Beiträge von Nodens

    Aber für eine Diskussion bedarf es unterschiedlicher Meinungen (von @Herbert oben These und Antithese genannt), und eine Diskussion endet dann befriedigend, wenn man herausgefunden hat, welches die gültige ist.


    Die Verbindung der beiden Thesen und das, was dann neu entsteht wird als "Synthese" bezeichnet - das funktioniert also nur, wenn beide Teilnehmer bereit sind, auf den Anderen zuzugehen.



    Das heißt, Du verwendest auch Argumente wie: "Aber Du hast gesagt: xxx" - weil sich Dein Gegenüber schlecht ausgedrückt hat?


    Das ist IMHO unerläßlich, weil es
    1. Mißverständnisse vermeiden hilft
    2. Den Anderen dazu bringt, seine Aussagen gut zu überdenken
    3. erlaubt, den Fokus auf kritische Punkte zu legen - gerade wenn es darum geht, zu sagen: "Ich stimme prinzipiell mit Dir überein, aber im Detail..." oder "In Deiner Herleitung ist ein Fehler, und der liegt hier..."