Beiträge von Seppel20

    Es passt nicht so richtig in diesen Thread (Sorry dafür!), aber ich hatte gehofft Forbidden Jungle (Gamewright) und Chicken! (Keymaster Games) heute - als Schnäppchen - von der Messe mitnehmen zu können…

    Beide Verlage sind zwar nicht da, aber ich hatte auf den ein oder anderen Händler/Vertriebspartner gehofft.

    Leider habe ich weder das eine noch das andere Spie erspähen können.

    Falls es doch noch jemand sieht, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.

    Spielziel Seppel20 2015
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Robinson Crusoe
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Space Alert
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Robo Rally
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Railroad Tycoon
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Galaxy Trucker


    12M12E Seppel20 2015
    [sbox=grün]Terra[/sbox][sbox=grün]Concept[/sbox][sbox=grün]Kaigan[/sbox][sbox=grün]Euphoria[/sbox][sbox=grün]Black Fleet[/sbox][sbox=grün]Kanban[/sbox][sbox=grün]Das Vermächtnis[/sbox][sbox=grün]Mangrovia[/sbox][sbox=grün]Orléans[/sbox][sbox=grün]Spike[/sbox][sbox=grün]Abyss[/sbox][sbox=grün]Beasty Bar[/sbox][sbox=gelb]Cacao[/sbox][sbox=gelb]Rokoko[/sbox]


    12M12S Seppel20 2015
    [sbox=grün]Wikinger[/sbox][sbox=grün]Tsuro[/sbox][sbox=grün]Terra[/sbox][sbox=grün]Russian Railroads[/sbox][sbox=grün]Maori[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]

    Aus Platzgründen und Zeitmangel muss ich mich leider von ein paar meiner Spiele trennen.
    Die angegebenen Preise sind inklusive Versandkosten:


    - A few Acres of Snow (Treefrog Games) für 28,- €
    - Egizia (Hans im Glück) für 22,- €
    - Space Dealer inkl. Erweiterung "All-Zeit" (eggertspiele) für 45,- €
    - Troyes (Pearl Games) für 28,- €
    - Vasco da Gama (What's Your Game) für 28,- €


    Alle Spiele sind gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand, da maximal einmal bespielt.
    Sie sind alle vollständig mit der Einschränkung, dass sie alle nur (noch) die deutschen Spielanleitungen und Spielehilfen beinhalten.


    Ja, das war das, was ich mit "einer Spalte pro Tag" meinte.
    Die Tabelle wird dadurch aber so um die 15 Spalten größer, was mir zu unübersichtlich ist. Daher werde ich eine zweite Tabelle anlegen, die nur die Tag-Spalten enthält, und diese dann mit der ursprünglichen Datenbank verbinden.


    Ich nutze übrigens eine MySQL Datenbank im Internet und nicht Excel.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Bleibt die Frage an Seppel20:


    Welchen NUTZEN willst Du aus der Kategorisierung ziehen? Weshalb der Aufwand?
    (Eine ernst gemeinte Frage!)


    Ich möchte ganz explizit nach z.B. Würfelspielen in meiner Datenbank suchen können.
    Das Ganze dient der Spielauswahl.
    Es wird sogar soweit gehen, dass neben Eigenschaften wie Spieleranzahl, Spieldauer etc. auch die persönliche Bewertung von mir und meinen Mitspielern in die Suche mit einfließen kann.


    Also sowas wie:
    "Zeige mir alle Kartenspiele, die mit 5 Spielern in kurzer Spieldauer zu spielen sind und berücksichtige dabei die Bewertungen von Spieler X, Spieler Y und mir"


    Kann BGG sowas?

    Zitat

    Original von Dumon
    Sinn und Unsinn einer Datenbank mal dahingestellt - was ich nicht verstehe, ist, warum es unbedingt disjunkte Kategorien sein müssen...
    [...]
    Wenn Du aber bei solcher Klassifizierung die Variable "Spieltyp" eben nicht disjunkt gestaltest, wirst Du mit einer Anfrage nach "Strategiespiel" dann doch eine hinreichende Gruppierung dargestellt bekommen.


    Also, die ursprüngliche Idee mit den disjunkten Mengen bestand darin, eine möglichst einfache Kategorisierung von Spielen zu haben. Meine Datenbank würde einfach um ein oder zwei Spalten ergänzt, über die die Spiele dann unterschieden werden könnten.


    Die Verwendung von Tags bedeutet, dass ich entweder ein paar Spalten für unterschiedlichen Tags (Eigenschaft1, Eigenschaft2 usw.) bereitstellen muss, was die Suche nach bestimmten Eigenschaften "teuer" macht, da über alle Spalten gesucht werden muss, oder dass ich eine zusätzliche Tabelle mit allen möglichen Tags als Spalten anlegen muss, welche mit der ursprünglichen Datenbank "gejoined" wird.
    Kurzum: Es sollte was einfaches sein!


    Du hast mich inzwischen aber doch davon überzeugt, dass das mit den Tags ne gute Idee ist. Vielen Dank!


    Jetzt muss ich mir nur überlegen, welche Tags ich verwenden will...


    Die Datenbank umfasst übrigens nur 171 Spiele. Ist damit also - denke ich - noch nicht zu groß!

    Die Kategorie "Brettspiel" ist so ein bisschen das Auffangbecken in meiner Definition. Wenn alles andere nicht passt, dann ist es einfach nur "Brettspiel". Man könnte auch "Sonstiges" sagen.

    Zitat

    Original von [Tom]
    [...]
    Was machst Du denn mit einem kooperativen Familienspiel, wie "Legenden von Andor"? Oder ist das eher ein Strategiespiel?
    [...]


    Guter Einwand!
    Habe aus Rennspiel und Kooperativem Spiel jetzt auch Kategorien gemacht, also:


    Genre: Strategiespiel, Familienspiel, Partyspiel


    Kategorie: Brettspiel, Legespiel, Kartenspiel, Würfelspiel, Rennspiel, Kooperatives Spiel, Logikspiel, Geschicklichkeitsspiel, Kreatives Spiel, Reaktionsspiel, Wissensspiel


    Legenden von Andor wäre dann ein strategisches Kooperationsspiel!

    OK, Leute ich gebe euch ja insofern Recht, dass eine eindeutige Einteilung in disjunkte Mengen die "Wahrheit" ein wenig verfälscht...
    ABER ich will hier ja auch kein Gesetzbuch schreiben!
    Ich suche eine sinnvolle Klassifizierung, mit der ich für MICH (und eventuell für ein paar meiner Freunde) die Spiele einteilen kann.
    Für mich würde es ausreichen, wenn z.B. Kingsburg als Familienspiel deklariert würde, obwohl es vielleicht eher Strategiespiel ist und eigentlich auch Würfelspiel.


    Habe jetzt mal einen ersten Versuch für eine Klassifizierung ausgearbeitet.
    Dabei gebe ich jedem Spiel sogar zwei Eigenschaften: Genre und Kategorie


    Unter "Genre" fallen 5 Typen: Strategiespiel, Familienspiel, Rennspiel, Kooperatives Spiel, Partyspiel


    Unter "Kategorie" fallen (wegen der schwierigen Einteilung beim Partyspiel) 9 Typen: Brettspiel, Legespiel, Kartenspiel, Würfelspiel, Logikspiel, Geschicklichkeitsspiel, Kreatives Spiel, Reaktionsspiel, Wissensspiel


    Habe damit alle Spiele in der Datenbank gut klassifizieren könne, bin aber noch nicht so hundertprozentig überzeugt...
    Was haltet ihr davon?

    OK, lassen wir doch vielleicht die Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer solchen Datenbank mal dahingestellt und kommen wieder auf meine Ausgangsfrage zurück:
    Wie könnte eine (einfache und) sinnvolle Spielekategorisierung aussehen?


    Ich werde hier doch nicht der Erste sein, der auf eine solche Idee kommt... Wie macht ihr das?

    Zitat

    Original von weserkiesel
    Und ich fürchte, du hast zu viel Zeit.



    Verschwende dein Leben nicht mit solchem Blödsinn. Such dir 'ne Frau und macht ein paar Kinder. Das bringt dir mehr Erfüllung als eine gut gepflegte Datenbank. :)


    Oder so...

    Ich möchte Spiele mit verschiedenen Eigenschaften aus meiner Datenbank herausfiltern können. Eigenschaften wie Spieleranzahl, Spieldauer, Einstieg etc. und eben auch Spielkategorie.
    Eine Anfrage wäre also z.B.:
    Zeige alle Strategiespiele, die mit 6 Spielern spielbar sind und bei maximal mittlerer Einstiegshürde höchstens mittlere Spieldauer haben.

    Hallo zusammen!


    Ich bin grade dabei, eine Datenbank mit meinen Spielen zu erstellen und möchte die Spiele dazu in verschiedene Kategorien einteilen.
    Leider ist das gar nicht so einfach... Ich suche noch nach einer geeigneten Kategorisierung! Sie sollte recht einfach gehalten und nicht zu detailliert sein (sowas wie "Wirtschaftsspiel", "Sportspiel" oder "Rennspiel" ist mir schon zu viel).
    Dachte eher an sowas wie "Strategiespiel", "Familienspiel", "Kartenspiel", "Glücksabhängiges Spiel" (so wie bei der RegVor) und dazu vielleicht noch "Partyspiel" und "Logikspiel".
    Hier vermischt sich dann aber leider irgendwie schon Genre und Mechanismus. 7 Wonders z.B. ist ja ein Kartenspiel, würde ich aber eher unter Strategiespiel suchen...
    Auch ist diese Einteilung noch nicht ganz eindeutig:
    Zählen Wissensspiele a la Bezzerwizzer noch zu Partyspielem?
    Und was mache ich mit kooperativen Spielen? Eine eigene Kategorie?


    Wie macht ihr das?


    Verspielte Grüße,
    Seppel20