Beiträge von LeserXY

    tl;dr :)


    Das Problem mit Deiner Argumentation:

    Den genannten (miß)fällt jeweils etwas anderes. So hat Ode selbst ja den "Humbug" eingeführt, an dem sich vielleicht @ravn stört, und@MetalPirate stört sich an der @KMW Diskussion, die vermutlich @LeserXY wieder egal war... Mich erinnert das alles an Pegida: Es gibt eine Gruppe, die nichts außer Unzufriedenheit gemeinsam haben - das macht es den mit den Vorwürfen Konfrontierten so schwer, auf die einzelnen Punkte einzugehen. Und damit will ich nicht mal sagen, dass die Kritik nicht gerechtfertigt wäre - aber wenn man sich dem einen zuwendet und ihn FAST wieder im Boot hat, grätscht der andere mit einer ganz anderen Kritik und natürlich ohne jeden Beleg dazwischen und schon sind sich wieder alle einig, wie mies es hier doch ist... Ich diskutiere wirklich für mein Leben gern, aber das ist sehr ermüdend. Bloße Wiederholung von Behauptungen lässt sie leider nicht wahr werden. :)


    Du, einerseits versteh ich Dich.
    Andererseits: Der Vergleich mit Pegida ist doch etwas billig und populistisch. ;)
    Denn erstens haben die unknowns-Kritiker nicht abstrakte "Feinde", wie vielleicht bei Pegida die Asylbewerber oder Politiker relativ verallgemeinernd angreift. Wie Pegida zu sein würde heißen, zu sagen "ich bin gegen unknowns, denn bei unknowns sind alle aggressiv." Vor allem liegt der Unterschied doch aber in dem Ton, in dem kritisiert wird, und in dem Grund, aus dem wir das tun.
    Denn ist es doch wirklich erlaubt und sogar von Sankt Peter konkret erbeten worden, dass jeder von uns, der zu dem Thema persönliche Erfahrungen gemacht hat, sagt, ob er findet, dass das unknowns-Forum mehr auf seinen internen Umgangston bzw auch auf die Außenwirkung achten sollte hier. Und die meisten von uns haben (siehe Ode u.a.) ihre Empfindungen ganz vorsichtig und behutsam und möglichst nicht vorwurfsvoll geschildert. Findest Du, sie/wir hätten lieber schweigen sollen und so tun, als sei alles heile Welt hier?
    Übrigens bin ich in der Vergangenheit mehrfach konkret geworden und hab genau dazu keine Lust: mich ständig mit Beispielen wiederholen zu müssen. Mir fallen auch jetzt spontan durchaus Formulierungen und ganze Beiträge von Usern ein, die nicht nur derb, sondern verächtlich, direkt diskriminierend und geradezu unverschämt waren. Aber wenn ich die zitieren würde, würde ich damit diese User speziell "vorführen", was erstens nicht meine Art ist, zweitens ein paar neue Fässer aufmachen würde (das ist doch unnötig!) und zum dritten das ja nur einzelne Beispiele wären, wohingegen es bei Sankt Peters Frage ja nicht um Denuzierung Einzelner geht.
    Sondern darum, wie man in Zukunft miteinander und mit der Thematik umgehen könnte.
    Und genau darauf bin ich in meinem vorangehendem Posting eingegangen.
    In Deinem Posting gehst Du aber nicht auf versöhnliche Worte von mir ein noch auf meine sachlichen Fragen oder Vorschläge, sondern es scheint mir eher so, dass Du lieber über vergangene Formulierungen und Streitereien herumdiskutieren möchtest -- das führt aber vom Hundertsten ins Tausendste und ist -wie wir schon oft erlebt haben- völlig destruktiv, es führt nur zu neuem Streit. Und um es mit Deinen Worten zu sagen: Das ermüdet mich!^^
    Warum wollen wir nicht besser gemeinsam in die Zukunft schauen und überlegen, wie man auf einen (Umgangs-)Nenner kommen kann?


    Lieben Gruss!
    Daniel

    Zu Sankt Peters Ausgangsfrage und dem im Threadverlauf diskutierten Umgangston hier bei unknowns.de:



    @ravn, @ode., @Lazax, @mavo0013, @MetalPirate, @LeserXY sind nur ein paar, die mir ganz spontan und ohne jegliche Suche sofort einfallen,
    denen es auffällt, dass der Umgangston hier immer wieder hart und angriffslustig ist. Und leider teilweise sogar verletzend (oder zumindest unnötig mißverständlich) und -jawohl- unsozial. Kaum mißzuverstehender abfälliger Tonfall, in Verbindung mit Ausdrücken wie [das ist]"behindert", sowie persönliche agressive und undifferenzierte Angriffe sind Beispiele dafür.


    Nein, ich werde, um das zu belegen, jetzt keine Zitate aus den "hunderten" von Threads heraussuchen. Und wenn jetzt wieder Stimmen von Usern (meist wohl eh von den "Rabauken" ;) ) kommen, die fragen, "häää?? ach wo denn, das ist mir noch nie aufgefallen, hier ist doch immer alles fair" - dann kommt mir das schon etwas schräg bzw scheinheilig vor, denn sowohl ich als auch diverse andere User haben genau dies Thema hier schon oft angesprochen (und sind daraufhin oft wiederum dafür angegangen worden).




    Ich frag mich immer wieder, wie können wir uns beim Tagesschaugucken darüber aufregen, wie intolerant und aggressiv die Welt ist, wie Hausnachbarn, Politiker/Parteien, Interessensverbände, Militärs und Bürgerkriegsparteien miteinander umgehen und sich scheinbar völlig unnötig bis zur Eskalation hochschaukeln, oder wie ungerecht Minderheiten bekämpft werden
    -- wenn all das im Kleinen schon direkt bei uns hier im Forum passiert?
    Und, wenn es thematisiert wird, darauf (sinngemäß) entgegnet wird "Pöh, vulgär und aggressiv zu sein, das ist meine Freiheit, Du Arsch!!"

    Achso, wenn jetzt jemand schimpft, wie ich denn die Weltungerechtigkeiten mit dem Forum hier vergleichen kann: Nun, es kommt ja nicht auf die Dimension an. Sondern auf das Wesen, die einstellung, die dahintersteckt. Und die scheint die Gleiche zu sein, nämlich dass man es nicht mehr für nötig zu halten scheint, seinem Gegenüber (auch den fremden Gegenüber) mit Wertschätzung zu begegnen.



    Wie ich schon öfters betont habe:
    Ich finde gerade Vielfalt der Geschmäcker und Erfahrungen toll, die man hier miteinander austauschen kann!
    Es geht mir also nicht darum, dass man hier immer einer Meinung ist oder den Anderen überzeugen müßte!


    Ok, einerseits ist es natürlich schön, wenn man gleiche Interessen miteinander teilen kann - deshalb ist es ja z.B. speziell ein (Viel-)Spielerforum und nicht ein allgemeines Spielwarenforum oder Freizeitforum (wobei es natürlich auch mal schön ist, über off topic Themen zu reden).


    Andererseits ist es doch voll in Ordnung, wenn man auch innerhalb dieses Forums unterschiedliche Interessen und Geschmäcker hat.
    Deshalb finde ich Diskussionen hier nicht fehl am Platz. Einfachstes Beispiel: Durch eine Diskussion zwischen Mögern und Nichtmögern eines bestimmten Spiels kann ein User, der dies Spiel noch nicht gespielt hat, sich ein bissl ein Bild davon machen, welche Stärken und Schwächen das Spiel haben könnte bzw zumindest welche Erfahrungen Andere damit gemacht haben.
    Also ist eine Diskussion in so einem "Fachforum" äußerst produktiv, sie erweitert den Horizont usw! (Ok ok, man kann sich irgendwann auch nur noch im Kreis drehen, aber das ist ein anderes Thema. :whistling: )
    Und ja, man darf sich sogar streiten.
    Das ist alles nicht das Problem!



    Aber sind wir nach außen hin nicht immer so stolz auf unsere Aufklärung, Bildung, Kultur, sozialen Errungenschaften usw,
    die uns angeblich von den "Steinzeitmenschen" und den zeitgenössischen "U-Bahn-Schlägern" abheben?
    Warum ist es uns dann nicht auch bei jeder Diskussion wichtig und selbstverständlich, dass man trotzdem fair bleibt und dem Anderen gegenüber mit Respekt ( >> die Würde des Menschen ist unantastbar!) begegnet, seine Sichtweise toleriert -- und ihn nicht asozial mit aggressiven Worten beschimpft und -ggf in der Rotte- niedermacht und ihm vermittelt, dass man ihn für nen Spinner hält und verachtet??
    Oder versucht, den gegenüber in ner Diskussion mundtot zu machen?
    Ich dachte, wir sind hier, weil uns was verbindet? Müssen wir da den Anderen fertigmachen?


    Ja, ich weiß, man mißversteht sich oft im Internet. Auch ich hab schon mehrfach Andere missverstanden, und umgekehrt bin ich missverstanden worden und habe Andere dadurch verletzt. Das ist alles traurig. Und das muss man im Hinterkopf haben, wenn man sich über scheinbar böse Worte des Gegenübers wundert.
    Und ich betone ja auch immer wieder, dass wir, wenn wir uns persönlich begegnen würden, uns wahrscheinlich gut verstehen würden, Freude miteinander hätten (zumindest beim Spielen und Essen :D ) und Diskussionen ganz anders (nämlich mit dem o.g. Respekt) führen würden. Warum können (oder wollen?) wir denn nicht auch online so miteinander umzugehen versuchen?



    Das heißt einerseits natürlich, dass die Sensiblen nicht alles auf die Waagschale zu legen und erst recht nicht alles negativ zu verstehen brauchen.
    Und dass man im Zweifelsfall, wenn einem echt was Bauchschmerzen bereitet hat, dann den vermeintlichen Aggressor persönlich ( > PN) und sachlich fragt, wie er das denn meinte. Oder, wenn einer einem immer "dumm kommt" und einen scheinbar bewußt provozieren will, man es besser lernt, "drüberzustehen" und zu ignorieren, anstatt gereizt darauf zu reagieren.



    Andererseits,
    falls Leute wirklich bewußt (aus Freude daran oder aus Hass,..) ihre Mituser beschimpfen, beleidigen und respektlos behandeln wollen, dann ist das wirklich asozial, dann haben die Erstgenannten nichts in dem Forum verloren, und man sollte sie (zurechtweisen und bei weiterer Uneinsichtigkeit) sperren und sich das auch seitens des Admins trauen!


    Wenn es aber nur so ist, dass die scheinbaren "Beschimpfer" sich nur als "Salopp-Schreiber" sehen (obwohl sie manchmal wohl eher "Vulgärschreiber" sind), und das, was sie schreiben eigentlich gar nicht als bösen, verachtenden Angriff meinen?
    Dann ist ein aufkommendes Mißverständnis doch sehr schade!
    Und neben dem, was ich selbstkritisch unter "einerseits.." geschrieben habe, frage ich mich trotzdem auch:
    Wenn sie (die Ruppigschreiber) doch genau wissen, dass es bei vielen Usern mißverständlich ankommt (weil man sich eben nicht kennt) -- warum müssen sie denn dann diese überspitzten Worte wählen (was sie in der Realen Welt ja entweder auch nicht tun würden oder es aber durch den begleitenden Tonfall/ die Mimik usw ins rechte Licht rücken würden - diese für den Gesprächspartner wichtige Info/Zurechtrückung/Klarstellung existiert ja in Foren nicht!)??


    Ja klar, das Argument wird sein "das ist doch einfach meine Art - warum soll ich meine Wortwahl dem Gegenüber anpassen?".
    Aber erstens gibt es ja aus berechtigten Gründen in allen Bereichen des sozialen Zusammenlebens gewisse "soziale Verhaltensregeln" -- die eben beim Zusammenleben helfen sollen! (Z.B. deutliche Gesetze oder einfach auch "nur" Anstandsregeln wie Rücksichtnahme, Toleranz, usw ....denn auch Ihr "harten Jungs" wollt ja auch nicht, dass der Sitznachbar in der Straba seinen Müll einfach hinwirft, Euch ins Gesicht rülpst oder seinen Hund an Euer Bein pinkeln läßt :) )
    Und so gehört es zu einem Forum, dass man dem anderen seine Meinung und erst recht seine Würde läßt und außerdem eine Sprache spricht, die der Andere auch versteht.


    Und genau hier liegt nämlich auch mein zweites Argument: Was hat denn der "aggressiv Schreibende, es aber nicht so Meinende" davon, wenn sein Gegenüber ihn total mißversteht? Man will sich doch im Forum austauschen, kommunizieren! Das heißt, man hat doch eine Botschaft, die der Gesprächspartner auch bekommen (d.h. sprachlich und vom Sinn her begreifen) soll!? Der Andere braucht diese Meinung ja nicht zu teilen, aber er soll doch die Botschaft registrieren und eben nicht mißverstehen. Sonst könnte man ja auch zu Haus alleine Selbstgespräche führen, wenn einen eh nicht interessiert, ob die eigene Aussage beim Gesprächspartner überhaupt "angekommen" ist! ;)
    Will sagen:
    Es geht doch auch am Willen des Botschaftssenders vorbei, wenn die Botschaft gar nicht beim Botschaftsempfänger ankommen kann?


    Wie gesagt, der "Empfänger" sollte natürlich auch versuchen, die Intention des Senders zu verstehen (Motto "das klingt jetzt für mich aggressiv, aber der Absender meint es anders"), aber das geht ja nur, wenn a) entweder der Empfänger den Absender kennt, oder b) der Absender sich eben doch "bemüht", etwas allgemeinverständlicher (im Sinne von "in der allgemein anerkannten sozialen Sprache") zu schreiben.
    (Und nein, ich will damit weder Punks, noch "sozial Schwache", noch Sprachneuschöpfer diskriminieren!! :rolleyes: )
    Aber in nem geschriebenen Forum ist es natürlich grundlegend, dass man sich sprachlich "versteht"..



    Meine Meinung. :)




    Liebe Grüße!
    Daniel


    Könntest Du den Artikel irgendwie zur Verfügung stellen?


    Gern, aber wie? Ich hab keinen Scanner, zum alles Abtippen hab ich keine Lust :whistling: , und Abfotografieren macht auch kaum Sinn.. (falls das copyrighttechnisch überhaupt erlaubt ist).
    Bestell doch einfach was beim Verlag, dann legen sie kostenlos die Zeitschrift bei :D :P


    Im Ernst, der Artikel selbst gibt auch nicht so viel mehr preis als ich hier schon geschrieben habe, Du verpasst also da nicht viel.
    (Wobei die Zeitschrift auch noch ein paar andere interessante Artikel enthält, z.B. Entwicklungs"tagebücher" zu Murano und Snowdonia sowie eine große Übersicht ("Sammelposter") über alle je erschienenen 60? Agricola-L-Deck-Karten..)

    #1844


    Falls es nicht bekannt ist -
    in der noch aktuellen (Dez./Jan.) Ausgabe der Lookout-Zeitschrift "Neues vom Ausguck" steht ein längerer Bericht zum neuen 18XX-Spiel.


    Es wird wohl "1844 / 1854" heißen (so zeigt es zumindest die Abbildung des Spielcovers),
    soll irgenwann "im Frühjahr" erscheinen
    und wird wohl eine Vielzahl grafischer Veränderungen haben (Ziel ist eine- Zitat Lookout- "professionelle und grafisch herausragende Ausgabe"), aber auch veränderte Regelformulierungen usw (entsprechende Zielgruppenbefragungen liefen/laufen über Facebook und BGG, und das Feedback bzw die Mitarbeit der Fans sei "bemerkenswert" und "äußerst hilfreich").
    Nochmal zum Spieltitel: Er lautet deshalb so, weil in dem neuen Lookout-Werk beide Spiele (1844 Schweiz und 1854 Österreich) enthalten sein werden- "in einer gemeinsamen Ausgabe" (Quelle: Neues vom Lookout, Ausgabe 02, Seite3).

    @Matze: Ja, ich verstehe, wenn man nicht explizit nachgefragt hat, ist man sich unsicher, wieviel man weitererzählen darf. Andererseits hätte Victor Dir wohl eingeschärft, nix zu verraten, wenn es denn so geheim gewesen wäre. Ich denk, Du hast die Sache gut gehandled :thumbsup: Vielen Dank für das, was Du uns berichten konntest, es klingt ansprechend und macht Appetit auf das Spiel - die verwobenen Mechanismen und die Interaktion auf dem Spielplan (Mehrheitenspiel) finde ich besonders spannend.

    Ich durfte letzten Monat den aktuellen Prototypen spielen und bin ziemlich begeistert. Das werde ich im Herbst wohl fast sicher kaufen.

    Cool, letzter Monat = ziemlich aktuelles Prototypenstadium :) --Magst (darfst) Du was davon erzählen, Matze? Wie komplex ist es? Was macht für Dich den besonderen Reiz dieses Spiels aus?
    LG, Daniel


    @LeserXY Mombasa erscheint zur Spiel 2015.


    Ah ok, dann ist zu hoffen, dass die Spielbrett-Grafik, die in Nürnberg präsentiert wird, lediglich vom Prototypen ist und noch aufgewertet wird. Obwohl die schlichte "leere" Grafik sicher auch der Spielbarkeit (optischen Übersichtlichkeit) geschuldet ist.
    Trotzdem: Gerade Afrika könnte (müßte?!) man schließlich schon etwas thematischer/atmosphärischer darstellen. (Finde ich.. 8)) )



    Edit: Ok, jetzt hab ich das Schildchen "PREVIEW" auch entdeckt.... :whistling:

    Hi Sankt Peter und Rest :)


    Also, ich weiss spontan nicht bei allen Neuheiten, ob sie wirklich in Nürnberg zu sehen sind, aber zumindest auf entsprechend betitelten Listen (Cliquenabend, Spielbox.de) stehen die meisten.


    Davon könnten mich nach momentanem Informationsstand interessieren:


    > Auf den Spuren von Marco Polo
    > MammuZ
    > Mombasa
    > My Village
    > Neuauflage von San Juan
    > Porta Nigra
    > Queen's Architect


    Mal schaun, was davon dann in die engere Wahl kommt.. :)


    Gibt's eigentlich schon aktuelle News und Fotos von Brettspielredakteuren "live" von der Messe ( -> Blogs, Twitter,..)?


    Lieben Gruss,
    Daniel

    Hi Sternenfahrer, hey, siehste, da ist doch der Konsens, den ich meinte - auch zwischen Atheisten und Christen möglich ;)
    Danke für Deine Rückmeldung - hab im Folgenden einfach ein paar Mini-Kommentare drangehängt:


    Liebe Grüße!
    Daniel (geht jetzt schlafen)

    Hey @fleXfuX,


    ich hatte das tatsächlich so verstanden wie Du das soeben fettgedruckt nochmal interpretiert hast. :/
    Freut mich echt, wenn Du das nicht so gemeint hast!
    Und natürlich tut es mir leid, wenn ich Dich und Deinen Ton mißverstehe und Dir dadurch ggf Unrecht tue!


    Wobei ich finde, dass im gegenseitigen sozialen Miteinander beide Seiten versuchen sollten, "die Sprache des anderen zu sprechen", d.h. sich so auszudrücken, dass der Andere einen auch versteht - sonst verliert ja das Gespräch den Selbstzweck 8))


    Und da stellt sich sicher die Frage, ob es klug (im Sinne von effektiv/zielführend) ist,
    in einem Forum, in dem (wie Du ja selbst geschrieben hast) Leute miteinander kommunizieren, die sich überhaupt nicht kennen,
    mit vulgär und aggressiv klingenden Worten um sich zu werfen, die bei manchem Gegenüber, der nicht so redet, doch logischerweise(?) den Eindruck erwecken, dass Du es auch böse bzw aggressiv meinst.


    Wie gesagt, gegen Kontra hab ich nix --- wenn der Andere ne andere Meinung hat, dann ist ein Kontra ja schließlich eine normale Folge einer ehrlichen Diskussion und mir tausendmal lieber als irgendein Geheuchel oder Sichwasvormachen.
    Ich fände es nur unangebracht (und schade), wenn einer den Anderen wegen dessen Meinung persönlich anfeindet und scheinbar respektlos und geradezu angewidert als Idioten betrachtet. Und so kamen mir Deine Worte wirklich leider immer wieder vor! Und da denk ich natürlich "was soll denn dieser Scheiß (um es mal mit Deinen Worten zu sagen :D ), was will er denn von mir, ich habe doch gar nichts gegen ihn".



    Lieben Gruss :thumbsup:
    Daniel

    Hallo Leute, ich muss doch einfach nochmal Stellung beziehen.


    Weil ich einfach nicht verstehe, was einige Leute hier der "christlichen Fraktion" vorwerfen wollen bzw wie sie darauf kommen. Darum nochmal ein paar Punkte im Klartext:

    • Wir/ich wollten keinem hier den christlichen Glauben aufzwingen! Das ist einfach ne Unterstellung uns gegenüber. Falls @Sternenfahrer das so meinte.
    • Vielmehr haben wir einfach nur unseren persönlichen Glauben erklärt, wofür wir dann teilweise agressiv, teilweise respektlos angegangen wurden. Warum haben wir das überhaupt "erklärt"? Weil a) von einigen Personen (z.B.Flexfux) pauschalisiernde und dadurch sehr ungerechte Aussagen über Glauben/ die Kirche usw gemacht wurden, die ich (zu recht) relativieren wollte, und b) @Klaus_Knechtskern mir plötzlich ein langes, schwieriges Bibelzitat hingeworfen hat, auf das ich dann erklärend reagiert habe.
    • Wie gesagt, man darf gegensätzlicher Meinung sein, auch das habe ich genügend klargestellt (z.B. dass ein guter Freund von mir Atheist ist).
    • Ich habe nur "beklagt", dass der Umgangston, mit dem wir Minderheit hier bedacht werden, einfach unangemessen respektlos und aggressiv sei. Und @Sternenfahrer (ich glaub, Du hast das gesagt) wie man da "keinen Unterschied erkennen kann" in den Formulierungen von uns einerseits und z.B. Flexfux andererseits, ist mir wirklich schleierhaft. Wenn ich bis dato immer freundlich geschrieben habe (und auch nix Unanständiges oder so geschrieben habe), gehört es ja wohl zum Forenknigge (und überhaupt zum normalen sozialen menschlichen Miteinander), dass man den Gegenüber dann ebenfalls mit Respekt behandelt. Das hat @fleXfuX ganz oft nicht getan, und auch nur seine letzten Formulierungen bestätigen das:

      Geht in eure rosarote Welt werft ein paar Wattebäuschchen und flirtet mit Barbie und Ken aber postuliert nicht so einen Bullshit von wegen wie Aggro und Intolerant hier alles wäre.

      Was für ein vielsagender Widerspruch in sich - denn der Satz an sich ist ja schon "aggro und intolerant" genug... Eine Diskussion, bei der wir uns sowas gegenseitig an den Kopf werfen, finde ich aber einfach abstoßend.
      Und ich kann nicht verstehen, wieso das hier toleriert wird - ich denke, wenn ich so gegen Atheisten schreiben würde (was ich aber nicht tun würde, denn ich denke so nicht, sondern respektiere ihre Sichtweise!), würden diejenigen, die hier Flexfux Ausdrucksweise verteidigen, laut aufschreien und mich zurechtweisen.

    Ich hoffe, die betreffenden Forenteilnehmer können uns einfach ein bissl objektiver betrachten..


    Liebe Grüße
    Daniel


    Ahja, jetzt wird sich auf @mavo0013 eingeschossen. Mavo0013 auf unsachliche Art angegriffen ("Wirst Recht haben. Mit allem.immer.") >> was soll so ein Stuss, Atti?? Mavo hatte ganz normal geschrieben, und Lazax zuvor auch. Die aggressive Grundstimmung gab es vorher schon die ganze Zeit, das habe ich ja ausdrücklich angeführt, schon vergessen??? Und selbst andere, neutrale Threadteilnehmer hatten von einer Hexenjagd auf die bekennenden Christen hier gesprochen. Und jetzt soll mavo eine aggressive Stimmung machen? Haha, so kann man Tatsachen ins gegenteil verdrehen.


    @Sternenfahrer: Du schreibst "Ich kann keinen Unterschied in der Form erkennen, wie er oder Atti ihre Meinung geäußert haben". Das fällt mir schwer, zu glaube. Denn der Unterschied ist deutlich. Wie schon @mavo0013 daraufhin zu Dir gesagt hat, zählt u.a. zu den Unterschieden: Lazax und vorher ich haben unseren Glauben einfach nur normal, meist sogar auf freundliche Weise geäußert (sinngemäß: "also, ich glaube daran") und nicht Euren Unglauben attackiert, lächerlich gemacht oder in den Dreck gezogen. Die Antworten von Attila und (auf den Seiten vorher) von einigen anderen sind aber entweder negativ-pauschalisierend und aggressiv (Flexxfux) oder unsachlich oder den Gegenüber (z.B. mich, Lazax, Mavo), seinen Glauben und seine Aussagen lächerlich machend ("stimmt, wäre die erfundene Geschichte nicht weitergetragen worden, hätten wir jetzt keine Filme wie das Leben des Brian", Zitat Attila).
    Vor allem, wenn man die Aussagen Attilas auf den Seiten vorher gelesen hat, merkt man doch, wie seine Worte gemeint sind.


    Naja, ich vermute mal, Ihr wißt es durchaus genau, dass Ihr ständig in diesem Thread versucht, die Christen (allgemein und die bekennenden hier im Thread) anzugreifen, vorzuführen und dann so zu tun als wäre nichts ("hää?? Wir tun doch garnix, wir formulieren genauso nett wie Ihr und messen nicht mit zweierlei Mass"), dabei kann jeder neutrale Beobachter, wenn er die Beiträge nach ihren Positionen (platt gesagt Christ/Atheist) ordnet, sofort und vielfach den Unterschied in Ton und Intention erkennen.
    Wie gesagt, das bezieht sich nur auf einige Threadteilnehmer hier - weder auf alle, noch auf alle Atheisten oder so - ich kenne da genügend Nichtgläubige oder sogar Atheisten, die respektvoll und sachlich mit Christen diskutieren können. Genau das vermisse ich hier aber, und der fehlende Respekt gegenüber Andersdenkenden (auch bei anderen Themen) ist es auch, was diverse Menschen schon öfters in diesem Forum bemängelt haben, da könnt Ihr Euch gegenseitig soviel bestätigen wie Ihr wollt, das ändert nichts an dieser Tatsache.


    Ich hatte zumindest bisher immer versucht, freundlich und respektvoll mit Euch umzugehen.
    Aber nun werde mich voraussichtlich zumindest in diesem Thread nicht mehr äußern, weil das Niveau sich eh nicht verändert,
    aber mein Mitgefühl wird bei denjenigen sein, die hier weiterhin gemobbt werden.


    Oh, das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.
    Wieviele ungefähr waren und sind das denn?
    Und kannst Du ein paar Namen nennen, damit man das mal nachverfolgen kann?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.


    Erstens hatten wir schon mehrfach solche Diskussionen um den Umgangston hier, das kann Dir also kaum entgangen sein.


    Zweitens sind darunter Leute aus meinem Bekanntenkreis (von Spieletreffen und von anderen Foren, übrigens soviel ich weiß keine Christen, hat also nix mit diesem Thema zu tun), die mir von sich aus, als das Wort unknowns-Forum fiel, sagten, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass "die Leute da" (ja, auch ne Pauschalisierung, leider), glaubten, etwas Besseres zu sein und andere Spielgeschmäcker und Meinungen abkanzeln würden (auch davon hatte ich schon berichtet; ich wollte das Thema jetzt eigentlcih nicht wieder aufwärmen). Und mir wurde auch schon hier im unknowns-Forum in den letzten ca.4Wochen mindestens von zwei Usern in privater "Konversation" geklagt, dass der Umgangston hier oft so ungnädig sei und Leute gemobbt würden. Die wenigsten schreiben das hier öffentlich (warum auch - man sieht ja, wie darauf reagiert wird, wenn einer das zu sagen traut), sondern besuchen diese Seite einfach kaum noch oder gar nicht mehr.
    (Übrigens hab ich immer wieder unknowns Anderen gegenüber in Schutz genommen!)


    Drittens liegt der jüngste Vorfall, den ich mitbekommen habe, bei dem ein User erst mehrfach den Umgangston hier kritisiert hat und sich dann ausdrücklich aus diesem Grund enttäuscht und verletzt von unknowns verabschiedet hat, erst wenige (3?) Wochen zurück. (Das sage ich, ohne dessen mögliche "Mitschuld" an der Eskalation bewerten zu wollen.)


    Viertens weißt Du, @Warbear, ganz genau, dass man hier keine Namen nennen darf und ich es natürlich auch nicht würde.




    Egal, wie spöttisch darauf wieder reagiert wird - ich bin diese ganzen Diskussionen, die Wortklaubereien und dies ganze Herumgezanke einfach leid. Ich dachte, man tauscht sich hier über Erfahrungen mit Spielen aus, und wenn mal wie in diesem Thread ein off-topic-Thema gestreift wird, dann diskutiert man respektvoll miteinander und nicht abwertend und aggressiv. Aber das können einige anscheinend nicht, oder sie wollen es gar nicht. Dann ist das aber keine Basis für eine Diskussion, an der ich mich weiter beteiligen möchte.

    Es übt auch eine morbide Faszination aus zu was Menschen im Stande waren wenn die römisch katholische Kirche mit im Spiel war. Auf das rein weltliche fokussiert - ja interessant. Laut meiner Frau bin ich Agnostiker demnach ist die Geschichte "meiner" Kirche auch für diese interessant.


    Dann beschäftige Dich doch auch mit der Geschichte (als Ganzes) der Kirche, anstatt Dich nur mit den Fehltritten zu beschäftigen!


    Machen Menschen, die glauben wollen(?), "die Kirchengeschichte" sei gleichzusetzen mit Negativem, denn nicht einen ähnlichen Fehler wie z.B.
    die (hoffentlich wenigen) Menschen, die -evtl. ohne selber Deutsche zu kennen- aufgrund der Greueltaten des 3.Reiches glauben, dass auch heute noch "die Deutschen" gleichzusetzen sind mit Hitlervolk und Nazis,
    oder wie die (hoffentlich wenigen) Deutschen, die glauben (wollen?), die Ausländer/Flüchtlinge/Asylbewerber sind alle kriminell und eine Gefahr?


    Dabei ist z.B. erst durch die Christianisierung auch in unseren Breiten viel Menschenunwürdiges wie mit nordischen Kulten verbundene Jungfrauenopfer usw abgeschafft worden, und viele unserer hochgeschätzten humanen und humanitären Ethikvorstellungen haben sich in unseren Regionen zum ersten Mal durch das Christentum herausgebildet. Schon römische Kaiser waren beeindruckt vom barmherzigen und liebevollen sozialen Wesen "der Christen, was sie nicht daran hinderte, sie teilweise grausam zu verfolgen und nur wegen ihres Glaubens zu töten. Auch das ist Kirchengeschichte.

    Hi Ihr,


    ja, Eure Beiträge zeigen genau die Bandbreite an historischen Gegebenheiten:

    • es gab schrechliche dunkle Kapitel, die in der Regel nicht der Lehre, sondern verblendeten oder machtgierigen Menschen zuzuschreiben waren (wie sie aber ja auch unabhängig von Religion in der Geschichte von Politik, Wirtschaft, Medien, Lehramt, Elternseins usw zu finden sind),
    • es gibt auch viele scheinbar harte Kapitel in der Bibel (zu der Zeit, wo sich die Völker ausgebreitet haben), wo Vieles für uns (auch für mich) zumindest beim flüchtigen Drüberlesen unverständlich scheint. @Klaus_Knechtskern: Die von Dir zitierte Stelle zählt dazu; aber weißt Du, warum das Volk Israel so vorgehen sollte?*freundlich frag* Weil diese anderen Völker nicht aufhören wollten, ihrem Götzenglauben zu gehorchen und permanent schreckliches menschenverachtendes Unrecht praktizierten, einschließlich Menschenopfern, Sex mit Tieren usw. Und Israel bereits begann, diese Praktiken zu übernehmen.
    • grundsätzlich aber wird Gott schon im Alten Testament als fürsorglich, menschenliebend, treu und barmherzig beschrieben, was dann im Neuen Testament seine (übrigens im Alten Testament angekündigte) Fortsetzung findet. (Ich hab grad meien Bibel vor mir liegen und könnte massenhaft tolle und echt berührende Bibelstellen nennen, auch aus dem Alten Testament, die zeigen, dass Gott zwar heilig ist, aber in seinem Grundwesen tiefste Liebe zu den Menschen hat- auch zu denen aus den anderen Völkern. Wer mag, darf mich gern per persönlicher Konversation anschreiben, aber hier will ich jetzt keine langen Zitate ausführen, damit sich Leute wie @fleXfuX davon nicht bedrängt fühlen, was ich ja verstehen kann.)
    • ich glaube, dass diese Liebe Gottes in Jesus tatsächlich erfahrbar ist, und viele Menschen haben über die Jahrtausende im Glauben an diesen Gott Zuflucht und Trost gefunden und hatten/haben in dessen Liebe die Kraft, für Andere liebevoll dazusein.

    Ich hatte mich ja einfach gegen den Eindruck gewehrt, dass einige hier im Forum meinten, Religion und Glaube (was tatsächlich nicht dasselbe ist) seien quasi grundsätzlich negativ und menschenfeindlich. Von meinem christlichen Glauben weiss ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist, auch wenn man leider nicht immer alles umsetzt :whistling: .


    So, jetzt muss ich aber endlich ins Bett..^^


    Gute Nacht!
    Daniel

    Hi Ihr,


    falls sich jemand wundert, warum ich nichts mehr von mir hab hören lassen - da ich z.Zeit von morgens bis abends auf Arbeit (momentan ohne Internet) bin, komme ich erst jetzt dazu, die Postings zumindest mal schnell zu überfliegen, sorry. Wobei man ja eine Diskussion auch nicht immer neu aufzukochen lassen braucht, deshalb ist es ja manchmal eh besser, nichts mehr zu antworten...


    Eines ist mir aber grad schon noch wichtig:


    Hallo @fleXfuX,
    merkst Du das eigentlich,
    dass die harte, intolerante Begegnungsweise mit verachtendem, aggressiven Unterton, die Du Gläubigen vorwirfst,
    leider ausgerechnet Du selber hier im Thread den Andersdenkenden gegenüber an den Tag legst? Diese pauschalisierende Abneigung und Intoleranz spricht doch aus Deinen Worten, aus Deinem Herzen, oder klingt es nur so? (Ich verstehe, dass Du wohl Deine Gründe dafür hast, aber deshalb ist es doch trotzdem unangemessen, hier im Spielerforum so intolerant und agressiv dem Anderen gegenüber zu sein, den Du ja gar nicht kennst.)


    Übrigens, vielleicht ist es für Dich verwunderlich (weil Du Christen wie mich anscheinend anders einschätzt),
    aber einer meiner besten Freunde ist Atheist, und das Thema steht absolut nicht zwischen uns, sondern wir akzeptieren und tolerieren die Meinung des Anderen, tauschen uns hin und wieder darüber aus, weil es uns interessiert und ja ein grundlegendes, wichtiges Thema ist, aber wir nerven einander definitiv nicht, sondern gehen respektvoll und unbefangen damit um und sind uns in einer tiefen, inzwischen jahrelangen Freundschaft verbunden.



    Allgemein finde ich die Thematik richtig behindert. Religion und Glaube ist echt das Letzte über das ich in diesem Forum reden möchte.


    (...)
    Religion sollte man an dafür geeignete Plätzen diskutieren.
    [/quote]
    Ähm, also der Titel dieses Threads lautet wie..? ..Genau! "Familien-Spieltag mit dem Thema Religion". Also ist es nicht einmal ein "off topic"-Thema (was ja sogar auch erlaubt wäre).
    Thematische Spieleabende sind doch "in", und wenn jemand für einen Themen-Spieltag Spielevorschläge sucht, darf er hier im Spieler-Forum ja wohl einen Thread dazu eröffnen. Es wäre ja wohl auch erlaubt gewesen, wenn jemand einen "Spieltag mit dem Thema Science-Fiction", "Fantasy" oder sogar "Wargames" (die ja auch nicht jeder mag) gewählt hätte!
    Und da das Thema schon im Threadtitel steht, hättest Du bei fehlendem Interesse ja überhaupt nicht diesen Thread zu öffnen und zu lesen brauchen, wenn es "echt das Letzte (ist) über das ich in diesem Forum reden möchte".


    Und überleg Dir doch mal, wie Du es finden würdest, wenn man Deinen Themenabend oder Dein Threadthema als "behindert" beschimpfen würde.



    Lieben Gruss,
    Daniel

    @widow_s_cruse, @Attila und andere:


    Ich bin bei jemand zu Besuch und schaue daher nur kurz hier vorbei, bin aber total erschrocken, wie undifferenziert, intolerant(!) und feindselig Ihr hier über Glauben und Gläubige herzieht (sofern ich Eure Worte und die Intention dahinter richtig verstanden habe).


    Ja, es gab und gibt leider immer wieder schlimme Gewalt, die von Menschen unter dem Deckmäntelchen irgendeiner Religion ausgeht. Keine Frage, und das ist sehr sehr traurig!
    Aber das liegt meist am Wesen der entsprechenden Menschen - und genauso mißbrauchen Menschen die Politik, die Wirtschaft, die Medien, ja, jede Postition, in der ihnen Macht oder Egoismus zu Kopf steigt - bis hin zur Position von Lehrern, Eltern usw.


    Und wenn Ihr die in manchen Spielen wiederzufindenden alttestamentlichen Kriegsszenarien ansprecht - da ging es darum, dass das Volk Israel einerseits einen Landstrich zum Existieren findet und andererseits seinen Gottesglauben abgrenzt von den "Religionen" der Völker ringsum (Baalskult u.a.), die extrem menschenverachtend waren - mit Jungfrauenopfern auf den Berghöhen usw! übrigens hatten glaub ich auch die Maya entsprechende grausame Riten..^^).
    Und im ganzen Altertum bis hin zur Zeit der Völkerwanderung gab es doch überall Kämpfe (und davon handeln auch viele Spiele) --- das finde ich zwar auch nicht schön, und ich spiele ehrlich gesagt Kriegsspiele aller Art nicht gerne, aber da ausgerechnet die altjüdische Geschichte brandmarkend hervorzuheben, finde ich sehr realitätsverzerrend und ungerecht.


    Eure Schlussfolgerung, dass Religiösität oder Glaube per se schlecht ist, weil es von einigen immer wieder zu Gewalt mißbraucht wird, würde bedeuten, dass man also auch jede Regierung ablehnen müsste, oder das Lehramt, ja sogar die Erziehung durch die Eltern usw, weil auch jede dieser "Einrichtungen" immer wieder für Gewalt mißbraucht wird.
    Das wäre doch völliger Quatsch, oder?
    Genauso ist es totaler Quatsch, zu sagen, dass der christliche Glaube etwas Böses ist. Mißbraucht werden kann er wie alles andere auf dieser Welt auch, und verdrehen können machtgierige oder scheinheilige oder verblendete Menschen ihn auch ( egal, ob "Gläubige" oder radikale Glaubensgegner),
    aber die Botschaft des christlichen Glaubens ist es, dass Gott uns liebt und voll Erbarmen ist, und dass er das den Menschen in Jesus vorgelebt hat und an uns Menschen appeliert, 1.diese Liebe anzunehmen und 2.in seinem Geist (eben nicht im Geiste weltlicher Machtgier, die Ihr zu recht kritisiert) damit zu beginnen, den Nächsten und sogar den Feind zu lieben (eine krasse Herausorderung, bei der jeder ein Leben lang ein Lernender bleibt, aber diese Liebe lehrt unser Glaube, und die Menschen, die anderen Menschen im Namen dieses Glaubens Böses tun, sind dabei weit entfernt von diesem Wesen und Willen Gottes, an das wir glauben!)


    Darum: Ihr könnt sagen, Ihr glaubt nicht, dass es diesen Gott gibt, oder Ihr findet, dass so ein Glaube nur gute, kaum machbare Vorsätze sind usw - das ist Eure freie Meinung.
    Aber wenn Ihr behauptet, christlicher Glaube und Weitertragen dieses Evangeliums (Evangelium =Gute Nachricht, nämlich die von Vergebung und Liebe) sei gleichbedeutend mit Verfolgung, Hass und Lieblosigkeit, und die Gläubigen sind alles böse Übeltäter, so ist das einfach unwahr, ja sogar genau das Gegenteil der christlichen Lehre!
    Natürlich kommen auch bei gläubigen Christen leider immer wieder ungute Wesenszüge durch, und wiederum andere angeblich "Gläubige" erscheinen als "Scheinheilige" (oder sind es auch, aber kann/darf man das immer beurteilen?) und dann kann natürlich ein Atheist sagen: "Pah, der ist also Christ? Dann möchte ich das nie werden." Das ist natürlich sehr beschämend (für uns Christen) und traurig und verständich, dass Nichtchristen davon abgestoßen sind, aber solche menschlichen Fehler haben an sich nichts mit dem Glauben zu tun, den der Mensch hat.



    Jeder von uns hat seine Geschichte, und sicher habt auch Ihr Eure -wohl leider viele negativen- Erfahrungen gemacht und vielleicht Verletzungen durch Christen erlebt und sprecht deshalb so bitter. Das tut mir sehr leid!
    Aber ich bin gläubig und erlebe Gottes Liebe und lebe meinen Glauben (mit meinen Fehlern), und es tut mir ehrlich gesagt auch weh, wenn einige von Euch so undifferenzierte, feindselige, verallgemeinernde und im Grund ungerechte Beschimpfungen oder "Urteile" hier posten.



    Liebe Grüße!
    Daniel

    Um mal wieder zu der aktuellen HiG-Neuheit zu kommen:
    Der "Top-Journalist im Dienste des Lesers" ( http://de.trictrac.net/news/hans-und-marco-gehen-nach-china ) hat sich an den italienischen Autorenwettbewerb Premio Archimede 2012 erinnert und daran, dass dort die Autoren mit einem entsprechend klingenden Spiel gewonnen haben. Und uns nun ein Foto des damaligen Spiels geliefert - voilà, hier seht Ihr den Prototyp zum neuen HiG-Spiel: http://img3.trictrac.net/generate/default_1024/54afd8edd8d44.jpeg


    Mir hat Marco Polo in allen Iterationen des Prototyps immer viel Spaß gemacht

    Du hast den Proto mehrfach getestet? Magst Du uns ein bissl was darüber berichten?

    @Elektro


    Warum nicht?
    Zum Thema dieses Spieletreffens passen die Spiele doch, und es kommen vielleicht ja auch Gäste dahin, die gern ein schnell erklärtes Spiel mit christlichem Kontext suchen.


    Ob man überhaupt auf Quizspiele Lust hat, ist natürlich ne andere Frage:-) Trotzdem, gegen das "dort Vertretensein" anderer (Quiz-) Spiele wie z.B. Friedemanns "Fauna" hättest Du / hättet Ihr doch bei nem Spieletreffen auch nix einzuwenden. :P


    Der Grafikstil des ersten Spiels mag der eine oder andere hier vielleicht mit Sektenliteratur assoziieren, aber das wäre vorschnell geurteilt. Z.B. hat eine Studentin aus meinem Freundeskreis, die schwer krebskrank war und bis in ihren Tod total innig mit Jesus Christus verbunden war (und von keiner Sekte war) und deren tiefe Nächstenliebe und Freude jeden beeindruckt und vielen geholfen hat, ebenfalls solche Bilder gemalt.



    Liebe Grüße
    Daniel

    "Was duftet hier so gut?" - "Oh, Schatz, ich habe dein DRKongo mit dem neuen Weichspüler Kirschblüte gewaschen!" :D


    :thumbsup:


    (Wäre ja der Spielathmosphäre durchaus förderlich --wenn es bei dem Spiel um das Land Japan ginge.. 8)) )


    Klar, Ragnar Brothers haben schon einige Spiele mit Tischdecken-Plan produziert - ich habe einige davon.


    Das heißt, die Stoff-"Tischdecken" sind waschmaschinentauglich?? 8o


    "Wollen wir heut wieder DR Congo spielen?" - "Ähm, geht heut nicht, es ist grad in der Wäsche..." :D

    Cool!!


    Ähm, was ist denn der Unterschied zwischen deluxe und super deluxe?
    Die "full colour cloth map"? Und was bedeutet das? (Ein mit Tuch bezogener Spielplan?) Jedenfalls soll der ja klasse aussehen; da lohnen sich die paar Dollar mehr locker.


    LG, Daniel

    Wow, vielen Dank,


    das Spiel (ok, und das Video :rolleyes: ) spricht mich megamäßig an!!
    Genau so ein Spiel (ok, der ökologische Aspekt fehlt mir ein bißchen, aber sonst..) habe ich bisher vermisst!!



    Leider hab ich keiner Kreditkarte, und Bezahlung über EC oder Paypal akzeptiert Kickstarter wohl nicht.
    Falls jemand das Spiel eh doppelt "backen" will, um eines danach weiterzuverkaufen- bitte mir bescheid sagen, ich würde mich sofort beteiligen!


    LG,
    Daniel

    Ich weiß, es sagt noch fast nix über das Spiel selbst aus, aber das atmosphärische Coverbild gefällt mir grafisch schonmal sehr!!
    Ich bin sehr gespannt auf den Rest --ähm, den Hauptteil :D


    Hoffe, das Spiel ist mechanisch gut, ausgereift und spannend,
    aber auch atmosphärisch stimmig ins Thema eingebettet und nimmt einen ein Stück weit mit auf die Reise...

    Falls Ihr es nicht schon wißt:


    Brettspielbox.de hatte kurz von einem neuen HiG-Spiel gesprochen, zu dem es aber noch fast keine Infos gibt, Zitat:
    " XYZ (Autor: ? / Grafik: ? / ? Spieler / ab ? Jahren / Spieldauer ca. 90-120 Minuten) Mehr ist zu diesem Spiel noch nicht bekannt außer das es ein größeres anspruchsvolleres Spiel sein soll. " (http://brettspielbox.de/?p=5617).



    Inzwischen hab ich einige Infos entdeckt und trag sie hier mal zusammen:


    Das Spiel wird wohl "Auf den Spuren von Marco Polo" heißen.
    Pressetext dazu: "1271 reiste der damals 17-jährige Marco Polo mit seinem Vater und seinem großen Bruder nach China. Nach 4 Jahren erreichten Sie den Hof des Kublai Khan. Ein Spiel für Liebhaber und Vielspieler." (Quelle: spiele-offensive.de und die-spieltruhe.de)


    Es handelt sich dabei nicht um eine Neuauflage des alten Ravensburger Spiels von Reiner Knizia
    http://boardgamegeek.com/board…139/marco-polo-expedition
    Denn die Autoren sind andere: Simone Luciani und Daniele Tascini. Letzterer ist Autor vom Maya-Kalender; das Spiel mag ich zwar vom "astrologischen" Thema her nicht, es soll aber ja ein klasse verzahntes Strategiespiel sein, so dass man gespannt auf das neue Spiel sein darf.


    Ein Coverbild gibt es hier schon zu sehen:
    http://www.spiele-offensive.de…n-Marco-Polo-1015999.html


    Es soll angeblich schon in 10 Tagen lieferbar sein:
    http://www.die-spieltruhe.de/#…-marco-polo-05-138-2.html



    Bei boardgamegeek gab es zum Zeitpunkt dieses Postings noch keine Infos zu diesem Spiel.


    Aber Hans im Glück hält sich ja eh gern bedeckt, darum finde ich es schon bemerkenswert, dass überhaupt schon die o.g.Infos und sogar ein Coverbild veröffentlicht wurden.



    Lieben Gruss!
    Daniel


    [news=106,meta][/news]

    Ich finde die Ausführungen und Gesetzestextauszüge im Thread hier und in der Spielbox-Diskussion sehr interessant,
    vielen Dank!
    Vieles davon war mir nämlich bis dato gar nicht so bewußt.


    Ich denke aber auch, dass solche Sachen wahrscheinlich immer abhängig sind 1.) natürlich vom vorliegenden Einzelfall und 2.) von der individuellen Sichtweise der damit beauftragten Anwälte und Richter. Viele juristische Auseinandersetzungen zeigen ja, dass selten die Rechtslage von vornherein glasklar ist, sondern meist sich die juristischen Vertreter der Streitparteien im riesigen Gesetzespool herumsuchen und sich streiten, welche gesetzlichen Regelungen denn nun alle für diesen Fall anwendbar sein könnten oder warum nicht oder wie man welche Gesetze auslegen kann.


    Wie schon gesagt, ist es wohl klug gewesen, die Spielboxantwort hier bei unknowns zu löschen,
    andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich die Spielbox leisten kann (und würde), gegen das einzige(?) größere deutschsprachige Online-Spielerforum unknowns.de rechtliche Schritte einzuleiten - sie würde sich damit ja immer mehr gegen ihre potentiellen Kunden wenden (selbst falls nur wenige der Unknowns-User Spielbox-Abonnenten sein sollten, so sind letztere doch sicher in unseren Spiele-Freundeskreisen zu finden.)




    Trotzdem, so wie ich vorhin versucht habe, Jagu vor Angriffen zu schützen, so möchte ich nun auch ein bissl die Spielbox-Mitarbeiter vor vorschnellen Reaktionen unsererseits schützen:


    Ich glaube zwar Jagu, dass er die Begebenheit ehrlich erzählt hat, aber dennoch haben wir nicht die ganze Geschichte selber erlebt und wissen außerdem nicht, was die Spielbox-Redaktion zu ihrer Reaktion bewogen hat,


    darum können wir uns hier zwar austauschen und unsere momentane Meinung dazu sagen, aber wir haben nicht die Hintergrundinfos und damit nicht das Recht, Jagu oder die Spielboxleute zu be- oder gar zu verurteilen.


    Deshalb finde ich es auch nicht "gerecht", wenn man jetzt wegen dieser Geschichte erbost sein Spielboxabo kündigen würde oder im Freundeskreis gegen die Spielbox wettert und so tut, als wären das alles Fakten,
    denn wir würden dadurch vielleicht, ohne es zu wissen, den Spielboxleuten Unrecht tun und sie zu Unrecht schädigen.

    Hallo Ihr:-)


    Hmm, mich wundert Folgendes ein bisschen:
    Warum beziehen einige von Euch (weiter oben im Thread) einseitig Position gegen Jagu?


    Ich meine, dass Jagu seinen Leserbrief teilweise etwas freundlicher oder diplomatischer hätte schreiben können, sehe ich auch so. Dennoch hat er denk ich zu formulieren versucht, was ihn bei der Zeitschrift stört,
    und selbst wenn das nicht nur in dem Ton war, wie man ihn sich als Empfänger wünscht, so
    sollte die Redaktion doch damit umgehen können und könnte in erster Linie "dankbar" dafür sein, dass sie über die Sicht ihrer Leser informiert wird,
    -- lieber so, als dass die Leser einfach nur alle kündigen und die Redaktion gar nicht weiß, warum und was in der Zeitschrift verändert werden könnte!
    Außerdem gibt es ja wohl wirklich schlimmere Leserbriefe, ich denke da nur an die (veröffentlichten!) an die an spiegel.online und viele andere Redaktionen gerichteten. Und Jagu hat durchaus ja auch wirklich freundliche Dinge geschrieben und Aspekte der Spielbox gelobt.


    Leider habe ich die genaue Antwort der Spielboxredaktion nicht mehr lesen können, weil sie bereits hier gelöscht war, aber was ich aus den ganzen Postings hier herauslese, hat die Spielbox scheinbar sehr unfreundlich geantwortet und vor allem dem Schreiber (Jagu) sein Abo gekündigt? Und ihn eventuell sogar gesperrt, dass er sich nicht mehr anmelden kann (Hypothese)?



    Worauf ich hinaus will:


    Falls ich das alles richtig verstanden habe und falls die von Jagu berichteten Umstände tatsächlich die ganze Geschichte sind (und es nicht noch mehr, evtl. wirklich beleidigende Mails oder Telefonate seitens Jagu gab),
    dann finde ich die Reaktion der Spielbox doch sehr überzogen - sehr kundenfern und unfähig, Kritik anzunehmen.
    Natürlich tut es mir auch für die Spielboxartikelautoren leid, die sich mit den Messenberichten Mühe geben und dann auf nicht so nette Weise erfahren, dass einige/viele? Leser die gar nicht mögen.
    Aber die Reaktion der Spielbox bzw ihre Umgangsweise mit Jagu finde ich doch sehr fragwürdig. So geht man doch nicht mit langjährigen Kunden um??


    Und dann finde ich es verständlich, dass Jagu hier im Forum (wo denn sonst, als in einem Spielerforum? Wenn er bei der Spielbox nicht mehr posten kann?) seine Geschichte schildert! Er hat hier ja nicht gegen die Spielbox gehetzt, sondern sich vielleicht einfach ein bißchen Verständnis gewünscht.



    Deshalb finde ich es sehr schade, wenn einige User hier Jagu einseitig kritisieren1, anstatt ihn auch etwas zu verstehen und ggf zu "trösten", denn die Spielboxreaktion wird auch ihm wehgetan haben.




    Liebe Grüße und einen friedlichen, guten Tag,
    Daniel




    _____________________________________________________________________________________________________
    1(Damit meine ich nicht, dass zur rechtlichen Absicherung die entsprechenden Spielboxzitate gelöscht wurden, denn das mag ja klug sein, falls die Rechtslage das nahelegt.)

    Wobei es natürlich auch lohnenswert sein kann, auf Schnäppchen zu achten, und da gibt es bei Spieleoffensive, buecher.de, Amazon, Milan und inzwischen auch beim Spieltraum-Shop ständig wieder klasse Angebote.
    Meldungen von neuen Angeboten (quasi egal, wo) findet man übrigens beim spielesparer.blogspot.


    Ein solcher Fehler wäre bei einem Avatar in einem Spieleforum etwas peinlich. Er sollte den Meeple lieber 2 Felder davor stellen und 2 Würfel mit einer 1 danebenlegen ... ;)


    Erbsenzähler...^^ Hast das Tag wohl noch nicht verwunden...?? :P


    Außerdem - ich dachte, in einem Forum wie diesem wäre es eher peinlich, wenn man wüßte, wie Monopoly gespielt wird...^^
    (Nein, Scherz.. ich hoffe doch, dass wir nie so hochmütig werden..)


    LG :)
    Daniel


    Oben links auf deinen Namen klicken, dann auf Einstellungen, dann im Menü links unter Benutzerkonto auf Verwaltung klicken, Namen ändern, speichern, fertig.

    Oh super, danke!! Werd ich nur jetzt nicht sofort machen, denn Nicks, die einem um kurz nach 4 Uhr nachts einfallen, gefallen einem voraussichtlich nach dem Wiederaufwachen nicht mehr... :whistling:


    Aber dass das jetzt nicht gleich alle machen, das verwirrt mich dann. ;)

    :thumbsup:

    Bislang ist mir noch kein gutes Foto für Würfelpech gelungen, dass ich als Avatar verwenden könnte.


    Du könntest Dein altes Monopoly rausholen, Dein Meeple ein Feld vor "Go to Jail" stellen, nen Würfel mit ner 1 danebenlegen und das dann fotografieren. Voilá, Dein Avatar. 8)

    Ein paar von Euch meinten, ihre Geschichte sei langweilig? Bei mir ist das nooooch langweiliger..
    Oder in gewissen Sinne sogar eine eher traurige oder nachdenklich machende Geschichte.


    Ich war damals erst kurze Zeit ein mitlesender Gast hier im Forum und hab mich dabei mal sehr aufgeregt, wie Leute hier ein paar Tage lang mit jemandem umgegangen sind. Jedenfalls hab ich da einfach spontan ne Art Leserbrief schreiben wollen^^ und mußte mir dazu eben ganz schnell irgendnen Nickname ausdenken. Da ich nicht unbedingt vorhatte, hier länger zu bleiben, hab ich mir nicht soo die Mühe dabei gegeben bzw wollte mit "LeserXY" einfach verdeutlichen, dass ich irgendein Außenstehender bin, der nix mit dem Streit zu tun hat, sondern glaubt, unvoreingenommen zu sein und einfach nur mal sagen will, hey Leute, das scheint mir voll unfair, wie ihr mit einem von Euch umgeht.
    Naja, das Thema Umgang und Mißverständnisse in Onlineforen hatten wir inzwischen ja zur Genüge; und ich selbst hab mich da auch mehrfach nicht mit Ruhm bekleckert, das tut mir auch sehr leid!


    Jedenfalls hab ich gemerkt, dass die Leute hier trotz mancher Mißverständnisse und der unterschiedlichen Ausdrucksweisen ziemlich klasse sind. :D
    Und ich bin dabeigeblieben. Und bin meistens gern hier. Krass, gelt? ;)


    Naja, und hätt natürlich gern meinen langweiligen Nickname geändert, aber das geht wohl nicht??
    (Ja klar, Account löschen und neu anmelden, aber dann sind ja auch die schönen Likes und mein hart erarbeiteter Status weg.... :D:whistling: Nee, Scherz... sollte ich wohl mal machen, oder??? Und dann auch mit Avatar und nem Profiltext und so... seufz..)


    Lieben Gruss,
    Daniel