Beiträge von Ben2

    Ich konnte deine Teachings schon direkt anwenden Fozzybear - es ist zwar noch kein Meisterstück, aber ich bin sehr stolz auf meine Insertlösung für #6Siege ! Wenns fertig ist, zeig ichs mal her. Wenn ich das Tool besser beherrschen würde, wäre sicher noch mehr gegangen, aber fürs erste Mal ist es echt schön geworden. Ich poste morgen mal was ich habe :D

    Aber wenn man zerstört wurde hatte man einen Nachteil gegenüber anderen - das ist bei AE definitiv verzeihender. Mir hat das bei DoE das Spiel vergrault. AE finde ich hat das perfekt gelöst. Vielleicht haben wir das da falsch gespielt - aber in den Partien AE mit der gleichen Gruppe kam es jedenfalls deutlich besser an. Aber ich forsche gerne noch mal nach, dass ich nichts falsches sage.

    Im Gegensatz zu DoE bekommt man immer erst die Aktion, dann kommt der Kampf.

    Bei DoE kommt auch erst die Aktion des Feldes und erst danach der Kampf. („Battle always occurs AFTER you take your Action“)

    Wurde das geändert? Ich habe bei einem Kumpel viel DoE gespielt … und da wurde sich gegenseitig quasi verdrängt

    Wie bestrafend ist es denn wenn man im Kampf verliert? Bzw. was sind die Konsequenzen?

    Im Gegensatz zu DoE bekommt man immer erst die Aktion, dann kommt der Kampf. Die Raumschiffe werden dann wieder relevant wenn man seine Station aktiviert im Rückruf-Zug - und da kann man alles vorher reparieren.

    Der Anspruch ist etwas höher als bei Endeavor aber deutlich niedriger als etwa das Unbewusste. Kenner+ an der Schwelle zum expertenspiel.

    Ben2 werdet ihr eigentlich alles aus der Kampagne mit anbieten? Also auch Holzmaterialien & Miniaturen mit Wash?

    Nein. Nur Grundspiel, die Erweiterung, die StretchGoal Erweiterung „Exotische Materie“ und eben das Deluxe Kit „Supernova“. Die Holzmaterialien und der Wash war - nach unseren Infos - GF exklusiv.

    Machen wir doch mal was draus. AE ist praktisch durch bei uns - also AMA. Was wollt ihr sehen, was möchtet ihr wissen? Was darf ich euch hübsches posten?

    Wird es das Deluxe Kit ebenfalls bei euren Premiumhändlern oder nur bei euch direkt geben?

    So Zubehör oder kleine Expansions können wir nur direkt anbieten. Die Stückzahlen sind VIEL zu klein, als dass das irgenwie sinnvoll gehen würde. Bei den Deluxe-Kits haben wir auch keine lokalisierte Version (da hätten wir minimum 500 Stück nehmen müssen), also haben wir die englische Version (was aber ja egal ist, weil es nur eine Frage der Schachtel und eines Flyers in der Schachtel ist). Der Rest ist ja sprachneutral.

    Machen wir doch mal was draus. AE ist praktisch durch bei uns - also AMA. Was wollt ihr sehen, was möchtet ihr wissen? Was darf ich euch hübsches posten?

    Da kommen ja auch Infos - wie auch im Newsletter.

    Schon gut. Irgendwo habe ich das auch schon mal mitgekriegt, evtl. als ich das bisher erste und einzige Mal in diesem Jahr in euren Discord geschaut habe. Ich fand es nur ein bisschen übertrieben patzig, da direkt mit Hausbesuch zu reagieren.

    Egal ob Twitch, Discord, Facebook oder was auch immer man an modernen Kommunikationskanälen verwenden: eine handvoll sehr aktiver Power User dort sollte einem nicht den Blick dafür vernebeln, dass man gerade in einer Zeit des Angebots-Überflusses nicht auf die für jeden ohne Registrierung oder ähnliches zugänglich Homepage verzichten sollte.

    Ihr wollt die Kunden informieren und eure Sachen verkaufen. Erwartet nicht, dass die Kunden beliebigen Aufwand treiben, um die Information bei euch abzuholen. Ein Teil überzeugter Fans wird das sicher gerne tun, aber ein anderer Teil findet dann andere interessante Sachen bei euren Mitbewerbern. Und ja, ich weiß, dass ihr ein kleiner Verlag seid und Homepage-Änderungen schnell ein dickeres Brett zu bohren sind als der normale Nutzer denkt.

    Ich weiß dass du Discord nicht geil findest - aber wir haben nur wirklich ZIG Kanäle, über die wir informieren. Es ist ja mitnichten so, dass man unsere Infos nur bekäme, wenn man Stundenlang Videos schaut.

    Die Umstände der Deluxe Box sind aber noch "inoffizielle" Infos bzw. halt "jemand fragt nach". Und das haben wir bisher halt bei nachfragen auf Discord und am Ende des Podcasts mehrfach beantwortet. Das sind halt ganz klare "Der User will sich eine Pull Information besorgen". Und die haben wir gerne geliefert. Aber logischerweise über unsere Kanäle.

    Wenn wir die offizielle Ankündigung machen, dann kommt das per PM, per Newsletter auf der Homepage - auf Social media. Das PUSHEN wir dann ja.

    Ich habe nur schnippisch reagiert, dass wir zu wenig informieren - und wie dreist es wäre, dass man für UNSERE Infos UNSERE Kanäle besuchen muss. Ich bin ja schon gerne weiter außerhalb unterwegs. Zum Beispiel HIER. Wenn es meine Zeit zulässt. Aber ich kann nicht jede Info die mich irgendwer fragt dann quasi überall hin schreiben. Das finde ich einen seltsamen Anspruch. Und ich behaupte wir haben schon mehr MÖGLICHKEITEN sich über uns zu informieren als andere Verlage. Wir müssen schon überlegen, ob wir da was eindampfen ...

    Naja. Es gäbe noch ein paar Stufen zwischen mehrstündigem Videoprogramm-Schauen und Hausbesuch mit persönlicher Erklärung.

    Nennt mich gerne altmodisch, aber für mich ist die primäre Informationsquelle einer jeden Firma immer noch die gute, alte, für jeden frei zugängliche Homepage -- und nichts, was irgendwelche Registrierungen, Software-Installationen und/oder die eigene Auslieferung an internationale Datenkraken voraussetzt.

    Da kommen ja auch Infos - wie auch im Newsletter. Dass wir die Deluxe Sachen bringen haben wir aber schon auf mehreren Kanälen gesagt.

    Also Leute, jetzt stellt euch doch mal nicht so an. Wenn man schon so gnädig ist, euch was zu verkaufen, dann kann man schon von euch erwarten, dass ihr sämtliche Kommunikationskanäle des Verlags durchforstet, um eine Information zu erhalten. :ironie:

    Frech von mir, dass ich nicht zu dir nach Hause komme, um es dir persönlich zu sagen. Keine Ironie.

    Ben2 die letzte Aussage von dir hier im Thread war

    Und es hatte halt nicht jeder die Möglichkeit sich die Frosted Days anzusehen. (Auch wenn ich es gerne getan hätte, ist aktuell nicht die Zeit um längere Zeit am Rechner zu sitzen und videos/Streams zu schauen)

    Verstehe ich - aber ich habe auch nichts die Zeit für jedes Thema überall zu jedem Stand immer zu updaten. Wenn es sich ergibt, dann gerne. Aber wir haben unsere Kanäle und Möglichkeiten ja nicht umsonst. Ihr fragt euch ja gerne schon mal, wie ich das überhaupt mache "überall" zu sein. Aber as kann ich eben nicht. Daher - bei nachfragen im Zweifel eben Podcast hören, Newsletter lesen oder bei uns im Discord nachfragen. Oder mich gerne auch hier ansprechen.

    Wird es denn jetzt das Deluxe Kit bei euch geben oder nicht? Ben2

    Irgendwie finde ich nur widersprüchliche Aussagen, bzw. es ist mir zu viel Hörensagen.

    Wo findest du widersprüchliche Aussagen? Wir waren da erst kürzlich in den Frosted Days wieder sehr explizit. Wir hatten klar gesagt, dass wir das mit anbieten können.

    Also ist jeder Redakteur selbst Schuld? Die Verlage müssen also nichts ändern? Solche Argumentationen sind der Traum jeder Arbeitgebervertretung. Ist das beliebig übertragbar? Sind auch alle in der Pflege selbst schuld da zu arbeiten?

    Sorry aber das deckt sich nicht mit meinem Weltbild.

    Mit der Argumentation könnte ich morgen auf die Idee kommen meinen Job zu kündigen, nen schlecht bezahlten Job in ner Branche auf die ich Bock hab anfangen und die ganze Zeit rummaulen und der Politik und den Arbeitgebern die Schuld geben, dass ich so schlecht verdiene. Die allermeisten Leute suchen sich den Beruf und die Branche in der sie arbeiten (wollen) frei aus. Sich dann hinterher darüber zu beklagen, dass die Branche generell unterbezahlt ist finde ich schwierig. Zu deinem Pflegebeispiel: Die Leute die in der Pflege arbeiten suchen sich diesen Job bewusst aus, obwohl sie die Gehälter kennen. Also sind sie erstmal ganz vereinfacht gesagt wirklich "Schuld" dass sie wenig verdienen, da sie sich das aus eigen motivierten Gründen selbst ausgesucht haben (Und natürlich verdienen die da viel zu wenig). Das ist aber doch losgelöst von der Frage, ob die Löhne in diesem Beruf/Branche angemessen sind oder nicht?

    Ne, das deckt sich überhaupt nicht mit meinem Verständnis wie eine Gesellschaft verhält. Natürlich sollte es dein Recht sein auch über einen Job und dessen Gehalt von Innen heraus zu beschweren. So funktionieren Gewerkschaften. Es gibt nun wirklich war genug "Zwänge" warum man sich den Job eben nicht frei aussucht, oder man deiner Argumentation nach nie besser verdienen darf, weil man sich sein Gehalt ja ausgesucht hat. Da scheinen dann aber hier komplette Weltbilder auseinanderzulaufen.

    Sonst hätte sich NIE was ändern müssen überhaupt. Aber das ist sicherlich komplett RSP jetzt.

    Bist du FDP-Politiker? Jeder ist selbst an seinem Gehalt schuld? Muss man nur mehr Macher sein, dann wären wir alle Millionäre? Bin für solche Argumente leider taub.

    Warum denn direkt wieder das polemische Extrem?! Dir sind die Gehaltsstrukturen deiner Branche wohl bekannt und das nicht seit gestern. Du kannst also doch nicht leugnen, dass eine bewusste Entscheidung dahinter steht, in der Branche zu bleiben bzw. nach Kalypso auch dorthin zurück zu kehren.

    Des Weiteren tust du doch genau das, du bist aktuell ein Macher. Versucht etwas zu deinen Gunsten zu verändern und bist, wenn ich das vorhind in deinem Post richtig verstanden habe, Geschäftsführer.

    Also ist jeder Redakteur selbst Schuld? Die Verlage müssen also nichts ändern? Solche Argumentationen sind der Traum jeder Arbeitgebervertretung. Ist das beliebig übertragbar? Sind auch alle in der Pflege selbst schuld da zu arbeiten?

    Sorry aber das deckt sich nicht mit meinem Weltbild.

    Das schöne ist, dass in D ja niemand gezwungen wird, (Spiele-) Redakteur zu sein. Und bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt ist ein so niedriges Gehalt (fast) immer eine Entscheidung. Selbst bei Discountern an der Kasse verdient man doch mehr. Wenn ich mir die Leute in der Produktion anschaue, evtl. noch mit Schichten, dann drehen sich da auch viele Akademiker um.

    Gespickt mit anekdotischer Evidenz: mein Traum wäre auch ein cooles Brettspielcafe. Studieren wollte ich eigentlich Philosophie oder Rhetorik. Stattdessen bin ich jetzt Syndikusrechtsanwalt und arbeite irgendwelche (bescheuerten) internen Anfragen der Mitarbeiter meines Arbeitgebers ab. Was ich sagen will: man kann doch nicht das Gehalt, für das man sich freiwillig (!) entschieden hat als Argument heranziehen, dass die Branche zu schlecht bezahlt ist? (Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Berufe so entlohnt sein sollten, dass niemand verhungert, aber der Markt bereinigt sich auch nie, wenn sich Leute selbst knechten).

    Bist du FDP-Politiker? Jeder ist selbst an seinem Gehalt schuld? Muss man nur mehr Macher sein, dann wären wir alle Millionäre? Bin für solche Argumente leider taub.

    Deswegen liegt es mir daran mit Frosted Games Dinge anders zu machen als andere. Mit der Redaktion, mit dem Vertrieb, mit der Geschäftsführung.

    Ob das alles funktioniert? Ich weiß es nicht. Bisher war der Weg, den ich versuche mit uns zu beschreiten erfolgreich. Aber wir stehen keinesfalls auf sicheren Beinen ganz im Gegenteil. Ich muss täglich schauen, dass alles hinhaut. Ich hätte schon längst woanders hingehen können - aber so wie wir jetzt uns entwickelt haben, habe ich die soziale Verantwortung für meine Mitarbeiter. Und die gebe ich nicht aus Eigennutzen ab.

    Aber Wirtschaft funktioniert so, dass ich ein Angebot gebe. Wenn es nicht angenommen wird, muss ich mich ändern oder untergehen. Deswegen sage ich ja, wenn ihr als Spieler und die Händler unseren Frosted-Weg mit uns geht, klappt es. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber ich versuche jetzt seit 3 Jahren Dinge anders zu machen, wo ich dazu die Chance habe. Und diese Chance werde ich nicht ungenutzt lassen.

    Mein Einstiegsgehalt war 1800€, mein fertiges Gehalt war 2400€. Bis zu meinem Abgang bei Portal habe ich 2650€ verdient. Ist dir das transparent genug?

    Von deinen Zahlen würde ich geträumt haben.

    Obwohl das eigentlich(!) den Verlag gar nicht interessiert, denn der Verlag hat ja sein Geld in dem Moment verdient, wo der Händler ihm das Spiel abkauft.

    Nein. Nur dann wenn der Preis für den ich verkaufe ja auch ausreichend ist. Das ist ja gerade die Problematik die wir hatten. Ich kann keinen für einige Händler keinen für sie sinnvollen Preis aufrufen. Bei manchen spielen ist es noch schlimmer. Du hast ja ne Dienstleistung bei dir Alex - da musst du doch auch einen tragbaren Preis aufrufen für dich.

    Brettspiele im Expertensektor und BESONDERS in der Lokalisation sind in kleinen Auflagen produziert. Bei uns - und deswegen ist das so ein Ding gewesen - ist der UVP kein "Das sagen wir mal jetzt so Preis", sondern SEHR spitz kalkuliert. Also nicht etwa, dass ich bei einem Endeavor mal 120€ draufschreibe, weil ich davon ausgehe, dass es sowieso am Ende für 89€ weggeht. Das mag anders sein, wenn man in großen Mengen produziert oder über Zweitverwertung im Ausland noch passives Einkommen generiert bei Eigenproduktionen. Aber für uns gesprochen gibt das den Anschein, als wäre der UVP gar nicht der "echte" Preis des Spieles. Sondern ein willkürlich gesetzter Preis, der "eh viel zu hoch" angesetzt wird um Rabatte zu ermöglichen.

    Ist das deine Version von "ich Stelle ja nur Fragen"?

    Du hast sprichwörtlich meine Telefonnummer. Wir kennen uns PERSÖNLICH. Ich habe dir schon Antworten zu Fragen gegeben.

    Wie ich geschrieben haben: weitere Antworten gerne per Anfrage, da ich hier nicht weiter posten werde - also wenn du eine direkte Frage hast und auch ernsthaft an einer Antwort interessiert bist.

    Mal schauen, wer zuerst die Reife hat, auszusteigen 😉

    Ich werde mich definitiv rausnehmen. Wer weitere Fragen an mich hat, kann diese gerne bei uns im Discord stellen. Händler können mir auch gerne eine Email an ben@frostedgames.de schreiben, wenn sie noch Feedback abgeben wollen oder es über Potti weiterhin machen. Es hat sich nichts geändert bisher und ich stehe felsenfest hinter all meinen Aussagen: Ich möchte mit Frosted einen Weg finden, der uns nachhaltig sichert, unser momentanes Arbeitsklima und Arbeitsmodell ermöglicht und bei dem ich weiterhin mit Leuten zusammenarbeiten kann, die auch Rechnungen stellen können, mit denen sie ein Auskommen haben. Ich möchte nicht mehr Leute verlieren, weil die Bezahlung zu unterirdisch ist, wie ich das in den letzen 12 Jahren so häufig erlebt habe. Und ich will nicht die Preise beliebig erhöhen oder die Qualität irgendwie eindampfen. Und ich wiederhole ebenfalls abschließend: ich hoffe das Spieler und Händler diesen Weg mittragen. Bisher sieht es danach aus. Wenn sich das ändert, müssen wir natürlich auch was ändern. So funktioniert Wirtschaft. Aber ein jeder kann mit seinem Geldbeutel votieren, welche Geschäftsmodelle er unterstützt und welche nicht.

    Nicht mal Frosted selbst bietet Regelvideos und ein Forum an.

    Doch. Beides. Unser Discord hat einen ausgiebigen Regelbereich und jetzt wo wir ein Büro mit Studio haben, werden wir sicher auch noch mehr Videoinhalte machen. Regelvideos oder Vorstellungen bieten wir aber schon seit 5 Jahren immer wieder an.

    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen

    Joa. Das hatten wir dem Handel halt auch lange erklärt - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es GEHT halt nicht. Die Option war es Spiele, die wir nicht wirtschaftlich dem Handel anbieten können, dem Handel gar nicht anzubieten. Jetzt war eine eine freiwillige Alternative.
    Die Begründung, dann NICHTS mehr anzubieten, finde ich nicht nachvollziehbar außer aus verhandlungstaktischen Gründen. Oder macht ihr das bei den Spiele-Offensive Produkten auch so? Ich persönlich bin auf dem Ohr aber eher leicht schwerhörig ....

    Ich mache die Spiele auch nicht so teuer, bis es geht. Um dann 2 Spiele zu verkaufen um das gesagt zu bekommen dass es unverkäuflich ist. Diese Begründung zieht bei mir nicht.

    Wir haben weder die technische Ausstattung noch die Zeit, für jede Neuheit ein Erklärvideo aufzunehmen. Es erscheinen immerhin jährlich ungefähr 1500 Neuheiten. Insbesondere bei Expertenspielen wäre das Anfertigen eines detaillierten Erklärvideos mit sehr großen Kosten verbunden. Und es gibt einige Expertenspiele, von denen unsere Verkaufszahl nur einstellig ist.

    Muss man ja auch nicht.

    Bis auf die teilweise extrem langsame Auslieferung von Frosted

    Eine einmalige Geschichte über Weihnachten ... die sich in den Januar gezogen hat.

    Wobei ich nicht weiß, woher Ben sich die Zeit nimmt.

    Weil es mir persönlich SAUWICHTIG ist.