Beiträge von ahdiabolo

    Die mittlerweile 4. Staffel unseres Podcasts startet mit einer Folge zusammen mit Alexander Pfister. Dabei spricht er zunächst sehr ausführlich über sein neues Computerspiel und spricht über die Unterschiede bei der Entwicklung zu analogen Spielen.


    Im Anschluss stellt unser Marcus und Alexander ihre Top3 aus 2023 vor. Und zuletzt gibt er eine exklusive Info zu einer Neuerscheinung.


    Viel Spaß!

    Cron ist auch ab und zu bei uns im Podcast, wenn ihn jemand vermisst. Wir haben ihn aber nicht hinter die Paywall gepackt :P

    Welcher ist denn "euer" Podcast? Ich bin offen für gute Alternativen und Erweiterungen meiner Podcastliste ;)

    MonkeyTalk: Der Brettspiel Podcast der BoardgameMonkeys
    Beim MonkeyTalk dreht sich alles um das Thema Brettspiele. Sarah, Roy, Marcus und Andreas geben hier ihren Senf zu allem, was mit Würfeln, Karten und Minis zu…
    monkeytalkbgm.buzzsprout.com


    Episode 3.09 ist z. B. mit Cron. Die neue wird kommende Woche aufgenommen ;)

    Hallo zusammen,


    die ersten Runden sind gelaufen und bisher hatte jeder seinen Spaß. Wir haben jetzt 2 Runden pro Monat. 1x dienstags und 1x freitags.

    Wenn Ihr Lust habt mal mitzumachen, dann meldet Euch zu den Events auf unserem Discordserver an.


    Wir freuen uns!

    Tritt dem BoardgameMonkeys-Discord-Server bei!
    Sieh dir die BoardgameMonkeys-Community auf Discord an – häng mit 191 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

    Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Update. Ich habe mir Dennis vom Brettspielcafe Playce in Frankfurt eingeladen und wir quatschen über seine Erfahrungen im ersten Jahr nach der Öffnung, wie sich für ihn die Messe geändert hat und was man in Zukunft noch zu erwarten hat vom Playce. Am Ende gibt er auch noch sehr persönliche Einblicke und spricht darüber, woher er seine Energie neben seinem Hauptjob nimmt.


    Log in to Buzzsprout
    Log in to your Buzzsprout account.
    www.buzzsprout.com


    Dennis ist die ganze Folge am Start, aber die ersten Minuten sprechen wir kurz über 3 kleine Spiele.


    Wir freuen uns, wenn Ihr reinhört.

    Plant ihr unter Umständen auch mit anderen Wochentagen?

    Grundsätzlich super interessiert - Freitag klappt bei mir allerdings eher unregelmäßig.

    Ich würde mich dennoch gerne mal auf die (erweiterte) Liste setzen lassen.

    Jap. Der Plan ist:


    Halbmonatlich. 1x unter der Woche, 1x Wochenende.


    Damit dann auch alle immer irgendwann können.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten einen Zugang zur offiziellen Online-App von Blood on the Clocktower und wir bieten 2x im Monat für die Community eine Partie an. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir leiten das Ganze auch.

    Falls jemand Lust hat, wäre der nächste Termin am Freitag, den 27.10.2023 um 20:15 Uhr. Ich würde Euch dazu jedoch bitten Euch bei uns im Discord anzumelden, damit ich die Absprachen nicht in verschiedenen Plattformen immer wiederholen muss.


    Tritt dem BoardgameMonkeys-Discord-Server bei!
    Sieh dir die BoardgameMonkeys-Community auf Discord an – häng mit 170 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg


    Das Mitspielen ist kostenlos. Da die App aber 17,00€ im Monat kostet, haben wir es so gemacht, dass jeder freiwillig nach einer Partie etwas in den Hut werfen kann.


    Liebe Grüße,

    Andreas

    Noch eine Regelfrage:


    Wenn ich meinen Rangertoken auf eine Pfadkarte verlege - z. B. auf eine "entlang des Weges". Habe ich dann auch diese Position zum Ort? Also liegen dann die Karten "in Reichweite" nicht mehr zwischen mir und dem Ort zwecks Müdigkeitsermittlung?


    Außerdem:


    Wenn ich Tiere als Begleiter ausspiele und mit Effekten Wesen bewegen kann, kann ich dann auch meine Begleiter auf "entlang des Weges" schieben?

    Regelfrage:


    Was ist der Unterschied zwischen "Nachtlager aufschlagen" und "notgedrungen den Tag beenden durch Müdigkeit"?

    Also rein spieltechnisch: Warum sollte man nicht immer so lange spielen, bis sein Deck leer ist? Spiele rein solo.


    Oder ergibt sich das während der Kampagne noch?

    Hallo Freunde der analogen Unterhaltung und Guuude,


    heute hat sich Andreas Cron geschnappt - den Urvater der YouTube Brettspiel-Szene - und seine Pause genutzt, um mit ihm die BESTEN Rennspiele aller Zeiten zu sammeln. Hier bekommt Ihr nicht nur massig tolle Geheimtipps, sondern erfahrt auch, ob es Andreas tatsächlich gelingt Cron ein Spiel live während der Podcastaufnahme kaufen zu lassen.


    Viel Spaß beim Hören,

    Euer MonkeyTalk-Team

    Keines Update zu meinem Fall (mir fehlte die Lieferung zu #Windward Deluxe und #AgeofAtlantis) - Nach Monaten des Schweigens und bereits etlicher Kommunikation meinerseits mit dem Support Team von Fulfillment Europe (die sich wirklich toll ins Zeug gelegt haben, obwohl ich offiziell ja (noch) gar kein Kunde war), hat sich Daniel von Eldorado Games Anfang der Woche tatsächlich mit einer Standard-Email bei mir zurückgemeldet. Ich habe ihn daraufhin direkt wieder kontaktiert und eine Abwicklung über Fulfillment Europe vorgeschlagen, welche allerdings einen offiziellen Auftrag für meine beiden Pledges benötigen würden, die entsprechenden Artikel aber dort vor Ort vorhanden seien. Dies hat er dann auch als Lösungsweg so angenommen und Fulfillment Europe Dienstagnacht mit der Abwicklung beauftragt. Bereits heute kam alles heile an, inklusive einem Metall-Poseidon, den Daniel mir als kleine Wiedergutmachung extra in den Pledge zu #AgeofAtlantis gelegt hatte. Somit Ende gut, alles gut - Glück gehabt. :)

    Hast Du da mal eine direkte Email für mich? Mir fehlt auch Atlantis und auf meine MAils auf die Standardadresse antworten sie nicht.

    Ich kann mich hier SirAnn nur anschließen. Ich bin echt baff über die Reaktionen - wobei Reaktionen sind es ja nicht wirklich, wenn man noch nicht einmal reingehört hat.

    "Interview mit Alexander Pfister" reicht mir als Thema völlig. Kommt am Anfang etwas, dass mich nicht interessiert, überspringe ich das. Kein Problem. Die meisten der hier genannten Kritikpunkte könnte man auf fast alle deutschen Brettspielpodcasts anwenden. Warum wird das jetzt gerade hier in einer ziemlich unfreundlichen Art gemacht? Und dann eine Bemerkung wie "Habe noch nie einen Podcast angehört". Wirklich merkwürdig.


    Mir hat das Interview gefallen. :thumbsup: Sehr sympathisch und ich bin nicht mal ein Fan der großen Pfister-Spiele. Isle of Skye und Port Royal finde ich aber phänomenal. Die enge(?) Zusammenarbeit mit Wolfgang Warsch fand ich überraschend. Wenn ich mir die Spiele so ansehen, scheint es da keine große Schnittmenge zu geben. Das hätte ich gern noch ausführlicher gewusst. Einzig das etwas abrupte Ende fand ich komisch. Aber vielleicht musste ja auch der Interviewer die Kinder aus der Kita holen. Es gibt für alles Gründe. :)

    Beim nächsten Mal einfach mehr Zeit nehmen, wenn es genug zu sagen gibt und bitte wieder hier ankündigen.

    Danke Dir! <3

    gut 1h mit ihm gesprochen

    , die im Podcast auf 40 Minuten eingedampft wurde. Der Einstieg mit den entweder-oder-Fragen war nicht mein Fall, taugte aber um AP ein wenig kennen zu lernen. Gefallen hat mir der eher freie Teil (ab 38:15), in dem er – auch dank guter Fragen/Stichworte deinerseits – auf ein paar interessante Aspekte des Autorendaseins, der Spieleentwicklung sowie Verlagsentscheidungen einging, die in anderen Interviews mit ihm noch nicht ausgebreitet wurden. Als du diesen starken Teil mit „Ich habe jetzt noch extrem viele Fragen hier stehen, aber wir müssen trotzdem Schluss machen.“ trotz vorher schonmal angedeutetem baldigen Ende eher plötzlich abgebrochen hast, kam mir ein WTF?! über die Lippen. Warum? Seine Replik ließ nicht gerade darauf schließen, dass es an zeitlichen Einschränkungen seinerseits lag … Das klang eher nach „passt nicht in unseren Podcast-Rahmen“. Sowas wäre dann Käse. Es ist ein Podcast, nicht Radio! Wenn man sich schon zeitlich einschränkt, was spräche dagegen, das Interview zu führen, es für den Podcast auf passende Länge zu schneiden und die Vollversion anzuhängen?

    Du hast ihm ein paar Mal reingequatscht, ja passiert manchmal wg. Latenz etc. Hier schien mir die Ursache aber woanders zu liegen. Etwas mehr Zurückhaltung fände ich angebracht, solange der Gast nicht zusammenhanglos rumfaselt. Pausen kann man (automatisiert) rausschneiden, Durcheinandergequatsche dürfte schwierig zu separieren sein.

    Das Interview habe nicht ich, sondern Marcus geführt und intern haben wir ihm auch schon gesagt, dass er AP etwas abgewürgt hat am Ende. Das war nicht so gut und das werden wir berücksichtigen. AP will aber nochmal vorbei kommen und dann können wir noch weitere Themen mit ihm besprechen :) Danke fürs Reinhören und die konstruktive Kritik!

    Ernstgemeinte Frage:


    Schaust Du Dir auch vor einem Kinobesuch eine Filmzusammenfassung an? Liest eine Buchzusammenfassung vor dem Buch?

    Klappentext okay, aber den Inhalt des Interviews komplett wiedergeben/zusammenfassen?

    Wenn du einen Klappentext okay findest, dann wäre es nett, wenn du einen solchen über dein Interview verfassen würdest. hättest. Ich gehöre nämlich auch zu den Menschen, die sich keinen langen Podcast einfach so anhören, ohne vorher ein paar kurze Detailangaben über den Inhalt erhalten zu haben. Dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.

    Gibt es denn ein paar Zeitmarken, um an bestimmten Themenpassagen reinklicken zu können?

    Ab Minute 21:26 geht es mit dem Interview los. Grade zu Anfang geht es u.a. auch darum, was er so noch (neben den eigenen Prototypen) spielt und mit wem (private Spielende mit Autorenkollegen z. B. W. Warsch). Im Verlauf des Interviews geht es dann auch um die Frage, ob GWT eine Bürde für ihn ist und mit einigen kurzen Frage- und Antwortspielchen lernt man recht viel über ihn als Mensch und Typ.

    Außerdem geht es auch um die Neuauflage und die Entscheidungen bei GWT die Stationsleiter und die Indianer auszutauschen. Kapitelmarken kann ich Dir leider keine bieten. Freue mich, dennoch, wenn Du die Zeit findest mal reinzuhören und Feedback gibst.

    Dann seit hier irgendwie in den falschen Thread abgebogen.

    Getriggert hat mich Alexander Pfister, nicht der Podcast Monkeytalk.


    Seine Spiele sind größtenteils großartig und daher habe ich mir interessanten Content und Ausblicke erhofft.

    Denke das geht mehreren gerade so.

    Ich finde das Interview durchaus gelungen, da er einige spannende private Einblicke gibt - z. B. in seine private Spielerunde mit Wolfgang Warsch. Daher hör gerne mal rein.

    Schaust Du Dir auch vor einem Kinobesuch eine Filmzusammenfassung an?

    Ja, mindestens ein oder zwei Trailer plus Kritiken lesen.

    Liest eine Buchzusammenfassung vor dem Buch?

    Ja, meist Klappentext und ein, zwei Kritiken.

    Okay, dann sind wir da wirklich grundunterschiedlich. Ich freue mich, wenn ich bei einem Film überrascht werde und entscheide nach Schauspieler und Thema.

    Auf jeden Fall war meine fehlende Inhaltsangabe dann nicht despektierlich gemeint, sondern einfach dem geschuldet, dass mir das persönlich reichen würde.

    Da kann ich Tantis nur beipflichten. Ich finde es auch immer wieder verwunderlich, dass Podcastersteller anscheinend glauben, dass man einfach mal so aus Neugier bei ihnen reinhört. Eine Inhalts- bzw. Themenangabe ist imho der erwartbare Minimalservice und ohne fühle ich mich als potenzieller Konsument nicht respektiert. Es gibt so viel Content da draussen, warum sollte ich mir etwas bestimmtes anhören, wenn ich von vornherein das Gefühl habe von den Machern nicht ernstgenommen zu werden? ¯\_(ツ)_/¯

    Ernstgemeinte Frage:


    Schaust Du Dir auch vor einem Kinobesuch eine Filmzusammenfassung an? Liest eine Buchzusammenfassung vor dem Buch?

    Klappentext okay, aber den Inhalt des Interviews komplett wiedergeben/zusammenfassen?


    Für die Hadernden: Es geht um Spieleentwicklung, die Bürde von GWT und vieles rund um den Mensch Alex Pfister.