Beiträge von Kito

    Klaus_Knechtskern Oh, dass der Kanadier ist, hab ich tatsächlich nicht gewusst. Ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass das Spiel internationaler wird und wie Thygra es beschreibt, die Spitze breiter wird. Da rücken dann wahrscheinlich nicht nur britische Spieler mit rein.

    Ich bin gespannt, wann der erste Titel an eine andere Nation als eine britische bzw. die niederländische geht. Kann mir vorstellen dass innerhalb der nächsten 10-15 Jahre auch internationale Spieler die Titel holen können. Andererseits ist es beim Snooker ähnlich und bis auf einen WM-Titel für Belgien und Australien kam da noch nicht viel bei rum.

    Für mich stellt sich ja die Frage, welcher Trainer derzeit überhaupt in Frage kommen könnte, sollte man Terzic entlassen? Ich sehe da absolut niemanden auf den das zutrifft.

    Ich bin in einer neuen Spielegruppe und wollte Revive dort anbieten. Da wir bei meinem Arbeitgeber spielen, sind wir aber zeitlich begrenzt. Wie sind so eure Erfahrungswerte was die Zeit (Erklärung + Spielen) angeht in einer Erstpartie mit 4 Leuten?

    Ste-van Davon gehe ich auch aus, dass es nicht Schneiders Entscheidung war. Das wurde gestern schon während des Spiels diskutiert. Trotzdem bin ich relativ sicher, dass er gehen muss. Letztendlich trägst du dann die Verantwortung, wenn du es umsetzt. Ich frage mich auch, wie schlecht sein Standing sein muss, dass er sich von Anderen reinreden lässt und die Entscheidung dann umsetzt. Da kannst du ja gleich das Maskottchen als Coach aufstellen, wenn Andere es dann sowieso entscheiden. Für mich ist er auch nicht der Einzige, der gehen muss. Da könnte von ganz oben eine ganze Pyramide purzeln.

    :facepalm:

    Blue Jays…

    Wie kann man den Starting Pitcher nach knapp 50 Pitches auswechseln, der bis dahin sehr stark war? Dann die einzigen Runs des Spiels kassieren und damit das Spiel entscheiden? Da werden Köpfe rollen müssen nach dieser katastrophalen Entscheidung, die aber sehr gut zur gesamten Saison passt.

    hedisch Was die da auf die Beine gestellt haben ist echt unglaublich. Sehr viele Blue Jays-Fans trauern Alex Anthopoulos nach. Schon schlimm, wenn man bedenkt, wie sie ihn damals vom Hof gejagt haben.

    Puh, ich tue mich mit „meinen“ Jays gerade echt schwer. Die haben ja wirklich eine sehr vielversprechende Line-Up, der ich den Erfolg gönnen würde, aber die ganze Saison ist so überaus durchschnittlich und wenig begeisternd. Man merkt das auch bei den Fans, die nicht ins Stadion kommen, obwohl die heiße Phase angebrochen ist.

    Der Einzige, der ein bisschen Feuer reingebracht hat, ist Davis Schneider mit seinem geilen Schnäuzer.


    Ich hoffe die Winning Streak gibt den nötigen Schwung. Die Konstellation sind ja ganz gut aus, da Seattle & Texas noch 7x gegeneinander spielen und sich die Wins gegenseitig klauen. Seattle hat sogar nur noch Duelle gegen direkte Konkurrenten (+3x Astros). Das sollte also klappen, auch wenn man gegen Tampa oft sehr schlecht aussieht.

    Regeln bringen aber nichts, wenn sie willkürlich angewendet werden. Und das liegt auch daran, dass die Regeln nicht klar sind.

    Nachdem ich mich letztes Jahr als Anti-Orakel in den Play-Offs erwiesen habe (jedes Team, auf das ich gesetzt habe, hat verloren), möchte ich einen neuen Ansatz probieren und als Anti-Orakel weitermachen. Deswegen sage ich: Go Yankees! 😂 (Damit die Blue Jays die AL East gewinnen 😊)

    Was ist mit Kobel, zumindest mittelfristig?

    Oder sind die Zeiten wo Tormänner öfter die Kapitäne gestellt haben vorbei?

    Leistungsmäßig würde er absolut passen. Aber mittelfristig müsste man schauen, ob er überhaupt in Dortmund bleiben möchte. Wenn die Identifikation langfristig nicht da ist, macht das irgendwie auch wenig Sinn.

    Auch wenn es gefährlich ist nach dem Trainerwechsel beim FCB solche Aussagen zu treffen, aber ich nehme es Watzke ab, wenn er sagt, er möchte, dass Terzic eine Ära prägt und dass er sich das tatsächlich vorstellen kann ohne Hintergedanken. Bei Bayern waren das ja nur noch leere Worthülsen als sie zuletzt geäußert wurden.

    In vielen Punkten stimme ich Thygra zu. Einen Punkt seh ich aber kritisch: Can als Kapitän will ich mir einfach nicht vorstellen, dass das eine gute Nummer für die Mannschaft wäre. Andererseits seh ich gerade auch keinen anderen herausstechenden Kandidaten, der sich aufdrängt, wenn Reus, Hummels & Bellingham gehen sollten, so dass es wohl doch auf Can hinausläuft.

    MetalPirate  Brettspiel Dude Ich hab mir Erde noch nicht genauer angeguckt. Deswegen habe ich einfach mal gefragt. Vielleicht sollte ich das aber mal tun, falls es Ähnlichkeiten mit Flügelschlag hat. 😊

    Dass ein Spiel mit einem anderen konkurriert, heißt für mich allerdings auch nicht unbedingt, dass es Ähnlichkeiten z.B. in den Spielmechaniken haben muss. Vielleicht ist es auch die Komplexität oder das Spielgefühl die ähnlich sind und deswegen ein anderes Spiel für mich ersetzt.

    Ich hab gestern auch meine erste Partie gespielt. Zu Zweit haben wir viel zu lang gebraucht, aber das lag eher an meiner Spielpartnerin als am Spiel. Endstand war 269:210. Ich mag den Würfelmechanismus, dass einem alle Würfel offen stehen und man ggf. einen Bonus kommt, wenn jemand meinen Würfel benutzt. Allerdings war es das auch schon, was Interaktion betrifft. Der Rest verläuft solitär. Die Aktionen sind soweit klar, wenn man Expedition & Veröffentlichung einmal verstanden hat. Die Endabrechnung dauert natürlich relativ lange, da man viele Kategorien nach der Set-Collection abklappern muss.

    Sehr schön finde ich die Gestaltung. Die Tiere sind wunderschön gezeichnet. Die Symbolsprache auf den Karten ist intuitiv. Das Spielmaterial ist bis auf die Boxen sehr stabil.


    Warum das Spiel in Reviews so häufig mit Flügelschlag verglichen wird und angeblich es ersetzt, versteh ich allerdings null. Flügelschlag bietet mir da um einiges mehr als Encyclopedia, alleine wegen der Karteneffekte und der Synergien, die ich da bilden kann.

    Ich würde Encyclopedia im oberen Familien/unteren Kennerspielbereich ansiedeln und Flügelschlag nochmal eine Stufe darüber.


    Mir hat Encyclopedia auf jeden Fall Spaß gemacht und es bleibt erst mal in meiner Sammlung.

    Die Playmat ist wesentlich blasser von den Farben. Ich habe das Gefühl, dass dies auch das Gefühl der Unschärfe erzeugt. Ich hätte mir eine ähnliche Sättigung, wie auf dem Brett gewünscht, aber trotzdem finde ich es in Ordnung.

    Viel unzufriedener bin ich mit den Wachssiegeln aus Plastik. Schön und gut, dass sie wachsweich sind, aber sie kleben so stark aneinander, dass man sie nicht ordentlich aus dem kleinen Beutel ziehen kann.

    Da bin ich echt überrascht. Bei mir war wirklich null Polsterung drin. Alles flog lose drin rum. Da hab ich wohl echt Glück gehabt, dass es keinen Schaden genommen hat. Wahrscheinlich sollte das eher an ravn gehen. 😅😂 Der kriegt doch sonst immer die Montagslieferungen.

    Gehts eigentlich nur mir so, aber ich finde die Regeln irgendwie merkwürdig strukturiert und es fällt mir schwer den Spielablauf daraus abzuleiten. Ich hatte gedacht nachdem ich Frostpunk gut hingekriegt hab, wär das hier ein Kinderspiel, aber hab mich wohl getäuscht. 😅

    Alex85 Ich fände es gut, wenn die Spieler da gefragt wären, aufmerksam zu sein. In der Offensive ist es ja ein positives Gut, z.B. aus einer Abseitsposition als Offensivspieler nicht einzugreifen, um daraus ein passives Abseits zu machen. Ich fände es gut, wenn Abwehrspieler da genauso gefragt wären.

    Spieler0815 Irgendwie ist es merkwürdig, dass du die Downtime dem Spiel zuschiebst, weil du ja selbst sagst, dass es eher mit deinen Mitspielern zu tun hat. Klar ist La Granja jetzt kein Kniffel und es ist ja auch in Ordnung mal über seinen Zug nachzudenken, aber wenn 1-2 Leute AP haben, ist es ja egal, was du denen vorsetzt (siehe Machi Koro) und es zieht sich wie Kaugummi.


    Viel wichtiger finde ich, ob ein Spiel AP extrem fördert. Ich würde mich z.B. eher als Bauchspieler bezeichnen, habe aber trotzdem schon Spiele erlebt, wo ich in Richtung AP verfalle. Das hab ich bei La Granja persönlich zumindest nicht festgestellt. Da gibts ganz andere Kandidaten. (Machi Koro zähle ich übrigens da auch nicht dazu 😉😂)