Beiträge von Schreiber2812

    Windschatten kann ich nutzen, wenn ich direkt hinter einem anderen Fahrer zum Stehen komme. Soweit so gut.
    Zieht nun im gleichen Zug jemand auf gleiche Höhe von meinem Fahrer, so setzt er seinen Fahrer, laut Regel, ein wenig versetzt nach vorn, um damit zu kennzeichnen, dass er in der nächsten Runde vor mir am Zug ist.
    Eigentlich scheint soweit Alles klar. Stellt sich eben nur die Frage, ob das Ausnutzen den Windschattens in diesem Falle vor "gleiche Höhe" geht.
    Wenn dem so wäre, hätten dann weitere Windschattenfahrer, also solche die sich direkt dahinter in Reihe befinden, ebenfalls Vorrang...


    Oder ist das ein wenig zu kompliziert gedacht?

    Danke für die Antworten.
    Die Kurzspielanleitung habe ich übrigens auch gefunden und runtergeladen.
    Mal sehen, wie ich mich bis zum nächsten Spieleabend entscheide.
    Schlussendlich ist es ein neues Spiel mit einem guten Umfang an Regeln. Die müssen, so glaube ich, erstmal verdaut werden. Kommt das Spiel meinen Erwartungen entsprechend gut an, werde ich sicher Hell of North nachkaufen und mir die modifizierten Regeln von Leader 2 nochmal genauer ansehen.


    Außerdem hab ich ja auch noch ein paar wertvolle Anregungen in Richtung Rennspiele erhalten. :)
    So bin ich zu diesem Thema erstmal gut (vor-)informiert.


    Wenn mir jetzt noch jemand die Sache mit dem Windschatten fahren eindeutig erklären kann, weiteres Thema in diesem Forum, dann wäre ich restlos glücklich. ;)


    Gruß

    Hallo,
    aus Platzgründen biete folgende Spiele zum Verkauf.
    Die Spiele sind in einem guten bis sehr guten Zustand, da meist nur ein- oder zweimal gespielt. Gern auch mehrere Spiele auf einmal. Alles auf deutsch.


    - Fürsten von Florenz (1Auflage) 14,--
    - Thunderstone 14,--
    - Caylus (1 Auflage von "Ystary") 14,--
    - Thurn und Taxis 9,--
    - Krieg und Frieden 9,--
    - Oltre Mare 11,--
    - Catan "Das Buch zum Spielen" Sammlerstück, nicht in Folie ansonsten wie neu 29,--
    - Invasion (Warhammer) das Kartenspiel 14,--
    - Peking Akte 12,--
    - Tribun 21,--
    - Magalon 5,--
    - Catan Basis (Holz) 14,--
    - Candamir 9,--
    - Blue Moon City 12,--
    - Vinci 12,--
    - Herr der Ringe LCG Basis 14,--
    - Thunderstone Basis 14,--
    - Illuminati Deluxe Version 14,--
    - Waterloo von "Phalanx" 19,--
    - Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island 30,--


    Hinzu kommen noch Versandkosten von je 4,90 Euro.
    Bei einer Großbestellung werden die Versandkosten natürlich bloß einmal fällig.
    Einfach melden.


    Gruss
    Jens

    Hallo,


    An der Stelle Windschatten fahren gibts meines Erachtens eine kleine Lücke in der Regel. Zum einen verhält es sich so, dass ich sobald ich hinter einem Fahrer zum stehen komme, dessen Windschatten ausnutzen kann.
    Das funktioniert ja eigentlich nur dann, wenn ich direkt hinter ihm ziehen darf.
    (Mal abgesehen von der 6 und 8 Felder Regel) Das hätte dann aber indirekt Auswirkung auf die Zugreihenfolge von Fahrern auf gleicher Höhe.
    Haben Fahrer auf gleicher Höhe mit dem Windschattenfahrer (wenn sie denn laut Regel nach dem Fahrer angekommen sin und somit leicht versetzt nach vorn positioniert werden) Vorrang beim Zug oder nicht? Zumal, wenn mehrere Windschattenfahrer hintereinander stehen...


    Gruss
    Jens

    Ok., danke für die Spiele-Tipps.
    Habe mal kurz im Netz die genannten Spiele überflogen. Zugegeben, Legend... würde uns davon wohl am meisten liegen. Jedoch bemerkte eine Rezension "zuviel Simulation, zu wenig Spiel..." und das sollte es dann vielleicht doch nicht sein. Wäre in jedem Falle aber einen Test wert.
    Gestolpert bin ich allerdings dabei über das Spiel "Rallyeman". Wäre vielleicht eher schon was. Allerdings ist das dann doch reine Taktik und kein Rennen im Sinne von "Kopf an Kopf" Fights. Auch das wäre ein Testspiel wert.
    Trotzdem noch mal zurück zu Giro...
    Ist es in jedem Falle zu empfehlen Leader 1 Hell of the North nachzukaufen, ich denke speziell an die Peleton Sache, oder reicht Giro eigentlich hin?
    Gibt es die Leader 2 Regel eigentlich irgendwo in deutsch zum Download?
    Und zu guter Letzt... Gibt es auch Leute die das ganze Rennen schonmal ohne Peleton in der reinen Zeitfahrenvariante absolviert haben? Oder macht das dann doch keinen Sinn?


    Gruss

    Danke für die Antwort. Ich habe mich sicher zum einen davon irritieren lassen, dass in Leader 1 hotn ein extra Tableau für die Reihenfolge der Fahrer (scheinbar) existiert, zum anderen ging ich davon aus, dass eventuell die restlichen verfügbaren Energiepunkte der Spieler dafür heran gezogen werden. Allerdings gab es im Probespiel keine andere Lösung, als wie Du es beschreibst. Und im Grunde stehts ja auch so in den Regeln. Irgendwie...
    Wobei ich mich momentan erst noch mit dem Prinzip der "Hauptfeldes" anfreunden muss.


    Übrigens verstehe ich den Vergleich mit Formula de nicht so ganz.
    In unserer Runde ist Formula krachend durchgefallen. In unseren Augen ist das wesentlich bessere Autorenn-Taktikspiel "Grand Prix - F1" von Meteor. Nicht schön und es gibt auch nur einen Plan, bei uns jedoch mittlerweile ein Klassiker. Kann ich nur empfehlen.


    Gruss
    Und nochmals danke

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage in Bezug auf "Giro d'Italia".
    Wir haben eine feste Spielerrunde und ich bin im Normalfall der "Erklärbär".
    Da wir gern taktische Rennspiele auf dem Tisch haben, erstand ich für den nächsten Spieleabend besagtes Spiel. Die Regel als solche ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aufgebaut, trotzdem durchaus verständlich.
    Tja, bis auf die Sache mit dem "Hauptfeld" (Peleton). An einigen Stellen in der Regel scheint es wichtig zu sein,wer z.B. der "führende Spieler im Hauptfeld" ist. Leider wird darauf wie dieser ermittelt wird, meines Erachtens, nirgens direkt eingegangen.
    Wir ermittelt man (oder legt man fest) die Reihenfolge der Fahrer im Hauptfeld?
    In der Leader1-Hell of the North Erweiterung wurde das Peleton-Element scheinbar generell überarbeitet. Diese Ausgabe habe ich jedoch (noch) nicht. Zur Not würde ich mir die Hauptfeldvariante dieser Ausgabe auch nachbauen. Gibts denn irgendwo die Möglichkeit die deutsche Regel runterzuladen?


    Ist allerdings nicht das Wichtigste. Ich hoffe vor Allem, dass jemand mir die "Hauptfeld"-Sache von "Giro" mal verständlich erklären kann.


    Danke und Gruss