Beiträge von MetalPirate

    Ja, in diesem Fall ist es ein Buchstabe aus einem anderen Alphabet. Ist das schlimmer als andere Fälle? Stört es auch, z.B. wenn bei einem Autorennspiel ein 'O' durch einen Autoreifen ersetzt wird?

    Ich finde es tatsächlich schlimmer als das Autoreifen-O, weil es sich anmaßt, Werte einer anderen Kultur zu missbrauchen, und das gehört sich einfach nicht. Genau deshalb ist es für mich auch relevant, ob der andere Buchstabe den gleichen Lautwert hat. Ein Lambda ist ein griechisches L und eben keine exotisch anders geschriebene Variante vom A.

    Wenn Verkäufer, die "Schätze" wie Russian Railroad mit Erweiterung, Colloseum, Robo Rally mit Erweiterung, etc. viel, viel zu günstig anbieten, nicht nur viele "will sofort kaufen!" Mails kriegen, sondern zumindest hier im Thread die Warnungen und Hinweise auf realistische Marktpreise dominieren, dann ist das für mich auch ein Beispiel dafür, dass Unknowns doch nicht die streitlustige, unfreundliche, sture, herzlose Community ist, als die sie manchmal dargestellt wird.

    Warum man so was macht? Ich würde vermuten, dass das Marketing davon ausgeht, dass es schicker aussieht und mehr Interesse weckt.

    So wie das Marketing lange Zeit meinte, dass "Uncle Ben's" ein guter Name für eine Reismarke wäre, selbst wenn traditionell in der Kultur der US-Südstaaten die Bezeichnung "uncle" bzw. "aunt" mit Vornamen bei Schwarzen auch (!) dafür stand, dass man ihnen nicht den Status eines "Mister X" oder einer "Misses Y" zubilligen wollte?


    Und das erkennen nur 10%, der Rest liest Carpe Diem und macht sich über dererlei Hintergrund keine Gedanken. So wie ich

    Selbst wenn nur eine Minderheit ein Problem sieht, dann heißt das noch lange nicht, dass etwas richtig ist und man deshalb weitermachen sollte wie gehabt. Die aktuelle Politik bietet gerade viele Beispiele.

    Nicht ganz so schlimm wie bei #Elysium (XLPSPHUM) damals,


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/V37QoDYI1mfS-HGqPbM2oPboccc=/fit-in/246x300/pic2837103.png]


    aber im Prinzip das gleiche Problem: Buchstaben anderer Alphabete mit komplett anderen Lautwerten zu verwenden, nur weil sie halbwegs ähnlich aussehen wie Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet, finde ich absolut peinlich. Das ist respektlos gegenüber anderen Kulturen. In diesem Falle ist die Verwendung griechischer Buchstaben bei einem in der römischen Welt spielenden Spiel sogar direkt doppelt peinlich.


    Künstlerische Freiheit?

    Wenn bei anderen Buchstaben im Titel auch irgendwelche Striche fehlen würden, dann ja, künstlerisch gewollt, Thema durch. Aber so: nö. Griechischer Buchstabe im lateinischen Titel, eindeutig.

    Hab das Währungszeichen nicht geändert, ich meinte 232€

    Okay, dann verstehe ich jetzt, wie du gerechnet hast. Aber hast du wirklich eine Kreditkarte, die Wechselkurse zum tagesaktuellen offiziellen Kurs umrechnet und keine Auslandeinsatzgebühr draufhaut? Ohne weitere Fallstricke und Haken? Wow. Welche?

    Also ich finde den CEO Pledge eigentlich echt günstig. Für ca. 232$ bekommt man Grundspiel mit allen Erweiterungen, die BigBox, die 3D Tiles und alle Promos der Kampagne.

    Wie kommst du auf $232? Der Pledge kostet $224, dazu $40 Shipping bei Zone EU1. Macht bei mir 264 Dollar. Und als Promos sind dann wirklich nur die Promos enthalten, die jetzt in dieser Kampagne dazu gekommen sind. Selbst wenn man den $190 Add-On-All-In-Pack dazupackt, also rund 450 Dollar (!!) auf den Tisch legt, hat man noch nicht alle Promos, die es gibt, sondern nur die von Turmoil und der aktuellen Kampagne. Dass man für solche Preise noch nicht mal alles bekommt, was es für TFM gibt, finde ich ... hmmm, wie sag' ich's? .... erstaunlich. Bei solchen Preisen ist dann auch klar, dass es im Gegensatz zum üblichen Kickstarter-Verhalten keinen eigenen "Everything Terraforming Mars" Pledge Level gibt. Mit solchen Preisen haben die Macher sich verständlicherweise nicht mehr in die Öffentlichkeit getraut.


    BTW: Wenn jemand die Kampagne erst jetzt entdeckt hat und sich bei mir dranhängen möchte zwecks Sparen von Versandkosten, kann er mich anschreiben. Für zusätzliche Small oder Big Boxen fallen im Pledge Manager keine weiteren Versandkosten an, d.h. die nicht ganz so niedrigen Versandkosten (24 Euro aufwärts) würden sich halbieren. Eventuell auch interessant für alle Besitzer der deutschen Version, die eigentlich lieber die Small Box als die Big Box haben wollen, was es aber vermutlich bei Schwerkraft auf deutsch nicht geben wird -- nur 6% Small Box Backer in der Kampagne sind eine deutliche Aussage. Für diese Leute gäbe es dann immer noch die Möglichkeit, eine deutsche Big Box beim SKV zu kaufen und die Inhalte von englischer Small Box und deutscher Big Box zu tauschen, so dass dann eine deutsche Small Box herauskommt.

    Wenn Du aber versuchst sie zu Geld zu machen, merkst Du erstmal wie bescheiden der Erlös ausfällt, da das Käuferklientel selber den Keller voll hat.

    Umso blöder, wenn der Threadstarter dann Dutzende von Anfragen für die 10% der viel zu billig angebotenen Sachen auf der Liste bekommt und auf dem großen Rest dann trotzdem sitzen bleibt. Das hätte er mit Ebay einfacher haben können.

    #BrassBirmingham

    Was ist denn Eurer Ansicht nach die Anzahl und vor allem das Level bei den Kisten, denen man sich widmen sollte, sofern man diese Strategie verfolgt?

    Der wesentliche Vorteil einer Kisten-Strategie ist, dass man die Wertigkeit der benachbarten Verbindungen kontrollieren kann. Wert 0 für gegnerische, Wert 2 für die eigenen. Insbesondere wenn die Mitspieler sich anderswo als um Birmingham drum herum austoben und man sich dort im Südosten die meisten Verbindungen sichern kann, können Kisten sehr lukrativ sein. Ist aber deutlich schwieriger zu spielen als Baumwolle. Dennoch: wenn zwei Spieler auf Baumwolle gehen, ist man mit Kisten ganz sicher nicht chancenlos.

    Den maximalen Level zu erreichen, ist IMHO längst nicht so wichtig wie bei Baumwolle oder Töpfereien. Kann oft sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Aus eigener Erfahrung: wenn man das teuerste separat verkauft, geht der Rest oft gar nicht weg.

    Bei den Preisen kann er (oder sie) die wertvollsten 10% separat verkaufen, den Rest in der Mülltonne entsorgen, macht immer noch Plus -- und hat dabei einen Bruchteil der Arbeit beim Packen und Versenden.

    Und alter Schwede, da sind ja einige Schätze dabei die du, zumindest für mein Empfinden, weit weit unter Wert verkaufst...

    Sehe ich auch so. Für Sachen wie Robo Rally incl. Erweiterung (Amigo-Version) kann man locker das Doppelte von 40 Euro nehmen, und da sind noch ein paar mehr Sachen dabei, die ziemlich unter Wert in der Liste stehen.

    Mein Tip an achilles wäre: die teuersten 10% deiner Liste bei Ebay reinstellen und dann den Markt die Preisfindung machen lassen. Ich hoffe mal, dass du jetzt nicht von Nachrichten der Schnäppchenjäger und Weiterverkäufer überschwemmt wirst, denn die lesen sowas natürlich auch sofort...

    Überweisung war am 08.07.Geldeingang beim Verlag war am Freitag 10.07. Alle von mir bestellten Artikel stehen als 1-3 Verktage Lieferzeit nach Eingang des Geldes online im Shop. Meine Bestellung steht seit letzter Woche auf in Bearbeitung. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

    Das ist halt der Schwerkraftverlag...

    Du hast selbstverständlich das Recht, eine unvollständige Bestellung zu stornieren und stattdessen neu zu bestellen. Und der manchmal etwas eigenwillige Chef des Schwerkraft-Verlags hat genauso das Recht, sich darüber zu ärgern und dich durch bewusstes Verzögern deiner zweiten Bestellung absichtlich mies zu behandeln in der Hoffnung, dich als Kunden nie mehr wieder zu sehen, weil er sich vermutlich sagt: "Solche Kunden will ich nicht, der soll mir fort bleiben." Zumindest würde ich ihm das problemlos zutrauen. Und solange der Herr Reuter die Cash Cow "Terraforming Mars" im Stall stehen hat und es auch sonst schafft, gute englischsprachige Spiele zu entdecken und zu lokalisieren, kann er sich das sogar im gewissen Rahmen leisten. Jedes Jahr in Essen sieht man an den langen Schlangen am Stand des Schwerkraft-Verlags, dass es sehr vielen deutschen Kunden offensichtlich völlig egal ist, wenn die Preise hoch sind und der Service schlecht. Verstehe ich auch nicht so ganz, aber rein ökonomisch betrachtet macht er wohl vieles richtig.

    Kleine Firma mit kaum einer handvoll Mitarbeitern hat nicht binnen einer Woche geliefert....

    Für mich liegt das Kundenservice-Problem weniger in der Lieferzeit (da gibt's bei einer Woche wirklich noch nicht viel Grund zur Klage), sondern in der Ablehnung des Hinzufügens eines weiteren Artikels zu einer direkt zuvor abgeschickten Bestellung. Die allermeisten Händler, gerade bei den kleinen Laden, würden da doch freundlich zurückschreiben: "Kein Problem, Bestellung ist im System geändert, überweise bitte einfach den Betrag X mehr."

    Aber wie heißt's so schön: "Der Kunde ist König, auch in Deutschland. Aber wir sind eine Republik, da haben Könige nichts mehr zu melden!" Nach diesem Motto scheint der Schwerkraft-Verlag gerne mal zu verfahren. Aber das ist nun wirklich nichts Neues...

    Die Bibliothek wird einfach wie jedes Jahr nach der Nominierung alle drei SdJ-nominierten Titel bestellt haben, ohne irgendetwas Näheres über die Spiele zu wissen. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist ihnen auch das destruktive Legacy-Konzept völlig unbekannt und würden sich über einen entsprechenden Hinweis bestimmt freuen, bevor der erste Entleiher das Spiel verbraucht hat.

    Die allermeisten Händler würde eine Änderungsanfrage einen Tag nach Internet-Bestellung mit Zahlmethode Überweisung nicht ablehnen, weil sie selbst gut genug wissen, dass der Kunde jederzeit die Karte "Widerruf + Neubestellung" ausspielen kann, was dann unter dem Strich eher mehr Arbeit macht. Aber Carsten Reuter ist da eben etwas "speziell". Es kann jeder selbst entscheiden, in wie weit ihn das stört oder nicht.

    Ob Fallen auslösen oder nicht, sie zählen dennoch für die Mehrheiten Wertung...

    Ja. Aber wenn durch eine nicht auslösende Falle (oder eine nicht funktionierende Mauer) ein Trampler-Dino durchkommt und deine Siedlung platt macht, dann hast du für alle Mehrheitenwertungen des entsprechenden Bereiche ein Punkt weniger. Und diese Mehrheitenwertungen sind immer sehr eng.


    An dieser Stelle bietet das Spiel auch einiges an Potenzial für (IMHO eher unthematische) Bösartigkeiten. Jeder durchkommende Dino gibt 2 Minuspunkte für denjenigen, der es verursacht hat. Interessanterweise spielt's gar keine Rolle, wer wie viel zur Verteidigung beigetragen hat; Minuspunkte bekommt immer nur der Auslöser. Normalerweise sind die 2 Minuspunkte abschreckend genug. Aber wenn ich mit durchkommenden Tramplern dir die Mehrheit in einem Bereich zerschießen kann, so dass ich dadurch die letzte Assembly-Wertung für 17 Punkte gewinne, dann nehme ich auch durchlaufende Trampler in Kauf, wenn deine Siedlungen vorne stehen...

    Das Beispiel zeigt auch, wie man das alles totgrübeln kann, wenn man denn will. Wahrscheinlichkeit auslösender Fallen/Mauern, Wahrscheinlichkeitsveteilung für die Anzahl durchkommender Dinos je nach Typ, Punktedifferenz zwischen erstem und zweitem Platz einer Wertung, und das alles als Perspektivbetrachtung X Züge im voraus, wenn man noch berechnen muss, wieviel Dinos bzw. Abwehrmaßnahmen dagegen die Mitspieler noch in den Bereichen setzen können. Wieviel kostet es mich bzw. den Gegner, wenn ich ihn zwinge, in seinem nächsten Zug etwas zur Verteidigung seiner Siedlungen gegen durchbrechende Dinos zu tun, und kann ich überhaupt realistisch damit drohen, den Dino-Durchbruch auszulösen, ohne mir dabei selbst zu viel ins Knie zu schießen?

    Mein Bauchgefühl ist, dass Perseverance gerade als 2er auch sehr fies sein kann, weil's da völlig okay ist, Minuspunkte zu kriegen, solange der einzige Gegner mehr davon bekommt. Bei 3 oder 4 Spielern geht das dann nicht mehr, da würden sich nur die Mitspieler freuen.

    Daher war ich auch etwas hin und her gerissen ob ich vielleicht erst die nächsten beiden Episoden backen soll weil mit Episode I und II zu seicht sein könnten.

    Zu seicht? Nee, das Ganze hat definitiv genug Potenzial zum totgrübeln, allein schon dadurch, dass jede Spielentscheidung mehrere Mehrheitenwertungen auf einmal beeinflusst, die zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten ausgelöst werden. Die eigenen Chancen in den jeweiligen Bereichen je nach möglichen eigenen und gegnerischen Zügen kann man beliebig tief durchrechnen, wenn man es denn darauf anlegt, und dazu kommt dann ja noch der ebenso interaktive Würfeldraft- und Einsetzmechanismus. Alles sehr komplex im Sinne von "kompliziert berechenbar in den Konsequenzen der Spielentscheidungen", eben weil vollgepflastert mit Rand- und Seiteneffekten. Das sollte der Heavy-Fraktion prinzipiell gefallen können.

    Das Problem der Hardcore-Euro-Fraktion dürfte eher der hohe Glücksanteil bei der Würfelei sein, insbesondere wenn man Thema nicht so wichtig findet. Ob Dino-Fallen auslösen oder Soldaten Missionen überleben, wird immer gewürfelt, und das kann dann im Endeffekt schon etliche Punkte in der einen oder anderen Richtung ausmachen, etwa wenn Dinos durchbrechen und Siedlungen zertrampeln (-> großer Einfluss auf alle zukünftigen Mehrheitenwertungen der Bereiche) oder wenn schlechtes Würfeln einen zum vorzeitigen Abbruch einer mehrteiligen punkteträchtigen Mission zwingt. Ich finde diesen Glücksanteil thematisch sehr passend, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht jedem so gefallen wird, insbesondere denen nicht, die solche Spiele durch Grübelei auf 4+ Stunden Spielzeit aufblasen.

    Irgendwie stört mich das Episodenthema. Das ist so schwierig einzuschätzen. Sind die Spiele unterschiedlich genug?

    Zu Episoden 3 und 4 lässt sich noch gar nichts sagen; dazu ist noch so gut wie nichts bekannt. Das lässt sich hier nicht bewerten. Ist im Prinzip auch völlig egal, denn erstmal geht's ja nur darum, ob man die ersten beiden Episoden kaufen will oder nicht. Alles danach wird die Zukunft zeigen.

    Episoden 1 und 2 erscheinen mir spielerisch wesentlich unterschiedlicher, als man das bei dem hohen Anteil von gemeinsamen bzw. ähnlichen Dingen, von Spielmaterial bis Mechanismen, denken würde. Mag sein, dass das bei Spielern, denen Thema eher egal ist und die nur auf Mechanismen schauen, nicht so rüber kommt, aber für mich macht es einen spürbaren Unterschied, ob man Dino-Horden abwehrt und die Siedlung ums Überleben kämpft (Episode 1) oder ob man seine Basis erstmal gesichert hat und sich dann ins Dino-Land vorwagt (Episode 2). Wenn man ein Spiel nicht selbst gespielt hat, sondern sein Wissen aus Regellesen und Playthroughschauen zieht, ist das alles natürlich nur vorläufig zu bewerten, aber zumindest für mich fühlten sich beide Episoden spürbar unterschiedlich an.


    BTW: Jemand hier, der Interesse hat, Perseverance mal mit Tabletopia auszuprobieren? Ich kann Perseverance erklären. Der Mitspieler sollte ggf. Tabletopia erklären können. Das habe ich Anfang letzten Jahres ein einziges Mal benutzt... :)

    Ach, ich dachte das geht nicht...

    Vielleicht gibt's hier mal wirklich wieder "Stretch Goals" in dem klassischen Sinne, dass durch größere Auflagen die Stückkosten so weit runtergehen, dass auf einmal Sachen möglich sind, die am Anfang nicht realistisch schienen. Das Projekt bewegt sich auf die halbe Million Dollar zu und gerade bei Minis bringt's was, die hohen Einmalkosten auf 4000+ Backer umlegen zu können.

    Die ist allerdings sehr schwer aufzutreiben, und für die Grundbox ist dieser Preis vergleichsweise gut.

    Hmm, stimmt. Da muss ich dir recht geben. Ist irgendwie fast überall ausverkauft... Da nützt es auch nichts, dass die Qultimate Quedition bei Fantasywelt mit 78 Euro drin steht, wenn das Spiel OOP ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder nachkommt. Die 112 Euro bei Milan würde ich auch nicht zahlen und dagegen sind dann die 42 Euro nur fürs Grundspiel bei Philibert wirklich okay. Aber die Qultimate Quedition ist halt das Vielfache an Würfeln und Karten.

    Wieviel wäre dir denn die Qultimate Quedition wert? Meine Frau meinte neulich, dass ich wieder mal ein paar Spiele verkaufen sollte...

    Quarriros Setup Box 41,96€

    Das ist doch nur das Grundspiel mit normaler Pappschachtel anstelle der Metallbox der Erstauflage, oder? Da würde ich eher versuchen, die Qultimate Quedition (Grundspiel plus alle vier (?) Erweiterungen plus sämtliche Promos) zu bekommen.

    Anachrony kenne ich nicht, aber bei BGG hat irgendwer vorgerechnet dass die Metallwuerfel da pro Stueck $0.292 gekostet haben, die fuer TfM $0.30. Das ist nicht wirklich weit auseinander.

    Schau mal zwei Beträge unter dem von dir verlinkten. Eher $0.2375 incl. Versand gegenüber $0.30 ohne Versand (bei größerer Stückzahl, wo man eher einen Mengenrabatt erwarten würde). Und dann schau mal auf Beitrag 33 von StormsoN , wo es ein Foto der Anachrony-Würfelchen gibt. Das ist qualitativ eine andere Liga.

    Bei den 3D-Tiles bin ich Maximal-Ambivalent. Ich finde die schon gut gemacht. Auch von anderen Herstellern finde ich 3D-Tiles interessant. Der kleine Nerd auf meiner Schulter flüstert mir ins Ohr, dass ich mehr Immersion möchte. Auf der anderen Schulter hockt aber leider ein kleiner Neurotiker, der Übersichtlichkeit und Ordnung liebt. Die 3D-Tiles sind aber eine Mischung aus Immersion und Unordnung. Das lähmt mich.

    Genau wegen der befürchteten Unübersichtlichkeit erwäge ich ernsthaft, die Kuppeln aus transparentem Plastik für die Städte mit dazu zu nehmen. Sonst ist der Unterschied zwischen den special tiles ohne grün dabei (z.B. Industrial Center, Restricted Area) und den Städten nur noch ein kleiner. Bei der Papp-Version ist's einfacher: grün = Wald, grau = Stadt, brauner Hintergrund = Spezialteil.


    Es gibt ja die Trade-Flotte. In einen der früheren Beiträgen wird erwähnt, dass sich diese lohnen?

    10 Dollar für 8 Raumschiff-Minis (für Colonies) und den "Chairman Seat" (für Turmoil) ist zumindest mal preislich okay. Hängt dann davon ab, wie oft man mit diesen Erweiterungen spielt. Ich spiele über 80% meiner TFM-Spiele mit Grundspiel plus grundspielkompatiblen Sachen aus dem Rest; nur selten wird mal eine andere Erweiterung dazu genommen. Dafür tun's dann auch die weißen Plastik-Dreiecke.

    Ein TFM 2.0 würde potenziell all diejenigen verärgern, die in den letzten Jahren TFM (1.0) gekauft haben. Da ist's doch viel attraktiver, erstmal Bling-Bling in unterschiedlichen Ausstattungsstufen für 100 bis 300 Dollar zu verkaufen. Ein TFM 2.0 werden wir früher oder später auch noch erleben, da bin ich ziemlich sicher. Aber noch ist's dafür zu früh.

    Was hat denn die Widerrufsfrist mit dem Fall hier zu tun, der sich um die Reklamation beschädigter Ware dreht?

    Theoretisch nichts, aber praktisch schon. Weil man nämlich als Kunde innerhalb der Widerrufsfrist noch den Plan B hat, anstelle einer absehbar schwierigen / lästigen / langwierigen Reklamation auch die Karte "alles zurück und fertig" spielen zu können.

    Zu den Chips: man muss es ja fair bewerten und dieser universelle Nutzen war halt einer der Hauptgründe für mich sie zu unterstützen. Btw. War Terraforming Mars übrigens der zweite Hauptgrund, warum ich die Chips unterstützt habe. Das Handling der cubes fand ich einfach ätzend :lachwein: (auch ein Grund warum ich die Metall-Cubes nicht brauche)

    Auch da sind wir einer Meinung. Wenn man Terraforming Mars normalerweise mit Pokerchips spielt (und die Ressourcen-Würfelchen dann mit den deutlich besser passenden Wertigkeiten 1-2-5 zählt), dann ist jedes Spielen fremder TFM-Exemplare mit den Würfelchen als Geld ein absolut furchtbares Gewürge. :D

    Wood vs Plastic: The Facts About Custom TokensStonemaier Games

    Typisch Ami: macht sich keine oder nur wenige Gedanken, was in 10, 30 oder 100 Jahren sein wird. Meine Prognose: in absehbarer Zukunft haben wir so viel nicht biologisch abbaubares Mikroplastik in unserem täglichen Trinkwasser und Essen, dass heutiger Streit um Verbote von Plastik-Einwegbesteck oder Strohhalme dann rückblickend völlig lächerlich erscheinen wird. Die Menschheit muss ganz dringend weg von der massenhaften Verwendung von Plastik, nur weil's so schon billig ist (beim kompletten Ausblenden der Folgekosten).

    RonSilver (und ggf. auch als Tips für andere, die Marker basteln wollen) : Oft gibt es in Stanzbögen leere weiße Chips. Wenn man diesen "Stanzmüll" nicht entsorgt, sondern zumindest die Standardformen (Kreise, Quadrate) sammelt, dann kann man das zum Basteln von Marker-Chips nutzen.

    Grafiken findet man z.B. bei openclipart.org . Im Falle von "Bogen" z.B. hier:

    bow and arrow - Openclipart

    Das sind idR SVG Dateien. Heißt: Wenn man ein bisschen mit Inkscape umgehen kann, sind auch eigene Anpassungen gar nicht so schwierig, etwa um die Symbolik von "Schwert, Axt, Bogen, Rüstung" halbwegs anzugleichen.

    für wie viel hätten diese Addons deiner Meinung nach angeboten werden sollen?

    Ich glaube, wir sollten da ein bisschen unterscheiden. 3D-Teile mit Stretch Goals für ~100 Euros (je nach Version) ist natürlich auch viel Geld für eigentlich nicht notwendiges Bling-Bling, aber das kann ich noch deutlich eher nachvollziehen als 550 Kartenhüllen für 50 Dollar oder zwei Handvoll Metallwürfelchen für 60 Dollar. Wenn man das mit Preisen von anderen Hüllen oder Metallsachen (Münzen/Würfelchen) aus anderen KS-Kampagnen vergleicht, z.B. Anachrony, dann sieht man IMHO hier deutlich, dass die extrem hohe Popularität von TFM ausgenutzt wird, um da mal so richtig hohe Add-On Preise aufzurufen. Oder die Stretch Goals der Turmoil-Kampagne: satte 45 Dollar nur für die Dual Layered Boards plus gut zwanzig Karten! Da kriegt man komplette Spiele dafür.

    Keine Kritik: so funktioniert nun mal die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Hohe Nachfrage -> höhere Preise. Aber ich erlaube mir unabhängig davon zu sagen, dass ich solche Add-On-Preise wie hier für maßlos überteuert halte und da nicht mitmache.


    [K&Q Chips]

    Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten.

    Gut dass du es sagst, sonst hätte ich dir das jetzt entgegnet. ;)

    Ansonsten: Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er mag. Darüber braucht man nicht streiten.

    Schlamuscle : Warum sollte der SKV die Big Box ankündigen dürfen und die Small Box nicht? Für mich sieht das relativ klar so aus, dass es eine deutsche Small Box nicht geben wird.

    Bei über 18000 Backern für die Big Box (Summe der vier Varianten alleine / mit Grundspiel / mit Erweiterungen / mit beidem) gegenüber gerade mal 1147 Backern der Small Box ist das eine nachvollziehbare ökonomische Entscheidung des Schwerkraftverlages. Wenn nur 6% der Backer, die sich für eine der beiden Variante entschieden haben, die Small Box wollen, dann würde ich das als SKV-Verantwortlicher auch nicht anbieten -- und das sage ich als einer der Small Box Backer.


    Mich wundert's auch, dass so viele die Big Box wollen. Die ist doch völlig überdimensioniert, gerade wenn man nicht den ganzen Add-On-Krempel auch noch dazu nimmt. Aber okay, so isses halt. Ich freue mich dann im nächsten Jahr über meine Small Box. TFM mit allen relevanten Erweiterungen in der Grundspiel-Schachtel mit gutem Holz-Insert, die "muss man nicht haben"-Sachen ausgelagert in die Turmoil-Schachtel, und dazu dann die Small Box mit den 3D-Teilen, falls man sie denn benutzen möchte. So bleibt alles transportabel, modular und besser zugänglich als in so einer riesigen Big Box Schachtel.