Beiträge von PzVIE

    Ja, ich.


    Ich warte auch auf Botany, mein Paket hat am 12. April den belgischen Zoll passiert, bislang hat DPD AT es aber noch nicht erhalten.


    Hat sich bei euch inzwischen was getan? Letzter Status bei mir ist, dass es am 8.April durch den Zoll ist und am 9.April die Facility in Belgien verlassen haben soll.

    Ich hab' am 17. die Versandbestätigung meines Spiels erhalten (ein Freund von mir hat's gestern gekriegt; ich hab allerdings einen Late Pledge abgegeben, eventuell werde ich dadurch erst im letzten Schub beliefert).

    Ein Tracking zeigt mir folgenden Status: "In Transit, Feltham SRY". Es dürfte also gerade von England auf den Kontinent geliefert werden.

    Darum habe ich einige Jahre fast ausschließlich bei Fantasywelt bestellt. Dort hat man aber in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen. Kaum noch Spiele lagernd.

    Leider auch meine Beobachtung. Mit Philibert ist es ähnlich. Daher gewinnt immer öfter Amazon. Wobei ich auch sehr viel über Kickstarter bzw. Gamefound mitfinanziere.

    Anfahrtsweg, Parkplatzverfügbarkeit, und Zeitaufwand haben normale Geschäfte für mich völlig unattraktiv gemacht. Beratung hol ich mir von BGG und ähnlichen Quellen.

    Auch ich spiele sehr selten Euros - hauptsächlich wegen der Downtime.

    Und ja, seine Optionen und Möglichkeiten zu berechnen und abzuwägen ist in der Natur von Euros. Was dann im Endeffekt auch zur Downtime führt. Außer, jemand hat das Spiel bereits so oft gespielt, dass er genau weiß, wie was gewichtet ist, und der gewinnt dann (fast) immer. Ich als Bauchspieler bin da eher ungeeignet dafür.

    Ich hatte eine Phase in der ich - auf Grund der damaligen Spielegruppe - ein paar Jahre fast ausschließlich Euros gespielt habe. Nachdem ich die Gruppe verlassen habe, bin ich dann wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Adventure Games und Wargames. Daneben auch noch 18xx mit meiner bevorzugten Runde - da geht eine 1830 Partie in 2 bis 2,5 Stunden. Downtime ist da nicht angesagt. :)

    Englisch hat man bereits gelernt ... üblicherweise. Ich weiß natürlich nicht, wie's bei dir so war. Aber es freut mich, dich unterhalten zu haben. :)

    Soweit ich weiß hat man in der DDR kein Englisch gelernt. Ich bin auch nicht sicher, ob man in den 70ern und 80ern im Westen Englisch in der Schule hatte.

    Insofern ist das absolut nicht selbstverständlich, dass das jeder kann.

    In den 70ern & 80ern definitiv ja. DDR ist halt leider eine Ausnahme ... Russisch hat sich als Weltsprache glücklicherweise nicht durchgesetzt. Aber ich finde halt, dass man in einem geeinten Europa auch eine Sprache können sollte, mit der man auch jenseits der Grenze kommunizieren kann. Ansonsten sind deine persönlichen Grenzen recht eng gesteckt. Aber ist jetzt off-topic und auch fast schon RSP.

    -> Wizard: hier wird es vermutlich verstärkt zu Zeitproblemen kommen. Ich hatte leider die Menge an Einzelzügen völlig außer Acht gelassen, sorry <-

    In der letzten, 20. Runde, wurde unsere 3er Partie nun abgebrochen. Das ist bisschen frustrierend, auch wenn ich eh letzter geworden wäre... :D

    Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ... :(

    Ich tu mir auch schwer mir zu merken, welche Karten denn schon gefallen sind.

    Meiner Erfahrung nach kann das auch ganz anders ablaufen.

    Meine Tochter hat früher mit Begeisterung Heroquest und ähnliches mit uns gespielt; in der Pubertät war dann gar nichts mehr, aber danach ist sie wieder ins Hobby zurückgekommen. Sie spielt heute begeistert mit ihrem Freund (und auch ihren Freunden) und wir veranstalten auch regelmäßig Spieleabende mit ihnen.

    Ich glaube nicht, dass zu viel Auswahl schlecht ist. Ganz im Gegenteil.

    Ich lese immer die physische Anleitung; wenn's sein muss (vor'm Kauf) auch das PDF. Wenn man mit Avalon Hill Spielregeln aufgewachsen ist, dann ist man einiges gewohnt. :)

    Videos schaue ich nahezu überhaupt nicht, da ich für das in diesen Produktionen übliche Gestammel, Gelaber und die auf mich meist peinlich wirkende Selbstdarstellung keine Geduld aufbringen kann.

    A Blast from the Past.

    Talisman 2nd Edition mit allen Erweiterungen, inklusive der Fan-Erweiterungen Pyramid und Mystic Brews sowie etlichen zusätzlichen Fan-Adventure und Spell Cards. Wir spielten mit der Relic-Regel "exploding sixes".

    Wir spielten ohne Alternativ Endings, also Crown of Command. Der Soldier, der Swashbuckler, der Ghoul und der Space Marine waren im Rennen. Eigentlich war's relativ schnell klar, dass der Soldier das Rennen machen wird, aber alle hatten einfach nur Spaß am Spiel. Der Space Marine ist dann an einer lächerlichen Serpent (Strength 4) endgültig verendet und wurde vom Samurai ersetzt, der allerdings so spät im Spiel gar keinen Auftrag mehr hatte. Und so wählte der Soldier über den Strength-Pfad den Weg ins Valley of Fire und feuerte von der Crown of Command den Command-Spell auf die anderen Charaktere ab, die relativ schnell die Patschen aufstellten und so wurde der Soldier der Herr über die Lande.

    Talisman 2nd hat irgendwie nicht den professionellen Touch, den Fantasy Flight Games Talisman 4th gegeben hat, aber es hat einfach den Charm der 80er. Bunt, unbekümmert, und abenteuerlich. :)

    Spiel des Monats: Talisman 2nd Edition.

    Würde man alle Ecken anlegen, hätte man allerdings ein enorm großes Spielfeld. Das fasst leider kaum ein Tisch, und es macht meiner Meinung nach den Einsatz des Schnitters auch fast etwas überflüssig

    Untenstehend eine sehr brauchbare Variante. Alleine schon wegen der zusätzlichen Karten, Spells, und Charaktere sind die Side-boards für mich unverzichtbar. Aber auch wegen dem, was Becky schon schrieb.

    Thes following rules are from the FFG boards and restrict the use of the side boards:

    Restricted Entrance to Corner Boards

    Entering the Dungeon

    To be allowed to enter the Dungeon, a Character must either …

    • Find a Trap Door or Dungeon Door or be dragged there by the Burrow Worm
    • Teleport to the Dungeon Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
    • Enter freely during Dark Denizens
    • Possess the Treasure Map that you can exchange at the Ruins for 2 Gold
    • Be a Dungeon Character or any Character that starts in on the Ruins.

    Entering the Highlands

    To be allowed to enter the Highlands, a Character must either …

    • Find a Land Slide or Mountain Trail or be carried into the Highlands by the Roc
    • Teleport to the Highland Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
    • Roll a “Safe” result at the Crags
    • Be a Highland Character or any Character that starts on the Crags.

    Entering the Woodlands

    To be allowed to enter the Woodlands, a Character must either …

    • Teleport to the Woodlands Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
    • Roll a “Safe” result in the Forest
    • Be a Woodland Character or any Character that starts in the Forest.

    Entering the City

    To be allowed to enter the City, a Character must either …

    • Teleport to the City Gates using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, etc.)
    • Have 5 Gold (as a credit check) or pay 3 Gold.
    • Be a City Character or any Character that starts in the City.



    Für die 4. Ed wird's nur sehr schwer, an die Erweiterungen zu kommen - besonders in deutsch gab's da vermutlich nicht so einen großen Print Run.

    Und ich verstehe den Einwand bzgl. Qualität von Avalon Hill. Die Firma ist leider 1998 durch die Übernahme durch Hasborg gestorben. Ewig schade drum!

    So gesehen war Miniaturen-mäßig die 2nd Edition von Games Workshop perfekt: da gab's noch echte Metallminis! :)

    Die letzten beiden Absätze von "The Strategic Decisions of Talisman" von BGG:


    I have a friend who loves to play Talisman. He has a blast. He never wins, though. He knows the rules but doesn't understand the nuances of the game. Talisman is not as skill dependent as Chess by any means, but it's far from being a total luckfest either. It's a game of risk management; you have to weigh the risks and rewards of each decision. Push your luck when you feel it's worth it. Put yourself in a position where you can benefit the most and get screwed the least from chance occurrences. Know the game and know what's going on. Remember that the game is, ultimately, a race for the Crown. If you just wander around letting things happen to you, you will be surprised when someone gets to the Crown of Command way before you thought they would and you get zapped with the Command spell (and deservedly so).

    All that being said, Talisman is still at its heart an "experience" game. If you have a good plan and know what you're doing, you'll probably win... but you might not; you have to take a lot of risks to get ahead in Talisman, and sometimes you get completely screwed as a result. Try to enjoy the journey, no matter how many times it kills you. Play smart, and enjoy being the "one with all the luck"!"

    Yep, Talisman wird immer noch regelmäßig gespielt; 2. bis 4. Edition, Star Wars, Batman, und 40k Variante.

    Es ist irgendwie die Mutter aller Abenteuerspiele; einfach, bunt, spannend und abwechslungsreich. Eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Spieler sollte man einplanen.

    Ich freu mich auch auf die 5th Edition. :)

    das einfach aus jeder Pore "Amerika ist das tollste Land der Welt" gebrüllt hat und auch ein so mieses Balancing hatte, dass die USA jedes Szenario quasi automatisch gewonnen haben. Das hat es mir so verdorben, dass ich danach zehn Jahre lang nichts derartiges mehr angefasst habe.

    Weißt du noch welches das war? Ich bin mit Avalon Hill Wargames groß geworden, da wären mir solche Extreme nicht aufgefallen.