Beiträge von Lilalu27

    Könnte man den ausführlichen Bericht zu einem EXIT-Game bitte als Spoiler kennzeichnen? Ich hab das noch nicht gespielt und find es echt schade, daß ich jetzt das Foto schon gesehen hab :(.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Punktezahl!

    Aber darf ich fragen, wie Ihr auf 8 Punkte beim Bahnwärter gekommen seid?

    Auf der Strecke, an der der Bahnwärter liegt sind 4 Bahnübergänge ( 4 Schranken). Jeder Bahnübergang zählt 2 Punkte - macht in Summe 8 Punkte :).

    Danke Dir! Da war ich wohl zu blind, hab das auf dem Foto nicht erkannt! ;)

    Das Jahr fängt gut an: nach rund 65 Partien im letzten Jahr, hat es heute bei unserer 2. Partie endlich geklappt: 442 Punkte :)!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Punktezahl!

    Aber darf ich fragen, wie Ihr auf 8 Punkte beim Bahnwärter gekommen seid?

    Hm.....stimmt, da hatte ich auch was gesehen

    .

    Allerdings steht der Status ja noch auf "wurde elektronisch angekündigt" und dann ist es wohl noch nicht einmal an DHL übergeben....

    Wir werden Würfel und Zucker nochmal kontaktieren und mal nachfragen, ob das Paket jetzt tatsächlich schon an DHL gegangen ist.

    Ja, das stimmt natürlich. Echt komisch...

    Würde tatsächlich einfach nochmal bei ihnen nachfragen.

    Wir hatten das bei DHL aber auch schon mal, daß ein Paket ewig nur angekündigt war und dann war es auf einmal bereits in unserer Gegend angekommen.
    Drück Dir die Daumen, daß das Spiel bald bei Dir ankommt!

    Hab bei Würfel und Zucker bereits 2x bestellt und es hat beide Male ohne Probleme geklappt.

    Ich würde da eher auf Probleme bei DHL tippen. Hatte hier im Forum nicht jemand geschrieben, daß sein Paket bei DHL in Hamburg schon seit einer Woche hängt und jeden Tag wieder für den Weitertransport vorbereitet wird?

    Vielleicht haben die aktuell im weihnachtlichen Hochbetrieb zu viele Krankheitsausfälle usw.?

    Wir lieben Laukats Spiele, wir haben die Kampagne von Near & Far 2x durch, zig Partien Oben und Unten usw. und am Ende ist es richtig schiefgegangen. Das war leider, leider überhaupt nicht unser Titel. :crying: Ich habe dann noch recht lange mit dem Verkauf gehadert, weil ich das Spiel so sehr mögen wollte, aber am Ende ist es die Tage gegangen und nun hat die Laukat-Sammlung eine Lücke... :D

    Was hat Dir denn daran nicht gefallen?

    Bei mir gab es keinen Alarm, habe ein Samsung S8.

    Ich hab einen Link gefunden, dort werden alle Handys aufgeführt, bei denen es funktionieren sollte. Meins ist leider nicht dabei - wobei ich grad gesehen hab, daß die Liste wohl nicht vollständig ist. Aber mein Mann mit Samsung S10 bekam den Alarm.

    Hier der Link vom BBK: https://www.bbk.bund.de/Shared…oadcast-020.html?nn=85578

    Und es wird auch überall darauf hingewiesen, daß es egal ist, ob man Benachrichtigungen ausgeschalten hat oder nicht, auf der höchsten Warnstufe gesendet sollte der Alarm trotzdem ankommen.

    1-2 shops haben es ja auch schon auf Sofort lieferbar. Wer es haben moechte jetzt sollte es auch bekommen koennen denke ich. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

    Magst Du mir verraten wo man es aktuell bestellen kann? Danke!

    Wobei div. der von mir aufgeführten englischen Serien doch auch z.T. deutlich gruseliger sind als die Du bisher so genannt hast. Gibt auch viele englische Krimis, die da sehr düster rüberkommen. Was halt noch eher deutlich seichtere Kost wäre: Shakespeare & Hathaway und Father Brown. Das schauen wir immer wenn wir müde sind und es sind auch kürzere Folgen.

    Downton Abbey?

    Broadchurch?

    Danke!

    Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich Intrigen überhaupt nicht mag und deshalb „Downtown Abbey“ nach einer Folge von mir „abgesetzt“ wurde ;)

    Broadchurch schaue ich mir dann mal an :)

    Finde es immer schwierig Serien vorzuschlagen, wenn man nicht so viel über die Vorlieben weiß.

    Mit Sherlock, Der junge Inspektor Morse und Grantchester habt Ihr immerhin drei unserer Lieblingsserien ebenfalls unter Euren Favoriten. Auch Dalgliesh haben wir schon geschaut und diese Serie hat uns auch sehr gut gefallen. Sucht Ihr denn v.a. englische Krimiserien oder mögt Ihr auch skandinavische Krimikost?

    Schaut Ihr auch div. englische Serien im Fernsehen (McDonald &Dodds, Chelsea Detective, Mord auf Shetland, Detective Grace oder z.B. Agatha Raisin)?

    Broadchurch hätte ich Euch ebenfalls sehr empfohlen, gerade die 1. Staffel fanden wir sensationell gut.

    Serien, die uns auch noch gut gefallen haben: Outlander, River, Inspector Matthias, The Fall, Die purpurnen Flüsse, Happy Valley, The Missing und ganz besonders auch die Schweizer Serie "Wilder". Mit Martin Freeman liegt noch The Responder hier, die wir aber noch nicht gesehen haben. Diverse der genannten Serien sind aber was die Morde angeht schon etwas heftiger als Morse oder Grantchester....

    Es gibt mittlerweile zig Seiten im Internet mit Rätselideen für Exits bzw. EduBreakout, BreakouEdu.

    Einfach mal stöbern u.a. bei Padlets die gute Linksammlungen bieten.

    Es geht nicht um Schulprojekte oder so und auch nicht um die Rätsel an sich.

    Es geht um eine liebevolle, gestalterisch schöne Umsetzung als GESCHENK und ein ganz konkretes Beispiel eines solchen Geschenks auf einem Spieleblog das ich mal gesehen habe. Hatte ich aber auch in meiner Frage so formuliert.

    Und was ist "Padlets"? Sorry, das kenne ich nicht.

    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

    Mir ging es gar nicht um die Rätsel an sich, sondern schlichtweg um diesen Bericht damals von einem selbst gestalteten Spiel, da mir die Umsetzung damals wahnsinnig gut gefallen hat und dies sehr persönlich und liebevoll als GESCHENK gestaltet war und das ist was anderes als ein Exit im Klassenzimmer oder so!!

    Und das muß ja bei einer Hochzeit nicht EXIT heissen - es geht einfach darum, daß die Brautleute/Geburtstagskind sich das Geschenk errätseln können.

    Warum muß man sich an diesem "Exit" gleich so aufhängen, mir wären sinnvolle Antworten ehrlich gesagt lieber gewesen.


    Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht, es war irgendein Spieleblog, der sonst über Spiele geschrieben hat.

    Hallo liebe Spielefans,

    vor längerer Zeit wurde auf einem Spieleblog (oder war es hier im Forum?) mal ein selbst gestaltetes EXIT-Spiel vorgestellt mit Fotos, das für eine Hochzeit oder einen runden Geburtstag entworfen worden war.

    Leider finde ich dazu nirgends mehr was...

    Ich dachte ich frag mal hier, vielleicht erinnert sich ja jemand ebenfalls bzw. weiß, wo man dazu Inspirationen finden könnte.

    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße!

    So, ich versuch es auch mal, hier mal meine Top Ten, allerdings ohne Wertung:


    Sherlock (mit Benedict Cumberbatch)

    Broadchurch

    Jordskott

    Downton Abbey

    Der junge Inspektor Morse

    Outlander

    Dr. Who

    Vier Frauen und ein Todesfall

    Grantchester

    Stranger Things

    Die Wirtschaft öffnen ist das eine, es müssen aber auch genug Konsumenten kommen, damit das Angebot wirtschaftlich ist. Und daran habe ich meine Zweifel...

    Ich glaube, das die Masse sich nach irgendwelchen Abwechslungen geradezu sehnt. Ob das Kino, Restaurants, Zoos, Konzerte, Shoppingcenter, oder eben auch Messen sind - allein aus Solidarität mit der doch arg gebeutelten Wirtschaft werden die Menschen diese Angebote förmlich „fluten“. Man ist ja schon ziemlich ausgehungert nach allem. Zudem werden sich weitere einschränkende Massnahmen spätestens im Sommer mit parallel immer weiteren Impfungen auch politisch nicht mehr durchsetzen lassen. Nicht vergessen - im September ist Bundestagswahl!

    Meine neutrale Sicht der Dinge.

    Das wird aber alles nur gehen wenn sich keine Mutation durchsetzt die eine Infektion trotz Impfung oder vorhergehender Erstinfektion verursacht :(. Ich bin da noch sehr skeptisch....

    Hallo zusammen,

    ich habe zufällig entdeckt, daß viele Escape Room-Anbieter aufgrund der Coronapandemie Escape Rooms für Zuhause anbieten, die man online mit mehreren Personen spielen kann.

    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr solche online angebotenen Escape Rooms schon mal gespielt habt und welche Ihr vielleicht empfehlen könntet?

    Danke schon mal für Eure Tips!

    Wenn ich Threema und/oder Signal habe signalisiere ich doch, daß mir die Kommunikation mit Messenger wichtig ist! Ich benutze halt nicht den aktuell gehypten Messenger und habe gute Gründe dafür.

    Ehrlich gesagt macht es mir Angst, wenn ein einziger Messenger (WhatsApp) als DIE Kommunikationsart der modernen Welt gilt und man von jedem erwartet/verlangt dies dann auch zu nutzen obwohl man es gar nicht möchte! Vielleicht solltet Ihr diese Einstellung wirklich mal hinterfragen, denn Ihr signalisiert doch dann jemandem ohne WhatsApp "ohne diesen Messenger will ich nicht mit Dir in Kontakt bleiben".

    Ich finde es gibt aktuell wirklich bessere Alternativen als WhatsApp und was bitteschön wäre denn Dein/Euer Problem dann auch noch zusätzlich z.b. Signal zu nutzen? Ich nehme mal an Ihr habt zig Apps auf Eurem Handy installiert, da wird doch dann eine zusätzliche App kein Problem sein?

    Bestimmte Messenger pauschal ablehnen und von Anderen erwarten einen nur über einen gewissen Messenger zu kontaktieren, finde ich übrigens eher unverschämt. Häufig wird das ideologisch begründet und dazu noch gesagt, wenn die Anderen darauf nicht eingehen, ist die Kommunikation nicht so wichtig. Oder man möchte ein aufgeräumtes Gerät und deshalb nur einen Messenger. Bei dieser Einstellung gesteht man dieses Recht aber der Gegenseite nicht zu.

    Was schlägst Du dagegen vor?

    Was ist wenn die Gegenseite darauf beharrt nur WhatsApp nutzen zu wollen?

    Gibt es denn niemanden der zum Spiel "Oben und unten" was weiß? Ich weiß daß hier einige Male jemand was darüber geschrieben hat, aber finde es leider nicht mehr. Vielleicht erinnert sich jemand und kann mir helfen? Danke schon mal!

    Hallo zusammen,

    ich hatte hier im Forum mal gelesen, daß jemand das Spiel "Oben und unten" als Kampagne gespielt hat, finde diesen Beitrag aber nicht mehr.
    Vielleicht hab ich mich da auch getäuscht und es ging um "Near and Far", das ja als Kampagne gespielt werden kann.

    Wir haben Oben und unten bereits 1x gespielt und ich finde es nett, finde aber den Wiederspielreiz aktuell so ohne Kampagne eher gering. Keine Ahnung, ob wir da was falsch gemacht haben? Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern, ob es auch für Oben und unten sowas wie eine Kampagne gibt?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Entgegen der aktuellen Forschungslage (Kinder von 0-9 Jahren übertragen den Virus so gut wie gar nicht) werden Eltern über die Kita-Lage völlig im dunkeln gelassen.

    Darf ich fragen welche Studie Du damit meinst?

    Dr. Drosten z.B. hat genau zu diesem Thema gestern im Podcast Informationen weitergegeben - es gibt nur eine Studie bisher in Asien und er bezweifelt, ob sie einfach auf unsere Verhältnisse übertragbar ist. Im übrigen ist dort wohl kein Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern festgestellt worden.

    Es gibt aktuell wohl keine Studie die zeigt, ob und wie sehr Kinder ansteckend sind, wie hoch also ihre "Viruslast" ist! Dazu braucht es erstmal verläßliche Studien.

    In Dänemark und anderen Ländern sind Kitas UND Schulen auf.

    Sind aber gerade erst aufgemacht worden! Viele der dänischen Schulen hatten auch letzte Woche noch gar nicht auf, da sie überfordert waren die strengen Rahmenbedingungen zu erfüllen und aufgemacht haben deshalb erstmal nur die Hälfte aller Schulen! So wird man wohl erstmal abwarten müssen wie sich diese Schulöffnung bewährt und auswirkt auf die Zahl der Coronainfizierten.

    Vergessen darf man dabei auch nicht daß Dänemark schon 2 Wochen früher die Schulen geschlossen hat.

    Und ich halte es durchaus für keine schlechte Strategie erstmal zu beobachten wie diese Schulöffnung z.b. (aber natürlich auch andere Maßnahmen) sich in anderen Ländern so auswirken.

    Verdammt, das Besta passt tatsächlich um ein paar cm nicht :(


    Könnte mir jemand mit einem 40cm Tiefe Billy mal ausmessen, wie viel Tiefe inklusive Türen tatsächlich übrig bleibt für Spiele? Das breiteste in meinem Schrank sind aktuell 35 cm


    Und die Türe passen auch auf ein "tiefes" Billy, oder? (Wüsste nicht, warum sie nicht passen sollten, aber lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig ;)


    Da Besta leider bei uns nicht gepaßt hat haben wir jetzt auch das 40cm tiefe Billy mit Türen gekauft für die Spiele.

    Ich hab grad mal gemessen, die Einlegebretter sind 37cm tief und bis zur Tür sind es ungefähr 37,5. Die Türen sind aussen angebracht (bis auf die Scharniere, die bei den hohen Türen natürlich an drei Stellen am Regal angebracht werden müssen).

    Von der Tiefe her geht z.B. Pandemic Legacy oder Rise of Queensdale gerade noch gut rein.


    Und ja, die Türen passen auch auf ein tiefes Billy, wir haben auch welche genommen, damit die Spiele nicht immer so viel Staub abkriegen ;)!

    Neuauflage kaufen, mindestens eines der Zusatzdecks dazu, glücklich sein. Die Neuauflage ist wirklich sehr gelungen. Hätte ich nicht gedacht, dass man Agricola in den Details noch so verbessern könnte.

    Darf ich fragen welche Decks denn aktuell bzw. überarbeitet sind und somit empfehlenswert zur Kombination mit der Neuauflage? Ich würde Agricola sehr gern mal wieder auf den Tisch bringen und hoffentlich dann auch meinen Mann endlich davon überzeugen. Danke schon mal für Tips!

    Oh gibt's die wieder? Es gab die zindest mal ne Zeit lang, aber als unser Kauf anstand, waren sie schon wieder raus aus dem Sortiment. Ist aber ja auch schon wieder was her.

    Ja, seit ca. einem halben Jahr.

    Die sind dann 80 x 40 x 202 cm oder 40 x 40 x 202 cm. Es gibt auch eine Variante mit Türen ohne Glas. Die haben dann 80 x 42 x 202 cm.

    Die Türen müßten aber doch alle auch bei den Regalen mit 40cm Tiefe passen, oder?

    Also wir haben es bisher IMMER geschafft die EXIT-Spiele ohne Zerstören zu spielen - wer einen Scanner/Drucker hat kann die entsprechenden Teile/Seiten/Karten einscannen und dann damit die Rätsel lösen. Man muß halt ein wenig mehr Zeit einplanen, aber es geht. So konnten wir die Spiele bisher in noch spielbarem Zustand weitergeben.

    Bei Cooper Island steht aber doch "Premiumshop - exklusiv" - das müßte doch dann in den Premiumshops auch schon vor Weihnachten erhältlich sein? Im Pegasus-Onlineshop ist es auch bestellbar.

    Das ist richtig. Das gilt aber für alle Spiele dieser Fachhandelsaktion. Die sind eben in den Premiumshops erhältlich. Frag mich aber nicht, wie man Premiumshop wird...

    Ach so, klar. Da hatte ich einen Denkfehler - dachte, Onlineshops können auch Premiumshops sein, das gilt aber dann wohl nur für den Fachhandel vor Ort.

    Im Pledge Manager stellt man sich nach Ablauf einer Kampagne die Bestandteile seiner Bestellung zusammen, gibt Versandadresse an etc. Oft hat man hier über den sog. Late Pledge die Möglichkeit, Produkte zu kaufen, auch wenn man die KS-Kampagne verpasst hat.


    Wie genau es bei Everdell funktioniert und was es gibt, wirst du über den o.g. Link selbst schauen müssen.


    Ich kenne auch das Lieferdatum nicht, das wird aber sicherlich nicht morgen da sein.

    Dafür müßte ich aber jetzt erstmal bei der jetzigen Kampagne was einkaufen um dann evtl. noch was dazu kaufen zu können?


    Momentan sind sowieso nur Kombis mit den neuen Erweiterungen zu haben bzw. die deutsche oder französische Ausgabe und wenn das Grundspiel enthalten ist handelt es sich eh um die Collector's Edition, also dann bräuchte man das Upgrade ja eh nicht.

    Ich denke wenn dann würde ich doch die englische Ausgabe kaufen, aber ich möchte eigentlich nicht die Erweiterungen Spirecrest und Bellfaire.

    Naja, da hätte ich dann wohl bei der vorherigen Kampagne mitmachen müssen wo es das Grundspiel gab + die Pearlbrook-Erweiterung.