Beiträge von Tjouneaze

    Der fünfte Startplatz für die Champions League in der nächsten Saison ist schon sehr wahrscheinlich geworden jetzt. Sollte Aston Villa ab jetzt in der Conference League alles gewinnen, bräuchten die 3 deutschen verbliebenen Teams noch 3 Punkte, um vor England zu bleiben. (Ein Sieg bringt 2 Punkte, ein Remis 1 Punkt.) Und sollten Paris und Marseille ab jetzt alle Spiele in CL und EL gewinnen, müssten Bayern und Leverkusen noch 4 Punkte sammeln, damit Deutschland vor Frankreich bleibt.

    Der BVB kann also theoretisch selbst dafür sorgen, dass Platz 5 in der Liga ausreicht: Einfach Paris rauswerfen, dann dürften 99% geschafft sein. ;)

    Der Finaleinzug gibt wohl einen Bonuspunkt.

    Wenn Dortmund Paris raushaut, hätten sie also die 3 Punkte (oder mehr) gegenüber England im Alleingang gesichert. :)

    Wahnsinn auch, wie Real sich seit Jahren immer so durchwurschtelt in der Champions League. :D

    Übel, die sind wie ein Furunkel das einfach nicht weg geht.

    Real mit einer schlechten Quote als Bayern? Haben die mal Spiele der Vereine dieses Jahr gesehen?

    Nein. Die Computer sind cleverer, die brauchen keine Spiele sehen. Unter anderem wissen sie auch, an wem Real heute abend noch vorbei muss, wenn sie den CL-Titel gewinnen wollen.

    Die Bayern doch dann auch. :/


    Was würdet ihr als ersten Schritt empfehlen, um die Schwierigkeit ein wenig zu erhöhen?

    Wenn ich es einfach nur etwas schwieriger haben will, ohne groß die Komplexität zu erhöhen nehme ich immer die Preußen als Gegner.

    Die starten mit einem Dorf zusätzlich und Invasoren- und Furchtstapel werden je nach Stufe etwas schwieriger. Das muss man aber alles nur bei Spielstart einmal so einrichten und dann nicht zusätzlich drüber nachdenken.

    Der einzige Effekt bei dem man aufpassen muss, ihn nicht zu vergessen ist das zusätzliche Dorf bei den Invasorenkarten der Stufe 2 mit dem aufgedruckten Türmchen.

    Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

    Wieso in 4 Jahren? Die 13 Millionen Verlust hat Bayer in einer Saison erwirtschaftet und der Konzern hat sie im gleichen Geschäftsjahr 1:1 ausgeglichen. Woher da ein Zusammenhang mit Sponsoring kommen soll, musst Du mir erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Eintracht Frankfurt bei 10 Mio Verlust aus dem Jahr nicht bei Indeed oder anderen Partnern mit der Sammelbüchse rumgegangen ist.

    Ich schrieb von 4 Jahren, weil seitdem keine Verluste ausgeglichen wurden.

    Das dann ins Verhältnis gesetzt mit Sponsorenverträgen finde ich ehrlich gesagt nicht dramatisch viel. Ja die Komponente Bayer ist da, aber eine krasse Wettbewerbsverzerrung sehe ich da (zumindest in den Zahlen) nicht.

    Havertz war kein schmerzhafter Abgang?

    Havertz ist 7 (!) Jahre her und war mit den damals knapp 80Mio ein Transfers den dann selbst ein Verein wie Leverkusen machen muss (das wären nach heutigen Maßstäben ja wrsl 200+)

    Havertz wurde 2020 abgegeben, sind noch nicht ganz 7 Jahre.

    P.S.: Die Meisterschaft von Lautern als Aufsteiger unter Rehagel war ebenfalls unglaublich.

    Das war meiner Meinung nach nochmal ne Nummer drüber.

    Kurios, dass die beiden größten Sensationen im Fußball, an die ich mich erinnern kann, maßgeblich von Otto Rehagel gestaltet wurden.

    Das Leverkusen diese Saison stark ist, war nicht so überraschend. Die haben halt genug Kohle um die Mannschaft zusammenzuhalten (!!) und punktzell zu verstärken.

    .

    Die Kohle haben sie aber auch durch gute Verkäufe. Spontan fallen mir z.B. Diaby und davor Havertz ein, die richtig Asche gebracht haben.


    Und in 4 Jahren 13 Millionen Verlust auszugleichen ist jetzt nicht so jenseitig von dem was andere Vereine über große Sponsoren-Verträge erhalten.

    Meine Stimme geht noch einmal an #ArkhamHorrorLCG konnten wir doch im März die Kampagne der scharlachroten Schlüssel zu einem zufriedenstellenden Ende führen.

    Ich hatte viel Spaß mit meiner ausgemachten Zoey und so viel es auch nicht negativ ins Gewicht, dass das Finale für unsere starke Truppe nicht allzu schwer war.

    Nach Dunwich vor ein paar Jahren habe ich mich mal wieder einer Kampagne #ArkhamHorrorLCG angeschlossen. Zu dritt geht's diesmal auf der Jagd nach Scharlachroten Schlüsseln um die Welt. Gerade das Reisen auf der Weltkarte und selbst Aussuchen von interessanten Orten bereitet uns viel Freude und ein neuartiges Spielgefühl. Die Szenarien waren bis auf eins bisher auch alle top und bieten wieder schöne, neue Mechaniken und die Charaktere über stärkere Karten aufzuleveln war auch in der letzten Kampagne schon toll!

    Oder plädierst du dafür, Musiala auf der Außenbahn einzusetzen

    Genau, spielt Musiala da nicht auch bei den Bayern immer wieder?

    Und selbst wenn das nur Ausnahmefälle sind, ich finds besser Musiala für Gündogan zu verschieben als andersrum.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gündogan rausfliegt, nachdem Nagelsmann ihn als Kapitän bestätigt hat. Aber es ist halt ein Dilemma mit ihm, denn wenn man ihn weiter nach vorne stellt, nimmt er dort Musiala oder Wirtz einen Platz weg.

    Muss das denn so sein? Könnte nicht auch Sané auf die Bank?

    und dass mancher etablierter Spieler, mit dem man fest rechnet, nicht dabei sein wird.

    Spannend. Hoffentlich bezieht sich das nicht auf Gündogan, ich würde den echt gerne mal in der Nationalmannschaft auf einer Position sehen, die ihm wirklich liegt.

    Ich denke aufgrund des Erfolges sollte man diese Protestform in alle Bereiche des Lebens übernehmen. Ich könnte mir gut vorstellen mich Samstags vor den Edeka zu stellen und Tennisbälle reinzuwerfen. Vielleicht nehmen die dann meinen Lieblingsgorgonzola wieder ins Sortiment auf. :)

    Wenn ich die Prokura habe mache ich dass mit der Konsequenz dass die Entscheidung rechtskräftig ist.

    Alles andere würde ja auch jede Sicherheit von Verträgen absurd aushebeln.

    "Passt mir doch nicht?" - "Ups, der durfte das auch garnicht."

    (außer die Menge der Pinsel einzusparen)

    Genau das. Ich möchte nicht ständig aus 15 Pinseln auswählen müssen sondern hab meine 3, 4 Größen die ich gleichermaßen für Speedpaints wie für herkömmliche Farben verwende. Pinsel fürs Trockenbürsten, Grundieren, usw. kommen ja ohnehin noch dazu.


    Um noch kurz auf den zeitlichen Aspekt einzugehen, ich nutze meine aktuellen DaVinci-Pinsel schon seit einem guten Jahr. Ich male natürlich längst nicht jeden Abend, aber im Schnitt sicher 3-5 Stunden pro Woche.

    #Verkopft - mehrfach in Runden von 3-6 Spielern

    Kurzweiliges Konzentrationsspiel bei dem man schnell Karten auf bestimmte Merkmale (Übereinstimmung von Farben und Früchten, Schreibweise, usw.) überprüfen und daraufhin unterschiedlich reagieren muss (Nennung der Farbe oder Frucht, Schweigen, usw.). Macht vor allem dann Spaß wenn man die Überlegungszeit massiv begrenzt, da ansonsten schnell kaum noch Fehler passieren. Dann aber wirklich witzig und das Prinzip versteht quasi jeder sofort. Guter Opener, trägt aber natürlich nicht auf Dauer.


    #Weimar - eine Partie zu viert

    Das genaue Gegenteil. ;) Obwohl ich mich oft und gerne mit neuen Spielen und deren Regeln beschäftige war ich hier nach (und auch schon während) der Regelerklärung bedient. Die Menge an Möglichkeiten, Verzahnung der Mechanismen und dazu die thematische Einbettung ist wirklich enorm und keiner am Tisch wusste zu Spielbeginn was idealerweise zu tun ist. Das Gute ist aber, das macht überhaupt nichts und gerade durch die thematische Einbettung kann man einfach mal irgendwas machen und wunderbar schauen was passiert. Quasi die erste Runde als spannender Politiksimulator. :D

    Dann bekommt man vorgeführt welche Entscheidungen gut oder auch miserabel waren und es macht langsam *klick*. Aus Zeitgründen haben wir nur die Version über 2 (statt 6) Jahre gespielt, aber trotzdem blieb genug Zeit noch planvoll vorzugehen um die geschaffene Ausgangslage zu veredeln oder zu retten.

    Wirklich ein tolles Spiel mit viel Variabilität weil längst nicht alle Ereignis- und Handkarten in einer Partie ins Spiel kommen. Dazu die asymetrischen Fraktionen und die in späteren Jahren zusätzlich als Bedrohung auftretende gemeinsame Niederlagebedingung durch die NSDAP... Das Spiel läd sehr zum tieferen Erkunden ein.


    #ArkhamHorrorLCG - Die scharlachroten Schlüssel zu dritt

    Nach Dunwich vor einigen Jahren bin ich mal wieder Teil einer Kampagne des Arkham Horror LCG.

    Gerade im Vergleich zur Dunwich-Kampagne fällt hierbei auf, wie sehr der Kampagnenanteil ausgebaut wurde. Es gibt eine Karte auf der gereist werden kann. Zeiteinheiten die im Auge behalten werden müssen und viel zu lesen. Das alles gibt uns total gut das Gefühl, Teil einer größeren Geschichte zu sein die sich parallel zu unseren Handlungen ereignet. Auch die beiden Szenarien die wir bisher gespielt haben fanden wir super, für mich bisher rundum gelungen.


    #DieWölfe - 2 Partien zu zweit

    Area Control ohne allzu fiese Interaktion und mit toller Tischpräsenz. Unter diesen Bedingungen habe ich das Spiel auch mit meiner Frau ausprobieren können, die für direkte Konfrontation nicht so viel übrig hat.

    Es geht darum über drei Phasen Mehrheiten in wechselnden Gebieten zu gewinnen um damit Siegpunkte zu machen. Um diese Wertungen auch zu zweit interessanter zu machen gibt es in dieser Variante ein paar neutrale Wölfe die durch ihre Positionierung verhindern, dass man mit zu wenig Aufwand punkten kann. Ansonsten machen diese aber nichts und verändern ihre Stärke im Laufe des Spiels auch nicht, was sie gegen Ende fast bedeutungslos macht.

    Nebenbei verbessert man auch noch sein Tableau ein wenig und gewinnt auch hier Siegpunkte, was interessante Alternativen dazu bietet, rein auf die Wertungen zu spielen.

    Das Spiel zu zweit leidet aber etwas darunter, dass ein einmal aufgebauter Vorsprung kaum noch aufzuholen ist. Da versprechen wir uns nochmal deutlich mehr von Partien mit 3 oder mehr Spielern, Spaß gemacht hats aber auch so schon.


    #TopTen in mehreren Runden von 5-9 Spielern

    Ein kooperatives Partyspiel bei dem Begriffe (oder Schauspieleinlagen) analog zu einer gezogenen Karte von 1-10 ersonnen werden müssen um dem jeweiligen Spielleiter damit zu ermöglichen die Karten aufsteigend zu sortieren.

    Wir hatten genau die richtige Runde und eine Mordsgaudi mit dem Spiel. Es braucht schon kreative Mitspieler und einen kompatiblen Humor, aber dann ist das Spiel echt genial und ob man die gemeinsame Aufgabe schafft oder nicht wird zur kompletten Nebensache.

    Speedpaints hab ich keine. Die sollen Echthaar ja kaputt machen, keine Ahnung, dann lohnt es wohl nicht

    Ich mal viel mit Contrast von Citadel und kann keine Beeinträchtigung meiner Echthaarpinsel (DaVinci) feststellen. Man muss sie halt sorgfältig auswaschen, aber das empfiehlt sich ohnehin.

    Gerade gebaute Dörfer in der verzögerten Phase zu verschieben/versammeln/zerstören/ verhindert das Wüten in der nächsten Runde.

    Das finde ich einen wahnsinnig wertvollen Tipp den ich daher nochmal herausstellen möchte.

    Langsame Fähigkeiten als "schnelle Fähigkeiten der Folgerunde" zu begreifen ist meiner Meinung nach elementar um erfolgreich zu spielen.

    Nicht umsonst ist es bei den meisten dauerhaft erfolgreichen und bestens vermarkteten Vereinen üblich, einen schönen (und damit nach landläufiger Meinung offensiven, flüssigen) Spielstil als Anspruch zu formulieren.

    Dann war das gestern eher ein Beispiel für das Gegenteil. Der VfB-Stil ist doch "Gegner im Rudel hetzen, keine Zeit zur kontrollierten Ballannahme lassen, Fehler in gefährlichen Zonen provozieren". Ist das denn wirklich fußballerisch schön?!

    Das greift ein bisschen kurz finde ich, beschriebt es doch nur die Strategie bei gegnerischem Ballbesitz. Das beim Fussball auch verteidigt werden muss und darin andere Schönheit zu finden ist als im Angriff, steht ja außer Frage.

    Es geht aber bei der Bewertung mindestens genauso darum was bei eigenem Ballbesitz geschieht. Wie sich da auf beiden Seiten spielerisch, mit schnellen Passstafetten aus dem Pressing gelöst wurde finde ich phenomenal.


    Ist das denn wirklich fußballerisch schön?!

    Was wäre denn für dich so alles fußballerisch schön?

    Wenn eine der genannten Mannschaften Trikots der Eintracht getragen hätte...

    Ja schön und erfolgreich sind für mich schon zwei prinzipiell unterschiedliche Dinge.

    Bestreite ich garnicht. Es ging ja aber um den "besten Fussball" und der ergibt sich meiner Meinung nach aus der Mischung von schön und erfolgreich.


    Auf einer Achse dargestellt sähe das dann so aus:


    "In Schönheit sterben"-------"bester Fussball"-------"Prime-José Mourinho"

    Bei Brettspielen gibt's auch keine Siege für Schönspielen.

    Aber beim Fussball gibts Geld und Beachtung für Schönspielen, weil dann nämlich mehr Leute zuschauen.

    Nicht umsonst ist es bei den meisten dauerhaft erfolgreichen und bestens vermarkteten Vereinen üblich, einen schönen (und damit nach landläufiger Meinung offensiven, flüssigen) Spielstil als Anspruch zu formulieren.

    Da Fussball, wie jede große Sportart, in seiner Bedeutung von den Zuschauern lebt, darf dieser Aspekt durchaus auch Beachtung finden bei der Definition vom "besten Fussball".

    Unerfolgreich sind die beiden genannten Vereine ja nebenbei gesagt aktuell auch nicht gerade.

    Im Januar hab ich soviel gespielt wie schon ewig nicht mehr. Ein Grund dafür war unser fester Vorsatz, den Sonntag Abend als festen Spieletermin mit meiner Frau zu etablieren. Gleich zwei dieser Abende wurden genutzt um mit #Mombasa ein altes Lieblingsspiel von uns beiden wieder rauszuholen.

    Hat uns beiden sofort wieder enorm Spaß gemacht, mit je einem Sieg war es total ausgeglichen und spannend und ist daher spielerisch und anlässlich des Vorsatzes mein Spiel des Monats!

    Interessiert mich schon auch, aber ein paar mehr Infos brauchts da schon noch.

    Wie laufen Kämpfe genau ab? Inwiefern gewinnt oder verliert man als Team? Wie lange geht eine Partie? Wieviel Bedeutung hat die Zusammenstellung eines passenden Teams?


    Wenn das Spielprinzip in Grundzügen schon 1 1/2 Jahre steht, sollte es ja auch nicht zu wild sein, da noch was zu liefern.


    Thema, Minis und Preis passen auf jeden Fall. Wenn ich es dann aber nur 3 mal für eine halbe Stunde spiele, lohnt es sich trotzdem nicht. :S

    Es fehlt hier noch, wie die Vorsätze ausgegangen sind. Fände ich auch spannend von anderen zu lesen.


    Da ich einen solchen Abgleich auch selbst spannend finde, gehe ich meine eigene Auflistung nochmal Schritt für Schritt durch:


    Mit größter Spannung erwarte ich wie das Spielen mit unseren beiden Kleinen sich weiter entwickelt. Das letzte Jahr war da schon sehr vielversprechend, daher erhoffe ich mir durchaus einiges von 2023.


    Man darf hier natürlich nicht zuviel auf einmal erwarten, aber ich würde schon sagen, dass meine Hoffnungen sich erfüllt haben. Regelmäßige Runden Super Fantasy Brawl mit dem Großen, Karak mit beiden, Memoarr, Carcassonne, Kingdomino. Die Richtung stimmt definitiv und das Thema Brettspiel ist mehr denn je in der gemeinsam verbrachten Zeit angekommen.


    Darüber hinaus kategorisch:


    Projekte die (hoffentlich) an den Start gehen/im Retail kommen


    - Super Fantasy Brawl Round 2 auf deutsch

    Das hat leider nicht geklappt, hab mir dann die englischen Erweiterungen im Sale geholt und es nicht bereut. Für den Sohnemann muss ich sowieso vorlesen was die Karten können, da kommts auf ein bisschen Übersetzung nicht an.

    - Stone Saga (wenns auch auf deutsch kommt)

    Hat mich nicht final überzeugt und wurde ausgelassen.

    - Passengers auf deutsch

    Hat mich nicht final überzeugt und wurde ausgelassen.

    - The Wolves (Skellig Games)

    Ist über den Sekundärmarkt eingezogen, Anleitung liest sich gut, eine erste Partie steht noch aus. Material ist jedenfalls toll, finden auch die Kids... :)

    - Lost Lights

    Noch nicht auf deutsch erschienen, vielleicht in 2024.

    - Horizons of Spirit Island auf deutsch (wird vermutlich knapp)

    Die einzelnen Geister haben es gerade noch so in 2023 zu mir geschafft und lesen sich gut. Gespielt hab ich mit ihnen aber noch nicht.

    - Cloudspire auf deutsch (wird vermutlich auch knapp)

    Ist bekanntlich noch nicht ansatzweise auf deutsch raus, bin mir aber auch nicht mehr so sicher ob ich das dann auch noch auf den Stapel meiner ungespielten Duelspiele packen soll.

    - Wonderlands War auf deutsch

    War mir ehrlich gesagt zu teuer.


    - evtl. noch Helden raus und Crown of Ash in der Schmiede sowie das War of the Ring Kartenspiel auf deutsch

    Helden müssen draußen bleiben ist eingezogen und hat in der Proberunde überzeugt. Von den anderen beiden hab ich Abstand genommen.


    Ausstehende Vorbestellungen

    - Beast

    Wurde geliefert und einmal gespielt, möglicherweise mein Spiel des Jahres. :)

    - Earthborne Rangers

    Wurde geliefert und bestaunt. Die Anleitung und das Wissen darum, dass man da dran bleiben sollte wirken noch abschreckend. Aber seine Zeit wird kommen, freu mich drauf.

    - Wild Assent

    Nichts als Verschiebungen... ich versuche mich nicht frustrieren zu lassen.

    - Destinies: Hexenforst

    Schon länger nichts mehr davon gehört, bin aber auch noch nichtmal mit dem Grundspiel durch. Möchte ich mal wieder angehen.

    - Dungeons & Lasers Encounters (Tabletop-Gelände und Minis)

    Wurde geliefert, ist toll wie immer und einiges auch schon aufgebaut und sogar bemalt. Ist aber auch in großen Teilen für den Fundus vorgesehen. (Top Ausrede #1 :D)


    Spiele die schon verfügbar sind, bei denen ich evtl. noch schwach werde

    - Familiar Tales für die Zukunft mit den Kids

    Gekauft und eingelagert, da brauchen sie noch ein paar Jahre. ;)

    - einige Tabletop-Skirmisher (The Drowned Earth, Moonstone, Bushido, Carnevale, Freebooters Fate)

    Moonstone hab ich angefangen, geniale Regeln und tolle Minis! Immerhin 5x gespielt.

    - Tsukuyumi

    Wieder Abstand genommen. Ich bin ja nichtmal zu Blood Rage gekommen... Oder zu einer zweiten Runde Oath... oder oder oder... Da besteht einfach kein Bedarf mehr.

    - Godtear

    Siehe Cloudspire, eine Probepartie beim Spieletreff würde mich dennoch reizen und vielleicht kommt es ja in 2024 dazu.


    Spiele die ich schon besitze, und fest vorhabe mehr (überhaupt) Zeit mit ihnen zu verbringen

    - Oath

    Immerhin eine Runde die auch viel Spaß gemacht hat. Richtig Schwung hats aber leider nicht aufgenommen. Mir hats trotzdem gefallen!

    - Gotham City Chronicles

    Was nicht ist kann ja noch werden... ;)

    - diverse konfrontative 1on1-Spiele, für die ich einen regelmäßigen Termin mit einem guten Freund etablieren möchte

    Hat nicht so oft geklappt wie gewünscht, aber immerhin eine Handvoll Treffen mit Monolith Arena, Riftforce und Mindbug gab es.

    - Destinies

    Meine Frau ist mittlerweile nach 3 oder 4 Szenarien ausgestiegen. Möchte ich gern alleine fertig spielen, finde aber noch nicht so recht den richtigen Zeitslot...

    - 7 Wonders

    Ehrlich gesagt keine Ahnung was das hier zu suchen hat. Ich vermute mal ich wollte 7th Continent schreiben, das wurde aber in 2023 nichtmal ausgepackt... Man braucht ja auch noch Projekte für die Zukunft! Oder die Rente!

    - Core Space

    2 sehr schöne Abende haben wir mit Core Space verbracht, zu einer Kampagne hat es aber leider nicht gereicht. Behalte ich trotzdem weils ein super Spiel ist.

    - Spirit Island

    Hat leider nicht geklappt. Trotzdem nach wie vor hoch im Kurs und die nächste Welle der Begeisterung kommt ganz sicher! :)


    Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden und bei so vielfältigen Vorsätzen war mehr vermutlich auch nicht realistisch. Es kommt ja immer auch noch was spontan dazu und dann haben die Mitspieler ja auch noch eigene Vorstellunge. :D

    Sehr gespannt bin ich nach wie vor, ob gerade die Kampagnenspiele eines Tages mit den Kids umsetzbar sein werden. Im gleichen Haushalt ist das vielleicht einfacher. 2024 aber sicherlich noch nicht... :)

    So, jetzt komme ich auch mal zum Antworten:

    Mein Spiel des Dezembers war #Cascadia mit einer Runde zu viert.

    Mit mir waren wir zwei Erstspieler von denen der andere nur wenig Erfahrung mit neueren Spielen hatte.

    Trotzdem hatten alle am Spiel viel Spaß und konnten gut mitspielen, das war wirklich super.

    Banjo Vielen Dank!

    sg181 Auch dir vielen Dank!

    Insgesamt ist mir damit schon ganz vieles klarer geworden, nur eines ist mir immer noch nicht klar:

    Ich hab die zweite Staffel nachgeholt und kann mich anschließen, dass sie mir (abgesehen von den drögen Folgen 1+2) deutlich mehr Spaß gemacht hat als die erste.

    Ich habe allerdings auch keins der Bücher gelesen und daher leider nicht so ganz alles verstanden glaube ich. Hier scheint es ja Experten zu geben, also vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:



    Schonmal vielen dank, falls mir da jemand Klarheit verschaffen kann. ;)

    Tjouneaze Um Dir Hoffnung zu geben - jede einzelne Folge ab Episode 3 ist auf IMDb besser bewertet als die Episoden 1 und 2. Und nur 1 Episode der Staffel 1 hält bei den Bewertungen von 2.3 bis 2.8 halbwegs mit. Kannst Dich also freuen, ziemlich genau jetzt fängt das an, richtig Spaß zu machen.

    Habs durchgezogen und wurde nicht enttäuscht. Es wurde tatsächlich ab Folge drei besser und spätestens ab der zweiten Hälfte der Staffel hatte ich richtig Spaß beim Schauen.

    Einigen Motivationen und Plänen hab ich trotzdem nicht so ganz folgen können, irgendwie hatte ich öfters das Gefühl als hätte ich eine Folge oder Szene verpasst, die zum Verständnis wichtig gewesen wäre. Vielleicht kann mir das im eigenen Thread zur Serie noch jemand erklären. ;)

    Spaß hats aber definitiv gemacht und sah auch handwerklich besser aus als S1.

    Nachdem ich ziemlich lange darauf gewartet habe, wieder die 5 voll zu bekommen sind es plötzlich 6 geworden... :)


    #KampfumHogwarts zu viert

    Fühlt sich für mich ziemlich ähnlich an wie Aeons End, allerdings mit ein wenig mehr Zufall. Man hat halt nicht den einen konkreten Boss mit spezieller Mechanik, sondern mehrere Bösewichte, die in unterschiedlicher Zusammenstellung ins Spiel kommen. Dazu ist auch der Markt abhängiger vom Zufall, was zwar die einzelnen Partien unterschiedlicher, aber auch weniger planbar macht.

    Obwohl ich die Harry Potter-Bücher total mochte holt mich das Artwork leider nicht so ab, Fotos in Spielen sind einfach nicht meins.

    Insgesamt ein solides Koopspiel, aber für mich auch nicht mehr. Aeons End würde ich vermutlich immer den Vorzug geben.


    #Duelists zu zweit

    Ein kleines Duellspiel bei dem verschiedene Kampfstile über Karten, die immer drei Züge im Voraus geplant werden müssen, dargestellt werden sollen. Die aktuellste Karte bestimmt dann immer den eigenen Angriff, aber auch die Verteidigung, die gegen unterschiedliche Angriffe unterschiedlich effektiv sein kann.

    Je nach Höhe der Verteidigung hat man unterschiedlich viele Rateversuche für die (verdeckt festgelegte) Stärke des Gegenangriffs und kann diesen bei richtigem Raten abwehren.

    Schöne Idee, war uns aber insgesamt zu unberechenbar. Mein Mitspieler hat in einer Partie probeweise seine Angriffsstärke zufällig ermittelt und keine spürbare Verschlechterung seiner Lage gespürt.

    Möglicherweise wird es taktischer wenn man alle eigenen und gegnerischen Karten kennt, das sind aber ganz schön viele. Trotzdem schön es mal gespielt zu haben.


    #ArcheNova zu dritt

    Endlich konnte ich den Hypetitel der letzten Zeit auch mal spielen und hatte durchaus Spaß mit dem Spiel. Die Ähnlichkeiten zu Terraforming Mars sind für mich sehr deutlich, das Thema gefällt mir aber wesentlich besser und auch die Fotos stören mich bei Tieren weniger als sonst. Während und nach der ersten Partie hat mein Kopf ganz schön geraucht, es sind schon wirklich viele Parameter die man beachten kann und für den Erfolg im Spiel auch muss, das ist ja aber auch schön.

    Wirklich ein gutes Spiel, auch wenn es mich nicht ganz so geflasht hat, wie viele Meinungen hier hätten vermuten lassen können. Ich kann aber nichtmal genau sagen warum.


    #HeldenMüssenDraussenBleiben zu zweit

    Wir kamen nur zum ersten Szenario, das hat aber schon wirklich viel Spaß gemacht.

    Die Abwägungen wo man die eigene Präsenz schon mal erhöht um die einfallenden Helden zu erwarten, wieviel man investiert um bessere Karten zu bekommen und natürlich wo man erstmal noch aufräumen muss, sind wirklich schön.

    Das geht bestimmt auch bald mit den Kids und da freue ich mich schon sehr auf die ganzen mitgelieferten Szenarien.

    Achja, wir haben auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt um reinzukommen und der ist wirklich zu einfach für erfahrene Spieler. Mit kleinen Kindern aber vielleicht gerade recht. :)


    #Cascadia zu viert

    Noch ein vielfach erwähntes und gelobtes Spiel das ich ausprobieren konnte.

    Toll wieviel Taktik hier in knackige Spielzeit gepackt wurde, gefällt mir wirklich gut.

    Gerade in der Kürze, die man auch am Feierabend mal noch packt, ist das nicht so häufig. Dazu werden mit den vielen unterschiedlichen Wertungskarten auch ausreichend Varianten geboten um das Ganze frisch zu halten. Freue mich schon auf weitere Partien.


    #Dodo zu zweit bis zu sechst

    Das obligatorische Kinderspiel hat sich über Weihnachten auch noch reingeschlichen. In Echtzeit müssen zusammen Stege um einen Berg herum gebaut werden bevor ein lustig runterwackelndes Ei an der jeweiligen Kante ankommt und herunterplumpst.

    Dazu wird gewürfelt und möchlichst passende Plättchen aufgededckt deren Position man sich gemeinsam merkt. Können auch wirklich Kleine schon mitspielen und es ist wunderbar mitzuerleben wie diese fieberhaft versuchen den Absturz des Eis zu verhindern. Die schöne Tischpräsenz trägt dazu natürlich maßgeblich bei.


    Ranking:

    Cascadia > Helden müssen draußen bleiben > Arche Nova > Kampf um Hogwarts > Duelists

    Ich kämpfe mich gerade durch den zweite Staffel von Wheel of Time. Bisher hab ich die ersten beiden Folgen gesehen, aber find's noch sehr mühsam.

    Die meisten Charaktere sind unsympathisch und/oder uninteressant und um die anderen geht es vergleichsweise wenig.

    Der Hauptplot würde mich schon interessieren, aber um den geht es nur selten.


    Ich mag es grundsätzlich wenn sich eine Serie Zeit für ihre Charaktere und für Worldbuilding nimmt, aber dann müssen die Charaktere auch irgendwie spannend sein und die Welt muss nachvollziehbar sein... Das fehlt mir hier beides doch ziemlich.


    Mal sehen ob ich dran bleib, eigentlich hab ich oft gelesen S2 wäre deutlich besser als S1. Vielleicht kommt das ja noch.

    Meine Wahl fällt auf #SuperFantasyBrawl das ich bald am häufigsten mit meinem Fast-6-Jährigen gespielt hab. Zwar noch ohne die Aufträge aber ansonsten schon ordentlich kompetitiv. Verrückt wie er sich die Funktionen der Karten merken kann, lesen kann er noch nicht. Auch der kleine Bruder ist schon voller Begeisterung dabei. Das taktische Verständnis ist bei ihm aber genauso wie die Frusttoleranz wenn seine Lieblinge (Wolf und Tiger) besiegt werden, noch nicht so ausgeprägt. :S