Beiträge von MetalPirate

    "Ich empfinde ein Spiel als thematisch, wenn..."

    ..."gut spielen" (in Bezug auf das Siegkriterium des Spiels) und ein fast schon Rollenspiel-mäßig zu nennendes "richtig spielen" (in Bezug auf die vom Setting mir zugedachte Rolle) zusammenfallen.


    der Autor nimmt sich ein Thema vor, recherchiert dieses und setzt dann die von ihm ausgewählten Aspekte in einem Spiel um. Er verwendet konsequent die Mechanismen, die das Thema am besten umsetzen.

    Gründliche Recherche des Themas ist dafür eine zwingend notwendige, jedoch noch lange nicht hinreichende Voraussetzung.

    (Fast) die Hälfte der Veröffentlichungen vom kleinen Extrem-Metal-Label The Artisan Era aus Nashville ist sehr gut bis großartig. Bands, von denen man noch nie etwas gehört hatte, hauen einen beim ersten Anhören komplett aus den Socken. Wie bitte schaffen die das, immer wieder solche Perlen zu finden?! Egal. Am 7. Juni erscheint die dritte CD "Eternity Whispers" der US-Melodic Black Metaller OUBLIETTE. Die ersten beiden Werke sind 6 bzw. 8 Jahre alt und, nun ja, schon nett, aber nix, was man unbedingt haben müsste. Potenzial erkennbar, joa. Aber die erste CD bei The Artisan Era verspricht ein komplett anderes Qualitätsniveau, jedenfalls wenn man nach dem ersten Song geht, der vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde:

    Bandcamp: https://oubliette.bandcamp.com/album/eternity-whispers

    Ich hab's mir damals zur Erscheinung gekauft.

    Dito. Gekauft. Gespielt. Verkauft. Meiner Meinung nach grundsolide, aber nicht mehr als das. (Andere dürfen es gerne anders sehen.)

    Wie immer bei solchen mehr-oder-weniger teuren, mehr-oder-weniger deluxifierten Crowdfunding-Neuauflagen älterer Spiele würde ich folgendes empfehlen: alte Spielberichte und Kommentare anschauen und wenn man irgendwas entdeckt, was einem toll gefällt, dann kann man es gerne versuchen. Das kann das Thema sein (hier: man ist großer Automobilfan mit Interesse an deren früher Geschichte), ein bestimmter Mechanismus (hier: man liebt Spiele mit Ziehen nach Zeitleiste wie bei Jenseits von Theben oder Glen More) oder sonst irgendwas. Aber es braucht eben irgendwas, bei dem man sagen kann: "Genau deshalb will ich dieses Spiel unbedingt haben!"

    Wenn aber nur ein "jo, das scheint ein gutes Spiel zu sein" herauskommt, dann braucht man sowas nicht. Gute Spiele gibt es wie Sand am Meer. Und wenn die Optik der alten Version jetzt nicht gerade der herausstechende Minuspunkt war, dann macht eine aufgehübschte Neuauflage aus einem Spiel, das schon damals nur eines unter vielen war, auch heute nichts, was man unbedingt haben müsste.

    Kurze Frage in die Runde, u.a. an hajott59 : Wie lange habt ihr auf die Ersatzlieferung für fehlerhafte Komponenten warten müssen? Bei mir ist leider noch nichts für unsere 6er-Sammelbestellung angekommen und bevor ich da bei Wallace Design (Cassie Simpson) nachfrage, wollte ich mal wissen, was bei euch so "normal" war.

    Auch neu ist, dass die Liga nicht mehr davon profitiert, wenn der CL oder EL Sieger sich auch über die Liga qualifiziert hat. Da wird der Startplatz dann an einen Meister aus einem anderen Land vergeben.

    Das war doch schon immer so. Amtierender CL-Sieger ist Manchester City. Die waren auch über Liga für die CL qualifiziert => kein zusätzlicher Platz für England. (Dass England mit acht Vereinen an den Europapokal-Wettbewerben dieser Saison teilnehmen durfte, liegt an ECL-Sieger West Ham United, die sich über die Liga nicht qualifizieren konnten, aber als ECL-Sieger einen EL-Startplatz bekommen haben.)

    Was passiert eigentlich, wenn der CL-Sieger nicht über die Liga für die CL qualifiziert ist und außerdem aus einem der beiden Länder kommt, die in der Koeffizienten-Jahreswertung vorn liegen? Erhält das entsprechende Land dann 6 CL-Teilnehmer oder ist deren Anzahl auf 5 gedeckelt? Und was ist mit dem Sonderfall, dass der CL-Sieger Fünfter wird, rückt dann der Sechste über die Koeffizienten nach?

    Falls 6 CL-Teilnehmer möglich sind, dann bin ich dafür, dass Dortmund in der Liga Sechster wird und die CL gewinnt. Mit der Umsetzung des ersten Teils dürfen sie dann gerne am nächsten Sonntag anfangen.

    Alle Erweiterungen von A bis D (bei E müsste ich nachschauen) haben alle die gleiche Anzahl von Karten. Die Karten des Grundspiels sind jedoch auch A- und B-Deck zugeordnet, d.h. die Gesamtzahl der Karten in einem Deck ist damit größer als das, was nur die Erweiterung mitbringt. Das CD-Deck hat jetzt genauso viele Karten wie das Grundspiel mit Zuordnung zu C und D, so dass in der Summe alle Decks wieder gleich groß sind.

    Aber es hätte sicherlich auch keinen gestört, wenn C- und D-Deck einen kleineren Umfang gehabt hätten oder die Grundspiel-Karten einen eigenen Buchstaben bekommen hätten. Für mich ist das ein bisschen auch Lösen von selbst geschaffenen Problemen.

    Ziehen wir es mal andersrum auf. Bisher hat erst einmal ein Nicht-Erstligist den Pokal gewonnen. Hannover 96 in der Saison 1991/92, im Elfmeterschießen nach torlosen 120 Minuten, mit Elfmeterheld Jörg Sievers. Vielleicht kommt 2023/24 ein weiterer niederklassiger Pokalsieger dazu.

    Hey, es ist Leverkusen. LEVERKUSEN! Denen traue ich alles Titel-Verspielen der Welt zu...

    Es muss irgendwie schon verdammt schwer sein zu recherchieren, welche Agricola-Decks in der eigenen Jubiläumsbox drin sind und diese Decks aus der Liste im Startbeitrag zu streichen...

    Sorry, aber für solche Fragen fehlt mir irgendwie das Verständnis. Dennoch, als Serviceleistung in höherer Mathematik: Du hast A+B. Folglich fehlen dir C, D, CD und E.

    Die Bayern, meine SGE und jetzt Mönchengladbach

    Und vorher schon Karlsruhe. Vier klassenhöhere Gegner nacheinander rausgehauen. Das verdient schon Respekt.

    Jetzt gegen Lautern wird trotzdem Schluss sein. Die sind das Spielen auf Kartoffeläckern gewohnt.

    naja schon ein wenig. In der Schmiede sammelt man einen Förderbetrag, damit das Spiel produziert wird. Es wird also suggeriert, dass ohne ausreichend Förderung das Spiel nicht veröffentlicht wird.

    Die Vorstellung, dass man als Macher bei Crowdfunding nur eine Ideenskizze präsentieren muss und und beim Scheitern der Finanzierung dann nichts verloren ist, war maximal in den Anfangstagen von Crowdfunding zutreffend. Heute sind das halbfertige Produkte mit hohem, schon verbratenem Werbe- und Artwork-Budget bereits beim Kampagnenstart, so dass fast immer klar ist, dass es produziert werden wird, und sei es nur zur Verlustminimierung.

    Bei den allermeisten Schmiede-Projekte ist auch von vorn herein klar, dass es sowieso produziert werden wird. Insbesondere dann, wenn sich die Schmiede nur an ein internationales Crowdfunding-Projekt für ein sprachneutrales Spiel dranhängt und die Eigenleistung im Erstellen einer deutschen Anleitung besteht.

    Der Rest ist gut inszeniertes Bohei für die Schmiede/Backer.

    Frage mich wozu ne Kampagne…

    Der lokalisierenden Verlag möchte damit Geld verdienen und hat sich, was sein gutes Recht ist, für den Direktvertrieb entschieden.


    Das Spiel und die Erweiterung waren doch normale Veröffentlichungen, oder ?

    Ja. Von Board & Dice auf englisch. Die deutsche Version des Grundspiels gab es auch schon exklusiv über die Spieleschmiede und anschließend für einen teuren Festpreis bei deren Schwesterfirma.


    Und die Erweiterung gibt es doch auf Englisch bereits im Handel zum gleichen Preis?🤔

    Ja, und für Vorbesteller war's sogar billiger.

    (Aber ich hatte mich trotzdem dagegen entschieden, denn ich ziehe das "Erweiterungen kaufe ich erst, wenn ich das Grundspiel 10x gespielt habe" mittlerweile recht konsequent durch.)

    Erinnerung für alle, die es schauen können: FC Liverpool gegen Manchester City beginnt jetzt.

    Und ab 17:30 Uhr muss ich mich dann entscheiden: das weiterschauen oder Eintracht auf EintrachtFM...

    Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, sie ist nämlich nicht schwarz oder weiß, sondern grau. Einige Menschen können mit Schulenglisch auch englische Spiele verstehen, andere können es nicht.

    Sehe ich exakt genauso.


    Das kann zum Beispiel daran liegen, dass manche englischen Spiele einfache Regeln haben und andere dagegen sehr komplex sind oder ein besonderes Vokabular verwenden.

    Dieses Argument für den Kauf deutscher Versionen wird allerdings etwas davon entwertet, dass bei komplexeren Regeln auch die Übersetzung anfälliger für Fehler und Missverständliches wird. Das sind wir dann wieder back on topic: Der Schwerkraft-Verlag gehört für mich nicht zu den Verlagen, denen ich zutraue, anspruchsvollere und/oder textlastigere Spiele gut zu übersetzen. Ich habe schon Schwerkraft-Spiele später verkauft und durch das englische Original ersetzt, und spätestens in diesem Moment ist der Verlag bei mir unten durch.

    Die Qualität der Übersetzungen kommt mir bei solchen Diskussionen oft zu kurz. Für mich gilt: Deutsche Versionen gerne, aber nur bei bestimmten Verlagen, die's auch wirklich können. Je komplexere, desto kritischer. Ansonsten gilt für mich und meine Mitspieler: englisch geht immer.

    Ich bin überrascht über das vergleichsweise niedrige Funding bislang. Woran das wohl liegt? :/

    Gegenfrage: Hast du irgendwo schon jemanden außerhalb der Gruppe der Alles-Hochjubler gesehen, der Etherstone mit irgendeiner nachvollziehbaren Begründung toll findet? Falls nein, dann hast du eigentlich schon deine Antwort.

    Die Namen der Beteiligten sorgen natürlich erstmal für gewisses Interesse, aber ich habe bei dem Projekt absolut nichts entdeckt, was mich zu einem gründlichen Lesen der Regel verleiten konnte. Die habe ich zwar heruntergeladen und überflogen (Link über BGG), aber irgendwie wirkt das auf mich alles ziemlich uninteressant und, ja, auch überraschend unoriginell und gewöhnlich. Karten bezahlen in Ressourcen unterschiedlicher Farben ... gähn ... schon hundert mal gesehen.

    Vielleicht ist auch die gewollte Bezugnahme zu Darwin's Journey (-> letzter großer Erfolg von Simone Luciani und ThunderGryph Games) hier eher kontraproduktiv. Kann natürlich sein, dass das nur mir so geht, aber wenn man eher aus der medium-heavy Euro Ecke kommt, dann ist so ein aufgeblasenes Kartenspiel auch nicht unbedingt das, was man als unbekanntes Spiel in deluxifiziert bis Anschlag braucht. Sprich: wenn's überraschend gut wird, gibt's das später immer noch im Retail-Markt oder in einer Folgekampagne.

    Unterschätzt mal nicht die Reisestrapazen bis Aserbaidschan. Das Gruppenspiel in Baku war auch nur ein mühsames 1:0.

    Und trotzdem: es ist Leverkusen. Die können auch gegen eine solche Mannschaft jederzeit ausscheiden. Dass die irgendwas gewinnen, glaube ich erst dann, wenn's wirklich passiert ist.

    #Tabannusi

    Einziger Kritikpunkte wäre erstmal das geballte Auftreten der Bezirkswertungen in der zweiten Hälfte des Spiels.

    Das wird sich mit etwas Spielerfahrung schnell legen, und was du hier am Spiel kritisiert, wäre vielleicht mit einer Spielerklärung, die überdeutlich darauf hinweist, dass es bei Tabannusi von "och, erst 2/5 Wertungen geschafft, das zieht sich aber, wie lange dauert's noch?!" zu "holla, gleich ist ja Schluss!" sehr, sehr schnell gehen kann, so nicht passiert. IMHO sollte ein spielerfahrerer Erklärer das den Mitspielern einhämmern, eben weil es ein bisschen kontraintuitiv ist und damit den Ersteindruck stören kann.

    Die Regeln sind ja eigentlich ziemlich einfach: wenn Würfel weg, dann Wertung. Wie viele Würfel noch in einem Bezirk liegen, sieht man. Wie viele Würfel auf dem gesamten Brett die entsprechende Bezirksnummer zeigen (oder ersatzweise die 6), also genutzt werden können, um genau dorthin zu gelangen, wo eine Wertung naht, sieht man auch. (Fortgeschrittenen-Tip: auf Würfel achten, die die eigene Bezirksnummer zeigen.) Man sieht alles mit mindestens einer Runde Vorlauf. So wirklich überraschend kommt das alles nicht, wenn man weiß, worauf man achten muss. Dass das bei einer Erstpartie nicht unbedingt erwartet werden darf, ist natürlich schon klar.

    Ich besitze das Grundspiel, Crash&Burn und Gran Prix.

    Zusammen hat es mir genau 100 DM gekostet ^^

    Das kriegst du heute mit dem Verkauf von Grand Prix alleine schon mehr als refinanziert. Bzw. "dafür würdest du 50+ Euros bekommen", denn sowas verkauft man nicht. Denn nur sehr wenige der aktuell gehypten Neuheiten werden es schaffen, dass man in 30 Jahren so über sie redet wie heute über Robo Rally...

    Back on topic: eine Deluxe-Neuauflage brauche ich trotzdem nicht.

    Mal was anderes, du bist doch ein Zhanguo Fan (hab ich im Thread rausgelesen).

    Yep.


    Das Spiel ist doch an sich komplett Sprachneutral oder ?

    Ein wenig Text (funktional eine Spielerhilfe) gibt es auf dem zentralen Spielbrett der Neuauflage, ansonsten sprachneutral (so wie die alte Version komplett).

    Gut zu zweit ist es auch, aber ob es zu deinen Anforderungen passt, musst du selbst schauen. Ich kann deinen Geschmack nicht so gut einschätzen wie bei anderen "Beratungsanfragen", die wir hier schon hatten. Es gibt auch passende Threads zu dem Spiel (mindestens je einen zu alter und neuer Version).