Beiträge von spielbaer

    Die drei sind sehr oft in meinen Runden auf den Tisch:


    Fliptown. = Tolles Flip&Write mit stimmungsvollen Western Thema. Das spiel ich sogar Solo, obwohl mir das normalerweise nicht zusagt.

    Trekking – Reise durch die Zeit = Tolles Setcollection Familienspiel

    Mlem – ich mag „Push your Luck Spiele“ und das hier macht richtig Laune

    Hallo zusammen,

    in meinem Setting ging es darum dass wir zusammen als große Gruppe das
    Spiel kennenlernen konnten, mit seiner ursprünglichen Systematik,
    aber eben als Großgruppe ein bisschen gegeneinander gespielt haben.

    Die Token haben bei uns überhaupt keine Rolle gespielt und habe ich
    nicht benutzt. Ich habe an einer großen Moderationswand die Zahlen
    von 1 bis 10 angepinnt und jede Gruppe musste überlegen, an welche
    Position die Karte gesetzt werden musste. Die Ausgangskarte habe ich
    an Position 5 erstmal angepinnt.

    Also hat jede Gruppe an ihrem Tisch gleichzeitig auf ein großes Blatt
    geschrieben, dass das nächste gespielte Lied z.B auf Position 4 oder
    6 markiert wird, Später mussten die Gruppen dann natürlich angeben,
    das die Position zwischen zwei Zahlen geschoben werden musste, zum
    Beispiel zwischen fünf und sechs. Dazu haben sie noch den
    Interpreten und den Titel des Liedes geschrieben.

    Ich habe auf der Moderationswand einfach nur Punkte vergeben für die
    richtige Position und auch für die richtigen Interpreten. Das hat in
    diesem Setting wunderbar funktioniert und hat völlig als Ansatz
    gereicht, ein bisschen gegeneinander als Gruppe zu spielen Die Gruppe
    die bei uns gewonnen hatte, durfte als Erster das Weihnachtsbuffet
    erobern. :)

    Die 50 Personen waren von 25-63 Jahre alt.

    Ich will an diesem Großgruppensetting noch etwas feilen, da ich es gerne
    in anderen großen Gruppierungen einsetzen möchte. Schule,
    Seminare,…...

    Wir haben Hitster auf der Weihnachtsfeier mit 50 Personen gespielt, dass war ein mega Spaß und Erfolg.

    Das Spielkonzept habe ich ein blichen auf Großgruppenmethodik (5 Gruppen mit 10 Personen) umgestellt. Es wurde diskutiert, geraten und gejubelt. Die Gruppen mussten einschätzen wo der Titel platziert werden musste und den Titel und den Interpret nennen, damit sie Zusatzpunkte bekamen. Das ganze habe ich auf einer Moderationswand visualisiert.

    Einige Warenkörbe wurden danach befüllt mit dem Hitster Spiel.

    Hitster bringt echt Menschen zum Spielen, die das sonst komplett ablehnen.

    Nach der Hitster Runde war es dann auch kein Problem für FUNFACTS Kolleg*innen zu finden. Auch das Spiel kam großartig an.

    Im Moment bei uns ein absolutes Highlight, weil es schnell erklärt ist, tolles Material zu einem absolut fairen Preis bietet und sowohl Wenig- wie auch Vielspieler abholt. Funktioniert wunderbar in allen Spielerzahlen.

    Hallo zusammen


    ,

    ich habe mal eine Frage zu diesen Ausrüstungskarten und wie sie angewendet werden müssen.


    Es ist gibt Ausrüstungskarten mit einer "Kapern" Aktion + 6 für die gelben, weißen und grünen Würfel.


    Meine Fragen dazu:

    Würfele ich einen farbigen Würfel zusätzlich und bilde dann die Summe daraus oder steht der Wert +6 bereits fest. Zusätzlich wende ich dann noch meine Effekte an!

    Die Summe der Schwerter kann ich dann beliebig aufteilen auf SP, Dublonen oder Schätze (der Farbe entsprechend)?


    Wir waren uns da gestern unsicher.


    Gruß Spielbaer

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Suche nichts dazu gefunden.

    Hat jemand vielleicht Tipps, Links oder ähnliches zum basteln von Sichtschirmen. Am besten welche mit einer Abdeckung von oben.

    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Spielbaer

    Hallo zusammen,

    ich musste gerade echt schmunzeln.

    Der Sportsender Sky berichtet von der Säbenerstraße und stellt als erstes vor, dass die Spieler jetzt verstärkt zu Uno und Monopoly greifen.

    Da sollten wir denen doch etwas helfen oder nicht.

    • Die Verlage könnten ihnen ein Spielepaket anbieten
    • Wir als Forum Tipps geben
    • Die Youtuber und Podcaster Toplisten für Sportprofis senden


    Optimistische Grüße

    Spielbaer

    Hallo,

    hier mal meien Liste:


    Queenz

    Cartographers

    Kingdomino Duell

    Rolled West

    Obscurio

    First Contact

    Letter Jams

    Paris: La Cité de la Lumière

    Ishtar

    Parks

    Old West Empresario

    Mystery House

    Save the Meeples

    Bloom Town

    Azul - Sommerpavillon

    Bosk
    On Tour


    Gruß der Spielebär

    Hier mal meine Liste:


    Root = bereits gespielt und für richtig gut befunden

    Carpe Diem = bereits im Regal, gespielt und für richtig gut befunden

    Welcome tomy perfect home = bereits im Regal, oft gespielt und für richtig gut befunden

    Let's Make a Bus Route = bereits gespielt und für richtig gut befunden


    Reef = ist im Zulauf


    Neugierig bin ich auf:


    Men at work

    Realm of Sand

    Symphony No.9

    City of Gears

    Orbis

    Honga

    Planet

    Expancity

    Scarabya

    Shawdows: Amsterdam

    River`

    Passing Through Petra

    Architekten des Westfrankenreichs

    NagaRaja

    Blue Lagoon

    Cryptid

    Victorian Masterminds

    Raid

    Speakeasy Blues






    spielbaer : Kannst du bitte etwas zur Interaktion bei Sentient sagen? Ich habe das Spiel auch auf meiner Beobachtungsliste, fürchte aber, dass es mir zu sehr Multiplayer-Solitär wäre.

    Also mir hat die Interkation gereicht zwischen den Spielern und dazu muss ich erwähnen, das mich Spiel ohne Interaktion ziemlich ermüden. Das Spiel zieht seinen Reiz daraus, gerade die Komponneten Set Collection, Dicemovement und Area Controll gut miteinander zuverknüfen. Die Interkation besteht aus den Karten wegschnappen und dem Kampf um die Plätez bei den Mehrheiten. Dazu dauert das Spiel nur 45 Minuten. Dem Spiel liegen genug Karten bei, so dass es genug Abwechselung bietet in Kombination zu den gewürfelten Würfelwerten. Auch der Einsatz der Agents und vor allem der Gehilfen will wohl überlegt sein.

    Micropolis - Bruno Cathala, Charles Chevallier

    Card Drafting, Set Collection, Tile Placement

    Tolles Familienspiel mit sehr einfachen und zugänglichen Regeln. Sieht optisch toll aus und ist schnell gespielt. Für mich ein Highlight im Familienspielbereich im Moment. Funktioniert auch zu zweit wunderbar. Jede Spielegruppe war bisher sehr angetan.

    Wiederspielreiz: sehr hoch



    Sentient - J. Alex Kevern

    Area Control, Dice Rolling, Set Collection

    Kommt immer wieder auf den Tisch, weil es einfach eine tolle Herausforderung ist die Würfel richtig zu kombinieren. Spielt sich zügig, sieht toll aus.

    Wiederspielreiz: sehr hoch



    Welcome To... Benoit Turpin

    Paper-and-Pencil, Pattern Building,

    Mal keine Würfel wie in vielen Roll and write Spielen im Moment mit einem schönen Thema. Alle spielen gleichzeitig und versuchen die besten und wertvollsten Reihenhaussiedlungen zu bauen. Erfrischend anders.

    Wiederspielreiz: sehr hoch



    Rajas oft he Ganges - Inka Brand, Markus Brand

    Dice Rolling Worker Placement

    Auch hier üben die Würfel eine Faszination aus sie richtig einzusetzen und auszunutzen. Noch hat diese Faszination ihren Reiz nicht verloren.

    Wiederspielreiz: hoch

    Verspielte Grüße

    Spielbär



    Gruß Spielbär

    Hallo zusammen,

    hier meine Eindrücke von zu letzt gespielten Spielen.


    Fugitive = Ein kurzes spannendes Deduktions- und Bluffspiel für zwei Personen, welches mich voll überzeugt hat.


    Sentient = Würfelspiele ziehen mich magisch an und dieses hier nutzt die einmal geworfenen Würfel auf eine ganz besondere Art und Weise zur Aktivierung bestimmter Wertungskarten. Man kann sein Würfelglück auf vielfältige, aber auch kniffelige Weise beeinflussen. Außerdem entbrennt bei der Auswahl der Wertungskarten ein kleiner aber wichtiger Mehrheitenkampf. Das Spiel ist einfach zu erklären und die Symbolik der Karten ist sehr zugänglich. Das Spiel ist völlig sprachneutral, deswegen habe ich es mir auf Englisch zugelegt. Die Spieldauer ist mit 45 Minuten super angenehm. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächsten Partien mit diesem tollen Spiel.


    Die Quacksalber von Quedlinburg = Wunderschönes, stimmungsvolles und kurzweiliges Zockerspiel bei dem man das Glück aber minimieren kann mit den richtigen Einkäufen. Wiederspielreiz sehr hoch! Es funktioniert auch zu zweit hervorragend.


    Topiary = Ein sehr schönes eher abstraktes und taktisches Legespiel. Die kurze Spielzeit lädt zum wiederspielen ein. Würde ich jederzeit wieder mitspielen in jeder Spielerzahl, aber vielleicht zu zweit am besten.


    Rollplayer = Man gestaltet einen Rollenspielcharakter mit der Hilfe von Würfeln die man manipulieren kann. Schön es mal gespielt zu haben. Wiederspielreiz aber bei mir nicht vorhanden.


    Dice Town = Ein herrlich emotionales Zocker-und Bluffspiel im Westernsetting, wo die Würfel ihre Wirkung voll entfalten, umso mehr Mitspieler mitspielen. Der Wiederspielreiz mit 4-5 Spielern ist bei mir hoch.


    Black Jacky = Der Spielcasino Klassiker 17+4 im neuen Gewand. Hier sind die zusätzlichen Ereignistexte auf den Zahlenkarten das Salz in der Suppe und sie feuern den ohnehin schon spannenden Spielverlauf noch mehr an. Ein kurzweiliger Zocker-und Bluffspaß für die ganze Familie in einer kleinen Schachtel. Nach Kribbeln wieder toller Titel in diesem Format. Wiederspielen? Na klar, am liebsten sofort.


    Krieg der Knöpfe = Das wunderschöne Spielmaterial lädt zum Mitspielen ein, in dem die Spieler versuchen mit ihren Würfeln andere Spieler von wichtigen Positionen auf dem Brett zu verdrängen. Der richtige Einsatz von Würfeln und Münzen ist der Schlüssel zum Sieg. Das Spiel konnte mich nicht überzeugen.


    Santa Maria = Gutes Spiel mit einem schönen Würfeleinsetzmechanismus der mit einem Legespiel verknüpft ist. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen. Zu zweit würde ich es wieder mitspielen, zu mehreren wäre mir die Downtime zu groß.


    Dragon Castle = Wow! Wow! Was für ein tolles Produkt. Tolle Grafik, Spielmaterial der Spitzenklasse und das allerwichtigste ein tolles, einfaches zugängliches, abstraktes Legespiel für die Familie. Ein Blickfang der zum Mitspielen auffordert. Was „Azul“ schon richtig gemacht hat, dass wird hier noch getoppt. Beide Spiele sind für mich Highlights des aktuellen Spielejahrgangs. Der Wiederspielreiz ist bei mir enorm hoch!



    Gruß Spielebär

    1) #Covert (auch definitiv eines meiner All-time-TopTen Hits mit vielen innovativen Ideen, mannigfachen Möglichkeiten und einem schönen Spielgefühl - eines meiner absoluten Jahreshighlights und mir völlig unverständlich, warum es von dieser Perle noch keine deutsche Version gibt - dann kämen noch viel mehr in den Genuss dieses genialen Spiels)


    Ich stimme dir hier in vielen Teilen zu. Ein tolles Spiel. Erfrischend anders. Leider besitze es nicht selbst. Würde es sofort kaufen in deutscher Version. Eines der Highlight 2017.

    Azul

    Hat sich aus meiner Sicht schon mal gut positioniert. Aus meiner Sicht macht das Spiel vieles richtig was ein Familienspiel leisten sollte:


    • Optik und Haptik sind sehr ansprechend und wertig
    • einfachste Regeln, die schon beim reinen zuschauen verstanden werden können
    • schneller Spieleinstieg
    • kurze Spieldauer
    • genügend Spieltiefe für langfristigen Spielspaß


    Spielerische Grüße

    Spielbaer

    Azul Note= 9 Wiederspielreiz = super hoch

    Wir haben zu zweit gespielt. Funktioniert zu zweit wunderbar, gerade der Part den Gegner im Visier zu haben bei der eigenen Planung.


    Azul ist ein erstklassiges Legespiel, mit einfachen zugänglichen Spielregeln und einem überragenden Spielmaterial. Ich denke das dieses Spiel viele Menschen allein durch die Optik neugierig machen wird und sie werden mit einem tollen, kurzweiligen Spielvergnügen belohnt. Das Familienspiel macht vieles richtig. Optik, Haptik, einfachste Regeln mit einer schönen Spieltiefe und einer angenehmen kurzen Spielzeit (30-40 Minuten) kombiniert.


    In dem Spiel steckt mehr als man zu Anfang meint, da man einiges zu Bedenken hat bei seiner Planung die Fliesen richtig zu optimieren.


    Für mich ein klares Highlight von der Messe und da ich bald wieder von vielen gefragt werde , welches Spiel man vielleicht unter den Weihnachtsbaum legen sollte bei Familien, ist dieses Spiel ganz weit vorn.

    Ich hoffe das ich es schon bald wieder spielen kann.


    Spielbaer

    Vielleicht sollte man weltweit Protest einlegen, dass es nicht sein kann das ein abstraktes Familienspiel so ein Zuspruch erfährt.

    Wie gut könnte es wohl erst sein, wenn man daraus ein Workerplacementspiel macht, es auf Kickstarter einstellt und ein Mittelalterthema wäre auch sehr innovativ. Schön wäre auch, wenn man mal Weizen oder Holz gegen Siegpunkte eintauschen könnte nach 146 Minuten Spielzeit. Vorsicht Ironie!!



    Ich freue mich, dass ich es gekauft habe und demnächst spielen werde.

    Gründe dafür warum ich mich dafür entscheide habe, findet man in meinem ironischen Beitrag.

    In dieser Woche gespielt


    Rolling America Wiederspielreiz = hoch
    Kleines feines Würfelspiel im Stil von Qwixx und anderen ähnlichen Spielen.
    Klasse. Eine deutsche Auflage mit unserer Landkarte wäre toll.


    Pyramids Wiederspielreiz = hoch
    SchönesKartenspiel mit Drafting Mechanismus. Funktioniert auch zu zweit schon sehr gut. Mit einem oder zwei MitspielerInnen mehr kommt sicher noch mehr Drive ins Spiel.


    Qwinto Kartenspiel Wiederspielreiz = hoch
    Das bringt noch etwas mehr Spieltiefe in das gute Spielkonzept von Qwinto. Dadurch dauert es aber auch etwas länger.


    Dairy Man Wiederspielreiz = nie mehr
    Push you Luck Game. Mhm, na ja da gibt es so viele die das wesentlich besser machen. Siehe unten.


    Lorenzo der Prächtige Wiederspielreiz = ja
    Gutes Worker Placement Game wie es so viele andere gibt. Tausche dies für das, um auf mehreren Siegpunktleisten dabei zu sein. Der Würfelmechanismus ist das Salz in der Suppe der Optimierungen. Das Thema ist leider für mich völlig austauschbar.


    Sagrada Wiederspielreiz = hoch
    Diceplacement und Drafting auf wundervoll einfache Art und Weise. Schnell erlernt, kurze Spieldauer mit kniffeligen Entscheidungen und für mich eines der Highlights der Familienspiele in diesem Spielejahr. Wunderschönes Material.


    Diceforge Wiederspielreiz = vorhanden
    Würfel neu zusammen bauen!! Innovative Idee. Hat mich beim ersten Mal noch nicht überzeugt. Fummelig, Spielregel unnötig kompliziert und in einigen Stellen nicht klar und eindeutig. Aber ich möchte dem Spiel gerne eine weitere Chance geben. Mir gefällt das es als Familienspiel konzipiert ist. Ich weiß, das das viele anders sehen.


    Händler von Osaka Wiederspielreiz = kein Bedarf
    In einer Viererrunde gespielt und hat mich nicht überzeugt. Viel zu lang und unnötig komplizierter Wertungsmechanismus. Hohe Karte + Chips mal
    die Anzahl der Karten aufgerundet und durch fünf geteilt = Siegpunkte. Der Rechenschieber läßt grüßen. Elegant geht anders.


    Flatline Wiederspielreiz = sehr hoch
    Ein kooperatives Echtzeit Diceplacemet Game im Fuse Universum. Fuse hat mich schon begeistert und Flatline setzt das wunderbar fort. Durch eine gemeinsame Planungsphase vor dem Countdown nicht so hektisch wie Fuse.
    Schnell erklärt, gute Spielregel und ein sehr fordernde Aufgabenstellung die nicht ganz einfach zu knacken ist. Hoffentlich gibt es bald die nächste Partie auf dem Tisch.


    Der Pate: Corleone's Empire (2017) Wiederspielreiz = extrem hoch
    Das Highlight auf dem Spieletisch, weil hier so vieles stimmt. Ausstattung, Thema, Regel, Mechanismus, Interaktion und noch vieles mehr. Ein
    Mafiaspiel wie man es sich wünscht. Ein Spiel mit hohem Ärgerfaktor wie es sich für ein Mafiaspiel gehört. Wer das nicht ertragen kann, bitte
    Hände weg von dem Spiel. Die Hudson Bay ist gemein und gut gefüllt. Für mich und die anderen beste Stimmung am Tisch, weil wir eingetaucht sind in das Spielethema. So setzt man ein Thema stimmg um. So ich gehe jetzt mal mein Maschinengewehr für die nächste Partie polieren.


    Tiefseeabenteuer Wiederspielreiz = sehr hoch
    Push you Luck der allerbesten Sorte. Wir hatten Tränen in den Augen, weil wir uns so kaputt gelacht haben bei diesem genialen Tauchabenteuer. Für Würfelfans wirklich allerbeste Ware. Spielspaß pur.


    For Sale Wiederspielreiz = hoch
    Ein Spieleklassiker der in neuem Gewand bei Iello wieder aufgelegt wurde. Gut so!!
    Ein kleines, feines und richtig gutes Auktionsspiel das nach wie vor einen großen Spielreiz hat. Schnell erklärt und schnell gespielt. Der richtige
    Opener oder Absacker für einen verspielten Abend.

    Das lange Osterwochenende gut genutzt!



    Stadt der Spione:
    Ein kleines feines Area Controll Spiel mit kleinen fiesen Gemeinheiten die man einbauen kann, aber sicherauch ein guten Portion Glück. Erfrischend anders, mit klaren zugänglichen Regeln und einer sehr angenehmen kurzen Spieldauer. Gerne wieder und auch zu zweit gut spielbar. Auch zu zweit gut. Hohe Lernkurve bei den kleinen feinen Möglichkkeiten die das Spiel bietet.



    Kingdomino
    Vier Partien mit absolut Wenigspielern , die es sofort wieder spielen wollten. Für mich für die Zielgruppe Familien und Wenigspieler ein tolles Spiel, weil es schnell erklärt ist und auch zügig gespelt werden kann. Funktioniert in jeder Spielerzahl richtig gut. Gerne wieder.



    Crazy Race
    Kam die Woche in vier verschiedenn Gruppierungen auf den Tisch und wusste voll zu überzeugen. Endlich aml weider ein Rennspiel mit einem pfiffigen Würfelmechanismus was viel Spaß macht und schnell gespielt werden kann. Als Würfelliebhaber immer wieder gerne dabei.



    El Dorado
    Zwei Partien! Einmal 2er und einmal 4er! Die Kombination aus Renn- und Deckbuilding macht es zu einem sehr besonderen Spiel. Durch die hohe Varianz der Spielpläne ergeben sich immer neue Rennsituationen. Kurzweilig, mit einer guten Portion Interaktion und sicher ein tolles Einstiegsspiel, wenn man sich in die Welt der Deckbuildingspiele einfinden will. Gerne wieder und das obwohl ich nicht der große Deckbuildingfreund bin.



    Schotten Totten
    Ein Klassiker in der 2er Personenspielewelt. Immer wieder gut und schnell gespielt. Schnell erklärt. Geht immer.



    Traumhaus
    5 Partien. (in allen Besetzungen von 2-4 Spielern). Tolles thematisches Familienlegespiel. Schnell erklärt mit einfachen Regeln. Hohes Aufforderungspotential und was in jeder Spieleranzahl auch gut funktioniert. Man kann die Mitspieler gerade in den 2er oder 3er Partien schon herrlich ärgern und es ist schnell gespielt. Bisher wollten alle Spielegruppen sofort eine zweite Partie spielen. Ich dachte es verliert schnell seinen Reiz, aber für mich ist es ein toller Absacker oder Opener für einen verspielten Abend.



    Innovation
    Zu dritt gespielt. Erste Partie. Schnell erklärt bekommen, aber nicht einfach zu spielen. So viele Möglichkeiten. Demnächst direkt nochmal zu zweit, weil dann braucht man sich nur auf einen zu konzentrieren und es geht noch etwas flotter. Gerne wieder.



    Frohe Ostern zusammen.



    Spielbär

    Hui, was habe ich das für ein Hornissennest angestochen...

    ...sorry ich denke das du genau das beabsichtigst hast mit deiner Aussage. Eine gezielte Platzierung an exponierter Stelle mit einer ganz klaren Absicht einen Anderen in ein bestimmtes Licht zu rücken.

    Hallo,
    ich habe gestren mit einer Runde "Wenigspieler" folgendes gespielt:


    Orongo:
    Bietspiel -Das Spiel bekam schon beim Auspacken Lob. Alle fanden das Material sehr ansprechend und passend zum Thema. Das machte schon mal Lust loszuspielen.Auch das ist eine weiterer Pluspunkt des Spiels. Atmosphärisch gut gelungen.
    Der Einstieg gelingt reibungslos und der Bietmechanismus ist auch schnell verinnerlicht und nach den ersten gelegten Chips hat man auch die Legeregeln verstanden.Die kurze Spieldauer von 45 Minuten und der hohe Grad an Interaktion tragen zu einem überzeugenden Spielerlebnis für Familien bei. Alle vier SpielerInnen waren sehr angetan vom Spiel. Mich hat es absolut überzeugt. Klasse Bietspiel mit einigen strategischen Finessen.
    Bei Orongo ist einfach das Spielziel so schön eindeutig und klar ersichtlich, mit dem fünften gesetzten Moai. Keine komplizierten Wertungsregeln.


    Orongo - Bilder



    Sultaniya:
    Legespiel - Das Spiel hat in der Viererrunde alle überzeugt und auch das Spiel ist optisch ein Genuss. Die vielen Wertungssegmente sind für Wenigspieler schon eine kleine Hürde, aber nach der ersten Partie auch verinnerlicht. Spieldauer 1 Stunde. Es gab keine großen Wartezeiten und man kann schon etwas vorplanen. Für mich ist auch dieses Spiel ein richtig gutes Familienspiel. Durch die vielen Wertungsregeln tun sich Familien hier am Anfang etwas schwerer. Ich fand es auch in der Zweierrunde richtig gut.


    Skull& Roses:
    Bluffspiel - Einfacher geht’s nicht mehr. Besser auch kaum in diesem Segment. Geniales kurzweiliges Bluffspiel was leider zu wenig auf den Spieletisch kommt. Klasse Absacker oder für Zwischendurch.