Beiträge von sticked

    Meine Meinung (ebenfalls Besitzer der englischen 1st Edt. + Expansion):


    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Die Regeln sind heftig, ja, dafür gibt es aber eben auch 2 "Regelhefte" - eines, um die Einführung in die Regeln spielend zu lernen, und eines, um alle darauf aufbauenden Fragen zu beantworten.
    Da das Ding bei ausschließlich als Solo-Game Anwendung findet, war die Erweiterung für mich eine absolute Wertungssteigerung - da man nun nicht mehr nur einen Punktestand als Spielziel hat, sondern eben auch einen "künstlichen" Endgegner. Ich hoffe, davon kommt mehr (auch wenn für Spiel'13 erstmal nur ein weiterer Charakter angekündigt ist).
    Ins Spiel selbst muss man sich natürlich am besten mit Begeisterung einarbeiten, wenn das schon nicht geht, dann sollte man es liegen lassen, denn es in 5-10 Minuten zu lernen, wird nicht möglich sein. Dafür wird man mit einer extremen Komplexität (in mehrerer Hinsicht), Varianz und einem hohen Wiederspielwert belohnt.


    Prinzipiell braucht man für das Spiel die Offenheit und den Hang zum Deckbau und Kartenspiel, denn das ist einfach die Basis des Ganzen.
    "repetitiv" dabei als Kritikpunkt zu setzen ist eher schwach, denn das sind schließlich ca. 70% aller Spiele auf diesem Planeten, wenn man es so betrachten will.


    Für den Preis hab ich selten (neben AH) so viel und vor allem langwierig Spaß mit einem Brettspiel bekommen.

    Zwei Fragen:


    1. Gibts irgendwo eine Übersicht, was alles im Vgl. zu Portal-Version (abseits sprachlicher Überarbeitung) verändert wurde. Ist mir nämlich nicht ganz ersichtlich, wenn es heißt, dass man auch die Portal-Version mit den Pegasus-Regeln spielen kann.


    2. Gibt es schon ein Datum für die Erweiterung in deutsch?