Beiträge von Boning

    Also ich empfand es als sehr gut, dass ich diesmal schon vor dem offiziellen Start eines neuen Spieles auf yucata darüber informiert war!
    Dass es dann noch Wochen/Monate/Jahre dauern kann, bis die Programmierung ausrollfähig ist, das ist mir klar.

    ich weiß, dass die yucata-Betreiber es gar nicht mögen, wenn vorher darüber Informationen durchsickern.

    Aber ich - für mein Empfinden - würde mir wünschen, öfter mal schon vorab zu wissen, auf welche nueen yucata-Spiele ich mich freuen darf.

    Vielen Dank an Alex85  ode. !

    Ich hatte im Juni bei Board Game Box die Bestellung abgegeben und - unvermittelt und ganz überraschend - kam vorgestern (17.12.2019) ein großes Paket an, mit einer deutschen Ausgabe von Western Legends !! :):)

    Die Anleitung und die Karten sind komplett auf deutsch und auch sonst ist alles in sehr guter Qualität!

    Ja, da hatte ich sicher eine ältere Version.

    Sieht jetzt noch besser aus! :thumbsup:

    Ich werde das so benutzen. Bzw. mitnehmen, wenn ich es mal irgendwo mitspielen darf, da ich es selbst leider gar nicht besitze.

    Das Spiel ist total super! Aber zugegeben, es gab bei diesem Spiel relativ viele Regeldiskussionen bisher. Und die Anleitung ist auch ziemlich umfangreich.

    Da ist es gut, dass es jetzt deine Kurzspielanleitung gibt!

    Ach ja, bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass es in einem Video von Hunter und Cron leider einen Fehler gab, bzw. eine falsche Erklärung (es wird in den Anmerkungen zu dem Video leider nur ganz kurz gesagt, dass das wohl fasch sei), und zwar das mit den Symbolen auf den Bausteinen. Bei Hunter und Cron wird gesagt, dass dieses eine kleinere Symbol ein "blank" sei und keine Punkte geben würde. Dies ist offensichtlich falsch (wie man aus dem Regelheft leider erst nur aus einem Beispiel erkennen kann), dieses vierte, kleinere Symbol gibt auch Punkte bei Deckungsgleichheit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in vielen Spielrunden eventuell nicht korrekt gespielt wird (also die Hunter&Cron-Spielweise).

    Ich hoffe, dass ich jetzt aber nicht besserwisserisch rüber komme. Mein Anliegen ist immer nur, die Regeln korrekt und für alle transparent zu spielen.

    Ok, ich versuche es mal, ein paar Dinge aufzuführen, die ich ändern würde. Ohne Anspruch, dass das 100% korrekt ist oder so die beste Lösung. Also nur als Vorschlag zu sehen (und schon gar nicht als Kritik, bitte!).

    • Seite 1, 1. Spalte, Mitte/Unten, der Punkt Pyramidenleiste: die Regelung bei Gleichstand wäre noch wichtig (dass dann alle am Gleichstand beteiligen die Punkte erhalten).
    • Seite 1, 1. Spalte, Unten, der Punkt Unterhalt: ich würde schreiben: 1 Kakao pro Arbeiter mit Stärke 1 bis 3, also "pro Arbeiter mit Stärke 1 bis 3" noch explizit hinzu, das ist dann eindeutiger.
    • Seite 1, 2. Spalte, Oben, der Punkt Kalender zurücksetzen: das Wort "steigt" würde ich ersetzen durch "bewegt sich". So: "Die schwarze Kalenderscheibe bewegt sich im 1 Feld in Richtung der weißen Kalenderscheibe."
    • Seite 2, 1. Spalte, Unten, der Punkt Aufstieg, Unterpunkt 3: da die fünf Optionen relativ gut auf dem Board angezeigt werden, würde ich sie hier nicht mehr aufführen. Vielleicht so: "Der Spieler erhält eine beliebige der 5 auf dem Board aufgezeigten Belohnungen." Das würde mir in einer Kurzanleitung reichen. Wichtig ist hier der Punkt 04, dass die weiße Kalenderscheibe bewegt wird, das wird manchmal vergessen.

    Die Seitenanzahl für die Kurzspielanleitung ist mit zwei Seiten so gut, das sollte auf keinen Fall höher werden. Wenn man es schafft, deb Text etwas zu kürzen, dann würde ich im Gegenzug die Schriftgröße etwas erhöhen, denn die ist - auf DIN-A4 gedruckt - schon ein wenig klein, finde ich.

    Ich finde es grundsätzlich gut!

    Für Spieler, die es schon mal gespielt haben, aber die gesamten Regeln nicht komplett drauf haben, auf jeden Fall eine Erleichterung.

    Es ist alles wesentliche zusammengefasst und es wird auch mit unterschiedlichen Farben und Schriftarten/größen relativ übersichtlich gehalten. Ein paar inhaltliche Dinge wären noch zu korrigieren. Aber das ist ja auch erst mal ein "Entwurf in Arbeit", da muss noch nicht alles 100% sein.

    Also Daumen hoch, ich finde es gut!

    Das ist alles sehr subjektiv. Da hilft am besten - falls möglich - die Spiele vor dem Kaufauszuprobieren.

    Ich kenne alle drei und alle sind sehr gut. Und die Spiele, die du genannt hast, finde ich auch sehr gut (Bora Bora, Puerto Rico).

    Allerdings, meiner Meinung nach, könntest du Mombasa blind kaufen, das finde ich das beste von den dreien. Und dass du schon zwei Pfister-Spiele hast und dir sehr gut gefallen, das spricht ja auch eher dafür (und nicht etwa dagegen, wie du meintest).

    Madeira ist, für mich, dann doch zu verzahnt. Dies, und Concordia, solltest du versuchen auszuprobieren, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

    und, dass du es eventuell beim Zoll abholen musst!


    In der Summe aller Umstände ist das nicht sonderlich attraktiv, finde ich. Zumal es im Falle einer Reklamation auch eher ungünstig ist (zurücksenden in die Ukraine??).


    Besser wäre es, es würde sich ein "Generalimporteur" finden, der diese Produkte importiert und dann weiter verkauft. Nachfrage wäre ja sicherlich vorhanden!

    Nach einigen Spielen, in der ich auch die Schaffnerstrategie probiert habe und auch vom/von Mitspieler/n daran nicht gehindert wurde, muss ich sagen, dass ich meist gegen eine reine Lokomotiv-Strategie (Strecke erweitern und Lokomotive bewegen) verloren habe. Meist dann, wenn die hohen 4-er-Schaffner-Endpunktekarten nicht oder vielleicht nur eine vorhanden waren. Die Vorteile, dich ich hatte (als erster Konstantinopel erreichen, viele Punkte durch Schaffner-Endpunktekarten) wogen am Ende das nicht auf, was der Gewinner aus der Lokomotiv-Strategie heraus holte (z.B. mit der Streckenkarte, die 2 Punkte pro Bonusstadt bringt, am besten mit Verdoppler, oder die 20 Punkte-Streckenkarte)

    Das würde bedeuten, dass es keine dominante Schaffnerstrategie gibt. Allenfalls, wenn von Anfang an mindestens eine 4-er-Schaffner-Endpunktekarte vorhanden ist und vielleicht noch eine 3-er.

    Ich werde weiter testen...

    Ich würde gerne die ursprüngliche Aussage des Threads wieder aufnehmen und gerne einen Vorschlag machen, wie man die dominante Schaffnerstrategie eventuell ein wenig abmildern oder sogar eliminieren kann.
    Denn es scheint ja die überwiegende Meinung zu sein, dass diese vorhanden ist. Ich habe es auch selbst erlebt und würde es auch bestätigen. Und es ist - meiner Meinung nach - keine befriedigende Lösung zu sagen, dass dann halt die Mitspieler das verhindern müssen, das würde in diesem Spiel den Spielspaß ganz schön trüben.


    Also meine Idee wäre:
    Von den 21 Spielendekarten entfernt man vor dem Spiel alle (oder einen Teil) der 4-Punkte-Schaffnerkarten.
    Es würden immer noch ein paar der Schaffner-Spielendekarten mit 3 Punkten übrig bleiben.
    Also das wäre doch mal ein Test wert, oder?
    Wie gesagt, es müssen ja nicht alle Schaffner-Spielendekarten mit 4 Punkten sein, vielleicht behält man eine oder 2.
    Was meint ihr?

    Meine Freundin ist ähnlich, denke ich.
    Leider sind von den genannten Spielen (Trajan, Bora Bora, Lorenzo il Magnefico (kenne ich allerdings nicht), Myrmes, Viticulture Essential Edition) keines dabei, welches geeignet ist. Bora Bora hatte ich schon mit ihr gespielt, aber nur mit geänderten Regeln und "freundlichem" Spiel (Austauschen von Würfel, zuschanzen von Aktionsmöglichkeiten). Viticulture finde ich zu zweit nicht so gut, ist besser zu dritt.
    Am liebsten spielt sie Port Royal, welches für einen Vielspieler natürlich nicht befriedigend ist.
    Neuderdings haben wir 7 wonders duell entdeckt, was uns beiden sehr gut gefallen hat.
    Daneben finde ich noch ein Spiel ganz gut, aber das sollte man - wenn möglich - zuerst probieren, bevor man es kauft: La Isla . Es ist ein wenig unter Vielspielern verpöhnt, auch weil man von dem Autor (gleicher wie bei Trajan, Bora Bora) anderes gewohnt war, aber ich mag es dennoch sehr gerne und es eignet sich auch gut zu zweit.

    Für live-Spiele ist diese Seite echt nicht gut geeignet, das habe ich auch gemerkt.
    Zum einen bekommt man keine Nachricht wenn man dran ist, sei es per Mail oder von der Seite. Da kann man sich behelfen, dass man sich z.B. per WhatsApp gegenseitig ein "gezogen" sendet.
    Aber ebenso ein wenig "unpraktisch" ist es, dass man nach dem Zug immer wieder zurück zum "game-manager" muss und dort dann aktualisieren, um dann, wenn man dran ist, wieder per Link aus dem game-manager zu dem Spiel zu wechseln.
    Alles ein wenig ungewohnt und für live-Spiele etwas umständlich.
    Andererseits muss ich auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass dieses tolle Spiel überhaupt online angeboten wird. Der Betreiber der Seite macht das wohl auch mehr als Hobby und opfert seine Freizeit, um das alles anzubieten. Insofern finde ich das alles so ok. Und zugbasiertes Spielen klappt gut.
    Und man muss ja auch sagen, dass die Spieleumsetzung toll gemacht ist!
    Und die Programmierung war sicherlich - mit den vielen unterschiedlichen Kartenfunktionen - super viel Arbeit!
    Von meiner Seite daher ein riesen Lob an den/die Betreiber der Seite mabiweb.com !!

    supi, vielen Dank für den Hinweis! Ich bin auch dabei.
    Auf solche Hinweise warte ich bei vielen Spielen, dass sie auch online zugbasiert angeboten werden.
    Denn leider findet sich am Tisch für Nations eher selten ein Mitspieler.

    Schon komisch, dass sich zu der Frage bisher niemand gemeldet hat.
    Für mich muss ich leider sagen, dass ich Tabletopia komplett abgeschrieben habe, nachdem ich es anfangs auch finanziell unterstützt hatte.
    Schade um die tollen Spiele, die es dort gibt und auch die graphische Umsetztung sieht toll aus.


    Knackpunkt ist aber, dass es bei den Spielen keine Implementierung der Regeln gibt, d.h. ich habe im Spiel keinerlei Unterstützung für die Aktionen und auch keine Überprüfung, ob das was ich mache, überhaupt von den Regeln möglich ist.
    Für mich funktioniert es auf diese Weise einfach nicht. :thumbsdown:

    Ich selbst habe einen Zugang, aber bislang noch nichts probiert, es war mir bisher noch zu rudimentär und umständlich.


    Insbesondere das Finden eines Mitspielers klappt noch überhaupt nicht auf der Seite von tabletopia (ist wohl nicht programmiert). Nicht letztendlich deshalb habe ich noch nichts probiert.


    Man soll sich auf einer externen Messaging-Seite (discordapp.com) einloggen und dort Mitspieler finden. Und wenn man das nicht will?


    Es gibt auch kein deutschsprachiges Forum, wo man sich über allgemeine Themen zu tabletopia austauschen kann.


    Ich bin momentan noch am abwarten, dass sich das bessert.


    Aber gerne würd ich mich mit anderen, die schon Erfahrungen gemacht haben bei tabletopia, austauschen, am liebsten auf Deutsch. Gibt es hier jemanden?

    Habe für Luna gestimmt.
    Auch wenn ich mit der Meinung - neben ein paar anderen - allein stehe. Für mich ist diese Spielemechanik einfach genial und ziemlich einzigartig. Fast nur Taktik und kein Glücksfaktor.Für manche mag das eine verkopfte Mechanik sein, die mit dem Thema nicht so viel zu tun hat, das ist sicher nicht falsch, aber mir macht das nichts aus, ich kann ja gedanklich die Verbindung zum Thema für mich selbst durch eigene Fantasie herstellen. Und es gibt halt auch Spieler, die mögen eine verkopfte Mechanik. Und wenn sie noch so stimmig und rund ist, wie in Luna, dann ist das für mich sehr angenehm und spannend, es zu spielen!
    Schade, dass Luna bislang etwas abgeschlagen in der Bewertung ist, aber eigentlich verständlich, reine Taktikspiele ohne Glücksfaktor sind nicht so beliebt. Zum anderen ist es ein Spiel, in dem man die ersten paar Spiele meist kaum einen blassen Schimmer hat, was man machen soll, die Einstiegshürde ist recht hoch. Und wenn man das Thema so gar nicht assoziieren kann, dann bleibt nur noch die Mechanik, und das ist nicht jedermanns Sache. Aber für viele, die es 1-2-mal probiert haben, vielleicht dem Spiel noch für 1-2 Spiele eine Chance geben, vielleicht mag der eine oder andere es ja dann doch?


    Die Spiele Burgen von Burgund, Brügge, Strasbourg, Amerigo sind auch einfach klasse.


    Macao und Bora Bora besitze ich zwar, aber leider noch ungespielt (habe sie noch nicht lange), so wie ich das aufgrund vieler Beschreibungen einschätze, sind sie auch sehr gut.


    Trajan, Notre Dame, Speicherstadt würde ich mal in die dritte (eigene) Benotungskategorie setzen, aber auch das sind immer noch sehr gute Spiele, die ich auch immer mitspielen würde.