Beiträge von martin-r-m

    Ich bin gespannt wie man einen AUDI und PEPSIE COLA in Star Wars unterbringen kann. Wenn wir schon über Disney reden, dann auch über Product Placement ! Ich habe heute auch (aus der Bildzeitung) erfahren das Redcliff Szenen für Harry Potter Theme Parks dreht - SCHRECK !!! Ich werde also für den ersten STAR WARS PLANETPARK Weltweit in der Pfalz werben und bewerbe mich als Jaba the Hutt.

    Ich habe die Zwerge nun schon öfters gespielt und finde sie recht glücksabhängig. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt und meiner Erfahrung nach sind die meisten Zusatzmissionen einfach sinnlos, da man sich nur um die Hauptmissionen kümmern muss, sonst läuft einem die Zeit davon. Auch erzeugen die verschiedenen Helden keine Abwechslung. Bei anderen Spielen, bei denen jeder am Anfang eine Figur mit besonderen Fähigkeiten erhält verändern die Kombinationsmöglichkeiten und verschiedene Strategien das Spiel erheblich. Hier gibte es fast nur eine Strategie und es sind immer die gleichen Zwerge, keine Variation. Mein Sohn und seine Freunde spielen es trotzdem gerne - sie lieben es die bösen Horden zu würfeln... also Spiele ich es auch.


    Wenn es um kooperative Spiele geht, dann ist Battlestar Galactika meiner Meinung nach Führend. Durch die Ereigniskarten wird ein durchgehender Druck auf alle Spieler ausgesetzt, jeder ist immer mitten im Spiel. Die Zylonen würzen das Ganze und bisher hat der Wechsel der Spielfiguren auch immer ein komplett neues Spielerlebnis für mich erzeugt.


    Martin

    Ich bin auch kein Freund von Siegpunkten.


    Siegpunkte sind eine Kapitulation des Autors klare Siegbedingung zu formulieren. Im Fußball gibt es auch keine Siegpunkte für Ballbesitz und geschossene Ecken im Spiel - Nur Tore zählen. Es ist natürlich angenehm mit Hilfe einer fiktiven Währung das balancing so zu manipulieren wie man es benötigt. Hier ein Punkt mehr, da einer weniger, passt....


    Sind die Spieler verweichlicht ? Ja !
    Die Siegpunntleisten sind ja nur der Anfang. In Essen gab es ja einen ganze Reihe von neuen kooperativen Spielen. Kein Konflikt untereinander, entweder alle gehen unter oder alle sind am Ende happy. Ich habe selber die Zwege gespielt, alles Zusammen gegen "Das Böse". Mir fehlt allerdings die Änderung des Szenarios. Keiner, der eine andere Strategie einschlägt, keiner der mutig, verwegen oder zurückhaltend taktiert. Diese Spiele funktionieren denke ich tatsächlich nur wenige Male bis die Kisten verstauben.


    martin