Beiträge von Brandigan

    :Buddler:


    Wir hatten gestern unsere Erstpartie zu zweit. Es sieht toll aus und hat die Elemente, die ich an Rosenberg-Titeln mag.


    Aber vielleicht haben wir falsch gespielt? Man rotiert doch in den 4 Baurunden jeweils durch alle seine Handkarten, 3x5, oder?
    Jede Kartenrunde á 5 Karten, die dann je nach Wahl des Mitspielers auch fast alle gespielt werden.


    Jedenfalls waren die 6 Wälder nach Runde 2 abgeerntet. Damit war das Gebäude "Punkte für Wälder" nutzlos, genau wie auch die Handkarten, die nur aktiviert werden können, wenn man einen Wald abgibt. Im Gegensatz zu Teichen, Mulden und Forsten lassen die Wälder sich auch nicht zurückholen, jedenfalls haben wir dafür keinen Weg gefunden.


    Das hatte den Effekt, dass wir zwar recht erfolgreich unsere Gebäude entwickeln konnten und die Plätze hinterher gut gefüllt waren (Endstand 51,5 zu 46), aber es fühlte sich seltsam im Spielverlauf an.

    Denn je weiter man im Spiel kam, desto weniger spannend und interessant wurde es, denn gefühlt die Hälfte der Karten und Gebäude wurde nutzlos / konnte nicht aktiviert werden.


    Haben wir da was verbockt, oder ist das tatsächlich so? Falls das richtig war, ist das für mich eines der unbefriedigendsten "Aufbau"-Spiele seit langem.

    Das war gerade auch mein erster Gedanke. Dazu kenne ich das nur so, dass die Seiten nach 3x Ein- und Ausheften schon langsam Ausfransungen an den Löchern bekommen und nach dem 7ten Mal dann gerissen sind. Da gibt's im Bürozubehör dann diese Kleberinge, um das zu verstärken, aber das wäre schon richtiger Mist.

    Zum Material der Seiten konnte ich nichts finden, vermute aber eher mal nicht, dass es dicke Plastikbuchseiten sind, bei denen das nicht zu Befürchten wäre. Seltsame Lösung.


    Mucki Würdest du vielleicht die Crowdfunding-Tags hinzufügen zum Titel? Ich hatte erstmal auf Literatur zum Thema Zeit spekuliert und ahnte nicht, dass es um ein neues Spiel geht ;)

    Vorab: der "Zahn der Zeit" nagt an Dingen und erodiert sie langsam bis sie weg sind - vermutlich meinst du "den richtigen Nerv getroffen"?


    Zum Thema: Catan hatte eine Menge (neuer) Elemente, die es in ein extrem gut funktionierendes Ganzes gepackt hat. Dazu hat es einen etwas höheren Anspruch als die ganzen hpts. Würfel-Glücksspiele, die es damals gab, so dass eben nicht nur Kinder angesprochen wurden. Gleichzeitig war es dennoch einfach genug für Kids, also für eine insgesamt große Zielgruppe.


    Das Marketing spiel da mEn keine so große Rolle - ich kann mich z. B. gar nicht an Catan-Werbung erinnern, dafür aber, wie du auch, an sehr viele andere Spiele, die damals im Trend lagen (Hotel, irgendwas mit Knete und Monstern, was anderes mit Monstern...die Mattel-Klassiker).

    Kompletter Akt I ist in der Beta. Also vermutlich 20-25%.


    Mit hat's gut gefallen. Klassisches Diablo, aber in modern. Super.


    Druide mit Sturm- und Erd-Fähigkeiten war sehr amüsant. Hurricane ist mein Lieblingsskill.

    1. Heroes of Might & Magic (3)

    2. Civilization (5)

    3. Chrono Trigger

    4. Final Fantasy 3/6

    5. Marvel vs. Capcom 2

    6. The Witcher 3

    7. Divinity Original Sin 2

    8. Mass Effect (alle)

    9. Fallout NV

    10. Planescape: Torment


    Bei Reihen mag ich fast immer alle Teile der Serie, Favoriten sind angegeben. Planescape steht auch stellvertretend für so ziemlich alle CRPGs - außer Solasta haben mich alle mitgerissen, neuerlich besonders Pillars of Eternity und Pathfinder.


    FCK! Master of Orion 2 vergessen 🙈

    Ein klares "kommt drauf an".


    Gewinne ich ein schönes Spiel, finde ich es natürlich schon ganz gut. Wie Dee ausgeführt hat, habe ich es dann offenbar auch einigermaßen gut verstanden.


    Es gibt aber auch Spiele, die ich gewinne und dann trotzdem doof finde. Wingspan z. B. Ja, habe ich gewonnen, war mir aber zu langweilig.

    Spiele, die ich verloren habe und fantastisch fand: Arche Nova, Marco Polo, Lords of Waterdeep, Wasserkraft, Cooper's Island - hier wollte ich dann MEHR.


    Spiele, die ich verloren habe und super schrecklich fand: Lewis & Clarke, Euphoria, Puerto Rico, Teotiuhacan - bei Euphoria z. B. habe ich das Prinzip überhaupt nicht verstanden, da war es am Schlimmsten. Ob's nur daran lag - weiß ich nicht mehr. War jedenfalls genervt, dass nichts funktioniert hat.


    Mansche Spiele erschließen sich einem, andere offenbar gar nicht und wieder andere zeigen zumindest so viel Interessantes, dass man nochmal nachschauen will.

    Aber klar, gewinnen macht schon Spaß. In meiner Primärgruppe bin ich allerdings fest gebucht auf den 2ten Platz ^^

    Mal ans Schwarmwissen hier: wenn man mal so nen Grundstock Bausteine haben will, möglichst viele Teile, möglichst günstig - womit startet man da? Muss nicht Lego sein, so lang die Steine kompatibel und qualitativ gut sind.

    Wir haben nen besseren Sony-TV, der zur Verstärkung des Sounds ein Edifier-Set am Lautsprecher-Eingang hat.


    Wenn meine Freundin TV gucken will, ohne mich am Rechner zu stören, nimmt sie ihre Sony-Bluetooth-Kopfhörer, auf die dann automatisch geschaltet wird.


    Ansonsten, wenn das technisch so nicht geht, weil kein Bluetooth: das ganze mit Verlängerungskabeln bis zum Bett verlegen, so dass dein Dad es ohne aufzustehen umstecken/einstecken kann. Haste bisken Kabelsalat, aber sonst würds passen.

    an die Anleitung von Master of Orion II.

    Habe ich jüngst entsorgt, zusammen mit der von Civ3. Ordentliche Schinken, hat ein bisken in der Herzgegend gewirbelt, das wegzutun, ist aber im Keller kaputt gegangen.

    Und es lag halt auch schon seit Jahren im Keller, gebraucht habe ich die alten Verpackungen nicht.


    Aktuell versuche ich mich an RDR2 und komme damit irgendwie nicht zurecht. Bleibt man da ewig Gangster, oder kann man sich auch "redeemen"?

    Dazu ist mir die Steuerung nicht eingängig. Zu häufig nehme ich die falsche Schultertaste und schieße in der Stadt plötzlich drauflos.

    Zack, gesucht, Kopfgeld....das nervt.


    Mag sein, dass das Thema für mich auch einfach nix ist, war nie Cownoy-WildWest-Romantiker...

    Nach nur 3 Jahren und einer extremen Fledermauspest haben wir es erstmals in Köln zum Spieletreff geschafft! Yay!


    Wir waren gleich zu Beginn da und wurden gleich in eine größere Runde assimiliert. Zum Einstieg gab es ein kleines Push-your-luck-game, bei dem man als Zwerg Goldnuggets aus einer Mine holt, bis der Drache einen erwischt. Geht über 3 Runden, nichts Komplexes, einfach entscheiden, ob man weiterbuddelt oder sich Richtung Ausgang bewegt.

    Hat zu sechst etwas mehr als eine halbe Stunde gedauert und war ein netter Icebreaker.


    Super nette Leute am Tisch. Die Dame, die insgesamt eher wirkte, als hätte sie noch nicht allzu viel Erfahrung mit Brettspielen, war sehr enthusiastisch dabei und schlug danach die #QuacksalbervonQuedlinburg vor.


    Ähnliches Grundprinzip: Push you luck, nur diesmal ungleich komplexer, mit Bagbuilding kombiniert. Ich glaube, fast jeder kennt das Spiel, für uns alle anderen am Tisch war es aber die Erstpartie. Die Regel ist kurz und knackig, die Symbole eindeutig und das Spiel schön eingängig. Wir haben es zu 5t gespielt dank der integrierten Erweiterung, aber sonst mit Grundaufbau. Macht durchaus Spaß und war sehr kurzweilig. Mit den sehr netten Menschen am Tisch hatten wir einen tollen Abend, so dass wir das hoffentlich bald wiederholen können.


    Da gab es noch ein Chocolate Factory, das wir dort demnächst mal ausprobieren könnten 😊

    Mulligan O'Brady ist ein berühmter irischer Spieleerfinder. Zu seinen bekanntesten Werken gehört "Mensch ärgere dich nicht and Whiskey", "4 gewinnt and Whiskey" sowie "Doppelkopf and Whiskey". Wer dabei eine Hochzeit aufnimmt, muss einen Whiskey trinken. Das Aufnehmen der Karten dabei ist deshalb als "einen Mulligan nehmen" in die Spielegeschichte eingegangen.


    Was ist "xxxx"? Edit: Force Commitment?

    Hab Pathfinder: Wrath of the Righteous durch. Nur ca 300 Stunden...😳


    Und das mit nur einem Mythic Path...aber für weitere Durchläufe fehlt mir die Energie.


    A propos Steam Deck: gerade gelesen, dass es für die neuesten Titel an seine Grenzen stößt. Sowas hält mich von solchen Geräten immer ab - der Lebenszyklus ist so kurz.

    Hat jemand Bilder von der Holzabdeckung gesehen? Glas ginge für mich gar nicht, konnte aber nicht sehen, wie die mit Holz "geschlossen" aussehen.


    Ne schnelle Konfiguration+Lieferung käme bei mir mit dem Rollenspieltisch in groß auf knapp 4000€ ohne Schnickschnack (also nix Elektrisches, keine Becher).


    Tjoa.

    Deine Vermutung trifft zu! Boardgames waren ursprünglich auf Schiffsplanken eingeritzte Spiele, mit denen sich die Seefahrer die Zeit vertrieben. Erste Würfelspiel-Bretter gehen zurück bis auf griechisch-römische Zeit und wurden bis zum Ende der Segelschiffzeit weiterentwickelt.


    Die Spiele wurde dann auch für andere Spieler zugänglich gemacht (Backgammon z. B.) und auf anderes Holz aufgetragen. Aber der Urspung liegt auf See!


    Was ich mich hingegen frage: was bedeutet dieses "tappen", von dem ich immer lese?

    BKK hatte gesagt, dass die Warnung am Warntag nicht als TESTwarnung verschickt werden, insofern sollte die Testwarn-Einstellung irrelevant sein. Manchmal hatte man ggf keinen Empfand?


    Aber ich würde auch die Umfrage mitmachen, wenn es nicht geklappt hat. Geht ja darum, Fehler zu identifizieren, um im Ernstfall dann tatsächlich alles durchzukriegen.


    NINA hat auch entwarnt bei mir.

    Ich lese häufiger was von einer Steam-Plattform.

    Steam ist in etwa das, was Netflix für Videos und Spotify für Musik ist. In erster Linie eine digitale Distributionsplattform. Davon gibt es noch ein paar andere (GOG Galaxy, Epic Store, Microsoft Gamepass - so wie es auch Amazon Prime und Disney+, Deezer und Apple Music gibt).

    Je nachdem, wo man sein Spiel gekauft hat, muss man die zugehörige Software starten, um es dann zu spielen.


    Wenn man heute ein Spiel im Media Markt oder so kauft, ist meistens nur noch ein Code enthalten, den man auf einer der Plattformen (meist eben Steam) einlöst und es sich dann herunterlädt.