Beiträge von Brandigan

    Weiß! Zeitlos und nicht wie verschiedene Farbversionen irgendwann nicht mehr nachzukaufen bei Ikea.


    Ja, das rote und das türkisfarbene Kallax-Regal sahen ziemlich cool aus, aber man bekommt sie nicht mehr. Das Ahorn-Kallax wurde durch Eiche hell abgelöst, dazu sieht Holzimitat immer scheiße aus.


    Selbst schwarz ist jetzt schwarzbraun, dazu macht es den Raum so düster und schwer.


    Weiß bleibt.

    Rogue Thief multiclassed Gloomstalker Ranger ist ziemlich OP. Gibt diverse Guides auf Youtube. Gib: "Name" best build ein, dann findest du ne ganze Menge dazu.


    Wenn du in offener "Arena" stehst: Dunkelheit zaubern oder per Pfeil herstellen, schon bist du wieder getarnt. Das Spiel bietet eine enorme Menge an Möglichkeiten, aber da muss man teilweise auch erstmal drauf kommen.


    Die Vettel in Akt 1 habe ich durch Zufall im ersten Zug im Abgrund entsorgt, weil der Pfeil des Donnergrollens anzeigt, wo das Ziel landet. Hatte ich vorher nicht gecheckt, aber sie ist dann recht unzeremoniell abgesegelt. Musste ziemlich lachen :D


    Wenn dir Rogue nicht zusagt: du kannst ja jederzeit umschwenken auf komplett andere Builds, das weißt du?


    Einfach bei Withers/Lazarus 100GP bezahlen, dann setzt er dich zurück und du kannst deinen Rogue auch zum TB Barbaren oder Sorcerer/Sorcadin machen.


    Das mit der Schulter habe ich allerdings nicht verstanden. Verletzungen hatte ich in meinem Spiel nicht? Oder meine Tränken haben dann direkt für Abhilfe gesorgt, dass mir das nicht mal aufgefallen ist.


    Wenn ich nochmal spiele, dann mit dem Hauptcharakter vermutlich OH Mönch, das soll ziemlich unterhaltsam sein.

    Falsch gebaut, dann ^^


    Mein Astarion hat zuletzt Endgegner im ersten Zug auf 5% HP gebracht, wenn nicht direkt entsorgt. Außerdem ist das typische Stealth Archer-Dasein so schön entspannt. Von irgendwoher regnet es Pfeile, aber die Gegner wissen nicht, woher, laufen etwas konfus herum und lassen sich dann gemütlich ausschalten.


    Astarion hat die Goblin-Riege in Akt 1 von den Dachbalken aus allein erledigt.


    Zugegebenermaßen bin ich bis zum Ende des Spiels zu doof zum Taschendiebstahl gewesen. Habe gelesen, da gäbe es noch ein paar nette Waffen zu klauen. Aber ging auch so ganz gut.

    Die Stadt ist definitiv überwältigend am Anfang und das Spiel verliert auch etwas Fokus. Aber ich habe mir immer Etappen genommen, bestimmte Questlines beendet und Charakterentwicklungen abgeschlossen. Astarions Quest ist episch, aber House of Hope / Orphischer Hammer ist SO COOL, besonders der Endkampf.


    Wenn du nix anderes mehr machen willst, mach wenigstens das. Aber dann kann man es auch abschließen, dann kann man auch zum Ende weitergehen.


    Man muss ja nicht alle Nebenquests machen.

    #Euphoria - ein Spiel, das ich einfach nicht verstanden habe. Ich wusste nicht, was vor sich geht, warum Dinge passieren, wie man etwas erreicht und was das sein soll. Hatte noch nie so einen schlechten Zugang zu einem Spiel.


    #Puerto Rico - fast so wie bei Euphoria, weniger dramatisch ausgeprägt, dafür langweiliger. Eigentlich genau mein Beuteschema, aber ich bekomme es in meinem Schädel nicht in Spielspaß übersetzt.

    Seit Hengist bin ich sehr viel vorsichtiger bei Rosenberg. Das war eine Frechheit. Für Agricola, Odin und Arler Erde werde ich ihm aber ewig dankbar sein. Nur kaufe ich seine Spiele nicht mehr blind.


    Von Stegmayr mag ich eigentlich nur Viticulture. Pendulum war da auch ziemlich frech, der Rest ist immer etwas seelenlos. So wie er selbst auch. Da geht es um Marketing und verdienen, woraus er übrigens ja auch keinen Hehl macht, immerhin.


    Bei Stegmayr finde ich auch das Label " überschätzt" am ehesten zutreffend, während bei allen anderen, die viele Spiele raushauen, immer häufiger auch belangloses Zeug zwischen weniger werdenden echten Perlen erscheint. Liegt wohl in der Natur der Sache, wenn man mal (großen) Erfolg hatte - da besteht immer die Gefahr, sich zu wiederholen, oder man schafft es einfach nicht, erneut was richtig Zündendes zu erschaffen.


    Das ist halt die ganz große Kunst, und die beherrschen nur sehr wenige.


    Selbst Terra Mystica hat bisher "nur" Evolution erfahren in Erweiterungen und 2 Varianten (und ich sehe gerade, dass eine neue Gaia Project-Erweiterung ansteht), aber Drögemüller und Ostertag haben seit diesem Megaerfolg nichts komplett Neues mehr gemacht. Warum auch, macht immer noch Spaß und liefert ne Menge Einkommen.


    Also: danken wir denen, die die genialen Klassiker erschaffen haben, aber erwartet nicht zwangsläufig, dass sie das immer wieder tun werden.


    Auf die Blender kann ich allerdings gut verzichten. So unterscheidet sich dann meine grundlegende Neugier bei Neuankündigungen: bei Uwe riskiere ich immer mal wieder einen Blick, bei Jamey müsste ich schon mehrere laute Begeisterungsrufe hören, bevor ich mich damit beschäftigen würde.

    Zum Thema Anreise - meine Empfehlung:


    Stopover in Singapur (mind. 2 Tage - lohnt sich!!)


    Flug mit Singapore Airlines ab FFM und an Auckland

    Tja, das ist dann allerdings nicht mehr ganz günstig ^^


    Gabelflüge: habe nichts gefunden, das von Christchurch retour bezahlbar wäre, nur AKL wird momentan größer angeflogen. Die europäischen Linien fliegen alle nicht wg. der Überflug-Verbots über Russland. Man muss mit den höherpreisigen arabischen Linien oder den recht günstigen chinesischen fliegen.

    Hi, wir möchten nach Neuseeland reisen.


    Recht blauäugig und spontan, so dass wir uns gerade einen Überblick zu verschaffen versuchen. Einer der Stolpersteine ist die lange Strecke mit ~10h Wartezeit irgendwo in China, je nach Flug.


    Hat jemand Erfahrung damit, was man da dann tut und was einen erwartet? Vereinzelt hatte ich von Ausflügen gelesen, die tlw im Flughafen angeboten werden, oder von Kurzzeit-Hotels, die ggf für eine Dusche und ein paar Stunden Schlaf sorgen könnten. Hat sowas schon mal jemand gemacht?



    Die zweite Frage: was sollte man unbedingt tun in Neuseeland? 3 Wochen, aber keine Camperfahrt Tour de Force mit jedem Tag Straße, sondern auch Pausen dazwischen und bisken Erholung. Man wird ja alt...

    Fokus daher vermutlich Nordinsel und Abel Tasman Nationalpark.


    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf eure Expertise. Unser Saugroboter hat die Grätsche gemacht und ein neuer muss her.


    Allerdings bin ich komplett überfordert bei den zig Millionen Modellen, die die Hersteller derzeit haben und die alle ähnlich heißen. Dreame z.B. mit 10S, 10LS, 10LS Pro,Pro T, Pro T 3000 Gigaborn Über....okay, den letzten gibt's bisher nicht, aber sonst steige ich nicht durch.


    Vielleicht hat sich ja kürzlich auch jemand damit beschäftigt und blickt da mehr durch.


    Hier einige Anforderungen:

    - sehr gute Saugleistung (Dackel-Kurz und Frauen-Langhaar), Hartböden und Teppich

    - Navigation ohne Echtbildkamera

    - Wischfunktion nice, aber wenn, dann mit anhebbaren rotierenden Möppen, sonst auch gern ohne

    - Absaugstation kein Must-Have, wenn, dann ohne Nachkauffilter bzw sehr günstige Ersatzmöglichkeiten

    - KEIN Ecovacs Deebot - mit denen bin ich durch

    - Roborock, Xiaomi, Dreame scheinen hier weit vorn zu sein


    Budget: so wenig wie nötig, natürlich. Aber 700€ wollen wir auch nicht überschreiten.


    Wenn einer "nur" exzellent saugt und navigiert und dafür günstig ist, brauche ich die Extras Wischen und Station nicht - aber da hatte ich bisher nichts gesehen.


    Danke euch!

    Gestern Erstpartie zu viert. Puh, ganz schöner Brocken.


    Möchte ich so lieber nicht nochmal machen, zu dritt aber sehr sehr gern.


    Verstanden haben wir noch nicht allzu viel, auch ein paar Spielfehler waren drin, ansonsten wunderbar komplex, ineinandergreidend und mit angenehm vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Mir scheint nur, dass es nicht so viele Wege zum Sieg zu geben scheint. Turbinen und Minen sind zu wichtig, um sich auf andere Gebiete zu konzentrieren. Sonst bekommt man seine besseren Gebäude nicht beleuchtet. Und dann is halt duster 😁

    Hatte mich vorher auffrischen lassen, weil ich da lieber vorsichtig sein wollte, denn ich muss bis Ende des Monats fit bleiben. Hat an sich geklappt, was die Messe angeht.


    Nur bei der Arbeit konnte ich nicht ausweichen. Vor-Ort-Veranstaltung und natürlich hat einer aktive Rüsselseuche. Da konnte ich nicht raus und merke jetzt schleichend mehr und mehr Erkältung.


    Richtiger Scheiß, dafür habe ich gerade keine Zeit. Corona it's dank Impfung nicht, gegen das normale Zeug kann man sich aber ja auch leider nicht impfen lassen.


    Sollte eigentlich auch jeder mittlerweile wissen, dass man nicht krank zur Arbeit geht....

    Die Kammer König Kyros'.


    Aber ernsthaft: letztes Jahr gab es noch deutlich mehr Händler, die verschiedene Abverkäufe in breiter Auswahl hatten. Das gab es heuer beim Brettspiellager und bei Lookout, was ungewöhnlich war und einmalig bleibt. Gut, einer hat noch Mosaic für 50€ angeboten, auch unter dem Banner "Räumungsverkauf" - nur waren alle anderen seiner Preise ganz oben angesetzt.


    Ja, letztes Jahr gab es schon einen Preissprung, aber jetzt wurde auf alles und seine Omma nochmal 15-50€ aufgeschlagen. Dazu hörte ich von verschiedenen Stellen von deutlich höheren Standgebühren und dafür drastisch höherer Bürokratie seitens der Betreiber. Das ist kein guter Trend in meinen Augen. Naja, Preisgejammer gibt's ja auch immer, Reihe ich mich halt ein. Bei mir ist die Schmerzgrenze aber nun erreicht. Wird vermutlich noch ne Weile genügend Leute geben, die das nicht stört.

    Irgendwie merkwürdige Messe. Weniger los, weniger Händler, keine Schnapper mehr. Zwar immer noch schöne Erlebnisse, aber zum Kaufen nix mehr für mich. Schade, die Schnäppchenjagd war immer einer meine Lieblingsbeschäftigungen.

    Die weiße Burg:


    Sehet, das Kennerspiel des (nächsten) Jahres ist da!

    In der kleinen Schachtel von Kosmos versteckt sich ein dicht gepacktes Würfeleinsetzspiel. Auf den drei Brücken zur Burg Himeji liegen diese Würfel, in 3 Runden á 3 Zügen nehme ich von dort je einen Würfel herunter, links kleine Augenzahl, rechts hohe.


    Dann setze ich in der Burg oder auf meinem Hausplan ein, was je nach geforderter Zahl entweder Geld einbringt oder kostet. Die ausliegende Aktion erlaubt, Ressourcen zu nehmen oder Arbeiter (Gärtner, Höflinge oder Soldaten) in/bei der Burg zu verteilen.


    Hier gibt es simple Züge, und die sind schlecht. Ich will möglichst mit meinem Würfel sowohl Ressourcen einsammeln, damit ich genug habe, um die Arbeiter zu bezahlen, die aber möglichst auch gleich einsetzen und idealerweise damit weitere Ressourcen oder Aktionen bekommen. Wer hier die cleversten Kombinationen erkennt, wird mehr Ansehen und Siegpunkte erhalten und am Ende gewinnen.


    Da es an allem mangelt und die Auslage extrem variabel ist, sind das schöne Hirnzwirbler, um hier die optimalen Züge zu finden. Sehr angenehmes Niveau.


    Durch die Würfel, Karten und stets neu gemischten Aktionsmöglichkeiten wird das Spiel in jeder Partie anders sein.


    Extrem gut in günstigem Format, sehe nicht, wie es nicht den Kenner-Pöppel gewinnen sollte.

    FalcoBaa

    10 Seiten später und mitten in deinem BG3-High lass mich noch kurz zu den Pathfinder-Spielen ausholen.


    Als jemand, der alle cRPGs auf deiner Liste gespielt hat und als jemand, der immer ALLES in diesen Spielen sehen will:


    Beide Pathfinder sind GROSSARTIG und beide sind RIESIG. Die Freiheiten in der Charaktererstellung und die Regeltreue zum PnP übertreffen BG3 und DnD ziemlich easy. Als was man alles spielen kann und wie mächtig man werden kann - echt cool. Die Story ist in beiden Spielen auch exzellent, ABER die verschiedenen Enden sind...haarig.


    Denn es gibt jeweils "geheime" Enden, die teilweise drastisch von einem "regulären" Durchlauf abweichen. Bei Teil 1 folgt noch quasi ein ganzer Akt, wenn man es schafft, dieses Ende freizuspielen. Und dafür braucht es leider einiges an "Metagaming", sonst ist das ziemlich unmöglich. Die Bedingungen sind teilweise sehr versteckt, nicht offensichtlich und auch time-locked. Letzteres ist meine große Kritik an Teil 1, denn da müssen bestimmte Dinge in bestimmten Zeitfenstern passieren. Das nervt, ist aber dafür sehr handlebar, wenn man sich etwas einliest auf einschlägigen Guide-Seiten.


    Dass man die braucht, ist doof, dafür wird man mit einem unglaublich dichten Spiel belohnt. Ich hab's geliebt.


    Bei Teil 2 gibt es nur noch eine, sehr offensiv genannte Zeitbedingung, die zudem auch sehr einfach einzuhalten ist. Dafür sind die Secret-Ending-Bedingungen dermaßen bockschwer zu erreichen, dass mir am Ende ein falsch abgebogener Dialog dieses Ende vermasselt hat. Nervig. Ich dachte, ich hätte alles, aber es hat nicht geklappt. Dafür hatte ich ein ziemlich cooles anderes Ende und habe das andere dann auf YouTube angeschaut 🤷


    Wenn man darauf aber nicht so viel Wert legt oder Bock auf mehrere Durchläufe hat, wird mit locker über 100 Stunden extrem dichtem Spielspaß belohnt. Ich war bei 200 und 150 hinterher und kann nur empfehlen, sich da etwas einzuarbeiten. Als cRPG-Fan sind das echte Perlen.


    Mir hat aber auch nur ein derartiges Spiel nicht zugesagt, und das war Solasta. Wirkte hölzern nach Pathfinder.

    Baldur's Gate 3:

    Hab mich gestern final mit Ethel beschäftigt

    Spike

    Fühlte mich bei deiner Schilderung exakt an die Vorgehensweise bei der Sparkasse meiner Mutter erinnert. Vollmacht erhalten, zig Briefe, keinerlei Sinn und Verstand in den Anleitungen, die sich teils auch widersprachen.


    Da hat noch niemand auf UX/CX geachtet oder jemanden mit Sinn für Texte drüberschauen lassen. Ich konnte die Startschwierigkeiten nur durch Telefonanrufe klären, die dann immerhin kompetent waren.


    Nur hätte man sich das alles sparen können. Und die heißen doch "Spar"kasse....


    Hat mich jedenfalls im meiner Entscheidung bestärkt, seit Jahren ein Konto bei einer Direktbank zu nutzen.

    Jemand Tipps für Barbaren nach dem Patch? Meine HdU-Skillung wurde ja etwas generft. Auf Lvl40 sterbe ich zwar recht selten, aber so ein Zufallsfreund Necro auf Lvl26 hat neben mir erheblich mehr DMG rausgehauen. Der hat mich durchs Dungeon gezogen, da konnte ich nur hinterherhasten...

    Da war vor kurzem mal wieder ein potentieller Master of Orion2-"Killer" in der Entwicklung, aber den Namen habe ich vergessen. Weiß auch nicht, ob der inzwischen schon releast wurde.


    Hat das zufällig jemand auf den Schirm und kann mich in die richtige Richtung schubsen?


    Ich weiß, ist nicht viel an Anhaltspunkten; und es gab sogar mehrere? Aber vielleicht hat's ja jemand mitbekommen 😁

    h habe ein älteres Spiel ausgegraben: Simon the Sorcerer

    Es gab ja kürzlich den ganz und gar unterhaltsamen D&D-Film mit Chris Pine. Eine der Figuren, der die Magie-Klasse "Sorcerer" hat, heißt Simon. Und er wird auch mehrfach als Simon the Sorcerer angesprochen.


    Niemand scheint dieses Easter Egg verstanden zu haben, obwohl ich mir nen Haufen Rezensionen und Debatten zum Film angeschaut habe 😂


    Ich hatte immerhin Spaß damit, denn reiner Zufall kann das nicht gewesen sein, dafür ist der Name einfach nicht D&D genug.


    OT: habe Control angefangen. Ganz cooles Setting, wenn auch leicht zu actionlastig für meinen persönlichen Geschmack