Beiträge von Peat

    Aloah!


    Generell bin ich am überlegen ob ich nicht noch nen Grouppledge mache, jetzt wo ich den Pledge Manager sehe. Gibt es hier noch versprengte ohne Ticket zum Spiel? Derzeit hätte ich schon 6 Leute und suche noch 6.


    Beste Grüße

    Peat

    Nun, hier im Thread ist keine, der hat ja nur 2 Seiten und über die Suche lies sich keine finden, deswegen ja die Notiz.

    Ok mit der Suchfunktion auseinandergesetzt und den Haken ganz unten entfernt. Gefunden. Danke.

    Moin moin,


    ich dachte ich frag mal hier weil wir die engl. Version unterstützt haben ob es auch hier Leute gibt, die die engl. Version haben wollen? Warum, den es gibt im PM auch ein 12er Pack (wie bei Aegean Seas), welches den Preis natürlich um einiges drückt.


    Bei Interesse gerne per PN melden :)


    Gruß

    Der Peat

    Alles klar Parathion  lupac2000 geht zu dir.

    Ok Topper Harley Dann sieht das so aus:


    1-7. Peat - $

    8. wirsing - $

    9. Topper Harley - $

    10. Mr. Derkins - $

    11. Bavarred - $

    12. Peat 8 - $

    Übergabeort: Nach Absprache in Berlin, Veranstaltung etc. oder ggf. kostenpflichtigem Weiterversand (Vorzugsweise nur ein Versandunternehmen).


    Sollten die beiden nicht vergeben werden, dann nehme ich die selber, die wird man schon los. Spätestens nach dem ersten Spiel :D

    Moin Unknows,


    hatte gesehen das die beiden 12er voll sind. Bin dann selber auf die Suche gegangen, den selbst mit VAT (+19%) und ggf. 3 bis 4-fach Kosten für Shipping, spart man noch nen gutes Stück (ca. 30€ pro Spiel + Weiterversand). Leider komme ich nur auf 6 Interessenten.


    Mit den 2 hier (lupac2000 und wirsing) fehlen noch 4 oder?


    Würde dann ein 12er übernehmen. Übergabeort: Nach Absprache in Berlin oder ggf. kostenpflichtigem Weiterversand.

    Guten Tag,


    nach einigen Spielrunden muss ich nun zugeben, das dieses Spiel für mich nix ist. Irgendwie nimmt mich dieser Hype nicht mit. Die Idee generell ist gut und auch das aufgesetzte Thema ist nett aber nicht meins. Und nur die Punkte zu maximieren, dafür spiele ich lieber ein Spiel das mir mehr liegt, den ich werde nicht bei Meisterschaften spielen etc, weil das für mich am Thema spielen vorbeigeht.


    Dennoch bin ich hier interessiert wie man es schaffen soll an die Nutzung der 100+ Karten zu kommen, bei unseren Spielen herschte oft kronischer Geldmangel, ausser eine Stadtkarte ermöglichte einen inflationären Tauschfaktor.


    Ich denke am Tabletop Day werde ich es nochmal spielen, dennoch wird es nicht bei mir im Schrank bleiben.


    Schönes Wochenende,
    Peat

    Ne, sind keine Oatmealfiguren...


    Aber diese Figuren sehen echt schick und detailreich aus. Anleitung ist mir in die Händegefallen und das Artwork hat mich schon angemacht. Muss mir mal das Gameplay ansehen, aber 100$ hab ich einfach nicht für nen Spiel über im Moment auch wenn es EU Friendly bzw. aus Deutschland verschickt wird.

    Interesse habe ich schon, nur mit dem innerdeutschen Versand ist es kaum Gewinn. Wäre also bei mir Berlin. Auch als Anmerkung, es könnte auch Essen 2016 werden mit der Übergabe, Nov heisst nicht zu Essen.


    Bin eh am hadern, ob die weiteren Token den höhren Preis von 10$ wirklich wert sind. Ansonsten ist es ein 19$ Spiel mit 19$ Versand...


    Zum Spieleinfluss @Sankt Peter
    Es ist bestimmt kein 7 Wonders, und eher als schnelles Spiel gedacht, je nachdem wie lange man braucht zum Verhandeln :D Mal legt als 3+1+3 Teile in jede Stadt, so viel Einfluss kann man da garnicht haben. Wie kommst du aber auf Blueprints?

    Ich kann ja meine Meinung selten für mich behalten, hab es bei der Macbook Diskussion noch geschafft aber hier leider nicht mehr :) Somit...


    Ich beziehe mich hier erstmal auf die Kernfakten von @Dihego:
    Fakt: Android User, somit bekannt
    Fakt: Brettspiele Apps
    - Angebot iOS - Unterschied?
    - Welches Tablet würden wir/ich empfehlen


    iOS / Android?
    Als erstes solltest du schauen, ob es dein Lieblingsspiel auf der entsprechenden Plattform gibt. Dau reicht ein kleiner Überblick auf folgende Seiten:
    iOS
    Medowparty - Stand Jan 2014
    / iMore - Boardgames / Macworld - Top 100 Games incl. Board Games - Jan 2015 (oder 21 Best iPad Games - Dec 2014) / http://ipadboardgames.org/
    Grade gefunden - Übersicht 162 iPad Spiele - iPad Boardgames | 162 Boardgames on iOS
    Android
    Pocketgamer.co.uk / Androidauthority / Androidcentral
    Wie man alleine daran sieht gibt es immernoch ein Defizit bzw. Grad an Unbekanntheit den einiges spielt sich schon ab:
    BGG Thread - Android Versions of Board Games & BGG Thread - Games coming to Android


    Meist ist es so, das Titel, die erfolgreich unter iOS sind dann auch noch nach Android portiert werden, falls die Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Wieso ist das so? Dazu gab es einmal ein super Interview (Ich finde es leider nicht mehr), bei dem erklärt wird warum. Grundsache ist aber die grossen Verlage mögen zwar mehr Ressourcen haben, setzen dort aber auch eher auf das iOS. Hintergrund ist der, dass die Testphase bzw. das Testmanagement sehr viel einfacher zu kontrollieren ist und somit weniger Ressourcen verschlingt. Die Plattform ist einfach stabil und die Umgebung abgeschlossen, somit hat man ein IOS Typ und zwei - vier Tablets und nicht wie bei Android X Android Versionen und noch mehr Hersteller, die verschiedene eigene Schnittstellen im Android haben. Bestes Beispiel ist hier das Interview zur 7 Wonder App, die wird es erstmal nur auf iOS geben. Unterschiede sieht man hier bei vielen kleineren Spieleverlagen und Hersteller, die auf beiden Plattformen gleichzeitig programmieren. Hier als Beispiel "The Witcher - Adventure Game" genannt, bei dem Project Red seine Finger mit im Spiel hat.


    Last but not least kannst du auf beiden Plattformen immer Angebote und Schnäppchen schlagen (siehe auch Threads hier im Forum). Solange man selber warten kann :D


    Multiplayer mit Freunden?
    Spielst du gerne mit Freunden? So auch über das Tablet? Dann ist die Frage, welche Plattform benutzen deine Freunde. Viele Spiele haben keinen eigenen Onlineserver und nutzen die OS eigenen Möglichkeiten wie Google Play oder Game Center.


    Möchte ich auf dem Fernseher etwas (ab)spielen?
    Mag blöd klingen, wollen aber einige die ich kenne, primär dann aber Videos. Die meisten Smart TVs bieten inzwischen die Möglichkeit die Daten einfach so an den Fernseher zu senden, solange das Tablet Android besitzt und die App das auch unterstützt. Ansonsten braucht man auch hier ein Zusatzgerät, das man bei Apple definitiv braucht (AppleTV).


    Es gibt noch mehr Punkte, aber das sind für mich die zwei wichtigsten Punkte generell in Bezug iOS/Android.


    Welches Tabletwürdet ihr empfehlen?
    Kurz gesagt:
    Greif zu einem iOS Gerät, wenn alles andere passt.


    Längere Version:
    Wie auch schon @Attila sagt, das kommt immer auf den Nutzer selber an, was er präferiert. Je nach sparte Mensch und den Anforderungen, die er an ein Gerät hat. Bei mir ist es so, ich brauch nicht den neusten Quatsch, es muss funktionieren. Selbst bei einem iOS Gerät muss man nur drauf achten, das es die aktuellen iOS Versionen unterstüzt. Selbiges bei Android, auf Updatemöglichkeit nach 5.x.x achten, falls nicht mit ausgeliefert.


    Als letzten Punkt musst du wissen ob du es lieber auf der Couch benutzen willst, es mitnehmen magst und wie oft du es mitnimmst. Das würde sich dann in der Grösse wiederspiegeln. 7/8" - 10" bzw. 12" (Android only so far) und ob du 3G benötigst oder nicht.


    Unter derzeitigen Angaben würde ich zu einem 10" iOS Tablet greifen (ohne 3G).
    Wieso iOS? Angebot und Bandbreite an Apps zu Brettspielen.
    Wieso kein 3G? Hab ich jetzt nirgendwo als Anforderung gelesen.
    Wieso kein iPad Mini? Finde ich zum Arbeiten und für Unterwegs super, zum Spielen etwas zu klein. Habe ich auch gemacht klar, den wer hat schon zwei fast gleiche Tablets dabei. Da muss jeder sehen wo die Präferenzen liegen, meine lag beim Arbeiten.


    Kleine Auszug zu meinem Hintergrund:
    Ich besitze derzeit ein günstiges Lenovo Yoga 8 mit 3G, das meine Ansprüche besser erfüllt hat als ein iOS Gerät. Darauf habe ich auch schon gespielt wie zB Elder Signs, Suburbia, The Witcher, Neuroshima Hex, Small World 2, Star Realms. Vieles um es mir aber auch einfach mal anzusehen, bevor ich mir X Geld ans Bein binde fürs Brettspiel (Suburbia, Neuroshima). Dennoch bin ich am überlegen, ob es nicht auch Sinn macht sich ein iOS Gerät zuzulegen, warte da aber auch auf die neuen Versionen ob es wirklich ein 13" Tablet gibt bzw. das Macbook Air zu einer Art Surface wird. Denn das 12" Lenovo Yoga Tablet fand ich auch schon ganz nett zum Spielen. Aber ich schweife ab...


    Nur eins noch nebenbei wegen den ganzen Kommentaren im Thread. Ich kann jedes Tablet so herrichten, das ich es benutzen kann. Die Frage ist nur wieviel Aufwand man betreiben möchte/kann/muss. Bin durch meine Erfahrungen im Mobile Solutions durch Vieles durch. Das finale Kriterium ist jedoch immer der Anwender und was er benötigt.

    Via Twitter oder der Facebookseite von Asmodee Deutschland:


    Zitat von Asmodee Deutschland - Gestern um 05:52

    Ihr habt sie vielleicht schon gesehen - in Essen, bei Freunden oder im Laden eures Vertrauens: die Spielmatte zu Colt Express. In der nächsten Ausgabe der spielbox, der 1/2015, haben wir sie nun als Bonus dazugelegt. Wer sie also noch nicht hat oder verschenken möchte, bald ist es soweit.


    Wer diese also immernoch haben möchte. Haut rein :)

    Noch nen Thread... ist mir zuviel Arbeit und unterstütze die Aussage von @Spielphase. Ich überfliege die Zeilen nur im Wochenthread um zu sehen ob ich jemand ansprechen kann über Infos zu Spielen, die mich interessieren. Werde auch aus den Wochenthreads und dem Forum Abstand nehmen, bis ich meine wichtigiren privaten Anliegen erledigt habe.


    Zählt gekauft auch als bestellt und nicht angekommen?


    Ansonsten weil ich das Spiel einfach schön finde. Habe #Trickerion unterstützt und erwähne es hier auch nochmal, damit es sich vielleicht doch noch einer mehr ansieht.

    @knolzus
    Russian Railroads hat eine App? Hatte es auch lange auf meiner Liste, nachdem ich es gespielt habe fand ich es aber nur gut und nicht mehr muss ich haben.


    7 Wonders hatte mit dem Babelturm einfach alles umgeworfen, das hat mir nicht mehr gefallen wen Leute einfach Teile spielen ohne wirklich drüber nachzudenken. In der Grundbox ist das Spiel recht taktisch, da man den Kartenpool kennt. Leaders fand ich ein nettes Addon sowie die Gruppenbauten aus Babel. Allerdings hab ich alle Addons, damit man das Spiel in der Gruppe spielen kann und es kommt meist keine oder nur eine mit auf den Tisch. Finde auch das Spielprinzip eher mäh wenn ich mit 6 weiteren Leuten am Tisch sitze, aber eigentlich nur mit 2 davon spiele. Zu 3-4t finde ich es aber angenehm.

    Ich stehe immer vor der Wahl ob oder ob nicht. Dennoch versuche ich inzwischen Spiele in der deutschen Version zu bekommen um einfach auch die nicht Brettspielfanatiker mit an den Tisch zu bekommen bzw. achte darauf das das Spiel selbst nicht in Englisch ist (Beispiele: Madame Ching, Night of the Grand Octopus, Aquasphere). Aber ich würde zum Beispiel bei Roll for the Galaxy auch auf eine deutsche Version warten.


    Allerdings bevorzuge ich immer die Orginalversion, da dort die Regel meist klarer ist und somit Übersetzungsfehler wegfallen. Allerdings ist es oft das Problem, das ich mich für Titel interessiere, die es erst sonst wann (wenn überhaupt) in Deutsch geben wird. Gute Beispiele hierfür sind Assault on Doomrock, Epic Resort, Lords of Waterdeep.


    Desweiteren gibt es einfach Crowdfounding-Projekte, die ich persönlich gerne unterstütze um den Leuten zu helfen ein Spiel auifn Markt zu bringen (Trickerion, Galaxy Of Trian, Dice Brewing, ...), da gibt es keine deutsche Version. Auch habe ich Tiny Epic Galaxies von Gamelyn Games unterstüzt anstelle auf die Schwerkraft Version zu warten, die zeitgleich kommt. Der Grund war einfach das selbst im Schwerkraftforum nicht mehr dazu geagt worden ist, ausser "Goodies" und auf Vermutungen gebe ich nichts. Ausserdem war das Campaignmanagement total super und mit einem bestimmten Einblick hat mich Gamelyn Games einfach überzeugt.


    Last but not least, wenn ein Spiel wirklich so gut ist, dann würde ich mir auch noch die deutsche Variante holen und die englische wieder verkaufen/verschenken/spenden bzw. braucht man vielleicht irgendwann ein neuen Satz Karten :D

    Verkauft habe ich noch nix. Habe a) nicht soviel gekauft, je nach Betrachter. Werde mich aber von zwei Titel trennen und zwar Munchkin Loot Letter (AEG Beutelversion) und 7Wonders: Babel (plus der gesamte "7Wonders"-Rest).

    Nicht viel diese Woche, aber ist es bei mir ja generell nicht ;)


    Alea #14 - Die Burgen von Burgund
    Erstpartie - 4 Spieler
    Ja, wieder eine Lücke geschlossen :) Schönes Spiel, das durchaus den Glücksfaktor minimiert, da man mit jeder Zahl etwas anfangen kann. Tolles Spiel, aber nicht der "Leg es unbedingt auf den Tisch Faktor".


    Assault on Doomrock - 3 Spieler
    Nach Ankündigung der Erweiterung bzw. Zusatzmaterial, gleich mal wieder ins Abenteuer gestürzt und durch Zombiehorden gekämpft. Die zweite Welle Zombies mit Endgegner hat allerdings ihren Tribut gefordert und ein Grab für die Helden.


    @DeadOfWinter Topic
    Ich hab auch lange überlegt, aber es ist eine gelungende Übersetzung. Sie spiegelt die Sterbenden in einem eisigen Winter dar, sowie auch die Untoten im Schneesturm. @Dirtbag hat es sehr gut dargelegt, auch wen sich bei mir die Haare aufstellen, wen ich "The dead of the winter" höre. Kann ja nicht alles Dead Snow heissen :P


    Tags: #DieBurgenVonBurgund #AssualtOnDoomrock

    @zuk1958 Merkt man wirklich, wenn ich mir denke, die haben sogar Videos mit einem Illusionisten gedreht um zB "Linking Rings" darzustellen. (Kickstarter Update#3). Auch sind die Animationen der Züge sehr schön gemacht.


    @Brandigan Spiele scheinen oft recht teuer, da kommt es aber auf sehr viele Kleinigkeiten an. Zum Beispiel kostet ein kleiner Produktionslauf einfach mal mehr. Die Materialien der Komponenten etc etc. Hier muss ich aber sagen, die Komponenten etc gefallen mir sehr gut und alleine die Bretter und das Artwork sehen sehr gut aus. Artwork und Entwicklung möchte auch entlohnt werden. Alles nicht so einfach. Ich hab mir aber mal eines genommen, wenn ich mit Freunden einfach einen Abend weg gehe, zahle ich dabei inzwischen Unmengen mehr (Essen, Getränke, etc.), als wenn ich das daheim mache. Auch fällt das Eintrittsgeld weg (such die was aus von Austellung oder Club über Kino bis Vernissage oder Zirkus), rechnet sich einfach. Ansonsten bin ich jemand, der nicht viele Spiele besitzt und wenn ich dann schon die Möglichkeit habe eine wunderschöne Ausgabe zu besitzen, dann lohnt sich der Mehrwert. Mein Lieblingsbeispiel ist hierbei Euphoria von Stonemaier Games. Die Grundbox ist nett, aber die Collectors Edition mit den schönen Materialen ist einfach die Sahne auf der Schokolade (Kickstarter Link). Gespannt bin ich dabei auch auf die Sammleredition von Tokaido (Kickstarter Link). Ich schweife ab... Jedenfalls muss ich sagen, für mich ist es das Geld wert.


    So back to topic:
    Bin seit Essen 2014 schon Fan von dem Spiel und hab es verfolgt, wie es sich entwickelt hat. Selbst die Notizen, die ich nebenbei mal abgegeben habe wurden in der Anleitung umgesetzt. Hät ich ja so nicht gedacht :) Trommel gerade Leute aus der Region zusammen um einfach eine Sammelbestellung zu machen, dennoch hätte ich es auch alleine unterstützt. Der Versand und die EU-Freundlichkeit (Noch etwas warum ich so viele Spiele nicht unterstützt habe und zB kein Epic Resort besitze :( ) machen es einfach in der Hinsicht. Oft hat man dort trotzdem 30$ Shipping Cost in der EU. Wirklich interessant finde ich den Materialupgrade in den höheren Stretch Goals (80k + 95k) und der neue Meeple sieht irgendwie lustig aus :) Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht!


    P.S. Sollte der Print-Run rechtzeitig fertig werden, wird es auch in Essen verfügbar sein. Ich hatte halt nach einem Essen Pick Up gefragt. Höre jetzt schon die Leute, die sagen "Aber in Essen war es früher, als in meinem Briefkasten", dafür muss ich es nicht nach Hause schleppen.

    @knolzus Hier nochmal nen closeup: BGG Twitter - Link


    @topic Also ich verwalte meine Interessen inzwischen bei BGG (Wer Interesse hat, hier der Link), macht es einfacher für mich, wenn ich was finde was ich toll finde. Wenn es alleine über Nürnberg geht, da muss ich erst noch die Berichte abwarten, aber was ich schon mal sagen kann:


    The Big Book of Madness (BGG Twitter - Link)
    Terraforming Mars (Hab es nicht gesehen, weiss aber das Enoch Fryxelius in Nürnberg ist)
    Auf den Spuren von Marco Polo
    Queen's Architect
    Cacao


    Erweiterungen:
    Merchants & Marauders (BGG Twitter - Link)
    Rokoko

    USPS wird in Deutschland von DHL ausgeliefert. Hatte da auch einmal keinen Schein im Kasten, aber was soll der Bote machen, wen er nicht ins Haus kommt und die Kästen drin sind? Versucht mit dem möglichen Kundenservice versucht rauszufinden wo es liegt, erfolgslos. Somit zum Postamt um persönlich nachzufragen. Das war echt ein Erlebnis zur Weihnachtszeit, aber im guten Sinne. Alles reibungslos funktioniert.


    Also gehe zum Postamt und hab einen Ausweis dabei, sowie die USPS Daten, da wirds schon auffindbar sein.

    Quick & Dirty diese Woche:


    Gekauft: -
    Verkauft: -
    Gespielt:
    #SkullsAndRoses - 6 Spieler - Push Your Luck darf man mit mir selten spielen, war als erstes raus :) Hatte aber auch fast gewonnen.
    #CamelUp - 6 Spieler - 3 Partien - Nie gewonnen, hab es also verstanden :D Schnell, lustig und muss mal sagen schöne gestaltetes Brett. Interessant und bin mal auf die Erweiterung gespannt.
    #RussianRailroads - 4 Spieler - Erstes Mal RR und wie erwartet Letzter mit 409 Punkten. Interessantes Spiel und einige Spielfehler gemacht, müsste es aber nochmal spielen um es besser einschätzen zu können. Würd aber auch erstmal was anderes wählen.
    #SmashUp - 2 Spieler - Einfach fix um 15 Minuten Wartezeit zu überbrücken.
    #NightOfTheGrandOctopus - 5 Spieler - Fun Game und für mich besser als KinkOfKong ehm NY/Tokio. Spieler spielen Kultisten, dioe als erster Versuchen die Welt zu zerstören um einen grossen Alten zu beschwören. Jeder muss also 4 verschiedene Teile einsammeln um zu gewinnen. Aufsammeln geht nur wenn man alleine ist und bei nur 7 Feldern ist Konflikt vorprogrammiert. Alle kloppen sich also bis ca. 3 übrigbleiben. Dann wird es etwas taktischer, aber nicht bei uns. 15 Minuten war es vorbei. Grösster Unterschied zu den Push Your Luck Mechanismus in KingOfXY, man stellt bei diesem Spiel seine Bewegung verdeckt ein.
    #Hyperborea - 5 Spieler - Erstes Spiel und bevor ich hier viel zu viel drüber schreibe. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem weil der Glücksfaktor des Beutels hier minimiert ist, da man erst den Beutel wieder füllt, wenn alles aus dem Beutel gezogen wurde. Seine Cubes kann man immer plazieren, heisst die Aktion wird verzögert. Weitere Einschätzungen gehen nur mir erneutem Spielen :)


    Und am Wochenende keine Spiele in Sicht, somit bin ich raus...


    Klingt echt lustig, was ist den der Gruppenpreis?


    Gewinnen ist sowieso die beste Variante. Viel Glück. Aber ich spiel auch mit 8))


    Ich gewinne da bestimmt eh nicht und wenn irgendwann nen Spiel, wo ich mich einfach nur durchgeklickt habe und eine Antwort richtig hatte :P


    Ansonsten nochmal geschaut und die KS Boni der Tiny Epic Spiele gibt es auch als Promo Packs zum Zukaufen, somit wohl wirklich verfügbar neben dem KS. Aber schon schick wie sich das so durch seine Stretchgoals frist :)

    Also wen man nen Pledge macht doch schon den grossen mit der Stoffkarte, die paar Pfund hat man auch noch ;) Hab diese selber noch nicht gesehen, aber ich kenne genug Stoffkarten die materialtechnisch total super sind :)


    Das Spiel selbst finde ich nach dem Video nun schon sehr ansprechend und auch von den Mechanismen toll. Irgendwie trau ich mich aber nicht zum Pledge.

    Guten Tag,


    als ich durch die weiten des Internets getrieben bin, bin ich auch über Tiny Epic Galaxies gestolpert. Die beiden ersten Teile haben mich nicht überzeugt, doch finde ich dieses Spiel diesmal interessant. Mein Problem hier ist eher, das es nicht EU friendly ist und somit durch die Einfuhr vielleicht etwas unattraktiv wird. Auch bei der Hoffnung das Schwerkraft diesen Artikel aufgreift bleibt. Dazu habe ich auch noch einiges auf BGG geschrieben und würde ungern alles hier wiederholen. Falls jemand mehr wissen will, kann den Link unter weitere Links anklicken.


    Weitere Links:
    Tiny Epic Galaxies Kickstarter Page

    Peat - BGG (Falls der Link gegen die Forenregeln sein sollte entferne ich ihn gerne, habe auf die Schnelle aber die Forenregeln nicht gefunden)


    Der Grund wieso ich hier schreibe ist generell ob es Personen geben würde, die sich einer Gruppenbestellung anzuschliessen bzw. vielleicht gibt es schon eine Gruppe. Für beide Varianten bin ich dankbar und wollte erst hier fragen bevor ich mich an die Group Orders Germany BGGListe wende.


    Schönen Abend,
    Peat

    Grade gesehen, reihe ich mich mal ein.


    Der Name ist eine der Spitznamen, die ich bekommen habe und da ich auch den schottischen Whisky an und ab mal eine Stunde widme und dort den torfigen Regionen (Torf eng. Peat) nicht abgeneigt bin passt es ganz gut.


    Der Avatar ist dieses Jahr in Essen entstanden, den Hr. Sich in meine Box von La Cosa Nostra gemalt hat.

    Neues Jahr, neues Glück!


    Fing auch gleich an mit...


    #TheWitcher - 3 Spieler - 3 Runden gespielt
    Nach der unglaublichen ersten Runde im letzten Jahr (4 Spieler - 5 Stunden) liefen diese Runden wie geschmiert, da man in der ersten Runde wirklich alles was Regeln waren abgefackelt hatte. Somit waren diese Runden wirklich innerhalb der angegebenen Zeit spielbar. Sehr schönes einfaches Abenteurspiel, das eher an ein Dedektivspiel erinnert, da man immer Lupen sammelt. Diesmal die drei anderen Charaktere gespielt (letztes mal den Zwerg, somit diesmal den Witcher, Magier und Barde). Thematisch passt es ganz gut, wenn man aber mit Flavor spielt braucht man natürlich mehr Zeit. Somit kein Spiel, das man mal zwischendurch spielt. Viele vergleichen es mit Talisman, aber beim Witcher steht dieser Zufallsfaktor, was man zieht nicht im Vordergrund, sondern kann bestimmen was man machen möchte (Character entwickeln, Reisen, einen der drei Erforschungsstapel investigieren). Jeder Character ist asynchron und spielen sich anders. Die Regeln, die den Zwerg als besonsers erklären, ist eher Unsinn, da er eigentlich am einfachsten ist, da er seine Karten benutzen kann nachdem er gewürfelt hat. Am schwierigsten zu spielen ist definitiv der Barde und ist aus meiner Sicht nur ab 3 Spieler erfolgreich spielbar. Dennoch würde ich selber das Spiel nicht spielen um u gewinnen, sondern um einfach wie ein Abenteurer durch die lande zu reisen. Genauer werde ich auf das Spiel nochmal seperat eingehen, sobald ich die Zeit finde.


    Anm.: Es gibt eine App auf iOS/Android - Diese habe ich auch angespielt und ist generell sehr gut umgesetzt und wenn man die Regeln kennt braucht man auch kein Tutorial. Die Computer AI auf Android ist aber Mist, somit als Soloplay (Player vs. AI) nicht zu empfelen.


    #Backgammon - 3 Runden
    Was soll ich sagen :) Ein altes Push Your Luck Würfelspiel :) Absacker nachm Tatort beim Kumpel.

    Gekauft/Geschenkt bekommen: Nix
    Verkauft/Verschenkt: Caverna (Geburtstagsgeschenk)


    Gespielt:
    Mal kein Monopoly, da das Weihnachten so ausfiel. Somit gab es:


    #Caverna - 5 Personen (Oh Wunder, Geschenk musste getestet werden :P)
    Mein erstes Spiel. Fand es so sehr interessant. Der Aufbau alleine ist sehr aufwendig und braucht viel Platz. Schade, das ich für die Sammelbestellung des Inlays hier zu spät kam. Generell macht das Spiel Spass und für ein besseren Überblick würde ich es eher nochmal spielen, bevor ich mehr zu schreibe. Auch kenne ich Acricola nicht.

    Die Woche stand eher im Fokus von Prüfungen. Dadurch wurde aber jeden Tag danach gespielt:


    Angefangen hat es somit am Mittwoch:


    #KingOfNY - 6 Spieler - Ich habe schon King Of Tokio nicht gemocht, aber jedes Spiel bekommt eine Chance. Wie oben schon angeschrieben reines Free4All, welches Monster bleibt am längsten am Leben. Hab mich gleich erstmal dagegen entschieden und wollte wissen ob man in Manhattan überleben kann wenn fünf andere Würfeln. Ergebnis = Nein -> Downtime. Naja gab noch ne zweite Runde und gewonnen, dabei hatte ich sogar schon 15 von 20 Punkten, aber der Sieg war durch ableben des letzten Monsters. Fazit: in der 6er Konstelation ist es ein Partyspiel, bei dem die Würfel den Ausgang entscheiden. Taktisch ist es maximal zu dritt. Wer an sowas Spass hat immer ran da, für mich, auch wenn ich die japanischen Gozillafilme mag, nicht meins. Ich spiele dann lieber #ZombieDice. Anmerkung: Schönes Artwork der Monster.


    #Kingsburg - 5 Spieler
    Erstes Spiel für mich. Ich bin kein guter Würfler, ausser man sollte niedrig Würfeln. Beispiel: Es gibt ein Gebäude das einen ermöglicht bei einer Gesamtzahl von 7 Augen auf den Würfeln nochmal zu würfeln. Ich kann damit drei bis viermal Würfeln ;) Man spielt auf jedenfall ein Reich, das man mit Resourcen aufbauen kann. Ressourcen bekommt man indem man Botschafter vom Königshof überredet einem zu helfen. Diese Überredung erreicht man indem man seine Würfel in jeglicher Kombination auf die Augensumme des jeweiligen Beraters legt. Ist auf jedenfall nett, aber irgendwie fehlt mir dabei etwas. Dabei ist selbst das leichte Fantasiethema nicht ein Punkt der mich fesselt, wenn man es Thema nennen darf. Der Glücksaspekt ist offensichtlich, würde es, um es besser einschätzen zu können, dennoch nochmal spielen.


    #MunchkinFreibeuter1+2 - 3 Spieler
    War eher zum Tee bei Freunden und es war neu im Haushalt (zu Weihnachten). Ich selber habe noch nie ein Munchkin gespielt, na jetzt schon ;) Spassig und wer sich mit den Zeichnungen anfreunden kann, die eine Mischung aus alten RPGs und Comics sind, ist hier genau richtig. Ausserdem wer Spass an Charaterentwicklung hat kann hier auch etwas Spass haben. Nicht Ernst zu nehmen. Schnell und wer noch etwas Flavor mit einbringt, erzeugt eine besser Umgebung. Werde immernoch kein Munchkin kaufen, aber mitspielen würd ich ab und zu bestimmt mal.


    #Rokoko - 3 Spieler
    Steht schon seit Essen bei mir im Schrank. Bin auf einen Spieletreff gegangen um mir diesen mal anzusehen und die Frage war gleich ob ich nicht ne Runde mitspielen würde. Klar :) Schönes Spiel und schönes Artwork. Auch gibt es nur den Effekt des Glücks, was ein Spieler vorher wegkauft. Ich mag auch diesen Deckbaumechanismus für seine Arbeiterfraktion, bei dem man schon etwas vorausdenken kann, was man in späteren Zügen braucht, bzw. welche Karten einem einfach das Deck zumüllen. Finde es schön und würde es immer wieder spielen, damit ich es mehr spiele ein Teil meine 5x5 Herausvorderung dieses Jahr. Ideeen zum Sieg fallen mir ein und es gibt viele Notizen, das der erste Spieler immer gewinnt und das hat dieses Spiel hier gezeigt, so ist es nicht, der Spieler, der immer dritter oder zweiter war, hat gewonnen.


    #Langfinger - 3 Spieler
    Absacker an einem Abend. Sehr schönes schnelles Spiel. Tolles Artwork und einfach erklärt. Wir sind Einbrecher, die eine Spezialfähigkeit haben und somit diese Werkzeugart immer an der Person haben. Dazu kauft man weitere Werkzeuge um bestimmte Beute zu ergattern, indem man mit dem Werkzeug einbricht. Danach kann man diese für Punkte auf dem Schwarzmarkt verkauft. Zwei Phasen spielt man. 1. Worker Placement auf die entsprechenden Orte, wobei man niemanden blocken kann, man ist nur früher beim Auswählen am Ort dran. Da nur einmal gespielt keine Notiz auf Balance etc. Aber bei der Spieldauer schnell wiederholt. Einziger Nachteil für mich, hätte grössere Karten und somit auch Brett haben dürfen.


    #Brügge - 4 Spieler - Keine Schiffe/Börse
    Unverhofft kommt oft. Spontaner Spieleabend. Endlich mal Brügge gesehen und bin begeistert, hat allerdings einen Nachteil für mich.Tolles Spiel, das mich auf Grund der Möglichkeiten fasziniert. Für mich auch besser als Deus, seh da auch die Parallele nicht. Aber ohne Mehrheiten und Kanäle gewonnen :) Da das Spiel oft angesprochen wird, werd ich hier jetzt nicht weiter drauf eingehen. Gerne nochmal, aber kaufen werde ich es mir nicht. Mein Farbhhandicap ist dabei einfach zu groß. Dafür aber ein FETTES Lob an meine Spielegruppe, die da immer sehr brav auf meine Fragen antwortet und mich unterstützt.


    #Tajemnicze Domostwo #Mysterium - 4 Spieler - Leicht - 3 Runden
    Wollte ich immermal gesehen haben bei dem Hype den es erlebt hat. Total schönes Spiel, den das Artwork ist unglaublich toll. Ist ein Asymetrisches Coop. Ein Spieler spielt einen Geist, der in einem Haus umgekommen ist. Die anderen Spieler jeweils einen Nachforscher wieso das Haus spukt. Es liegen somit 3 Gruppen an Dinge aus. Person - Ort - Mordwaffe. Pro Spieler eine Karte jeder Art + X für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad. Der Geist hat pro Spieler eine bestimmte Kombination die er dem Spieler erraten lassen muss. Wie funktioniert das? Jeder der Spieler übernachtet in diesem Haus und erhält pro Nacht einen Traum. Dieses wird dagestellt indem der Geist bestimmte Karten aus seiner Hand einem Spieler zuteilt. Diese Karten enthalten Bilder und mit der Kombination von Karten oder Dingen auf den Karten sollen die Spieler auf die entspechende Karte kommen, die in Ihrer Kombination beiom Geist liegen. Liegt man richtig geht es zur nächsten Karte des Sets. Liegt man falsch bekommt man in der nächsten Runde zusätliche Karten um besser auf seine Karte schliessen zu können. Dies ist halt nie so ganz einfach, da der Geist selten die Karte hat um etwas zu beschreiben, er hat aber die Möglichkeit drei mal (nur!) seine Hand abzulegen und neue Karten zu nehmen. Sollten alle Spieler ihre Kombination erraten haben geht es ins "Endgame". Der Geist wählt sich eine Kombination aus, die sein Mörder ist. Dazu wählt dann genau drei Karten (nicht mehr bzw. weniger) um diese Kombination zu beschreiben und andee auszuschliessen. Theoretisch eine für jede Art (Person/Ort/Tatgegenstand). Erraten die die Personen es richtig hat man gewonnen. Ist man falsch geht es in eine neue Runde ohne das der Geist neue Karten spielt. Hier der Clue, man spielt nur 7 Runden und der Geist darf nicht SPRECHEN! Somit ist es immer wieder lustig zu sehen bzw. hören wie die ganzen Leute assoziieren. Manchmal sagt man sich einfach, ja cool genau. Anschliessend werden sie dann einfach durch andere Mitspieler doch abgebracht :P. Oder einfach: WAS? bzw. Oh hab ich garnicht so gesehen. Tolles Spiel, wen man auf Deduktionsspiele spielt. Schönes Artwork und vor allem die Assoziationsketten sind manchmal einfach unbezahlbar!


    Anm.: Dennoch stelle ich es mir mit 7 Personen relativ schwer vor, auch wenn einige Sachen erkannt worden sind. Denke nicht, das ich es in der Spielerzahlö je sehen werde :/


    #AssaultOnDoomrock
    Wieder einmal bevor es ins lernen geht eine lustige Runde spassig durch Abenteuer ziehen.


    Achso gekauft: #Augustus
    Verkauft: Nix


    Anm.: Nicht Fehlergelesen

    Also war nie wür diese Statistiken, aber ich finde bei manchen Dingen ist es ein Ansporn, vor allem wen man nicht Spiele nimmt, die sowieso auf den Tisch kommen.


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Aquasphere


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Lords Of Waterdeep


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Galaxy Of Trian


    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] La Cosa Nostra


    [sbox=grün]18.2.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] The Boss


    Bei den beiden nächsten Kategorien werde ich die Sache nicht verfolgen, aber werde Sie aktualisieren. Dennoch bin ich seit zwei Jahren raus und somit sind sehr viele Spiele als neu gelten. Beispiele im Januar alleine: The Witcher, Rokoko, Brügge, Langfinger, King of NY, Kingsburg, Tajemnicze Domostwo... und es sind ja erst zwei Wochen um, aber hab auchne Menge Zeit. Beim Kaufen ist mein Budget eher limitiert und kaufe dann eher zu Essen "viel". Aber kann da ja das eine oder andere Spiel notieren.


    Erstmal gespielt - 12x12
    [sbox=grün]Tajemnicze Domostwo (Mysterium)[/sbox][sbox=grün]Cacao[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]
    Runner up:
    Januar - Brügge, The Witcher
    Februar - The Game, Roll for the Galaxy, Prototypen lass ich mal weg...


    Gekauft - 12x12
    [sbox=grün]Dice Brewing[/sbox][sbox=grün]Night Of The Grand Octopus[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    @Sankt Peter Gilt beim Kauf, das Lieferdatum oder das Kaufdatum? Bsp. Kickstarter, Reprints, etc.
    @darkpact Bei Merchants and Marauders bin ich gerne dabei. In Deutsch? Dann trotzdem mit Erweiterung wen sie dieses Jahr erscheint? 7 Wonders hab ich allerdings auch komplett am Start und bin immer dabei, aber da sag ich dir ja nix Neues :)
    @Seppel20 Roborally! Top :D


    Edit1: Bekommendes Spiel Januar geändert
    Edit2: Spiel #5 geändert