Gem Hunt wurde versandt!
Beiträge von PzVIE
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Ja, ich.
Ich warte auch auf Botany, mein Paket hat am 12. April den belgischen Zoll passiert, bislang hat DPD AT es aber noch nicht erhalten.
Hat sich bei euch inzwischen was getan? Letzter Status bei mir ist, dass es am 8.April durch den Zoll ist und am 9.April die Facility in Belgien verlassen haben soll.
Ich hab' am 17. die Versandbestätigung meines Spiels erhalten (ein Freund von mir hat's gestern gekriegt; ich hab allerdings einen Late Pledge abgegeben, eventuell werde ich dadurch erst im letzten Schub beliefert).
Ein Tracking zeigt mir folgenden Status: "In Transit, Feltham SRY". Es dürfte also gerade von England auf den Kontinent geliefert werden.
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Habe soeben die Versandbestätigung für BOTANY bekommen. Einem Freund von mir wurde es gestern schon geliefert. (Im Gegensatz zu ihm habe ich einen Late Pledge.)
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Firefly ist gerade gelandet.
Wow. Just wow ...!
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Darum habe ich einige Jahre fast ausschließlich bei Fantasywelt bestellt. Dort hat man aber in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen. Kaum noch Spiele lagernd.
Leider auch meine Beobachtung. Mit Philibert ist es ähnlich. Daher gewinnt immer öfter Amazon. Wobei ich auch sehr viel über Kickstarter bzw. Gamefound mitfinanziere.
Anfahrtsweg, Parkplatzverfügbarkeit, und Zeitaufwand haben normale Geschäfte für mich völlig unattraktiv gemacht. Beratung hol ich mir von BGG und ähnlichen Quellen.
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Das Fragezeichen ist mangels Alternative das Ballontier der Clowns.
Das ist nicht korrekt, wenn ich eine Ausage nicht verstehe, dann setze ich i.A. ein Fragezeichen
Ich verwende es eher als "Oida, echt jetzt???"
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Bzgl. Fallout:
Hier ein Link zu den Gratiseinsteigerregeln des Rollenspiels: https://preview.drivethrurpg.c…game-quickstart-guide-pdf
Hier gibt's einen Grobüberblick über das Setting und als Goodie auch noch die Basisregeln, PreGens und ein Adventure für's Rollenspiel.
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Auch ich spiele sehr selten Euros - hauptsächlich wegen der Downtime.
Und ja, seine Optionen und Möglichkeiten zu berechnen und abzuwägen ist in der Natur von Euros. Was dann im Endeffekt auch zur Downtime führt. Außer, jemand hat das Spiel bereits so oft gespielt, dass er genau weiß, wie was gewichtet ist, und der gewinnt dann (fast) immer. Ich als Bauchspieler bin da eher ungeeignet dafür.
Ich hatte eine Phase in der ich - auf Grund der damaligen Spielegruppe - ein paar Jahre fast ausschließlich Euros gespielt habe. Nachdem ich die Gruppe verlassen habe, bin ich dann wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Adventure Games und Wargames. Daneben auch noch 18xx mit meiner bevorzugten Runde - da geht eine 1830 Partie in 2 bis 2,5 Stunden. Downtime ist da nicht angesagt.
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steht so auch auf BGG.
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Englisch hat man bereits gelernt ... üblicherweise. Ich weiß natürlich nicht, wie's bei dir so war. Aber es freut mich, dich unterhalten zu haben.
Soweit ich weiß hat man in der DDR kein Englisch gelernt. Ich bin auch nicht sicher, ob man in den 70ern und 80ern im Westen Englisch in der Schule hatte.
Insofern ist das absolut nicht selbstverständlich, dass das jeder kann.
In den 70ern & 80ern definitiv ja. DDR ist halt leider eine Ausnahme ... Russisch hat sich als Weltsprache glücklicherweise nicht durchgesetzt. Aber ich finde halt, dass man in einem geeinten Europa auch eine Sprache können sollte, mit der man auch jenseits der Grenze kommunizieren kann. Ansonsten sind deine persönlichen Grenzen recht eng gesteckt. Aber ist jetzt off-topic und auch fast schon RSP.
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Irgendwie kommt's mir so vor, als wäre es einfacher, seine Englischkenntnisse aufzufrischen, oder?
Der Unknowns-Running Gag: Sprache lernen ist simpler als übersetzen. Immer wieder witzig. 😊👍🏻
Englisch hat man bereits gelernt ... üblicherweise. Ich weiß natürlich nicht, wie's bei dir so war. Aber es freut mich, dich unterhalten zu haben.
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Irgendwie kommt's mir so vor, als wäre es einfacher, seine Englischkenntnisse aufzufrischen, oder?
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Zugegeben ich kenne noch kein Abenteuerspiel das derart spezifische Karten beinhaltet.
In Eldritch Horror gibt's für jede große Stadt einen eigenen Stapel Karten; für die kleinen Städte allerdings auch nur generische.
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Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ...
Ich tu mir auch schwer mir zu merken, welche Karten denn schon gefallen sind.
Dito. Das war teilweise ziemlicher Blindflug, für Notizen war ich aber auch zu faul...
Dafür spiele ich viel zu viele Spiele auf den diversen Plattformen ...
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-> Wizard: hier wird es vermutlich verstärkt zu Zeitproblemen kommen. Ich hatte leider die Menge an Einzelzügen völlig außer Acht gelassen, sorry <-
In der letzten, 20. Runde, wurde unsere 3er Partie nun abgebrochen. Das ist bisschen frustrierend, auch wenn ich eh letzter geworden wäre...
Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ...
Ich tu mir auch schwer mir zu merken, welche Karten denn schon gefallen sind.
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Ich denke, wenn in einem Regelwerk Fertigkeiten und Angriffe nicht visuell oder thematisch beschrieben werden, sondern in Feldern, Radien und Bewegungspunkten formuliert sind, das nicht direkt dazu einlädt, sich auf die charakterlichen Besonderheiten der eigenen Figur zu konzentrieren.
Seh ich anders. Kommt aber sicher auch auf die Mitspieler an.
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Das berühmteste Rollenspielsystem bis heute ist nunmal immer noch eher ein Brettspiel mit optionaler Erzählung
Das kommt aber immer noch sehr auf den GM an. Man kann aus jedem RPG ein Schnitzfest oder eine Erzählung machen.
Für mich ist es die Mischung. Aber wir hatten auch schon etliche 6-Stunden Sessions ohne einen einzigen Kampf.
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Meiner Erfahrung nach kann das auch ganz anders ablaufen.
Meine Tochter hat früher mit Begeisterung Heroquest und ähnliches mit uns gespielt; in der Pubertät war dann gar nichts mehr, aber danach ist sie wieder ins Hobby zurückgekommen. Sie spielt heute begeistert mit ihrem Freund (und auch ihren Freunden) und wir veranstalten auch regelmäßig Spieleabende mit ihnen.
Ich glaube nicht, dass zu viel Auswahl schlecht ist. Ganz im Gegenteil.
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Die Mechaniken der Kampagne oder der PF2 Regeln? (PF1 Spieler hier)
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Ich find's eigentlich ganz witzig - Cats in Space ... als ich den Titel das erste Mal hörte, dachte ich zuerst an das LEM (Lunar Exploration Module) der NASA. Den Begriff MLEM kannte ich davor auch noch nicht
Ahh! Das ist eine interessante Verknüpfung, somit wird es sogar ein ziemlich cooles Wortspiel.
Auch der SciFi Autor Stanislav Lem könnte hier passen
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Ich find's eigentlich ganz witzig - Cats in Space ... als ich den Titel das erste Mal hörte, dachte ich zuerst an das LEM (Lunar Exploration Module) der NASA. Den Begriff MLEM kannte ich davor auch noch nicht
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MLEM
Was ist das eigentlich für ein merkwürdiger Titel? Ist das eine Abkürzung?
Dr. Google hilft:
mlem Meaning & Origin | Slang by Dictionary.comIs that peanut butter on my nose?www.dictionary.comNinja'd by sundance_piet
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Ich lese immer die physische Anleitung; wenn's sein muss (vor'm Kauf) auch das PDF. Wenn man mit Avalon Hill Spielregeln aufgewachsen ist, dann ist man einiges gewohnt.
Videos schaue ich nahezu überhaupt nicht, da ich für das in diesen Produktionen übliche Gestammel, Gelaber und die auf mich meist peinlich wirkende Selbstdarstellung keine Geduld aufbringen kann.
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A Blast from the Past.
Talisman 2nd Edition mit allen Erweiterungen, inklusive der Fan-Erweiterungen Pyramid und Mystic Brews sowie etlichen zusätzlichen Fan-Adventure und Spell Cards. Wir spielten mit der Relic-Regel "exploding sixes".
Wir spielten ohne Alternativ Endings, also Crown of Command. Der Soldier, der Swashbuckler, der Ghoul und der Space Marine waren im Rennen. Eigentlich war's relativ schnell klar, dass der Soldier das Rennen machen wird, aber alle hatten einfach nur Spaß am Spiel. Der Space Marine ist dann an einer lächerlichen Serpent (Strength 4) endgültig verendet und wurde vom Samurai ersetzt, der allerdings so spät im Spiel gar keinen Auftrag mehr hatte. Und so wählte der Soldier über den Strength-Pfad den Weg ins Valley of Fire und feuerte von der Crown of Command den Command-Spell auf die anderen Charaktere ab, die relativ schnell die Patschen aufstellten und so wurde der Soldier der Herr über die Lande.
Talisman 2nd hat irgendwie nicht den professionellen Touch, den Fantasy Flight Games Talisman 4th gegeben hat, aber es hat einfach den Charm der 80er. Bunt, unbekümmert, und abenteuerlich.
Spiel des Monats: Talisman 2nd Edition.
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Ich verwende die BGG Empfehlungen; damit haben alle was davon.
Außerdem versuche ich möglichst oft einen Kurztext dazuzuschreiben, um vor allem für meine Geekbuddies mehr Informationen bereitzustellen.
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Irgendwelche Empfehlungen für Monster auf BGG?
Ich hab mir das angesehen und für mich beschlossen, wenn man alle 3 Boxen hat, braucht man die eigentlich nicht. Aber vielleicht probier ich einmal ein paar von denen aus.
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Bei mir primär taktisch. Da hab ich viel mehr Kopfkino.
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Hasborg = "Widerstand zwecklos" ?
Lustig
Auch. "Sie werden assimiliert werden" ist aber der eigentliche Aufhänger. Hasbro hat ja ständig irgendwelche Spielefirmen aufgekauft. AH, Wizards of the Coast, MB, Waddingtons etc.
Yep. Wie später dann Asmodee.
"Resistance is Futile"
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Würde man alle Ecken anlegen, hätte man allerdings ein enorm großes Spielfeld. Das fasst leider kaum ein Tisch, und es macht meiner Meinung nach den Einsatz des Schnitters auch fast etwas überflüssig
Untenstehend eine sehr brauchbare Variante. Alleine schon wegen der zusätzlichen Karten, Spells, und Charaktere sind die Side-boards für mich unverzichtbar. Aber auch wegen dem, was Becky schon schrieb.
Thes following rules are from the FFG boards and restrict the use of the side boards:
Restricted Entrance to Corner Boards
Entering the Dungeon
To be allowed to enter the Dungeon, a Character must either …
- Find a Trap Door or Dungeon Door or be dragged there by the Burrow Worm
- Teleport to the Dungeon Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
- Enter freely during Dark Denizens
- Possess the Treasure Map that you can exchange at the Ruins for 2 Gold
- Be a Dungeon Character or any Character that starts in on the Ruins.
Entering the Highlands
To be allowed to enter the Highlands, a Character must either …
- Find a Land Slide or Mountain Trail or be carried into the Highlands by the Roc
- Teleport to the Highland Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
- Roll a “Safe” result at the Crags
- Be a Highland Character or any Character that starts on the Crags.
Entering the Woodlands
To be allowed to enter the Woodlands, a Character must either …
- Teleport to the Woodlands Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
- Roll a “Safe” result in the Forest
- Be a Woodland Character or any Character that starts in the Forest.
Entering the City
To be allowed to enter the City, a Character must either …
- Teleport to the City Gates using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, etc.)
- Have 5 Gold (as a credit check) or pay 3 Gold.
- Be a City Character or any Character that starts in the City.
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Für die 4. Ed wird's nur sehr schwer, an die Erweiterungen zu kommen - besonders in deutsch gab's da vermutlich nicht so einen großen Print Run.
Und ich verstehe den Einwand bzgl. Qualität von Avalon Hill. Die Firma ist leider 1998 durch die Übernahme durch Hasborg gestorben. Ewig schade drum!
So gesehen war Miniaturen-mäßig die 2nd Edition von Games Workshop perfekt: da gab's noch echte Metallminis!
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Blade Runner Fiery Angels ist gestern angekommen.
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Ein ehemaliger Mitspieler
der wäre bei mir auch "ehemalig"
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Die letzten beiden Absätze von "The Strategic Decisions of Talisman" von BGG:
I have a friend who loves to play Talisman. He has a blast. He never wins, though. He knows the rules but doesn't understand the nuances of the game. Talisman is not as skill dependent as Chess by any means, but it's far from being a total luckfest either. It's a game of risk management; you have to weigh the risks and rewards of each decision. Push your luck when you feel it's worth it. Put yourself in a position where you can benefit the most and get screwed the least from chance occurrences. Know the game and know what's going on. Remember that the game is, ultimately, a race for the Crown. If you just wander around letting things happen to you, you will be surprised when someone gets to the Crown of Command way before you thought they would and you get zapped with the Command spell (and deservedly so).
All that being said, Talisman is still at its heart an "experience" game. If you have a good plan and know what you're doing, you'll probably win... but you might not; you have to take a lot of risks to get ahead in Talisman, and sometimes you get completely screwed as a result. Try to enjoy the journey, no matter how many times it kills you. Play smart, and enjoy being the "one with all the luck"!" -
Yep, Talisman wird immer noch regelmäßig gespielt; 2. bis 4. Edition, Star Wars, Batman, und 40k Variante.
Es ist irgendwie die Mutter aller Abenteuerspiele; einfach, bunt, spannend und abwechslungsreich. Eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Spieler sollte man einplanen.
Ich freu mich auch auf die 5th Edition.
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Eigentlich wollte ich nur sagen, für uns funktionieren die wie normale Würfel - daher auch der Würfelbecher.
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Kommt das irgendwann mal auf deutsch raus?
Hab gelesen das es Solo ganz cool sein soll.
Das Greek Monsters ist für dieses Jahr auf deutsch angekündigt
Interessante Wahl. Ich halte das Universal Monsters für das beste der drei.
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das einfach aus jeder Pore "Amerika ist das tollste Land der Welt" gebrüllt hat und auch ein so mieses Balancing hatte, dass die USA jedes Szenario quasi automatisch gewonnen haben. Das hat es mir so verdorben, dass ich danach zehn Jahre lang nichts derartiges mehr angefasst habe.
Weißt du noch welches das war? Ich bin mit Avalon Hill Wargames groß geworden, da wären mir solche Extreme nicht aufgefallen.
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Aber aus meiner Laienperspektive heraus nehmen die Autoren der COINs da schon eine weitestgehend neutrale Position ein
Ich wage zu behaupten, das ist bei allen meinen Wargames so. Ansonsten wäre es ja Propaganda Material und dann würde ich es vehement ablehnen.