Beiträge von doktor_fumanchu

    Lords of Waterdeep, Elder Sign und Galaxy Trucker sind da noch zu nennen als gute Umsetzungen.
    Agricola funktioniert auch gut. Ebenso Battlelore, das sich zwar grundsätzlich wie das Brettspiel spielt, jedoch durch die Herangehensweise als Kampagne doch unterscheidet...

    Scrabble, denn X potenziert die Punkte :D


    Spass beiseite: Ich mag TI3, jedoch ist als Familienvater die Zeit sehr knapp, deswegen plädiere ich für Eclipse. Das spielt sich logisch und bequem, die Strategien lassen sich nach Spielsituation anpassen. Sid Meiers Civ ist auch gut, gerne würde ich noch Runewars, Space Empires 4x oder Exodus bewerten, diese habe ich jedoch noch nicht spielen dürfen.

    Ehrlich gesagt halte ich das nicht für einen Fehlkauf, sondern man sollte es als kleine Herausforderung betrachten. Bei Spielen von solchem Umfang ist ein Herantasten durch 2 Leute parallel (sprich durchkopieren der Anleitung und gleichzeitiges Lesen) im Grunde genommen kein Problem und kann einen Weg darstellen, sich heranzutasten. Vielleicht nicht komplett Aufbauen, sondern kleine Situationen, die dem jeweiligen Regelabschnitt entsprechen am Brett 1:1 nachspielen und etwaige Fragen gemeinsam erörtern und lösen. Das ist ein tolles Gemeinschafteserlebnis und vermittelt schon gewisse Finessen in gewissen Spielsituationen.
    Das wichtigste vor allem ist: Keine Angst davor, sondern mal einfach nen nachmittag freischaufeln am Wochenende und loslegen und das Spiel entdecken.

    So wie ich es mache finde ich es am einfachsten:


    Quadrate der Folie etwas größer als die Räder ausschneiden, das Rad drauflegen und den inneren und äußeren Kreis mit einem Folienstift umkreisen / anzeichnen. Danach den inneren Kreis grob ausschneiden (sonst wird es zu eng mit dem FFG-Plastiknippel) und das die Folie mithilfe der äußeren Markierung direkt auf das Rad kleben.
    Dann kann man bequem die überstehende Folie mit einem scharfen Messer direkt an der Pappkante wegschneiden ohne viel Aufwand.


    So kann man locker 5 Räder in weniger als 15 Minuten hinkriegen ohne zu hetzen...

    Bei Academy Games ist das erste Spiel für die 'Fight for the Colours'-Reihe das 'Bloody Crossroads' in der Pipeline. Angekündigt als ein Regelmix zwischen der ausgezeichneten (mir auch bekannten) 'Conflict of Heroes'-Reihe und 'Jonny Reb' (das ja ein Miniaturen-System ist). Ich verfolge das auf jeden Fall mit Interesse...