Beiträge von sychobob

    Okay Evenfall ist besser als Wyrmspan.

    Next: Evenfall vs. Vale of Eternity. Was spricht für das eine und was für das andere?

    In diesem Thread fällt mir extrem auf das sehr viel "Wortklauberei" betrieben wird. Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum aktiv, deswegen mal die Frage (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen): ist das hier im allgemeinen so üblich? Das empfinde ich als sehr anstrengend.

    Wie gesagt nicht als "Angriff" auf jemanden zu sehen. Und ja auch off topic :whistling:

    Ja, ist hier leider sehr ausgeprägt.

    Ist eigentlich bekannt wie sich Galactic Heroes von Human Punishment: Social Deduction 2.0 unterscheidet? Kommt Galactic Heroes auch in den Retail?

    Ich beschwer mich da nicht offiziell weil mir der Umtausch das nicht wert ist und das Hin- und Herschicken, ist eher ärgerlich, vor allem weil die Spiele gut verpackt verschickt wurden, muss also eher vor Ort passiert sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder hatte ich nur Pech?

    Also mein MD2 war ganz schlecht verpackt. Ein zu großer Karton mit nur einer Schicht Füllung unten. Das Spiel ist im Karton quasi hin- und her geflogen, so dass vermutlich dadurch auch das Loch im Karton entstanden ist. Habe von dem Loch ein Bild gemacht. Man sieht von außen das Spiel im Karton und das Fehlen jeglicher Füllung drum herum und darüber X(

    Hatte nach kurzem Check wohl aber Glück und die Spielschachtel und Inhalt sind ganz geblieben. Grenzt fast an ein Wunder :saint:

    Das mit den 192 Aktionen statt 240 ist natürlich korrekt. Was die Müdigkeit angeht hatte er ja geschrieben, dass er in der 6h Partie die Karten des Müdigkeitsstapels immer wi Er schrieb ja, dass er den Müdigkeitsstapel immer wieder aufgezogen hat. Dann kann ggfs. Müdigkeit keinen

    Inwieweit schränkt das die Dauer des Tages ein?

    Bei jeder Rast zieht man eine Karte vom Deck, was ja der Tagestimer ist?

    Aber das wären ja 8 Aktionen zu 30 Karten, also 240 Aktionen. Da ist es doch völlig realistisch, dass er 6h spielt. Eine Limitierung, die eine Partie auf 1-2h limitiert ist da doch nicht wirklich herleitbar.

    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat.

    Trotzdem hast du ja meistens maximal 8 oder 9 Aktionen, bevor du rasten musst, daran ändert auch wieder aufgenommene Müdigkeit wenig.

    Inwieweit schränkt das die Dauer des Tages ein?

    Ne sorry, finde die Materialschlacht durch die Gebäude weder ökologisch noch praktisch. Zum einen ist die Box größer und man hat mehr Aufwand beim Aus- und Einpacken. Aber vor allem das Thema Plastikmetropolis und Bonus ist ja noch nicht gelöst. Ohne die Plastikstädte ist es Plättchen ziehen, Bonus nehmen und Plättchen hinlegen. Mit Plastikstadt ist es Plättchen ziehen, Bonus nehmen, Plastikstadt nehmen und aufstellen und dann wie auch immer das Bonusplättchen an der Plastikstadt montieren, damit die Information vorhanden ist welchen Bonus man beim Verlust der Stadt nochmals bekommt.

    Das ist doch absolut dämlich. Ist eine Lösung denn geplant?

    Das Problem ist bekannt und sie wollten sich dazu Gedanken machen.

    Ne sorry, finde die Materialschlacht durch die Gebäude weder ökologisch noch praktisch. Zum einen ist die Box größer und man hat mehr Aufwand beim Aus- und Einpacken. Aber vor allem das Thema Plastikmetropolis und Bonus ist ja noch nicht gelöst. Ohne die Plastikstädte ist es Plättchen ziehen, Bonus nehmen und Plättchen hinlegen. Mit Plastikstadt ist es Plättchen ziehen, Bonus nehmen, Plastikstadt nehmen und aufstellen und dann wie auch immer das Bonusplättchen an der Plastikstadt montieren, damit die Information vorhanden ist welchen Bonus man beim Verlust der Stadt nochmals bekommt.

    Das mit der Sammelbestellung des Miniature Pledge wird vermutlich nichts und ich bin während des Kampagnenendes im Urlaub. Ich würde mich deshalb aus der Sammelbestellung zurückziehen.

    Persönlich finde ich es noch ganz übersichtlich für ein LCG. Also was an Fragen reinkommt. „Überflutet“ würde ich das noch nicht nennen. Da wenn ich mir die Regelforen von Netrunner oder so nach Release anschaue …. Hier geht es immer um ähnliche Sachen. Das ist nichts wo ich nicht sage: bekommen wir hin. Es ist einfach eine ganz andere Art von Spiel.

    Das mag sicherlich stimmen, dass es dem Spielformat LCG geschuldet ist und durchaus weniger Fragen als bei anderen gestellt werden. Dennoch denke ich, dass dann gerade bei LCGs es dem Spieler dann regeltechnisch möglichst einfach gemacht werden sollte.

    Mein Ausgabgspost war da auch nicht als Kritik, sondern Feedback gemeint. Ein Spieler hier meinte ja nach 4 Mal Lesen der Regeln den Ablauf noch nicht verinnerlicht zu haben. Da ist mir dann gekommen, dass das AH LCG z.B. hinten im Heft für alle Abläufe Flowcharts hat. Jeder lernt ja anders, manche rein textuell , manche eher visuell. Und nur weil man selbst aich mit etwas leicht tut, muss das so nicht für andere gelten. Man kann es sicherlich nicht allen recht machen, aber ich denke Feedback hilft da schon Dinge zu verbessern und sei es nur durch einen anderen Blickwinkel.

    Warum hattet ihr euch eigentlich gegen Flowcharts entschieden, du bist ja selbst auch AH LCG Spieler soweit ich weiß.

    Also für mich ist immer klar, entweder steht die Schwierigkeit dahinter oder sie ist 1.

    Bei einer Schwierigkeit von 0 müsste man ja keinen Test machen 🤷‍♀️

    Das ist schön, dass es für dich klar ist, dass es nicht 2, 3 oder auch 4 ist. Wenn die 1 auf der Karte stehen würde, müsste man es aber nicht in der Regel gelesen und gemerkt haben?

    Man sieht hier ja was alles an Fragen gestellt wurden schon im Forum

    Das steht ja auch alles in den Regeln, man hätte es halt nur verstehen und sich merken müssen. Wir sind aber halt keine Maschinen. Imho sollte man es den Spielern nicht unnötig schwer machen.

    Vor allem was mich immer wundert ist, wie Regeln als gut empfunden werden, wenn man sie selbst verstanden und verinnerlicht hat. Dass Forum und Discord mit Fragen geflutet werden wird da irgendwie nicht wahr genommen oder eben nicht so interpretiert, dass andere die Regeln anders empfinden. Vor allem scheint es sogar so zu sein, dass Regeln anscheinend nicht einfacher sein dürfen, wenn man sie selbst verstanden hat.

    Korrekt und genau deswegen hätte man imho einfach [1] hinschreiben sollen, damit man sich nicht merken muss, dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht.

    Du musst dir doch nur "1" merken?!? :/

    Hä? Aber genau darum geht es doch, man muss es sich merken. Aber es ist schön, dass du mir zustimmst, dass es etwas ist das man sich merken muss. Wenn die 1 beim Test dastehen würde, müsste man es sich nicht merken und die Stelle in der Regel wäre nicht nötig. Alles was man sich merken muss, kann man vergessen oder falsch spielen.

    Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Wie meinst du das mit der Präsenz? Wenn hinter einem Test kein Wert/keine Variabel steht, ist die Schwierigkeit doch 1. (Anleitung S. 17 unter 4.)

    Korrekt und genau deswegen hätte man imho einfach [1] hinschreiben sollen, damit man sich nicht merken muss, dass dann die Regel auf S.17 unter 4. steht.

    Ein Flowchart mit Spielerzug, Runde, Tag, Reise zum nächsten Ort... hätte der Anleitung gut getan. Vielleicht am Ende als Übersicht.


    Was ich auch anders gelöst hätte sind solche Themen wie: Ohne Klammer + Wert ist die Präsenz die Schwierigkeit des Tests.

    Da hätte ich lieber auf der Karte immer noch den Wert auch wenn er der Präsenz entspricht und dafür weniger Regeln zu beachten. Wie man an den vielen Fragen sieht ist eben doch eine gewisse Regelhürde gegeben

    Uch wäre mit einem Miniatures Pledge dabei.


    Die 17% gelten auch für den Versand?

    Passt die Rechnung so?

    125€ inkl. Versand * 0,83 = 104€

    + 7€ Versand = 111€

    macht 14€ bzw. 9% Ersparnis

    Ich finde El Grande und Chaos in der Alten Welt gehören immer noch zu den Besten in diesem Genre. Ich habe Chaos in der Alten Welt und Ctuhulhu Wars hier und wir sind gerade intensiv am testen welcher der beiden Titel dann wieder gehen muss und das wird ein knappes Rennen.


    Ansonsten kann ich Cyclades, dessen Neuauflage auch aktuell auf Kickstarter läuft sehr empfehlen. Das gehört auch immer noch zu den Toptitelen im Genre und man weiß halt schon was es taugt.

    Ich habe meine alte Version inkl. Hades und Monuments verkauft, als sich abgezeichnet hat, welche Richtung die Neuauflage geht. Titans zusätzlich war mir zu viel Material und Optionen. Manches war ja auch teilweise redundant bzw. too much wenn man alles rein nimmt (z.B. Monuments und die Metropolen aus Titans). Eine gestreamlinte Version finde ich da super. Ich mag das Spiel sehr, aber so häufig kommt es dann doch nicht auf den Tisch als dass ich da volle Optionsauswahl bräuchte. Zudem war es immer etwas mühselig in den einzelnen Anleitungen und Spielübersichten dann genau über die Kombination den Überblick zu wahren, die man gerade spielt. Das Einzige, was ich ggfs. vermissen könnte wären die Götter aus der zweiten Reihe und die Artefakte

    sychobob Naja, auch die Tokens für Artenschutz, Ruf und Attraktion sind bereits jetzt funktional und müssen nicht ersetzen werden. Weder durch andere Holztoken, noch durch Animeeple, noch durch 3D-Druck-Teile. Aber genügend Leute ersetzen sie dennoch und dem trägt Feuerland jetzt Rechnung. (Ich habe im Übrigen auch nur die Hexagon-Marker für Artenschutz, Ruf und Attraktion durch Animeeple ersetzt. Der Rest bleibt Klötzchen, weil ich die handhabbarer finde.)


    Gruß Dee

    Den Hexagon für Ruf hätte man in der Tat auch lassen können, der erfüllt seinen Zweck. Andere Tokens für Artenschutz und Attraktion bringen eine höhere Usability finde ich. Beide Tokens kommen sich auf den Leisten ja sehr nahe und da hilft eine leichtere Unterscheidbarkeit schon.


    Die Klötzchen scheinen mir auch handlicher als hohe Animeeple mit Umfallgefahr.

    Die Tokens für Artenschutz, Ruf und Attraktion finde ich nice. Damit hat jedes Token seine eigene Form. Die für die Artenschutzprojekte finde ich aber unnötig. Das erhöht doch nur die Kosten und ökologisch ist es auch nicht etwas funktionales zu ersetzen.

    Von Autoaim hat niemand geschrieben, sondern von Aimassist und das haben imho alle der größeren Titel in unterschiedlicher Ausprägung. Verlangsamung der Cursorbewegung wenn der Cursor sich einem Ziel nähert, z.T. andere Hitboxen, Einwirkung auf die Bewegung in Abhängigkeit ob ein Ziel anvisiert ist, ...

    Ich kenne das Thema bisserls aus dem Bereich Cidemasters F1 Serie. Je nachdem ob die Assists für die Pads in einem Jahr stark oder schwach ausfallen welchseln die Spieler zwischen Lenkrad und Pad.

    Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

    …was jahrelang Praxis auf Kickstarter war. Ist im Retail natürlich nicht anders: der Gewinn von Spiel A finanziert Produktion von Spiel B.

    Hä? Wenn ich im Retail ein Spiel kaufe erhalte ich Ware gegen Geld. Da kann mir dann egal sein, was die Firma mit dem Geld veranstaltet, ich habe mein Spiel ja bereits.

    Wenn bei Kickstarter die Firma mit meinem Geld Schmu treibt muss ich bangen, ob ich meine Ware je erhalte. Die Unterschiede sind hier so riesig, das ist nicht mals ansatzweise Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Der Aim Assist beim Spielen mit Pad dürfte viel ausmachen.

    Meine Meinung zum Thema hier.


    Ich habe bei meiner überschaubaren Sammlung genau zwei Spiele wenn Earthborne Rangers eintrifft mit optischem Makel: Earthborne Rangers und Aeon's End (fehlerhaft gestanzte Ecken der Karten bei der 1st Edition). Aeon's End ist imho ja auch die Kombi Frosted Games und Ludofact. Kurios! Ich habe mich mit den Karten bei AE abgefunden und werde das auch bei ER tun.


    Ich finde aber dennoch, dass man Ludofact hier als Frosted Games in Regress nehmen sollte. Früher war Made in Germany mal ein Qualitätsmerkmal, aber wie in vielen anderen Bereichen in Deutschland scheint man zu sehr damit beschäftigt nicht vom hohen Ross zu fallen, statt diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Zig Seiten vorher gab es ja die Diskussuion, dass in Deutschland im Gegensatz zu China keine Testexemplare erstellt werden. Aussage war imho, das wurde hier halt noch nie so gemacht. Vielleicht muss man da den Hintern endlich mal hochbekommen und wieder agiler werden. Keine Ahnung ob jetzt explizit dieses Problem damit entdeckt worden wäre, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es in Summe ja drei Produktsprobleme bei Earthborne Rangers. Deshalb würde ich Ludofact in nehmen, damit die dieses Rumgewurschtel mal abstellen. Augen zudrücken und weiter so fände ich falsch.


    Das Thema Ökologie bei Earthborne Rangers finde ich ehrlich gesagt etwas scheinheilig von Frosted Games. Bei Earthborne Rangers wird da jetzt extrem darauf gepocht. Und dann bringt man bzw. zeigt Interesse an so Materialschlachten wie Chronicles of Drunagor, Kingdom Forlorn und Primal Awakening. Mal etwas übertrieben formuliert: einmal Ersatzkarten Earthborne Rangers für alle bringt soviel auf die Waage wie einmal ein All-In eines der genannten Spiele. Dieses Ökigetue bei Earthborne Rangers schreit in dem Kontext imho eher wie Greenwasching.


    Zuletzt finde ich noch, dass ravn Recht hat. Zig Seiten Diskussion zu dieser Lapalie hier gibt es doch nur, weil Ben hier so aktiv ist und meint sich für alles rechtfertigen zu müssen. Das ist dann aber halt auch ein selbst gewähltes Schicksal.

    Ich finde es ja das Besondere an Agricola, dass man in jeder Kategorie mitmischen muss. Das klingt nach wenig Varianz zwischen Partien, weil es im Grunde nur um den Weg dahin geht. Aber durch die Karten steckt so viel Varianz in der Wahl dieses Weges. Viele Spiele haben vielleicht mehrere Strategien, aber hat man die alle paar mal gespielt, ist das Spiel ausgespielt. Agricola wird mir nach über 30 Partien immer noch nicht langweilig. Zudem forciert diese Notwendigkeit überall mitzumischen die Nöte in der Partie.

    Agricola hebt sich dadurch imho stark von vielen anderen Spielen ab. Agricola ist nach fast 20 Jahren immer noch ein Juwel und wird es auch die nächsten 20 Jahre sein.

    Gestiegene Materialpreise hin oder her, die Spiele werden heute auch oputlenter produziert wie früher. Custom Meeple und Double Layer sind gang und gebe. Auch die Fülle an Spielmaterial eines Spiels hat zugenommen. Das ist gewollt und sicherlich auch ein Kompromiss zwischen Preis und dem Anspruch der Kundschaft, die Deluxe und Kickstarter Opulenz gewöhnt ist und fordert. Letztlich sorgt es eben auch dafür, dass der Preis steigt und manch einer sich die Spiele nicht mehr leisten kann oder will.

    Auch die Säckchen bringen im Spiel von der handhabe nur einen Nachteil. Jede Runde in den einzelnen Säckchen herumkramen ist aufwendiger als neue Plättchen vom Haufen zu nehmen. Klar kleiner Vorteil für die Säckchen am Spielanfang brauch ich sie nur hinneinschmeissen und nicht alle auf die Rückseite drehen

    Ich glaube mit den Acrylteilen werde ich die Säckchen gar nicht verwenden. Was ja bei den Kartonplättchen wegen den Beschreibungen nicht geht.

    Ich nutze Säckchen für die alte Version und finde das doch deutlich ergonomischer als die Stapel. Imho ist es nicht aufwendiger die Plättchen aus dem Sack statt vom Stapel zu nehmen. Und wenn was schief geht (Plättchen vom Stapel gefallen, eins zuviel genommen, ...) darf man den Stapel neu mischen und auftürmen. Also Säckchen bevorzuge ich hier doch sehr.

    Zitat

    12 Premium double-sided tokens with custom design for each Mindbug are included in the new magnetic boxes (Explorer Pledge). They come in 4 different colors (for each Mindbug in the set) and can track 0-7 life points.

    Jemand eine Idee, wie man mit 3 Token-Coins 0-7 Lebenspunkte anzeigen könnte?

    0-1, 2-3 und 4-5

    Damit kommt man sogar bis 9.

    Keine Ahnung ob die das sol gelöst haben, aber so könnte man es umsetzen.

    Ohne Konsum geht es nicht. Das ist der Grundpfeiler des Systems. Muss man nicht mögen. Ist aber wichtig, um bspw. hier alle in Lohn und Brot zu halten, die mit / an Brettspielen ihr Geld verdienen. Ich unterstütze daher auch gerade Spiele, die auf deutsch bzw. von deutschen Verlagen rausgebracht / übersetzt / vertrieben werden. Mal lohnt es sich (Clash of cultures), mal nicht (Endless winter - aber eine tolle Anleitung, allein die Papierqualität, top). Da sind dann auch Sachen dabei, die nicht gespielt werden (ich muss mal mehr verkaufen), aber dennoch mache ich so weiter, solange es noch die Möglichkeit gibt bzw. noch Geld für nicht lebenswichtige Sachen da ist.

    Ist das wirklich so? Nur weil wir in einer Welt übermäßigen Konsums leben heißt es nicht, dass es anders nicht auch gehen würde. Ich glaube vieles davon ist eine Ausrede um sein eigenes Verhalten nicht in Frage stellen zu müssen oder sich umstellen zu müssen. Vor allem scheint es sich ja abzuzeichnen, dass es ökologisch mit einem Weiterso unseres übermäßigen Konsums auch nicht geht. Es ist ja nicht nur das Klima, wir leben auch bezüglich der Ressourcen unserer Erde ohne Rücksicht auf nachkommende Generationen (siehe z.B.

    Erdüberlastungstag).

    PS: Die Show rundherum (wie z. B. Drive to survive) macht die F1 so erfolgreich wie sie noch nie war. Aber klar, früher war immer alles besser. Man kennt das ja :).

    besser vielleicht nicht aber definitiv spannender: In den 80ziger Jahren musste man sich qualifizieren, um überhaupt am Qualifying teilzunehmen und dann im Qualifying musste man sich fürs Rennen qualifizieren...

    Da gab es dann so Gurkentruppen, die sich nie für ein Rennen qualifiziert haben. Für die hat sich doch wirklich niemand interessiert. Spannender war das imho dadurch nicht.


    Ich schaue seit etwa 1992 F1 und zwischen drin gab es immer mal wieder spannende und weniger spannende Meisterschaften. Glaube 2000, 2003 und 2004 (+- 1 Jahr) waren so völlig unspannende Jahre.


    So eng über das gesamte Fahrerfeld wie dieses Jahr war die F1 vermutlich noch nie. Und die Rennaktion ist auch besser als etwa 15-10 Jahre zuvor. Da hatte die F1 bereits unter der zu dominanten Aerodynamik gelitten. Und die Autos sehen aktuell auch gut aus im Gegensatz zu den ultraschmalen F1 Boliden oder den Turmaufbauten an Flügeln. Gruselig war das.


    Was die F1 für mich seit jeher von anderen Rennserien abhebt, ist dass es quasi nicht nur auf der Strecke Aktion gibt, sondern mindestens genausoviel amüsierendes Drama abseits der Strecke. So Geschichten wie Meisterschaft 2021 schreibt einfach nur die F1.


    Für 2026 wünsche ich mir jetzt nur noch ein elftes Team, deutlich leichtere Boliden und noch weniger aerodynamische Verwirbelung.

    RB war bei der Rennsimulation auf den Geraden deutlich langsamer als Aston Martin, Ferrari und Mercedes. Die haben den Motor vermutlich noch etwas mehr runter gedreht fürs Training als die anderen.

    Dennoch dürfte sich Vettel in den Hintern beissen, mit dem Aston Martin scheinen Siege möglich.

    Hab jetzt nochmal das Launchlineup und was danach noch so kommt studiert. Naja, das meiste (gerade die "Perlen") kann ich schon lange auf der Quest 2 spielen.


    Da muss Sony die nächsten Monate noch ordentlich liefern, wenn sie Quest 2 Besitzer auch für eine Anschaffung begeistern wollen. Und im Herbst schlägt dann voraussichtlich auch schon die Quest 3 auf...


    Hat schon jemand The Light Brigade probiert? Soll wohl ein ziemlich cooles Roguelike sein?

    Also vom Lineup sind die beiden ganz großen Titel Horizon und GT7. Das mag zwar vielleicht nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, aber das sind die beiden Toptitel und keines von beiden gibt es auf der Quest.