Schau dir mal zur Platzieren Die FAQ hier an:
Beiträge von aphratus
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Da steht aber auch nicht, woher man beim Wiederauffüllen WÄHREND der Runde die Münzen nimmt
Und aus welchem allgemeinen Vorrat nimmst du dann nach dieser Logik den Händler und den Aktionsmarker
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Zu dem Zeitpunkt im Regelbuch kennt man allerdings nur den Aufbau und ein grobes Spielkonzept.
Das ist richtig, wenn man die Regeln aber fertig liest, wird es ja ausdrücklich in Phase 6 erklärt:
6. Fülle deinen I. Arbeit: BONUSVORRAT mit einem
Aktionsmarker, einem Händler und 3 Münzen aus deinem
I. Arbeit: UNTERNEHMENSVORRAT wieder auf. Nimm
jede Münze, die dir fehlt, aus dem allgemeinen Vorrat und
für jede davon einen −3 SP-Marker, den du in deinen I. Arbeit:
UNTERNEHMENSVORRAT legst. -
Wäre halt irgendwie ziemlich widersinnig, wenn das Auffüllen explizit aus dem Unternehmensvorrat erfolgen muss, wenn ich am eine meines Zuges noch schnell 3 Geld aus dem allgemeinen Vorrat reinschieben könnte...
Du tauscht ja während der laufenden Runde immer mit deinem Bestand, also auch der Händler muss dir gehören und kommt nicht aus dem Vorrat
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Dann fehlt in der Regel wohl der Nebensatz, dass das Wiederauffüllen des Geldes (was man ja jederzeit tun kann) aus dem Unternehmensvorrat kommen muss. Sehr missverständlich.
Aus der dt. Regel kopiert:
In Phase 6: Auffrischen füllt ihr euren kompletten BONUSVORRAT
wieder auf: Der Aktionsmarker ist einer von denen, die ihr innerhalb
der Periode ausgegeben habt, den Händler nehmt ihr aus einem
Handelshaus der Kooperativen und die 3 Münzen nehmt ihr aus eurem
UNTERNEHMENSVORRAT. Falls ihr nicht genug Münzen habt,
um den BONUSVORRAT wieder vollständig aufzufüllen, erhaltet ihr
eine Strafe (S. 25). Der BONUSVORRAT wird dennoch mit 3 Münzen
aufgefüllt: fehlende Münzen kommen aus dem allgemeinen Vorrat. -
Du hast die 3 Boni am Anfang der Runde dort stehen und kannst 2 davon in der Runde benutzen, wann immer du möchtest und diese auch beliebig wieder gegeneinander tauschen. Sprich Aktionsmarker + Händler nutzen und Geld liegen lassen, dann wenn du einen Händler als Bonus erhälts diesen in den Vorrat legen und das Geld nehmen... Hauptsache eins der drei bleibt liegen. Aber wenn da Ende der Runde wieder aufgefüllt wird, musst du das Geld aus deiner Kasse legen, falls nicht vorhanden gibt es die Minuspunktechips pro Geld.
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...und erinnert sich an jenen denkwürdigen Satz, den ich mal vor ewiger Zeit gehört und mir zum "Vorsatz" genommen habe:
Wenn du in den unterschiedlichen Genres der Brettspiele eine kleine Auswahl haben möchtest, sollte man was die Spiele angeht, auf jeden Fall vierstellig sein...
Daher freue ich mich über meine kleine Auswahl und bin sehr zufrieden damit
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Vielen Dank. das hilft schon mal ein bisschen weiter
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Hat jemand von euch schon mal wo eine Übersicht gesehen, wie das ganze Zeug der Collectors Edition in die Trays gehört?
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Ab der vierten Runde immer dein komplettes Deck durchzuspielen
Dann muss es aber ein Träumchen von Durchlauf sein. Ab Runde 6 ist dieses Ziel realistischer, reicht dann aber gegen deine Strategie natürlich nur für Platz 2.
Wenn du als zweiten Gaukler die Seite (2 Schnäpse für einen Gast entsorgen) nimmst und eine der drei Karten mit denen du die Start-Ressourcen aussuchst dir einen Tisch gibt, bist du sehr wahrscheinlich deutlich vor Rund 6 soweit.
In den ersten drei Runden ein oder zwei Tische kaufen können, über die Leiste beim Wirt nach der 6 einen Gast entsorgen
Dann brauch nur noch der 8er Gast liegen, der dir eine Entsorgung mitliefert...
So war es bei uns eben in der Partie gestern, zugegeben ist schon gut gelaufen, aber dann spielst du 5 Runden lang, das komplette Deck durch
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Keine Ahnung, welche Strategie das sein soll
Ab der vierten Runde immer dein komplettes Deck durchzuspielen
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Leider gibt es bei Tavernen im Grunde nur ein funktionierende (sprich: dominante) Strategie, das ist sehr schade, weil dadurch, wenn man das einmal rausgefunden hat, jede Partie gleich läuft. Es gibt ja auch kaum Varianz beim Setup, die daran etwas ändern könnte
Genau diese Diskussion hatte wir gestern Abend auch und sind zum gleichen Ergebnis gekommen .
Nachdem wir die Partie sogar abgebrochen haben, weil es völlig witzlos war, darf das Spiel gerne ausziehen, weil spielen will es keiner mehr...
Für mich ist es sogar mit den Modulen wenn es bei einem Mitspieler die ersten beiden Runden läuft, fast ein Stück weit broken oder zumindest stinklangweilig.
Aber man kann dann wenigsten nach drei Runden bedenkenlos aufhören, dann braucht man die 250 Punkte wenigstens nicht mehr zählen... schade eigentlich
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Auch ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in 18xx
Wenn du das System 18xx überhaupt nicht kennst, würde ich die zum Einstieg 18Lilliput empfehlen.
Damit siehst du, ob dir die Spielmechanik der 18er Spiele zusagen würde, es ist von der Regeltiefe her gut zu bewerkstelligen und auch nicht teuer und deutsch.
Was hübsch angeht, wenn das wichtig ist... bitte weiter gehen, es gibt bei 18xx nichts zu sehen , kurz: ein hübsches 18xx gibt es nicht...
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Ich wäre mit dabei, vielen Dank fürs Organisieren
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Zu zweit würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Für mich ist zu viert eigentlich die Idealbesetzung.
Mit noch mehr Leuten wird es dann schon kaum noch planbar und die Downtime muss man mögen...
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Verstehe die Frage nicht ganz
z.B: B03 Dave Tadpole kann Späher aussenden mit einem Bonus von 2 Holz.
Also ist die Fähigkeit der Karte nicht das sofortige Aussenden ohne Signalstation, sondern nur die 2 Holz, wenn die Expedition nach dem Bau gestarten werden kann?
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Für neue Kranke Bürger durch den Generator schaust du NUR in der Generatorbetriebphase
Vielen Dank.
Dann noch ein Problem aus der Erstpartie:
Darf ich mit einer Personenaktion die auf der betreffenden Karte steht, sofort als auch vor dem Bau des Ballons eine Expedition starten, oder muss das Gebäude trotzdem zunächst gebaut werden?
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Ich hätte auch noch eine Regelfrage:
Wenn man z.B. in Phase9 beim Zuweisen der Schlafplätze, Kohle ausgibt, um eine größere Reichweite der Heizleistung zu erzielen, muss ich dann auch wie in der Generatorphase Kranke Personen hinnehmen. Also für die Felder die zwischen Flammen- und Temperaturanzeiger offen bleiben, oder passiert das nur in der Generatorphase?
Für das Reinwerfen der Kohlewürfel steht es ja explizit im Regelbuch, aber das war uns jetzt nicht so klar...
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Ich hab und kenne nur das unlängst ausgelieferte Dirt und das wusste in allen Spielerunden auf ganzer Line zu überzeugen.
Habe alle Erweiterungen dazu und es bietet mit den unterschiedlichen Fahrzeugen und Reifen für diese immer wieder neu Möglichkeiten, wie man spielen kann.
Dann sind mit den duzenden beidseitigen Streckenteilen praktisch unbegrenzt neue Strecken möglich (wir bauen immer selber, jeder darf mal und wer zusammen am schnellsten durch die Etappen kam, hat gewonnen).
Zudem ist mit der RX Erweiterung auch noch eine weitere Spielart dabei, die den normalen Spielablauf auf den Kopf stellt, da man keine Zeit mehr anhäuft, sondern nach Rallycross Manier einfach Erster sein muss. Spielt sich dann komplett anderes.
Mir gefällt es wie gesagt sehr gut...
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Bei mir wären auch noch zwei solche 15 % Thalia Gutscheine abzugeben. Einfach melden...
Edit: Die Gutscheine sind weg...
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Bei mir ist es auch eindeutig: #Weather Machine
Zugegeben der Einstieg ist nicht ganz einfach, aber dann eröffnet sich ein grandioses Spiel...
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Jetzt muss ich noch ein hoffentlich letztes Mal nachfragen. Also es sind 12 RX karten, die im Spiel dabei sind und auch bleiben?
Ich denke schon. 6x Asphalt trocken/nass und 6x Regenreifen trocken/nass.
Super, vielen Dank. Dann pack ich die anderen sechs wieder rein in die Schachtel
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Ich dachte konkret die 12 RX-Karten
Jetzt muss ich noch ein hoffentlich letztes Mal nachfragen. Also es sind 12 RX karten, die im Spiel dabei sind und auch bleiben?
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Also wenn ich es richtig sortiert habe sind die Fahrzeugklassen:
R4 und R5
GT4/R, GT5/R und GT6/R immer die Karte wo die Winterreifen mit drauf sind und
die RX
betroffen bzw. getauscht worden
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obwohl man eigentlich nicht viel macht im Spiel, ist doch alles immer das gleiche
Und du hast wirklich Maracaibo gespielt und wie oft, einmal ?
Finde es echt interessant, wie unterschiedlich ein Spiel doch wirken kann...
Für mich ist es ein Spiel, bei dem gerade Nichts auf das Gleiche rausläuft. Weil es z.B. schon "spielentscheidend" sein kann, welche Karten ich für Synergieplättchen zu einem Gebäude oder Person schnell raus bekomme, wie oft ich den früh gespielten Gehilfen nutzen kann, wie schnell ich mich auf dem Landweg bewegen, oder wie viele Prestigegebäude ich mir letztendlich leisten kann.
Probiere evtl. doch noch eine zweite Partie
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Wie finde ich nun die fehlerhaften?
Mir geht es leider genauso. Hab die Erweiterungen alle schön ins Grundspiel sortiert und hinterher gelesen, dass da korrigierte Karten dabei sind... super
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Steht in der Beschreibung: Englisch... muss ja nicht immer InGame bestätigt sein: vielleicht doch Multilingual? Weiß das wer von euch?
Deutsch ist wählbar...
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und dann ist die Box wieder einmal zu klein für alles. Warum lernen die nicht drauß....
Also ich hab alle Erweiterungen mit in der Grundbox ...
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Hab über die Jahre einige Größen besessen und zum Spielen genutzt und ungeschlagen ist für mich das 12,9er Ipad... auf welches ich jetzt auch wieder zurückgekommen bin.
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Es reicht mir zu wissen, dass ich es dort im Angebotsprospekt gesehen und dann gekauft habe...
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Fast. 20,91€ bei Thalia am 11.06.
Nicht ganz, vor ein paar Wochen gab es das bei ROFU für 20,- €
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Die Hürde-Erweiterung für die Burg Blaustein ist jetzt verfügbar
Dann ist sie für mich endlich komplett und der Bau kann über die Feiertage beginnen .
Evtl. magst du ja beim Namen das Ü durch ein U ersetzen ?
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Meins von Thalia ist auch unterwegs...
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Ich gehe für mich sogar noch einen Schritt weiter und spar mir das mit dem Ärger und Chaos. Da kommt nix mehr....
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Zumindest die ersten drei sind bereits weg...
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Also in unserer Erstpartie hatte jeder mehrfach das Problem mit den zig Kreisen die man bereits eingezeichnet hat, mal was zu übersehen.
Eine andere Farbe könnte da sicher was bringen. Für meine Spielrunde war aber klar, wir möchten da was haben: Entweder nochmal was zu nachtragen, was bereits freigeschaltet ist, oder Token die man nimmt und und wieder ausgibt.
Die Token waren mir dann aber viel zu viel Aufwand, daher das laminierte Sheet...
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IMO sollte das Spiel entweder mit einem dedizierten Plan daher kommen, auf dem man ausschließlich sieht, welche Vorteile man aktuell zur Verfügung hat um sie bei Nutzung abhaken zu können oder es sollte Pappmarker für jeden erreichten Vorteil geben, die man bei Erreichen bekommt die man aktiv ausgeben/ablegen kann, wenn man einen Vorteil beansprucht.
Dafür gibt es bei BGG inzwischen eine DinA4 Vorlage für 4 Mitspieler. Einfach ausdrucken, schneiden und laminieren. Dann kann jeder die Icons die er wieder ausgeben darf da drauf notieren und hat im Blick, was er eigentlich schon so alles hat...
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Wäre auch mit dabei, schon mal vielen Dank
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Wer es evtl. günstiger haben möchte, kann es bei der Brettspielbude für einen Hunni vorbestellen...