Beiträge von Ben2

    Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)

    Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.

    Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.

    Das Argument ist, dass der Film in jedem Kino gleich viel kostet, nicht dass es nur 1 Kino gibt. Oder hab ich was verpasst?

    Klar können die. Ob sie wollen kann ich ja nicht beinflussen.

    Ja, aber nur dann, wenn sie die "generellen" Auflagen für Onlineshops erfüllen, auch wenn der Fokus eher auf dem "vor Ort geschäft" liegt, oder ist diese Annahme falsch?

    Es geht darum (wenn wir von den premium spielen sprechen) wie DIESE verkauft werden. Um nichts anderes. Und wie gesagt alle Einschränkungen diesbezüglich gelten nur für diese paar Spiele. 90% unserer Sortiments ist davon gar nicht tangiert.

    Ich fände es super wenn es mit großen Titeln auch so ist. Und ich einfach zugreifen kann ohne zu überlegen, ob ich heute dem Spielladen 20 Euro spenden möchte, weil ich weiß, dass ich den Titel online um diesen Preis günstiger bekomme.

    Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.

    Du kannst dich ja mal fragen, wo diese "magischen 20€" herkommen.

    Ich gebe dir mal "food for thought": Ein Spiel mit einem UVP von 100€ kostet den Handel 70€ im Einkauf. Der Handel möchte aber eher 50€ im Einkauf zahlen. Diese 20€ soll der Verlag das Spiel dann günstiger anbieten - also 20€ weniger einnehmen. Dann verdient der Handel aber nicht mehr, sondern bietet es etwa direkt für 80€ an um im Preiskampf mitzumachen. Das passiert natürlich nicht immer - aber der Verlag wird schon dazu angehalten deswegen "übliche" Konditionen zu geben, um das zu ermöglichen. Die meisten Händler, die uns nicht mehr führen, tun das weil wir ihnen zu teuer sind. Hatte die Spieleburg oben ja mal geschrieben, dass wir nur ein wenig billiger wären, als SK. Aber die Wahrheit ist halt, dass wir diese Preise nicht aus Spaß machen, oder weil wir Geldgeil sind, sondern weil uns das halt so viel kostet. Die Antwort KÖNNTE jetzt sein dass wir einfach den UVP erhöhen. Dann macht der Handel jeweils seinen Schnitt. Ob wir eine ganze Auflage von einem 129€ Aeons End Legacy verkaufen könnten, das interessiert ja den Handel nicht. Hier wird ja nur Case-by-case gekauft.

    Ich halte nichts von dieser künstlichen Inflation. Ich möchte meine Spiele sinnvoll einpreisen. Dann sind wir halt etwas teurer im Handel. Aber als kleiner Verlag kann man ohne die entsprechenden Stückzahlen da halt nicht mitmachen. Dafür verkaufen wir zu wenig Spiele. Deswegen bin ich aber keinem Händler sauer, der uns deswegen auslistet und extrem dankbar für jeden Händler der uns weiterhin unterstützt oder uns jetzt neu unterstützt. Und nur ein kleiner Prozentsatz unserer Spiele sind so teuer. die meisten sind nur 2-8% teurer im Vergleich zu sonst.

    Jeder darf so Business machen, wie es für ihn oder sie am besten ist. Aber ich hatte mich entschieden, dass wir einen anderen Weg gehen müssen.

    reagieren selbst auf kleinste betreffende Anmerkungen oft nur mit ein- bis zweiwörtigen Gegenfragen: Warum? Wo? etc., oder sie

    Ja ich frage nach. IRRE oder? Und weißt du was danach von der Gegenseite kommt wenn man nachfragt? Gekonntes Zirpen.

    Wenn ich ein Argument oder irgendeine Aussage nicht verstehe frage ich nach. Nennt sich Dialog.

    In unserem momentanem Entwicklungsstand sind die Spiele entweder bei uns verfügbar oder gar nicht. Wir sind weit davon entfernt dass er handel uns quasi initial leerkauft. Und die Spiele dann alle „da draußen“ sind. Deswegen sagte ich: momentan ist alles eine Verbesserung, während hier quasi jeder befürchtet dass wir morgen alles um 50€ teurer machen oder man nur noch 100km zum nächsten Dealer quasi fahren muss. Wir sind weder groß noch jemals breit aufgestellt gewesen. Und entgegen des Eindruckes dass wir ja hier (oder woanders) medial überpräsent wären, ist das halt nicht richtig. Muss man sich nur mal die Messeberichte in 23 anschauen. Wir verkaufen ja auch keine irren Mengen. Es geht deswegen ja darum Konzepte für nachhaltiges agieren und gesundes Wachstum aufzustellen. Und wir sind dabei weder elitär noch Premium.

    Den Optimisten erwarten also kompetente Online-Versender, die jedes angebotene Spiel kennen, exzellente Regelvideos zur Verfügung stellen und 24/7 für Regelfragen zur Verfügung stellen?

    Den Pessimisten erwarten schlechte Regelvideos, stark erhöhte Preise und die „Hausregeln“ der Versender.

    Ist das Glas halb voll oder halb leer? Oder ist es mir egal, da ich aus der Flasche trinke?

    Erhöhte Preise? Wo?

    Der Bonus wäre für uns mehr Präsenz medial. Denn Frosted Games leidet klassisch unter medialer Unterpräsenz.

    Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: aber zumindest hier im Unknowns-Forum empfinde ich Frosted Games mittlerweile dermaßen 'medial überrepräsentiert', dass ich da sämtliche Frosted-Thread sicher bald auf ignore setze. Da konzentriere ich mich lieber auf die vielen tollen Kleinstverlage, die in erster Linie durch gute, innovative, mutige Produkte überzeugen, ohne das permanent und überall auf social Media bewerben zu müssen. Ich bin da vielleicht langsam übersättigt.

    Sorry was ein Krampf. Also in jeder Hinsicht. Also sei es, dass wir offenbar nur schlechte Massenware machen oder der Quark dass Kleinstverlage ihre Spiele nicht bewerben würden :D

    Ich spekulieren mal dass Frosted einen ähnlichen Weg gehen will wie Spiele-offensive und Schwerkraft.

    Positionierung als Premiummarke um die UVP hoch zu halten, im Gegenzug alles dafür tun dass die Spiele Preisstabil bleiben und forcieren dass Bestellungen möglichst häufig über die eigene Webseite geschehen.

    Durch hohe Hürden für den Onlinehandel kann man weiterhin sagen dass theoretisch niemand ausgeschlossen wird, praktisch weiß man aber dass viele abwinken. Im Fachhandel bleiben die Spiele dann eher beim UVP wegen geringerer Konkurrenz, was für den Fachhandel nicht schlecht ist.

    Im Portfolio dann viele Text/Sprachlastige Titel damit man weniger Kunden an englische Versionen verliert.

    Wir versuchen den UVP immer möglichst niedrig zu halten. Siehe Aeons End Legacy, was wir so billig anbieten konnten, wie damals die englische Version - trotz deutscher Produktion und viel Arbeit. DAS ist das Ergebnis unserer Bestrebungen. Wir wollen nicht möglichst hohe UVPs. Premium definiert sich für mich nicht über den Preis, sondern die Arbeit die drinsteckt. Faire Entlohnung und nicht „ Hauptsache teuer“. Und unser USP war schon immer diese Arbeit - dafür brauche ich nicht möglichst textlastige Spiele. Siehe Flippermania :)

    Würde gerne sehen, wo ich geschrieben habe, dass wir ein Programm zur selbstlosen Rettung des Brettspielhandels proklamiert haben.

    Ich glaube dir, dass es nicht deine Intention ist. Wenn man aber zählt in wievielen Posts du das Thema "hohe Preise gut für Händler", "gegen Rabattschlachten", "den Händler vor Ort stützen" usw. bringst, entsteht das Bild sehr leicht. Ihr geht den Weg weil er für euch gut ist, das reicht als Grund.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Wir haben uns ausführlich mit Fachhändlern unterhalten in den letzten 2 Jahren, was so die Probleme sind. Aber man kann alle diese Dinge tun und beachten - ohne dass man sagt, man würde im Alleingang den Handel retten. DAS legst du mir in den Mund.

    Die einschlägigen Onlineshops und vor allem in Kombination mit euren anspruchsvolleren Produkten werden von keinen Kunden aufgesucht die nicht genau wissen was sie wollen bzw. erwartet.

    Einfach mal vom hohen elitären Ross herunterkommen.

    Doch doch, ich sehe das grundsätzlich schon auch so - also dass man sich vorher informiert. Das sehe ich auch nicht als elitär. Beratung ist dennoch wichtig. Aber die Aussage teile ich schon voll.

    Ich bin weder Bosch noch Siemens und auch nicht Co. Alleine das du diese Vergleiche aufmachst spricht Bände, wenn du dann von anderen Branchen sprichst. Nicht mal Ravensburger hat Erklärvideos von all ihren Spielen.

    Verlangt Ravensburger denn Erklär-Videos von Onlineshops, die ihre Spiele verkaufen wollen?


    Du redest hier ja selbst von "einigen wenigen Premium Spielen" die das betrifft. Und da äs sehe ich klar in Verlagshand, dass zu machen dann. Wie stellst du dir das aus Onlineshop Sicht vor, wenn auf einmal mehrere Verlage Erklärvideos einfordern? Sollen die Shops dann 5 am Tag drehen, übertrieben ausgedrückt? Du sagst da selbst quasi gerade mit deinem Post, dass ihr als Frosted die Kapazitäten dafür nicht hat, wie soll sie dann ein Onlineshop haben, die oft noch deutlich kleiner sind als ihr?

    Lies einfach meinen Post vorher, wo ich sage, worum es geht. Und wenn man es nicht leisten kann oder will, muss man sie ja nicht bestellen. Tatsächlich gibt es aber genug Läden die gesagt haben - wenn es schon 2 fordern, dann lohnt es sich langsam damit anzufangen. So rum geht es nämlich auch.

    dass bei UNS jetzt so ein Fass von manchem Händler drum aufgemacht wird - aber bei der Spiele-Offensive es kein Thema war.

    Spiele-offensive rettet ja auch nicht den Brettspielhandel

    Das habe ich mir auch nicht auf die Fahne geschrieben. Ich habe gesagt, dass die Bedingungen - zusätzlich zu für uns notwendigen Änderungen - den Fachhandel stärken sollen. Würde gerne sehen, wo ich geschrieben habe, dass wir ein Programm zur selbstlosen Rettung des Brettspielhandels proklamiert haben.

    Genau - man kennt unsere Service-Wüste und Kundenferne ja.

    Hab ich weder gesagt, noch behauptet. Keine Ahnung, warum du mir da was in den Mund legen willst. Ich sage nur, dass ich Regel/Anleitungsvideos im Aufgabenbereich der Verlage sehe, nicht in dem der Händler/Shops. Ist in anderen Branchen auch üblich, da gibt's die Videos direkt von Bosch, Siemens und Co und die Onlineshops können sie einbinden

    Ich bin weder Bosch noch Siemens und auch nicht Co. Alleine das du diese Vergleiche aufmachst spricht Bände, wenn du dann von anderen Branchen sprichst. Nicht mal Ravensburger hat Erklärvideos von all ihren Spielen.

    Weder muss man das selber machen - noch gilt das für den stationären Fachhandel, bzw. Für den Verkauf von Hand zu Hand NOCH für alle Spiele.

    Ich frag dich da trotzdem ganz direkt mal: wäre das nicht dennoch Aufgabe von euch als Verlag so ein Video für die entsprechenden, betroffenen Spiele zu erstellen und den Händlern dann zur Verfügung zu stellen, bzw. sie dann von mir aus zu Verpflichten das Video auf der Shopseite einzubinden? Das fänd ich den logischeren Weg, den ich auch aus anderem Branchen so kenne?

    Darum geht es überhaupt gar nicht. Also nicht mit DIESER Klausel, an der sich jetzt alle aufgeilen wie unmenschlich die wäre. Wir nutzen das für die Chancengleichheit. Der Fachhändler - frag mal den in Wien - muss die teure Innenstadtmiete begleichen muss Programm für die Kunden Vor Ort machen - und was nicht alles. Wie gesagt - uns geht es AUCH um eine Stärkung des Fachhandels und dem Stopp von Dumpingpreisen. Und da schadet ein Investment nicht. Der Bonus wäre für uns mehr Präsenz medial. Denn Frosted Games leidet klassisch unter medialer Unterpräsenz. Wie gesagt - wir fühlen uns ja fast geehrt, dass bei UNS jetzt so ein Fass von manchem Händler drum aufgemacht wird - aber bei der Spiele-Offensive es kein Thema war. Heißt ja das Emotionen mitspielen. Aber für uns ändert sich nichts. So wie es vorher war, konnten wir nicht nachhaltig existieren.

    Einerseits wollen manche Onlineshops sich kundennah, fachhändlerisch und toll hinstellen. Anderseits ist es ihnen dann auch nicht Recht, wenn sie tatsächlich Service bieten müssten.

    Und am Ende dann doch durch die Blume sagen, dass sie eigentlich nur billig einkaufen wollen.


    Man bringt ja grundsätzlich das stärkste Argument als letztes - was beim Spielefürstin Zitat das Thema Preis ist.

    Es ist doch nicht Aufgabe eines Shops ein Regelvideo anzubieten. Das hat doch mit dem Service eines Brettspielladens nix zu tun und geht weit darüber hinaus. Erwartest du auch vom TV und Hifi Laden um die Ecke Videos zu jedem teuren TV Gerät? Das ist doch Sache der Hersteller? Was für ein Argument ein Shop in einem Text irgendwo "als letztes" geschrieben hat, ist doch vollkommen Wurst. Service wird gelebt und nicht geschrieben. Zumal das auch für das eigentliche Thema hier völlig unerheblich steht was bei welchem Shop auch immer irgendwo steht. Wenn die Shops wirklich eigene Regelvideos anbieten sollen, dann verschieben sich hier in meinen Augek klar die eigentlichen Verlagsaufgaben zu Händlern, die damit ansich nichts zu tun haben sollten. Aber wie gesagt, wenn es denn wirklich so ist überhaupt

    Genau - man kennt unsere Service-Wüste und Kundenferne ja.

    Naja, wer bei "Über mich" Preiswert schreibt, und Kundennähe nur im kleinen Text vorkommen lässt, der möchte halt bequem beim Großhändler günstig einkaufen.

    Frosted Games neues Vertriebsmodel passt nunmal nicht zu "Preiswert" und "niedrige Preise".

    Wer beim Spielefürst-Shop kauft, dann bisher garantiert nicht, weil es da die Mega Schnapper gab, sondern weil die Besitzerin immer sehr freundlich, schnell und hilfsbereit ist. Glaube nicht dass es da (allein) an den Preisen scheitert, damit macht man es sich zu einfach. Hatte selbst mal im Shop meines Vertrauens nachgefragt und hier wurde mir auch gesagt, dass sie leider keine Frosted Spiele mehr anbieten würden, was aber explizit nicht an dem Preisen sondern an anderem Sachen liegen würde. Mehr Details gab's da nicht und ich hab auch nicht weiter nachgefragt, aber in dem Kontext würde dass ja passen

    Ich finde Voidfall für 97 statt 120 schon einen Mega-Schnapper - aber gut.

    Naja, wenn man als Händler (Stamm-)Kunden verärgert oder sogar verliert, weil die Leute denken, man sei zu gierig oder sonstwie dämlich, find ich es ehrlich gesagt ziemlich nachvollziehbar, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Ich kann jedenfalls jeden Händler verstehen, der keine Regelvideos drehen will. Finde ich persönlich falsch, so etwas von Händlern zu verlangen. Das liegt den Wenigsten und kann Menschen, die sich vor Kameras total unwohl fühlen, zu ziemlichen Lachnummern machen.

    Weder muss man das selber machen - noch gilt das für den stationären Fachhandel, bzw. Für den Verkauf von Hand zu Hand NOCH für alle Spiele.

    Scheint für die Spiele-Offensive auch zu funktionieren - dieser Teil erfindet das Rad nicht neu.

    Und das gilt ausschließlich für die wenigen Premium-Titel. Nicht für die restlichen Titel. Endeavor könnte man etwa ganz ohne dem kaufen.

    Drunagor, Endless Winter, Frostpunk, Flipper Mania, Siderische Konfluenz und einige andere sind bei euch schon länger nicht lieferbar oder habe ich etwas verpasst?


    Vor der neuen Vertriebs Anpassung waren diese ganz einfach in bekannten Online Stores a la Milan erwerbbar (eventuell aktuell auch noch aber bald vermutlich nicht mehr).

    Alles Pegasus-Titel. Die haben NICHTS mit der Anpassung zu tun.

    Also es schaut nachwievor nicht düster aus. Wir haben Feedback von Händler bekommen die uns Listen, wie auch die die uns nicht mehr Listen wollen. Ich nehme alles entgegen. Aber die Resonanz ist insgesamt für uns über jeden Zweifel erhaben. Wir haben in absoluten Zahlen in 2 Monaten mehr spiele verkauft als mit Pegasus im ganzen letzten Jahr. Ich weiß nicht, ich werte das positiv.

    Das ist NICHT wie es übersetzt wurde. Aber so kann man sich halt einfacher dran aufgeilen.

    Gut, und die Karte kann man deiner Meinung nach nicht als Truhe Loot lesen, wenn es auf der Karte genauso steht?

    Man kann viel wenn der Tag lang ist.

    Heißt diese Karte für dich

    Korb voller Brötchen-Austattung-Nahrung ?

    Steht da ja genauso drauf …

    Der Punkt ist: unterschiedliche Größen gibt den Worten unterschiedliche Wertigkeit. Das Loot hier als Zusatz dabei steht, sollte uns optisch gelungen sein. Wenn dem nicht so ist wäre ich jedenfalls verwundert

    Es gibt normalen Loot und es gibt Truhen.

    Damit man weiß dass auch Truhen (auch verschlossen) jedoch auch zur Klasse Loot zählen, steht ein rechts unten klein dabei. Es sind aber halt Truhen. Und nicht Truhe Loot.

    Ich sprechen kann deutsch.

    Wir hatten sehr viel schöne Zeit mit Galzyr. Ein Spielebuch in einer schönen Welt. Ich habe schon überlegt ob wir das auf deutsch machen sollten.

    Und auch wenn Matze Ratjack so lapidar herabwürdigt - egal wo ich das gespielt habe, war es der Hit …

    Lass es mich anders formulieren: ein Zockerspiel mit 15-30min Spieldauer gehört nicht in mein Beuteschema.

    Macht nochmal sowas wie Cooper Island oder Imperial Steam und ich bin interessiert.

    Das ist doch schon eine andere Aussage :)

    Ich finde Discord ist eine Gewöhnung wie jedes andere neue Tool auch. Ich habe “damals” Zeit gebraucht mich an ein Forum wie dieses hier zu gewöhnen, ich musste TeamSpeak verstehen … Twitter. Neues ist neu und Bedarf Einarbeitung. Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne - wir verwenden es sogar für die Firma als interne Kommunikation. Wir machen da Fun und Coworking auch drin. Und mit der mittlerweile eingeführten Forenfunktion kann man toll regelfragen machen. Ich bin da durchaus happy.

    Ein 2er Spiel, ein Black Jack Klon mit merkwürdigem Thema und ein Solo Spiel.

    Nichts, was mich anspricht.

    Ich muss leider auch sagen, dass mich die Neuvorstellungen der ersten beiden Tage in Kombination mit den neuen Vertriebskonzept etwas irritiert zurück lassen. Die Spiele sind jetzt im Gegensatz zum sonstigen Frosted Programm nicht unbedingt die Spiele um Kunden in den Shop zu bekommen.

    Das Solstis und Ratjack sind perfekt für den Handel - günstige kleine Knaller. Die teuren Klopper sind keine Mitnahmeartikel. Es ist eine Ergänzung zu unseren Frosted Minis. Und auch wenn Matze Ratjack so lapidar herabwürdigt - egal wo ich das gespielt habe, war es der Hit …

    Der Rest unseres Programms für 23 ist ja schon dick. Von Townsfolk Tussle über Andromedas Edge ..