Beiträge von Tony Clippozz

    So liebe Forummitglieder, es gab nun einige Impressionen zu CLIPPOZZ und gerne möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.


    Für alle die Idee mindestens "einigermaßen gut" finden und sich überlegt haben, das Projekt evtl. zu unterstützen:
    Was hindert Euch daran, das Projekt zu unterstützen? Z.B. eine fehlende Info, zu hoher Preis, etc. ...


    Vielen Dank schonmal für Euer Feedback :)

    Gute Frage Weltherrscher ;)


    Also wir haben keine Minuskarten vergeben, wobei wir alle Begriffe erraten haben bzw. wenn mal Team Probleme hatte, das gegnerische Team mit Hinweisen ausgeholfen hat. Aber eine Regelung ist hier schon wichtig, vor allem wenn man auf Zeit spielt.
    Ein Beispiel für Minuskarten wäre: Die Anzahl der Karten aus der letzten Runde des gegnerischen Teams + 50% zusätzlich (oder eine bestimmte Anzahl an Karten).

    So wir haben gestern einen zweiten Spielversuch gestartet :)


    Zuerst haben wir mal ein Test gemacht, bei dem zwei Teams getrennt voneinander die gleichen Begriffe erraten musste. Nachdem alle den Dreh raus hatten und sich eingespielt haben, kamen schnell die gleichen Ergebnisse raus und wir haben dann ein "richtiges Spiel" gestartet.


    Wir haben 2 Teams gebildet (drei Frauen gegen drei Männer ^^ )
    Dann muss einer aus dem Team den Ratebegriff (vom gegnerischen Team vorgegeben) mit Karten nachbauen. Die anderen Teammitgliedern müssen dieses so früh wie möglich erraten. Wird ein Begriff erraten, wird die verwendete Kartneanzahl gezählt und aufgeschrieben. Dann ist das gegnerische Team dran, usw. Wir haben uns kein Kartenlimit (z.B. 200) gesetzt und am Ende einfach die Kartenanzahl verglichen (das Team mit den wenigsten Karten gewinnt).


    Die Begriffe haben wir jedesmal neu ausgedacht, wobei wir nur einfache Sachbegriffe (nichts Abstarktes) verwendet haben. Ein Sammlung an Begriffen auf Karten wäre hier sinnvoll (für alle die zu faul sind ;) oder damit alle Begriffe den gleichen Schwierigkeitsgrad haben).


    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? 8)

    @ Parathion: Unsere Clippozz sind koscher, da a) wir das Design signifikant verändert haben und b) sowieso kein Patent ausserhalb der USA angemeldet wurde ;)


    So wir haben gestern mit den Clippozz das oben erwähnte Ratespiel ausprobiert.
    Fazit: Sehr unterhaltsam und vor allem verdammt lustig :D (die Proportionen des Ratebegriffes (wir hatten viele Tiere) stimmen wegen dem gewollten Kartenmangel nicht immer ganz überein)
    Werden nochmal eine Proberunde mit zwei Teams machen, die getrennt voneinander die gleichen Begriffe raten sollen. Mal schauen wie groß die Unterschiede werden :)

    Hi Smuker,


    ja, da stehen wir auch dahinter, dass die Idee von dem sehr guten kicktsarter-Projekt Skallops kommt.
    Jedoch haben wir das Design für einen (für uns sehr wichtigen) besseren Kartenhalt optimiert.
    Leider kommt diese Idee nicht so schnell nach Deutschland und da wollen wir was ändern.


    Eine Parallele hierzu ist StartNext selber. Es ist eine (angepasste) Kopie von kickstarter bzw. indiegogo, portiert auf den deutschen Markt.
    Wer hier von "Ideenklau" spricht, dem sei auch selbst überlassen, ob er das Projekt unterstützt oder nicht ^^

    Warbear, danke für das gute Feedback :thumbsup:
    So ein Regelheftchen mit ein paar Spielvarianten ist eine gute Sache.
    Man lernt doch so einiges, wenn man ab und zu "über'n Tellerrand blickt" und ehe man sich versieht, ist man mitten in der "Spielentwicklung".


    PS: Die Würfelpyramide finde ich genial. Wobei manch einer sich bei den Spielvarianten zum Start etwas erschlagen fühlen könnte ^^

    So um auf die Hinweis von Weltherrscher, wie man aus Clippozz ein Spiel machen kann, zurückzukommen.
    Iorion aus dem spielama.de-Forum hat eine super Idee beigesteuert, die Teile für ein Party-Ratespiel zu verwenden.


    Spieltechnisch sieht es dann etwa so aus:
    Es gewinnt das Team, das die Ratebegriffe mit den wenigsten Karten dargestellt hat. Man kann es in mehreren Runden spielen und es entscheidet die Gesamtkartenzahl. Nach Lust und Laune kann man auch eine Zeitbegrenzung einbauen. Wäre eine abwechlunsgreiche Alternative zu Activity und Co.


    Was meint ihr? ;)

    Hehe, der rappermässige Ansatz war jetzt so nicht geplant ^^
    Danke für der Tip. Ich werde mal nachgrübeln, wie man mithilfe von Clippozz auch ein "echtes Spiel" machen kann.


    Mal spontan nach der Definition von Spiel auf Wikipedia nachgesehen:
    "Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ... ausgeführt werden kann ... . Es ist eine Beschäftigung, die oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, verbindliche Regeln hervorgehen können. ..."


    Denke die Clippozz könnten als "Spiel" durchgehen ;)

    Hallo liebe Freunde der gehobenen Spielunterhaltung :D


    Habt ihr Spass am Spielen!? Lasst ihr auch dabei gerne eurer Kreativität freien Lauf? Dann möchte ich euch unser Bauspiel CLIPPOZZ empfehlen.
    Auf unserer StartNext-Seite (www.startnext.de/clippozz) könnt ihr nachlesen, warum CLIPPOZZ einfach Spaß macht und dabei die Kreativität fördert.


    CLIPPOZZ ist ein super Spiel, das …
    >> durch unendlich viele Baumöglichkeiten die Kreativität fördert,
    >> Spaß macht und nie langweilig wird,
    >> sich perfekt für einen Cliquenabend oder als Weihnachtsgeschenk eignet.


    Wir haben unsere Crowdfunding erst vor kurzem gestartet und es gibt noch Early Bird Specials ;)


    Danke für eure Zeit sich unsere Seite anzuschauen.
    Freue mich auf euer Feedback und Fragen.


    Schöne Grüße
    Tony