Beiträge von StarPit

    Mal eine Frage an die Kosim-Experten hier. Gibt es eigentlich Kosims in einer deutschen Version, die auch solo (gut) spielbar und noch erhältlich sind?

    Bisher besitze ich Labyrinth, Race to Moscow, Nemo's War, D-Day Dice und Undaunted. Mag sein, dass diese Spiele bei euch nicht als Kosims gelten. Ich bin Anfänger und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich merke nur, dass mir Spiele dieser Art immer Spass machen. Vielleicht habt ihr da die eine oder andere Empfehlung für mich.

    "Undaunted Stalingrad" ist gerade bei der Spieleoffensive auf Deutsch veröffentlicht worden. :)

    Ich habe im vergangenen Jahr bei "Frohraum" einen Massiv(spiel)tisch mit den Maßen 2,5m x 1,1m gekauft.

    Diese Tischlerei baut Tische nach Deinen Vorstellungen und das nicht zu teuer. Kannst ja mal einen Blick auf deren Seite werfen.

    Chris, leider habe ich Deine Elli nur aus dem Hintergrund Eurer Videos gehört und sie nie persönlich kennengelernt.

    Ihr seid ein so gutes Team gewesen und erst kürzlich hast Du Dich beruflich verändert um Elli zukünftig besser unterstützen zu können.


    Ich bin sehr traurig zu hören, dass Elli nun so plötzlich verstorben ist.

    Dir wünsche ich, dass Du im Kreise Deiner Familie und von Deinen Spielfreunden die notwendige Unterstützung in dieser schweren Zeit erfährst.


    Ganz viel Kraft für Dich!

    Peter

    Ich hatte damals zweimal Standard und zweimal Leinen bestellt.
    Optisch gefällt mir Leinen besser, ist allerdings auch teurer.


    Eigentlichj wollte ich meine individuellen 54 Karten größer als Skatkarten in einer hiesigen Druckerei in Auftrag geben, aber das sollte astronomisch teuer werden.
    Die Qualität im Copyshop war unter aller Kanone. Deswegen habe ich im Internet gesucht und Printerstudio entdeckt.


    Wie ich später ermittelt habe, werden die Karten in Hongkong gedruckt. Deswegen dauert die Lieferzeit mit 6 bis 9 Tagen auch etwas länger..
    Die Qualität meiner vier Kartensets ist sehr gut. Schade, dass unsere hiesigen Druckereien SEHR viel teurer sind.


    Die Sets wurden letztendlich von einer inländischen Adresse an meine Anschrift geliefert. Zum Zoll musste ich nicht.


    Ich kann nicht sagen, ob der Service noch immer unverändert gut ist, aber eine Testauflage in geringer Stückzahl verschlingt keine Unsummen.

    Moin,
    bei www.printerstudio.de habe ich vor etwa zwei Jahren gute Erfahrungen mit großen Spielkarten gemacht.
    Deren Miniformat ist 4,45cm x 6,35cm.

    Vielleicht sollte man die Flüchtingsproblematik nicht weiter in diesem Forum diskutieren, da sich der gesamte Umfang des Themas (Leiden der Flüchtlinge, wirtschaftliche und politische Interessen, Einmischung in Konfliktherde usw.) nicht verkürzt in wenige Zeilen pressen lässt. Das würde ansonsten eine Endlosschleife werden, die keinem hilft und nur unnötig Spannungen aufbaut.

    MetalPirate, ich hätte es nicht treffender formulieren können!


    Meines Erachtens verhalten sich Frankreich und Großbritannien noch scheinheiliger, da sich diese Länder offiziell zu den europäischen Grundwerten (beispielsweise Solidarität) bekennen, aber diese Grundhaltung in der Aufnahme von Flüchtlingen nirgendwo nicht sichtbar wird. Österreich hat im Vergleich dazu deutlich mehr Flüchtlinge aufgenommen (und im Land behalten).


    Jaja, so ist das... am Fettpott der EU-Mittel wollen alle sitzen, aber wenn es darauf ankommt, sind (fast) alle verschwunden. :(

    Anbei ein Link zum "Game Crafter".
    Hier kann man sich auch die aktuellen Regeln zum Spiel "Secret Weapons of The Third Reich" runterladen.


    Secret Weapons of the Third Reich


    Die Erklärvideos sind leider "etwas" zu lang geraten, haben englische Untertitel und eine italienische Tonspur. ;)
    Ich denke mal, dass ich Ende Januar mehr berichten kann.

    Wir sind über die Feiertage zu viert an die Wurster Nordseeküste (zw. Bremerhaven und Cuxhaven) gefahren und haben dort einige Tage gespielt.

    - Zug um Zug Europa/England
    Wir starteten zum Aufwärmen mit dem Klassiker "Europa" und haben dann mehrmals die Karte "England" gespielt.
    "England" hat uns allen sehr gut gefallen. Neben dem üblichen Streckenbau muss man gegen Kartenabgabe eine Vielzahl von Konzessionen erwerben, die einem beispielsweise den Bau von Strecken der Länge 3, 4-6 und Fährverbindungen usw. erst ermöglichen. Eine nette Spielidee in dieser neuen Erweiterung. :)


    - German Railroads (GR)

    Nachdem wir in den vergangenen Monaten mit viel Spaß häufig die Bahnverbindungen in Russland (RR) aufgebaut haben, waren diesmal die heimischen Strecken dran.
    Wir haben zunächst ohne "Kohle" gespielt, aber bereits die neuen Strecken mit den diversen Abdeckplättchen kamen sehr gut bei uns an!
    Bei RR gewann man oftmals mit der 9er Lok im unteren Streckenabschnitt. Hier hat die 9er Lok nicht mehr die bisherige Bedeutung. Man muss sich schon eine neue Taktik überlegen. ;)
    TOLLES Spiel! :)


    - Lignum (Basisspiel)
    Nach dem Regelstudium haben wir einige Partien Lignum gespielt.
    Die "normale" Variante, bei der man sich gleichzeitig per Karten umdrehen die Waldgebiete absichert, hat uns nicht so gut gefallen.
    Das führte oftmals durch reines Pech (2-3 Personen müssen sich ein Gebiet teilen) zu glückabhängigen Verzerrungen.
    In den weiteren Spielen haben wir uns daher für die "taktische Variante" entschieden, bei der man sich gemäß Rangordung nacheinander die Gebiete reserviert.
    Die Ergebnisse waren dann knapper und deutlich weniger glücksabhängig.
    Was uns nicht gefiel, war die Tatsache, dass nur bestimmte Ressourcen begrenzt sind. So hat man auch mal alle Träger aufgekauft um die übrigen Spieler auszubremsen.
    Warum sind Säger limitiert aber nicht die Träger!? Naja, das Spiel machte dennoch Spaß.


    - Machi Koro (mit Großstadterweiterung)
    Ein nettes Spielchen, das immer wieder als Absacker auf den Tisch kam.
    Das "Finanzamt" ist im Gegensatz zur Realität klasse, hehe!


    - Winter der Toten
    Kam lange nicht mehr auf den Tisch. Aber nachdem die Temperaturen fielen, wurde es Zeit.
    Mit Verlusten haben wir die Zombies besiegen können, puh! :)


    - Secret Weapons of The Third Reich
    Hierbei handelt es sich um ein relativ neues Worker Placement Spiel aus den Staaten (The Game Crafter).
    Leider hatten wir nur noch Zeit um das Spiel nach dem Regelstudium anspielen zu können. Ein weiterer Termin im Januar wird hier Abhilfe schaffen.
    Die Spieler bilden in diesem Spiel Gruppen von deutschen Wissenschaftlern, die an Geheimwaffen (von der V1 über Nurflügler bis zu A-Bombe und orbitalen Waffen) basteln.
    Dafür stehen Ressourcen und wiss. Mitarbeiter zur Verfügung.
    Einerseits handelt es sich dabei um ein kooperatives Spiel, da die Spieler bis 1945 ein Waffenkontingent entwickeln müssen um GEMEINSAM bestehen zu können, andererseits
    wird in diesem Falle am Ende nur einer gewinnen. Für Profispieler kann ein Verräter dabei sein, der seinen Status erst am Spielende preisgibt und dann ggf. gewinnt, wenn alle anderen verloren haben.
    Nähere Infos dazu auf BGG. Ich fand das Spiel als Cosim-Spieler thematisch interessant... obwohl nur das Thema, aber nicht das Spiel einem Cosim nahe kommt.



    Gruß
    Peter

    Habe nun drei Partien "Churchill" absolviert.
    Ich hätte mir gewünscht, dass die Achse etwas stärker ist bzw. auch mal eine überraschende Gegenwehr (alliierte Front muss zurückweichen) erfolgt.


    Dennoch ist die Diskussion über die Mittelverteilung/Nachkriegsordnung sehr unterhaltsam!
    Eine vierte Partie wird wohl bald über Vassal gestartet... ;)


    Gruß
    Peter

    Moin Marc,
    Deinen Spielbericht fand ich so interessant, dass ich das Spiel nach einem Blick auf BGG bestellt habe. :)
    "No Retreat - TRF" habe ich häufig (und sehr gerne!) gespielt und bei "East Front" kommt es oftmals zu Hängepartien, bei denen ich nach einigen Wochen nicht mehr die gegnerische Stellung im Gedächtnis habe.


    "HoldFast Russia" wird mein neues Testobjekt an der Ostfront. :) Danke für Deinen Tipp!



    Viele Grüße & ein gutes neues Jahr


    Peter



    P.S. Mir geht es übrigens ebenso... habe auch zahlreiche verschiedene Ostfront-Spiele.

    Wir haben am Montag zu dritt eine Partie "Churchill" per Vassal fortgesetzt und zwei Konferenzen gespielt.
    Meines Erachtens ist es ein tolles 3-Personen KoSim, von denen es nicht allzu viele gibt.


    Gestern beendete ich eine Partie "No Retreat - The Russian Front" in Runde 14.
    Die Deutschen machten noch einen letzten Durchbruchversuch, aber die Übermacht (meiner) Russen war bereits zu groß.

    Moin Tom,
    die aktuelle Version bedeutet "Living Rules vom Febr. 2012" mit folgenden Korrekturen lt. BGG:



    Errata - Rule Book (2nd Edition, Feb. 2012)
    [10.6.3] Armor Bonus, 1st para. - change "non-Mud" to "Clear or Snow"
    Errata - Scenario Booklet (2nd Edition, Feb. 2012):

    • Sec.5 on Pg.2,4,5,6,7 - change "13" to "10"
    • Sec.8.A on Pg.3 - change "23" to "21" -- Source
    • Sec.2 on Pg.5 - change "13" to "25"
    • Sec.10 on Pg.5 - change "18" to "16"
    • Sec.2 on Pg.6 - change "2" to "3"
    • Sec.9 on Pg.6 - change "24" to "22"
    • Sec.9 on Pg.7 - change "32" to "30"
    • Sec.2 on Pg.8 - change "3" to "6"
    • Sec. 2 on Pg. 8 - the Round VP marker should be put on the +2VP SOVIET side (not +1VP German side) -- Source

    For the Campaign game and first scenario: The German will keep the 6 event cards he draws at start, not "draws 6 and keeps 4" (so that rule revert to the first edition version).




    Ich habe vorhin einen Link zu einem Vassal-Modul gepostet. Dort sind meine Karten mit Übersetzung, aber in abgespeckter Form (ohne historische Bilder) hinterlegt.
    Es sind auch nur Dateien im jpg Format und nicht die Indesign-Originale. Daher alles leicht verwaschen.


    Ich respektiere, dass GMT eine Veröffentlichung anderer Karten zzt. nicht gestattet und möchte die Sache nicht auf anderem Wege unterlaufen.
    Das Vassal-Modul wurde grundsätzlich von GMT gestattet und da es gibt auch bereits französische und spanische Karten.


    Wer mit meinen gedruckten Karten spielen möchte, kann das über Vassal machen... oder ftf im persönlichen Spiel. ;)

    Ja, die "Bastelei" kann ich auch nicht nachvollziehen, denn schließlich gab es das Spiel bereits.
    Die Karte umfasste zwar weniger Gelände und das Spiel endete bereits 1944, aber eine Neuerfindung war es nicht.


    Ich habe mich intensiv mit den Spielkarten beschäftigt, alle FAQs bei CSW und BGG gelesen (Stand: etwa Ende 2013) und dann die Texte nach Rücksprache mit Carl Paradis optimiert und übersetzt.
    Schließlich habe ich mein eigenes Kartendeck für private Zwecke erstellt und auf großem Spielkartenpaier professionell drucken lassen.
    GMT erlaubt leider derzeit noch keine Weitergabe der Karten in gedruckter Form.


    Anbei ein Vergleich: Karte 12 im Original und meine deutsche Karte.


    Meines Erachtens ist das Spiel in jetziger Form prima spielbar. Man kann sich auch "totbasteln"... ;)


    Gruß
    Peter

    Hi Sankt Peter,
    habe gerade gelesen, dass Du "No Retreat - The Russian Front" gespielt hast.


    Da mir das Spiel besonders gut gefällt, habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
    Falls Du noch Regelfragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.


    Bitte vergiss nicht die "Living Rules" vom Febr. 2012 zu verwenden:
    GMT Games - No Retreat: The Russian Front - Deluxe Ed. - Reprint
    Die Regeln haben sich DEUTLICH ggü. der Erstausgabe verändert.


    Falls Dir die "Vassal Engine" ein Begriff ist und Du NR-TRF mit deutschen Karten spielen möchtest, so kannst Du gerne folgendes Modul runterladen:
    GHS-KoSim-Forum • Thema anzeigen - No Retreat-The Russian Front: Deutsche Karten



    Viele Grüße
    Peter

    Moin allerseits,
    habe leider erst jetzt Eure Diskussion über das Thema "Counter Clipper" entdeckt.


    In der vergangenen Woche habe ich bei HexaSim in Frankreich einen 2mm "Oregon-Clipper" bestellt (die Deluxe Version).


    Das Teil habe ich innerhalb von drei Tagen zum Preis von 47,90 EUR zzgl. 10,- EUR Versand geliefert bekommen.
    Vielleicht ist das eine Bestellalternative, da weitere Zollgebühren nicht anfallen.



    Gruß


    Peter

    Seit Mitte der 80er spiele ich Kosims.
    Es fing an mit Risiko, Axis & Allies, dann Klassiker von Avalon Hill (Squad Leader, Third Reich, Turning Point: Stalingrad usw.).
    Später kamen weitere Titel von GMT, MMP und anderen Herstellern hinzu.


    Aus militärischer Sicht bringen mir die WWII-Kosims Spaß, die an der Ostfront spielen.
    Vielleicht ist der Grund darin zu sehen, dass mich insbesondere die Panzerwaffe fasziniert, die erst im 2. Weltkrieg so richtig zur Geltung kam.


    Ob man nun als Angreifer versucht große Kessel zu bilden oder als Verteidiger um jedes Hex kämpft, die Weiten Russlands bieten nahezu unendliche Möglichkeiten für den Panzereinsatz. ;)
    Hinzu kommen Versorgungsprobleme aufgrund der großen Entfernungen und die zum Teil extremen Wetterbedingungen.


    Empfehlen kann ich das vergleichsweise einfache Kosim "No Retreat - The Russian Front" von GMT.
    Es ist das einzige Kosim, das ich kenne, das die gesamte Ostfront mit nur ca. 50 Countern und einigen Spielkarten simuliert. GROSSE Klasse!



    @ MetalPirate, wäre "Axis & Allies" nicht etwas für Dich?

    Moin Carsten,
    die deutsche "NR"-Kurzanleitung habe ich bei Boardgamegeek veröffentlicht.
    Da folgt in Kürze noch ein kleines Update... ;)


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand die komplette Regel (2nd Ed.) , die Szenarien und die Spielkarten übersetzen wird.
    Da steckt eine Menge Arbeit drin.


    Hast Du vielleicht eine spezielle Regelfrage, die ich Dir beantworten kann?



    Viele Grüße
    Peter