Beiträge von MetalPirate

    Ich kann nur für mich sprechen. Mir gefällt das Spiel sehr gut. Es ist vor allem originell, nicht einfach nur das fünfundzwangzigste, ähnliche Worker Placement Spiel mit Ressourcenkonviertung erst untereinander und dann in Siegpunkte, nur mit neuen Namen.

    Die TTS-Erfahrungen, über die ich hier während der Kampagne ausführlich berichtet hatte, haben sich voll bestätigt. Ich wüsste nicht, warum ich das alles nochmal schreiben sollte...

    Mit der Suchfunktion müsste sich auch einiges zu Bloodstones in den Wochenberichten finden lassen. Da gibt's andere, exotischere Neuheiten mit größerem Mangel an Spielberichten.

    Es dürfte einerseits vor allem daran liegen, wie gut er mit Eberl auskäme, da Rangnick ja oft seine eigenen Vorstellungen zur Kaderplanung hat. Andererseits hat Rangnick damals in Salzburg bereits 3 Jahre lang erfolgreich mit Christoph Freund zusammengearbeitet.

    Mit Rangnick und Freund -- wieviel Platz ist dann noch für Eberl in sportlichen Fragen? Oder lässt sich ein Eberl auf die rein geschäftlichen Dinge reduzieren?

    Zumindest mal dürfte Rangnick bei den Bayern spannend werden. Mein Bauchgefühl ist, dass der als Nationaltrainer eigentlich ganz gut aufgehoben ist. Als Vereinstrainer, erst recht bei Bayern, gibt es mit Rangnick ordentlich Konfliktpotenzial bei der Abgrenzung von Kompetenzbereichen. Was nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Auch starke Persönlichkeiten können respektvoll zusammenarbeiten. Aber einfach würde das nicht.

    Hmm. Mail von Cassie vom 27.2., Shipment Notification von Spiral Galaxy vom 29.2. bei mir. Dann gebe ich denen noch ein paar Tage.

    Hier fehlt noch ein Update. Die erste Sendung hatte vermutlich eine falsche Adresse und ging wieder zurück nach England. Aber im zweiten Versuch hat's dann geklappt. Die Exemplare unserer Sammelbestellung sind jetzt vervollständigt (wobei eine rote Burg noch nach Bonn umziehen muss).

    Wer dieses tolle Spiel noch haben möchte und nicht auf die Nachfolge-Kampagne warten will, hat jetzt noch die Gelegenheit dazu. Ein (jetzt 100% vollständiges) Exemplar unserer Sammelbestellung steht zum Verkauf mit Spende für einen guten Zweck:

    100 + X (Spende)

    Jetzt heißt es:

    Zitat
    ACHTUNG/UPDATE: Es handelt sich um die englischsprachige Version des Spiels von 2021. Die deutsche Spielregel dazu kann hier heruntergeladen werden!

    Daumen hoch! Die alte, schwammige Formulierungen war für mich absolut kritikwürdig und dazu stehe ich immer noch, aber jetzt kann ich genauso gut auch sagen, dass das für alle, die noch kein Robo Rally haben, ein gutes Angebot ist. Zumindest dann, wenn man sich mal mit den "Besonderheiten" der 2016er Version befasst hat.

    Und gleichzeitig frage ich mich, warum die SO da offensichtlich ohne jede Not in der ersten Beschreibung so schwammiges Zeugs zusammengeschrieben hat...

    [Skeletal Remains]

    Die Band hatte ich auch länger nicht mehr auf dem Radar und mich dann durch die Diskographie gehört.

    Ich kenne sie von Anfang an, weil es eigentlich das Nebenprojekt des Fueled By Fire Gitarristen Chris Monroy war. Fueled By Fire haben zwischen 2006 und 2013 drei bärenstarke Thrash Metal CDs rausgebracht. Die hatten durchaus einen guten Namen in der Thrash Szene, hatten dann aber etwas Pech und Ärger mit ihrer Plattenfirma, so dass sie in der Versenkung verschwunden sind.

    Wenn es nicht ökologischer Mist wäre, könnte man es auch auf Verdacht bestellen, falls man gerade auf der Suche nach genau dieser englischen Version ist.

    Ich gebe gerne zu, dass ich auch kurz gezuckt hatte, aber wenn ich nochmal eine neue (dann dritte) Robo Rally Version kaufe, dann die 2023er Renegade Version, denn die hat wieder die klassischen 12x12 Felder auf den Spielbrettern. Die 2016er Version passt da mit inkompatiblem Format beim Grundspiel und ohne eigene Erweiterungen dann doch nicht so recht zum Rest der Robo Rally Familie. Außerdem möchte ich dieses Geschäftsgebahren mit solchen (bewusst?) schwammigen Beschreibungen und der Verlinkung definitiv unpassender Anleitungen nicht unterstützen.

    Das von mir verlinkte Video hast du komplett ignoriert?

    Liest du auch, was ich schreibe?

    Klar, man natürlich darauf setzen, dass die im Video zu sehende englische 2016er Version das ist, was auch im Gruppendeal gemeint ist, und dass man die englische Anleitung wird verstehen können, notfalls zusammen mit einer deutschen Anleitung einer Vorgänger-Version. Aber warum beschreiben die das dann nicht klarer, mindestens mal mit einer Verlinkung des Videos in der Beschreibung? Und möchte man wirklich das Risiko eingehen, am Ende eine tschechische Version des 2005er Robo Rally aus ADC Blackfire Restbeständen zu erhalten?


    Die wissen doch auch, dass (fast) jeder zumindest ein bisschen Englisch kann. Also warum schreiben die dann in der Angebotsbeschreibung nebulös "fremdsprachig" und nicht "englisch", wenn sie wirklich eine englischsprachige Version anbieten?

    Das Problem hier ist weniger das Ausmaß der Textlastigkeit im Spiel, sondern eher die Kombination aus

    1. Niemand kann sich sicher sein, welche Version des Spiel geliefert wird (2005er, 2010er, 2016er, anderes).
    2. Niemand kann sich sicher sein, welche nicht-deutsche Sprache das gelieferte Spiel dann hat (englisch, französisch, spanisch, tschechisch, anderes)

    Ziemlich sicher ist nur, dass die verlinkte deutsche Anleitung der 1999er Version von Amigo wohl nicht passen dürfte, denn die entspricht der Robo Robo Originalausgabe und der Hinweis auf die veränderte Neuauflage ist eine der wenigen konkreten Infos im Beschreibungstext des Gruppendeals.

    Das Ganz läuft also darauf hinaus, dass man die mitgelieferte fremdsprachige Anleitung verstehen können muss, denn von den neueren Robo Rally Versionen ist mir keine im Netz verfügbare deutsche Anleitung bekannt.

    Klar, man natürlich darauf setzen, dass die im Video zu sehende englische 2016er Version das ist, was auch im Gruppendeal gemeint ist, und dass man die englische Anleitung wird verstehen können, notfalls zusammen mit einer deutschen Anleitung einer Vorgänger-Version. Aber warum beschreiben die das dann nicht klarer, mindestens mal mit einer Verlinkung des Video in der Beschreibung? Und möchte man wirklich das Risiko eingehen, am Ende eine tschechische Version des 2005er Robo Rally aus ADC Blackfire Restbeständen zu erhalten?

    ob die Erweiterungen der 2021er Version noch erhältlich

    1) Es gibt keine 2021er Version, nur eine 2016er Version, die womöglich 2021 einen neuen Print Run bekommen hat. Wäre durchaus naheliegend, denn in diesem Jahr gab es erstmalig eine spansiche Ausgabe der 2016er Version und verschiedene Sprachversionen werden gerne zur Kostenreduzierung zusammen gedruckt.

    2) Für die 2016er Version gibt es keine offiziellen Erweiterungen und die Erweiterungen der früheren Version wie auch der 2023er Version bei Renegade sind nur bedingt kompatibel, weil die Board-Größe in der 2016er Version abweichend vom gesamten Robo Rally Rest 10x10 statt 12x12 Felder beträgt.

    Die 2016er ist die "schlechte" Ausgabe, oder?

    Naja, vielleicht nicht "schlecht". Sag lieber "anders". Die Meinungen gehen da auseinander.

    Ich habe die 2016er-Version nicht selbst, weil ich nicht noch eine dritte Version des Spiels kaufen wollte, aber die Regeln hatte ich mir damals angeschaut und fand's recht neutral. Pros und Cons. Definitiv ein paar mutige Änderungen drin. Aber genau das scheint für manche sofort ein Problem zu sein. Bei jeder echten Überarbeitung eines Spiele-Klassikers wirst du im Internet sofort "Traditionalisten" finden, die es direkt komplett verdammen. Ich empfehle bei sowas, nicht vorschnell negative Ansichten abzuspeichern. Man sollte den Autoren/Verlagen/Rechteinhabern grundsätzlich erstmal vertrauen, dass sie wissen, was sie tun. Das soll nicht Kritik verhindern. Überhaupt nicht; fundierte Kritik ist mir immer willkommen. Aber bei sowas muss man dann etwas genauer hinschauen, was wirklich argumentativ begründet wird und was nur Geblubber ist der Sorte: "Ich mag's einfach nicht, das ist nicht mehr mein gewohntes Robo Rally."

    Würde man es nicht dazu schreiben, wenn es Englisch wäre?

    Vermutlich. Falls es wirklich die 2016er Version ist und dabei nicht die deutsche, dürfte es daher französisch oder spanisch sein. Arabisch (oder sonst andere nicht-englische Fremdsprachen) gibt's laut BGG nicht. Und bevor jemand sagt, dass in dem Bild oben englischer Text steht: Der SO traue ich zu 100% zu, gezielt ein "Symbol-Bild" mit englischem Text zu verwenden, um die Illusion zu erwecken, es könnte die englische Version sein, damit die Kunden es eher bestellen. Aber bei dem Laden darf man sich grundsätzlich nur auf das verlassen, was 100% wasserdicht zugesichert ist, sonst nutzen die jede Grauzone sehr gerne aus.

    Wenn's englisch wäre, hätten sie schließlich nicht schwammig "fremdsprachige Version" schreiben müssen. Ein "fremdsprachig" ist für mich genau dann akzeptabel, wenn jemand sowas wie Usbekisch nicht direkt als Usbekisch erkennt, aber bei Französisch oder Spanisch?! Sich da auf "fremdsprachig" zurückzuziehen sorgt bei mir für hochgezogene Augenbrauen und die Frage nach dem "warum?".

    Im Übrigen halte ich auch die SO-Aussage "das Spielmaterial ist aber ohne relevanten Text" für Blödsinn. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass sie als Download-Link der deutschen Regeln die 1999er-Amigo Version verlinkt haben, die nach meiner Erinnerung wirklich weitgehend sprachneutral ist. Nur mit dem kleinen Problemchen, dass sie einem beim Spielen der 2016er-Version nicht wirklich weiter hilft. :)


    tl;dr: Finger weg von solchen bewusst schwammig formulierten Angeboten. Anständige Händler haben sowas nicht nötig.

    Und noch eine Stimme für LAMA. Das Schöne an dem Spiel ist, dass es von jungen Kinder bis zu älteren Senioren wunderbar funktioniert, nämlich im Sinne von regelkonform mitspielen können, aber es ist trotz des leichten Einstiegs und der geringen Regelmenge eben nicht alles nur reiner Zufall. Soll heißen: der Vielspieler hat immer noch Spaß daran, weil er vielleicht ein bisschen häufiger gewinnt, wenn er richtig abschätzt, ob das Spiel nochmal eine Runde länger dauert oder was ein Mitspieler auf der Hand haben könnte.

    Wir sehen denn die Konditionen aus FrostedGames ?

    Aufmerksame Leser dieses Threads konnten da schon gewisse Einblicke aus Händlersicht erhalten.


    Wenn ihr jemand wie z.B. Müller ausgrenzen möchtet, aber da eh nie eure Spiele waren

    Das ist so nicht zutreffend. Bei Müller gab es z.B. schon Clash of Cultures für Kampfpreise, zur Not bestellbar über Online-Shop mit Filialabholung, und genau dieses Beispiel gibt Frosted Games doch 100% recht. Spiele von Frosted Games sind nichts, wo verlässlich wiederkommende Müller-Aktionen wie "20% auf alles Spielzeug zum Weltkindertag" irgendwie passen würden.

    [...] you may immediately choose [...]

    Sehr guter Hinweis. :thumbsup:

    Da bin ich ganz bei Oli1970 : Bei einem konkret benannten Einzelfall wie hier bindet das "immediately" die Bonusaktion so stark an die auslösende Aktion, dass das allgemeine "during your turn" für die Erlaubnis einer Unterbrechung hier nicht wirken kann.

    Es gilt ja grundsätzlich bei der Interpretation von Spielregeln: der konkret benannte Einzelfall schlägt die allgemeine Regel, etwa wenn Karten regelbrechende Fähigkeiten haben.

    Im Endeffekt also zumindest bezogen auf das Rathaus die gleichen Regeln wie zuvor: statt "du darfst nie während deiner Würfelaktion schwarzen Plättchen kaufen" jetzt also ein "theoretisch dürfest du das schon, aber beim Rathaus nicht während Legen von Rathaus und Bonusplättchen aus dem Depot". Da stellt sich natürlich direkt die Frage, ob es anderswo tatsächlich einen Unterschied gibt bzw. warum das so geändert wurde. Wobei mir da als Begründung auch ein "wenn die Reihenfolge keinen Unterschied macht, dann lasse ich den Spielern lieber mehr Freiheiten" völlig reichen würde. Züge bis Anfang zurück abwickeln, dann erst die später benötigte Bonusaktion einschieben, dann alles wieder wie zuvor machen -- das ist einfach blöd, wenn's dazu keinen wirklichen Grund gibt. Da sollen die Regelschreiber lieber die konkreten Einzelfälle nennen, die nicht erlaubt sind, wie hier etwa das Verbauen eines frisch aus dem Depot geholten Plättchens als Rathaus-Bonusaktion.

    Jedenfalls habt Ihr es jetzt geschafft, daß ich überhaupt nichts mehr verstehe. 🥴

    Alte Regel, auch vom Autor des Spiels (Stefan Feld) und vom Alea-Redakteur früherer Auflagen (Stefan Brück) so bestätigen: Plättchenkauf möglich zu drei verschiedenen Zeitpunkten: vor der ersten Würfelaktion, zwischen beiden Würfelaktionen oder nach der zweiten Würfelaktion.

    Neue Regel der Neuauflage von Alea mit Awaken Realms: Plättchenkauf möglich zu einem beliebigen Zeitpunkt, also auch eingeschoben während der Aktionen selbst. Bei "beliebig" gibt es da normalerweise nichts mehr zu diskutieren, das ist in Spielregeln schon sehr eindeutig und definitiv.

    Klar, es könnte theoretisch noch irgendwo zusätzlich im Regeltext stehen, dass Aktionen in sich geschlossen ohne Unterbrechung durchzuführen sind (solche Formulierungen habe ich schon in Regeltexten gesehen und das ist ja auch irgendwo der Standardfall), aber dann wäre die Regel schlecht und widersprüchlich. "Beliebig" heißt "nicht weiter eingeschränkt", und wenn doch, dann müsste eben diese Einschränkung in einer guten geschriebenen Regel hinter dem "beliebig" dastehen.

    Mein Eindruck, schon bei der Veröffentlichung der Short List, war: Ui, da kenne ich die Hälfte nicht mal -- aber mal sehen, ob nach der Wahl irgendwas auf der "Sollte ich mir vielleicht mal anschauen"-Liste nach oben rutscht.


    Uiuiui - von den sechs Titelträgern kenne ich genau einen, und fand den eher mittelmäßig.

    Ich kenne zwei und fand beide nicht besonders überzeugend (einmal gehabt und nach zwei oder drei Spielen wieder verkauft, einmal nach Anspielen von der Interesse-Liste gestrichen).

    Aber das liegt sicher auch daran, dass die Liste sehr Coop-lastig ausgefallen ist und ich die Coop-Spiele zuhause an einer Hand abzählen kann. Ich bin nicht gegen Coop, aber eben auch nicht unbedingt dafür, und das übersetzt sich dann oft in ein: "Spiele ich mit, brauche ich aber nicht selbst besitzen".

    Es war die Rede davon, dass alle Beteiligten am Auswahlverfahren hohes Interesse an einer frühzeitigen Information hatten, da in Frankreich und Brasilien die Vergabeprozesse noch laufen und entsprechend Budgets dort in Angebote umgewidmet werden können, die nun nicht an den DFB gehen.

    Man kann getrost davon ausgehen, dass Nike ein sehr gutes Angebot gemacht haben muss, um den DFB von Adidas weg zu bringen, und es ist ebenso klar, dass die das nicht aus der Portokasse zahlen können. Das Geld fehlt dann anderswo. Frankreich war früher mal bei Adidas, vielleicht kommen die dafür zurück. Sind die Adidas-Anteile nicht sogar überwiegend in französischem Besitz?

    Brasilien war zumindest in jüngerer Vergangenheit immer schon bei Nike, oder?


    (Wäre ich übrigens Verschwörungstheoretiker, so würde ich eine Theorie in die Welt setzen, dass die französische Niederlage gegen Deutschland über den französischen Ausrüster Nike als Teil des deutschen Nike-Pakets eingesteuert wurde. Bin aber kein Verschwörungstheoretiker.)

    Gut, dass du kein Verschwörungstheoretiker bist, denn sonst müsste ich diese Ansicht als bekloppt deklarieren. Deutschland und Frankreich betrachten sich gegenseitig als Konkurrenten auf Augenhöhe und jeder, der selbst schon Sport gemacht hat, der weiß, dass man gegen Konkurrenten auf Augenhöhe garantiert nicht absichtlich verlieren will. Zwischen mehrfachen Weltmeistern gibt's keine unwichtigen Freundschaftsspiele, da geht's immer auch ums Prestige.

    Fakten, die Du erwähnst um Deine Botschaft zu stützen.

    Wie du oben nachlesen kannst, gehöre ich weder zur Fraktion "wie können die nur von Adidas weggehen?!" noch zur Fraktion "wer am meisten Geld zahlt, hat immer Recht". Etwas kritikwürdig finde ich hier erstmal nur nur Art und Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels. Nach 70 Jahren Partnerschaft sollte man die Freiheiten, die einem auch im Rahmen strikter Vergaberichtlinien immer noch bleiben, dann so trotzdem so nutzen, dass der Abschied für den bewährten Partner möglichst freundschaftlich und gesichtswahrend bleibt.

    Wenn du bei mir die "Verbreitung einer Botschaft" sehen möchtest, dann höchstens die, dass man immer alle Fakten sehen sollte und nicht nur rauspicken darf, was einem gefällt. Zu dieser Botschaft stehe ich gerne.

    Sooo schlecht finde ich das Video nicht. Die wichtigen Fakten werden nachvollziehbar dargelegt und dann kommt eine persönliche Meinung.

    Das Problem ist weniger das, was gesagt wird, sondern eher das, was fehlt bzw. gezielt weggelassen wird, weil's nicht zur eigenen Botschaft passt.

    Eine faire, objektive Berichterstattung könnte z.B. erwähnen, dass der WM-Titel 1974 in Trikots von Erima errungen wurde und das erste Drittel der "70 Jahre Partnerschaft" sich nur auf Schuhwerk bezog. Oder dass der DFB-Vorstand sich rechtlich angreifbar machen würde, wenn er ein wirtschaftlich klar schlechteres Angebot annehmen würde.

    Kann man über BGG eigentlich auch die Autoren selbst , bzw. über ihre gesamten oder nur jeweils neusten Bewertungen ihrer Spiele in eine Art BGG Weltautorenrangliste ähnlich bzw. einer Tennisweltrangliste oder der Nationenwertung im Fussball einzeln auflisten ?

    Ich verstehe nicht vollständig, was genau du willst, aber du kannst zumindest das Suchfeld auf "Designers" stellen, dann z.B. "Uwe Rosenberg" eingeben und landest auf der Auterseite. (Ersatzweise auf einer Spieleseite auf den Autorennamen klicken; das führt zum gleichen Ergebnis.) Dann unter "Top Games" auf "See All" klicken und Sortierung z.B. nach "Rank" umstellen.

    Dann an statistischen Größen raussuchen, was immer du möchtest.

    Wenn du das für ein Dutzend der bekanntesten Autoren machst, dürftest du für die meisten, sinnvoll begründbaren Statistiken die Top-3 dabei mit erwischt haben.

    Prodigy1971 Mit dem Video kann ich nicht viel anfangen. Reißerischer Titel, nichts Neues, und sehr voreingenommen.

    Und fehlerhaft obendrein, denn die WM 1990 wurde, anders als behauptet, nicht im Elfmeterschießen gegen Argentinien gewonnen.

    Weil da ein fähiger und kompetenter Mann an der Seitenlinie steht. Dennoch wird sein Potenzial in der NM verschenkt und seine vollständigen PS bekommt er nur bei einer Vereinsmannschaft auf die Straße.

    Seinem Gegenüber auf französischer Seite hat es jedenfalls nicht geschadet, nach großen Erfolgen als Vereinstrainer die Nationalmannschaft seines Heimatlandes zu übernehmen. Gegen einen Weltmeistertitel verblassen alle nationalen Meisterschaften, die man zuvor als Trainer gewonnen hat.

    Das Besondere war, wie die Deutschen aus der Halbzeitpause gekommen sind. Eigentlich war zuvor Frankreich am Drücker. Und dann so eine dominante zweite Hälfte. Holla, die Waldfee. Das war beeindruckend.

    Die 10 bis 20 besten Spiele eines Jahrgangs verkaufen sich so gut wie eh und je. Und vieles davon bekommt man auch problemlos fünf Jahre später noch. Das Problem der heutigen Zeit ist halt nur, dass hinter 20 guten Spielen dann nicht mehr 40 weitere Neuheiten rauskommen, die schnell in Vergessenheit geraten, sondern direkt noch 200 weitere Neuheiten, die, ehrlich gesagt, kein Mensch braucht.

    Und bevor jemand sagt, dass niemand die Kompetenz hat zu entscheiden, welche Veröffentlichungen sich die Verlage besser sparen sollten... Das entscheidet natürlich kein Mensch. Das entscheidet dann letztendlich der Markt, und Verlage, die es nicht regelmäßig schaffen, unter den 10 bis 20 besten Spielen eines Jahrgangs vertreten zu sein, werden auf Dauer Probleme kriege.

    Ich drücke Frosted Games die Daumen, dass sie unter den Top-Titeln der nächsten Jahrgänge oft vertreten sind, so wie sie das mit Aeons End und Endless Winter schon geschafft haben. Dann (und IMHO auch nur dann!) gehen die Änderungen beim Vertrieb auf.