Beiträge von Tiggle

    Gute Beispiele mit Tzolkin und Auf den Spuren von Marco Polo. Bei beiden Spielen hatte ich auch gehofft, habe aber sofort akzeptiert, dass sie nur empfohlen werden können.
    Das hätte ich auch bei PL und Time Stories.
    Bei PL und Time Stories hätte ich nun durch die Nominierung gedacht, dass z.B. die Regelkomplexität nicht mehr als hohes Argument zählt.
    Natürlich kennen wir die echten Beweggründe letztlich nicht und aus mir spricht auch mehr die Enttäuschung darüber, dass diese Ausnahmespiele nun von vielen zukünftigen Spielern nicht entdeckt werden.
    Und selbstverständlich hat die Jury alle Spiele mehr gespielt als ich, trotzdem bin ich persönlich dieses Jahr mal anderer Meinung und etwas enttäuscht.

    Wenn ein Spiel nominiert wird, dann sollte es auch Chancen auf einen Sieg haben.
    Irgendwie gefällt mir nicht, dass nun Gründe gegen die Wahl von PL oder TIME Stories angegeben werden, die im Vorhinein völlig klar waren.
    Mit einer Nominierung hätte ich erwartet, dass nun das Beste der 3 Spiele ausgezeichnet wird (prinzipiell geeignet für den Kennerspielerpreis schienen sie ja zu sein) und nicht gesagt wird, naja - konnten wir halt nicht, weil die Regeln zu komplex sind. Eigentlich sind die beiden ja keine Kennerspiele.
    Dann lieber gleich nur auf die Empfehlungsliste.

    Zu isreits Frage:



    Ich habe ein Übersetzungsproblem, betrifft folgende Karte:


    Ich habe mit drei Spielgruppen die englische Version gespielt und sie kam jedes Mal gut bis sehr gut an. Für mich ist es eine bessere Version von Battlestar Galactica. Es ist kürzer und konzentriert sich mehr auf das wesentliche Element des Spiels - der Gruppendynamik. Durch die persönlichen Aufträge verhalten sich auch manchmal die treuen Mitspieler verdächtig und bei uns kam es gerade dadurch öfter zu Verdächtigungen (allerdings tatsächlich weniger als bei Battlestar). Ich stimme auch zu, dass die Crossroadskarten eher selten ausgelöst werden - da hoffe ich auf eine bessere Umsetzung in zukünftigen Spielen. Der Mechanismus der Zombies (Kampf) hätte besser gelöst werden können (sehr simples, elemantares Würfeln). Dennoch - insgesamt ist es für mich eines der Highlight 2014 und ich werde mir auch die deutsche Version zulegen.