Beiträge von D3im0s


    Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Regeleinführung in Die verlorenen Ruinen von Arnak auf Tabletopia, was dann vielleicht beim nächsten Mal gespielt wird. War ein netter Abend in angenehmer Gesellschaft und wie ich feststellen durfte, haben wir nicht nur beim Spielegeschmack Gemeinsamkeiten ;)

    #EldritchHorror #UnderFallingSkies #AeonsEnd #AeonsEndWarEternal #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Ja danke nochmals für die Einführung in "Die verlorenen Ruinen von Arnak" - und ja war ein schöner Abend. Gerne wieder!

    Hmmm - Längere Story:


    Vor 7-8 Jahren hatten ein paar Freunde und ich festgestellt das wir alle irgendwie aus vergangenen Zeiten noch ein paar Magic Karten zuhause hatten und die Frage kam auf: Ob wir nicht mal uns treffen sollten zum Spielen? Das hatten wir auch getan - Am Anfang alle 2 Wochen - irgendwann dann wöchentlich. Hatte Spaß gemacht und eigentlich war alles toll - nur hatte es mich "erwischt" und ich wollte mehr. Ich fing an fast jedes Wochenende auf irgendwelche Turniere zu gehen und habe teilweise 200-300 € (wenn nicht sogar mehr) im Monat für Magic ausgegeben - für Booster oder Karten vom Magickartenmarkt. Erst hatte ich T2 Turniere gespielt und bin später dann Richtung Legacy gewandert, was auch nicht gerade günstiger war - eher das Gegenteil.


    Problem aber war nicht das Wöchentliche Turnier Spielen oder das Geld das ich ausgegeben hatte - Für ein paar Kartonkarten - Nein das Problem war das das Treffen mit Freunden litt darunter. Einige taten es mir gleich und waren ähnlich besessen. Andere wollten kein Geld mehr dafür ausgeben und waren soweit mit ihren Karten zufrieden. Das hat sich darin geäußert das irgendwann ein Großteil keine Lust mehr hatte zu spielen da die Decks derjenigen die Geld dafür ausgegeben hatten ungleich stärker waren.


    Das Einführen von EDH und Pauper Decks usw. hatte nur mäßigen Erfolg die Anfangs grandiose Stimmung wieder einzufangen. Letztendes hatte ich mich dann entschlossen mich auf dem Brettspiel Markt umzusehen was für eine Alternative es geben könnte und kaufte dann #Dominion - was leider bei uns nicht so gut ankam. Lag auch daran das im Grundspiel jeder mehr oder minder nur für sich gespielt hatte. Also nochmals ein Deck Building Game gesucht und mit #Thunderstone fündig geworden. Das Spiel sowie später #ThunderstoneAdvance haben wir "ewig" gespielt und jeder hatte spaß daran. Bis irgendwann es losging mit der Frage. Was könnten wir noch so spielen. Antwort dazu ist eine Spielsammlung von im Moment etwa 270 Spielen und zig Erweiterungen zu etlichen dieser Spiele. Wir treffen uns nach wie vor 1-mal die Woche und spielen irgendetwas. Ein Teil von damals ist leider nicht mehr dabei - dafür kamen aber auch neue Leute - Letzten Endes kann ich sagen das die Magic sucht auch was Gutes hatte.


    Enge Freundschaften und spaß über die letzten paar Jahre mit Brettspielen!


    Aber um ehrlich zu sein - Ich bin froh von der sucht "Magic the Gathering" weg gekommen zu sein. Heute spiel ich höchstens noch in Steam wenn ich mal "große" Langeweile habe Magic Duels - Sehe ggf. ein paar neue Karten und denke mir - Neee dafür gebe ich kein Geld mehr aus.

    Gestern kam folgendes auf den Tisch:


    #MagicMaze


    Dazu hatte ich letzte Woche schon etwas geschrieben. Mit 5 Personen gefällt es ebenso, :)


    #DiceForge


    Wir haben es mit 4 Personen gespielt mit den "Einsteiger "- Karten. Das Spiel hat in dieser Konstellation sehr viel Spaß gemacht. Es war bis zum Ende nicht klar wer gewinnen wird. Die Möglichkeit mit verschiedenen Strategien gen Ziel zu marschieren kam gut zu tragen und das Würfeln hatte mehr Einfluss als mit nur 2 Spielern. Gefühlt skaliert das Spiel zu viert besser und Karten sowie Würfel-Seiten haben ungefähr gleich viel Einfluss. Ebenso machen die Karten für den Hammer bei dem man für Gold extra Siegpunkte bekommen kann bzw. die Karte für die Erweiterung seines Tableaus erstmals Sinn.


    #Gloomhaven


    Kommt Sonntag wohl endlich wieder auf den Tisch - Leider fehlt mir hier noch ein vierter Mitspieler - Jemand zufällig Interesse? ;)


    Gruß

    D3im0s / Sébastien

    Spielteufel - So hat etwas gedauert bis ich nun wie versprochen Antworten konnte.


    Wir haben es letzte Woche zu zweit und gestern zu viert gespielt. Insgesamt 3 Runden bisher und das mit den "Einsteiger"-Karten.

    Bei 2 Spielern habe ich eher gemischte Gefühle gegenüber dem Spiel. Klar macht es Spaß seine Würfel mit neuen Seiten aufzuwerten - aber da man mit 2 Personen dann doch "nur“ 18 mal würfelt gegenüber 36 mal bei 4 Personen fühlen sich die Karten die man über "Heldentaten" bekommen kann mächtiger an als die Möglichkeiten die sich durch die Würfel als solches bieten. Klar kommt dazu noch Würfelglück / Pech. Ich will da jetzt auch nicht alles mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen kaputt machen.


    Bei 4 Spielern hat sich mehr spaß eingestellt. Hier war es bis zum Ende nicht klar wer gewinnen wird. Es gab die Möglichkeit mit verschiedenen Strategien gen Ziel zu marschieren und das Würfeln hatte mehr Einfluss. Gefühlt skaliert hier das Spiel besser und Karten sowie Würfel-Seiten haben ungefähr gleich viel Einfluss. Ebenso machen Karten wie der Hammer oder die Erweiterung seines Tableaus erstmals Sinn.


    Mein vorläufiges Fazit:


    Für 2 Spieler ganz nett aber das volle Potential entfaltet sich bei 4 Spielern - Mal schauen wie es sich mit den anderen Karten spielt. (Mehr Abwechslung mit neuen Karten bzw. alternativen Würfelseiten - kann nicht schaden.


    Grüße D3im0s / Sébastien

    Hi,

    gestern kam bei uns #Kingdomino und #MagicMaze auf den Tisch. Waren diesmal eine kleine Runde von nur 4 Personen.

    Kingdomino


    Hatten wir schon ein paar mal zu zweit gespielt - vorallem im 7x7 Modus - Mit 4 Personen war es neu für uns. Den beiden Mitspielern hat es gefallen nur für meinen Eigenen Geschmack ist es zu seicht - Es fehlt mir an Spieltiefe. Alles in allem dennoch ein schönes Spiel - ich gehe aber davon aus das wir es entweder weiter zu 2t spielen werden oder zu Queendomino wechseln.

    Magic Maze

    Eigentlich haben wir Szenario 1 erst zu dritt und dann mit 4 Personen ein paar Runden gespielt. Die ersten male noch wild gestikuliert und geflucht und miteinander nunja nennen wir es gesprochen :) - Beim 2ten und 3ten Lauf aber versucht das einzuschränken. Ich hab selten in letzter zeit so gelacht bei einem Spiel wie bei Magic Maze. Wer sagt das Monopoly Freundschaften zerstört ... der soll sich Magic Maze mal antun - Wobei der Rote "Tu Was!" Spielstein durchaus Potential hat unseren Tisch zu zerstören.


    Hi,


    ich bin von "Thunderstone" sehr begeistert und suche dringend nach der ersten Erweiterung "Zorn der Elemente". Würde mich freuen wenn sich jemand findet der sich davon trennen möchte. Sehr ärgerlich das gerade diese Erweiterung überall vergriffen ist.



    Bitte meldet euch - Vielen Dank!