Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee

    Hallo Time Stories Fans: Ich habe gelesen, TIME Stories Revolution: Die Cavendish-Villa sei zumindest auf englisch und französisch erschienen. Kommt denn noch ein deutscher Release oder muss ich auf englisch wechseln?

    Du musst nicht wechseln, aber ich kann dir noch kein Veröffentlichungsdatum geben. Bitte die offizielle Ankündigung abwarten. Wird allerdings noch etwas dauern, kommt aber.

    Hier scheint es mir angebracht, kurz ein Missverständnis aufzulösen:

    Der "Publisher" der deutschen Ausgabe ist Sylex (siehe hierzu auch die FAQ der Original-Kampagne zu Mosaic). Wir agieren hier rein als Vertrieb von Sylex, und zwar ausschließlich für die Retail-Ausgabe. Sämtliche produktbezogenen Entscheidungen etc. wurden zwischen Sylex und Forbidden Games getroffen, Sylex ist hier auch für die Lokalisation verantwortlich. Daher ist die Aussage "Das Grundspiel gab es ja über Asmodee auf Deutsch im Kickstarter als Colossus-Edition" so nicht korrekt. Wir stehen hinsichtlich Mosaic in keinem direkten Kontakt mit Forbidden Games und sind an den Kickstarter-Versionen nicht beteiligt.

    Ist es eventuell möglich, dass Asmodee da in der deutschen Retail-Version etwas ändert? Ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, aber Fragen schadet ja nichts ( Sebastian Rapp - Asmodee ).


    Ich hätte schon Interesse an dem Spiel, aber die Colossus Edition ist mir wohl zu teuer, und käme eh nur in deutsch in Frage. Aber ein fehlender Score Track ist schon, wenn es In Game-Scoring gibt, ist schon ziemlich schwach - fast schon ein Ausschlußkriterium.

    Die deutsche Retail wird von Sylex gemacht, wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt und stehen diesbezüglich auch nicht in direktem Kontakt mit Forbidden Games.

    Sebastian Rapp - Asmodee vor knapp 6 Wochen hatte ich im Asmodee-Forum nach den Geisterform-Helden für das Basisspiel (Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen) gefragt, das blieb leider unbeantwortet:

    Deshalb nochmal meine Frage hier: Plant ihr diese auch herauszubringen? Bisher sind nur diejenigen für "Die alten Chroniken" erschienen. :)

    Ich kann bestätigen, dass die in Planung sind. Sie sind aber noch nicht offiziell von uns angekündigt und ich kann derzeit auch noch nicht sagen, wann wir sie haben werden. Wird auf jeden Fall noch etwas dauern.

    Sebastian Rapp - Asmodee Wird die neue Erweiterung „Immortality“ auch auf deutsch kommen und wenn ja, wann?

    Ich greife den offiziellen Ankündigungen durch uns normalerweise nicht vor. In diesem Fall sage ich aber mal, dass es wohl allseits sehr überraschend wäre, wenn wir diese nicht machen würden. Überraschend für uns war eher die Ankündigung der Erweiterung, von der wir nur unwesentlich früher erfahren haben. Daher kann ich zu einem möglichen Veröffentlichungstermin derzeit noch nichts sagen. So schnell und zeitnah wie möglich natürlich.

    Vielleicht kann ja Sebastian Rapp - Asmodee noch etwas zu der Frage bzw den Antworten sagen. :)

    Ich habe eh ne Mail an Asmodee mit der Frage und den Bildern geschickt ;) ^^ Aber eigentlich bekommt man eine korrekte Antwort nur vom Spieleautor selbst :)

    Genau so ist es. Die wird in diesem Fall aber nicht zu bekommen sein, da hier ja kein einzelner Autor, sondern ein Team hinter der Entwicklung steht. Und wer weiß, ob die nicht auch mitunter unterschiedliche Antworten geben würden.

    Ich bin nicht mehr selbst im Lokalisierungsprozess operativ tätig, daher ist hier (und in den meisten anderen Fällen) meine Antwort "nur" eine Interpretation aus Spielersicht, keine offiziell "richtige" Antwort.

    Für mich ist es eindeutig, und wurde im aktiven Spielgeschehen auch genauso gehandhabt: So wie es von Anfang an (eigentlich von allen) beantwortet wurde und zuletzt von billy_tk und PowerPlant beschrieben wurde, ist es korrekt und (für mich) sowohl im Deutschen wie Englischen eindeutig. "Nächster Held" ist die zu beachtende Bedingung, die durch "mit den wenigsten LP" nur gleich einen eventuellen Tiebreaker mitregelt.

    Kann Sebastian Rapp - Asmodee etwas dazu sagen?

    Der Zoll wollte die Spiele auch noch testen. D. h. in Deutschland waren sie schon, irgendwie, oder zumindest im Niemandsland, nicht mehr draußen, aber auch noch nicht drin.

    Er hat sie aber mittlerweile für gut befunden und den Laster in Richtung Lager rollen lassen und wünscht uns allen dann sehr bald sehr viel Spaß mit Abgrundtief.

    Sebastian Rapp - Asmodee

    Hi,

    ich sah mich genötigt, das zu kommentieren, weil durch die Formulierung der Eindruck entstehen könnte, dass die Erweiterung uns von Ares angeboten worden wäre und wir dies abgelehnt hätten.

    Dem ist nicht so.

    Die Erweiterung kam, nachdem wir den Ringkrieg bereits aus dem Sortiment genommen hatten. Daher ist sie uns gar nicht mehr angeboten worden. Nichts davon hat mit dem Alter des Spiels zu tun.

    Hätten wir den Ringkrieg noch im Sortiment, hätten wir die Erweiterung im Kontext "Ringkrieg" beurteilt und uns sehr wahrscheinlich dafür entschieden. "Alter" ist hier schlicht und ergreifend kein Kriterium und "Alter" hatte auch nichts damit zu tun, dass wir den Ringkrieg nicht weitergeführt haben. Wir haben ältere Spiele im Angebot und wenn zu solchen Erweiterungen erscheinen sollten, dann werden wir diese genauso in Betracht ziehen, wie wir das für topaktuelle Titel tun.


    Es ging mir also nicht um die (völlig richtige) Aussage, dass die Erweiterung nicht bei uns erscheint, sondern um die nachfolgende Begründung, da sie den Eindruck erwecken könnte, wir würden "alte" Spiele nicht pflegen wollen. "Alter" ist bei solchen Entscheidungen aber ein nachgelagertes Kriterium, wenn es überhaupt eines ist.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Die Erweiterung wird auf deutsch übrigens nicht bei Asmodee kommen. Dort sei man an einer Erweiterung für so ein altes Spiel nicht interessiert...

    Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen.


    Korrekt ist, dass wir den Ringkrieg generell seit über 2 Jahren nicht mehr im Sortiment haben.

    Daher ergibt es weder für Ares noch für uns Sinn, eine Erweiterung zu einem Spiel zu veröffentlichen, dessen Grundspiel und andere Titel nicht mehr im Sortiment sind.

    Die Frage, ob und ggf. wo/wann es den Ringkrieg zukünftig wieder auf Deutsch geben wird, kann nur Ares beantworten. Wenn ja, dann sicher komplett, auch mit der neuen Erweiterung. Nach aktuellem Wissens- und Planungsstand wird dies allerdings nicht bei uns der Fall sein.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Es bedeutet, dass die verfügbaren Informationen auf Bitte des Original-Publishers aktualisiert werden müssen und daher offline genommen wurden. Sie werden zu gegebener Zeit wieder online gestellt werden. Wann kann ich derzeit leider nicht sagen.

    An der generellen Information, dass wir die Erweiterung lokalisieren werden, ändert das nichts.


    Sebastian Rapp / Asmodee

    =O


    Kann das sein, dass die deutsche Version der Erweiterung gerade wirklich überall ausverkauft ist?! Dann kann ich ja nur hoffen, dass sie noch einmal wieder aufgelegt wird! Sebastian Rapp - Asmodee kannst du etwas zu der Verfügbarkeit bzw. einem Nachdruck sagen? :)


    Ich kann bestätigen, dass die Erweiterung bei uns derzeit nicht lieferbar ist. Den Nachdruck erwarten wir Mitte Q3, mit den bekannten Einschränkungen die ganze Transportproblematik betreffend.


    Ich warte noch auf Informationen zu den Änderungen in dieser Auflage hinsichtlich Farbkorrekturen. Soweit ich weiß, sind hier von FFG Anpassungen vorgenommen worden, die die Abweichungen zumindest reduzieren sollen. Da ich selbst noch kein Exemplar in der Hand hatte, kann ich hierzu leider nichts aus direkter Anschauung sagen.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Ist der Grund immer noch die mangelnde Logistik, um das Zeug aus China rauszubekommen?

    Auch.


    Die Spiele hätten vor CNY produziert sein sollen, das hat schon mal aufgrund der Covid-Problematik leider nicht geklappt, auch wenn im Vorfeld alle Zeitpläne eingehalten wurden.


    Zwischenzeitlich waren die Spiele längst produziert und zur Verschiffung freigegeben, dann kam die generelle Logistik-Misere hinzu, die ja nicht nur das Verschiffen in China verzögert, sondern auch das Abfertigen in den Häfen mit allem was dazugehört. Und nein, die Ever Given hat das zwar verschärft, kann aber nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Einen gewissen Einfluss hat sie natürlich dennoch auf alles genommen, was mit Logistik weltweit, ganz besonders aber Europa, zu tun hat.


    Und nochmals nein, wir haben auch keinen Spaß daran, auf das Eintreffen von Spielen zu warten. Gar keinen!


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Sollen eigentlich auch die Guardians auf Deutsch kommen? Kann diesbezüglich nichts finden. Bisher traue ich mich nicht mit der deutschen Version weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Muss ja evtl dann doch auf Englisch umsteigen und ich hasse deutsche und englische Karten gemixt.

    Unsere anfängliche Zurückhaltung bei Marvel Champions sowie der Vorbehalt, ggf. nicht alles auf Deutsch zu bringen, war (und ist) im Wesentlichen der Frage geschuldet, ob irgendwann in Deutschland nur einem Comic-Fachpublikum bekannte Helden, Schurken etc. erscheinen werden. Wir müssen jetzt ja erst einmal aufholen und das mit den Neuerscheinungen koordinieren. Daher kann ich nur ganz pauschal sagen, wir sind mit dem Start des deutschen Marvel Champions zufrieden und haben bislang noch zu keinem uns bekannten und angebotenen Set "nein" gesagt. Wie sich das mittel- und langfristig entwickelt, kann man natürlich aktuell noch nicht sagen, aber um die Stars des MCU - wozu ich die Guardians definitiv zähle - braucht man sich derzeit keine Sorgen machen. Wann genau welche Sets angekündigt werden bzw. erscheinen, kann ich im Einzelnen nicht sagen, hierzu bitte unseren aktuellen Ankündigungen folgen, da ich diesen nicht vorgreifen werde.

    Sebastian Rapp - Asmodee

    Zwei kurze Fragen:


    Gibt es eigentlich inzwischen offizielle Neuigkeiten wie Asmodee mit ihren Produkten auf der Ever Given umgehen wird ? Ich meine gelesen zu haben, dass auch Marvel Champions Content an Bord ist ?


    Und haben wir aktuell noch einen Ansprechpartner von Asmodee hier im Forum ? Sebastian Rapp - Asmodee hatte irgendwo erwähnt, dass er nicht mit den Jungs dort spielt (arbeitet) ?


    Kurzes Update hierzu:

    Ich (Sebastian Rapp) bin weiterhin für Asmodee tätig und werde daher auch weiterhin hier aktiv sein. Mein Kollege Sebastian Wenzlaff hat das Unternehmen jüngst verlassen.

    Es sind keine Marvel Champions auf der Ever Given. Glaubt doch keiner ernsthaft, dass so ein Desaster mit Marvel-Helden an Bord passiert wäre, oder? ^^


    Nichtsdestotrotz sind sehr sehr sehr (fügt noch beliebig viele "sehr" hinzu) viele Transporte vom Ever-Given-Unglück betroffen. Das wiederum betrifft unter vielen anderen auch Marvel Champions. Im Gegensatz zu den Spielen auf der Ever Given sind das aber Verzögerungen, die es aufgrund der generellen Transport-Problematik spätestens seit Ende letzten Jahres ohnedies gibt, und die durch die Ever Given nochmal deutlich verschärft wurden. Auch wenn ein Schiff pünktlich startet und ohne Suez-Probleme durchkommt, staut es sich nach wie vor dramatisch in den Häfen.

    Es wird also generell zu weiteren Verzögerungen kommen, von denen wir teilweise auch erst sehr kurzfristig erfahren. Hier reden wir aber "nur" über Tage und Wochen.


    Wie es mit der Ever Given und den Spielen darauf weitergeht, ist eine ganz andere Frage und wir schauen genauso wie der Rest der Welt auf die weitere Entwicklung. Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, für den Fall, dass sich hier nicht nur kurz- sondern auch mittel- und langfristig nichts bewegt. Aber bis diese greifen, gehen natürlich noch Monate ins Land. Kismet. Könnte aber immer noch schneller sein. als die Spiele von der Ever Given zu bekommen. Sollte jemand eine vertrauenswürdige Kristallkugel besitzen, bin ich für jeden Hinweis dankbar. :)


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Spannend wäre eher die Frage, ob Ares die Kooperation mit Asmodee komplett beendet hat

    Definitiv nein! Wie an unseren Bemühungen um Sword & Sorcery unschwer zu erkennen sein dürfte.

    Der Ringkrieg ist nicht mehr Teil unseres Katalogs und es ist derzeit nicht geplant, ihn zukünftig wieder aufzunehmen.

    Sebastian Rapp - Asmodee

    Die deutsche Version scheint sich wohl zu verschieben.


    Aus ehemals März wurde April für das Grundspiel und einige Erweiterungen, weitere Erweiterungen sind bei Fantasywelt inzwischen mit Mai gelistet.


    Weiß diesbezüglich jemand Konkretes ? Sebastian Rapp - Asmodee ?

    Kurz zusammengefasst:

    Die Transport-Situation ist derzeit katastrophal und erlaubt keinerlei klare Aussagen.


    Etwas detaillierter:


    Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es Engpässe bei den Containern in China gibt und es daher zu Verzögerungen kommt, bis man überhaupt einen Container auf ein Schiff bekommt (von den enorm gestiegenen Kosten ganz zu schweigen).


    Weniger bekannt (und auch für mich noch recht neu) ist bislang, dass die Situation in den europäischen Häfen ebenfalls katastrophal ist. Die Häfen sind überfüllt, Schiffe müssen auf See bleiben, weil sie nicht einlaufen können oder werden in andere Häfen umgelenkt. Wir haben gerade erst von einem unserer Logistik-Unternehmen erfahren, dass ein Container, der bereits vor 3 Tagen im Hafen hätte sein sollen, sich immer noch auf See befindet.

    Wir haben überfällige Container, die seit nunmehr 10 Wochen auf See sind (früher waren 4 bis max. 6 Wochen normal). Wann diese Schiffe einlaufen und abladen dürfen, kann derzeit niemand sagen, auch die Logistik-Unternehmen selbst nicht, da auch sie nur spärlich Informationen erhalten.


    So erklären sich die Verspätungen bei Marvel Champions und anderen Titeln.

    Besserung ist derzeit nicht in Sicht, daher muss man mit allem, was aus China kommt, für unbestimmte Zeit mit weiteren Unwägbarkeiten und Verzögerungen rechnen.


    Wir sitzen hier tatsächlich alle im selben Boot - wir wollen die Spiele ja genauso dringend haben wie ihr. Aber ändern kann man es nicht. Und niemand kann derzeit etwas sagen wie "Verzögerung ja, aber am Tag x ist definitiv alles verfügbar". Denn wenn mir heute Tag x genannt wird, dann kann das klappen - oder muss evtl. morgen schon wieder revidiert werden. Derzeit geht kaum mehr als ein "es ist da, wenn es da ist". Und wir sind froh über jede Meldung, dass "etwas da ist".


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Mich wundert, dass bei den Sponsoren der spiel.digital Asmodee nicht auftaucht. Immerhin sind die doch sonst auch der Spiel immer so präsent gewesen.

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW

    Nimmt Asmodee gar nicht an der spiel.digital teil?

    Meines Wissens sind nur die einzelnen Asmodee Studios vertreten, aber Asmodee als Ganzes nicht.

    Ich bin da nicht so ganz im Thema, daher nur eine rudimentäre Antwort von mir:

    Wie BSer ganz richtig schreibt: Asmodee nimmt an der Spiel digital teil, es gibt aber keinen "Überbau" Asmodee, man muss also nach den einzelnen Asmodee-Studios bzw. -Partner schauen, die "live" innerhalb des Asmodee-Bereichs zu finden wären. Dafür gibt es sicher Gründe, die ich allerdings nicht so gut kenne, um verlässlich Auskunft darüber geben zu können.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Versteh ich das richtig, dass ihr die Abweichung dann auch außerhalb dieser Toleranz seht?

    Nein, so können wir das leider nicht bestätigen. Ob die Abweichung "außerhalb dieser Toleranz" liegt, muss der Verlag mit seinem Hersteller klären.

    Wir können erst einmal nur bestätigen, dass eine farbliche Abweichung vorliegt, und dass wir die hier und anderweitig geäußerte Kritik zur Kenntnis genommen haben und diesbezüglich mit dem Verlag bereits im Gespräch sind.


    Ob wir gemeinsam eine alle zufriedenstellende Lösung finden werden oder ob die Abweichung als "innerhalb der Toleranz" bewertet wird, können wir derzeit noch nicht mit Gewissheit sagen, da wir hier als Distributor auf die Bewertung und Kooperation des Verlags angewiesen sind (und dieser wiederum auf die des Produzenten). Sollte die drucktechnische Bewertung die Abweichung als "innerhalb der Toleranz" einstufen, sagt das natürlich nicht, dass es keine Abweichung gäbe.


    Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist diese Abweichung nicht zwangsläufig ein Problem eines einzelnen Drucklaufes, auch die schon vor einiger Zeit erschienene (und natürlich separat gedruckte) englische Ausgabe der Erweiterung hat einen kräftigeren Rotton als die englischen Grundspiele:

    BoardGameGeek


    Ich kann aber nicht sagen, welche Auswirkung dies auf den aktuellen Fall hat oder haben könnte.


    Zur Antwort unseres Support-Teams: Wir sind hier aufgrund interner Änderungen akut in einer Umbruchphase und der Informationsfluss zeigt hier ein gewisses Verbesserungpotenzial.


    Es gilt weiterhin, was Sebastian W. am Wochenende und ich weiter oben geschrieben habe: Wir sind diesbezüglich im Gespräch mit Sand Castle Games und warten auf eine finale Aussage von deren Seite. Sobald diese vorliegt, werden wir diese Info weitergeben.

    Der Support wird ab sofort auch dementsprechend antworten.


    Abhängig vom Ergebnis könnte es dann ggf, notwendig/sinnvoll sein, ein neues Ticket aufzumachen.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Irgendwo scheint es hier ein totales Missverständnis zu geben. Ich werde versuchen, das aufzuklären:


    Alles klar?

    Da würde ich gerne nachfragen: wo hast du da denn die Mythos Packs für Carcosa aufgetrieben? Einige davon sind ja out of print und meine Anfragen an diverse Läden haben bisher nur zu Negativbescheiden geführt. Konkret fehlen mir noch Nr. 5 und 6 aus der Reihe (wobei ich von den deutschsprachigen Ausgaben spreche).


    Tommesbx Mal bei Asmodee nachgefragt, ob/wann mit Nachdruck zu rechnen ist?


    /CC SebastianW - Asmodee Sebastian Rapp - Asmodee

    Sind beide produziert und im Zulauf, sollten also in Kürze wieder verfügbar sein, natürlich in Abhängigkeit von der aktuellen Situation.


    Bezugnehmend auf Tommesbx noch ein kurzer Exkurs zum Thema "out of print", weil es sich gerade anbietet:


    "Out of print" bedeutet, dass etwas nicht mehr lieferbar ist und auch zukünftig kein Nachdruck geplant ist. Daher ist der Begriff oben nicht korrekt verwendet, es müsste heißen "Einige sind derzeit ja nicht lieferbar [...]", denn wären sie "out of print", dann würde sich jede weitere Diskussion, wann sie denn wieder erhältlich sein werden, erübrigen - nach derzeitigem Kenntnisstand nämlich gar nicht.

    (Bitte die Anmerkung nicht falsch verstehen, es geht mir ausschließlich um ein besseres Verständnis für die Verwendung von Begrifflichkeiten, um Missverständnisse zu vermeiden.)

    Was Offizielles von Seiten Asmodee gibt es aber bislang diesbezüglich noch nichts, oder Sebastian Rapp - Asmodee ?

    Sword & Sorcery ist eine gut laufende Reihe für uns.


    Daher sind wir auch hinsichtlich der second Season mit Ares im Gespräch und ganz sicher wird unser Partner in der von Braz verlinkten FAQ keine haltlosen Fantasien verbreiten.

    Wir sind aber noch nicht in einem Stadium, in dem wir die second Season ankündigen oder konkrete Veröffentlichungszeiträume nennen könnten.


    Die aktuelle weltweite Situation dient hierbei auch nicht unbedingt als beschleunigender Faktor, um's mal vorsichtig auszudrücken.

    Sebastian Rapp - Asmodee Dazu habe ich eine Frage: Ich erstelle manchmal Spielhilfen, u.a. auch für Nemesis. Ich habe bisher aber nie Originalgrafiken genutzt, sondern immer darum herum gearbeitet.


    Da ich damit kein Geld verdiene und die Spielhilfen kostenfrei zum Download anbiete: Wäre der Gebrauch solcher spielrelevanter Icons von Seiten Asmodee erlaubt?

    Schwieriges Thema, da es "Asmodee" in dem Sinne ja nicht gibt. Unsere Studios agieren unabhängig voneinander und die Einstellung diesbezüglich ist von Studio zu Studio unterschiedlich, insbesondere auch zwischen US- und Europa-Studios. Im konkreten Fall geht es darüber hinaus um ein Spiel von Awaken Realms, die ein von Asmodee unabhängiger Verlag sind.


    Die Rechte liegen hier nie bei uns, Asmodee Deutschland, sondern bei den Studios bzw. den Partnerverlagen, daher können wir auch keine verbindliche Erlaubnis/Genehmigung erteilen.


    Ich selbst sehe jedoch kein Problem darin, wenn Originalgrafiken verwendet werden, solange dies in einem direkten Kontext zu dem Spiel steht, dem sie entnommen werden. Also z. B. Nemesis-Grafiken für eine Spielhilfe zu Nemesis. (Eine anderweitige Verwendung, egal ob im Kontext Spiel allgemein oder völlig sachfremd negiere ich hiermit aber auch gleich mal ganz pauschal.)


    Ausgeschlossen ist hierbei jedwede kommerzielle Nutzung (eines solche liegt vor, wenn Entgelte gezahlt werden, selbst wenn diese nur der Kostendeckung dienen) sowie die Nutzung von Material das Lizenzen Dritter berührt (also z. B. Star Wars Icons).


    Wenn Obiges beachtet wird (direkter Kontext zum Spiel, keine kommerzielle Nutzung, keine Nutzung geschützten Materials Dritter), sollte das ok sein.


    Ich kann aber nicht ausschließen, dass ein Studio/Verlag das anders sieht und um Unterlassung der öffentlichen Zugänglichkeit bittet, also dass ein Download entfernt wird und auch nicht öffentlich darauf hingewiesen wird, dass man die Spielhilfe per Email zugeschickt bekommen kann etc. Mehr als die Unterlassung/Entfernung sollte da ggf. nicht passieren können. Eigentlich sollte solches Material ja auch im Sinne der Studios/Verlage sein, aber es mag eben welche geben, die das anders sehen und die komplette Hoheit für sich beanspruchen.


    Was weder die Studios/Verlag noch wir können, ist Grafikmaterial zu Verfügung zu stellen, wie Sebastian Wenzlaff weiter oben schon geschrieben hat.

    Welcher Teil kam denn nicht auf Deutsch?

    Vergangenheit...Auf Zukunft schließen...Immer so ne Sache...


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Könnt ihr für Klarheit sorgen?

    Nein, können wir derzeit leider nicht.


    Wenn ein CMON-Kickstarter online geht, können wir bei den derzeitigen Prozessen grundsätzlich noch keine Aussage treffen, da uns zu diesem Zeitpunkt normalerweise noch kein Angebot für die Retail-Version vorliegt.


    Genauso grundsätzlich kann man aber sagen, dass wir mit CMON über sämtliche Neuerscheinungen sprechen, eine Entscheidung können wir aber erst treffen, wenn ein konkretes Angebot als Entscheidungsgrundlage vorliegt.

    Und Zombicide ist Zombicide ...

    Mal eine kurze Frage: Ist es schon bekannt, ob das Spiel auf deutsch herauskommen soll?


    Sebastian Rapp - Asmodee - Kann man schon etwas dazu sagen?!

    Können wir derzeit noch nicht sagen. Grundsätzlich schauen wir uns alle Spiele von Cmon an (die für den Retail angeboten werden, Hate also z. B. nicht) und sprechen mit Cmon über Sinn und Möglichkeiten einer deutschen Lokalisation. Das ist aber immer nachgelagert zum Kickstarter, wenn es einen solchen gibt. Daher könnten wir zu diesem Zeitpunkt keine Aussage treffen, da noch kein Angebot vorliegt.


    Von daher: Die Möglichkeit besteht, was aber derzeit weder eine Tendenz in die eine noch in die andere Richtung beinhaltet.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Wie man auf der Produktseite auf asmodee.de unschwer sehen kann, heißt die deutsche Ausgabe von Outer Rim natürlich Outer Rim.


    Mal ganz abgesehen davon, dass die "Star Wars"-Übersetzungen von Disney "kanonisiert" sind, sodass man nicht von den dort festgelegten Begriffen abweichen darf, selbst wenn es sinnvoll wäre (ich sage nur "Galaxis").

    Ich habe mir aber sagen lassen (bin kein "Star Wars"-Fachmann), dass dies gerade beim Outer Rim schwierig ist, denn hier wird/wurde wohl auch der Begriff "Der Äußere Rand" verwendet. "Außenrand" wäre aber völlig falsch.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Es ist nicht erlaubt, freiwillig Karten abzuwerfen. Das Handkartenlimit greift, wenn man diese Anzahl überschreitet. Dann muss man abwerfen. Vorher kann man das nicht, nur weil es in der aktuellen Situation ausnahmsweise von Vorteil wäre, das zu tun.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Danke auch für die Info bezüglich Spoiler 2. Dann warten wir auf das Update. :)

    Man soll ja nicht glauben, wie lange sowas dauern kann ...


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Da ich mit dieser Fragestellung nur sehr bedingt zu tun habe, musste ich mir hier nicht nur schlau machen, sondern auch um ein offiziell nutzbares Statement bitten ...


    Da dieses Thema hier, aber auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde, möchten wir gerne einmal ganz offiziell sagen, was genau dahintersteckt: In den letzten Monaten wurden Plagiate von Spielen, sowohl sehr schlecht gemachte als auch kaum zu erkennende aber dennoch fehlerhafte Kopien, ein großes Problem im gesamten Online-Handel. Für uns als Hersteller ist das ein großes Ärgernis. Aber für Spieler kann das zu echten Problemen führen, wenn sie mangelhafte Waren erhalten oder vielleicht sogar nicht getestete und somit potenziell gesundheitsschädliche Produkte. Um die Qualität und das gute Erlebnis mit unseren Spielen zu sichern, wurde von vielen Herstellern der Branche ein Dialog mit verschiedenen Plattformen angestoßen, um eine Lösung zu finden. Amazon hat entschieden, den Weg der Autorisierung zur Sicherheit zu gehen. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Richtlinien von Amazon und wer dort was handeln kann. Natürlich möchten wir den Handel in keiner Weise beschränken und erteilen die Bestätigung, nachdem wir gestern die Anfrage von sneuhauss erhalten haben, schnellstmöglich. Uns ist es wichtig, dass die Spiele, die wir für unsere Partner auf den Markt bringen, von bester Qualität sind und den Spielern so viel Freude wie möglich bereiten.


    Wer mehr zum Thema Fälschungen erfahren möchte: ICv2: ICv2 Interview: Asmodee Execs on Counterfeiting


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Hier musste ich mich erstmal schlau machen.

    Alle Abteilungen bemühen sich, sämtliche Mails und Anfragen schnell und adäquat zu beantworten. Das klappt mal besser und mal schlechter und hängt wie überall von vielen Faktoren ab. Oft kann eine Sache erledigt werden, ohne direkt zu antworten, auch wenn im Einzelfall eine kurze, zusätzliche Antwort vielleicht besser gewesen wäre.


    Um den obigen Fall in ein klareres Licht zu rücken: Besagte Email wurde zeitnah nach Eingang (ob ein paar Stunden oder Tage kann ich nicht genau sagen, aber nicht erst nach vier Wochen) an DoW weiter vermittelt. Natürlich nicht einfach weitergeleitet, sondern mit einer knappen Übersetzung des Anliegens. Danach lag die Angelegenheit für uns bei DoW.

    Hätte besser laufen können, dafür Entschuldigung. Aber korrekt an den richtigen Ansprechpartner wurde die Anfrage durchaus weitergeleitet, und zwar so, dass sie auch verstanden werden konnte. Danach lag es nicht mehr in unseren Händen. Leider haben wir oft genug nur direkte Ansprechpartner, die aber nur für den internen Gebrauch sind. Und ja, hier haben wir ein gewisses Verbesserungspotenzial ...


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Im oben beschriebenen Fall ging es um ein Spiel, das schon seit Jahren (auf Deutsch) out of print und komplett ausverkauft ist.

    Eine Anfrage nach Ersatzmaterial für ein Spiel, das seit Jahren oop, jetzt aber auf der Messe neu gekauft wurde, für das es keinen Kaufbeleg gibt - sorry, aber da kann man dem Kundenservice m. E. nicht vorwerfen, dass er hier einen Rückumschlag anfordert.

    Entschuldigung, aber wenn ich das lese, bekomme ich einen Groll. Im lokalen Spieleladen meines Vertrauens standen kürzlich immer noch eingestaubte Exemplare von "Runebound 2nd Edition" herum, und nicht nur die...

    Wenn ich mir jetzt so ein Exemplar neu kaufe und etwas fehlt, das ich reklamieren muss, wird mir offensichtlich von euch Böses unterstellt und ich bleibe auf den Kosten, dem Aufwand und dem Ärger sitzen.

    Achso, und ich habe noch nie von denen einen Kassenbon erhalten, und ich glaube, wenn ich explizit danach fragen würde, würden die entweder laut lachen, mir einen malen oder mich direkt vor die Tür setzen. Aber das ist ja dann mein Problem, wenn ich dort kaufe. Wobei ich dann auch schon fast wieder bei der "Fachhandelsexklusivpremiumshopaktion" bin, aber das ist ja eine andere Baustelle...

    Wo ist das Problem? Wenn in diesem Fall etwas fehlt, kontaktierst du besagten "Händler deines Vertrauens, der keine Rechnungen/Quittungen ausstellt", wie es formal rechtlich in Ordnung ist und er wird sich um Ersatz für dich bemühen. Da er keine Rechnung ausstellt, wird er sich hoffentlich daran erinnern, dir das Spiel verkauft zu haben.


    Die Problemfälle entstehen ja eigentlich nur auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen, wo oft ohne Quittung verkauft wird. Inwiefern das rechtlich in Ordnung ist, mögen mit Rechtsfragen versiertere Personen beurteilen, generell zum Thema "Händler ohne Quittungen" wurde ja schon einiges gesagt.

    Ich kann dazu nur sagen, dass es in unseren Shops auf der Messe ganz fraglos und automatisch solche gibt.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Fehlende Teile wurden bisher immer kostenlos verschickt (bisher zum Glück nur 2-3mal nötig).

    Bei Fehldrucken sieht es da aber schon anders aus. Beim Time Stories Grundspiel wurde eine Karte mit der Sackgasse in der ersten Auflage noch anstandslos umgetauscht. Bei Lumen Fidei

    geschieht dies nicht mehr. Bei den FFG wie Eldritch Horror etc. werden Fehler (entweder schon im Original oder erst in der Übersetzung) generell nur als Download bereit gestellt.


    Da finde ich die Regelung wie beim Schwerkraft Verlag bei TfM oder bei Ulisses (Aventuria - wobei dort die Karten glaube ich sogar kostenlos ersetzt bekommen hat), dass man gegen einen einstelligen Betrag die Ersatzkarten bekommt, zwar nicht schön aber immer noch besser als es selbst auszudrucken und Kartenhüllen zu nutzen (macht bei Time Stories für mich nur keinen Sinn).


    Hier gibt es keine Pauschalregelung, das wird von Fall zu Fall entschieden und ist mitunter auch vom jeweiligen Verlag / Studio abhängig und liegt nicht oder nur bedingt in unserer Hand.


    Konkret zu Time Stories: Im Grundspiel handelte es sich um einen echten Fehldruck, da eine entscheidende Information schlicht und ergreifend nicht gedruckt wurde und das Szenario daher von niemandem gelöst werden konnte. Diese Karte wurde ausgetauscht. In Lumen Fidei gab es eine spätere Kartenänderung, um den beschriebenen Fall auszuschließen.


    Der Schluss, bei Spiel A gab es keinen Ersatz, also bietet Asmodee generell keinen Ersatz mehr an, ist daher genauso wenig zulässig wie der Schluss, bei Spiel B gab es Ersatz, also muss es auch bei den Spielen C, D und E Ersatz geben.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Ich sehe mich genötigt, hier noch etwas anzufügen.


    Zunächst einmal hat Thygra recht, zuständig ist rein rechtlich gesehen der Verkäufer, nicht der Hersteller. Das wird in unserer Branche für gewöhnlich anders gehandhabt, weil es für alle Beteiligten (Käufer, Händler, Hersteller) praktikabler ist, ein fehlendes Teil zu ersetzen als das gesamte Spiel aufwändig komplett auszutauschen.

    Und das ist auch gut so!

    (Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass dies für Teile gilt, bei Karton, Inlay etc. sieht das anders aus, weil hier ein Ersatz mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.)


    Auch wir ersetzen fehlende Teile bei einem neu gekauften Spiel, das über uns in den Handel gekommen ist, gerne direkt.

    Bei Fehlteilen in gebrauchten Spielen bzw. verloren gegangen Teilen helfen wir ebenfalls gerne weiter, wenn möglich, fordern hierfür aber einen frankierten Rückumschlag an.


    Daher ist ein gewisser Kaufnachweis des Käufers notwendig.


    Dies ist leider insbesondere notwendig, da seit Kickstarter der Anteil an falsch konfektionierten Spielen, in denen sämtliche Kartensätze oder anderes sprachrelevante Material im neu gekauften Spiel komplett fehlten, deutlich gestiegen ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...


    Im oben beschriebenen Fall ging es um ein Spiel, das schon seit Jahren (auf Deutsch) out of print und komplett ausverkauft ist.

    Eine Anfrage nach Ersatzmaterial für ein Spiel, das seit Jahren oop, jetzt aber auf der Messe neu gekauft wurde, für das es keinen Kaufbeleg gibt - sorry, aber da kann man dem Kundenservice m. E. nicht vorwerfen, dass er hier einen Rückumschlag anfordert.


    Dass es sich um ein englischsprachiges Spiel handelt (in dieser Version möglicherweise sogar noch in print, in französisch jedenfalls ja), das von Asmodee Deutschland nie vertrieben wurde, wurde bei der Anfrage nicht erwähnt.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Hi,

    ich kann.

    Ganz akut leider aber nur partiell.


    Zum ersten Spoiler:

    Achtung, hier geht es um das vielleicht kniffligste Rätsel aller bisherigen Time-Stories-Szenarien. Den folgenden Spoiler daher nur lesen, wenn man wirklich die Lösung wissen möchte. Man muss das Rätsel nicht unbedingt lösen, um das Szenario zu bestehen ...



    Hier nun die Lösung


    Zum zweiten Spoiler, der - wichtig - keine Spoiler für das Szenario selbst enthält, bitte erst checken, wenn man das Szenario durchgespielt hat, vorher sind sowohl Frage als auch Antwort ohne Belang.


    Sebastian Rapp - Asmodee