Beiträge von Seppules

    Zahlt sich aus, wenn man sie schon früher im Auge hat :)

    Aber wie gesagt, für den Sieg haben sie nicht gereicht - da war die Gebäude Engine von meinem Kollegen im Endeffekt um einiges effizienter, vor allem gepaart mit ein paar mehr Minen im Asteroidengürtel.

    Den Teil mit den Asteroiden fand ich am unspannendsten-das Drehen ist zwar ganz nett, aber so richtig der Burner ist das nicht, eher ein bisschen Gimmick Blender :)

    Wir hatten am Mittwoch unsere erste Partie zu zweit. Während mein Kumpel voll auf Gebäude gegangen ist, habe ich versucht, möglichst viele Aufträge zu erfüllen. Dadurch hatte ich einen gefühlt uneinholbaren Vorsprung und hab mich auch schon als Gewinner gesehen. Durch Technologien und Einflusssteinchen hat es mein Kumpel allerdings geschafft, in der letzten Runde derartig Stoff zu geben, dass er dann überraschenderweise noch den Sieg geholt hat. Will sagen: da geht vielleicht noch mehr und es ist eventuell doch nicht so offensichtlich, wer letztendlich den Sieg einheimst.

    Alles in allem hat’s uns ganz gut gefallen - solide, schön verzahnte Worker-Placement Kost, nichts bahnbrechend Neues, aber gefällig genug um es wieder auf den Tisch zu bringen (dann auch mit der Mars Erweiterung).

    Wie sind denn die/Eure Erfahrungen mit Lucky Duck Games Projekten? Habe nur am Rande mitbekommen, dass es wohl ein paar Probleme mit Kingdom Rush gibt (wohl stark verzögerte Auslieferung?)

    Also, sind die zuverlässig oder eher Kategorie „Finger weg“?

    Hallo,

    Hätte auch Interesse an einem 12er Set.

    Versand nach Österreich wäre prinzipiell möglich? Zur Not hätte ich allerdings auch eine deutsche LogoIx Lieferadresse wenn Österreich zu viele Umstände macht.

    Versand nach Ö ist gegen Übernahme der (beim Brief geringfügig höheren) VK natürlich auch möglich.

    Achtung: Du und Diamond seid mit Euren 12er-Sets bereits über den max. 5 Sets, die im Pledge enthalten sind. Wenn Ihr aber statt einem 12er zwei 6er-Sets nehmen — wäre ein Aufpreis von ~3€ (dafür hättet Ihr einen Beutel mehr), käme die Bestellung zusammen einem Interessenten für ein einzelnes 6er-Set zustande.

    Servus,


    Danke - dann würd ich 2 6er auch nehmen

    Also ich hab hier sehr oft das Gefühl, dass sich hauptsächlich Leute über die „große Gefahr“ hier aufregen, die selber keine Kinder haben :)

    Ich habe gestern meine Tochter beim Shoppen im Thalia neben dem Lorcana Stand gefragt, ob ihre Mitschüler:innen schon am Sammeln und Tauschen sind - kein einziges Kind an ihrer Schule spielt das, und sie selber hat noch nie was davon gehört. (Zum Hintergrund: meine Tochter ist 10 Jahre alt und frisch an der Mittelschule angekommen)

    Jetzt gehören meine Familie und ich im tiefsten Niederösterreich zwar völlig neutral und wertfrei gesehen zu Gattung „Hinterwäldler“ und es mag sein, dass der Trend Lorcana erst in ein paar Wochen bei uns aufschlägt - aber dennoch sehe ich keine Gefahr für meine Tochter und ihre Schulkolleg:innen.

    In den meisten Fällen sollten immer noch die Eltern die Macht über das Taschengeld haben - ich bezweifle jetzt einfach mal, dass ein Kind wegen Lorcana Haus und Hof verspielen wird. Im schlimmsten Fall würde meine Tochter ein paar Tage kein Jausengeld haben, und hungrig aus der Schule kommen, wenn sie der Meinung wäre, dass ihr Geld in Lorcana besser investiert wäre.

    Wie wärs, wenn man seinen Kindern wieder mal ein bisschen Vernunft zutrauen würde, und bei „Problemen“ mit ihnen einfach spricht und ihnen als Elternteil zur Seite steht?

    Wenn sowas (wie ein TCG) aus dem Ruder läuft, dann ist meiner Meinung nach nicht das Angebot das Problem, sondern das fehlende Interesse der Erziehungsberechtigten, um mit den Kindern auf Augenhöhe über ihre Probleme, Interessen - ja, einfach ihr Leben - etc. zu sprechen.

    Ich seh’s jedenfalls entspannt: sollte meine Tochter mit Lorcana anfangen wollen, haben wir alle in der Familie wenigstens keine Sorgen mehr wegen passenden Geschenken für Ostern, Geburtstag und/oder Weihnachten :)

    Hi,

    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer schönen und praktikablen „Kramerleiste“, die ich für diverse Spiele nutzen kann, um z.B. Wertungsblöcke o.ä. zu ersetzen - sprich eine universell einsetzbare Punktezählleiste im ansprechenden Look auf einer fetzigen Neoprenmatte oder so :)

    Ist in die Richtung was geplant bzw. könntest Du Dir vorstellen sowas zu machen? Gibts dafür überhaupt mehr Leute die daran Interesse hätten?

    Lg

    …und wer einen Netflix Account hat, kann es sich gratis über diesen am Tablet holen :) Echt schönes Spiel!

    Moin zusammen,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Airbrush-Set zuzulegen. Dieses möchte ich (erstmal) nur zum Grundieren meiner Minis benutzen.
    Jetzt ist die Palette bei Pistolen und Kompressoren natürlich enorm. Ein wenig umgeschaut habe ich mich bereits, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.
    Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ich für meine Zwecke einen Kompressor mit Tank benötige, oder ob einer ohne Tank auch seine Dienste tut.
    Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

    Beste Grüße

    Servus,

    Airbrush zum Grundieren find ich prinzipiell mal super, mehr mache ich aufgrund fehlender Skills damit auch nicht :) Dafür braucht’s mMn aber auch definitiv kein teures Set mit einer Spitzen-Pistole wie die Evolution oder Infinity. Bin vor ein paar Tagen mal über folgendes Video gestolpert:

    Wenn ich noch kein Set daheim hätte, würde ich definitiv mal sowas ausprobieren - auf Amazon gibts da einige solcher Angebote und bei dem Preis ist nicht viel vertan. Würde nur darauf achten, dass auch ein Schlauch beim Set dabei ist, damit man nicht immer den Minikompressor und die Pistole in der Hand haben muss.

    Ich hab mir damals bei PK-Pro folgendes Set gegönnt:

    H&S-Evolution-Silverline-2in1+Kompressor-AS18-2-Starter-Set
    Dieses Airbrush-Starter-Set besteht aus: 1x H&S-EVOLUTION-SILVERLINE-Two-in-One-[126003]-[v2 0] 1x Mini Airbrush Kompressor Fengda AS-18-2 (FD-18-2) 1x PK
    www.pk-pro.de

    Nur zum Grundieren definitiv zu teuer 😂

    Sei dir aber bei Airbrush bewusst, dass es eine ziemliche Sauerei sein kann, du ausreichend Platz und einen gut durchlüftbaren Raum oder eine Absauganlage brauchst.

    Der Kniff dürfte wohl sein, dass man das Speedpaint Medium in die Farben/Versiegelungen mit reinmischt.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal mit den Speedpaints gemalt und bin völlig begeistert - so easy war es noch nie gute Ergebnisse zu erzielen. Man muss halt wirklich nach einer guten Grundierung (ich hab alles mit der Airbrush gemacht-erst schwarz, dann bisserl grau und zum Schluss zenitales weiß) lediglich einmalig Farbe auftragen. Ich habe weder trockengebürstet noch gelayert oder sonst irgendeinen Schmafu gemacht - einmal Farbe auftragen und gut is.

    Die Reaktivierung war auch nicht bei allen Farben zu beobachten - beim Schwarz hat sich z.B. überhaupt nix getan. Bei Farben, wo ich Reaktivierung bemerkt habe, fand ich es aber zum Fehler beheben sehr angenehm: ein bisschen mit dem nassen/feuchten Pinsel über unsaubere Stellen rüber und weg waren die Patzer, fast wie bei einem Radierer :)

    Was ich wirklich nicht gut fand war, dass fast alle Farben auf der Mal-Palette gleich aussehen - man muss sich wirklich merken, wo man welche Farbe hingetröpfelt hat, alleine an der Optik sieht man kaum Unterschiede. Gerade bei den Figuren von Endless Winter (50 shades of brown :) ) fand ich das anstrengend - du siehst einfach auf der Palette keine Unterschiede, alle Farben sehen gleich aus…erst nach dem Auftragen merkt man die Unterschiede/Nuancen. Und wie die Farben dann tatsächlich aussehen, merkt man auch erst nach dem Trocknen (ganz heftig bei „holy white“ zu sehen)

    Positiv ist aber wiederum, dass man nur sehr wenig Farbe benötig - 2-3 Tropfen auf die Palette reichen für große Flächen.

    Versiegelt habe ich auch mit der Airbrush, mit Vallejo Matte Varnish - ob es mit dem Pinsel auch funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber mal auch zur Sicherheit mit 1-2 Tropfen von Speedpaint Medium versuchen.

    Auf alle Fälle bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (pro Figur habe ich ca. 30 bis 45 Minuten gebraucht) und freue mich, dass ich nur die Hälfte an Kohle - im Gegensatz zu den Contrast Farben - dafür gebraucht habe :)


    Ich habe auf einem 100x200 (bzw. 250 wenn verlängert) eine 90x160 Matte in schwarz liegen. Die Matte ist lediglich unten gummiert und ca. 2mm dick (reicht für besseres Karten Handling, würfeln etc. definitiv) - also kein Neopren o.ä - und auch keine schicken abgesteppten Kanten oder so. Die Fläche hat bis jetzt für wirklich jedes Spiel genügt, wir hatten noch nie Platzprobleme. Getränke und Snacks haben auch so neben der Matte am Tisch ausreichend Platz. Durch das Schwarz hat man immer einen schönen Kontrast und man wird durch keine Muster abgelenkt.

    Bezüglich schmuddelig aussehen: ja, die Matte sieht manchmal recht „gebraucht“ aus (wir rauchen aber auch und trinken auch sehr gerne mal ein oder zwei Bierchen zu viel bei unseren Spieleabenden, dementsprechend tut sich da auch einiges am Tisch :lachwein: ) - allerdings schaut sie nach einer einmaligen Behandlung mit einem feuchten Tuch wieder aus wie neu, selbst nach mittlerweile fast 3 Jahren intensiven Gebrauch.

    Also ich kann eine rein schwarze Matte, ein bisschen kleiner als der Tisch, hundertprozentig empfehlen :)

    2 2er Partien, und 4 3er Partien und nie hat die Person mit dem Plättchen bei uns gewonnen :)

    Es war zwar jedesmal lästig, wenn jemand anderes das Plättchen ergattert hat, aber zum Sieg hat’s deswegen nicht gereicht. Gutes Plättchen, aber garantierten Sieg damit würde ich definitiv ausschließen.


    Lg

    Heute gab es die dritte Partie von Corduba - und die erste in 3er Besetzung. Alle kannten die Regeln und es mussten nur noch Kleinigkeiten aufgefrischt werden. Die Spielzeit betrug ca. 4 Stunden; wobei die ersten 2 Dekaden 3 Stunden liefen und die letzte Dekade - obwohl diese nur 2 Action Rounds hat - 1 Stunde gedauert hat! Es ist wirklich heftig was das Spiel mit einem macht :)

    Bezüglich Riots gab es 1(!) Aufstand in der letzten 2er Partie ganz am Ende der Partie; heute hatten wir zumindest mit Ende der 2. Dekade das Sklavenviertel am Rebellieren, sodass die riot-phase zumindest 2 mal interessant war. Den Aufstand habe ich erzwungen, indem ich mir ein Öl-Monopol gesichert habe (Rom hat nach Öl verlangt und ich habe alles an Öl gekauft und produziert was möglich war).

    Und ich denke, dass auch das so ziemlich das größte Problem dieses Spiels ist: um solche Feinheiten und Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, braucht es wirklich einige Partien! Wir waren auch heute wieder viel zu vorsichtig und haben immer wieder mit allen Möglichkeiten versucht, jeden riot zu vermeiden und auf Nummer sicher zu gehen. Im Endeffekt waren wir mit den „normalen“ Gegebenheiten des Spiels - sprich Gebäude bauen und nutzen - schon so gefordert, dass die Ebene der Aufstände gewollt vermieden wurde, um nicht noch eine extra Spiel-Ebene draufzupacken :)

    Deswegen fürchte ich, wird Corduba bei uns und auch bei einigen anderen SpielerInnen relativ rasch wieder von der Bildfläche verschwinden. Obwohl es ein unglaublich spannendes und interessantes Spiel mit wunderschönen Ideen ist, braucht es so viel Zeit und Anstrengung, damit es seinen vollen Reiz entfalten kann - wer die Zeit und Lust nicht aufbringen kann bzw. mag, wird wohl relativ rasch die Schachtel einmotten :)

    Ich bin auf neue Spielberichte auf alle Fälle sehr gespannt! Das Spiel lässt mich irgendwie so gar nicht mehr los - obwohl ich weiß, dass ich es in nächster Zeit wohl nicht mehr spielen werde, weil es einfach zu anstrengend ist 😂

    Archibald Tuttle : hast du dich schon rangesetzt?😃

    Haben gestern unsere erste Partie gespielt - zu zweit, inklusive Regelerklärung dann doch 4-5 Stunden gedauert der Spaß!

    Insgesamt hat es uns schon sehr gut gefallen, es finden sich wirklich tolle und schöne Ideen in diesem Monster. Wir haben allerdings auch „nur“ die weichgespülte Anfängervariante mit Schnellstart gespielt - also vorgegebenes Startkapital, keine Familienkarten. Die Regeln sind, wenn man sich einmal durch das dicke Regelheft gearbeitet hat, eigentlich sehr eingängig und straight forward, da wäre ein schlankeres Regelheft von einem guten Redakteur wünschenswert gewesen.

    Nur die Spielerhilfe und die Übersichtlichkeit was die einzelnen Gebäude können ist echt misslungen! Auf den Gebäuden selbst ist es kaum zu erkennen und die beidseitig gedruckte Spielerhilfe ist suboptimal - entweder blättert man sich bewußtlos oder man braucht extrem viel Platz wenn man 2 Hilfen nebeneinanderliegen hat.

    Nun zu meiner Frage: Wie lief bei euren Partien die Riot Phase ab? Bei uns kam es in der ganzen Partie zu keinerlei Aufständen, sodass wir diese Phase immer überspringen konnten. Einerseits ja nicht unbedingt schlecht, andererseits geht da mMn doch ein toller Aspekt ab. Kommt es in Partien mit mehr als 2 SpielerInnen öfters zu Riots? Oder lag es eher am Schnellstart, da jeder schon mit 3 Well-bring Punkten anfängt? Oder sind die fehlenden Familienkarten „schuld“ daran? Wie ist da eure Erfahrung?

    Hehe, ich hab auch zuerst an die Strax Teile gedacht aber schnell festgestellt, dass es da keine schmaleren Spuren gibt. Hot Wheel sollte es in allen möglichen Formen geben und sind sicher über den Gebrauchtmarkt billig zu bekommen. Allerdings kommen die nur auf 2,5 cm Breite was ich so gesehen habe, aber da kann man sicher kreativ sein und das selber auf 3cm hübsch und thematisch „aufblasen“.

    Hallo,


    Kurze Frage zu Zoo-Plan 7. Es geht um das Einkommenssymbol „Beutel 2“.

    Darf ich bei der Einkommensphase bis zu 2 Karten unter mein Tableau legen oder ist eine Tierkarte mit der Funktion „Beutel“ dafür Voraussetzung?

    Danke und LG

    Das Thema find ich persönlich auch sehr toll und auch mal erfrischend anders.

    Statt nur auf den eigenen Profit aus zu sein und alles gierig auszubeuten, wird man belohnt, wenn man in den Kollektiven für Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur sorgt - und dafür gibt es sogar die meisten Siegpunkte, wo hingegen das Geld am Schluss überhaupt keine Rolle mehr spielt.

    Wie gesagt, unterm Strich bleibts ein Euro mit Mehrheiten, Leisten klettern, bissl Workerplacement etc. - aber durch die „Piggyback“ Aktionen z.B. hebt es sich schon vom Einheitsbrei ab.

    Wenn bei der neuen Auflage auch noch die Regeln überarbeitet werden, würde ich eine volle Empfehlung aussprechen 😃

    Auflagengröße kenne ich nicht, aber das Spiel ist sehr aufwändig produziert mit sehr viel Material aus Holz, Kunststoff, bisschen Metall und viel dicke Pappe.

    Das Spielgefühl ist schon bisschen anders als die „normale“ Euro Standardkost würd ich sagen - aber ein Euro bleibt es damit trotzdem 😃

    Ob dir das 100€ wert ist kannst nur du entscheiden - ich bereue es in kleinster Weise.

    Haben es auch am Samstag das erste Mal zu dritt gespielt - ist gleich eine komplett andere Erfahrung als zu zweit gewesen.

    Von vorher „gut“ jetzt zu dritt mal definitiv auf „sehr gut“ aufgestiegen.

    Schöne Lernkurve war auch zu beobachten, Punkte haben sich gleich ordentlich in die Höhe geschraubt und es wurde viel mehr gebaut als in unserer 2er Lernrunde.

    Freu mich schon auf die erste 4er Partie!

    Ein CDG für 2-4 Spieler, mit viel (gemeiner) Interaktion, ohne Kriegs- dafür mit Städtebau-Thema wäre noch „Forged in Steel“ von Knight Works Games. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch gut zu bekommen ist-zumindest auf der Verlagsseite ist es „out of stock“.

    Ist schon lange her, dass ich es gespielt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, war die Spielzeit nicht allzu lange, die Regeln nicht zu wild und die Spielerfahrung sehr gut - sofern man auch destruktive Spielzüge der Gegner aushalten kann.

    Hi,


    Wir haben es am Mittwoch zu zweit gespielt und fanden den Bot eigentlich schwer in Ordnung. Nach kurzer Zeit sitzen die Regeln für André und dann läuft das ziemlich rund.

    Negativ fiel nur auf, dass das Bot Tableau auf der Rückseite der 2-Spieler Regel abgedruckt ist und man so während des Spiels nicht mehr einfach die Bot Regeln lesen kann - aber mit einem zusätzlichen Ausdruck oder einem Handy am Tisch ist das auch einfach zu lösen.

    Uns hat’s auch zu zweit sehr gut gefallen, aber der sweetspot wird schon bei 4 Spielern liegen denke ich.

    Bloß so fluffig fanden wir es beide nicht, für uns war das schon ein ziemlicher Brocken der die Birne zum Glühen brachte 😃

    Wir waren auch am Freitag dort. Beim Reingehen waren wir etwas ernüchtert, da doch alles recht überschaubar war. Aber je länger wir dort waren, umso besser hat es uns gefallen.

    Bei der Spielausleihe hat man sehr viele unterschiedliche Spiele bekommen, auch schwerere Kost wie Trismegistus z.B.

    Der Verkauf war zwar recht überschaubar, aber trotzdem gabs auch für Vielspieler (zumindest am Freitag) Sachen zu entdecken - habe z.B Pret a Porter gekauft.

    Zumindest am Freitag war es auch kein Problem Essen und Trinken an die Spieltische zu bringen.

    Schön wäre es gewesen, wenn kleinere (Fach)Händler da gewesen wären statt Thalia und Heinz.

    Ich denke, die überschaubare Anwesenheit der Verlage hat mit zwei Sachen zu tun:

    1. die katastrophale „Spielemesse“ vor ein paar Jahren

    2. an dem Wochenende war auch in München die Spielewiesn


    Alles in allem hat’s uns gut gefallen, und wir fanden, dass es ein gelungener „Neustart“ fürs Spielefest war.

    Wenn sich jetzt wieder mehr Verlage und auch Vereine blicken lassen, und es endlich wieder ins Hauptgebäude wandert, dann kann das Wiener Spielefest wieder in altem Glanz strahlen 😃

    Ich kann zumindest was zum Thema „sauberes Arbeiten“ und „Elegoo Support“ beitragen:

    Scheinbar habe ich etwas Resin auf den LCD Screen gekleckert, sodass die Resinwanne am Screen festgeklebt ist. Beim Herausziehen der Wanne blieb dann der Screen darauf kleben und seitdem kann ich mein aktuelles Projekt erstmal auf Eis legen...

    Also: sauberes Arbeiten und sorgfältiges Reinigen ist wirklich wichtig 😃


    Daraufhin habe ich den Elegoo Support gestern um ca. 22:00 eine E-Mail geschickt.

    Heute um 6:45 habe ich die Antwort bekommen, mit einer Entschuldigung, dass ich so lange auf die Antwort warten musste. Meine Bestellnummer, Lieferadresse etc. wollten sie dann wissen und ich habe ihnen alle notwendigen Daten geschickt.

    Danach habe ich meinen Computer abgeschaltet und bin vom Keller ins Wohnzimmer, habe mir schnell einen Kaffee gemacht und mich mit meinem iPad auf die Terrasse gesetzt - und da kam auch schon die Antwort (nichtmal 5 Minuten nachdem ich die Mail abgeschickt habe): der kostenlose LCD Screen ist bereits verschickt (Tracking Nummer inklusive) und wenn ich noch Fragen habe, soll ich mich einfach melden - so einen tollen und unkomplizierten Kundenservice habe ich echt noch nicht erlebt. Obwohl selbstverschuldet wird mir kostenlos Ersatz geschickt!

    Die Figuren greifen sich ähnlich wie normale Resin Figuren an, also um einiges härter als z.B. die Figuren aus Bloodrage usw.

    Für Brettspiel und Tabletop finde ich die Seite My Mini Factory und natürlich Thingiverse am besten.

    Und skalieren kann man in der Slicersoftware sehr einfach, also auch genau so, wie in deinem Beispiel mit den TfM Hex-Feldern. Man muss nur aufpassen, dass das Teil nicht zu groß wird, da der Druckbereich halt relativ klein ist - also für große Teile ist der Elegoo nix.

    Kannst du dir hier: Chitubox ja mal gratis runterladen und bisschen herumspielen. Chitubox ist halt beim Elegoo gleich direkt mitgeliefert, es gibt aber natürlich noch einige andere Slicer, falls dir die chitubox nicht zusagt.

    Und ja, out of the Box benutzbar. Auspacken, anstecken, schnell leveln (dauert beim Elegoo ca. 30 Sekunden) und loslegen-auf dem USB Stick ist auch schon eine Datei für einen Testdruck drauf. Wartungstechnisch unkompliziert, nur das Reinigen ist etwas mühsam

    Ich habe keinen Vergleich zu Filament Druckern.

    Die Homer Statue hat 7:30 Stunden gedauert. Der Vorteil ist aber, dass man auch gleich mehrere Sachen gleichzeitig drucken kann, und es deswegen nicht länger dauert. Wenn ich also 3 Homer Statuen draufgepackt hätte, hätte es auch nur 7:30 Stunden gedauert.

    Meine Barrage-Tropfen haben ca. 50 Minuten für ca. 20 Tropfen gedauert.

    Für die Statue habe ich 67 ml gebraucht laut Slicer Software, wobei ich sie auch massiv gedruckt habe und nicht ausgehöhlt. 1000ml kosten 39,99, also kannst du dir ausrechnen, was die Figur letztendlich gekostet hat.

    Zur Verarbeitung: nach dem Druck muss das Objekt von Resinresten mit Isopropanol gewaschen werden. Dafür lege ich das Objekt in meine kleine Tupperdose und lass es ein paar Minuten drinnen stehen und schwenke die Dose dabei. Danach bürste ich es noch mit einer alten Zahnbürste ab und dann wird es noch zum Nachhärten in die UV Box für 15-30 Minuten gestellt. Klingt nach viel Arbeit, ist es aber mMn nicht.

    Nur die Reinigung aller Druckerteile ist etwas mühsam und dreckig.

    In einem Raum, den man nicht lüften kann, würde ich aber auch nicht drucken wollen, für gute Lüftungsmöglichkeit sollte schon gesorgt sein.