Beiträge von digital_tilas

    Da bei der normalen Version ja kein Inlay dabei ist, bin ich auf der Suche nach einer Sortierbox für die Keshis.

    Im Idealfall sowas wie bei "Ein fest für Odin".

    Meine Suche im Netz hat nichts ergeben. Weiß jemand, wo man solche Boxen bekommt?

    Die Dinger aus dem Baumarkt gefallen mir nicht so, da sie eher tief sind und harte Kanten haben. Da wäre mir etwas flacheres, abgerundetes lieber.

    Die Schachtel ist ja groß genug.

    Kam eben eine neue Mail: Es bleibt spannend.

    Nemesis wurde wohl doch bestellt und auch bezahlt. Das Geld wurde dann aber mit der LOH Bestellung verrechnet. Nemesis sollte dann später nochmal bezahlt werden, dazu kam es nicht mehr. Vielleicht einigt man sich jetzt doch noch.


    Zur Ersparnis: Core Box inkl. Aftermath, Voidseeders und Medic ca. 78€ + Versand.

    Die kannst du dazu nehmen und auf leere Felder auf dem Clan Tableau legen. Und zwar auf ein Feld, dessen "Wegekosten" den aufgedruckten Münzen entsprechen. Eins davon (Mitte unten, wenn du das Foto richtig rum betrachtest) kann in jedem Chronicle genutzt werden. Dann darf der Nutzer ein bereits besetztes Clanfeld nochmal nutzen. Die anderen haben Chronicle Symbole und können bei den entsprechenden Chronicles genutzt werden.

    Steht aber alles auch in Englisch dabei.

    Ich finde lediglich die untere (007) nicht ganz eindeutig. Würde aber sagen, dass man die Punkte sowohl für Berge, als auch für Wasser in oder angrenzend an den Wüstenlebensraum erhält.

    Das ODER ist also quasi ein UND. Wenn da UND stehen würde, würden alle denken, sie brauchen ein Set aus Wasser und Gebirge. Also so wie oben links auf Karte 98. Und so ist wohl eben nicht gemeint.


    Karte 98 oben links sehe ich genau wie Thygra. Gemeint ist, es muss an Wasser und Land angrenzen. Da es zwei Landarten gibt, steht in Klammern eben Wüste oder Gras.

    Also ich hatte bei einer Partie überhaupt keine Probleme mit Anleitung oder Karten.


    lediglich der Fehler beim Spielaufbau ist mir aufgefallen. das ist aber nun wirklich kein Problem. in der Abbildung sieht man bei 5 doch, dass gemeint ist, das Material bereit zu legen.


    Mal was anderes: Habe jetzt nicht noch einmal nachgelesen. Muss man sobald das Vogelhaus leer ist sofort neu würfeln oder erst sobald man wieder Futter benötigt. Ich frage in Bezug auf die Raubvogelaktionen, bei der man alle bereits verwendeten Würfel neu werfen darf...

    Es wird immer SOFORT neu gewürfelt. steht in der Anleitung und wurde bei BGG auch so bestätigt. Der Raubvogel hat also nie fünf Würfel.

    Mir hat's gar nicht gefallen. Haben eine ganze Partie gespielt. Thema sehr schön, Material auch ok. Nachdem ich es aber schon spielerisch völlig langweilig fand, sind es vorallem die Ärgerkarten, die andere Spieler reinspielen können, wenn man eine Aktion gemacht hat. Nach dem Motto: "Ätsch, du fliegst jetzt nicht wie geplant zwei Felder vor, sondern stattdessen 1 zurück." So macht spielen mir keinen Spaß und ist völlig unplanbar.

    Nach der ersten Partie halte ich die Anleitung für sehr unklar und oberflächlich.

    Folgende Fragen kamen auf:


    Vieles hängt mit dem Lager und dem Begriff Vorrat zusammen.

    Seite 3 oben rechts: "Nehmt benötigte Vorräte von eurem Lager, nicht aus dem Vorrat!"

    Es gibt also einen Vorrat, vermutlich alle Plättchen und mehrere Vorräte auf dem Lager.


    1. Zunächst kann ich nicht finden, wie überhaupt etwas ins Lager kommt. Evtl. legt jeder Spieler seine Marker direkt (?) oder nachts (?) ins Lager.

    2. a. Jamie McMullin bekommt bei Aktionen, bei denen sie Nahrung erhält, eine mehr aus dem Vorrat. Aus welchem jetzt? Es liegt ja auch noch Nahrung auf einer Karte.

    2. b. Findet sie bei der Aktion Treibholz Nahrung, bekommt sie dann eine mehr?

    3. Ameisen: Gebt die Hälfte eurer Nahrung ab. Ist die Hälfte der gesamten Nahrung aller Spieler gemeint? Es würde Sinn machen, wenn die auf dem Lager liegt. S.o.

    4. Voraussetzung auf Karten, z.B. Karte 103: " -> Legt 3 Holz auf diese Karte." Wer kann das wann da hinlegen?

    5. Seite 3 oben: "Gegenstände im Besitz des Spielers liegen neben seinem Tableau. Karten, die eine Aktion erlauben (...) Solche Karten liegen immer offen in der Tischmitte."

    Abgebildet ist ein Gegenstand, der eine Aktion erlaubt. Wo liegt er denn nun? Da widerspricht sich doch was.


    Für uns ein sehr holpriger Start. Haben das erste Abenteuer aber auf Anhieb geschafft.

    Funktioniert nicht bei mir. Bekomme nur den Hinweisbildschirm "Maps will be available shortly before the fair". Ich sehe da keine Funktion zum Aktualisieren. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Ist auch kein altes Smartphone (Android 7). Wo soll denn da eine Update Funktion sein? Lt. Google Play ist das letzte Update vom 14.10.X(

    Komisch. Laut Google Play zuletzt aktualisiert am 21.10., also gestern.


    details?id=com.eventplanner


    "Neue Funktionen

    Maps for Essen Spiel 2018."


    Und dann konnte ich wie oben beschrieben unter Maps die Karten runterladen.

    ich weiß es auch nicht, da es aber ein recht einfaches Spiel ist würde ich sagen:


    zu " eine zweite Chance": das Buch ermöglicht einen reboot nach exakt 5 Chips. und nichts anderes und ändert auch nichts an der Explosionsregel. ich würd sagen bei Explosion ist Schluss.


    zu "aus dem vollen schöpfen": auch hier ganz simpel: der Grenzwert erhöht sich auf 9.

    Punkt!


    Gruß

    Markus


    PS: gerne Mal ne gemeinsame Partie mit Wolfgang. ;)

    Wir hatten ähnliche, aber andere Startschwierigkeiten.


    Wir hatten noch übersehen, dass natürlich bei der Spielvorbereitung schon Karten auf das Ausbautableau kommen ( steht unter Spielaufbau etwas unglücklich in der Materialaufzählung)


    Ebenso steht ja auf einer Karte sinngemäß, dass man sich zunächst auf einige Regeln konzentrieren soll.

    Darunter ist z.B. nicht die Fortschrittsleiste. Wir haben sie zwar benutzt, aber nicht die Symbole für Ansehen, das man dabei erhalten darf.


    Also am besten alles genau lesen und ein Spieler sollte vorher die Regeln in der Chronik lesen, diese gelten auch für das erste Spiel.

    Ich würde eure Partie auch als Gegenbeweis zur Schaffnerstrategie ansehen. Was ich mich frage: Will man so unfassbar einseitige Strategien überhaupt spielen? Sieht ziemlich öde aus, was du gemacht hast...

    Natürlich macht es keinen Spaß, so zu spielen. Deshalb hab ich auch GEGEN einen Dummyspieler gespielt, der stupide so gespielt hat.
    Ausserdem ist das ja nicht die Schaffnerstrategie wie von Golbin beschrieben, sondern eine Extremstrategie, die nur auf die Spielendekarten spielt.


    Allerdings finde ich 146 Punkte und Platz 2 von 4 jetzt nicht schlecht. Hätte Matze noch 2 weitere Spielendekarten vom Typ Schaffner gehabt (min. noch eine 4), hätte er gewonnen. Dass er die nicht bekommen hat, ist mehr oder weniger Zufall. Er hat ja drei weitere Spielendekarten gehabt, nur die falschen. Nach meiner Erfahrung ist es schwer, gegen den Dummy zu gewinnen, wenn er 3 Schaffner-Spielendekarten hat. Dann hätte Matze min. 182 Punkte gehabt.


    Aber mich freut, dass der haushohe Gewinner mit 223 (!) Punkten weder die Schaffner- noch die Lokstrategie gefahren ist. Sondern die Auftragsstrategie. Ob die wohl zu stark ist? :D;)
    Das macht mir Hoffnung, das Spiel ansich ist genial und macht einfach Spaß.

    Es zählen nur Personen auf der Bevölkerungsübersicht. Steht ganz klar und Fett am Ende unter "Philosoph" auf Seite 7 rechts. Dazu s. auch im Glossar, bei den Karten, die dauerhafte Personen bringen (werden nicht auf der Bevölkerungübersicht markiert).
    Es steht halt nur nicht unter "Bonusplättchen", wo man es als erstes suchen würde...

    Schön, dass das hier nochmal aufgegriffen wird. Ich finde das Spiel ansich super, aber so macht es keinen Spaß. Da hilft es auch nix, das HIG seine Spiele üblicherweise gut austestet. In diesem Fall hat sich HIG meines Wissens noch nicht dazu gemeldet und irgendeine Lösung oder den Gegenbeweis aufgezeigt.
    Und wenn ich manchmal lese, dass die Lok-strategie zu stark wäre, würde ich gerne mal gegen so jemanden spielen (z.b. Chris von Victoria parta spiele ).
    Ich habe einige Male gegen einen Dummy gespielt, der einfach immer die höchste Schaffner Karte nimmt. Wenn es keine gibt, die höchste Geld Karte. Wenn es die auch nicht gibt, irgendeine, um einen Wagen aufzuwerten. Sobald er vier Geld hat, kauft er die höchste Schaffner Spielende Karte. Falls es keine gibt, eine andere in der Hoffnung, dass dann eine nachgelegt wird.
    Am Ende hat er nur die beiden Start Waggons. Ob er gewinnt, hängt einzig davon ab, wieviele Schaffner Spielende Karten ins Spiel kommen. Also Zufall. Dagegen kann man nur dass gleiche machen und das ist unbefriedigend.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es nun eine gute Idee ist, einfach einige Spiel Ende Karten zu entfernen. Das müsste HIG erstmal testen. :)
    Ich wünsche mir eine offizielle Aussage oder Änderung von HIG. Solange die nicht kommt, werde ich den Eindruck nicht los, die wissen um die Stärke und unausgewogenheit und schweigen das lieber tot.
    Meine Meinung! 8))

    #First Class hat als 1. Spiel den "Beeple Award" erhalten. D. h. viele Blogger haben das Spiel getestet, keinem ist aufgefallen, dass eine Strategie die anderen (haushoch) aussticht. Was sagt uns das?

    Auch in der Spielbox Rezi war es kein Thema.
    Ausserdem habe ich die Schaffnerstrategie probiert: funktioniert bei mir nicht. Mir fehlte z.b. Geld, um die Schaffner-Multiplikatoren zu kaufen.


    Aber dann hat mir jemand gezeigt, wie es geht und die Strategie knallhart durchgezogen. Und in meinen 9 Partien hat bisher immer der gewonnen, der die Schaffnerstrategie bewusst oder unbewusst "gefahren" hat.

    Ich fand es letztes Jahr nach vier Partien auch schlecht. Auch die verschiedenen Mitspieler haben das so gesehen. Man kommt zu nix, immer fehlt einem etwas, gerade zum Schluss. Und dann ist auch schon nach 5 runden Schluss. Gott sei Dank hab ich es nicht verkauft sondern weiter gespielt. Denn mittlerweile ist es mein Highlight 2015 und das meist gespielte Spiel. Man muss sich erst drauf einlassen und es verstehen, wie genial es ist, so wie es ist. Ich kann nur jedem empfehlen, es noch ein paar mal zu spielen.

    Die Frage hatten wir auch und sie wurde irgendwo hier beantwortet: es wird ganz normal gewürfelt.

    Ja, das ist ein wesentliches Element! Und von der Regel doch ganz einfach: Getötete Monster stellst du unten rechts auf das Feld und dort erinnert dich die Grafik des Erzählers mit Pfeil daran, den Erzähler ein Feld weiter zu rücken. Sonst wär's auch zu einfach.
    Und nun ist nichts mehr mit wild drauflos kämpfen. Jeder Kampf will gut überlegt sein, sonst ist das Spiel verloren.


    Viel Spaß weiterhin