Beiträge von Harry2017

    Hier mal die abgeschriebenen Starspielernamen aus den zwei deutschen Büchern zur Info:


    Aus dem "Die offiziellen Regeln" Buch der neuen Blood Bowl Version:

    Der Black Gobbo

    Deeproot Strongbranch

    Eldril Sidewinder

    Glash Smashrip

    Gloriel Summerbloom

    Grak

    Crumbleberry

    Gretchen Wächter „Die Blood-Bowl-Witwe“

    Griff Oberwald

    Grim Ironjaw

    Hakflem Skuttlespike

    Helmut Wulf

    Karla Von Kill

    Lord Borak the Despoiler

    Mighty Zug

    Morg ´n´Thorg

    Roxanna Darknail

    Rumbelow Sheepskin

    Skrull Halfheight

    Lucien Swift

    Valen Swift

    Varag Ghoul-Chewer

    Grombrindal, der Weiße Zwerg

    Willow Rosebark

    Zolcath der Zoat


    Aus dem "Der offizielle Blood Bowl Almanach" Zusatzbuch

    Barik Farblast

    Bo Gallanté

    Glart Smashrip

    Guffle Pusmaw

    Horkon Heartripper

    Jordell Freshbreeze

    Kreek Rustgouger

    Madcap Miggz

    Prince Moranion

    Ripper Bolgrot

    Scrappa Sorehead

    Josef Bugman

    Über https://www.mbprint.pl kann beispielsweise das Projekt angelegt werden, die sammeln dann bis zum Tag X ausreichend Bestellungen und schicken dann selbst raus…dann hast du, abseits von der Kommunikation bei der Anlage des Projekts bei mbprint, nichts mehr mit der Bestellung von uns zu tun. Die haben Kartons, versenden usw usw…


    Sowas geht bestimmt auch bei anderen Anbietern, falls du das woanders machen möchtest.

    Kennt sich jemand mit den Starspielern aus?

    Inwieweit sollte man die Namen ein deutschen?

    Gibt es offizielle deutsche Namen oder werden auch im PC Spiel die Starspieler komplett in Englisch gezeigt?


    Wer da vielleicht Infos hat, könnte mir schon helfen indem ich eine Gegenüberstellungsliste bekomme en zu de.

    Ja mega 😍 Ich schicke Dir heute Abend / nach der Arbeit mal eine Liste mit den Star Spieler, die ich aus dem Tabletop kenne…Keine Ahnung, ob das nun abschließend fürs Kartenspiel ist, aber ich mach mal eine Liste fertig :)


    Danke für die Mühe, bin definitiv dabei!

    Damals, als die deutsche Final-Versionen hochgeladen wurden / der letzte große Übersetzungslauf gelaufen ist…

    Interessiert bin ich auf jeden Fall - Hatte das damals auch nach dem durchsehen der Kartentexte nicht mehr weiterverfolgt…Bin ja schon vergleichsweise anspruchslos, aber einige Satzbauten beim überfliegen habe ich garnicht verstanden und dann gedanklich gepasst…Aber grundsätzlich: Wäre ich dabei…

    Also Quest ging wirklich spitze - Das hat wirklich gut funktioniert und macht auch den Erwachsenen aspaß…Das Tutorial ist einfach nur ein Kampf, später kommen aber doch auch noch einige Dinge dazu…Ist aber natürlich eher auf Schienen und kein komplett freies Spiel.


    My little Pony - Tales of Equestria finde ich wirklich schön gemacht, ist aber schon sehr speziell auf das Thema My little Pony zugeschnitten.


    So nicht Schurke und Little Wizards habe ich hier, aber bisher noch nicht ran getraut…Ich muss mir mal So nicht Schurke durchlesen, ist aber doch mehr als ich anfangs dachte.

    Ich glaube übrigens, dass der Einzelhandel mit „erschleichen von Beratung“ auch solche Dinge wie ausprobieren / anprobieren / angucken und dann doch lieber bestellen mit meint….


    Die Hose / Schuhe / Kaffeemaschine vor Ort auszuprobieren & dann bestellen ist selbst ohne Beratung wohl zumeist mit gemeint…

    Da ja nun bald der neue Kickstarter kommt & ich die Fan Übersetzung erst jetzt gesehen habe: Hat zufällig jemand auch die Spielerdecks (und vielleicht das Regelheft) übersetzt? Grad die Spielerdecks finde ich am wichtigsten, so können die Kids ohne Englischkenntnisse zumindest halbwegs den eigenen Charakter spielen. 😇 Englische Spiele kommen mir nicht mehr wirklich ins Haus…kommen in den nächsten Jahren eh nie so richtig auf den Tisch…

    Es dürfte auch schon einige Threads zu diesem Thema hier geben.

    Ja die hatte ich auch schon einmal grob durchgeguckt, jedoch bislang nur Tipps gelesen, wo man sich wirklich Karten einzeln drucken lassen kann. Ich suche eine Seite, wo man hochwertig eine DINA4 PDF drucken lässt und dann selbst schneidet

    Da kann ich Dir (mit Blick auf den Tellerrand) empfehlen, bei wir-machen-druck ein ganzes PDF - Heft mit allen Karten als Seiten drucken zu lassen und auszuschneiden (und dann vor etwaigen englischen Karten einzusleeven).


    So habe ich mir schon einige Spiele selbst „eingedeutscht“. Klappt natürlich nur so richtig, wenn man andere Karten „hinterschiebt“ - Sonst könnte das zu labberig werden. Dann gehts aber prima!


    Wenn Du eine Druckerei findest, die für etwas mehr Geld aber auch eine ganze Seite an PDF Karten annimmt, und dann einzeln druckt…da wäre ich extrem dran interessiert. 😍

    Ich halte das für gehaltvoller als viele Pseudo-Ausbildungszertifikate, die in anderen Bereiche so vergeben werden.

    Ich wette, da würden Dir die Blaseninternen aus den anderen Bereichen und besonders die entsprechenden Bildungsträger widersprechen (und denken umgekehrt gleichzeitig wahrscheinlich ähnlich über dieses Zertifikat.)

    Ich finde schon, dass das geht - Es haben ja lediglich 2-3 Karten zusätzlichen kleinen Text und man spielt kooperativ. Die Administration / die Orte etc muss natürlich ein Erwachsener übernehmen.


    Mein Kleiner spielt das mit 5 1/2 jedenfalls recht gerne mit - Und wächst mit jedem Spiel…man hat da also auch echt lange was von. Hulk z.B. lässt sich doch wirklich easy auch von nem 6j. mit Beistand spielen.

    Dito - Glaube ich auch….Ich könnte mir auch vorstellen, dass selbst die lokalisierten CMON Produkte auch irgendwie daraus resultieren…


    Wie an anderer Stelle schon mal gesagt: FFG sprüht seit einiger Zeit auch nicht gerade vor Neuankündigungen…tröpfchenweise gibts nur hier und da mal was für die LCG-Zugpferde. Aber z.B. von der Abgrundtief-Erweiterung hört man seit der Gencon Ankündigung auch nichts mehr…

    Marvel D.A.G.G.E.R. wurde auf deutsch auch nicht angekündigt…hmm…

    Ich sammle Fantasy Flight Games - Bin da aber jetzt längst an der Grenze und eigentlich durch / Hab mit Runebound 3 und Fallout eigentlich zuletzt schon deutlich weiter gemacht, als ich wollte :) Grundsätzlich macht mir das jagen aber auch Spaß…


    Gibt da aber auch trotzdem Sachen, die ich auslasse - Die meisten Videospielumsetzungen wie Gears of War, Doom, Warcraft oder Starcraft - Ich war nie so der PC Spieler. Auch das meiste neue Zeug / die Tabletops reizen mich zum Glück nicht so recht.


    Kurzum eigentlich hab ich alles was ich will komplett, das übrige Zeug wie Arkham Horror 2 Erweiterungen etc. sammle ich eigentlich gerade eher aus Langeweile und Jagdtrieb, wenns sich irgendwo mal günstig ergeben sollte. 😂

    …und gleich nochmal - Diesmal vereinfacht mit dem Sohnemann 😂


    Abgespecktes Spiel ohne Eventkarten und ohne die Kartentexte….Ist dann wohl der very easy Mode…


    Spieler:

    - 2 Karten ziehen

    - Bewegung

    Dann: 2 Aktionen (Nochmal bewegen, nochmal 2 Karten ziehen oder eine Angriffskarte spielen)


    Bei einer Angriffskarte: Verteidiger entscheidet:

    - Karte Countern und versuchen, das gleiche zu legen (Stein / Schere / Papier mit Symbolen : Special, Projectile oder Strike…Für meinen eher: Feuerball, Faust oder Special). Wenn er erfolgreich gecountert hat, lese ich unten den Countertext vor - Das ist der einzige Text, der abgehandelt wird.

    - Auf Sicherheit gehen und 2 Blockwürfel nehmen


    Symbole, Combos, EX Verstärkung bleiben erhalten - Lediglich den Ultra-Angriff werde ich erst erklären, wenn wir öfter gespielt haben und es gibt keinen Unterschied zwischen Dash und Charge. Ist ja auch so schon genug und ich greife unter die Arme. Funktioniert aber richtig gut - Das Stein/Schere Papier Prinzip ist spannend er dadurch und durch die Würfel sogar eine reelle Chance / Erfolgserlebnisse…Klappt spitze!


    Wäre so auch ganz gut für eine Lernpartie, weil man wirklich nichts anders spielt, sondern lediglich Dinge weglässt. Eigentlich sind das nämlich dann fast schon alle Grundregeln…



    Ging mit Ken gegen seinen Vega 😊 Zangief schaut gespannt zu 😂

    Erfahrungsbericht:


    Kurzfassung:

    Nach dem ersten Spiel gedanklich schon für einen gefühlten Goldbarren verkauft und mir Yomi als ausreichend zugeredet - Nach der dritten Runde wollten wir garnicht mehr aufhören.


    Darf bleiben :) Wird hoffentlich bald wiederholt…

    Es hat sich nicht zufällig jemand schon an die Übersetzung der Karten gemacht und zuhause rumfliegen, oder? 😇 Vielleicht mache ich mich da mal an Einschüber für Sleeves dran. Fast jeder Kämpfer hat auch eine „leere“ Karte, die könnte man gut als Template nehmen…Jemand zufällig schon was da, oder Lust auf Teamwork? 😀


    In diesem Sinne: HADOKEN

    Nach dem ersten Spiel gedanklich schon für einen gefühlten Goldbarren verkauft und mir Yomi als ausreichend zugeredet - Nach der dritten Runde wollten wir garnicht mehr aufhören - Es gab endlich endlich


    #StreetFighter - The Miniatures Game


    Die erste Partie war noch etwas holprig und recht unspektakulär combo-los - Habe mich schon richtig pber den freien Regalplatz der drei dicken Kisten gefreut, 😂


    Chun Li vs Vega waren sich dabei aber auch einfach in der Ausprägung für Einsteiger zu ähnlich, um wirkliche Tiefe „rauszuspüren“. Es war „ganz nett“ - Dazu muss man aber auch erst einmal reinfinden. Das Spiel ist jetzt an sich super easy und richtig eingängig…Die zweite und dritte Partien spielten sich sehr sehr locker in jeweils spaßigen 45 Minuten runter. Aber das Combo und Counter-System braucht ein paar Momente, bis es „klick“ gemacht hat. Also: Erstes Spiel: Unentschieden, unspektakulär….



    Ganz anders zeigte sich das Spiel dann bei Zangief vs. Guile - Der russische Bär vs. dem US Navy Seal….GENIAL! Wie ich als Zangief mich immer wieder nah rangemogeln wollte, Guile mich auf Anstand hielt und man wirklich die Eigenarten der Kämpfer sehen konnte war richtig spitze! Das Spiel hat da dick die Kurve bekommen. Schnell hatte ich Guile von 24 auf 13 runtergeboxt, nur um dann auf Abstand gehalten zu werden…und mir ne dicke Combo-Packung runter auf 6 zu 13 mit u.a. einer 3x Sonic Boom Combo abzuholen….Wie in den 90ern - Die Lamer feuern ein Projektil nach dem anderen :P

    Schlussendlich konnte ich noch mithalten und war mit 4 zu 1 Lebenspunkten dem Siege nahe….Arrogant wie ich war, wollte ich lieber ruhrmreich mit einem Piledriver statt dem sichereren Event gewinnen….und wurde glatt ausgekontert :D


    Zuletzt habe ich mit Dhalsim gegen Blanka gekämpft…In den 90ern hat schon mein Kumpel Christoph damals ewig den Drehmove gemacht…30 Jahre später bekomme ich auch hier ne 3er oder 4er Kombo auf den Latz….Dhalsim versucht eher 2+ Range zu haben und spielte sich somit auch richtig schön speziell…



    Auch hier ein mega Match, das mein Kumpel leider auch für sich entscheiden konnte…Ich will Revanche - Am liebsten sofort…Honda gegen Ken, Ryu gegen Sagat…undundund 😍

    Sehr cool auch, wenn man noch die ganzen Soundschnipsel im Kopf hat…ich kann mir regelmäßige „Yoga Fire“ / „Yoga Flame“ einfach nicht verkneifen. 😂


    Tolles Teil - Besonders, weil das ab der zweiten Runde auch so unheimlich schnell ging…Wir haben ja öfter gegeneinander Aristeia gespielt (bei dem die Kämpfer aber auch noch differenzierter in ihren extremen Fähigkeiten sind). Aber das geht auch gerne 3,5 Stunden…In der Zeit spielen wir drei Runden von dem hier und essen noch was. Das hier geht eher in Richtung Super Fantasy Brawl in 1vs1 mit Würfeln und mehr Thema / weniger Abstraktion.


    Darf bleiben :) Wird hoffentlich bald wiederholt…

    Es hat sich nicht zufällig jemand schon an die Übersetzung der Karten gemacht und zuhause rumfliegen, oder? 😇 Vielleicht mache ich mich da mal an Einschüber für Sleeves dran. Fast jeder Kämpfer hat auch eine „leere“ Karte, die könnte man gut als Template nehmen…Jemand zufällig schon was da, oder Lust auf Teamwork? 😀


    In diesem Sinne: HADOKEN

    Ah super, besten Dank 😃👍Du hast also das Tome of Skelos - Darum geht’s mir gerade ein bisschen, weil mich die Conquer-Box (und weiteres Zusatzmaterial) nicht wirklich reizt:


    Sehe /lese ich ich das richtig, dass die dortige Coop-Kampagne also zwingend auch die Conquer Box voraus setzt? Ohne die lohnt sich das Buch also nicht?

    Die 4 Stretchgoalszenarien sind nirgends auf deutsch dabei, oder gibts die auch irgendwo?


    Btw:

    Ich bin ja kein Solo/Coop-Spieler bei dem Spiel, aber mal ne Frage: Warum muss man für den Coop-Modus unbedingt die Conquer oder die Red Nails Box haben? Regeltechnisch, ist da besonderes Spielmaterial drin oder einfach, weil die Coop-Szenarien daraus zwingend immer Einheiten benutzen?

    Sagen wir ich habe jetzt nur das Core Game. Was sollte ich am besten kaufen (egal ob hier im Kickstarter oder bei Monolith im Shop) um am einfachsten Solo zu spielen.

    All Official Conan Scenarios from 2015-2024 | Conan
    All Official Conan Scenarios from 2015-2024 | Conan
    boardgamegeek.com


    Da gibts ne super Übersicht :)


    Nyarly75

    Genial - Da muss ich wohl wieder einmal bei Dir vorbei kommen :) Würde Dir da gerne ein Exemplar von jedem Heft abnehmen…Melde mich per PN

    Ah ok - Ich glaube, es sollte bei mir alles komplett sein. Es ist aber nicht wirklich easy, alles zu durchschauen.

    Einzig die TchoTcho Tribes könnten mir u.U. flöten gegangen sein…Aber die habe ich glaube ich bei Lametta0815 auch noch einmal mitbestellt…(oder?). Und PowerPlant sollte glaube ich meine 6-8 Spieler Yuggoth Map bekommen…


    Puh - Also wenn das nun wirklich kommt 😍

    Bei mir ist die Lieferliste nicht vollständig!

    Es fehlen Sachen.

    Was denn? Ich glaube / hoffe mein „einmal alles“ sollte komplett sein….Ok, eigentlich hatte ich (glaube ich) den Brown Jenkin 2x, aber das ist mir mittlerweile egal :D Hauptsache es kommt…


    Ich drucke mir gerade die Waren-Katalogliste + meine Liste aus der Mail aus und vergleiche mal…

    Wenn die das richtig angehen, wird aber Hyperspace ein durchaus gutes drittes Standbein. Was wir damals im TTS gespielt haben, war schon echt nicht schlecht...Cthulhu Wars nicht unähnlich, aber mit deutlichen eigenen Schwerpunkten und Erweiterungen.


    Problematik ist: Es richtig anzugehen - Das wird für PG schwierig :P Ansonsten hat das Spiel selbst aber durchaus Potential gut zu laufen und zu einer weiteren Säule zu werden - Thematisch / betreffend Absatzmöglichkeiten an Neukunden sogar ehrlich gesagt noch vor Planet Apocalypse. (Ich mag mich natürlich auch irren, ist halt meine Mutmaßung.

    Da unterstelle ich z.B. jetzt mal dem Dinosaurierdingens auch später ein Nischendasein...(ohne es gespielt zu haben).


    Planet Apocalypse mit Arschdämonen suchen in Deutschland vielleicht 50 Leute intensiv nach weiterem Material neben dem Grundspiel (Ich übrigens auch - Falls jemand die Leere Erweiterung hergeben will :P ) - Hyperspace als neues Spiel + Weltraumdingens hat meiner Meinung nach ein größeres Absatzpotential. Ich glaube in anderen Ländern könnte es ähnlich sein. Aber auch hier: Nur Meinung.

    Gekauft:


    Runebound 3 - Eiserne Bande Erweiterung

    Wie viele eurer Kinder leben jetzt noch bei euch Zuhause? Oder wurde doch eher eine deiner Nieren gefordert?

    Zufallsfund gebraucht im Paket mit dem Grundspiel bei eBay Kleinanzeigen -> Das klappt übrigens spitze mit den automatischen Benachrichtigungen dort, wenn was eingestellt wird. 😃👍


    War natürlich nicht umsonst, aber zusammen mit dem Grundspiel ein ganz normaler Preis…👍 Viel mehr hätte ich aber auch nicht ausgegeben, ich will das nur mal solo testen.

    Kurz eingeworfen: Es gibt auch noch Spieler wie mich:

    Ineffiziente Imperiale, die zu faul sind, regelmäßig nachzuschauen und überheblich dem Bauchgefühl vertrauen. Wird schon richtig sein…Klar ist das ineffizient nicht jede Runde in die Karten zu schauen…aber Mut zur Lücke und ab aus dem Bauch.


    Es verlängert also nicht „einfach nur“ die Spielzeit - Man darf auch nicht die Trägheit von „einfach so“ Spielern unterschätzen. Ne Karte würde bei mir schon recht viel ändern…und ich bin für mein Spiel froh, dass keine dabei liegt. Mir wird es dadurch zu trocken. (Könnte sich aber ändern, wenn ich X spiele mit immer dem gleichen Gegner machen würde.)


    Dagegen würde ich meiner Frau zb. eine Karte gönnen - die hat mit den Planeten-Namen nix am Hut und hat es so schon schwierig genug, sich in solche Spiele „reinzudenken“.

    Am ehesten kommt es auf die Thematik an, ich mag z.B. die Wache richtig gerne - Hatte mein 1. Mal mit „Hohle Köpfe“.


    Gerade lese ich zum zweiten Mal „Einfach göttlich“ - Das war bisher (neben de Nomen Trilogie) mein liebster Pratchett (hab aber auch längst nicht alle durch).


    Neben „Einfach göttlich“ höre ich grad auch den „letzten Lilienreiter“ von Peter Hohmann. Fängt schon mal gut an, bin aber noch recht früh am Anfang. (Bitte keine Spoiler :) )


    Davor gabs die Haarteppichknüpfer + den Nachfolger (Quest) … ist aber wohl eher (lohnenswerte) Scifi.

    Bei uns gabs zumeist mal wieder einige Runden mit dem Sohnemann, dem ich aber jetzt kurzerhand eher „meine Spiele“ vorsetze. :D Deswegen poste ich das auch mal hier und nicht in der Kinderspielecke…


    Ältere Zeichen

    Wie gehabt super. Ich glaube, ich traue mich demnächst mal zumindest solo zum Test an die Settings der Erweiterungen. Hat mein Sohn weiterhin einen Heidenspaß dran…Ab jetzt auch mit einem super Cthulhu-Würfelturm dank einem nettem Geschenk von unserem lieben Fozzybear 😍


    Quest - Zeitalter der Helden

    Das Einstiegs-Promoabenteuer mit beiden Kids. Hat super funktioniert - Haben sich in ner Kneipe mit wilden Räubern geprügelt. :D Wollte eigentlich Ultraqest einwerfen, aber da kam ich nicht so schnell in die Regeln.

    Nettes D&D Feeling und dazu super easy - Hatte mir da mehrere Boxen + Abenteuerbände im Paket gegönnt. Klappt spitze, werden wir demnächst mal das erste Hauptbuch durchspielen. Ziel irgendwann: D&D mit den Kids 😍


    Mehrere Runden Star Wars Mandalorian Uno

    Hatte meine Schwester in einer Loot-Box und dankenswerterweise meinem Sohn geschenkt…jetzt müssen wir regelmäßig da ran. 😂


    Duell im Felsental

    Gestern gegen Frau + Sohn ne Runde durchs Felsental gekloppt. Vor Jahren mal gespielt, dank der mega leichten Regeln kommt man da aber auch ziemlich schnell wieder rein. Ziel: Den Sohn auf meine ganzen Skirmisher vorbereiten… Muahaha *Bösewichtlachen*

    Besten Dank 😃👍 wird noch 1-2 Monate dauern, bis wir unsere D&D Kampagne fertig haben, aber dann wollen wir mal die kürzeren Cthulhu One Shots (als komplette Neulinge) antesten. 👍

    Gerne gerne man freut sich immer wieder wenn man helfen kann :) wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr :)


    Wie ist es gelaufen?

    Leider hat sich das nach der D&D Kampagne etwas zerschlagen…Bisher ist Cthulhu weiterhin ungespielt. 😔


    Wollte mit meiner Frau bereits seit einiger Zeit mal die 2er Abenteuer testen - Aber was ich nicht so alles will. 😂 Spielerisch ist hier zur Zeit absolut tote Hose.

    Ist das eigentlich vom ganz groben Prinzip im Stil von Blood Bowl Team Manager oder [ich glaube es war] Blue Moon usw.?


    Also: Eigene Karten / Einheiten an Schlachtfelder / Orte in der Mitte anlegen und dann Fähigkeiten und Stats für den Schlachtsieg vergleichen?

    Bin vom Marantz 7010 auf den Denon X3800 umgestiegen, da ich eh gemach demnächst einen Keller-Receiver brauche (und dafür jetzt der alte Marantz genutzt wird) und ich den X3800 vergleichsweise günstig bekommen habe. Ich muss in der Familie halbwegs verbleiben, da ich ein 10.1 Auro-System verbaut habe (und bei der Haus-Renovierung glücklicherweise die Kabel in der Wand verlegt habe. 😃)


    Gründe für den Wunsch nach Umstieg waren die bessere PS5 Unterstützung / Feinheiten wie:


    QMS (keine nervigen schwarzen Bilder beim Quellen Wechsel / Auflösungswechsel - hat mich genervt)
    Auto Low Latency Mode Pass-through (Auto Spielemodus)
    VRR (Variable Bitrate / 120hz für die PS5)
    QFT (Quick Frame Transport / Latenzreduzierung)


    Hätte ich aber nicht eh einen zweiten Receiver für den Keller gebraucht und ein günstiges Angebot für den X3800 gesehen, wäre ich noch weiterhin beim Marantz geblieben.


    Ich bin aber echt überrascht gewesen, wie viel besser und flüssiger das Bild auch beim Streaming vom neuen Apple TV geworden ist. Kann mir das nicht so recht erklären, denn eigentlich hatte schon der Marantz Dolby Vision und Co. Ist aber damals selbst beendet Frau ziemlich krass aufgefallen…Könnte aber auch am gleichzeitigen Umstieg vom Apple TV 4k (2017) zum neuesten Modell gelegen haben.


    Das minus an Watt-Power musste ich in Kauf nehmen, hier wird aber eh kein hoher Level gefahren & Musik kommt seit den Kindern über die Alexa oder Kopfhörer. 😩


    P.S. Sehr gute Seite für einen Receiver Vergleich…. Hat mir damals echt geholfen:


    Denon AVC-X3800H vs Marantz SR7010 Detailed Comparison
    Read our detailed comparison of the Denon AVC-X3800H vs Marantz SR7010 to find out their common strengths and weaknesses, advantages and disadvantages, and…
    www.zkelectronics.com

    Nächstes Mal suche ich mir definitiv eine Frau, die Miniatur-Anmalsüchtig und Regel-lernsüchtig ist…Auch die „höchstens 90-120 Minuten-Spiele Regel“, die sie mir auferlegt, ist mir wirklich ein Dorn im Auge.


    Kurzum: Nächstes Mal suche ich nach einer Partnerin, die mir nach ihrem Vollzeitjob und dem gemeinsamen Haushalt mit Kids und Co abends noch die Regeln zu von ihr vorher bemalten 5 Stunden Miniatur-Kloppern erklärt. :)


    Und ehrlich gesprochen: Zähneknirschend wird aktuell nahezu garnicht gemeinsam gespielt. Meine Frau mochte vor den Kids und dem Hauskauf sehr gerne mitspielen, aber wirklich Hobby im Sinne von „ich befasse mich auch damit“ war Brettspielen auch damals nicht. War aber ok soweit - Ich hoffe das kommt wieder. :) Richtig warm ums Herz wurde mir, als sie sich während der langen Lockdown-Phasen auf Skype-Dungeons&Dragons mit meiner Schwester+Freund eingelassen hat…das war spitze.


    (Auch wenn ich die 120 Minuten Regel „sonst schlaf ich ein“ weiterhin suboptimal finde :D Da kriege ich die ganzen großen alten FFG Titel nicht wirklich rein. Und die könnte mal mehr Sachen mit Kämpfen, Monstern und Raumschiffen mögen 😭.)

    Finde ich auch - Teil 1 plätscherte so richtig vor sich hin…Aber Teil 2 ging dann steil bergauf. Hab ja selbst erst vor wenigen Monaten alle drei Teile nachgeholt. Lohnt sich wirklich.


    (Wenn auch hier 2023 wahrscheinlich die Story nicht ganz so herausragend wirken wird, wie damals. Man hat halt mittlerweile schon mehrere epische Games gespielt. Trotzdem ists wirklich richtig gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.)

    Was echt schade wäre…denn das ist ja schon vorhanden und so ein unglaublich geniales Game 😍

    Heisst dann deine Antwort wäre, man muss beide spielen.

    Mein Vorschlag war da halt ein anderer.

    Ne, meine Antwort ist im Grunde genommen: „Auf jeden Fall den ersten Teil - Und danach weiter entscheiden.“ Klar ist das auch nur meine Meinung und kein allgemeiner Fakt - Deine Aussage ist ja deshalb nicht falsch.