Beiträge von richard

    Mehr oder weniger ja. Mir ist auch klar, dass die Karte mit 15 Bezirken und 15 Bezirkshauptstädten nicht spielbar wäre. Aber wenn der Cut das Jahr 1952 bildet ist Karl-Marx-Stadt und auch Baden-Württemberg erstmal falsch.



    Wie schon von einigen klargestellt, entsprechen die Gebiete der Bundesrepublik in etwa ihren Bundesländern von anno 1989 (ohne das Saarland, Bremen und Hamburg), die der DDR in etwas ihren Ländern vor der Bezirksreform (Juli 1952).


    Das Bundesland BaWü wurde im März 1952 gegründet. Selbst wenn also 1952 der Cut wäre, wäre dies nicht falsch.


    Chemnitz wurde in der Tat erst 1953 in Karl-Marx-Stadt umbenannt. Da diese Stadt aber den Großteil der Zeit, die das Spiel abdeckt, nicht Chemnitz hieß, haben wir uns für Karl-Marx-Stadt entschieden.


    Wenn 1952 der Cut gewesen wäre, so hätte allerdings das Saarland außen vor bleiben müssen.


    Ergo, es gab keinen Cut, sondern es wurde versucht, die Veränderungen im Zeitraum von über 40 Jahren in einen Spielplan zu subsumieren. Hierzu müssen (leider) Vereinfachungen gemacht werden.


    Gerade weil die Gebiete keine politischen Entitäten darstellen (sondern nur an sie erinnern), schreibt die Regel auch nicht von Bundesländern (was für die DDR ja noch viel mehr daneben wäre) sondern von Gebieten. Den Terminus Länder haben wir ebenfalls nicht benutzen wollen, da er semantisch zu sehr an "Staat" erinnert (manche Regeln wären dann nur schwer verständlich gewesen).


    Richard Sivél