Beiträge von Oldric

    Wie gefällt dir persönlich dieses System bei Bushido? Kommt man in Versuchung, die Entscheidung doch zu randomisieren?

    Mir gefällt es sehr gut, diskussionswürdig ist evtl. der Verräter: Es ist sehr zufällig, wer ihn bekommt (es sind 2 im Spiel), und er schlägt alles. Das kann vor allem angesichts der geringen Rundenzahl ziemlich hart sein.

    Nein, die Gefahr von Zufallsentscheidungen sehe ich nicht. Es sind so viele Faktoren im Spiel, da lässt sich eigentlich immer was entscheiden – es sei denn, man braucht nicht, weil man nur eine Sorte Taktikscheiben hat. Dann kann man aber immer noch den Einatz an Katanas an die Gegebenheiten anpassen. Es ist empfehlenswert, vorher das "great stone face" zu üben, rumjammern ist völlig unjapanisch :).

    Eine Art "3a" finden wir im Kampfsystem von Bushido - Der Weg des Kriegers (gameheads). Dort ist die Auswahl (R, P, S) durch die verfügbaren Taktikscheiben eingeschränkt (eine geheime Information, für die sich im Spielverlauf gewisse Wahrscheinlichkeiten entwickeln). Außerdem muss die Entscheidung durch eine zweite Art von Ressourcen unterfüttert werden (Katana-Plättchen), die auch geheim sind, aber ebenfalls bestimmten Wahrscheinlichkeiten unterliegen.

    Wenn das Modell aus Foamcore besteht, dürfte das unkritisch sein.

    Das Beispielmodell auf der Messe Spiel 2017 war in der Tat aus Foamcore, die Standbesatzung sagte mir aber, dass das Modell in der Schachtel aus Karton-Stanzteilen sein würde.

    Foamcore ist für Sachen, die man oft auseinandernimmt und Zusammensteckt, vollkommen ungeeignet, die Kanten überleben das nicht lange.