Beiträge von kpn


    Hallo Mario,


    das Verfahren der Scoutaktion ist auf fairplay-online.de jetzt einmal erläutert. Im nächsten Heft wird das Thema im Rahmen der Messeberichtes und der Scoutanalyse genauer thematisiert.


    An dieser Stelle will ich nur zwei Fakten klarstellen:
    - Es handelte sich nicht um das Spiel „Ancient World“, sondern um ein Spiel in der 20€ Kategorie, dem „8-Minuten Imperium“.
    - Das „8-Minuten Imperium“ befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Teil der Liste, die auf dem Fairplay Stand ausgestellt werden. Nur für diese Spiele verlangen wir ein Ansichtsexemplar, dies ist den Verlagen auch bekannt. (Auszug aus der Mail „…Wir werden wie in den Vorjahren am Stand ein Spieleregal aufbauen, um die Sieger der Scoutaktion auszustellen. Sollte eines (oder gar mehrere) Ihrer Spiele vorn mit dabei sein, möchten wir gerne ein Exemplar für unseren Stand abholen und dort ausstellen. Nach der Messe verwenden wir diese Exemplare, um zeitnah über die Spiele zu berichten….“)


    Am Freitag früh nach der von dir geschilderten – und mir völlig anders wahrgenommenen - Szene gab es folgende Optionen:
    - Das Spiel zum Vollpreis kaufen: Das kam nicht in Frage, da ich es in der Originalversion schon habe und ich es um ehrlich zu sein auch nicht einsehe, Werbung für einen Verlag auch noch zu bezahlen. Als Konsequenz müssten wir alle ausgestellten Spiele kaufen und die Kosten auf unsere Leser umlegen. Das ist umso absurder, wenn du dir klar machst, dass viele Besucher das Magazin Fairplay gar nicht wahrnehmen. Der Preis des Abos müsste also für eine Serviceleistung deutlich steigen, die zur Mehrheit von nicht-Lesern genutzt wird.
    - Das Spiel auf der ausgedruckten Top-Liste stehen lassen, aber nicht ausstellen: In Folge hätte es hunderte von Nachfragen gegeben, die dem Spiel nicht geholfen hätten. „Was, die geben kein Spiel, da kaufe ich nichts mehr etc.“ – Das wäre nicht im Sinne der Scoutaktion gewesen.
    - Das Spiel komplett von der Liste nehmen: Das wiederum wäre wirklich eine Verfälschung der Ergebnisse und Ignoranz der Arbeit der Besucher.
    - Das Spiel auf der Messe nicht weiter erwähnen, aber im Endergebnis im nächsten Heft mitaufnehmen. Wir entschieden uns für diesen Kompromiss. Immerhin hatte der Verlag damit später noch die Möglichkeit gehabt in die Aktion wiedereinzusteigen. Ich hatte dies auch angeboten und meine Karte am Stand hinterlassen.


    Es ist völlig ok, die Scoutaktion kritisch zu hinterfragen. Immerhin erwarten wir von Autoren und Verlagen auch Kritikfähigkeit. Es wäre aber ein Leichtes gewesen, zumindest den richtigen Titel des Spiel herauszufinden, um deine Kritik in den richtigen Kontext zu stellen. Wir hätten uns über einen direkten Austausch mit dir gefreut und dir gerne die richtigen Daten zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Karl-Peter Nos (d.h. das Redaktionsmitglied, das den Auftrag hatte das Spiel abzuholen)


    P.S. Das 8-Minuten Imperium hatte am Ende der Messe 36 Stimmen und einen Schnitt von 2,72. Ancient World war überhaupt nicht auf der Liste und wurde auch von keinem Leser nachnominiert.