Beiträge von Ben2

    Es gibt jetzt Frosted Games Merchandise und wir verschenken einiges davon - wenn ihr aktiv im Discord seid, oder gern bei uns kauft vielleicht mal eure Discord-Nachrichten oder eure Emails checken :)

    Ich habe durch diese Nachricht zum ersten Mal im Jahr 2024 Discord gestartet (letztes anschauen Dezember 2023) und dann direkt wieder gemerkt, dass ich das völlig unübersichtlich finde. Hunderte ungelesene Sachen auf diversen Servern und alle Welt schreit mit @everyone um die Wette. Nee danke...

    Wenn du so vielen Servern joinst … und everyone können nur Mods und machen wir nur wenn was verkündet wird

    Es gibt jetzt Frosted Games Merchandise und wir verschenken einiges davon - wenn ihr aktiv im Discord seid, oder gern bei uns kauft vielleicht mal eure Discord-Nachrichten oder eure Emails checken :)

    Fande das alte leider kreativer.

    Aber frosted möchte ein neues Kapitel aufschlagen und dazu gehört halt ein neues Logo dazu.


    Wäre schön gewesen wenn sie das alte Logo nur verbessert / verfeinert hätten.

    Aber ein neues Logo ist ja auch immer so ne Art Metapher für „Tür zu, neue auf“😂

    Wir haben SEHR viele Iteration durch - auch nur Versionen, die genau das getan haben “nur ein bisschen anders”. Und die litten unter den gleichen Problem wie das Original. Also dachten wir: wenn schon, denn schon.

    Dennoch fasst das neue Logo alle Elemente des alten wieder auf.

    And so it begins! 🥳

    Ist ja Geschmackssache einfach. Ich hab keine Ahnung warum es geändert wurde, aber ist jetzt halt so. Das neue Logo find ich recht langweilig, aber gewöhnungssache

    Das alte Logo war praktisch unlesbar. Und nicht auf irgendwas sinnvoll druckbar. Also Taschen etc. Gemerkt haben wir das ja bei 20 Strong - weswegen das da nur die Kirsche war. Das kann’s aber nicht sein. Und zudem eben auch ein Symbol für: wir machen grad sehr viel neues mit dem Umzug und neuen Firmenform.

    Fairerweise zu Pest: Hätte es wie du gespielt. Das ist einfach beschissen geschrieben.

    Das einzige, was ich TRAURIGERWEISE zum Thema noch beitragen kann, ist die Tatsache, dass die Anleitung bei einem guten Spiel vollkommen egal wird. Das ist tatsächlich schlecht für alle eigentlich, deswegen wundert es mich immer so. Wenn ein Spiel gut ist, “bastelt” man sich das schon irgendwie zusammen, schaut 5 Videos und liest in 3 Foren. Aber DAS SPIEL IST JA SO SAUGEIL.

    Im Gegenzug hat eine SEHR gute Anleitung praktisch keinen messbaren Verkaufserfolgsbeitrag. Der terminus technicus ist hier natürlich “messbar” - ich finde etwa, dass Aeons End schon wegen der Anleitung viel Verbreitung fand. Aber ich kann es halt ich im A/B-Modell bezeugen. Das Gegenteil aber eben sieht man ja ständig.

    Für mich ein klares Nein. Ich brauche eine gut strukturierte Anleitung und nutze Videos nur zusätzlich, oder als Vorbereitung, wenn mir das Spiel selbst nicht vorliegt (ich lese viel lieber eine gedruckte Anleitung auf Papier als digital am Pad oder so, letzteres nur im Notfall). Ich habe durchaus Spiele schon ungespielt abgegeben, weil ich mit der Anleitung nicht zurecht kam. Das gilt solo genauso wie multiplayer.

    Volle Übereinstimmung.

    Same.

    20 Strong ist für mich ein Phänomen. Es ersetzt kein Spiel und sollte mir eigentlich nur etwas Abwechslung auf Dienstreisen bieten. Je häufiger ich es spiele, desto genialer finde ich es. In Solar Sentinels baue ich mir eine Engine auf. In TMB verwalte ich gefühlt eher Ressourcen und Hoplo empfinde ich als ein Rennen gegen den Boss. Gepaart mit einem klasse Push your luck Element. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Decks spielen.

    Nur die Würfel sind eine Frechheit! Ich hätte beim Support genauer sein sollen. Es wurden nicht alle Würfel ersetzt und in der Zwischenzeit haben sich noch mehr Würfel „zerlegt“. Nicht wirklich zerlegt, aber sichtbare und spürbare Abplatzungen sind vorhanden. Ja, das Spiel habe ich verdammt häufig gespielt, aber das sollten Würfel durchaus aushalten…

    Bei unserem Support? Melde dich doch noch mal oder warte bis der komplett neue Satz da ist. Das ist doch kein Problem, machen wir!

    Endless winter halte ich aus einem einfachen Grund für ein schlechtes Beispiel: das Spiel kam bei den Endkunden einfach nicht so gut an wie erhofft. Hier im Forum, in meinem Bekanntenkreis, aber auch in der zweiten Runde der sozialen Medien mehrten sich da negative Einschätzungen und entsprechendes Word of Mouth. Die 7,8 ist vorrangig durch Eintragungen vor Veröffentlichung der Retail entstanden und für KS typisch, aktuell gibt es immer mehr ernüchterte Einträge zwischen 5 und 7. Wenn die Verkäufe da bei Frosted eingebrochen sind, hat das m.E. bei diesem Spiel auch etwas mit seiner Qualität zu tun (was nicht die generelle Argumentation in Frage stellen soll, dass Rabattierungen zur Messe für Frosted geschäftsschädigend sind,).

    Das ist nicht korrekt - das Spiel kommt international hervorragend an, erntet Preise und wird sehr wertgeschätzt. Deutschland ist absolutes Ausnahmeland für den öffentlichen Diskurs des Spiels. Dennoch: ich lese fast täglich(!) Posts von Leuten über Facebook, Instagram Twitter etc. die SEHR angetan vom Spiel sind. Das ist einer meiner anderen Kritikpunkte am deutschen Diskurs - vermeintlich „hasst jeder“ irgendwas und weil das dann so ist, MUSS es dann auch jeder hassen. Wehe man sagt, dass man es gut findet.

    Das sind GANZ frische Einträge:

    Sorry, aber Flops und Gurken sehen für mich anders aus. Aber ich gebe dir Recht: Der öffentliche EINDRUCK sagt, es wäre eine Gurke.

    Das aber nur mal an der Seite …. das hat nichts mit unserem Programm zu tun.

    Was bedeutet das für einen Versand in die Schweiz? Ich musste über meineinkauf bestellen, würde aber viel lieber direkt bei euch mit Direktversand bestellen weil ich die Zusatzkosten scheue. Ich habe für den too many bones Kram mal ne Ausnahme gemacht....☺️ Hätte aber mit halbwegs fairen Versandkosten schon öfter bestellt. Wird es jetzt noch schwieriger an eure Spiele zu kommen in der Schweiz? 🤕

    Zudem ist mein Konto bei euch kurz nach der Bestellung scheinbar nicht mehr vorhanden, zumindest heisst es die Mail existiert nicht. Habe dem Support schon geschrieben, sowas beunruhigt aber schon. Sry für offtopic....

    In die Schweiz direkt zu liefern mussten wir ja einstellen - aber wir arbeiten mit MeinEinkauf.Ch zusammen. Das funktioniert eigentlich sehr gut und wir haben da eine gute Menge Bestellungen. Mehr als wir ohne hatten. Steuerlich ist der Versand in die Schweiz ja katastrophal geworden.

    Aeons End ist kein Mitnehmspiel - aber ja haben wir. Deswegen ja der Handel …

    Für mich war und ist es das. Aber mag ja jeder für sich selbst entscheiden ;)


    Schauen wir einfach mal wie es sich alles entwickeln wird. Zur Not gibt's immernoch die Messen. Seid ihr eigentlich mit "verkäufen" auf der Spiel Doch in Dortmund?

    Du brauchst keine Messe - du kannst ja jederzeit bei uns bestellen. Nein, wir sind nicht auf der Spiel doch. Messepräsenzen abseits Berlin und Essen sind als nächstes auf meinem Zettel.

    Aber die Masse der Leute wird sich den Film A anschauen wollen, wenn sie ins Kino geht.

    Aber darum ging es doch gar nicht. Es ging um die Frage, wie die Leute darauf reagieren, wenn sie im Kino ankommen und Film A ausverkauft ist. Gehen sie dann wieder heim und kommen an einem anderen Tag noch mal wieder? Oder schauen sie jetzt stattdessen Film B, wenn sie nun schon mal im Kino sind?

    Das ist eine falsche Äquivalenz, die hier aufgestellt wird. Dieses Beispiel betrifft ja nur Leute, die zwar ihren Film sehen wollten aber offenbar keine Karten vorher gekauft haben. Und dann soll noch vermutet werden, dass nur weil man jetzt Film B gesehen hat, nun Film A nicht mehr sehen möchte.

    Dieses Beispiel hat mehr Löcher als der sprichwörtliche Schweizer Käse. Mir scheint hier soll händeringend irgendwas argumentiert werden, für das man keine Daten hat.

    Egal - wer noch Fragen an mich hat, kann sie gerne am Freitag Abend im Talk stellen. Ich nehme mich hier raus - ich denke ich habe hier alles beantwortet was ich kann, und es geht jetzt mehr um diverse andere Fragen, aber nicht das OP Thema.

    Die Vermutung ist deswegen schon falsch, weil hier angenommen wird, dass wir "vorher" quasi überall standen. Das Gegenteil ist der Fall. Seit Beginn diesen Jahres sind wir besser vertreten im Handel als jemals zuvor.

    Es ehrt uns ja, dass ihr denkt, dass wir quasi an jeder Ecke standen. Aber das ist halt Quark. Erst letzte Woche schrieb jemand: Ich bin in meinem Laden gegangen und habe endlich eure Frosted Minis dort gesehen! Direkt welche mitgenommen. DAS ist die Konsequenz unseres eigenen Vertriebs. Dieser geht Hand in Hand mit unserem Direktvertrieb - es bleibt einfach auch Realität, dass das was wir tun uns sehr viel Geld kostet. Und wenn man auch den ein oder anderen Nischentitel haben will oder mal was verrücktes und das in hoher Qualität dann brauchen wir den auch. Er ist ELEMENTAR.

    ABER - und das war der Schritt den wir da getan haben: Wir wollen eben NICHT (weil oben mal SK genannt wurde) den Handel abschneiden oder sagen "euch brauche ich nicht". Sondern eben wieder das Gegenteil: Hier sind die Überlegungen kulminiert, wie wir TROTZ dieser diversen Anforderungen den Handel mitnehmen können. WEIL wir der Meinung sind, dass der Handel wichtig ist. Und damit meine ich NICHT unseren Verkauf, sondern als kulturellen Außenposten. Spielen ist analog, haptisch und sozial. Das passiert da draußen, in Läden, Spielecafés und auf Messen.

    Es gibt nichts was es nicht gibt - aber ich glaube wir können sagen: das ist nicht die Mehrheit bei diesen Gütern. Selbstverständlich kann man sich auch bei Kunst und Kultur überraschen lassen. Wird aber zumeist gezielt konsumiert.

    Weiss nicht. Also bei Kinofilmen haben wir das früher alle so gehandhabt. Ich für meinen Teil habe auch das Gefühl, dass die überwiegende Mehrheit im stationären brettspielhandel spontankäufer sind. Immer wenn ich in Läden bin, schauen sich Leute da "nur mal um" und kaufen dann irgendwas. Online mag dieses gezielte kaufen/konsumieren zutreffen, im Laden vor Ort bin ich da nicht so sicher

    Im Mitnahmepreissegment bin ich bei dir. 50+ € glaub ich erst, wenn ich da Daten sehe. Das deckt sich überhaupt nicht mit meinem Erfahrungshorizont. Und bei Kino ist das sicher auch nicht der Standard. Es gibt sicher gezieltes Publikum, das auch in Sneaks geht. Aber die Masse der Leute wird sich den Film A anschauen wollen, wenn sie ins Kino geht. Aber wir driften ab. Nichts davon hat mit Frosted oder der aktuellen Strategie zu tun.

    Kann gefallen oder nicht - möchte ich das Produkt A und bekomme es beim Händler X nicht, geht die Mehrheit zum Händler Y (physisch oder online). Passiert das 3x kommt der Kunde nicht mehr zu Händler X und kauft gleich bei Y. 30 Jahre Erfahrung in Retail Projekten....

    Natürlich. Aber hier reden wir ja gerade ja von Produkt A und B und nicht Händler X und Y.

    Du meinst, wenn ich mir Agricola kaufen will, es aber nicht da ist, kaufe ich stattdessen Risiko?

    Wir reden doch nicht von Pepsi vs Cola. Wenn ich im Kino Avengers sehen will, gehe ich doch nicht stattdessen in Rosamunde Pilcher, wenn der nicht läuft.

    Also in meiner Jugend- und Studentenzeit ist es oft vorgekommen, dass wir in nen anderem Film gegangen sind, wenn der den wir gucken wollten schon voll war. Und auch heute kommt es vor, dass ich mit net liste von 2-3 spielen in den laden meines vertrauens gehe, und wenn ich da eins von diesen Spielen nicht bekomme, nehm ich mir meist was anderes mit und hol mir das eigentlich gewollte oft gar nicht mehr. Also auf mich trifft das wohl schon zu

    Es gibt nichts was es nicht gibt - aber ich glaube wir können sagen: das ist nicht die Mehrheit bei diesen Gütern. Selbstverständlich kann man sich auch bei Kunst und Kultur überraschen lassen. Wird aber zumeist gezielt konsumiert.

    This!

    Und ständige Verfügbarkeit ist so eine Wahnsinnsvorstellung, die wir uns in den letzten Jahrzehnten angewöhnt haben. Nichts sollte ständig verfügbar sein, denn dann muss am Ende des Tages (und das oft wortwörtlich) viel zuviel entsorgt werden! Ich bin froh, dass zumindest (auch wenn das jetzt nur bedingt mit dem Thema hier in Zusammenhang steht) ein Teil der Supermärkte den Schuss gehört haben, und nicht mehr Unmengen an Frischware im Lager haben bzw. bis kurz vor Ladenschluss, oder auch zu jeder Jahreszeit, alles verfügbar haben und anbieten.

    Diese Idee, dass alles jederzeit verfügbar sein sollte, ist meines Erachtens sowas von daneben, die sieht die Fahrspur nicht mal mehr mit einem Fernglas...

    Bei (zunächst) begrenzten Ressourcen wie Spielen und bei vielen Anbietern ist die Nicht-Verfügbarkeit gleichbedeutend mit dem Abwandern von Kunden und mit einem Umsatzausfall. Wer bestimmte Spiele nicht ausreichend hat, geht leer aus. Kann sich keiner leisten. Daher legen sich alle Shops und Läden ausreichend Ware ins Lager. Nur so fuktioniert das. Kannst du doof finden, aber wer Spiel A nicht hat und einen Kunden an die Konkurrenz verliert, kann Spiel B nicht mitverkaufen. Das machst du 2, 3 mal, danach kämpfst du ums finanzielle Überleben.

    Du meinst, wenn ich mir Agricola kaufen will, es aber nicht da ist, kaufe ich stattdessen Risiko?

    Wir reden doch nicht von Pepsi vs Cola. Wenn ich im Kino Avengers sehen will, gehe ich doch nicht stattdessen in Rosamunde Pilcher, wenn der nicht läuft.

    Das haben wir noch nicht ganz eingeloggt. Ich tendiere zu dauerhaft. Mein Marketing sagt punktuell wäre auch nicht schlecht :)

    Und ja zur Kriegsbeute

    Bitte, bitte nicht punktuell. 😁 Es reicht schon, wenn Funding-Kampagnen oder generell der Brettspielmarkt mittlerweile FOMO für sich entdeckt hat. ❤️

    Geht weniger um FOMO - sondern dass wir ja natürlich auch den ganzen Aufwand mit Live und Pipapo machen, dass jemand zuschaut. Daher müsste es den ein oder anderen Anreiz geben. Aber wie gesagt - vermutlich eher nicht. Aber es ist noch nicht final.

    Das haben wir noch nicht ganz eingeloggt. Ich tendiere zu dauerhaft. Mein Marketing sagt punktuell wäre auch nicht schlecht :)

    Und ja zur Kriegsbeute

    In dem Bild steht 1./2. April und im Text dann 5.-7.4.. Verstehe ich da was falsch oder ist es einfach ein Fehler? Freu mich übrigens schon drauf 🤘.

    Das ist das Vorschaubild von 23. Warum das gezogen wird - keine Ahnung. Muss ich Dienstag mal anschauen lassen.

    Hallo zusammen,

    vom 5.-7. April stehen ja wieder unsere Frosted Days an (zum dritten Mal, wenn man das glauben kann) und wir haben wieder ein tolles Programm vorbereitet. Diesmal streamen wir an insgesamt 3 Tagen und haben natürlich wieder ein paar spannende Überraschungen eingestreut ...

    Linkservice: ->

    Ben2 Geht es hier nur um Konditionen oder habt ihr irgendwie auch bestimmte Vorgaben, wann jemand eure Produkte nun stationär und/oder online verkaufen kann?

    Bei Schwerkraft oder Giant Roc müssen diese ja sehr streng sein, gerade online gibt es da ja quasi keine Händler, die davon Spiele führen.

    Ich will gar nicht, dass du diese Bedingungen nennst, mich interessiert nur, ob es hier Woche gibt

    Ja gibt es. Aber JEDER gut geführte FLGS kann ALLE unsere Spiele bekommen.

    Muss ja nicht - können ja auch mehrere sein. Können theoretisch auch viele sein. Das ändert an der tatsächlichen Situation aber nichts - wir waren vorher praktisch nicht verfügbar, und sind es jetzt mehr. In manchen Fällen sind wir nicht mehr verfügbar - das finde ich schade, aber da hege ich keinen Groll. So wie wir uns über jeden Händler freuen, der den Weg mit uns geht, sind wir aber auch keinem Böse, der es - warum auch immer - nicht tut.

    Ich kann es nur wiederholen: es nützte für uns nichts, nicht nachhaltige Strukturen zu bedienen. Und es ist ein eine Symbiose zwischen Verlag und Handel und die muss quasi per definitionem auf Augenhöhe geschehen. Wir können nur offen und ehrlich sein. Mehr kann ich aber zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr beitragen.

    Ben2 Wird es auf der Frosted Games Homepage auch eine Auflistung der teilnehmenden Händlern geben?

    Das können wir momentan noch nicht sinnvoll anbieten. IT-Veränderungen sind bei uns notorisch schwierig. Unsere Fachkraft hat nur wenig Stunden in der Woche und unser Serverumzug und dann Webseite blocken das quasi.

    Fragezeichen als "ach, echt?" gemeint.

    Ja, echt. Ich schrieb ja nicht "alle Verlage", sondern "viele Verlage". Natürlich gibt es Verlage wie Queen Games, denen zum Beispiel die Händler egal sind. Aber viele Verlage schauen natürlich danach, dass sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter und die Händler zufrieden sind, weil nur das dauerhaften Erfolg garantiert.

    Das ergibt für mich keinen Sinn - außer jetzt Queen Games zu separieren. Das Wohlergehen der Mitarbeiter oder der Spieler hat nichts mit der Beziehung zu Händlern zu tun. Auch nicht in Konsequenz - oder verstehe ich dich da falsch?

    Vielleicht ist das "C" im Namen ja schon indikativ :D passenderweise hat der Nutzer ja ein Profil extra eingeschränkt :)

    So ein Hinweis auf eine bestimmte Person eines anderen Verlages muss aus meiner Sicht ebenso wenig sein, wie die Forderung von anderen Nutzern nach Offenlegung von Geschäftsinterna von Frosted. Da ist einfach eine persönliche Grenze überschritten.

    Ich habe auf keine bestimmte Person und keinen anderen Verlag hingewiesen.

    Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Eine solche Änderung der Vertriebsstruktur hat mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Folgen für den Endkunden, aber man wird sehen. 8-))

    Wenn man meint, dass man Vertriebskanäle abschneidet (das war ja die Befürchtung einiger) um damit quasi am Ende die einzige Bezugsquelle zu sein, damit man die Preise nach oben justieren kann - dann vielleicht ja. Aber das Gegenteil ist der Fall. Denn genau dem wollten wir entgegenwirken. Die Lösung andererseits wäre nämlich schon gewesen einfach von allem den UVP hochzutreiben. Das war die erste Befürchtung auch intern bei uns, als Pegasus kein Legacy machen wollte. Aber ich kann das Gegenteil machen - ich kann die Preise niedriger halten und trotzdem sinnvolle Preise anbieten. Im Zweifel kann ich auch mit kleineren Stückzahlen arbeiten. Was ich nicht mehr kann, ist 4000 Spiele zu verkaufen, und mit einem Reingewinn von 800€ rauszugehen. Das sind leider keine fiktiven Zahlen.

    Ich halte das auch für selbstverständlich. Deswegen erkläre ich ja auch so viel.

    Wir haben ca. 15x mehr Bestellungen bekommen als bisher. Und mehr Händler, die Teil des Premium-Programms werden wollen, als wir auch nur ansatzweise erhofft haben. Klar gibt es auch negatives Feedback. Aber ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich dass wir den Weg mit dem Handel gemeinsam gehen können.

    Das freut mich zu hören. Ich finde Euren Ansatz toll, und werde Ihn als Kunde gerne unterstützen.

    Was ja nicht heißt, dass ich nicht auf die nächste Adventsaktion warten darf 😁.

    Bis dahin haben wir dann hoffentlich Aeons End Welle 2 durch und können uns auf Welle 4 stürzen.

    Und wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Wie ich seither sage: ohne euch Spieler, die unsere Arbeitsweise aktiv unterstützen und schätzen, gäbe es uns logischerweise nicht mehr - und dass ihr uns damit wertschätzt ist WIRKLICH ein Grund warum hier gerne Leute arbeiten. Ich meine das ganz ernst. Ich habe ja letztes Jahr neue Redakteure und jemand für den Support eingestellt und Feedback Nummer 1 ist immer wie schön das ist MIT den Spielern Spiele zu machen.

    Und wir haben uns für die Frosted Days schon wieder ein tolles Dankeschön ausgedacht. Das wird das letzte Mal auch übertreffen :)