Beiträge von LieMenTo

    Hi,


    bei dem Stretch Goals Pack bzw. Erweiterung sind ja zb. Ratten Artefakte Karten sowie normale Artefakte Karten dabei.

    Nun kam es jedoch zu einigen Fragen dazu und ich hoffe das uns jemand weiter helfen kann:

    1.) Kann es sein das etliche der Artefakte gar nicht für das Ende sondern für das laufende Spiel bestimmt sind ? zb. "Schwert von Goujian : Du erhälst jedes Mal wenn du mit mindestens 3 Soldaten angreifst 5 Ehre" oder auch "Räuberschutz: Du erhälste für jede Barrikade die du baust 2 Ehre". Davon sind ja noch etliche mehr enthalten die ja am Spielende keinen Sinn machen. Kann es daher sein das es Artefakte für das Spielende und welche für das laufende Spiel gibt ?

    2.) Bei der Rattenerweiterung ist ja zb. das Artefakt "Shangbao Qinjin Ba: Spieler mit den meisten Ressourcen 21 Ehre/ 14 Ehre / 7 Ehre". Ist das für Platz 1, 2 und 3 die Ehre oder ist das bei 5 Spielern, 4 Spielern und 3 Spielern oder wofür sind die 3 unterschiedlichen Zahlen (ist ja auch bei einigen Schwarzpulver Erweiterungen Artefakten so zb. Jin Zhuan....)

    3.) Eiserner Drache Mini. Diese soll ja aus 5 Karten, 1 Figur, 1 Anleitungskarte und 1 Ortstableau bestehen. Was sie auch tut. Jedoch steht auf der Anleitungskarte: "Diese Karte ist ein Ort für 4 Schreiber für Partien mit 1-3 Spielern und 5 Schreibern für Partien mit 4-5 Spielern". Das Ortstableau ist bei mir nur einseitig bedruckt und hat 4 rote Kreise sowie oben eine 4 und das Spielerzeichen stehen. Nach der Beschreibung wäre das ja eigentlich der Platz für 4 Schreiber also 1-3 Spieler (obwohl dann eben der Aufdruck "4 + Spielerzeichen" falsch wäre. Aber wie ist das denn nun bei 4-5 Spielern. Wo ist denn der Platz für den 5ten Schreiber ? Die Rückseite sieht auch normal aus (siehe die 2 Bilder)


    Danke


    der Dirk

    Hi,


    da mein englisch sehr sehr schlecht ist um bei bgg meine Fragen zu stellen bzw. zu schauen ob die dort schon vorgekommen sind, hoffe ich das mir jemand aus der deutschen Community weiterhelfen kann :).


    Beim Grundspiel war für uns alles verständlich, jedoch sind jetzt bei der Schwarzpulver Erweiterung einige Fragen aufgetaucht:

    1.). Es werden ja 4 Türme aufgestellt. Ist es so, das der ganz linke und ganz recht "nur" zu der ganz linken bzw. ganz rechten Horde benachbart sind, aber die beiden Türme in der Mitte jeweils zu 2 Horden (und man demzufolge auch die Möglichkeit hat auf die je 2 Ehre für nicht durchbrochene Mauerabschnitte bzw. Schande für durchbrochene Abschnitte ) ?

    Oder warum gibt es 4 Türme und keine 3 (da es ja auch nur 3 Hordenreihen sind) ?

    2.) Affenclan Kriegermönche - Können diese in allen Mauerabschnitten angreifen oder auch nur in dem jeweiligen "Mauerabschnitt" (wenn sie aus der Aufmarschzone mittels Angriffsbefehl zb. angreifen und ganz links sind, können sie da auch in der Mitte angreifen ?)

    3.) Pandaclan Bombenleger - kann ich im Winter die Bombenleger auch weiter stehen lassen und dann weiterhin wie "Bogenschützen" quasi nutzen oder geht das nur in dem Jahr wo ich sie "baue" ?

    4.)Drachenclan Flammenwerfer - was wenn angrenzend Krieger stehen von mir oder Mitspielern. Wird das so gehandhabt wie bei Treffern mit den Kriegsmaschinen oder werden diese Felder einfach ignoriert und nur unbesetzten Schwachstellen 1 Marker hinzugefügt ?

    5.) Schlangenclan Armbrustschützen - was passiert wenn die Marker alle sind ? Ich könnte ja neutrale nehmen, aber die zählen dann ja nicht mehr für mich (und wie Soldaten). Womit ich dann zb. die Hordenkarte verlieren könnte an einen Mitspieler (obwohl uns die Funktion der Armbrustschützen verdammt stark vor kam, da sie ja auch noch beim Durchbruch Schandmarker verhindern und ja wie Bogenschützen behandelt werden. Oder übersehen wir was ? --- Mitspieler hatte je 2 Stück von seinen Markern auf jeder der 3 Hordenreihen und war so immer vor Schandmarkern geschütz).

    6.) Schlangenclan Armbrustschützen - was bedeutet der Satz "Sie werden nicht abgelegt" ? Ist das vielleicht das Zünglein an der Waage was wir übersehen bzw. falsch gespielt haben bei dein Schlangenmarkern (der Mitspieler hat sie immer wieder bekommen)

    7.) Ballisten Trefferkarte - ist es korrekt das die Treffer nur Senkrecht und nicht waagerecht vergeben werden können ?

    8.) Horden Karte Leitern - Die zerstörten Kriegsmaschinen kommen in die Verpackung (und aus dem Spiel) oder können erneut wieder gebaut werden ?


    Vielen Dank im voraus.


    der Dirk

    Hi,


    wir wollen nachher Belfort spielen. Jetzt ist mir beim Regellesen aufgefallen, das dort immer steht das es bei der Arbeiterwertung für den ersten Platz 3 Punkte gibt und beim zweiten Platz 1 Punkt. Auf den Tableaus steht aber das es für den ersten Platz nur 2 Punkte gibt und für den zweiten 1.

    Was ist jetzt richtig ? 3 punkte oder 2 Punkte für den ersten Platz ?

    Danke


    der Dirk

    Zumindest in den englischen, überarbeiteten Regeln steht:

    Daher ja, alle sind noch einmal dran bis auf den auslösenden Spieler.

    Hier kann man ergänzen, dass das erste englische Regelheft einige Ungenauigkeiten enthalten hat. Dieses war dann auch die Grundlage für die deutschen Regeln - wobei es hier auch eine extrem fehlerhafte Version gab, die dann aber im Nachgang durch eine bessere Version ersetzt wurde (die aber immer noch nicht wirklich gut ist).


    Was mittlerweile am besten ist, ist das oben erwähnte neue Regelheft auf mit den überarbeiteten Regeln, was man hier bei BGG finden kann.

    Hi,


    danke für den Link, aber bei mir haperts am englisch. ABER dank euch und vor allem Dee weiß ich jetzt erstmal das wichtigste und wir können dann diese Woche noch mal spielen mit den Änderungen.

    Danke


    der Dirk

    5. Alle anderen Spieler haben halt noch einen Zug. Das Festival findet halt nicht nach dem Zug des Spielers statt, sonder vor seinem nächsten.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Konnten uns in etwa die ersten 4 Sachen auch so denken, aber das mit dem Fest haben wir dann wohl missverstanden.

    Wir hatten das Fest gleich sofort gemacht. Also am Ende des Zuges desjenigen der eben die letzte Figur genommen hat. Weil nirgendwo explizit stand das dann noch eine Runde folgt, hatten wir eben überlegt warum es fett gedruckt ist. Und derjenige ist ja noch am Zug (ist ja auch einiges mißformuliert bzw. gleich genannt... zb. "darbieten" sind einmal "Götter Karten" hinlegen und dann auch wieder Mais abgeben um im Tempel zu steigen....).

    Also sind quasi die Mitspieler noch 1x dran und wenn man dann selber wieder dran wäre, wird zuerst das Fest abgehandelt ? Korrekt ?

    Dann frage ich sicherheitshalber lieber auch noch mal, wieso steht beim Fest Punkt 1 = "1 kostenlose Händler-Aufgabe". 1 Händleraufgabe ist doch das ich für ALLE gleichen nebeneinanderliegenden Symbole die Erträge bekomme, oder heisst es hier das man nur für "1 übereinstimmendes Paar den Ertrag bekommt ?


    Danke noch mal

    Hi,


    wir hatten endlich mal wieder 5 Leute zusammen und haben Strasbourg gespielt.

    Jetzt hatten wir eine Situation die wir durch die Regel nicht genau geklärt bekommen haben bzw. unsicher waren.

    Beim Start wurde Spieler schwarz die Kirche und blau der Adel.

    Dann hat in Runde 1 bei A schwarz als einziger geboten und auch noch den Adelplatz belegt.

    Ist es richtig das dann schwarz auch noch Adel wird, also darf ein Spieler Adel und Kirche im Rat belegen und dem zufolge auch Kapelle und Gebäude einsetzen kann?

    Danke


    der Dirk

    Hallo,


    wir haben gerade unsere erste Partie TAWANTINSUYU gespielt und finden es auch interessant, aber hätten noch einige Regel Fragen und hoffen das uns jemand helfen kann:

    1.) Beim Start erhält man ja 8 Gotteskarten wovon man 3 behält und für 5 die Erträge bekommt. Kann man sich die Karten für die man die Erträge bekommt auswählen (da ja beim Aufbau steht unter 16. "Jeder zieht 8 Gotteskarten und nimmt davon 3 auf die Hand" waren wir unsicher ob man sich die 5 sich auch auswählen darf).

    2.) Weiter steht ja beim Start drin, das man die Erträge der Karten nutzen kann um zb. auch Gebäude zu bauen. Aber darf ich auch die 2 Steine die ich unter 15. erhalte ebenfalls dafür mit nutzen, oder wirklich nur die Sachen die ich über die 5 Karten erhalte ?

    3.) Beim Fest: darf ich auf die Abgabe der Kartoffeln ganz oder teilweise verzichten und die -2 Siegpunkte für jede nehmen ? Oder MUSS ich Kartoffeln abgeben sofern ich welche besitze ?

    4.) Priester Spezialfähigkeit: Diese besagt ja das man einmalig 1 Kartoffel zahlen kann um 1 weitere Aufgabe auszuführen. Muss diese Kartoffel VOR der Ausführung der Aufgaben bezahlt werden, oder kann diese auch währenddessen bezahlt werden (jemand hatte 1 Priester eingesetzt, keine Kartoffeln bzw. Gold mehr, aber mit der Aktion 3 Kartoffeln produziert. Kann er jetzt von den produzierten Kartoffeln 1 abgeben um eine weitere Aufgabe zu erfüllen oder muss die Kartoffel vor Erfüllung der Aufgaben bezahlt werden ?)

    5.) In der Anleitung auf Seite 17 ist im zweiten Absatz beim Fest - Wertung ja fettgedruckt: "Vor dem nächsten Zug des Spielers der das Fest Plättchen erhalten hat.....". Warum ist das fett gedruckt "vor dem nächsten Zug" bzw. ist das wichtig ? Eigentlich nimmt man ja den letzten Arbeiter im Dorf nur wenn man rekrutiert. Das ist ja die letzte Aktion die man macht vor der Überprüfung ob man höchstens 2 Arbeiter hat. Ist es nur deswegen fett gedruckt damit man noch weiß das danach die Überprüfung der Stückzahl stattfindet oder haben wir etwas überlesen bzw. übersehen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


    der Dirk

    Hi,


    wir haben gestern Fresko gespielt. Und gleich nach dem ein Mitspieler seine erste Dame hatte, hat er sich damit im Dom in der nächsten Planungsphase auf das 24er Freskoplättchen gelegt.

    Nun hat er wirklich bis fast zum Spielende mit der Restaurierung gewartet und es erst in der letzten Runde restauriert und noch mal ordentlich Punkte abgesahnt :(.


    Frage daher: ist es wirklich so das man sich mit 1 Dame wirklich 1 Freskoplättchen bis zum Ende des Spiels reservieren kann oder ist das vielleicht nur ein Übersetzungsfehler (in der Anleitung steht ja in dem Beispiel rechts daneben: ..... in der nächsten Runde restaurieren möchte.

    Normal steht zwar da: solange dieses dort liegt, darf nur dieser Spieler das Freskoplättchen restaurieren, aber das ist ja schon wirklich mächtig, denn gerade wenn der der vorne weg geht und auch noch gleich beide Damen bekommt, sich erstmal die höchsten Plättchen reservieren kann für "ewig".


    Danke

    Hi,


    leider wurde mir von Queen Games gesagt das die neue Erweiterung mit dem alten Spiel VOLL kompatibel ist. Leider stimmt das nicht ganz, da ich keine Rosenfelder (für die Damen) auf dem Spielplan habe. Auf Seite 5 der Anleitung der Erweiterung kann ich leider auch nur die Felder 9, 13, 21, 33,41 und 45 erkennen. Kann mir jemand sagen ob es noch andere Felder mit Rosenkränzen gibt bzw. diese stimmen ?


    Danke

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu der neuen Erweiterungsbox und genauer gesagt zu "Den Damen". Ich hatte Queen Games selber schon angeschrieben aber leider nie darauf eine Antwort bekommen. Daher hoffe ich das mir jemand helfen kann:


    Bei den Damen steht doch da:

    "Eine Dame kann auch an Orte eingesetzt werden, wenn sich dort keine Gehilfen befinden. Aber wenn auf dem Aktionstableau ein Ort (markt etc.) durch ein Aktionsplättchen eines anderen Modules überdeckt wurde, kann dort keine Damen Figur eingesetzt werden"


    Bedeutet das jetzt, das wenn ich zb. bei dem Aktionstableau den Markt mit "den Glocken" überdecke, das die Dame (die ich auf den Markt setze) dann dennoch mit der Dame auf den Markt gehen kann und mit dem Gehilfen gehe ich zu den Glocken (also ich kann die Dame nur nicht auf den Extra Orten nutzen)

    ODER

    bedeutet das , das ich den Markt mit der Dame NICHT nutzen kann weil ich eben den Markt bei den Gehilfen mit dem Glockenort überdeckt habe ? Also ich kann nicht 2 verschiedene Orte besuchen in einer "Reihe" ?


    Danke

    Hallo,


    1.) Finden Treffen auch statt wenn ich leere Gondeln passiere ?

    2.) Ich bin verwirrt was die Beschreibung der kommunalen Gebäude angeht. auf der Rückseite der Anleitung steht bei den 3 Gebäuden immer noch etwas klein unten drunter. Es geht mir dabei um den letzten satz der fast immer lautet: "Du darfst einen Vertrag ziehen, aber keine Münzen (SP/ Schriftrollen) erhalten oder umgekehrt" und beim Hauptrat:"Du darfst auf der Hauptratsleiste vorrücken aber keine Brücke bauen oder umgekehrt".

    Was bedeutet das ? Ich darf nur 1 der beiden Möglichkeiten machen ? Beim "Palast des Dogen" und beim "Markusplatz" steht doch aber eindeutig da zwischen den beiden Möglichkeien "UND".

    Ausserdem steht auf seite 10 das man die Münzen die man beim Markusplatz bekommt auch für die Steuern nutzen kann.

    Und beim "Hauptrat" steht doch auch da "Du darfst auch.....".

    Was bedeutet also der letzte Satz unter jedem Gebäude (vorallem das am Ende mit dem "und umgekehrt") ???


    Wäre toll wenn jemand hier mal Klarheitheit schaffen könnte :). Danke

    Hi,


    wir haben Strasbourg gespielt und jetzt kam eine Frage auf, die leider nicht eindeutig geklärt werden konnte.

    Wenn bei "A - Adel und Kirche beeinflussen" nur 1 Spieler bietet, kann der sich aussuchen ob er den Ratsplatz des Adels oder der Kirche belegen möchte ? In der Anleitung steht zwar das der Spieler auf dem 1. Platz das Adelsfeld belegt und der 2. Spieler das der Kirche, aber wenn nur einer bietet würde ja immer nur der Adelsplatz "verdrängt" werden und der bei der Kirche bleibt immer gleich. 1 von uns hatte nämlich die Aufgabe mit den den Plätzen an den Kirchen und wollte daher unbedingt den Platz der Kirche belegen, aber nie hat dort jemand mitgeboten. Daher kam die Frage auf ob ein einzelner Bieter sich dann aussuchen kann wen er im Rat verdrängt auf den beiden Plätzen. Danke

    In der Anleitung steht bei der Gunstkarte 5 = "Wenn der Spieler verheiratet ist rückt er 1 Feld vor...".

    Bei den Gebäuden unter Palast steht: "Der Spieler rückt 2 Felder auf seiner Romleiste vor statt wie die unverheirateten Spieler nur um 1 Feld".


    Das müsste doch jetzt ein Fehler in der Anleitung sein bei den Gunstkarten, denn den Palast darf ja nur ein verheirateter Spieler bauen. Und es steht ja bei den Gunstkarten das ja nur der verheiratete Spieler 1 Feld vorrückt ohne etwas abgeben zu müssen.

    Oder müssen die unverheirateten Spieler bei der Gunstkarte etwas abgeben ? Wenn ja, was ?


    Danke

    HI,


    wir haben Saloon Tycoon gespielt und finden es super. Jetzt kam aber folgende Frage auf:

    Einer hatte Moonshine Angie liegen (wo man ja eine Tycoon Karte ablegen muss um eine Tycoon Karte spielen zu können). Der Spieler hat die Karte "Der Glücksspieler" ausgespielt, wo er ja 2 Karten ziehen kann und 1 ausspielt und 1 abwerfen muss. Muss er jetzt da auch dann noch eine weitere abwerfen ?

    Danke im voraus.

    Wir haben grade El Capitan gespielt. In der Anleitung steht ja, das man bei den 2 Aktionen "Haus bauen" und "Festung bauen" vorher und nachher Segel Karten kaufen kann. Bei "Kredit aufnehmen" steht das nicht. Wenn ich also nun also bei der Bank bin und dann wieder weg will nachdem ich einen Kredit genommen habe, muss ich doch eine Zielkarte kaufen können. ? Sonst komme ich doch nicht weg.

    Kann ich nur die Zielkarte dann erstmal kaufen oder auch gleich noch Streckenverbindungskarten vorher?

    Und kann ich auch, wenn ich am Zug bin schon erst die Zielkarte kaufen (und eventuell Streckenverbindungskarten) und dann zur Bank und den Kredit aufnehmen ?

    Wir hatten nämlich den Fall das einer vorher die Zielkarte gekauft hat und dann zur Bank ist und ein anderer Spieler wollte auch diese Zielkarte kaufen. Dann haben wir also das nicht erlaubt und er konnte nur zur Bank und den Kredit aufnehmen. Da er aber von dort ja wieder weg kommen muss und das nur mit einer Zielkarte möglich ist, dachten wir das er die ja kaufen kann. Aber er wollte in keine Stadt die zur Auswahl lag, sondern benötigte auch noch Streckenverbindungskarten.

    Wie ist das jetzt ?

    Danke

    Hi,


    wir haben gerade die Paläste von Carrara gespielt mit der Erweiterung. Werden die Karten bei der Schlusswertung von oben nach unten ausgewertet oder ist das egal (wir hatten nämlich als Extra Karte eine wo man noch Geld bekommen konnte, was aber bei den "Bedingung 1" Karten in Siegpunkte umgewandelt werden konnte. Also ist es möglich das man zuerst die Extra Karte sich auszahlen lässt und dann bei der anderen Karte das Geld umwandelt ?) Wie gesagt, es geht NICHT um die Siegbedingung, sondern um die Schlusswertung.

    Nur in der allerersten Runde (im ersten Durchgang) beträgt der Windwert 5. Für den zweiten Durchgang der ersten Runde wird dann der Windwert genommen der beim Vorschaumarker liegt. (für die beiden Zusatzdurchgänge bleibt ebenfalls der Windwert des 5ten Durchgangs stehen)

    so dachten wir das auch. Das man eben wählen kann ob man welche abgibt. Und wenn man keine abgibt muss man keine ziehen. Die Frage kam nämlich gestern wo mein Gegenspieler nur den Gegenstand durch die Korbmacherin auf der Hand hatte und den behalten wollte und nicht umtauschen. Und wir waren uns eben unsicher ob er den auf nun tauschen muss.

    vielen Dank. Hat gut geklappt mit eurer Hilfe :).

    Eine Frage nur noch mal zur Verständigung:

    Beim Stadtbonus Marker D heisst es ja im letzten Satz: "Er muss auf dem ausgesuchen Stadtbonus keinen Handelsposten haben". Dh. doch das ich auch einen Stadtbonus nehmen kann wo ich schon einen Handelsposten habe. Also sprich, ich kann jeden Stadtbonus vom Spielplan nehmen. Richtig ?

    Und bei allen Boni oder auch Stadtkarten Nutzungen werden doch die Karten / Bonimarker auf dem Venedig Spielplan genauso gehandhabt wie auf dem normalen Spielplan ?

    Danke

    Hi,


    wir wollen grade Marco Polo spielen + Die erste Erweiterung. Jetzt sind mir einige Sachen unklar bzw. wir sind uns da unsicher und hoffen das ihr uns Klarheit verschaffen könnt ;) :

    1.) Wir spielen mit 3 Spielern, dh. das ja 1 Würfel mit einer 1 auf das erste Feld gelegt wird bei der Gunst des Khan und bei dem Venedig Spielplan ja auch auf die ersten beiden Felder. Frage: ist das dann auch gleich der Würfel der entscheidet das wir mindestens eine 1 legen müssen, oder kann einer der "echten" Spieler als erstes zb. eine 6 legen und diese Zahl ist dann ausschlaggebend ?

    2.) Beim Venedig Spielplan das letzte Feld: da dürfen also auch in meiner Spielerfarbe 2 Würfel liegen, da diese ja wie 2 getrennte Stadtkarten behandelt werden ?

    3.) bei den Gefährten: das ist ja ein blaues Feld (für die Gefährten), so das ich ja mich auch einsetzen darf wenn da schon jemand eingesetzt hat. Da ich ja unabhängig von der Augenzahl des Würfels immer nur 1 Gefährten bekomme, muss ich da dennoch die Summe der Augenzahl bezahlen ?

    4.) zu 3.) noch: Ich kann mich auch hier nur 1x mit meiner Farbei einsetzen ? Also kann ich nur mit schwarzen Würfeln (oder weiß) weitere Gefährten bekommen ?

    5.) sehe ich es richtig das bei dem "bekomme 5 Geld Feld" des Grundspiels es ja nur Sinn macht dort einen Würfel zu verdrängen wenn ich eine 1 einsetze, da ich dann ja 1 Geld zahle und noch 4 bekomme (eine 2 kann ich mir ja sparen, da ich ja auf dem 3 Geld Feld ja auch 3 bekomme) ?

    6.) Gefährte Geldwechslerin: "Du kannst dieses Würfelfeld mehrmals ohne Kosten nutzen" : da ich doch nur 1x meine Farbe einsetzen darf, geht das dann nur mit einem schwarzen Würfel ODER kann ich dennoch jedesmal wenn ich dran bin wieder einen Würfel von mir einsetzen und es nutzen ohne zu zahlen und egal welche Augenzahl ich lege ?



    Vielen Dank

    HI,


    mir sind grade beim Schreiben der Kurzspielregel folgende Sätze aufgefallen:

    "Wird das letzte Feld einer Ortskarte abgedeckt, wird die Karte auf den zugehörigen Ablagestapel gelegt. Die Verbrauchssteine kommen in den Vorrat zurück. Sollten noch Stammesmitglieder auf dieser Ortskarte stehen, werden sie auf ihre jeweiligen Stammeskarten zurückgestellt".


    Wir hatten es bisher immer so gespielt, das die Karten erst auf den Ablagestapel kommen wenn die Figuren runtergenommen wurden. Sehe ich das richtig, das also die Karte schon auf den Ablagestapel kommt wenn dort noch Figuren oben stehen und zb. 1 Feld frei ist und ein Verbrauchsstein auf das letzte freie Feld gelegt wird ?

    Und heisst das "sobald das letzte Feld einer Ortskarte abgedeckt wird" auch wenn man dort 1 Figur hochstellt oder nur sobald ein Verbrauchsstein hingelegt wird ?

    Also macht es doch auch keinen Sinn wenn zb. nur noch 1 Feld frei ist und ich dort eine Figur hochstelle ? Denn die Karte würde doch in dem Augenblick auf den Ablagestapel gelegt werden sobald die Figur dort hingestellt wird, richtig ?

    Danke

    Hi,


    wir wollen nachher gleich mal Nine Worlds spielen, aber beim durchlesen der Regel ist mir was unklar:

    3.) Kontrolle der Welten = Wird zuerst für alle 9 Welten geschaut wer diese kontrolliert und ein Stein des kontrollierenden Spielers wird in den Kräftekreis gelegt ?

    Denn es heisst ja in dem Absatz: Für den Fall das alle Steine des kontrollierenden Spielers durch andere Weltenkräfte entfernt werden, verbleibt ein Stein im Kräftekreis.....

    Darunter heisst es aber: Beachte das in weiteren Spielzügen die Kontrolle über die Welt wechseln kann und Weltenkräfte deaktiviert werden könnten, wenn sich bei einem Kontrollwechsel weniger als 5 Steine in der Welt befinden.

    Also werden doch zuerst von Welt 1 geprüft ob dort jemand die Kontrolle hat, dann wird die Kraft ausgeführt und dann wird bei Welt 2 geschaut ob 5 Steine drin liegen und die Kraft genutzt werden kann ?

    Denn noch komischer finde ich das dann auf der nächsten Seite unter "Weltenkräfte nutzen" steht: Wenn eine Weltenkraft die Anzahl der Steine in einer Welt veränder, NACHDEM der Besitz festgestellt wurde, wird dies die Aktivierung dieser Weltenkraft NICHT verhindern.....


    Ich hatte es so verstanden das zuerst für alle 9 Welten die Kontrolle geprüft wird und eben (wenn jemand die Welt kontrolliert) 1 Stein in den Kräftekreis gelegt wird. DANN werden die Weltenkräfte genutzt beginnend mit 1 usw. ABER dann macht doch der Absatz "Beachte das in weiteren Spielzügen die Kontrolle über die Welt wechseln kann und Weltenkräfte deaktiviert werden könnten, wenn sich bei einem Kontrollwechsel weniger als 5 Steine in der Welt befinden." keinen Sinn bzw. steht ja im Widerspruch zu "Wenn eine Weltenkraft die Anzahl der Steine in einer Welt veränder, NACHDEM der Besitz festgestellt wurde, wird dies die Aktivierung dieser Weltenkraft NICHT verhindern....."

    Und wenn nun mehrere Steine entfernt werden sollten und das die letzten sind, wieso ist denn nur 1 "letzter Stein" Marker dabei ? Es könnte doch sein das von mehreren Spielern die letzten Steine entfernt werden, oder ?

    Kann mir das bitte bitte mal schnell jemand erklären ? Vielen Dank

    Hi,


    wir haben gestern Jäger und Späher gespielt mit den heiligen Orten. Dabei waren wir uns bei dem heiligen Ort "Geisterhöhle" unsicher ob wir es richtig verstanden haben. Der Text lautet ja: "Auslöser: Du spielst einen "Nachwuchs". Statt 1 neues Stammesmitglied zu erhalten, erhälst du 1 Siegpunkt".

    1 neues Stammesmitglied erhalte ich ja, wenn ich 1 Figur auf dem Spielplan habe. Bekomme ich den Siegpunkt wirklich nur dann, wenn ich eben 1 Figur dort stehen habe oder generell wenn ich die Karte "Nachwuchs" spiele ? Der 1 Spieler hatte nämlich zwar noch Figuren neben dem Spielplan (und noch nicht auf ihm) und musste die Karte spielen ohne sie zu nutzen. Und wir waren uns unsicher ob er dennoch den Siegpunkt bekommt ?


    Danke im voraus.

    Hallo,


    wir haben grade Santiago de Cuba gespielt und bei Alonso kann man ja bis zu 3 Gebäude in Besitz nehmen da man ja nur 3 Besitzmarker hat.

    Frage: Kann man einen Besitzmarker eigentlich auch versetzen wenn man schon 3 Gebäude in Besitz genommen hat (also auf ein anderes Gebäude umsetzen) oder sind die "fest" auf den Gebäuden die man ausgewählt hat bis zum Spielende ?


    Danke im voraus.