Beiträge von Gallowbraid

    Bubastis gibt es ja nur auf englisch. Weiß jemand, wie man an eine Übersetzung des Spieler-Tableaus und der Zauberbücher gelangt? Hier im Forum erinnere ich mich das ein oder andere mal etwas von Übersetzung gelesen zu haben.

    Im März war mal wieder Spieler des Monats bei meinem 6,5-Jähren

    #Gravitrax. Jetzt auch mit elektrischen Teilen.


    #Mycelia haben wir aber auch noch mal gespielt. Bei den Erweiterungskarten fand mein Sohn besonders cool, einen zweiten Schrein zu bekommen.


    Da mein Sohn auch mal wieder seine ??? Kids CDs hört wollte er auch mal wieder

    #DreiFragezeichenKidsPanikImParadis spielen. Das ist ein Deduktionsspiel. Es ist einfach aber innerhalb dieses Rahmens gar nicht mal schlecht.


    #SpielDesLebens (neue Edition). So langsam hat mein Sohn die Meinung von mir übernommen, daß es sich nicht richtig anfühlt, wenn im Leben nur das Geld zählt, aber nicht das Glücklichsein. Einmal haben wir es noch gespielt aber mittlerweile will er es nicht mehr spielen.


    #AdventurePuzzle (von Kosmos) hat er gestern mit Begeisterung angefangen. Heute hatten wir leider keine Zeit. Aber ich hoffe mal, die Begeisterung trägt über die 200 Puzzle-Teile.


    Bei meinen Eltern über Ostern haben wir noch gespielt:

    #Teufelsdreieck: Mochte ich als Kind sehr gerne und hat meinen Sohn und meine Nichte so begeistert, daß sie gleich eine 2. Partie hinterher spielen wollten. Der Nervenkitzel mit der Wolke ist echt gut gelungen.

    #HolsDerGeier: Hat für einige hoch-emotionale Momente gesorgt. Drei Generationen konnten mitspielen.


    Mit meinem 4-Jährigen habe ich noch gespielt:


    #Leseratte in vereinfachter Version. Mein Sohn wollte einfach nur in einem Schiebepuzzle 2 bestimmte Plättchen nebeneinander bekommen. Das hat ihm viel Spaß gemacht und er hat es gut gekonnt.


    #DerZerstreutePharao: Noch mal was mit Schieben und zusätzlich Memory-Faktor. Da hat auch mein älterer Sohn gerne mitgespielt.


    #TempoKleineFische: Was soll ich sagen? Günter Burkhardts Meisterwerk? Mein 4-Jähiger spielt nicht oft Spiele nach Regeln. Aber dieses Spiel geht immer wieder mal und zieht ihn so in seinen Bann, daß er richtig begeistert mitfiebert. Auch mein älterer Sohn hat es früher schon sehr gerne gespielt.

    Hallo,

    in diesem Thread bin ich neu. Daher weiß ich nicht, ob ich einfach mal so eine Frage reinwerfen darf.


    Inferno: Guelphs and Ghibellines Vie for Tuscany, 1259-1261

    oder
    Almoravid: Reconquista and Riposte in Spain 1085-1086


    Wo seht ihr die Stärken und Schwächen der beiden Spiele im Vergleich zueinander? Welches würdet ihr empfehlen?

    Ich habe es zwei mal gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen. Man hat so viele coole möglichkeiten und kleine ziele auf die man hinspielen kann.

    Awaken realms hat in den kommentaren zum video von NPI selbst stellung genommen und geschrieben dass er ei ige sachen falsch gespielt hat - vo den regel her und vom strategischen ansatz her. NPI hat sich z.b. darüber lustig gemacht wie man mit 6 einheiten 9 gebiete verteidigen kann. Aber LoR ist keinverteidigungsspiel bei dem man sich ein-igelt sonder ein angriffsspiel. Man kann in mit maneuver und mobilisierung theoretis h bis zu 7 gebiete (von 9 benötigten) in einem zug einnehmen.

    In der ersten Februar Hälfte habe ich mit meinem 6,5-Jährigen noch relativ viele Brettspiele gespielt, darunter waren auch viele bekannte Spiele aus unserem Regal.


    #Leseratte ist ein Lernspiel. Häufig sind Lernspiele vom Spaßfaktor her im Vergleich zu "normalen" Spielen eher dünn. Aber dieses Lernspiel hatte von der Spannung her richtig was zu bieten. Vom Mechanismus her ist es ein Schiebepuzzle mit Memory Anteil. Das Lesen an sich ist mechanisch gesehen etwas dran geklatscht. Aber hat trotzdem dafür gesorgt, daß mein Sohn etwas Lese-Praxis bekommen hat. Für einen Abend war es sehr gut, allerdings wurde das Spiel an weiteren Tagen nicht mehr gewünscht.


    #PortRoyal hatten wir letzten Sommer viel gespielt und wurde mal wieder herausgekramt. Kennt wahrscheinlich jeder.


    #Jenga hat mein Sohn mit meiner Frau gespielt. Am Ende hatten sie so viel Übung, daß der Turm richtig hoch geworden ist.


    #SpielDesLebens (neue Edition): Die neue Edition hat nicht mehr die schönen 3D Häuser. Und auch die Status Symbole sind weggefallen. Aber es gibt auch einige Verbesserungen gegenüber der alten Version. So ist z.B. der nicht-akademische Berufszweig deutlich aufgewertet worden. Es hat meinem Sohn auf jeden Fall etliche Male Spaß gemacht. Irgendwann hat es sich natürlich abgespielt, weil man ja nicht wirklich interessante Entscheidungen trifft. Thematisch etwas fragwürdig ist natürlich, daß als Siegbedingung nur das Geld zählt. Wenn man z.B. als Ereignis eine Weltreise zieht, ärgert man sich, daß man dafür viel Geld bezahlen muß. Im echten Leben wäre eine Weltreise ja potentiell auch etwas sehr schönes.


    #UnlockKids2 Die Begeisterung für den Nachfolger lief im Vergleich zum ersten Teil etwas schleppend an. Ich mußte meinen Sohn oft drängen, das nächste Abenteuer zu spielen. Das mag evtl. daran liegen, daß er aus dem Alter doch so langsam draußen ist. Aber die ersten Fälle waren auch noch nicht so interessant. Ich hatte für mich schon die Meinung gebildet, daß man bei UnlockKids2 hauptsächlich Gegenstände miteinander kombinieren muß. Doch der 4. Fall hatte dann ein richtig gutes Abschlußrätsel, was mein Sohn auch komplett alleine lösen konnte. Der eine Ägypten Fall hatte auch richtig klasse Rätsel, von denen wir gerade zu geflasht waren.


    #PotionExplosion (Zweite Edition): Wir haben zur Vereinfachung ohne Spezialeffekte gespielt. Meine Sohn hat sich das Spiel recht oft gewünscht. Murmeln mochte er schon immer gerne. Und die Kettenreaktionen mochte er auch. Und so wollte er oft alle existierenden Tränke aus dem ganzen Spiel brauen.


    #Tuki Steht bei uns auf der Liste der Spiele, die ich gerne verkaufen würde. Wir haben es dann ein paar Minuten lang gespielt. Trotzdem kann sich außer mir noch keiner von dem Spiel trennen. Naja, ich hab's jetzt erst mal auf die Bühne gebracht. Dann verbraucht es keinen Regalplatz, ist aber auch noch nicht verkauft.


    #Funkelschatz: Hier konnte sogar der 4-Jährige mitspielen. Eines der wenigen Spiele, wo ich mal mit beiden Kindern was zu dritt spielen konnte. Der 4-Jährige hat allerdings immer die Farbe rot gewählt (seine Lieblingsfarbe), egal wie vielversprechend das war.


    #Mycelia hat meinem älteren Sohn einige Male sehr viel Spaß gemacht. Müssen wir demnächst mal mit den Erweiterungskarten ausprobieren. Dazu sind wir bisher noch nicht gekommen, weil dann ein anderes Spiel auf den Thron gerückt ist... mehr dazu unten.


    #SOSAffenalarm Als Geschickloichkeitsspiel und Glückspiel gar nicht komplett schlecht. Hat auf jeden Fall beiden Kindern 3 mal Spaß gemacht und wird irgendwann bestimmt wieder aus dem Regal geholt.


    #DiegoDrachenzahn mag mein 6,5-Jähriger sehr. Auch der Jüngere konnte schon halbwegs sinnvoll mitspielen.


    #SuperFly kam mal wieder auf den Tisch (äh auf den Boden). Aber so gern er es früher mal gespielt hat ist es jetzt auch nicht mehr.


    #Quacks&Co wurde mal wieder gewünscht und macht auf jeden Fall immer mal wieder Spaß. Das ist auf jeden Fall eine dicke Empfehlung von uns, weil es auch Erwachsenen Spaß machen kann.


    #KalleKängeru hatte ich für meinen jüngeren Sohn vorgeschlagen, aber mein älterer Sohn wollte dann auch mitspielen. Man kann nichts beeinflussen. Aber in dieser Kategorie Spiele ist es eins der Besseren. Es weckt nämlich Emotionen und ist sehr dynamisch.


    #TempoKleineFische: hier könnte ich eigentlich den Kommentar zu Kalle Känguru kopieren, außer, daß es nicht ganz so dynamisch ist.


    #AuchSchonClever wurde auch mal wieder gewünscht. Spricht für sich.


    #Mino&Tauri Hatten wir früher schon mal mit Begeisterung gespielt. Man kann es nicht so oft spielen, weil man im Prinzip ja immer das gleiche macht. Aber jetzt nach längerer Zeit hatte mein Sohn auf jeden Fall wieder die Motivation, alle 4 Spielpläne durch zu spielen.


    #FrogRiders Die Mechanik basiert auf dem Spiel "Solitär", aber mit zahlreichen Spezialeffekten und Punkte-Möglichkeiten. Das ist eigentlich cool. Was mich ein bißchen stört: Man kann die eingesammelten Frösche eigentlich für coole Spezialeffekte abgeben. Aber oft ist es sinnvoller, sie einfach für Siegpunkte zu behalten. Wahrscheinlich soll genau das der Twist an dem Spiel sein. Aber für mich ersönlich fühlt es sich eher schlecht an, wenn man eigentlich tolle Züge machen könnte, die Spaß machen, aber das Spiel dir heimlich zuflüstert: "Mach die tollen Züge nicht, dann bekommst du mehr Punkte". Naja, die eingefleitschten Frogrider-Spieler werden mir jetzt wahrscheinlich widersprechen. Aber so war zumindest mein Ersteindruck nach zwei Partien.


    In der zweiten Februar Hälfte war es dann aber aus mit Brettspielen und es kam nur noch eins auf den Boden:


    #Gravitrax. Das hatte er ja vor etlichen Monaten schon exzessiv gespielt und das alte Fieber kam jetzt wieder zurück. Daher ist Gravitrax auch eindeutig sein Spiel des Monats. Seine Leidenschaft ging sogar soweit, daß er letzte Nacht auf Gravitrax-Platten geschlafen hat.

    Ich habe das Spiel bisher nur einmal zweihändig gespielt. Aber das hat sehr viel Spaß gemacht. Es gibt so vieles, was man machen möchte: Tempel bauen, um Priester zu bekommen (oder um zu gewinnen), Schmiede Felder kontrollieren, Monument Felder kontrollieren, Bündnisse mit Reichen schließen, Monster unter die eigene Kontrolle bringen, den Held aufleveln, oder Monster bekämpfen und Artefakte bekommen. usw.
    Über die Balance hört man ja viel Schlechtes. Aber ehrlich gesagt kann man davon ausgehen, daß der Verlag, der Autor und Testspieler das Spiel bestimmt 100 mal gespielt haben. (Das haben sie auch irgendwo gepostet). Da gehe ich mal davon aus, daß sie die Balance besser hinbekommen haben, als einige Leute nach sehr wenigen Partien beurteilen können. Es kommt ja immer drauf an, wie gut man ein Spiel spielen kann. Bezüglich der Balance mache ich mir also eher keine Sorgen. Wenn man gründlich sucht, findet man auch viele Stimmen, daß die Balance keineswegs so schlecht ist, wie auf einigen YouTube Kanälen behauptet wird.

    Das einzige, was mich bisher stört sind die Gebietsgrenzen. Die Farben sind teilweise so dunkel oder haben einen schlechten Kontrast, daß der Spielplan doch recht unübersichtlich ist.
    Bei den deluxe Runen finde ich es sehr schade, daß die weiß auf weiß beschriftet sind. Unbemalt sind die eigentlich unbrauchbar.

    Und ich müßte natürlich noch schauen, wie hoch die Downtime und Gesamtspieldauer sind.
    Da bin ich aber zuversichtlich.


    Ich brauche also als nächstes ein Inlay :) !

    Wer kennt eine gute Lösung? Ich suche etwas, wo man das Grundspiel + alle Erweiterungen in den Schachteln des Grundspiels und der Stretchgoals unterbringen kann. Allerdings hätte ich es gerne so, daß in der Schachtel des Grundspiels alles drin ist, was man zum Spielen des Grundspiels benötigt. Und in der Stretchgoal Schachtel sollen dann ausschließlich Erweiterungsmaterial aufbewahrt werden. Und daran scheitert es auch bei allen Inlay-Lösungen, die ich bisher gefunden habe.

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten! Ich finde, es ist eine schöne Auswahl geworden, die einen breiten Geschmack aufzeigt.
    Ich habe mal eine Auswertung gemacht. Hier die Top 17 (Spiel + Anzahl Nennungen):


    Terraforming Mars 10

    Burgen von Burgund 8

    Dominion 7

    King of Tokyo 6

    Mage Knight 6

    Blood Rage 5

    Eldritch Horror 5

    Gaia Project 5

    Brass Birmingham 5

    7 Wonders 4

    Agricola 4

    Scythe 4

    Terra Mystica 4

    Arkham Horror LCG 3

    Ein Fest für Odin 3

    Great Western Trail 3

    Spirit Island 3


    Das sind alle Spiele, die 3 oder mehrmals genannt wurden.
    Ich muß sagen, daß da meine Sammlung schon ganz gut aufgestellt ist. 13 Titel davon habe ich in meiner Sammlung, 4 fehlen.
    Das sind natürlich viele Spiele, die man erwarten konnte. Aber z.B. mit King of Tokyo hätte ich nicht gerechnet, vor allem so weit oben.

    Ich hatte vor einiger Zeit ein Video über die Nürnberger Spielwarenmesse geschaut und als Highlight zum Abschluß des Videos wurde ein Würfel zum falten vorgestellt, der ein bißchen an Rubik erinnert. Ich dachte mir damals, wenn ich diesen Würfel jemals kaufen will, schaue ich mir einfach im Video noch mal genauer an, wie der heißt und von welchem Verlag der ist.
    Leider finde ich das Video nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen?
    Weiß jemand, was für einen Würfel ich meine?
    Vielen Dank!

    Ich habe Mischwald bisher nur auf BGA gespielt.

    Wer hat es schon mal am Tisch mit echten Karten gespielt?
    Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

    Es ist ja nützlich, wenn man den gleichzeitigen Überblick über alle bis zu 10 Handkarten hat,

    um Synergien überblicken zu können.

    Spielt ihr einfach mit offenen Handkarten und legt sie auf den Tisch?
    Oder benutzt ihr Kartenhalter, in die man alle 10 Handkarten rein stecken kann?

    Im Januar kam endlich mal wieder richtig Begeisterung für einige Spiele bei meinem 6,5-Jährigen auf.

    Die Monate davor haben wir viel ausprobiert, aber das meiste davon, vielleicht von Mantis abgesehen, haben wir nur ein oder zwei Mal gespielt.


    #Karak war ein Weihnachtsgeschenk und ist zu seinem Spiel des Monats geworden. In diesem Forum brauche ich nicht viel dazu zu sagen. Die Erweiterungen habe ich nach und nach dazu getan. Das Spiel hat er sich aus freien Stücken gewünscht und wir haben es 10 mal gespielt.


    #PanicIsland haben wir nach Weihnachten schon ein paar mal gespielt - es ist ja sehr kurz und schnell und quatschig (aber auch quadratisch :) )


    #GoGeckoGo hat meine Frau als Weihnachtsgeschenk ausgesucht und kam auch richtig gut an. Man kann ein bißchen taktieren, ein bißchen zocken. Spiele, bei denen man was schieben kann mag er eh. Tolles Kinderspiel. Und macht mir für ein Kinderspiel auch Spaß.


    #SockenZocken war ein weiterer Super Hit diesen Monat. Wir haben es durch die ganze Wohnung gespielt. Bei diesem Spiel muß man rennen und Socken in farblich passende Schachteln legen, die man vorher in der Wohnung verteilt hat. Ein bißchen nachdenken muß man auch (sich erinnern, in welchem Raum welche Schachtel liegt aber auch, welche Socke ich als nächstes ablegen, damit der Gegner möglichst weite Wege rennen muß). Wenn man bewegungsfreudige Kinder und eine weitläufige Wohnung hat kann ich das Spiel sehr empfehlen. Das war ein riesen Spaß und gleichzeitig etwas Sport für meinen Sohn und mich.


    #Risiko hat er auf dem Schrank entdeckt und wollte es spielen. Es hat ihm viel Spaß gemacht, obwohl ich wirklich viel Würfelglück hatte. Aber es hat sich doch ziemlich gezogen. Ständig ging es hin und her und nahm kein Ende. Irgendwann haben wir uns auf unentschieden geeinigt.


    #Stratego Ich hatte dann gesagt, daß Stratego eigentlich besser für 2 Personen geeignet ist. Hat ihm auch sehr gut gefallen. Haben wir inzwischen 4 mal gespielt. Als Kind habe ich Stratego selbst gerne gespielt und muß sagen, daß es auch aus heutiger Sicht noch gut funktioniert und Spaß macht. Als Kind kann man auch schon einiges an Taktik lernen. Highlight war, wie sich mein Sohn selbst einen Plan überlegt hat, wie er mit seinem Spion und einer weiteren Figur meinen Marshall schlagen kann. Teilweise sind die Lauf-Wege für die Figuren recht kleinschrittig. Da müssen beide Spieler einfach zügig rücken und dürfen kein Schach daraus machen und über jeden Zug lange nachdenken.


    Mit meinem 4-Jährigen habe ich noch gespielt:


    #WilliWickelspinne Einzigartiges Spielprinzip, bei dem man eine Schnur aufwickeln muß. Hat beiden Kindern eine Partie lang Spaß gemacht, wurde danach aber nicht mehr gewünscht.


    #MeinErstesAbenteuer Eierdieb hat er sich sehr oft gewünscht. Toll, wie hier schon ein 4-Jähriger Entscheidungen treffen kann und dabei von Partie zu Partie dazu lernt und bessere Entscheidungen trifft. Die Story ist kindgerecht. (Allerdings sollte man das Buch besser nicht zu Weihnachten verschenken sondern zu einem anderen Fest, ohne zu Spoilern welches).


    #MeinErstesAbenteuer Atlantis war für meinen 4-Jährigen etwas zu gruselig, da man es mit einer düsteren Riesenkrake zu tun hat. Meinen 6,5-Jährigen, für den dieser Band gedacht war, sprechen die ersten Abenteuer Bücher inzwischen nicht mehr so sehr an.


    #AndorJunior Spiel des Monats meines jüngeren Sohns: Hat er sich eine zeitlang täglich mehrmals gewünscht. Allerdings spielt er es nicht nach regeln, sondern spielt mit den Figuren und dem Material Geschichten, so wie man auch mit Playmobil spielt. Ist ja auch super. Davon könnte sich mein älterer Sohn ruhig eine Scheibe abschneiden.

    ja genau. Ich spiele schon regelkonform. Ich denke nur anders. Weil ich das einfacher finde.
    Ich lege logischerweise auch hohe Punktekarten früh im Spiel. Und für mich sind die Bedingungen dann "Schulden"
    die man bezahlen muß. So rum finde ich es einfacher als wenn ich mir vorstelle, die Karten von rechts nach links zu werten.

    Das Prinzip des „vorwärts legen und rückwärts werten“ kann man zwar Erklären, aber so im Kern verstanden wird es dann doch erst nach dem ersten Spiel. Faraway zählt für mich zu den Spielen, bei denen ich erstmal lernen muss, gegen das Spielprinzip zu bestehen.

    Ich persönlich finde das mit dem Vorwärts legen und rückwärts werten eigentlich unnötig kompliziert.

    Ich stelle mir einfach vor, daß diese Bedingungen Schulden sind, die ich mit den später gespielten Karten bezahlt werden müssen. Ich spiele also vorwärts und werte auch vorwärts. Das ist sehr simpel.

    Jetzt, da ich weiß, dass es möglich ist bin ich auf der Suche nach weiteren Solo-Stichspielen in dieser Art. Mal sehen was es da noch gibt!?

    Onirim kann ich sehr empfehlen. Das ist nicht direkt ein Stichspiel, aber auch ein Kartenspiel für eine Person. Am besten direkt die zweite Edition kaufen, da sind auch noch Module enthalten.

    Magst du einmal genauer über Mantis schreiben? Was macht das genau anders, warum macht es euch Spaß? Danke!

    Mantis hat einfache Regeln, die auch ein Kind mitspielen kann. Zumal man eigentlich nichts falsch machen kann. man braucht nur sagen "klauen" oder "punkten". Mit mehr als 2 Personen muß man noch sagen, bei wem man klauen möchte.

    Klauen oder punkten klappt aber nur, wenn die Farbe der aufgedeckten Karte "paßt". Das Interessante: Man kann anhand der Rückseite einer Karte sagen, welche von 3 Farben die Karte hat. Dabei ist es interessant, zumindest aus dem Bauch heraus abzuschätzen, ob klauen oder punkten lukrativer ist. Ich denke mal, für Kinder ist diese Entscheidung nicht trivial. Auch Erwachsene können ihren strategischen Schwerpunkt unterschiedlich ausrichten. Man kann mit offensiveren Klau-Strategien Erfolg haben aber auch mit defensiven Punkten-Strategien. Klar gibt es mal einfache Situationen, also No-Brainer. Aber es gibt auch Situationen, in denen man mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit sehr viele Karten klauen kann. Oder man kann recht gut klauen, aber auch recht gut punkten. Dann wird es schon spannender wie man sich entscheidet.

    Mein Sohn liebt das Spiel, weil er schon immer Spiele mochte, bei dem man Karten vom Gegner abluxen kan. (Welches Spiel kommt da wohl in Frage? :) ) Er hat zum Glück auch kein Problem, wenn bei ihm Karten geklaut werden. Das muß man bei Mantis aushalten können. Auf jeden Fall gelingt es dem Spiel in sehr vielen Partien, daß es Emotionen weckt. Wenn ein dicker Stapel Karten einer Farbe immer den Besitzer wechseln und es niemandem gelingt, diesen Stapel in Punkte zu verwandeln.

    Kann mir jemand sagen, ob die Erweiterung Kollosse der Lüfte in die Schachtel des Grundspiels passt wenn man die beiden zusätzlichen Fraktionen auch noch darin verstauen möchte?

    Und werden die Fähigkeiten der Luftschiffe bzw. die Luftschiffe (so genau kenne ich die Regeln noch nicht) von euch oft genutzt?
    Oder allgemein: Bereichert die Erweiterung das Spiel?

    Ich wollte noch was zu unserer Variante von #SpaceMission schreiben:

    Neulich hatten wir ja ein Spiel zum Thema Planeten gesucht und sind bei #SpaceMission gelandet.

    Leider hatte uns das Spiel mechanisch keinen Spaß gemacht, so daß wir mit dem an für sich super Material unser eigenes Spiel gebastelt haben.

    Mechanisch haben wir das Spiel #Patrizier von Michael Schacht als Grundlage genommen. Das ist ein Mehrheitenspiel was für unsere Zwecke auch zu zweit viel Spaß macht. Der Mechanismus ist ähnlich wie bei Tabanusi: Man spielt eine Karte die angibt, auf welchem Planeten man eine Einheit einsetzt und von diesem Planeten zieht man die dort offen ausliegende Karte. Dadurch ergeben sich interessante Ketten.

    Wir mußten die Regeln und Karten von Patrizier allerdings noch ein bißchen verbessern, damit es gut funktioniert und Spaß macht. Dann haben wir uns noch ein paar eigene zusätzliche Karteneffekte ausgedacht und fertig war unser eigenes Planetenspiel, was zumindest ein paar Partien lang Spaß gemacht hat. Ich würde es sogar gerne noch öfter spielen, aber mein Sohn hat inzwischen andere Lieblingsspiele.

    obwohl mit #EilaunddasglitzerndeEtwas ebenfalls eine ganz tolle Geschichte auf dem Tisch gekommen ist, in der meine Tochter und ich noch 2 Kapitel vor uns haben.

    Eila und das glitzernde Etwas wird ab 12 Jahren empfohlen. Kannst du mir sagen, warum das Alter so hoch angesetzt ist? Ist das Spiel mechanisch zu komplex für ein Kinderspiel? Oder ist die Geschichte so gruselig oder traurig, daß man es noch nicht mit jüngeren Kindern spielen sollte?

    Septima


    Ich mag Mindclash und nach Anachronry und Trickerion bin ich immer gespannt, was die liefern. Auf Septima war ich aufgrund der Optik und der leichteren Zugänglichkeit gespannt. Leider konnte das Spiel aber nahc einer Partie nicht überzeugen. Mir verlief das relativ lange Spiel zu gleichförmig, ohne richtigen Spannungsbogen und war mir dann auch irgendwie zu glücksabhängig. Wenn man knapp 3 Stunde spielt, finde ich es etwas frustrierend, wenn das Ziehen von Meeple aus einem Beutel darüber entscheidet, wer gewinnt oder wer verliert

    Wer kann mir das Spiel denn mal schön reden? Hier liest man viel negatives… meines ist noch ungespielt…

    Hallo!
    Die erste Partie Septima in der Einsteigerversion fand ich ziemlich schlecht.
    Die hatte ein paar Probleme.

    Dann habe ich mich mit der Vollversion beschäftigt. Diese löst viele Probleme der Einsteigerversion, z.B. daß man Tränke und Zutaten hinterhergeschmissen bekommt und deswegen gar nicht mehr sammeln und brauen muß.
    In der Einsteigervariante fand ich den Bonus, den man bei einem Match bekommt auch viel zu dünn im Vergleich zu dem Nachteil, daß man sich verdächtig macht. In der Vollversion merkt man, daß der eigentlich wichtige Bonus ist, bei einem passenden Match auf der Ritual Leiste vorwärts zu rücken. Dadurch bekommt man im Laufe der Partie auch immer mehr Zaubersprüche hinzu und das Spiel bekommt so was wie eine Progression. Oftmals wird ja an Septima kritisiert, daß man 4 Jahreszeiten lang immer das Gleiche macht.

    Dann würde ich noch die Tierverwandlungs-Erweiterung hinzunehmen, die den starren Rhythmus, den man sonst jede Jahreszeit spielt aufbricht bzw. interessanter macht.

    Dann habe ich noch zu dem häufig erwähnten Glücksfaktor recherchiert und auf BGG eine offizielle vom Autor abgesegnete Deterministic Variant gefunden, die die Glücksfaktoren eliminiert. Bei der Auszählung vor Gericht gibt es in dieser Variante kein Glück mehr, bei den Hexenjägern ist der Zufall zumindest für alle Spieler gleich. (Ein gewisser Unsicherheitsfaktor muß hier ja bleiben, um die Spannung zu erhalten). Diese Deterministic Variant habe ich dann noch simplifiziert. Dadurch kann man Hexenjagd und Gerichtsphase auch wesentlich verkürzen, so daß ich vermute, daß man das Spiel in deutlich weniger als 3 Stunden spielen kann.

    Mit all diesen Varianten habe ich eine 3-Spieler-Partie dreihändig gespielt und es war für mich sehr vielversprechend und ich freue mich schon sehr auf die nächste Partie in dieser Variante mit echten Mitspielern, weil man das geheime Auswählen der Aktionen alleine dreihändig ja doch nicht so recht simulieren kann.

    ...

    #PanicIsland: Eine kooperative Memory Variante mit einigen sehr quatischigen Sonderkarten. Hat meinem Sohn sehr gut gefallen (wegen der quatischigen Karten). Bei einer Sonderkarte z.B. muß man ein Kleidungsstück ausziehen. Diesen Effekt hat mein Sohn absichtlich mindestens 6 mal ausgelöst bis er..., naja, das muß sich jetzt jeder selbst denken. Ich hatte zum Glück recht viel an, zwei Schals und noch eine Hausjacke, da ich etwas erkältet war.

    :?:Ich weiß wirklich nicht, welches Wort hier gemeint ist, quatschig, quadratisch oder?

    quatschig war gemeint, danke für den Hinweis

    Im Dezember habe ich mit meinem 6-Jährigen einige Spiele gespielt:


    #SuperFly hatten wir im November schon ein paar mal gespielt. Ich hätte nicht gedacht, daß es so gut ankommt, weil es recht simpel ist. Aber es hat als Gimmick noch Fliegenklatschen. Jedenfalls hat er sich das Spiel noch zwei weitere Male gewünscht. Zu zweit ist es eigentlich nicht geeignet, aber wir spielen es vierhändig, also jeder von uns zweihändig.


    #SkyJo hat die Mama geschenkt bekommen, aber sie selbst konnte aus Zeitmangel gar nicht mitspielen.

    Hat sich mein Sohn 7 mal gewünscht.


    #HiLo ist ja fast das Gleiche wie SkyJo, aber das Abräumen einer kompletten Zeile oder Spalte klappt hier noch besser als by SkyJo deswegen haben wir nach 7 Partien SkyJo und 7 Partien HiLo gemerkt, daß HiLo für uns mehr Spaß macht. Wir spielen es allerdings auch mit einer Auslage von 4x3, damit es länger dauert.


    #Quacks&Co hatte ein Revival. Dieses Mal haben wir es auch ohne Regelfehler gespielt ;)


    #Affentennis hatte auch ein Revival. Vom Material her war es dieses Mal stabil. (Letztes Mal ist ist ein Gummi gerissen und eine Figure gebrochen). Wir werden auch langsam besser. Allerdings ist es immer noch so schwierig, daß mein Sohn immer zwei Versuche pro Schlag hat. Mit dieser Regelung hat er allerdings hoch gegen mich gewonnen. Hat auf jeden Fall mehrere Tage lang Spaß gemacht.


    #PanicMansion haben wir auch mal wieder aus dem Schrank hervor gekramt. Ist ganz lustig, aber der Spielspaß trägt auch nur recht kurz.


    #GetPacking bei diesem Spiel muß man 3D Plastikteile tetris-mäßig in seinen Koffer packen. Das ist ganz schön knifflig, aber auf den ersten beiden Schwierigkeitsstufen von vier klappt das bei meinem Sohn schon ganz gut. Der fast 4-Jährige versuchte auch ohne vorgegebene Aufgabe Teile in seinen Koffer zu packen. Hat Spaß gemacht, aber nicht mehrere Tage hinweg.


    #ParisStadtDerLichter Nachdem ich verschiedene Tetris-Spiele wie Cottage Garden oder Patchwork ausprobiert habe, haben wir mit Paris endlich ein Spiel gefunden, was meinem Sohn etliche Partien lang Spaß gemacht hat. Wir haben es etwas vereinfacht gespielt, indem das Spiel nicht in 2 Phasen geteilt ist. Wenn man dran ist, darf man entweder eine Bodenplatte legen, ein Gebäude direkt bauen oder eine Postkarte nehmen. Dadurch entfällt der lästige Aspekt, daß man sich bis zur zweiten Phae merken muß, welche Pläne man hat, was man wohin bauen möchte. Dadurch war es kindgerecht und hat uns beiden Spaß gemacht.


    #MogelMotte haben wir auch mal wieder hervor gekramt und hat Spaß gemacht, ist aber nicht mehr der Dauerbrenner, der es einmal war.


    #Karak hat mein Sohn zu Weihnachten bekommen. Es hatte ihm sehr gut gefallen, so daß wir es am zweiten Feiertag mit zur Schwiergermutter nehmen mußten, als wir dort zu Besuch eingeladen waren.


    #SchwarzerPeter bei und mit den Großeltern: Wenn man ein bißchen eine Show abzieht und jammert, wenn man den Schwarzen Peter gezogen und und sich freut, wenn er einem wieder gezogen wird ist es ein lustiges Spiel, was alle Generationen mitspielen können.


    #MenschÄrgereDichNicht mit dem Opa: Spielen beide gerne.


    #PanicIsland: Eine kooperative Memory Variante mit einigen sehr quatschigen Sonderkarten. Hat meinem Sohn sehr gut gefallen (wegen der quatschigen Karten). Bei einer Sonderkarte z.B. muß man ein Kleidungsstück ausziehen. Diesen Effekt hat mein Sohn absichtlich mindestens 6 mal ausgelöst bis er..., naja, das muß sich jetzt jeder selbst denken. Ich hatte zum Glück recht viel an, zwei Schals und noch eine Hausjacke, da ich etwas erkältet war.

    Ich hatte meinen Kindern dann mal den Trailer und die Szene "Du bist ein Wildschwein" auf Youtube gezeigt. Beide (der 4-jährige und 6-jährige) fanden diese einzelnen Szenen nicht zu gruselig, so daß wir neulich Asterix erobert Rom zusammen geschaut haben.

    Den 6-Jährigen habe ich während des Films gefragt, ob er was essen möchte - er hat gar nicht darauf reagiert, so sehr war er vom Film in den Bann gezogen. Die gruseligen Szenen fand er übrigens am besten. Der 4-Jährige fand die gruseligen Szenen schon ganz schön gruselig, aber zum Glück so, daß er davon keine Albträume bekommen hat.

    Der 6-Jährige hat zwar nach dem Film gesagt, daß er ihn zu quatschig fand. Aber gleich am nächsten Tag wollte er Asterix bei den Briten sehen und zwei Tage später wollte er noch mal Asterix erobert Rom sehen.

    So schlecht kann es ihm also nicht gefallen haben :)

    Zu zweit kann jeder zwei Farben spielen.

    Ich habe auch schon eine 2er Variante gespielt, die ich auf BGG gefunden habe. Es handelt sich wohl um eine Mischung aus dem Aufbau von Blokus Duo und Blokus Travel:

    • Jeder spielt nur eine Farbe
    • Man spielt auf einem kleineren Feld (14×14). Dazu kann man mit den übrigen Farben den Rahmen legen.
    • Man startet nicht direkt in der Ecke sondern näher an der Mitte, jeweils 5x5 Felder von der Ecke entfernt.

    Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, gerade für Kinder sicher einfacher als mit zwei Farben zu spielen.

    klingt gut. Weil ich den Anfang immer recht langweilig finde, bis man mit dem Gegner in Berührung kommt.

    Zum Jahresabschluss mal unser "Spiel des Jahres" bzw. unsere All-Time-Lieblingskinderspiele (Top 20):


    1. #Splendor (mit Erweiterung) (37 Partien)

    2. #UnlockKids (24 Partien)

    3. #ExplodingKittens (23 Partien)

    4. #AuchSchonClever (16 Partien)

    #BiberBande mit #BiberClan "Erweiterung" (16 Partien)

    6. #MogelMotte (15 Partien)

    #Drecksau (15 Partien)

    8. #MeinErstesAbenteuerFindeDeinenDrachen (14 Partien)

    9. #MitQuacks&Co.NachQuedlinburg (13 Partien)

    10. #SchnapptHubi (11 Partien)

    11. #Ausgefuchst (eigentlich ein Fehlkauf, ich wollte eigentlich #Outfoxed kaufen, hat sich aber auch als spaßig herausgestellt),

    #GuinessWorldRecords, #TempoKleineFische, #Spinderella, #InspektorNase (10 Partien)

    12. #DaIstWurmDrin (8 Partien)

    13. #AndorJunior (+Erweiterungen), #DiegoDrachenzahn, #HiLo, #Skyjo (7 Partien)

    17. #Wühlmäuse, #Hinterhalt, #Angelspiel, #GigiGnomo (6 Partien)

    21. #DerVerzauberteTurm, #Regenbogenschlange (5 Partien)