Heute ging/geht es weiter mit dem Kernstown Desast.. Kampf🤓
(mit ist immer noch nicht GANZ klar warum die Berittenen nicht schießen dürfen wenn sie reiten. Dann sind sie ja nur für Shock gut. Es sei denn ich lasse sie absitzen. Käse)
Dieser Hühnerhaufen hier ist zustande gekommen, da die WP nicht ausreichten den Wald zu durchqueren und die Artillerie nicht weichen wollte um (erfolglos) die antrabenden Mannen Kimballs zu dezimieren.
Man blockiert sich gegenseitig und wird erst mal versuchen müssen sich zu entzerren.
Die Unionisten die den Wall bisher einigermaßen halten, sind allesamt disordered.
Im Süden herrscht da mehr Zucht und Ordnung
(Aaaah! Ordnung!)
Erfolgreicher war hier die Artillerie aber auch nicht.
Das erwartete Blutbad ist also erst mal ausgeblieben.
Der Versuch der 3/1/V Fulkersons von Advance auf Attack umzustellen misslang kläglich und führte zum Stillstand der gesamten Brigade in dieser Aktivierung.
Hühnerhaufen. Ich sage es ja🤓
Warum in diesem Jahr (1862. also dem gesamten ersten Battlebook) die Cavalry SO wichtig sein soll, dass ausgerechnet deren Verluste Siegpunkte einbringen, erschließt sich mir NOCH nicht so ganz gebe ich zu.
Verluste bei der Infanterie nur dann, wenn sie zum Ende hin kampfunfähige Brigaden einbringen.
Das wäre eine Menge Fallobst tatsächlich.
Und diese LoS..
DIESE verf.. doofe LoS..
Ich bitte wirklich mal bei Gelegenheit um eine Online-Partie oder eine per Nachrichten (quasi analog/digital) mit erfahrenen Recken wie Raptor beispielsweise.
Diese Regeln sind so dermaßen komplex, dass die „Spielhilfen“ bei BGG es (für mich) noch komplizierter machen.
Warum blockt ein Riss im Boden die LoS wenn ich von weiter weg und gleich hoch auf einen gleichhohen Gehner schieße, wenn der Riss adjacent zum Level des Gegners ist? Umständlich umschrieben. Ich weiß.
Ich gebe zu, dass ich (wie einige YouTuber auch) das etwas laxer handhabe und versuche mir vor meinem inneren Auge zu imaginieren, ob man zur jeweiligen Situation eine Sichtlinie hätte oder halt nicht. Erdkrümmung inklusive 🤪
Um mein scheinbares Schummeln etwas zu rechtfertigen, beziehe ich absinkende Kugeln bei einer gewissen Entfernung mit ein.
So ähnlich ist das (so glaube ich) auch gedacht, wenn es um dieses völlig bescheuerte Abzählen der Hindernisse jeweils vom Ziel zum Hindernis und vom Schützen zum Hindernis geht.
Ich weiß.. Es mag Pedanten (bzw. sehr genaue Leute mit eventuell Militärischen Hintergründen) geben die da Zeter und Mordio rufen..
Aber das Spiel soll mir Spaß machen und wenn ich vor JEDER Aktion JEDEN Erdwallschnippsel beachten muss der EVENTUELL da grade die Linie der Hexseite schneidet (auch sowas.. Hexseite ist NICHT Hex. Also immer nur dessen Rand gemeint.. Arrg!) und dieser SCHNIEPI dann plötzlich die LoS blockieren soll,, dann beiße ich hier, vor Wut und bratendem Cerebrallappen, in die Auslegeware und habe keinen Spaß.
Aber den möchte ich haben.
Deswegen mache ich es marginal leichte.
Püh!
Sollen die Pedanten mich anschwärzen bei Richard H. Berg.
Ich glaube der würde mir zustimmen.