Beiträge von Brettspielbox

    Man kann doch mal einfach was in den Raum stellen.
    Im Zweifel war es falsch und man entschuldigt sich.
    Nur bei den anderen Beteiligten bleibt ggf. was hängen.
    Aber das ist dann deren Problem.

    Brettspielbox Sind die verwendeten Komponenten schon final oder werden diese nochmal überarbeitet? Das gelungen wirkende dunkle Spielbrett beißt sich doch sehr mit den schneeweißen Karten bzw. Playerboards. Diese Karten sehen zudem auch sehr prototypenmäßig und irgendwie nach 90er Jahre aus.


    Find das Spiel sehr reizvoll, bin mir jedoch noch unschlüssig darüber, ob es nicht zu verkopft und zu sehr „expertig“ ist.


    Stilp. Kontrastprogramm.

    Ist noch nicht finales Material. Aber schwarz und weiß war absolut nicht störend.

    Die Häuser werden noch etwas anders aussehen.

    Ich konnte das Spiel am WE beim HeidelBÄR Burgevent spielen.


    Ersteindruck war gut. Hat Lust auf mehr gemacht.


    5 Runden mit 2-2-1 Aktionen aus 6 doppelseitigen Karten. Dabei temporärer Ressourcenmangel und asymmetrischem Interesse am Häuserbau, da jeder Spieler nur für 3 von 6 Gilden bauen kann (aber Überschneidungen mit anderen Mitspielern hat).

    Schöne Interaktion durch Reservieren von Bauplätzen, Gebäuden (siehe Gilden), Minen und Platzierung von Gebäude rund um öffentliche Bauten.

    So 1.500 Euro sind jetzt erreicht. Super! Vielen Dank.


    Bei #21 ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen. In dem Bundle zu 7th Continent steckt viel mehr als eigentlich angegeben.


    Habe ich jetzt in den Infos ergänzt.

    Hallo,


    ich würde gerne auf meine jährliche Auktion von Brettspielen hier hinweisen.


    Wie auch in 2021 und 2022 versteigere ich auf dem YouTube Kanal aktuell 30 Brettspielpakete mit gut 150 Spielen.
    Vielleicht ist da ja was für euch dabei.


    Das erste Video mit den ersten 10 Paketen ist online. Das zweite erscheint morgen früh und das dritte am Montag morgen.
    Link zum ersten Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/KNR7ou19HSc]


    Die Auktion geht bis zum 04.03.2023 - 20:00 Uhr.


    Der Erlös der Auktion geht zu je einem Drittel an:

    - Aktion Deutschland Hilft - Erdbebenopfer Türkei / Syrien

    - Aktion Deutschland Hilft - Humane Hilfe Ukraine
    - Aktion Nestwärme e.V. - Bau eines Kinderhospiz in Trier


    Viele Grüße


    Christoph

    Heute bzw. gestern haben Jürgen (Karla) und ich unser neuestes Projekt vorgestellt: ein Brettspielbuch.

    Das Buch trägt den Arbeitstitel "Von der Idee zum fertigen Brettspiel".

    Basierend auf der Podcastreihe in 2021 in der Brettspielbar mit Matthias Nagy, werden wir Anfang 2024 ein Buch bei Springer Nature veröffentlichen, in dem wir mit ganz vielen Autoren in über 50 Kapiteln die Wertschöpfungskette bzw. das Wertschöpfungsnetzwerk eines Brettspiels betrachten werden.


    Weiteres werden wir Anfang 2023 nach und nach bekanntgeben und euch an der Entwicklung des Buches teilhaben lassen.

    Wir sind auf jeden Fall glücklich, dass sich schon so viele Menschen bereit erklärt haben, an dem Werk mitzuwirken.

    Weiteres hier:
    https://www.brettspielbar.de/b…ojekt-brettspiele-teil-1/

    [Externes Medium: https://youtu.be/UiWR-OJBrKw]

    Mein Beileid. Es ist schwer, in dieser Situation Worte zu finden.
    Habe erst noch die Tage euer Video gesehen und gedacht, dass es sehr zuversichtlich klang mit der Lösung der neuen Jobs.


    Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung in der kommenden Zeit, um mit der Situation "bestmöglich klarzukommen".

    Meine Heimat in der ich groß geworden bin. Schön hier davon zu lesen. Bin in einer Woche zum Abitreffen vor Ort und kann mich gerne mal umhören.

    Hallo, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich meine Vorschau für die SPIEL seit ein paar Wochen begonnen.

    SPIEL 2021 | Herbst - Brettspiel Neuheiten Verlage |


    Auch die Hallenpläne werde ich in der von mir aufbereiteten Art und Weise wieder zur Verfügung stellen. Aktuell gibt es die Pläne für die Hallen 1, 2 und 3. Der Rest wird am Wochenende vervollständigt. Essen – SPIEL 2021 - Hallenpläne |


    Viele Grüße

    Christoph

    Habe es inzwischen auch spielen können.
    Workerplacement gepaart mit Engine-Building

    Gespielt wird über sechs Runden, wobei die ersten Runden sehr zügig verlaufen, weil man noch nicht soviel machen kann.
    Dann zieht das Spiel und somit auch die Engine rasant an.
    Ärgerfaktor mit den Karten hatten wir auch.
    Hat mir insgesamt gut gefallen.

    Dann tut es mir leid, dass ich deine Worte missverstanden habe.

    Das wurde aber auch schon im Rahmen der Diskussion beschrieben, dass Verlage bei einer konstruktiv und sachlich vorgetragenen Kritik kein Problem haben. Problematisch wird es nur dann, wenn man effekthascherisch Spiele verbrennt oder sich in anderer unangebrachter Form über die Produkte lustig macht. Oder aus der Rezension hervorgeht, dass man sich mit dem Spiel nicht richtig auseinander gesetzt hat, Regelfehler hineingebastel hat und ggf. deshalb das Spiel auch noch falsch gespielt hat und es deshalb blöd fand. Gab es leider auch schon.

    Warum soll bei einem Preview keine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt möglich sein. Gerade das hier besprochene Spiel war ein extrem einfaches Familieneinsteigerspiel und kein Expertenspiel.
    Bei letzterem wäre es definitiv nicht möglich gewesen, ein Spiel in 14 Tagen zu spielen und anschließend zu besprechen.

    Kommt auf die definition von Preview an. Im Normalfall habe ich grob über ein Spiel geschaut und sage, was ich persönlich davon halte und davon erwarte.


    Klar wird ein einfaches Spiel leichter zu erfassen sein, als ein komplexes. Aber ich fühle mich persönlich besser vorbereitet, wenn ich eben Zeit investiert habe. Auch bei leichten spielen.


    Sorry über was reden wir denn jetzt hier.


    Im konkreten Fall lag das Spiel gut 14 Tage vorher vor. Ich habe es vier mal gespielt. Und erachte dieses als ausreichend für eine Rezension an. Wie schon gesagt "Mein Königreich für ein Pferd" ist ein sehr einfachen Familienspiel. Das es ein sogenannter Preview ist, ist der Tatsache geschuldet, dass das Spiel noch gar nicht draußen ist, sondern die Spieleschmiedekampagne am 18.02. starten wird.


    Geht es dir

    - um das Wort Preview in seiner grundsätzlichen Definition
    - oder der nicht ausreichenden Kennzeichnung von Bloggern|YouTubern|Podcastern, dass sie ggf. einen Ersteindruck beschrieben haben (ich kann im konkreten Fall nur für mich und nicht die Kollegen*innen sprechen)
    - oder dass du für dich Previews in deiner Defintion des "grob über ein Spiel geschaut" ablehnst und auf Spielstil nur Spielbesprechungen erscheinen, in die ausreichend Zeit investiert wurde.


    Letzteres gilt für Rezensionen auch bei mir.

    ..und doch noch eine Info... Werbung nur, wenn es eine „Bezahlung“ gibt. Und in meiner Gefühlswelt ist die Bezahlung das Rezensionsexemplar.


    Und gerade diese GEFÜHLSWELT, in der viele "Außenstehende" stecken, steht in großer Diskrepanz zur Innensicht Blogger.

    "Die kriegen ja die Spiele kostenlos" führt bei dem ein oder anderen zu einer extremen Neid-Debatte.

    Gehen wir mal davon aus, dass ein durchschnittliches Spiel 25 Euro kostet. Ja, es gibt nicht nur 50 Euro teure Spiele, sondern auch ganz viele kleine in den Preiskategorien 7-15 Euro, die ebenfalls rezensiert werden.


    Und nehmen wir mal an, dass das Spielen von 4-X Partien (je nach Komplexitätsgrad) NICHT zur Rezensionszeit gehört, da es ja Hobby ist und Spaß macht (in Teilen würde jedoch der Hobbyspieler bestimmten Spielen keine Partien >2 Spielen einräumen und sie bereits aussortieren. Viele Blogger, YouTuber und Podcaster tun dieses bei ihrem Anspruch dann doch).


    Ich benötigt für eine schriftliche Rezension mit Photos und Gegenlesen gut 2h. Video ist sogar - je nach Anspruch und technischer Ausstattung - noch zeitintensiver. Denn es kommt neben der Drehzeit auch noch die Schnittzeit und Weiterbearbeitung hinzu.

    Natürlich fallen weitere Kosten an, wie Rechner, Kamera, Infrastruktur der Website, Reisen zu Events etc. Bei mir selbst fällt zusätzlich auch noch sehr viel Zeit für die Vorschauen von Nürnberg und Essen an, bei denen ich auch schon über die Spiele berichte, die ich später rezensiere. Also glaube nicht, dass die Reviewer alles in allem auf einen Stundenlohn >5 Euro kommen werden. Eher deutlich darunter.

    Das ist jetzt keine Beschwerde, zu wenig zu bekommen, eher der Versuch der Relativierung des "Rezensionsexemplar = Bezahlung"s-Gefühl.

    Wie sollte denn deiner Gefühlswelt nach eine Rezension ohne Rezensionsexemplar durchführbar sein?

    Ich glaube St. Peter ging es nicht um Rezensionen, sondern Previews. Also einer nicht kritischen Auseinandersetzung mit einem Produkt. Was ja auch nicht geht nach der kurzen Zeit (sofern man nicht Tag und Nacht nichts anderes mehr damit gemacht hat).

    Warum soll bei einem Preview keine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt möglich sein. Gerade das hier besprochene Spiel war ein extrem einfaches Familieneinsteigerspiel und kein Expertenspiel.
    Bei letzterem wäre es definitiv nicht möglich gewesen, ein Spiel in 14 Tagen zu spielen und anschließend zu besprechen.

    Christoph Post erläutert nochmal die Hintergründe aus seiner Warte

    [Externes Medium: https://youtu.be/9hUhXLOsTD4]

    Danke für den Link.


    2-3 Statements noch von mir:


    - es ist kein Geld geflossen

    - mir war durchaus bewusst, dass es ein Experiment war und dass es am 11.02 eine Vielzahl von Beiträgen - vornehmlich Videos geben würde. Wie sehr wahrscheinlich jedem anderen Beteiligten auch - sollte zumindest

    - ich sehe es als fairen Umgang mit allen Bloggern, ein Spiel unter ein Embargo zu setzen, denn es gibt somit für alle die gleiche Chance zum Zeitpunkt X ein Video oder Beitrag zu veröffentlichen

    Und somit keine Hetze mit Rezis / Spieleindrücken zu Hypespielen (auch wenn Mein Königreich sicherlich kein Hypespiel war) mit einer halben gespielten Partie

    - und es ist neu auf dem deutschen Markt und Neues mag halt nicht jeder

    Hallo,

    ich habe es mal unter Schnäppchen gepackt, auch wenn es kein direkter Verkauf, sondern eine Auktion zugunsten der Aktion Lichtblicke ist.

    Bis Sonntag, 17.01. - 16 Uhr versteigere ich noch 20 Spielpakete. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas dabei.


    Wenn von Interesse, dann einfach auf eins der beiden Videos klicken und in den Kommentaren mitbieten. Der komplette Erlös wird gespendet (Porto geht zu meinen Lasten).


    Charity - Pakete 1-10
    Charity - Pakete 11-20

    Viele Grüße

    Christoph

    - in der letzten oder vorletzten Woche vor Essen erscheinen die Hallenpläne. Ein paar Tage später hatte sie Brettspielbox auf seiner Seite überarbeitet: Anstelle der ganzen Standnr. hat er die Verlagsnamen eingetragen :thumbsup: Jetzt schonmal ein Danke dafür, wenn es die dieses Jahr wieder gibt.

    Wird es in diesem Jahr wieder geben. Ich muss allerdings erst die Pläne haben, um sie überarbeiten zu können.

    Hier meine gesammelten Werke zur Berlin Con:

    Berlin Award / Game Night
    Berlin Con – Tag 2 (Cranio, Queen Games, Schmidt Spiele)
    Berlin Con – Tag 3 (Edition Spielwiese, Corax, Pegasus, drawlab, Fewer Games, Boardgamebox)
    Berlin Con – Fazit und weiter Eindrücke
    darüberhinaus gab es die Brettspielbar Sonderfolge


    In Summe eine sehr gute Veranstaltung mit einigen kleineren Verbesserungsmöglichkeiten. Aber schon stark was das Team da auf die Beine gestellt hat.

    Das Spiel was bei uns am meisten gespielt wurde war #Draftosaurus. Kleines Familienspiel mit Drafting-Meeple-Mechanismus. Kurze Erklärung. Maximal 15 Minuten Spielzeit. War schon am Samstag abend ausverkauft.

    Ich konnte das Spiel am Freitag auf der Spielwarenmesse ausprobieren. Zu dritt haben wir mit Erklärung knapp 60 Minuten gespielt. Hadara spielt sich angenehm flüssig und hat eine schöne taktische Tiefe. Eher taktisch als strategisch, da das eigene Spiel davon abhängt, welche Karten man in dem Spiel bekommt. Daher muss man etwas flexibel sein.
    In Summe macht es Lust auf weitere Partien.