Hallo,
verschiedentlich habe ich gehört, dass Spieler an den zusätzlichen Spielelementen von Waterframe interessiert sind, aber die lange Spieldauer noch etwas scheuen.
Man kann einzelne Aspekte aus Waterframe auch in Spinning Jenny verwenden, insbesondere die Entwicklungs-Plättchen. Nur die Schiffe und Lagerhäuser sind aus meiner Sicht NICHT geeignet, um in eine Partie Spinning Jenny integriert zu werden. Ich wünsche viel Spaß mit der folgenden Variante SPINNING MULE, die übrigens mit dem Material aus dem Originalspiel gespielt werden kann und keine Erweiterung o.Ä. ist:
Arkwright – SPINNING MULE
Regeln für ein Szenario mit dem Original-Spielmaterial
Hintergrund:
Während der industriellen Revolution wird eine technische Innovation bald durch die nächste abgelöst. Mit der „Spinning Mule“ werden die Vorteile der Spinning Jenny und der Waterframe kombiniert (wie ein Maultier/Mule Eigenschaften von Pferd und Esel verbindet). In diesem Szenario werden Elemente der beiden Arkwright-Versionen verbunden. Das Ergebnis: zusätzliche taktische Möglichkeiten und überschaubare Spieldauer.
Es gelten alle Regeln der Version Spinning Jenny (variable Startaufstellung) mit den folgenden Änderungen:
Die fortgeschrittenen Aktionsmarker „Börse“ werden aus dem Spiel entfernt. Alle von der Spielerzahl abhängigen übrigen fortgeschrittenen Aktionsmarker werden auf das Sondermarker-Tableau mit der Seite „Spinning Jenny“ gelegt. Die unten stehenden Entwicklung-Plättchen werden ausgelegt.
In der Spielvorbereitung, Phase „V. Startkapital, Aktien, hellgraue Aktionsmarker“ darf sich jeder entweder einen beliebigen hellgrauen Aktionsmarker vom Tableau ODER ein beliebiges Entwicklungs-Plättchen nehmen. Auch während des Spiels können statt eines fortgeschrittenen Aktions-Markers mit der Zusatzaktion „Marker nehmen“ Entwicklungs-Plättchen erworben werden.
Entwicklungs-Plättchen für Spinning Mule:
2 Spieler:
Charisma
Maschinenfabrik
Werkstatt
Vorarbeiter
Extraschichten
Stammkunde Lampe
Stammkunde Kleidung
Entwickler
Buchhalter
Broker
3 Spieler zusätzlich:
Stammkunde Besteck
Werkstatt
Vorarbeiter
Extraschichten
Broker
4 Spieler zusätzlich:
Stammkunde Nahrung
Maschinenfabrik
Vorarbeiter
Buchhalter
Entwickler
Wer ein fünftes Entwicklungs-Plättchen erwirbt, muss ein anderes zurück legen. Zu den Funktionen der einzelnen Entwicklungs-Plättchen siehe die Erläuterungen im Begleitheft.
Konjunktur-Marker:
Für jede Ware werden die folgenden Konjunktur-Marker herausgesucht:
Importeur 1/Arbeiter 1 (1/1); 1/2; 1/3; 0/2; 2/2
Die Marker werden verdeckt gemischt und je 3 davon auf die entsprechenden Felder der Zeittafel gelegt. In der Konjunktur-Phase sind die Werte auf der Zeittafel nicht mehr relevant. Stattdessen wird der Konjunktur-Marker aufgedeckt und die dort angegebenen Werte für den Importeur und die zurückkehrenden Arbeiter werden ausgewertet.
Ereignisse:
Das Ereignis „Spielende“ wird wie üblich auf das Ereignis-Feld des Jahrzehnts 1790 platziert.
Die folgenden Ereignisse werden herausgesucht, verdeckt gemischt und zwei davon auf die Ereignis-Felder der Jahrzehnte 1770 und 1780 gelegt:
Weltausstellung
Lobby
Streikdrohung
Made in England.
Zu den Auswirkungen der Ereignisse siehe die Erläuterungen im Begleitheft.
Anmerkungen:
Für dieses Szenario wird kein zusätzliches Spielmaterial benötigt.
Die Spieler können sich darauf einigen, nur einige der Elemente zu verwenden, in jedem Fall sollten die Entwicklungsplättchen verwendet werden.
Als Entwicklungs-Plättchen auch in dieser Version denkbar sind Schule und Patent, sowie mit Einschränkungen Ingenieur und Verwalter. Die anderen Plättchen sind nicht geeignet.
Als Ereignisse können Maschinensturm und Kronjubiläum noch verwendet werden, während die übrigen Ereignisse außerhalb der Version Waterframe nicht geeignet sind.
© Stefan Risthaus 2014