Beiträge von torben

    Ich habe eine Frage zu den Regeln: wenn man die Temperatur erhöhen muss, werden dann die Marker, welche das neue Temp-Plättchen überdecken würde, entfernt, oder werden diese weiter hoch geschoben (was ich aktuell annehme)?

    Klingt ein bisschen so, als ob ihr auch nicht ganz volle Reihen mit einem neuen Temperaturband belegen würdet. Überall dort wo eine Reihe VOLLSTÄNDIG mit Hubes belegt ist werden diese gegen ein Temperaturband ausgetauscht (cube zurück in den Vorrat). Cube in der darüberliegende, nicht vollständig gefüllten Reihe, bleiben liegen.

    Danke für die Klarstellung! Die Frage war ein wenig voreilig von mir, denn im Grunde wird das beim Spielen sofort klar und auch die Regel sagt das deutlich. Nächstes mal schau ich lieber nochmal, bevor ich frage;)

    Ich habe von GiantRoc/Happyshop eine Nachricht hierzu erhalten:


    dem Spiel liegt beim Versand ein Aufkleberbogen bei. Der grüne Aufkleber (Erbauen 3) kommt an die entsprechende Stelle der Sultan-Regel. Der gelbe (Rekrutieren 2) an die entsprechende Stelle der Nomaden-Regel. Die 5 kleinen Aufkleber kommen an die entsprechende Stelle in jeder der 5 Charakterregeln, in den Abschnitt des Kriegsherren.

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, das Spiel auszupacken und wollte sichergehen, dass ich die Errata-Aufkleber richtig aufklebe:

    - Erbauen3 auf die Spielhilfe des Sultans

    - Rekrutieren2 auf die Spielhilfe des Nomaden

    - die 5 weiteren Aufkleber auf die sekundären Ziele des Nomaden auf jeder der Spielhilfen


    Ist das so korrekt?

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst die erste Partie Siderische Konferenz ausrichten. Das möchte ich gleich mit der Erweiterung (die Spaltung) machen, ob mehr "leichte" Völker zur Wahl zu haben. Ich würde gern den TeilnehmerInnen im Vorfeld per Mail etwas schicken, auf dessen Basis sie sich schonmal Völker aussuchen können. Kennt jemand von euch eine gute Übersicht aller Völker inkl. der Angabe zu Schwierigkeitsgrad usw? (Die Übersichten in den beiden Anleitungen finde ich schonmal ganz gut, aber da sind die Komplexität- und Interaktionsgrade nicht mit angegeben)

    Und habt ihr ansonsten irgendwelche Hinweise für das erste Spiel?

    Ich wünsche euch einen phantastischen Abend

    Torben

    Autobahn
    Citta-Stato
    Crescent Moon
    Deal with the Devil
    Europa Universalis
    Friedrich de Luxe
    Frostpunk
    Imperium Classics
    Lacrimosa
    Mortum Agenten des dunklen Zeitalters
    Mosaic
    Oranienburger Kanal
    Pilgrim
    Scarface
    Sidereal Confluence Erweiterung
    Skymines
    Tiletum
    Twilight Inscription
    Virtu
    War of the Ring Cardgame

    Hallo zusammen, bis vor einiger Zeit sind mein Telefon und Computer beim Anklicken eines Threads immer zu dem ersten ungelesen Beitrag gesprungen. Neuerdings springt der Browser jedoch immer auf die erste Seite eines Threads - unabhängig davon, welche Beiträge ich in der Vergangenheit bereits gelesen habe. Liegt das evtl an Cookies oder so? Hat jemand eine Idee, wie und wo man das einstellen kann? Liebe Grüße. Torben

    Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde, aber ich finde nichts dazu.

    Also, folgendes Problem: Ich muss einen 2*1 Meter-Tisch für Brettspielzwecke tauglich beleuchten, ohne dass mir die darüberliegende Decke zur Anbringung von Lampen zur Verfügung stünde. (Es sind dort einfach keine Leitungen in der Decke verlegt *seufz*) Die Lösung soll nicht temporär sondern dauerhaft installiert werden. Hat jemand von euch eine gute Idee bzw. Erfahrungen mit einer solchen Problemstellung?

    Vielen Dank für´s Nachdenken!

    Torben

    Ich bin sehr an diesem Spiel interessiert, das Playthrough sieht sehr gut aus für mich. Was ich mich frage: da in jeder Runde die Siegpunkte für Contested Areas nur für eine Nation ausgeschüttet werden und das Spiel bei 40 Punkten sofort endet, könnte es sein, dass das Spielergebnis zu stark von der (fixen) Spielreihenfolge abhängt. Was meint ihr?

    Ich hab mir die KS-Seite mal angeschaut und finde, dass die zur Verfügung stehenden Infos im Umfang deutlich zu dünn sind.

    Außerdem: ich hab ja nichts gegen bezahlte "reviews", wenn die Verlage nicht dazu in der Lage sind, eine Spielbesprechung in ein Video zu gießen. Aber das Video auf der KS-Seite empfinde ich einfach nur als Quark, weil die beiden Jungs im Video weder das Spiel gespielt, noch wenigstens die Regeln mal gelesen haben. Im Grunde spielen sie nur stille Post mit generischen "Features" des Spiels, welche sie im Gespräch mit dem Verlag mitgeschrieben haben.

    Langer Rede kurzer Sinn: bevor nicht *deutlich* mehr über das Spiel bekannt gemacht wird, sehe ich trotz größtem Interesses vom pledgen ab.

    ...und weiter geht´s mit meinen Erfahrungen zu Kapitel 2 und 3.

    Ich kann sagen, dass mir das Spiel weiterhin sehr gut gefällt und aus meiner Sicht in den vergangenen Stunden immer besser geworden ist. Da ich das Spiel aufgebaut lassen kann, spiele ich es bei Gelegenheit in kleinen Häppchen und freue mich immer wieder darauf, mich an den Tisch zu setzen. Ich kann mir vorstellen, dass vielstündige Sitzungen für mich bei Tainted Grail den Genuss reduzieren würden.


    Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, das Spiel ein zweites mal mit einem Mitspieler zu spielen. Ich habe zahlreiche Hinweise am Wegesrand auf Dinge, welche ich (noch) nicht gesehen hab, gefunden, die mir auf einen zweiten Durchlauf Lust machen.

    Oh oh, ich möchte gerade das zweite Kapitel starten und habe dazu eine Frage...

    Hallo Abenteurer, wie gewünscht gibt´s folgend einen kleinen Abriss meines ersten Kapitels...


    In Summe gefällt mir das Spiel sehr gut. Ich hab es durchgehend auf meinem Spieltisch aufgebaut gelassen und immer, wenn ich mal eine kleine Arbeitspause hatte, kurz einen oder zwei Tage im Spiel gespielt. Und meist musste ich mich dann zusammenreissen, nicht einfach noch mehr Tage dranzuhängen ;) Ich halte die spielerischen Stärken und Schwächen meines Charakters (der Typ mit dem Hammer) für sehr gut im Spiel nachvollziehbar und kann so immer erahnen, welcher Weg im Spiel für mich der wahrscheinlich schwierigere sein wird. Die Spielmechaniken selbst fand ich anfangs ein wenig fummelig, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr eingängig und sowohl bei Begegnungen als auch beim Erforschen interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kampf/Diplomatiesystem im Laufe der Zeit an Reiz verliert, aber bisher macht´s mir sehr viel Spaß.


    Ich hab sämtliche Miniaturen von meinem Spielfeld verbannt und die fürchterlichen Dials durch Würfel ersetzt; das macht es mir sehr viel übersichtlicher und leichter zu handhaben. Auf Notizen zur Spielwelt habe ich bisher komplett verzichtet - bin gespannt, ob ich das im Laufe des Spiels bereuen werde (wie seinerzeit bei 7th Continent ;)


    Ich freue mich sehr auf das zweite Kapitel...

    Vielen Dank!

    Ich bin aktuell im ersten Kapitel und habe zwei Fragen zu dem Ereignisstapel:

    Hallo zusammen, ich habe die Umsetzung von Root in der Windows Desktop Version gespielt. Nun habe ich gesehen, dass das Spiel auch als App für Smartphones existiert. Weiss jemand von euch, ob man über die Plattformen hinweg gemeinsam spielen kann?

    Viele Grüße, Torben

    Hallo zusammen,

    kennt ihr zufällig ein Rollenspiel in deutsch, welches sich für 10-Jährige Kinder eignet? Das Spiel sollte durch die Kids selbst erlernbar- und spielbar sein; also ganz ohne "rollenspielerfahrene" Erwachsene, die den Kindern das Spiel beibringen oder es für sie leiten. Alternativ dazu wäre auch ein rollenspielinspiriertes Brettspiel wie ein Dungeon Crawler denkbar.

    Vielen Dank für eure Ideen :)

    Liebe Grüße

    Torben

    Hallo zusammen,

    ich habe noch ganz blass im Hinterkopf, dass es irgendwo eine Tabelle aller 18xx Titel inklusive bester Spieleranzahl und Schwerpunkte auf den verschiedenen Mechanismen gibt. Könnt ihr euch erinnern? Oder bilde ich mir die Erinnnerung irgendwie doch nur ein...?

    Beste Grüße

    Torben