Beiträge von Gexxmo


    A Distant Plain fand ich in der Tat sehr gut und ich bekam das Gefühl, nachvollziehen zu können, warum die Verteidigung am Hindukush so aussichtslos ist. Wenn ich es doch bloß endlich wieder irgendwo kaufen könnte ;)

    Im Februar gibt's wohl den Reprint. Ich habe es schon vorbestellt , weil damals auch verpasst.
    Ist das einzige der COIN-Spiele, das mir fehlt, weil ich damals nicht sicher war ob ich das spielen will. Nun will ich aber, weil ich soviel Gutes darüber gelesen habe.

    Hi Peter,


    Danke. Tja, wie gesagt, leider zu spät. :(
    Poste den Link bitte mal.



    Gruß


    Dirk

    Ich hatte 2 damals Clipper aus USA bekommen und musste nur EUSt. bezahlen - aber keinen Zoll, da ich unter der Zollfreigrenze von 150 Euro lag.Ich würde stark vermuten, daß für Eure Bestellung Zoll fällig wird, habe aber keine Ahnung, wie hoch der sein könnte. Die vom Zoll werden bestimmt eine passende Kategorie finden ...

    Ähnliche Büromaterialien die ich in der Datenbank gefunden habe gehen eher mit 0% durch. Aber ich bin beim Zoll eher pessimistisch. Maximum wären, soweit ich weiß 14 % des Nettobetrages (ohne Versandkosten).

    Hi zusammen,
    soo, dank mega Arbeitsalarm, habe ich NOCH nicht bestellt.


    Ich werde das aber morgen (Samstag) machen. Bis jetzt dabei:


    @Onkel Ollo
    @Gerrit
    Sir Pech
    @Eumel
    msachau



    hab ich wen vergessen?


    Ich bestelle den 2,5 mm. http://www.oregonlam.com/C-006…Cutter_Punch_Rounder.html


    Die Konditionen, bei aktuellem Wechselkurs, und wenn ich mich nicht verrechnet habe :) :


    269,70 $ für die sechs (44,95 $ p. Stück)


    inkl. shipping (USPS Pririty mail international)
    62,65 $


    332.35 $


    = 294,19 Euro


    und dann noch Einfuhrumsatzsteuer via Zoll. Wären hoffentlich nur:


    + 55,89


    350,08 Euro


    also pro Person 58,35 Euro



    plus die Versandkosten jeweils zu den Mitbestellern. Die würde ich dann, wenn ich das Paket vom Zoll geholt habe mit Euch besprechen. Versand würde dann nach Zahlungseingang (Überweisung oder Paypal).


    OK für Euch?


    Ich bestell morgen. Schickt mir doch ne PN bei Fragen oder falls doch noch jemand dabei sein will.


    Grüße


    Dirk

    Meh! Der s2 Shop in D hat ihn nicht auf Lager, was man erst erfährt, wenn man es in den Warenkorb getan hat, ein Kontoangelegt hat etc. und bezahlen willl ... gronf



    Nun denn: Ich bestelle in den USA. Bei Interesse bitte melden, ich warte noch bis Montag ab.

    Bei denen sind mit Sicherheit auch 3mm überhaupt kein Problem.
    Ich habe nach langem Durchsuchen verschiedenster Spiele-Schachteln in Triumph of Chaos (Clash of Arms) Counter gefunden, bei denen es knapp wurde.
    Mit einem 2,5mm-Clipper wäre das Ergebnis aber auch kaum besser.
    Es ist eine alte CoA-Krankheit, Counter und Karten bis ganz dicht an den Rand zu bedrucken.

    Super! Vielen Dank!
    So krass bedruckte habe ich kaum, ich glaube auch bei den alten Spielen wie Civil War ist das kein Problem. 3mm wird bestellt und getestet!

    Ich habe sowohl den 3mm-Clipper und den 2mm-Clipper.Ich denke, der 3mm-Clipper ist für fast alle Counter geeignet - nur bei solchen, die bis ganz in die Ecken bedruckt sind, kann's knapp werden.


    Hier siehst Du kleine ASL Counter aus dem alten Beyond Valor von Avalon Hill, die ich gerade mit dem 3mm-Clipper (links) und mit dem 2mm-Clipper (rechts) geclippt habe:


    ASL Counter.JPG

    Vielen Dank, das ist sehr anschaulich! So sieht das ja gut aus. Aber, wie Du sagst, wenn der Druck bis in die Ecken geht, könnte es eng werden. Ich hab ein bisschen Bammel bei solchen Countern wie z.B. diesen hier:




    (Empire o. t. Sun bzw D-Day at T). Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.



    Gerrit: Vorschlag: Ich bestelle mal den 3mm bei dem deutschen Shop und wenn der mir doch zu brenzlig ist, komme ich auf dein Angebot zurück. Was meinst?



    Dirk

    *threadabstaub*


    Ich will jetzt endlich auch einen Corner Clipper, mir langt's. ;)


    Beim genannten Shop sehe ich aber nur die 3mm Variante. Ist das nicht zu groß für kleinere Counter, zB. ASL etc.?


    Bei OL bezahle ich mit Versand 88 $ für die 2,5 mm Deluxe Variante plus Steuer.


    Weiß jemand vielleicht eine Alternative, die ich noch nicht gefunden habe?



    Danke


    Dirk

    Tja kommt halt immer alles darauf an. bis letztes Jahr habe ich immer bei GMT direkt vorbestellt. Der Service und die Lieferung etc. sind spitze. Seit ich aber zum Zoll über 40 km (eine Strecke) fahren muss kostet mich das vor allem Zeit, die ich ohnehin nicht habe. Seit Anfang letzten Jahres bestelle ich meistens bei BNW und bin damit super zufrieden. BNW bekommt ohnehin alle GMT Spiele rein, schnell sind sie auch, ich spar mir viel Zeit und einmal im Jarh kann ich sogar selbst vorbei schauen (was immer teuer endet). Netter Laden. Online shop ist nicht, aber per Newsletter erhält man mehrmals pro Woche Updates. Und wenn etwas bei GMT "made the cut" ist, genügt auch eine Mail an BNW, um zu reservieren. Der BGG marketplace ist ebenfalls recht aktuell gehalten.


    Gamers HQ hatte ich vorher oft bestellt und checke immer mal wieder, meist sind sie aber in der Tat teurer, aber eben nicht immer. Zudem haben sie manchmal Cosims (abseits von GMT) die sonst niemand nicht oder noch nicht hat.


    UGG hatte ich bis jetzt noch nichts bestellt, vor allem weil ich die Shop Seit noch schlimmer finde als gar keinen Shopseite ;) aber vielleicht probiere ich sie bei Gelegenheit mal aus.


    Wie gesagt: Es kommt immer drauf an, wo man wohnt, was man möchte und welche persönlichen Erfahrungen man gemacht hat. Wenn man bei GMT bestellen möchte und der Zoll in der Nähe ist, spricht überhaupt nichts dagegen.

    IDiese Woche auf'm Spieletisch: Mein erster Versuch mit #CodewordCromwell. Das es ein reines Solitairspiel ist, spiele ich es natürlich auch alleine und bin sehr gespannt auf den "KI" Mechanismus. Rein optisch macht es aufgebaut einen tollen Eindruck und nach einer ersten Runde hat es mich auch schon einigermaßen gepackt. Bin gespannt, wie es sich entwickelt, werde aber nicht so viel dazu kommen, wie ich mir wünschen würde.


    Wer das Spiel nicht kennt: BGG Link

    Hi Gerrit,


    vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich werde mir auch die anschauen. Field Commander habe ich tatsächlich am Wochenende nochmal ausgepackt und ich finde es nach wie vor klasse, für so ein System.
    Napoleon 20 werde ich mir ebenfalls näher anschauen. Was die Soloplayer Schizophrenie angeht habe ich damit auch kein Problem... ;)



    Gruß


    Dirk

    Das ist eher als gelungene PR-Maßnahme zu verstehen. 2 Mio sind ein Witz für ein solches Spiel heutzutage (und wurden gestern übrigens in Rekordzeit erreicht), Das Original hat 1999 ja schon mindestens 47 Mio gekostet, Spiele wie Witcher 3 ca. 34 Mio + nochmal ungefähr 35 Mio für Marketing, GTA V kostete 260 Mio US $.. Sony hat gestern auch bestätigt dass sie es "unterstützen" werden ;)


    Egal, schön ist es dennoch, dass es kommt. Hatte niemand mehr wirklich mit gerechnet. :D

    Das habe ich jetzt schon 5x gelesen - beim ersten Mal (ca. 1990) hatte ich für die 1000 Seiten nur 3 Tage gebraucht. :)
    Bist Du schon durch?

    Nein, ich hab nur sehr wenig Zeit leider, genauso wie zum Spielen. Ich bin mitten drin, aber ich brauche da sicherlich noch ein paar Wochen. Früher war das auch mal anders. Bis vor einem halben Jahr konnte ich wenigstens noch in der Bahn lesen, aber seit einem Umzug muss ich mir jede freie Minute erkämpfen und aufteilen.


    Aber es ist großartig. Ich wusste wirklich nicht viel über den Krieg. Das hat sich jetzt schon erheblich geändert ;)

    Ich persönlich mag neben Napoleons Triumph auch die Deluxe-Ausgabe von den Napoleonic 20s von Victory Point Games:
    Fading Glory von GMT Games.
    Da gibt es 4 Szenarien, nicht zu groß, die man auch sehr schön spielen kann.


    Napoleons Triumph ist im übrigen gigantisch - Gigantisch groß! Da muss man schon einen sehr großen Tisch haben!

    Aha, Napoleonic 20 hatte ich auch schon gedacht, aber ganz vergessen, dass GMT da ja diese Variante gemacht hat... und BNW hat sie auch verfügbar. I'm tempted ;)


    Danke!

    Wie machst Du das?Durch Lesen?

    CDGs finde ich generell nicht geeignet zum Solitär-Spielen, da man ja für sein eigenes Spiel die Kartenhand des Gegners nicht kennen darf sollte.Bei Napoleonic Wars kommt noch dazu, daß jede Seite mehrere Kartenhände für die Nationen im eigenen Lager besitzt, die sich wechselseitig unterstützen sollten - das dürfte solitär kaum sinnvoll zu machen sein.


    Solitär habe ich bisher nur sehr selten gespielt (vielleicht kommt das ja noch), daher kann ich keine Spiele empfehlen, die solitär-geeignet sind.

    1. Jup, hab mir u.a. endlich "Für die Freiheit sterben" zugelegt, nachdem Du und andere das in einem Thread im Winter erwähnt hatten.



    und 2. Ja, das stimmt, aber es gibt immer ein paar interessante Solo Varianten für CDGs und da sind immer wieder welche dabei die gut funktionieren und auch das Spielgefühl der Originalregeln gut vermitteln. bei vielen funktioniert es aber auch nicht.


    Und einfach spontan aus der Hüfte geschossen: Dein Napoleonischer Favorit für zwei Spieler? :)

    Danke Dir, ja BGG habe ich auch schon gefiltert, aber mich interessiert da auch immer persönliche Meinungen. Napoleonic Wars hatte Warbear hier auch mal irgendwann erwähnt, ich muss nur mal eshen, ob das auch solo funktioniert, CDGs sind da gerne etwas sperriger . Also vielen Dank schon mal für Deine Tipps, ich werde die mal checken.



    Cheers


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich bin neugierig auf die die Meinung der geschätzten Wargamer hier im Forum: Ich bereite mich zwar seit einigen Monaten eigentlich auf Games im American Civil War Umfeld vor (Da komme ich dann auch noch mal mit Fragen ;) ) aber wegen des Waterloo-Jubiläums bin jetzt doch eine wenig heiß auf Wargames in dieser Zeit. Ich schleiche schon seit ein paar Jahren um C& C Napoleonics herum wäre aber evtl. auch bereit für etwas komplexeres. Was sind denn so Eure Favoriten? Ich muss aber anmerken, dass ich oft solo Spiel und besitze Auch Field Commander Napoleon... aber ich hätte gerne etwas, dass ich auch ab und an zu zweit spielen könnte.



    Danke Euch!



    Gruß


    Dirk

    Ich hab's seit letztem Wochenende und es immer schon mal geschafft die Reglen zu lesen. Als nächstes gibt's ne Solo-Session... ich hab aber keinen Schimmer wann, da ich alles mögliche habe, nur keine Zeit.


    Auf BGG meinte irgendjemand es fühle sich eher an wie ein "ActionFilm" als wie ein Taktikmonster. Zumal der Glücksfaktor naturgemäß sehr hoch ist. Aber das muss alles nicht schlecht sein.


    Ich werde ggf. berichten.


    Cheers
    Dirk

    OK, Danke. Critical Hit ist also nicht so der.. ehm Hit. Ich seh nur immer wieder Szenarien von denen und hab mich schon länger gefragt, ob die was taugen, zumal sie auch alles andere als güstig sind.

    Interessant... den amerikanischen Bürgerkrieg habe ich bislang als einen der wenigen ausgelasseen, einfach aus dem Grund, weil ich zu wenig darüber wusste. Diese mehrteilige TV-Doku vor ein paar Jahren, hier und da etwas, das wars dann aber schon (geht mir bei PC-Spielen übrigens ähnlich). Danke für den Buchtipp also.


    Ansonsten interessieren mich sowohl antike (GBoH) als auch mittelaterliche Konflikte (Die Men of Iron Serie mag ich beispielsweise ganz gerne). EDIT: Aber ich habe für beides in letzter Zeit kaum Zeit aufgewendet.
    Den Dreißigjährigen Krieg finde ich aus historischer sicht sehr interessant gespielt habe ich aber diesbezüglich noch nichts. Saints in Armor aus der Musket & Pike Reihe von GMT wird das hoffentlich ändern.


    Ansonsten steht ganz oben der 2. Weltkrieg. So mancher Besuch fragt mich, warum man so einen Konflikt den überhaupt nachspielen kann, das wäre doch alles viel zu ernst und viel zu schrecklich etc. Meine Familie hat, wie soviele andere, extrem in diesem Krieg gelitten (und lebt heute noch mit den Auswirkungen) und ich bin sehr dankbar, dass ich so etwas nicht selbst miterleben muss. Aber vielleicht gerade deshalb finde ich ihn so interessant, egal ob West- oder Ostfront, oder den Pazifik. Gleich ob zu Lande im Wasser oder in der Luft.


    Post WKII finde ich aber auch interessant, insbesondere Sachen wie die COIN Serie, oder World at War. Ich bin da relativ offen.

    Ich glaube "The Hunters" (finde ich sehr interessant !) und B-29 fällt nicht gerade unter Hex ans Counter, oder?


    Thundebolt Apache Leader, so geil aber leider arschteuer. Wenn das Tankleader erscheint. schaue ich wahrscheinlich über den Preis hinweg und kauf es, wenn die Bewertungen gut sind.


    Also wenn Hunters und B-29 (oder RAF Battle of Britain) wegen "kein Hex & Counter" rausfallen, dann würde auch TAL nicht gelten. :)
    Oder Hornet Leader, Phantom Leader und auch nicht Field Commander Napoleon nicht. Korrekt?


    Schade, dass beide Seiten nicht in Frage kommen... Ansonsten: kennst du die One-Player-Guild auf BGG? Dort sind in den Monatslisten auch immer wieder Wargames gelistet (mit expliziten Solitärregeln, mit Solitärvarianten und eben MP Solo) . Vielleicht findest Du da ja was. Ich gehöre zu jenen die schizophren genug sind auch MP Wargames ohne Solo-Regeln spielen zu können, glücklicherweise ;)

    Was ravn sagt und vielleicht noch ergänzend dass GMT , zumindest seit ich mit ihnen zu tun habe, noch nie irgendwas ohne P500 neu aufgelegt haben. Das gehen sie verständlicherweise auf Nummer sicher. Wobei CC zu den populären Serien gehört und die Neuauflagen der Erweiterungen recht zügig die P500 durchlaufen. Aber es gibt sie meist,wie ravn ja schon sagte, auch gebraucht auf BGG etc.


    Hoffentlich das aktuelle aus Elst?


    Jawohl!



    Nicht wie Schulbücher früher eingewickelt, sodern einfach eine DINA4 Klarsichthülle für Blätter. Da während des Transports reingesteckt und feddich.
    Wer ein Buch liebt, behandelt es pfleglich ;)


    Ah, ok, so dachte ich das nämlich - und ich glaube deshalb irritiert mich das auch immer so ;)

    Eine DINA4 Klarsichthülle wirkt Wunder ;) Meine Bücher sind auch immer in meinem Rucksack und bleiben so frisch und jung ;)
    Im Gegensatz zum Leser ;)



    Ihh, Bücher in Klarsichthüllen *schauder* ;)
    Besonders bei Taschenbüchern finde ich das immer komisch anzusehen, sorry. Ich mag Bücher denen man ansieht, dass sie geliebt und gelesen werden. Bei besonders schönen und wertvoellen Hardcovern ist das natürlich was anderes...

    Fire in the Lake hatte ich damals P500, daher bekomme ich es direkt von GMT (wollte ich eigentlich auch nicht merh machen) jedenfalls habe ich gestern die "Order shipped" mail bekommen, sollte also in ca. zwei Wochen hier sein, das dürfte dann bei unseren Händlern ab jetzt auch irgendwann eintreffen, denke ich.


    Ein neuer (jedenfalls habe ich es erst gestern entdeckt) COIN Titel hat ebenfalls die P500 geschaftt: Gallic War https://www.gmtgames.com/p-503-gallic-war.aspx


    Das werde ich aber hier in D vorbestellen.