Beiträge von Kermeur

    Ich habe letzten Monat mit dem Bau von Holzmodellschiffen begonnen und bei dem ersten Set war auch Leim dabei. Der Leim ist aber leider nur für Frauen ...



    Muss ich mal nach Männerleim im Baumarkt schauen... :S

    Mein Spiel des Monats Februar ist Marvel Champions. Mit Captain America bin ich die Red Skull Kampagne angegangen - also ganz klassisch. Die ersten 4 Szenarien wurden auf Anhieb gewonnen, das letzte Szenario steht noch aus. Ich empfinde das spiel als sehr gemütlich, herausfordernd und stets durch seine Wendungen spannend.

    Beim Spielefürsten (den ich bis dato nicht kannte) habe ich mir noch das Bundle Mutant Genesis gekauft und netterweise eine Spielmatte zu Thor bekommen, den ich gar nicht habe ... und Sleeves zu Hawkeye, den ich habe. ICh fande diese Beigaben sehr nett, brauche sie aber auch irgendwie glaube gar nicht. Schön finde ich sie dennoch . :)


    Mein Spiel des Monats Januar is Obsession. Wunderbar thematisch, schöner Spielfluss, angenehme Mischung aus Strategie und Glück. Da eine Partie nicht lange dauert kann man mit einer zofenlosen Frauengang auf der Hand in eine Folgepartie nochmal sein Glück probieren. 8-)) Die Ausstattung finde ich klasse. :)

    Wir haben ja zu Hause glücklicherweise eine Tochter, die gerne schon große Spiele mit uns spielt. Zu Weihnachten hatte sie dann den Wunsch wieder mal was großes mit uns zu spielen und kam glücklich mit einer großen roten Schachtel mit aufgedruckter Sonne aus dem Spielezimmer zu uns ins Wohnzimmer und wollte diesen Strategiekracher mit uns zocken. Haben wir als Eltern vorbildlicherweise auch gemacht, sogar vier mal, was dann hoffentlich bis zum nächsten Weihnachtsfrest reichen sollte.

    Das Spiel ist recht vertrackt, muss man doch auf zufällig aufgebauten Sechseckfeldern Rohstoffe ernten und damit Dörfer, Straßen und sogar Städte bauen. Wenn man dran ist würfelt man mit zwei Würfeln und jedes Feld das die gewürfelte Zahl zeigt wirft Rohstoffe ab, und zwar für jeden der an so einer Zahl steht. Naja und steht keiner dran, dann gibts halt nix. Gibt sogar so ne fiese schwarze Figur, die, wenn sie auf einer Zahl steht auch verhindert, dass man was bekommt Ist voll böse, aber das passiert ja nur bei einer 7, dann kommt die schwarze Figur. Meine Frau mochte die scheinbar, da sie in drei Partien jeweils mit ihrem ersten Wurf die schwarze Figur ins Spiel brachte. Die zu würfelnden Zahlen sind sogar größenmäßig und farblich nach Wahrscheinlichkeiten gestaltet, so dass man gut erkennen kann, welche Zahlen denn besonders oft kommen und wo man daher am besten bauen sollte. Wir wissen das, die Stochastik weiß das, nur den Würfeln hat das keiner gesagt.... :) Das Spiel ist ferner voll interaktiv, man darf nämlich mit den anderen Spielern Waren tauschen. Wenn sie denn wollen. Und wenn sie denn überhaupt was haben zum Tauschen. Ich wollte meist nicht tauschen, aber ich hatte auch irgendwie nie was zum tauschen. Ich hätte mal eher bei Landschaftsfeldern mit 2,3 und 12 bauen sollen und nicht bei 6 und 8. Böser Fehler... :) Egal, unsere Tochter hatte dreimal gewonnen und viel Freude damit gehabt, das wir dieses schöne Spiel mit ihr gespielt haben, somit kann das Spiel des Monats Dezember nur Die Siedler von Catan sein. :)


    Ich kann nur Lookout Spiele loben. Gestern morgen habe ich den Ersatzteilservice angeschrieben, dass der Wertungsblock für Tipperary alle ist und ich gerne ein bis zwei neue gegen Übernahme aller Kosten gerne hätte. 20 Minuten kam die Antwortmail, dass man mir zwei Blöcke zusendet und ich diese nicht bezahlen muss. Heute war die Lieferung dann auch schon im Briefkasten, zwei Blöcke und ne Promokarte für Agricola. WOW! Topservice. :)

    Ich empfehle für ein episches Spielerlebnis Pandemic Legacy Season 1.


    Die Regeln sind relativ kurz und eingängig, zumal sie sich im Spiel eh noch verändern (das kann man schon aus der Anleitung schlussfolgern).


    Bei konzentriertem Spiel kann man an einem Tag von Januar bis August spielen und auch schaffen, na und dann will man die letzten vier Monate auch noch durchpowern. Dann ist man zwar platt aber glücklich. :)

    Meine Tochter (12 Jahre) kam letztens zu mir und fragte ob wir was spielen können. Darauf hin fragte ich, ob sie was einfaches oder mal was richtiges von uns Erwachsenen spielen will. "Was richtiges." :) Habe ich kurzerhand Concordia rausgeholt, erklärt und dann hatten wir beide eine sehr spannende Partie, die ich knapp gewonnen habe und meine Tochter hat sich wirklich richtig gut angestellt. So gut sogar, dass die Bank irgendwann kein Geld mehr hatte ... :) Hatte ihr sehr gefallen das Spiel, so dass ich kurzerhand die 2-Personen-Karte Korsika gekauft habe, mit der wir dann noch zwei Partien drangehängt haben. Auch diese haben uns viel Freud gemacht. Hach ist das schön, wenn man ein Spielerkind zu Hause hat. :)


    Daher kann das Spiel des Monats November bei uns im Hause nur Concordia sein. Kurze Spielzüge, große Tiefe und das ganze mit 4 Seiten Regeln. Passt. :)

    Mein Spiel des Monats Oktober ist Newton, auch schon älteren Datums ... :) Ich hatte mich ca. 10 Mal hingesetzt und die diversen Erweiterungen die sich im Laufe der zeit angesammelt haben mal auszuprobieren. Alles Solo. Da wären die Sunset Karten. Darauf abgebildet sind Ortskarten, und habe ich auf diese ein Klötzchen gelegt kann ich beim Ausspielen der Karte einen Bonus erhalten - eine sinnvolle und mächtige Erweiterung. Der neue Assistentenspielplan ist so lala. Er punktet dadurch, dass Gehilfen auf Sonderfeldern stehenbleiben und wenn man die korespondierende Aktion ausführt erhält man einen Punkt. Naja, fand ich jetzt noch nicht überzeugend. Nicht überzeugt haben die Tiles, die entweder Siegpunkte oder Boni bringen, wenn ich sie gekauft habe. Deren Nutzen halte ich für schwach, sie sorgen einzig dafür, dass man halt noch 20 bis 30 Punkte mehr macht. Im Solospiel eigentlich uninteressant.

    Newton ist ein tolles Spiel, es ist relativ fix aufgebaut und spielt sich kniffelig und spannend. Der Solomodus ist klasse, weil einfach. Ich spiele einfach meinen Zug und überspringe nichtexistierende Mitspieler. :) Kein Vergleich zu den mitlerweile existierenden völlig aufgeblähten Solomodi mit Extraanleitung. Ich möchte gerne spielen und nicht verwalten aka Hausaufgaben machen. Somit macht Newto da ganz viel richtig und gut. :)

    Mein Spiel des Monats ist was uraltes aus dem Jahr 2015, was seit Ewigkeiten verramscht bzw. als Dreingabe zu nem anderen Spiel in diversen Marktplätzen verschenkt wird - Inhabit the Earth. :)

    Jaaa, die Tiere sehen etwas strange aus, jaaa das ist ne Hommage an ein altes Revensburger Spiel, aber (!) das ist ein erstklassiges Kartenmanagement-Rennspiel! Ziel ist es wie so oft die meisten Siegpunkte zu sammeln, und das über eine unbestimmte Anzahl an Runden. Schluss ist, und dann wirklich sofort, sobal der zweite rote Tiermarker von den sechs Kontinentplänen genommen worden ist. Im Spiel können wir bis zu sechs Tierklassen auf die Kontinente bringen (davon aber max. 2 auf jedem Kontinenten), können die Tiere entwickeln, anpassen oder auch sich verändern lassen. Dabei ist immer die Frage, wie lange will ich eine Engine entwickeln, die mir Karten und das Voranschreiten auf den Kontinenten bietet und wann wechsle ich zu Karten die Siegpunkte bringen. Alles immer spannend, fix gespielt, komplex aber nicht kompliziert. Man sollte das mal mitspielen, falls es sich mal ergibt. :) Es lohnt sich.


    meine beiden ersten Viecher



    Viecher von mir am Ende des Spiels



    meine Punktemarker ... hüst ...



    Punktemarker meiner Frau ... hüst ...


    Achja, gewonnen habe ich denoch über dolle Viecher die doll Punkte lieferten. :)

    Mein Spiel des Monats August ist kein Spiel mit einer BGG Skala von 4,5/5, geht nicht 5 Stunden und ist auch nicht komplex und kompliziert und neigt zur AP. Mein Spiel des Monats ist simpel, vereint Jung und Alt am Tisch und geht ratzfatz. Tipperary! Im Urlaub hats wer in Kempten gekauft, dann haben wir es mehrfach gespielt, dann haben wir es noch gekauft und spielen das Abends kurz zwischen Abendbrot und zu Bett gehen. Das SPiel ist, simpel, fordernd und spannend und auch der Jüngste mit 6 Jahren kann das schon spielen. Gefällt mir wirklich richtig richtig gut! 👍

    Ich habe ja so eine kleine Liste mit Spielen meist älteren Datums, die ich gerne mal spielen möchte. Davon kam im Juli A Pleasant Journey To Neko auf den Tisch. Ich fand das schon immer ganz interessant, spielerisch wie optisch und ein Spiel, welches in der Antarktis spielt habe ich auch noch nicht. Das Spiel ist glaube von 2018 oder so und eines der ersten Dice-Drafting-UndmachwasgescheitesmitdeinenWürfeln-Spiel und das macht es sehr sehr gut. Gespielt wird über vier Runden in denen wir pro Spieler 6 Würfel draften, einen davon für ein Einkommen (möglichst hoher Wurf) verballern und den Rest so auswählen, damit wir damit a) um Karten aus der Auslage mitbieten (wenns geht auch hoch) und b) um unsere eigenen zusammengebastelten Aktionsslots nutzen zu können (hier möglichst niedrig). Immer zwei Karten zusammengelegt ergeben einen neuen Aktionsslot. Bis zu 5 Karten kann ich in einer Schifffahrtslinie haben, will ich mehr Karten muss ich eine neue aufmachen, die mit Kosten (natürlich) verbunden sind. Das ganze ist sehr spannend gemacht und trotz Mangel hier und da doch immer irgendwie sehr belohnend. Daher ist A Pleasant Journey To Neko mein Spiel des Monats Juli, weils a) Topunterhaltung ist und b) ich eine Wissenslücke schließen konnte und c) da nach vier zweiten Plätzen immer noch Luft nach oben ist. :)



    Hmmm, vor nem Jahr habe ich ähnliches zum SPiel des Monats schon mal geschrieben, wie ich feststellen darf. :) Es war mal wieder die letzte Relistunde im Schuljahr. Die Hälfte des Kurses war im Schulpraktikum, ein Teil war krank und es macht ja nun wenig Sinn mit 3 Kindern Unterricht zu machen. Spielt ihr gerne zu Hause? - Wir spielen Monopoly. - Wir Mensch ärgere dich nicht. - Wir spielen nicht. Na Mensch, bin ich fix mal losgestiefelt und habe Zug um Zug Europa aus dem Schrank geholt. Fix erklärt und los gings. Habe nochmal deutlich gemacht, dass ich zwar der Lehrer im Raum bin aber wir alle Spieler sind und Emotionen vollkommen ok sind. Ein Schüler kam dann auf die Idee mir die Strecken nach Zürich zu verbauen, ich fragte dann doch mal nach was er dern fürn Arsch sein (die Schüler kennen meine Art), und dass ich wohl nochmal das Zeugnis ändern müsse :-). Jedenfalls hatten alle Freuda am Spiel und konnten ganz wunderbar Schulisches vom Privaten trennen. :) Ich bin respektabler Zweiter geworden, der Zürichbauer Letzter, er vergass leider seine Bonuskarten für Strecken völlig beim Ich-bau-Zürich-zu. :) Daher ist mein Spiel des Monats Zug um Zug Europa. :) Mal sehen was ich in einem Jahr dann schreibe. :)

    Mein Spiel des Monats Mai ist Sagrada. Ich hatte davon schon gehört, und auch das es so ähnlich wie Azul sein soll, nur anders und besser. Nun ja, meine Erinnerung an Azul ist nicht mehr groß da, aber ich würde schon sagen, dass es anders ist und auf jeden Fall deutlich besser (sonst würde ich mich ja an Azul irgendwie mehr erinnern). Jedenfalls spielen wir seit zwei Wochen fast täglich Abends ein bis zwei Partien Sagrada, wovon ich schon eine gewonnen habe (in Zahlen 1!). Sagrada ist so ein richtiges Wohlfühlspiel. Schnell erklärt, schnell gespielt, man braucht nicht viel Platz, das Aufbauen geht fix von der Hand und es ist spannend bis zum Ende. Da unser Exemplar ein Leihexamplar aus der Bibo war, war der Postbote heute dann so nett und hat uns unser eigenes Exemplar samt einer Erweiterung gebracht. Voll nett von ihm. 😊



    (kann man prima auch im Urlaub aufm Bett spielen)

    Mein Spiel des Monats April ist Yedo - Deluxe Ausgabe - und das, obwohl ich das Spiel nichtmal gespielt habe. ;) Wie kommts? Nun, meine Frau hat eine blöde Krankheit abbekommen (irgendwas mit roten Meerestieren mit Scheren). Dies hat zur Folge, das wir die letzten Wochen öfter im Krankenhaus waren und so für die Osterferien schon unseren Parisurlaub streichen mussten. Meine Frau wollte aber, dass wenigstens ich und die Kinder die erste Ferienwoch nach Wernigerode zum Spielen fahren, sie wäre im Krankenhaus geblieben, da ja ein OP-Termin anstand. Nun ja, Dienstag kam dann der Anruf, das die OP in der zweiten Ferienwoche ist, somit habe ich meine Frau dann flugs abgeholt und sie nach Wernigerode gekarrt. Dort konnte sie dann mit zwei Freunden einer ihrer Lieblingsspiele spielen - Yedo. Sie haben sich an die kooperative Veriante gewagt. 14:30 ging es mit Aufbau und Erklärung los, zwischendurch geb es Abendbrot und um 23:30 Uhr war dann schließlich der Schogun gemeinschaftlich besiegt. :) Alle drei waren zwar fertig aber voll überglücklich. :) Da habe ich mich gefreut! :)


    (die stolzen Recken! Voll fertig aber happy!)


    :)

    Sooo, noch ein bisschen was die letzten Tage gespielt.... :)


    Skymines


    Extra für papadjango habe ich dann in einer Dreierpartie noch den vermutlich tatsächlich neuesten Pfister gespielt – Skymines. :)


    Skymines ist Mombasa, nur in hässlich. Wobei hässlich nicht mal das Problem ist, wenn es denn wenigsten erkennbar wäre. So ist es einfach nur hässlich und unerkennbar. Wer bitte schön kam denn auf die Idee, die Kompanien lila und rosa zu machen? Und ferner sehen zwei Ressourcen ebenfalls fast identisch aus. Das war früher besser, wo ich auf einen Blick Baumwolle und Kaffee etc. erkennen konnte. Mombasa und somit auch Skymines ist ein Superspiel, nur eben halt optisch vermurkst. Spiele ich trotzdem immer gerne mit, greife aber doch lieber zu Mombasa. :)





    Nieuw Amsterdam


    Dann gab es noch zwei Partien von Nieuw Amsterdam, ein knallhartes Mangelspiel in den 1620/30 auf dem Boden des heutigen New York, einmal zu Fünft und einmal zu Viert. Gewohnt waren die Bietphasen um die Aktionen Thriller, sprich hochgradig spannend. Hier will alles wohl überlegt sein, denn das Leben damals war hart, und so durften wir in beiden Partien bestaunen, wie immer mal wieder Häuser nicht versorgt werden konnten und leider Gottes abgerissen werden mussten. In beiden Partien hatte der Sieger immer einen ordentlichen Vorsprung auf alle anderen, einfach gut gespielt. Nieuw Amsterdam spiele ich auch 10 Jahre nach Erscheinen immer wieder gerne. :)





    Bruxelles 1893


    Bruxelles 1893 haben wir zu viert gespielt und uns einen ordentlichen Schlagabtausch im Brüssel des Zeitalter des Jugendstils geliefert. Ich habe diesmal das Bauen sein lassen und mich auf Persönlichkeiten und Kunstwerke konzentriert. Das reichte für den Zweiten Platz ganz knapp hinter dem Sieger des Spiels. Ein tolles Spiel aus dem Hause Pearl Games, das dem Workerplacement mit Mehrheitenwertung und Bieten um die Bonuskarten einen ordentlich Kniff verpasst hat. Hut ab! :)




    Everdell


    Mit Everdell in einer Viererpartie konnte ich endlich eine Wissenslücke schließen. Hurra! Hatte mir sehr gut gefallen bis auf die wahrlich winzige Schrift und ich ständig zwischen Lesebrille und Normalbrille wechseln musste. Das Spiel jedenfalls würde ich jederzeit wieder spielen, ich habe auch schon über einen Kauf nachgedacht. :)




    Terraforming Mars: Ares Expedition


    Man nehme Terraforming Mars und mixt es mit Race fort the Galaxy und heraus kommt Ares Expedition. Ich habe das Spiel in zwei Viererpartien gespielt, einmal sogar gewonnen. Es geht fix von der Hand und passt vorne und hinten, einzig der Glücksanteil beim Kartenziehen ist schon gewaltig. Entweder es passt oder eben nicht. Einmal passte es und einmal eben so gar nicht. Egal, das Spiel dauerte ne Stunde, da ist das verschmerzbar. :)



    Expedition Northwest Passage


    Einer unserer Alltimelieblinge. Plättchen legen, rumschippern, mit dem Schlitten fahren, Dinge einsammeln und möglichst nicht im ewigen Eis steckenbleiben und elendig verkacken. Das ist immer etwas kniffelig und immer auch spannend. In unserer Dreierpartie landete ich im soliden Mittelfeld. :)



    Carnegie


    Carnegie haben wir zu Dritt gespielt, wobei ein Mitspieler leicht überfordert war, für Ihn musste ich auch mitdenken, es reichte aber dennoch zum Sieg, also von mir. Carnegie ist DER große Wurf des letzten Jahres Xavier Georges kann das halt irgendwie sehr gut ein Spiel mit wenig Regeln, einer hohen Komplexität und vielen Wegen zum Sieg zu entwickeln. Hoffe ihm bleibt dieses Talent noch lange erhalten! :)




    In der Halle des Bergkönigs


    Zu dritt gespielt. Ressourcen sammeln, Plättchen legen, Punkte machen. Alles schön verwoben in bergiger Atmosphäre. Schön, dass ich das mal kennengelernt habe. Nochmal spielen muss ich das aber glaube nicht.






    Railways oft he World – Canada


    Uiii, die Map ist aber teuer. Es gibt ne Schneekette, alles darüber kostet nen satten 1000er mehr. Die Überquerung der Rockies ist ebenfalls nicht ohne. Eine spannende Map haben wir da zu Dritt gespielt, die ich leicht überlegen mit knapp 30 Punkten Vorsprung gewinnen konnte. RotW geht irgendwie immer. Ist immer spannend, immer fordernd und doch nie überfordernd. Spiele ich immer wieder sehr gerne!




    An kleinen Dingen wurde noch folgendes gespielt:



    Living Forest – Ein schönes Spiel, von dessen Art es halt schon hunderte gibt.




    On Tour – Noch ein Flip and Write, leicht verkopft und leider auch uninteressant.




    Fiesta de los Muertos (oder so) – nicht meine Art von Spiel. Aber den Kindern hat es Spass gemacht, passte also. :)




    Kneipenquiz – Zig Partien gespielt, die alle Laune machten!



    Kazzoka – Ein Zooausbrechspiel der kooperativen Art ohne zu sprechen. Passte!

    Boonlake


    Boonlake, den neuen Pfister, haben wir zu viert gespielt, insgesamt mit Erklärung fast vier Stunden, was ich zu lang fand. Spannend war es aber allemal, was daran auch liegt, das jeder nur Mikroaktionen macht. Das beste am absolut themenlosen Spiel ist der Aktionsauswahlmechanismus. Ich muss für eine Aktion entscheiden. Diese gibt vor wie weit ich mit meinem Kanu fahren darf. Dann darf ich die Hauptaktionäre machen und alle Mitspieler machen noch die Nebenaktion. Das ist cool. Das mag ich generell in Spielen. Ansonsten hatten wir das Problem, das der Spielplan noch vor der zweiten Wertung vollgebaut war und diese Aktionen nun uninteressant waren. Generell ein schönes Spiel, wobei ein paar Sachen im Spiel zu viel und fast überflüssig waren. Vasen als zusätzliche Währung fand ich zu viel, ginge auch ohne. Gänzlich überflüssig, aber wohl voll wichtig, fand ich die zwölf Hebel die man bauen kann und mehrfach nutzen kann. Inklusive mir verzichteten auch zwei weitere Mitspieler völlig darauf. Würde ich ansonsten gerne noch mal spielen, vor allem wenn man es schnell auf dem Fluss spielt, wir schipperten langsam rum, um auch ja jeden Bonus mitzunehmen. :)


     


    Planet Unknown


    In Planet Unknown eroberten wir zu Viert im Laufe des Spiels Planeten und besiedeln diese in mittlerweile gewohnter Tetrismanier. Natürlich wieder mit einem Twist. In der Mitte des Tisches steht ein riesiger Drehteller, der die Plättchen beherbergt. Der Startspieler sucht sich eine Spalte davon aus, die Mitspieler dann die Spalte, die zu Ihnen zeigt. Daraus darf man sich ein Plättchen nehmen und auf seinen Planeten puzzeln. Die Plättchen zeigen dabei Symbole an, mit deren Hilfe wir auf Leisten voranschreiten. Wer hätte es gedacht… Diese schalten im Laufe des Spiels Boni frei, ach… Das ganze geht so lange, bis einer nicht mehr puzzeln kann und dann ist auch schon Schluss und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Was ist neu? Nix. Naja, der Drehteller vielleicht mit der Auswahl. Ansonsten alles wie gehabt. Leisten, Boni, Puzzeln, Spezialfähigkeiten des Planeten und des gewählten Konzerns. Kann man mal Spielen, muss man aber nicht. Ich fand’s ok, mehr nicht. :)



    Welcome to the Moon


    Zu Viert machten wir uns auf den Weg zum Mond. Das Spiel ist eines von unzähligen Flip and Write Spielen die es zur Zeit gibt. Hier hat’s den Vorteil, das es mit abwaschbaren Spielplänen daher kommt, was Papier spart. Ansonsten ist es ein netter Filler, ohne jegliche Spannungskurve, da spiele ich Rajas of the Ganges als ähnliches Spiel aber tausend mal lieber. ;)


    Flamecraft


    Flamecraft ist der idealtypische Kickstarter. Tolle Optik, tolles Material, alles supergroß und supersüss mit ganz dünnem spielerischen Inhalt. Dinge sammeln und gesammelte Dinge in Siegpunkte umwandeln. Wir haben zu sechst gespielt, weil das die Kickstarterausgabe kann. Ich habe dann mal die Zeit gestoppt. Ich war alle 12 Minuten einmal am Zug. Das war viel zu lang. In der Zeit ändert sich so viel auf dem Plan das man immer von vorn mit Denken anfangen kann, das war mir Zuviel. Gespielt habe ich auf Edeldrachen die am Ende Siegpunkte erst bringen, das reichte für einen respektablen vierten Platz. :)




    Orichalkum


    Orichalkum ist ein kleines edles Metall, dass es nur in Atlantis gibt und mit dem man auf Island eine Ente aus dem Eis lösen kann und in Atlantis selbst die Weltuntergangsmaschine inGang setzen kann, es sei denn ich als Indy verhindere das. Ach nee, das war was anderes. :) Orichalkum als Brettspiel gefiel mir sehr gut. Zu viert versuchten wir zu Erst fünf Siegmarker einzuheimsen, was aber nur einem gelingen kann und der gewinnt dann auch direkt. Ich wars nicht. Es gibt drei Währungen im Spiel, Hopliten, Orichalkum und verkloppte Monster mit denen man Dinge bauen kann. Aus einer allgemeinen Auslage nehme ich in meinem Zug eine Aktionskarte und das dazugehörige Landschaftsplättchen und bastle es in Atlantis ein. Dann führe ich eine Hauptaktionäre und bei Bedarf eine Nebenaktion aus und der nächste ist dran. Das geht schnell, ist recht spannend und man muss immer seine Mitspieler im Auge haben. Das hat mir als Absacker im Einstundenbereich wirklich gut gefallen. :)


    Mein Spiel des Monats März ist das selbe wie im Vormonat: Die Abenteuer des Robin Hood.


    Die Kampagne ist spannend und abwechslungsreich, es gibt so gar ne Art Weggabel, wo man das Spiel dann nochmal, halt eben auf der anderen Wegseite spielen könnte, wenn man den wöllte. :) Toll auch, dass Spieler dem Spiel beitreten können und auch mal aussetzen können. Unsere Tochter spielt gelegentlich ein Szenario mit, wenn wir Abend nicht all zu spät anfangen. Einmal ist sie uns am Tisch fast weggenickt, da haben wir dann pausiert. Foto gemacht und gut ist, der Aufbau geht ja immer rasch. Was ich cool finde. Alles in den Beutel rein und dann wieder auskippen. Keine Sortierdosen, keine Zipbeutel etc. :)

    Mittlerweile haben wir schon die beiden Erweiterungen gekauft und freuen uns auf den Fortsatz der Kampagne.


    Da das Material durch das unzählige umdrehen der Plättchen ja doch arg leidet, ist der Weiterverkauf doch arg limitiert. Zum Glück fahren wir im Sommer mit Freunden in den Spieleurlaub und dann bekommen sie das Spiel einfach weitervererbt. Sie wissen nur noch nichts von ihrem Glück. :) Gell, Stilp ?

    Ich bin Beamter und schiebe ne ruhige Kugel :) ... zumindest bis 7:40 Uhr. Dann stürmt meine 3te Klasse in den Klassenraum und ist ganz gespannt, was denn der nette Onkel vorn alles so an Themen zu bieten hat. Da machen wir dann immer ein buntes Potpourri aus Mathe, Sachkunde, Musik und Englisch. :) Daher habe ich eigentlich auch Tagsüber keine Zeit hier im Forum rumzustöbern und schaffe es mit Ach und Krach auf zirka 3 Beiträge im Monat. Reicht ja auch. :)

    Bei uns ist im Februar eine für uns absolute Top-Neuheit eingezogen. Aus dem Jahre 2021. Oder ist es doch schon 2020? :) Egal. Jedenfalls hat, nachdem ich doch einiges Gute gelesen habe, das Spiel Die Abenteuer der Robin Hood bei uns Einzug gehalten. Leider ist das Spiel nicht gut, nicht sonderlich schön noch sonderlich spannend. ;) Es ist eher sehr sehr gut, sehr sehr schön und auch sehr spannend! :)

    Das hat der Menzel schon klasse gemacht. Zum sehr sehr großen, sich immer wandelnden Spielplan, gibt es noch ein wertiges Buch dazu, dass einen durch die Geschichte führt. Dabei führt es uns. Es spielt uns nicht. Ein Kritikpunkt, den wohl andere am Spiel haben. Ich finde das passt so, wie bei allen anderen Spielen mit Erzählelementen auch. :)


    Achso: Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Spiel gekauft habe. Meine Tochter hatte letztens ein Lonpos bekommen, ist begeistert und wir haben im 10 Euro Rahmen nach ähnlichen Puzzlepielen geschaut. Ist halt dann Robin Hood draus geworden. Der Plan besteht ja auch aus Puzzleteilen. :)

    Mein Spiel des Monats Januar ist Hidden Games Tatort – Der Fall Kleinborstelheim. Um das Spiel bin ich schon länger drum rumgeschlichen, ich fand nur den Titel, ähm merkwürdig aka blöde. :) Nichts desto trotz dann doch mal im Angebot gekauft und nun gespielt. Meine Frau und ich spielen gerne mal Exit-Spiele, aber das war hier schon ne ganz andere Liga. Man fühlt sich tatsächlich wie ein Kommissar, der einen echten Fall löst. Spielregel gibt es nicht. Lediglich vier Fragen die am Ende beantwortet werden müssen. So haben wir uns durch die Hinweise und Materialien gegraben, von klein nach groß. War vielleicht nicht die beste Idee. Vor allem, wenn man den Polizeibericht erst irgendwie öhm später liest und vorher wild rumspekuliert. Im Spiel hat irgendwie alles Hand und Fuß mit teilweise total genialen Gimmicks, die das Spielerlebnis enorm aufleveln.



    Spoiler




    Gerne viel mehr von solch tollen Spielerlebnissen! :)

    Mein Spiel des Monats Dezember ist Among the Stars. Ist mittlerweile ja ein uraltes Spiel, da von 2012, puhh. Aaaber: Es ist voll gut gereift. 😊 In Among the Stars errichten wir aus Karten, die gedraftet werden in vier Spielrunden insgesamt eine Raumstation. Also jeder baut seine eigene für sich, die möglichst cooler ist als die der Gegner. Cool bedeutet, dass sie Siegpunkte generiert. Entweder immer beim Auslegen einer Karte oder eben am Schluss des Spiels. Die Karten sind dabei in 5 verschiedene Farben unterteilt, die immer für irgendwas stehen, also sowas wie Militär, Wirtschaft, Kultur, Verwaltung etc. Diese gilt es geschickt in seine Raumstation hinein zu puzzeln.


    Wir spielen dabei immer All-In, sprich wir spielen mit allen Karten die wir so haben. Und wir haben ne Menge Karten und Minierweiterungen, teilweise aus einer Erweiterung, teilweise als Promos, teilweise von wer weiß wo her, wo wir nicht mal die genauen Regeln kennen. Also: wir spielen immer mit allen Karten, alternativen Powerreaktoren, Ereigniskarten und Endbedingungsziele. Die Alienrassen haben wir diesmal weggelassen, das war uns dann doch zu viel. Mit den Konfliktkarten und Botschaftern haben wir indes noch nie gespielt… Among the Stars spielt sich schnell, spannend und interaktiv und ist nie überfordernd aber immer fordernd. Ich spiele das wirklich immer wieder sehr gerne.


    Funfact: Im riesigen Kartenstappel gibt es insgesamt 5 große Locationen (werden aus 2 Karten dann zusammengesetzt. Wies der Zufall so wollte konnte ich 4 davon bauen, meine Frau die letzte davon. War aber reiner Zufall. 😊


    Spielende


    Hier die großen Locationen, volle 4 Stück hab ich. :)



    Und ich habe meine Frau voll abgehängt. (ich bin

    blau :) )

    Hier ist meine Top- und Flopliste zu 2022 mit allen neu kennengelernten Spielen (war nicht so viel). :)


    Obertoptoptop:


    Diese Woche kam die Einladung zur Spielewoche nach Wernigerode für ostern 2023, was die letzten Jahre ja ausfallen musste. Da fahren wir als Familie wieder komplett hin und spielen, als gäbe es kein Morgen. :)


    Top:


    Carnegie - Hatte ich als Kickstarter irgendwie übersehen, dann im Winter vorbestellt und im April erstmals gespielt und bin schwer begeistert. Xavier Georges kanns irgendwie. Spannende Spiele gepaart mit kreativen Mechanismen ohne Overkill. Das hat alles Hand und Fuss.


    Arche Nova - Hach ist dass immer spannend. Eines der wenigen Spiele, die ein "nochmal" Gefühl vermitteln, was man auch umsetzen könnte, wenn man nicht Kinder hätte und früh rausmüsste. :) Immer spannend, immer fordernd immer ne knappe Kiste. Achso, wir spielen ohne die negativen Spielelemente (die mit den gelben Warnfeldern). :)


    Zug um Zug - London - ZuZ aufn Punkt gebracht. Schnell, eng, spannend. Nur ich gewinne nie. :)


    Rayas of the Ganges - Würfelspiel - Wohlfühlspiel, mit tollen Kettenzügenelementen, wenn man sie denn lostritt. Schnell gespielt und immer ein enges Kopf an Kopfrennen. :)


    Flop:


    Mille Fiore - Belanglos und uninteressant und es skaliert bei der Spielerzahl überhaupt nicht, so das im Spiel zu Zweit manche Regionen gar nicht genutzt werden, weil sie nix bringen.


    Cascadia - Von Grund auf ein gutes Spiel, mit interessanten Elementen. Aber: In Wenigspielerrunden funktioniert das sicher gut, wenn der Opa ein Plättchen legt und sich freut, aber wenn man - zumindest bei uns - öfter im Jahr spielt, dann spielt man Cascadia anders und durchrechnet das ganze wo man wieviele Punkte macht und dann zieht sich das ganze ewig, bei null Interaktion am Tisch.

    Ich nehme bei Metalltönen (alles was silberfarben oder eisenfarben ist) Drakenhof Nightshade von Citadel. Dann bei Bedarf dünn mit helleren Metallfarben drüberpinseln bzw. trockenbürsten.


    Bei Kupfer, Bronze, Gold etc. gehe ich mit Agrax Earthshade drüber und dann ebenfalls highlighten oder trockenbürsten.

    Vielleicht vorausblickend: Wer kleine Kinder mit niedriger Frusttolleranzgrenze hat, sollte kein Haus bauen/kaufen mit einer Holztreppe. Die poltert doch ganz schön, wenn man wutentbrannt noch oben stürmt. :)


    Mein Spiel des Monats ist trotzdem Mit Quacks und Co nach Quedlinburg, allein schon deswegen, dass wir erstmals zu viert ein großes Spiel auch von Anfang bis Ende gespielt haben. Sohnemann fühlte sich wohl, er führte auch lange, bis er dann von Mama überholt wurde, was dann zu obiger Episode führte. :)


    Das Spiel macht vieles richtig. Auffordernde Gestaltung und es gibt tatsächlich Entscheidungen die die Kinder treffen müssen, hier in Form von welche Chips möchte ich gerne kaufen. Blöd kann es natürlich laufen, wenn man immer und immer wieder nur Traumkraut zieht und so nicht vom Fleck kommt, wie der Papa... :) Alles in allem ein schönes Kinder und Familienspiel, ein Blick lohnt sich da echt.


    superniedlich gestaltetes Material, die Playerboards

    könnten auch als Frühstücksbrettchen her halten

    Da stürmte Junior noch Voran!

    Am Ende gewann die Mama den goldenen Topf, und

    setzte ihr Schwein rein. Dann gab es für alle Abendessen!


    :)

    Ihr habt mich neugierig gemacht. :)


    Da ich mit Corona zu Hause gerade nichts zu tun habe, außer abhängen, habe ich auf Ebay Kleinanzeigen nun mal irgend was zum Abholen und Festpreis eingestellt.


    Drei Minuten später kommt die erste Anfrage: "Ist das Angebot noch aktuell?" -> Öhm, ja...

    Fünf Minuten später: "Es ist ok für mich, kann ich die Lieferung arrangieren? Sie erhalten das Geld über ebay sichere Zahlung "sichere Zahlung", ich übernehme alle Kosten" -> Öhm, nö ... nur Abholung und Barzahlung.


    Nu bin ich gespannt wie Flitzbogen, wie es weitergeht. Voll aufregend! :)



    Achso: Wen es tatsächlich interessiert, wir verkaufen das Playmobil Puppenhaus, bei Bedarf versenden wir das auch. Ich kenne aber auch die meisten Pappnasen hier im Forum von Euch, da hab ich Vertrauen. :) Einfach ne PN.

    Da sitze ich im Arbeitszimmer und denke fieberhaft über meine Spiele nach, wo ich doch eigentlich nur meinen Allerwertesten erheb müsste um rüber ins Spielezimmer zu laufen um einfach im Regal nachzuschauen was ich so habe. Naja ist ja auch so eine Art Spiel "Versuche dich an möglichst viele deiner Spiele zu erinnern ohne zu morgeln." :)


    A - Arler Erde

    B - Burgen von Burgund

    C - Carnegie

    D -

    E - Eclipse

    F - Formosa Tea

    G -

    H - Herr der Ringe - Das Kartenspiel

    I - Imperial Settlers

    J - Jenseits von Theben

    K - K2

    L - Lorenzo Il Magnifico

    M - Mush Mush

    N - Newton

    O - Orleans

    P -

    Q - Quixx

    R - Robinson Crusoe

    S - Santa Maria

    T - Takenoko

    U -

    V -

    W - Western Legends

    X -

    Y - Yukon Airways

    Z - Zug um Zug London


    Für die restlichen Buchstaben bin ich dann zu faul im Regal zu suchen, wenn sie mir schon so nicht einfallen (vermutlich habe ich total viele Spiele mit P, D und G...) :)

    Ich habe mal eine Frage, vielleicht auch mehr, zur Kombination von verschiedenen Systemen.


    Ich leite bei uns in der Schule ja eine Gruppe, die Beyond the Wall spielt. Kann ich die Mechaniken und Charaktere eigentlich mit Abenteuern von Dungeons and Dragons kombinieren, vermischen?


    Ich finde halt die Welten plus Karten, die ich aus den Einsteigerboxen habe ganz interessant, vor allem weil es eben auch visualisiert. Gleiches gilt auch für das Material was ich aus der Einsteigerbox zu Das schwarze Auge habe. Viele Geschichten, die ich spannend finde und eben mit dem Beyond the Wall System spielen würde. Was spricht dafür und was alles dagegen?


    Nächste Frage noch: Ich würde gerne Hexfelder zum zeichnen nutzen wollen, auch um mal ne Figur etc. draufzustellen. Lohnen sich abwischbare Matten oder reicht das Ausdrucken von solchen Feldern aus?

    Für alle die es nicht so mit Englisch haben:


    Oft sind es kleine Schlüsselmomente, die den Ausgang einer Schlacht bestimmen – oder das Schicksal ganzer Zivilisationen entscheiden.

    Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Atomic Mass Games Star Wars™: Shatterpoint ankündigen zu können, ein neues Miniaturen-Skirmish-Spiel, das das bestehende Sortiment von Star Wars-Miniaturenspielen ergänzen wird. Shatterpoint soll im Sommer 2023 erscheinen.

    In Star Wars™: Shatterpoint könnt ihr das Schicksal der Galaxis von den Kernwelten bis zum Outer Rim beeinflussen. Ihr erstellt und befehligt ein Strike-Team, das aus bekannten Star Wars-Charakteren besteht, und lasst eure Teams in spannenden Schlachten gegeneinander antreten. Das Spiel wird von Atomic Mass Games in Zusammenarbeit mit Lucasfilm entwickelt und von uns veröffentlicht.

    Einen ersten Blick auf das Spiel bietet euch der Trailer. Weitere Infos (auf Englisch) bekommt ihr auf atomicmassgames.com.


    Hauptmerkmale von Star Wars™: Shatterpoint

    Anpassen: Erstellt eine einzigartige Star Wars-Truppe mit wunderschön modellierten und dynamischen Miniaturen von bekannten Star Wars-Charakteren. Egal ob ihr engagierte Miniaturenbemaler oder Einsteiger ins Hobby seid, an diesen Miniaturen werdet ihr eure Freude haben.


    Strategische Planung: Das unterhaltsame und flexible Squad-Building-Erlebnis von Shatterpointlädt euch dazu ein, individuelle Strike-Teams zu erstellen, die für die verschiedenen Missionsziele optimiert sind. Ihr könnt thematische Squads direkt aus der Star Wars-Galaxis wählen, wie Ahsoka Tano™ und Bo-Katan Kryze™, Lord Maul™ und seine loyalen Superkommandos, oder eure Lieblingscharaktere mischen und zusammenstellen, um die individuellen Teams zu bilden, die ihr spielen möchtet.


    Kampf: In Shatterpoint nutzt ihr die Spezialfähigkeiten und vielfältigen Kampffertigkeiten eurer Charaktere, um den Ablauf der Schlacht zu steuern, während ihr gegeneinander antretet, um dynamische Missionsziele zu erfüllen.


    Bestimmt das Schicksal der Galaxis, wenn das Spiel im Sommer 2023 erscheint!




    Massstab ist 38mm also größer als das übliche 28mm. Das bedeutet, alles was man an Gelände etc. aus anderen Systemen hat, kann man nicht verwenden, weils nicht passt. :)


    Wie alle anderen auch, haben wir uns im Monat Oktober natürlich mit einer Neuheit beschäftigt. Gut, ist eine Neuheit aus 2021 aber hey, immerhin. :) Da ich das ganze Jahr immer mal wieder was von dem Spiel gehört habe, habe ich mir gedacht, das es ja ganz gut sein muss und so habe ich den Sprung gewagt, die dritte Neuheit im Jahr 2022 zu erwerben (nach Carnegie und Rajas of the Ganges Würfelspiel) und so ist bei uns Arche Nova eingezogen. Die Regel habe ich im Vorfeld natürlich ebensowenig gelesen noch irgend ein Video dazu geschaut, einzig die regelmäßige lobende Berichterstattung hier bewog zum gewagten Kauf. :) Komme ich doch gleich zum Problem des Spiels und des Spielens: Das Spiel dauert doch recht lange und wir spielen, wenn überhaupt nur Abends, wenn die Kinder endlich im Bett sind und wir nicht zu sehr Fix und Foxi sind. Und mit dieser Kombination kollediert dieses Spiel natürlich mit dem sehr seltenen Spieleerlebnisfaktor namens "Gleich noch mal!", denn dafür ist es Abends um Elf einfach mal zu spät. Selbiges Sofort nochmal haben bisher auch nur Nippon und Terraforming Mars bei uns ausgelöst (sorry, dass ich an dieser Stelle noch zwei weitere Spiele nenne, was ich immer tunlichst vermeiden will).

    Also: Arche Nova ist wieder mal ganz großes Kino. Es macht wirklich Spielfreude zu sehen, wie aus dem kleinen Tierpark um die Ecke, gefördert mit Landesmitteln aus dem Lottotopf, ein großer international bedeutender Zoo wird. :) Schön auch, dass man vor dem Spiel schon sagen kann, komm heute mal ein Zoo nur mit Vögeln, oder Affen, oder Kleinkreuchviehzeuch. Gut, hat man dann die Viecher nicht auf der Hand, baut man halt was anderes. Ist ja auch Wurscht, man freut sich auch so. (Und ich vermute, Spielen soll in erster Linie Freude machen). Schon in der dritten Partie haben meine Frau und ich es geschafft, den ganzen Zooplan vollzupflastern. Und was hatte ich da nicht alles für dolle Tiere drin. Leopard, Gepard, Sibirischer Tiger, irgend ein Krokodil, zwei Flamingoarten, Nashorn, Brontosaurier, wow richtig coole Viecher. Das reichte auch wieder zum Sieg, wobei sich meine Frau auch darüber freute, ihren Plan vollzubekommen und dass sich beide Zählsteine gekreuzt haben. Einzig Nachteilig ist (wegen Ekelfaktor seitens meiner Frau), dass so Reptilienkarten in der Auslage und bei den Artenschutzkarten immer irgendwie ganz schnell wegkommen. Nuja, is halt so. Ansonsten bleibt hier noch ganz schön viel zu entdecken, und irgendwann mit viel Kindfrei und noch mehr zeit können wir vielleicht vielleicht auch mal zwei Partien in Folge spielen. :)


    Mein doller Zoo - ein Weltzoo!

    Der zoo meiner Frau - ein gut gefüllter Zoo. :)

    Wie hast du das Lied im Abspann der letzten Episode empfunden? Den Anfang fand ich von der Melodie her gut, aber in der Mitte wurde es irgendwie wirr und es passte gar nichts mehr zusammen. Oder passierte dieser Bruch genau zum Übergang zur Textstelle über den Einen Ring? Dann wäre es schon irgendwie stimmig. 🤔

    Das Lied hat mir nicht gefallen. Stimmlich hätte das eher zu James Bond gepasst, da klingen alle Titellieder auch ähnlich rau. Hintergrundchor und Orchester gefiel mir ebenso nicht.


    Wie es deutlichst besser geht hat ja - um mal bei Herr der Ringe zu bleiben - Howard Shore und Enya mit May it be gezeigt. Oder Howard Shore und Isabel Bayrakdarian mit Evenstar. Oder, Überaschung, Howard Shore mit Edward Ross und Kinderchor mit In Dreams.

    Generell sind die Alben zu LotR 1 und 2 ganz großes Kino.


    Den Score von Bear Maccreary finde ich schwach. Würde ich nicht mehr kaufen, würde ich noch CDs kaufen. Wobei Bear Mccreary zb mit Battlestar Galactica Season 2 schon tolle Serienmusik schreiben kann (Colonial Anthem oder auch Pegasus oder auch Roslin and Adama na oder halt auch Reuniting the fleet.) :)