Beiträge von gab62

    Ich habe heute zum ersten Mal das Spiel Mischwald gespielt und zwar auf BGA.


    Aber ist euch die Punktewertung am Spieltisch nicht zu aufwendig? Bei BGA bekommt man ja alles sehr zügig ausgewertet. Ich frage mich aber, wie sich das am Spieltisch verhält. Ist die Abrechnung nicht sehr aufwendig und fehleranfällig?

    das wurde alles schon mal in diesem Thread von allen Seiten beleuchtet :)


    …. wurde das nicht alles hier schon mal diskutiert?

    1:0 reicht mir heute

    Falls Du das BVB-Spiel meinst: so wird das Endergebnis definitiv nicht aussehen heute Abend, weil es dann nämlich in die Verlängerung und gegebenenfalls ins Elfmeterschießen ginge.

    Die Auswärtstorregel gilt in dieser Championsleague-Saison nicht mehr….

    gab62 ... war Guerreiro nicht ein absoluter Tuchel Wunsch, den man erfüllte "um des lieben Frieden willens...?

    Not Sure :/

    Ich habe mich nur auf die Aussage von Herbert bezogen.

    Ja, die Wünsche von Thomas Tuchel waren schon oft ganz großartig -

    ich erinnere gern an André Schürrle :evil: !

    Den kannte er doch auch aus alten Zeiten beim alten Verein - der war doch immer so gut :hahaha:!

    Sie holen sich schon die Leader-Typen, wohlwissend dass ca. 50% es schaffen werden.

    Außer Neuer sehe ich (Sane), Gnabry, Goretzka, Kimmich, Laimer, Upamecano und Guerreiro. Alle von der nationalen Konkurrenz abgeworben.

    Guerreiro würde ich aus der Liste rausnehmen, da die Dortmunder ihn wohl weiter verpflichtet hätten, wäre der Spieler mit seinen Gehaltsforderungen runter gegangen. Der BVB hätte die Möglichkeit gehabt, ihn zu halten.

    Verständlich fand ich es, ihn nicht zu halten - wegen seiner hohen Verletzungsanfälligkeit und seinem etwas laschem Verteidigungsverhalten.

    Wenn man diesen Daten Glauben schenken darf, stand er bei den Bayern in genau einem Spiel in der Startelf und ist mehrmals verletzt komplett ausgefallen.



    Wenn die Bayern für einen verletzungsanfälligen Ersatzspieler 8 Millionen Gehalt hinlegen können, sollen sie das ruhig tun….

    Ganz davon ab, würde ich Guerreiro niemals als Führungsspieler bezeichnen.

    Dazu gehört in meinen Augen Widerstandskraft, auch wenn es mal nicht läuft. In solchen Situationen lief er eher mit hängenden Schultern herum und setzte bei eigenen Fehlern oder welchen der Mitspieler nicht nach.

    Seine spielerischen Fähigkeiten vermisse ich natürlich, aber wie oft hätte er sie einsetzen können?

    Ich habe Jordan genauso fahren lassen, wie ich selbst fahren darf. Sprich : mindestens einen Schritt nach rechts in Richtung Maracaibo und ansonsten erlaubterweise auch nach oben bzw. unten , wobei die Reihenfolge egal ist.

    . Für uns sind die harmlosen kleinen Vergnügungsparks zumeist viel besser geeignet als die großen, und die Wartezeiten sind da auch sehr viel netter.

    Dann empfehle ich den Ketteler Hof in Haltern :)!

    Startseite KeHo
    .extended_taxonomy_custom_1038993546 {color: #ffffff;background-color: #d94da6;}.extended_taxonomy_custom_1038993546 .trx_addons_extended_taxonomy_icon…
    www.kettelerhof.de

    2x denselben Partnerzoo zu nehmen, ist aber nicht erlaubt as far as I know. Das meinte Puma wohl auch...

    In der Wasserwelten Erweiterung gibt es eine neue Verbands-Aktionskarte, die das Nehmen gleicher Partnerzoos erlaubt. Die werden dann auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht vom Tableau genommen, sondern aus dem Vorrat.

    Ich habe es vor zwei Tagen auch mal versucht, mir „Cartouche“ anzuschauen, bin aber nicht über Minute 2 hinausgekommen.

    Das lag an der Zeitreise, die ich nach Schauen dieser kurzen Sequenzen durchlebt habe.

    Zurückversetzt wurde ich in das Wohnzimmer meiner Eltern, wo wir selten mal (Sonntags) einen Film anschauen durften. Eher saßen meine Schwestern und ich gestriegelt im Faltenröckchen und mit Lackschuhen ausgestattet auf dem Sofa, um auf das Startkommando des Vaters den Fernseher abschalten zu müssen und mit der ganzen Familie Richtung Dortmunder Hauptfriedhof oder Westfalenpark aufzubrechen, wo unerfreuliche Spazierrunden gesittet auf den asphaltierten Wegen erfolgten.

    Nein, es hat keinen Impuls der Art : „endlich darf ich den Film sehen“ ausgelöst ….


    Mal schauen, was Dein nächster Vorschlag ist, ob ich dann länger bei der Stange bleibe ;) ….


    Auf jeden Fall eine schöne Idee Archibald Tuttle mit dem unknowns-Filmclub :) !

    Die Ausnahmen waren wie folgt:

    • Among Cultists Erweiterung auf Kickstarter: 28€
    • Nemesis Kriechen Deck: 10€
    • Blood on the Clocktower Upgrades: 16€
    • Skull King von Schmidt Spiele auf Vorrat weil OoP: 5€
    • Sleeves aus Sammelbestellung: 21€
    • Versand + VAT Keep the Heroes Out Erweiterung Kickstarter: 33€

    Ich musste kurz überlegen, ob ich die Bildzeitung aus Versehen aufgeschlagen hatte, da Threadtitel und Inhalt so sehr weit auseinander liegen :jester:  :aufgeb: ….


    Ich habe übrigens im ersten Quartal 2024 mehr Spiele verkauft, als ich neu gekauft habe - um etwas zum Thema beizusteuern. Aber da viele meiner Lebensbereiche umständehalber eh stark eingeschränkt sind, fange ich jetzt nicht auch noch bei meinen Brettspielen an mit der Selbstkasteiung :saint:

    Ich habe seit gut einem Jahr keine einzige Anleitung mehr gelesen, sondern "lerne" alles nur noch über Regelvideos. Nur Unklarheiten schlage ich dann noch nach. Damit fahre ich super und bin auch oft Erklärbär auf unseren Spieletreffs. Das geht vorzüglich auch ohne die Anleitung je gelesen zu haben. Um so wichtiger ist dennoch eine gute Struktur eben dieser, damit man bei Nachfragen schnell dem passenden Absatz findet

    Das wäre mir viel zu riskant, mich nur auf Regelvideos zu verlassen.

    Ich habe schon so viele Fehler in Erklärvideos mitbekommen. Ich nutze Videos nur, um einen Überblick zu bekommen und lese anschließend die Regel. Dabei helfen mir die Videos schon sehr, um einfach vor dem Lesen der Regel zu wissen, wohin die Reise geht.

    Eine Regel vor dem Erkären zu lesen ist für MICH unverzichtbar.

    Bei komplexeren Spielen spiele ich vorab auch gern eine Partie gegen mich selbst, um die Abläufe besser zu verinnerlichen und dementsprechend besser erklären zu können :) .

    die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Du hast vermutlich früher nie Skat oder Doppelkopf gespielt?

    Man kann auch einfach mal schlechte Karten bekommen.

    Die Vielzahl Deiner Partien zeigt doch eigentlich, dass Dir das Spiel gefallen haben muss, sonst hättest Du eher nach Partie 5 oder 15 aufgegeben, es zu spielen und nicht 330 Partien durchgezogen!

    Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Spielen auf dem Brettspielmarkt wirst Du sicher ein anderes Spiel finden, was Dir mehr zusagt oder Du entwickelst für Dich Hausregeln.

    Aber die Frage an einen Autor oder Redakteur, warum habt ihr das Spiel nicht so entwickelt, wie es MIR am besten gefallen würde, finde ich immer wieder erstaunlich.

    Für MICH impliziert ein Kartenspiel, wo die Karten in den unterschiedlichsten Abhängigkeiten stehen, dass ich mit Pech beim Kartenziehen rechnen muss.

    Das heißt nicht, dass ich mich nicht auch furchtbar ärgern kann, wenn es nicht läuft :saint:

    Aber ich hinterfrage nicht gleich das Spieldesign :S

    Letztens bei Thalia bestellt und nun das:

    Zitat

    Sky Team [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    4002051684044 [Spielwaren] 26,42 EUR - Der Artikel ist derzeit nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich im August neu. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.

    Soll ich jetzt etwa bis August alte Spiele spielen??

    Ich habe letzte Woche für 28,37€ vorbestellt und kann meins in wenigen Tagen in der gewünschten Filiale abholen - so die Info meiner heutigen Mail von Thalia :)….

    Ich hab diesen Thread mal ausgegraben, da wir gestern Marvel Legendary ausprobiert haben und wieder einmal feststellen mussten, dass jeder einzelne Deckbuilder auf dieselben ausgelutschten Tropen zurückgreift... symmetrisches Startdeck aus generischen Karten und dann möglichst schnell möglichst aggressiv ausdünnen um am Ende jede Runde das ganze Deck spielen zu können (überspitzt ausgedrückt).


    Ist da in den letzten Jahren wirklich nichts innovatives, asymmetrisches dazugekommen?

    Die meisten üblichen Verdächtigen haben wir bereits gespielt, sicher zwei Dutzend über die Jahre.

    Passt nicht #ImperiumClassic und #ImperiumLegends und #ImperialSettlers mit den unterschiedlichen Völkern und Startdecks?

    Mein Sohn und ich spielen Hitster seit einem halben Jahr. Beide haben wir eine kostenlose Spotify-App auf unserem Handy. Wir spielen gegeneinander mit dem Ziel, als Erste(r) 10 Songs in die richtige zeitliche Abfolge zu bringen. Wir scannen abwechselnd den QR-Code des gesuchten Titels auf unserem eigenen Handy ein, drücken dann auf die Play-Taste und der Song läuft für 30 Sekunden. Dann rät oder weiß der Andere, wo er das Gehörte zeitlich einordnen will in der eigenen Zeitleiste.

    Mit Chips haben wir noch nie gespielt und vermissen auch nichts.

    Spaß haben wir damit auf jeden Fall immer noch. Und wir mussten uns auch nicht mehrmals bei Spotify anmelden.

    Hat dann leider für die Klopp 11 nicht sein sollen. Das war aber ein großartiges Spiel.

    Ein großartiges Spiel, obwohl Liverpool zum 4.Mal in dieser Saison von einem Schiedsrichter besch….en wurde.

    Wenn das kein elfmeterwüdiges Foul von Doku an McAllister war? Er trifft ihn mit den Stollen in Brusthöhe im 16-er 8|

    #RollForTheGalaxy

    Nachdem die Kinder im Bett waren noch ein kleineres Spiel zu zweit.

    Kurze Zwischenfrage: Wie spielt man Roll for the Galaxy, ohne die Kinder wieder zu wecken? Nehmt ihr andere Würfelbecher, die leiser sind? 8-))

    Das Thema gab es 2016 schon mal. Einige Forenuser haben ihre Plastikbecher mit Bastelfilz ausgekleidet, ich habe Moosgummi genommen. Das muss noch nicht mal eingeklebt werden, sondern hält auf Maß zugeschnitten sogar so. Mit Moosgummi beklebte Bierdeckel helfen darüber hinaus bei der Eindämmung des Geräuschpegels.

    Bei uns am Niederrhein stehen reichlich Palmen in den Vorgärten :)….

    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, darf „zurückrufen“ (versehen mit der Sanduhr) nur einmal pro Runde bei den entsprechenden Karten durchgeführt werden. Daher wundert mich „10 x ausspielen in Runde 7….

    Edit: Da fehlte noch was, die wohl miserabelste Partie #Patchwork meines Lebens. Die Auslage der Teile war so furchtbar (alle 7-10er direkt hintereinander), dass wir beide andauernd passen mussten und so kaum Knöpfe in den Auszahlungsrunden erwerben konnten. Das Spiel endete mit 14:-8. Eine total deprimierende Partie, das nächste Mal wenn ich so eine Auslage sehe mische ich neu, Patchwork macht als Mangelspiel wenig Freude.

    Oder Du versetzt einfach die Spielfigur in eine andere Lücke und lässt das kleine 2-Felder-Plättchen mit umziehen :)….

    Union vs BvB ... Bensebaini wieder auf der Bank, hat der seinen Stammplatz verloren oder laboriert er noch an Verletzungs- Trainingsrückstand?


    Eine Verletzung ist wohl nicht der Grund für die Abwesenheit in der Startelf


    Mit dieser Kombo hat mich mein Sohn in unserer 1. Partie gerade an die Wand genagelt: es ging 76 zu 36 für ihn aus :lachwein:!

    Morgen gibt es eine Revanche ….

    Schau mal in den Solothread, da hat CsCJanni quasi die gleiche Frage gestellt und es kamen schon ein paar sehr gute Antworten.

    Solo-/Alleinespielen, die (ca.) zehnte! Seite 139

    Verlinken hat leider nicht geklappt