Beiträge von PE74

    "Victoria Parta Spiele" fehlt noch....

    Da werden die aktuellen Abozahlen verheimlicht. Ist eine Anmerkung in der Tabelle unten.

    Nee,, nicht verheimlicht. Wir haben uns vor einiger Zeit entschlossen die mal konsequent abzustellen, um zu gucken ob das eine Auswirkung auf den Verlauf hat, wenn sie nicht zu sehen sind und man auch nicht ständig darum bittet.


    Ich persönlich finde Abozahlen von Kanälen aber auch nicht relevant, höchstens für den Algorithmus. Man freut sich persönlich drüber wenn es ganz gut geht, das ist aber auch das einzige. Für mich mit meinem Nischenspielegeschmack sagen sie absolut null aus. Auch die US Kanäle, die ich schaue, sind eher im kleineren Bereich, das liegt an deren Spieleauswahl.


    Wen es brennend interessiert wieviel Abos da sind der bekommt diese Auskunft natürlich, wir wissen dass man mit unserem Programm weniger Wachstum erzeugt, was auch vollkommen OK ist, sonst würden wir andere Spiele drin haben oder bestimmte Dinge raus lassen.


    Aber Listen und Rankings, neee, soll jeder gerne machen, ist aber nicht sooo wahnsinnig wichtig für uns.

    Auf jeden Fall vielen Dank, für die vielen netten Worte. Das freut uns natürlich riesig. Ganz so unbedeutend wie du sagst ist einzelne Kritik aber nicht. Auf jeden Fall ist sie wichtig. Ich finde das oft sofort benutzte "guck doch woanders" als automatische Reaktion auf konstruktive Kritik ziemlich respektlos dem Kritisierenden gegenüber,deswegen vielleicht hier etwas ausführlicher. Sorry, wenn es langweilt. Ich habe mich auch hier nicht angemacht gefühlt. Ich wollte nur kurz ein/zwei Sachen etwas verdeutlichen. Das war alles. Ich verstehe auch deine Punkte die zur Ablehnung führen vollkommen. Gerade bei schwierigen Themen würde ich da auch niemals ein über den Schatten springen verlangen. Immerhin verdeutlichst du damit dass du aus meiner Sicht, die richtige Einstellung zu dieser widerlichen Ideologie hast, die zu diesem Verbrechen geführt hat.

    Zum Spiel selbst schreibe ich dir nachher nochmal eine PN, das führt hier zu weit vom Thema weg. Apropos Thema, sorry fürs Kapern.

    Teilweise wird hier so geschrieben als würden wir bald nichts anderes mehr machen wir machen das AUCH und klar, damit sehr wahrscheinlich auch viel viel mehr als viele andere deutsche Youtuber, die da gar nichts machen. Einfach, weil es nicht ihr Ding ist. Das ist OK, ich spiele und beschäftige mich auch nicht mit Titeln und Genres denen ich nichts abgewinnen kann. Wenn man aber genauer guckt, dann beschäftigen wir uns weiterhin mit allem was unser "Mantra" an komplexen Spielen abdeckt und gerade die letzten Wochen waren unheimlich viele Euros auf dem Tisch.

    Vieles Wargame Sessions haben sich bei uns in der letzten Zeit per Vassal ergeben da Corona neue Wege des Spielens nötig gemacht hat. Mir ist das nicht unbedingt als Ungleichgewicht aufgefallen, denke aber auch das sich das mit zunehmenden Sessions am Tisch wieder ändern wird, da so ein Cosim in der Regel eher was fürs Wochenende ist und auch die reale Mitspielerzahl für derartige Spiele in der Woche überschaubar ist. Ich freue mich wenn ich das wöchentlich 1x schaffe, aber ob das jede Woche klappen wird weiß ich selbst nicht, wahrscheinlich nicht. Es wird also weiterhin viele viele komplexe Euros, Spiele aus aller Welt Exoten und hoffentlich auch bald mal wieder mehr ältere bei uns geben. Man sollte aber trotzdem nicht unerwähnt lassen, daß sich in dem Genre auch mit Spielen wie jüngst Imperial Struggle oder Versailles 1919 viel getan hat, was man auch als jemand der Wargames der klassischen Art nicht mag durchaus mal eines Blickes würdige kann. Gerade was die letzten beiden angeht. Aber unterm Strich sag ich mal keine Angst. Einen reinen Wargame Kanal wirds nicht geben da funkt Elli schon beizeiten mächtig dazwischen dann. :lachwein:

    Hoffentlich sagt der VP in seinem Video auch, dass sein Fazit nur auf einem gespielten Durchgang herrührt. Sonst ist das Video echt für die Katz...

    Moin,

    Es wurde ja gar kein Video von uns angekündigt während des Streams. Guckt man sich den Stream an wird klar, dass es eine Erstpartie war. Das Einzige Videoformat in das es das Spiel momentan also schafft ist das kommende "Zu Tisch" und fort geht es um den (Erst) Eindruck. Rezensionen kommen erst nach ausreichenden Spielen. Wer will denn ein Spiel abschließen und nach Erstpartie bewerten? Das ist schlichtweg unmöglich und vor allem respektlos dem Verlagsteam gegenüber. Man kann für dich klarmachen gefällt mir nicht, kommt nicht mehr auf den Tisch, oder auch nach gucken sagen brauch ich nicht. Aber ein abschließendes Fazit würde ich persönlich nicht öffentlich im Video verbreiten.


    Ich bin mir sicherbei diesem ersten Spiel nicht das letzte herausgeholt zu haben, die Lernkurve ist definitiv da und ich habe Lust auf mindestens eine Zweitpartie.


    Wie CIV hat es es sich für mich tatsächlich nicht angefühlt, denn das was ich an Civs schätze war nicht oder kaum vorhanden. Bin im nächsten Spiel auf jeden Fall offen dafür es besser zu finden, mal schauen.


    Zielgruppe ist immer schwierig. Es hieß im Vorfeld inspiriert durch Mechaniken aus Russian Railroads, Mombasa und Odin, da darf man sich angesprochen fühlen. 😁


    Auf jeden Fall wird es in folgenden Zu Tischs, dann Aussagen geben wie die nächste oder vielleicht sogar nächsten Partien dann verlaufen sind. Mal schauen wann das ist, ich selbst besitze das Spiel nicht.


    Bis denne


    Chris

    Habe auch mehrere Kallax aufeinander. Hält.


    Der ultimative Beweis ist meine ebenfalls in Kallax Regalen untergebrachte Plattensammlung. Das sind immer 5 1x4er waagerecht aufeinander verschraubt und jeweils zu 2er Verbänden verschraubt und an die Wand getackert das trägt ein vielfaches der Last von Spielen.


    Viele Grüße

    Chris

    Gernspieler Oh Mann immer noch in heller Aufregung, weil du nicht beim Spieleabend dabei sein durftest? 😉

    Bleibe bitte genau da, wo du bist.


    Da ich weiß wer sich hinter deinem Nick verbirgt wärst du auch niemand mit dem ich ein Spiel spielen möchte, da bliebe ich ja noch lieber selbst zu Hause, Derrick gucken oder so.


    Die Unterschiede und Gründe zwischen und für öffentlich und Einladungscon, erkläre ich dir jetzt aber nicht, da du die Veranstaltung (zum Glück) ja eh ignorierst.


    Fruchtfliege ich freue mich wenn wir uns im Sachsenhain wieder treffen auf ein paar Spielchen, aber vielleicht ist ja in der Zwischenzeit auch bei Malte aml wieder was los, wo man sich trifft.

    Ich wäre gerne für einen Tag (ohne Übernachtung) hingefahren. Aber leider (!) gibt es keine Tageskarten mehr...

    Es kann durchaus passieren, dass wir die Tageskarten nochmal öffnen werden. Wir mussten jetzt erstmal nur eine erste Bremse ziehen damit nicht alles zu voll wird bevor die Betten belegt sind.

    Ist euch der Kritik Radar von Better Board Games bekannt?

    Noch so ein mit anderer Leute arbeit Content machen Ding. Ich sehe da den Mehrwert nicht. Das einzige ist doch, dass die Leute dann das schauen, statt die Videos der ursprünglichen Kanäle. Dann wird ein komplexes Fazit auf "gut oder nicht gut" reduziert. Nein, ich mag sowas nicht.

    Gebe dir recht. Wobei ich beides nicht vergleichbar finde, denn Tobi hat alle gefragt die dabei sind. Es wird auch kein Fazit runter-reduziert bei Gaming Wolves und es gibt die direkte Verlinkung zum ursprünglichen Kanal. Was du vom Format selbst hältst bleibt dir natürlich überlassen.

    über 4h zu zweit hört sich fürchterlich an, ich weiß ja nicht wie die zwei spielen und ob es eher Grübler sind, aber da bin ich froh erstmal nicht bestellt zu haben...

    Kommt immer drauf an was man mag es darf auch gern länger dauern als 4 Stunden, wenn das Spiel es trägt. Heute ging es mit starker Verspätung danke der lieben Technik los, aber wir waren nach knapp 2,5 Stunden fertig inkl. Chatten.


    Danke zu zweit ist das in 2 Stunden machbar. Macht uns übrigens nach wie vor Spaß.

    Beide eher langsame Spieler. Ellie noch langsamer als Chris. Zumindest mein Eindruck aus den Videos.

    findest du... ich kenne deutlich langsamere. Live ist aber auch immer der Chat dabei, der eben für uns im Vordergrund steht und einiges an Zeit mit sich nimmt, was aber auch so gedacht ist.


    Alles Gute


    Christoph

    PE74


    Hi Chris, @Attila kennt euch noch nicht.

    Hallöchen,


    aber der Attila ist mir noch ein Begriff aus genau der unten genannten Zeit ;)


    Das sind Elli und Chris (vormals Delayed Reaction Games, Laden in Achim) - Youtube - Stars in der deutschen Brettspiel-Bubble

    Kennen wir uns denn evtl. noch von "damals"?



    Hi,


    Ehy, Delayed Reaction kenne ich. Gibt es die nicht mehr oder was? ?


    Atti

    Those were the Days!


    Alles Gute


    Chris

    [Mod] aus sachkundigere Kritiken


    Es stört mich überhaupt nicht, wenn im Hintergrund etwas anderes zu sehen ist. Bei Victoria Parta ( PE74 ) hängen Bilder im Hintergrund, die Katze huscht durch das Bild und trotzdem liegt der Fokus auf dem wichtigsten im Video: der Kaffeetasse von Chris, aus der er ab und an mal ein Schlückchen nehmen kann. Die Tischdeko in den Videos ist auch ganz nett, aber eben nur Beiwerk. Ich warte auch schon länger auf Kaffeesortenrezensionen. Vielleicht auch eine Top 25?

    Kaffeesortenrezension klingt lecker, mal schauen :kaffee: Sonntags morgens ist das in der Regel auch tatsächlich das wichtigste.

    Du hast Recht, die Spiele werden während Eurer Top 25 (mittlerweile) eingeblendet. Kann es sein, dass das am Anfang beim 1. eingestellten Video nicht der Fall war?

    Ich sehe Eure Top 25 gerne und bin gespannt auf den letzten Teil. Gefreut habe ich mich v. a. über Deine Nummer 8 (Nippon)

    Hallo,


    und vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder haben wir seit Folge 1 so drin, da haben wir nie was geändert. Was manchmal etwas braucht, bis es aktiv ist sind die Einblendungen auf der Timeline (wenn man da mit der Maus drüber zieht, erscheinen ja kurze Snapshots), das kann mitunter ein paar Stunden dauern, war aber glaube ich jetzt auch nicht dass was du meintest.


    Ich finde es genauso wichtig, die Spiele neben dem dem drüber reden auch zu zeigen, da gebe ich dir voll und Ganz recht. An die Rückseiten werde ich mal denken beim nächsten zu Tisch (gestern musste es leider ausfallen). Auch die Idee mit den Strategiediskussionen bei Euros finde ich hochinteressant.


    Viele Grüße


    Chris

    Die Top 25 bei Victoria Parta Spiele habe ich aus diesem Grund aufgegeben.

    Moin,


    die Zeiträume in denen wir das Spiel nicht eingeblendet haben sind aber minimalst. Sowie der Name des Spieles genannt wird wird auch unten alles eingeblendet. Zum sofortigen Spoilern haben wir die jeweiligen 5er Toplisten unten in der Infobox aber nochmal verschriftlicht. Von daher verstehe ich deinen Kommentar gerade nicht so richtig. (Auch nicht nach deiner Erklärung ;-))

    Das Spiel sofort einzublenden bevor es überhaupt erwähnt wird (da es ja mancher auch versucht absichtlich spannend zu halten oder einen Überraschungseffekt zu erzielen) kam nicht in Frage, da das Konzept sonst eingebüßt hätte. Wenn das manchen nicht zusagt, ist das natürlich schade war aber leider unvermeidlich.


    Und ja, du hast recht, es dauert ungemein diese kleinen Schnipsel alle einzubinden, im Schnitt nochmal so 8 Stunden. Allerdings war uns genau dieser Punkt aus den von dir genannten Gründen sehr wichtig. Da nimmt Elli die Zeit gern nochmal oben drauf.


    Viele Grüße


    Chris

    Was benutzt denn Victoria Parta in den Videos?

    Wir benutzen viereckige Dipschälchen. Der Vorteil an dem Viereckigen (Elli findet sie hässlich ist eben dass sie gut aufgereiht werden können und so weniger Platz weg nehmen. Wir haben die auf ebay gekauft relativ günstig, die lagen bei 1€ - 1,20 Stück. Einfach mal unter Dipschälchen / Schalen gucken.


    Viele Grüße


    Chris


    Victoria Parta Spiele

    Ja, klar Panzer und die Hexasims haben vom Maßstab her gar nichts miteinander zu tun. Sind halt nur zwei weitere Titel, die ich auf meiner Liste habe. Mich würden da noch Meinungen und Erfahrungen hier im Forum interessieren.


    Viele Grüße


    Christoph

    Vielen dank dafür schon mal,


    besitzt du evtl auch die beiden in meiner Antwort auf Sternenfahrer genannten Spiele von Hexasim. Liberty Roads und Victory Roads?


    Viele Grüße


    Christoph

    Taktisches Spielen auf einem etwas anderen Maßstab als z.B. bei CC wo ja gar keine Panzer dabei sind. Das stört mich bei dem Spiel auch in keinster Weise. Irgendwie spricht mich Panzer selbst aber an. Wobei ich noch cnihtmal sicher bin ob ich noch ein WWII Taktikspiel brauche. Ach ist alles schwierig


    Und gleich eine zweite Frage: Die beiden WWII Cosims von Hexasim, also Liberty Roads und Victory Roads. Wer hatte die denn auf dem Tisch, die sind ja schon älter, bin aber erst jetzt drauf gestoßen. Da war ich zuerst angetan von Countern, und Maps aber auch der Rest scheint sich zu lohnen. Bin da aufgrund der Spieldauer für die kompletten Kampagnen und die (meiner Meinung) nach etwas geringere Anzahl kleinerer Szenarien aber noch nicht ganz schlüssig. Zum anderen handelt es sich bei den Countern glaube ich ich um durch die Bank relativ kleine. Wie gesagt hat da jemand Erfahrungen?


    #Panzer #Libertyroads #victoryroads


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    momentan trage ich mich mit dem Gedanken mir die zweite Auflage von Panzer zuzulegen. Hat das jemand schon gespielt und kann mir seine Eindrücke schildern? Mag z.B. Combat Commander ganz gerne COH dagegen weniger., Nur um das Mal so grob einzuordnen.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hi,


    bin hier in der Suche auf bisher nur eine Meinung zu dem Spiel gestoßen. Gibt es da noch andere die es gespielt haben und mal beurteilen mögen?


    Thema und Artwork gefallen mir ausgesprochen gut.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    mir ging es nach dem ersten Spiel zu zweit genauso, ich fand das Spiel nichtssagend bis belanglos und war wirklich ernüchtert, das Gefühl der schlecht balancierten Anführer hatte ich auch. Ich hatte die Anführerin, die 2 Encounter pro Karte wählen konnte, und fand das schon sehr heftig. Gedanklich hatte ich es schon hier in den Marktplatz eingestellt.


    Beim nächsten Spiel (zu fünft) gefiel es mir schon wesentlich besser. Alles hat viel mehr ineinander gegriffen, die Charaktere konnten sich einfacher auskontern, vor allem die Encounter-Fähigkeit war wesentlich weniger mächtig.


    Kurzum, wesentlich besser, schon nach der zweiten Partie. Zu zweit habe ich allerdings keinerlei Ambitionen es nochmal zu spielen, mit mehreren Spielern - jederzeit.


    Viele Grüße


    Christoph

    … und die rechteckige Schachtel erinnert an #Deutschlandreise, das kann man nun ewig so weitertreiben.


    Terra Mystica war in meiner kurzen Ausführung ein erster Gedankenblitz, nix weiter als ein Spiel über das meine Frau und ich uns beim Spielen von Scythe unterhalten haben, denn das Freischalten auf dem Tableau ist tatsächlich eine Parallele, an die wir uns erinnerten und zwar eben bei eben jenem Freischalten und bei nichts Anderem. Klar, dass es Parallelen zu anderen Spielen, wie #Dune, #Eclipse oder #Spitzpassauf geben mag, schließt das ja nicht aus. Und ja:Eclipse war noch vor Terra Mystica was das Tableau angeht und es funktioniertdort auch etwas anders, und vielleicht ja auch ähnlicher als bei Scythe, aber,so what! Dann sorry für die Ungenauigkeiten.


    Auch habe ich kein Spiel erwartet, das alles neu erfindet.Das was ich mechanisch erwartet habe tut es auch. Es verpackt einige altbekannte Mechaniken in einen neuen Zusammenhang, stülpt ein Thema drüber und funktioniert auf einigermaßen elegante Art und Weise.


    Nur lässt mich Scythe bisher eben völlig kalt, ganz egal wie toll es auf dem Tisch nun auch aussieht. Ich bin auch nicht enttäuscht weil ich es habe. Wenn es die nächsten Zwei Spielabende nicht in meiner Gunst steigt ist es eben wieder raus dem Haus. Gibt genügend Spiele die ich mag und meine Essenliste Ist auch nicht sooo kurz.


    Wenn es aber plötzlich zünden sollte, was nicht das ersteMal wäre, das sowas passiert, dann habe ich auch kein Problem damit zu sagen, ich habe mich geirrt.


    Genauso habe ich aber auch kein Problem damit mir einzugestehen,dass ich für 100€ + Porto ein Spiel gekauft habe, das mir nicht ausreichend zusagt und das deswegen wieder weg kommt.
    Jetzt warte ich mal ab was die Woche für mich und Scythebringen wird.


    Bis dahin


    Chris

    Zum Beenden mit dem sechsten Stern: Meine Frau und ich haben gestern ein Testspiel zu zweit gespielt. ich glaube aber nicht, dass zwei eine ideale Spielerzahl ist. Ich habe das Spiel nachher mit Platzierung des letzten Sterns beendet und trotzdem noch knapp verloren. Ganz sicher scheint es also nicht. Habe mich da vielleicht auch zu sehr in Sicherheit gewogen.


    Zum Spiel selbst: wie gesagt zwei scheint (hoffentlich) nicht die ideale Besetzung zu sein, denn so richtig gepackt hat es uns gestern dann nicht, eher sogar etwas ernüchtert. Gute Mechaniken neu aufpoliert mit etwas Kämpfen aufgelockert und ein interessantes Thema. Parallelen zu Terra Mystica ohne aber dessen Qualität zu erreichen, imho.


    Wie gesagt nur ein erster Eindruck nach einem Spiel zu zweit. Für die Woche sind noch weitere Spiele mit mehr Spielern anberaumt, von daher: gucken wir mal wie sich das für uns entwickelt.


    Gibt es noch andere Zwei Spieler Erfahrungen?


    Schönen Sonntag


    Christoph