Beiträge von zitronensorbet

    Hallo zusammen !


    Vom Brettspiel viral wurde vor einiger Zeit eine zweite Auflage auf deutsch gedruckt, die jetzt auch einen Solomodus enthält.


    kennt den jemand von euch und hat den schon mal irgendwer ausprobiert? Ist der brauchbar? Spielt Man um Punkte und versucht sich selbst zu übertreffen, oder ist es ein Sieg/Niederlage Ziel ?


    würde mich interessieren, wie sowas bei einem mehrheitenspiel funktioniert. Überlege mir das spiel zu kaufen.


    lg

    Hallo miteinander,


    ich bräuchte bitte Empfehlungen für Koop Brett/Kartenspiele, die ausreichend Story mit sich bringen, aber die auch ausreichend planbar sind. Ich habe kein Problem mit etwas Glück im Spiel, es sollte jedoch in einem Ausmaß vorhanden sein, dass ich (ausreichend Können vorausgesetzt) gewinnen kann, wenn ich alles richtig gemacht habe.


    Beispiel: ich spiele aktuell viel "Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde". Großartiges Spiel: Charakterentwicklung, thematisch, Spieldauer für mich gut (40-90 minuten), aber beim Kartenziehen kann es so blöd laufen, dass man Gegnern einfach nichts entgegen zu setzten hat.


    Hat jemand einen Vergleich zu Dawn of the Zeds oder Akrham Horror LCG ? wie ist der Glücksfaktor bei den beiden?

    Für Vorschläge jeder Art bin ich offen und dankbar. Sitze zur Zeit alleine in der Wohnung und muss mir die Zeit vertreiben.


    Anforderungen hätte ich nur folgende :

    Spieldauer nicht über 90 Minuten im Schnitt

    Soll solo spielbar sein. wenn es auch Mehrspielertauglich ist umso besser (Dawn of the Zeds soll ja hauptsächlich als Solo was taugen).

    Viel Thema finde ich gut. Herr der Ringe - reise durch Mittelerde hat mir etwas zu viel App-Einsatz, also wenn ichs mir aussuchen kann, dann etwas, wo man keine App braucht bzw diese weniger verwendet werden muss als bei Herr der Ringe.


    Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle gesund seid und ersehne eure Antworten :)


    LG

    Ist das Spiel so solitär wie es sich anhört ?

    Der eigentliche Spielmechanismus ist tatsächlich nahezu ohne jede Interaktion. Aber: der Führende bekommt einen Bonus, weshalb man auch immer beim Nachbarn schaut, wie weit der in seinem Kessel ist. Dadurch bin ich manchmal gezwungen, mehr Risiko einzugehen. In der entsprechenden Runde gibt es da sehr schöne Duelle. Das ist total spannend, witzig und interaktiv. - Wie gesagt, die Regel klingt solitär, aber das tatsächliche Spiel lebt vom Zocker-Element.

    Hm, ich weis nicht... ein zocker Element finde ich gut, aber die genannte Interaktion scheint ja doch eher indirekt ( und auch nur in sehr geringem Maße) stattzufinden.

    Beispiel : camel ups hat auch zocker Elemente und der Einfluss dort ist dann doch ein direkter

    Viroid, bei dem wir kooperativ versuchen die Menschheit zu vernichten.


    Viroid | Board Game | BoardGameGeek


    Produkte / Shop - Danta-Spieleverlag

    sieht super interessant aus, aber 100€ ist einfach zu viel. Zumal man ja nicht weis, ob es den eigenen Geschmach trifft und man kann das Teil ja auch nirgends testen.

    Da gibt es gute Andere "große" Spiele die richtig viel gutes Material mit genialem Artwork liefern um kleinere Preise.

    Hi,


    Was gibt es denn so für Neuheiten im Bereich der kooperativen Spiele ?

    Ich habe da bisher nur wenig gehört. Da wäre natürlich Spirit Island - sehr interessant, aber was gibts da sonst noch?


    Wäre dankbar, wenn wir da eine kleine Liste mit den kooperativen Neuheiten zusammen bekommen.

    Bin halt ein Fan der Kooperation :)


    Danke und Lg

    Oh, den habe ich bislang noch nicht probiert... wird wohl mal Zeit?! ^^


    Wie schätzt ihr die Dauer ein? Inklusive Setup?

    würde mich auch interessieren wie lange so eine Solopartie Nations etwa dauert. Ein Solospiel darf für mich nämlich nicht zu lange dauern.


    Kann vl auch jemand was zur Dauer vom Arkham Horror - Kartenspiel sagen ?


    LG

    [empfehlenswerte Dominion-Erweiterungen]

    Yep. Genau die drei. Und damit kann man es dann auch gut sein lassen, denn alles weitere ist nur verkompliziertes Zeugs mit immer noch mehr Text auf den Karten und noch weiteren Extraregeln.

    würde ich genau so unterschreiben. Für mich waren immer nur die Intriege und Seaside nötig um genug Abwechslung zu haben. Mit der Blütezeit wird das Spiel länger und durch die neuen Karten gibts noch mehr Abwechslung.

    Ich finds richtig gut. Es mag wohl stimmen, dass es nicht groß strategische Entscheidungen bietet, aber jede Entscheidung hat folgen und ist nicht umsonst. Das finde ich wichtig und es ist für mich eine wirklich gute Portion Interaktion vorhanden ( direkte und indirekte, aber von beidem nicht zu viel/zu wenig).
    Im Gesamtpaket gefällt mir Fabelsaft richtig gut!!

    Hallo miteinander!


    Als Fan bin ich auf der Suche nach Harry Potter Hogwarts Battle. Leider konnte ich das Spiel nirgends finden, ohne dabei 30 € und mehr für die Versandkosten zu bezahlen. Kennt denn jemand einen Versandhandel, bei dem man dieses Spiel zu einem vernünftigen Preis bekommen kann (also möglichst nicht mehr als 10 € Versand bezahlt ?
    Da es hier um einen Merchandiseartikel geht, ist das Spiel mit 40-50 €ohnehin schon nicht billig, aber 20 € Versand sind mir einfach zu viel...


    Danke euch für eure Hilfe!


    LG

    hey,


    habe mir jetzt einfach mal Myth bestellt. Werde das mal antesten wie das in meiner Gruppe ankommt und auch wie es solo ist (solo vermutlich als erstes, um die Regeln zu lernen)


    könnte vl noch jemand Antworten auf meine Fragen von vorhin zur Descent App geben ?


    1) Wie ist das mit der Road to Legend App? Da gibt es bisher 2 Kampagnen glaube ich. wie lange braucht man in etwa bis man eine Kampagne durchgespielt hat. Hat man auch Abwechslung, wenn man eine kampagne zwei mal oder öfter spielt oder ist es immer die gleiche Story mit den gleichen Quests usw ?

    Ich denke sobald ich das Budget dazu habe werde ich mir auch mal die Grundbox zu Descent holen, nur um sicher zu gehen dass ich da nichts versäume :)

    achso du meinst, dass Myth eher durch gute Planung zu gewinnen ist und Descent dann doch mehr vom Glück abhängt, kann man das so sagen ?
    Ähnlich wie bei Zombicide: Wenn hier jede getroffene Entscheidung die beste war, kann man trotzdem verlieren weil im Endeffekt alles nur von den Würfelwürfen abhängt. Das finde ich solo auch unspielbar, weil bei Zombicide der Spass durch das Gemeinsame entsteht (gemeinsam schlecht würfeln und das lustig finden :) Mit Planung hat das wenig zu tun...

    danke für die ausführliche Antwort!
    eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich in den letzten Monaten zu treffen hatte ;)
    Zwei Fragen hätte ich da noch, die mir bei meiner Entscheidung eventuell noch helfen könnte:


    1) Wie ist das mit der Road to Legend App? Da gibt es bisher 2 Kampagnen glaube ich. wie lange braucht man in etwa bis man eine Kampagne durchgespielt hat. Hat man auch Abwechslung, wenn man eine kampagne zwei mal oder öfter spielt oder ist es immer die gleiche Story mit den gleichen Quests usw ?


    2) Kann jemand sagen, welches der Beiden solo besser/besser spielbar ist?


    lg

    Wo ich den Alex gerade sehe: Dungeon Saga gibts da übrigens in der Kategorie auch noch - Kannst beim Alex/HDScurox im Blog auch einen längeren Eindruck finden (boardgamejunkies.de - Link auch oben in seinem Banner)...

    Danke für die Info!
    Ich habe mich eigentlich gut umgesehen und für mich beschlossen (aus verschiedenen Gründen) die Auswahl auf Descent 2 und Myth einzuschränken. Alle anderen Dungeoncrawler die ich durchgesehen habe, schienen mir für unsere Anforderungen unpassend.


    So nebenbei: wie sieht es eigentlich mit dem Spielaufbau bei den beiden Genannten aus?
    Myth scheint mir wesentlich schneller aufgebaut zu sein als Descent, kann das jemand bestätigen?
    Ich mag es nämlich nicht so gerne wenn man ein Spiel erst 15 Minuten aufbauen muss bevor man loslegen kann

    ja, wäre schon, wenn jemand das in etwa einordnen bei Myth könnte. ich hätte schon gerne eine Art Charakterentwicklung. Soweit ich weis gibt es bei Myth ja keine Storyline, sondern es sind eher einzelne Quests mit Story?


    Wie ist das bei Villen des Wahnsinns, gibt es da eine fortlaufende Story? Charakterentwicklung fällt da ja komplett weg oder ?

    danke für eure Antworten!


    Shadows of Brimstone wäre für mich das perfekte Spiel in der Reihe, aber es ist doch recht textlastig und nur auf englisch.
    Ich sag mal so: ich störe mich nicht an der englischen Sprache, aber meine Mitspieler sind recht schwer von einem Spiel zu überzeugen wenn (generell) viel Text zu lesen ist und erst recht wenn dieser auf englisch ist.
    Ein Zomibcide oder Ähnliches ist von der Textlastigkeit her schon drin. maximal sowas wie Grimoire des Wahnsinns, aber z.b. Maus und Mystik wäre zu viel Text (wenns auf englisch ist).


    Soweit ich weis sind in der deutschen Version von Myth die Regeln 2.0 enthalten und auch die verbesserten Karten !?
    Ich weis, dass es die Road to Legend App bisher nur auf englisch gibt, aber ich dachte der meiste Text sei sowieso eher auf den Karten zu lesen und nicht in der App. Da man hier kooperativ spielt könnte ich den wenigen Text aus der App notfalls auch vorlesen für meine Mitspieler.


    Wann wird denn Villen des Wahnsinns 2nd Edition auf deutsch erscheinen? Würdet ihr das als richtigen Dungeoncrawler bezeichnen? Habe das noch nie gespielt, aber ein Aufleveln und Verbessern des Charakters kommt dabei nicht vor, liege ich da richtig?

    Bei Descent habe ich schon des Öfteren überlegt, ob ich es mir zulege. Das Problem war allerdings immer, dass in unserer Gruppe immer ich den Overlord spielen müsste und darauf hatte ich keine Lust. Mit der App wurde dieses Problem für uns gelöst.
    Ähnliches bei Myth: Auch das wollte ich mir schon zulegen, aber meine Freunde sind nicht so begeistert wenn es darum geht englischen Text zu lesen und ich wollte mir Myth nicht zulegen um ausschließlich solo zu spielen. Da es das jetzt auf deutsch gibt ist das wieder aktuell...


    Außerdem wollte ich ein BRETTspiel. Man könnte ja z.B. auch meinen, dass Thunderstone ein Dungeoncrawler ist, aber das ist im Endeffekt ein Kartenspiel.


    Ansonsten schien mir das Spielgefühl beider Spiele ganz gut zu sein (kann dabei allerdings nur nach den Lets play videos auf youtube urteilen) und ich mag das Artwork beider Spiele. Die Regeln sollten nicht zu aufwendig sein wie vergleichsweise bei Mage Knight und ich/wir spiele/n gerne kooperative Spiele (Runebound z.b. ist ja kompetitiv soweit ich weis)

    Hi,


    ich brauch einen Dungeon crawler. 2 Spiele aus dieser Kategorie sagen mir zu, das sind Myth (Ulisses Spiele) und Descent 2.
    Welches würdet ihr mir empfehlen? Sind diese beiden mit einander vergleichbar vom Spielspaß her?
    Wichtig ist für mich, dass kein Mitspieler einen Overlord spielen muss, also würden wir Descent nur mit der Road to Legend App spielen.
    Welches ist komplexer, bietet mehr Abwechslung, Variabilität usw ?
    Da ich abends statt fernzusehen auch mal gemütlich eine Solopartie spiele, würde ich auch gerne wissen wie die beiden Spiele denn solitär sind.
    Hat da jemand Erfahrungen ? Wie siehts mit der Spielzeit aus, kommt die so hin, wie sie auf der Schachtel beschrieben ist (Myth : 60-120 min, Descent: 2-3h)? 3 Stunden, wie bei Descent auf der Schachtel steht wäre mir nämlich etwas zu lang.


    Leute, danke für eure Hilfe!


    LG

    ich hatte oddball aeronauts und fand es ganz schlecht. jedes der anderen hier genannten Spiele bietet mehr Spiel mMn. Oddball Aeronauts ist eine Mischung aus Schere Stein Papier und Top Trumph. Da ist eigentlich nicht wirklich Taktitk und schon gar keine Strategie von Nöten. Ich finde das ist bestenfalls ein Zeitvertreib für 10 Minuten zwischendurch... Dennoch - danke für den Hinweis!


    Hanabi kommt definitiv auch mit, das geht auch zu zweit ganz gut und ebenso Tides of Time und Hice.


    Ich habe die Catan Travellers edition, habe Catan aber noch nie zu zweit gespielt. Funktioniert das gut?


    Ich denke, ein Reisespiel mit etwas mehr Tiefgang muss erst noch erfunden werden :)

    danke für eure (sehr schnellen) Antworten! Ein Ipad kommt da eher nicht mit auf die Reise (zumal ich auch keines habe und mir keines kaufen will)


    2 de Mayo und 111 sind glaube ich eher schwierig auf so kleinem Platz zu spielen, aber die anderen Vorschläge find ich sehr brauchbar - danke :)


    ja, das Problem ist auf jeden Fall der Platz. Spiele, die man auf Reisen mitnehmen kann (wo man dann ja oft einen Tisch im Zimmer/Hostel etc hat) habe ich genug und da weis ich auch ganz genau was ich mitnehme :D (Pandemie- Die Heilung. Für mich das perfekte Reisespiel)


    Ich habe auch an Tiny Epic Kingdom/Galaxy gedacht, aber auch hier hat man zu viel herumliegen, denke ich (zumal Tiny epic kingdom für zwei Spieler auch nicht wirklich prickelnd ist).


    Vl fällt noch jemandem etwas ein, wäre toll !

    Hi!


    Ich bin wahrscheinlich in nächster Zeit viel mit dem Bus und dem Flugzeug gemeinsam mit nem Freund unterwegs und suche deshalb ein paar Ideen für Siele, die sich auch gut im Bus spielen lassen. Ich denke, dass dieser Thread auch generell für den Einen oder Anderen eine nette Info sein könnte.
    Die Anforderungen sind klar, denke ich:
    wenig Platzbedarf,
    gut für zwei Spieler,
    soll keinen Krach machen,
    portable Größe,
    es soll nichts wirklich verrutschen können.
    Die Dauer des Spiels ist egal, da Busfahrten/Flüge meist eh mindestens 1 Stunde und länger dauern.


    Viel ist mir dazu nicht eingefallen: Zombiewürfel, Love Letter, Biblios, Qwixx, Gauner raus, Beasty Bar, The Game, Red 7, eventuell noch star Realms (wobei das mit der Auslage schon wieder etwas fummelig werden könnte).


    Hat da vl noch jemand gute Ideen? Das vorhin genannte ist zwar ein ganz netter Zeitvertreib, aber etwas mit ein wenig (mehr) Substanz wäre schon auch ganz nett bzw ein Spiel das nicht nach 10 Minuten vorbei ist.
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar


    LG

    Für mich das perfekte Spiel für den Urlaub: Pandemie - Die Heilung
    Ich mag Pandemie und finde die Würfelvariante sehr gelungen. Ein Spiel dauert etwa 30 Minuten, es braucht nicht viel Platz, ist schnell erklärt und das ganze Material passt in den mitgelieferten Beutel.


    Ansonsten kommt oft mit:
    The Game
    Wizard
    Winzige Weltreiche/Weltall
    Love Letter
    Lost Cities
    Bohnanza
    Zombiewürfel
    Biblios
    Patchwork
    The Grizzled
    Diamonds
    Beasty Bar
    Red 7
    Catan Reiseedition
    Sleuth

    ich habe keine Informationen dazu, ob das Spiel auf deutsch erscheinen wird. Wenn, wird das wohl noch etwas dauern da die englische Ausgabe gerade erst erschienen ist.


    Wenn dir die Spielidee gefällt, dann schau dir mal "Ein solches Ding" von Abacusspiele an. Da suchst du auf ähnliche Weise nach Wörtern die auf die Beschreibung passen. Die Einschränkungen werden da aber durch ausgelegte Karten und nicht durch Wollschlaufen festgelegt und die Punktewertung ist natürlich auch eine andere.


    LG

    Mich langweilt die Diskussion auch, möchte aber den Threaderöffner in Schutz nehmen, der vielleicht noch nicht ganz so lange hier herumhängt wie wir.


    Das alles ist schon einmal geschehen, und es wird wieder geschehen. :P

    danke, sehr nett ! hätte nicht gedacht, dass dieses Thema zu so einer Diskussion ausartet :)
    Ich wusste auch nicht, dass es dieses Thema bereits (mehrmals) gab und ich muss auch zugeben dass ich mich über
    die Schachtelgröße von Octo Dice geärgert habe und aus meinem Ärger heraus gleich ins Forum geschrieben habe, ohne vorher die Suchfunktion zu verwenden.

    Ich denke er meint den Karton selbst. Wäre er kleiner würde das bei der Auflage ins Gewicht fallen. Ich weiß ja nicht, ob er aus Altpapier besteht oder noch ein paar Bäume noch leben würden, wenn die Schachtel kleiner ist.

    genau, ich meine den Karton selbst und damit in der viel zu großen Schachtel nicht auch noch alles ganz wild herumfliegt ist sicherheitshalber eine Einlage darin, damit der viel zu große Raum verkleinert wird. Stumpfsinnig ...



    Weil man in einer kleineren Schachtel nicht den Preis für das Spiel erzielen würde.


    Kleine Schachteln = kleine Preise, da der Konsument nun mal dumm ist. Groß muss teurer sein.

    Also ich persönlich finde, dass ich bei einem Spiel für das Regelwerk mit Spielmaterial zahle und nicht für die Größe der Schachtel. Da auf dem Karton doch eh immer angegeben wird was der Inhalt ist kann mich da auch nicht die Schachtelgröße davon überzeugen, dass das ein dem Preis angemessenes Spiel ist.

    Hi,


    also es ist ja nichts neues, dass Brettspiele oft in viel zu große Schachteln gepackt werden die einfach nur viel Platz verbrauchen, sonst aber wenig Sinn haben ( zumal sich oft auch noch nicht mal ein vernünftiges Inlay befindet, was eine zu große Schachtelgröße ja entschuldigen würde)


    Heute habe ich Octo Dice (Pegasus Verlag) per Post zugeschickt bekommen. Ist ja wirklich ein nettes Spiel für zwischendurch, aber die größe der Schachtel ist hier einfach eine Frechheit (es ist ja noch nicht mal ein Brett dabei). Man könnte die Schachtel auch gut 70 % kleiner machen und hätte noch immer mehr als genug Platz für das ganze Material, das in die Schachtel passen muss. Das ist nicht nur Platzverschwendung, sondern auch unnötige Verschwendung von Ressourcen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Man verkauft ein Spiel doch schließlich wegen der Spielidee mit dem passenden Material dazu und nicht aufgrund der Schachtelgröße. Und wenn nicht wegen der Preisgestaltung, warum werden Schachteln dermaßen viel zu groß gestaltet ?


    Vielleicht kann mich da jemand aufklären, weshalb Schachteln immer (oder fast immer) zu groß sind - und zwar nicht einfach zu groß, sondern sehr viel zu groß). Gibt's da noch jemanden der sich so stark darüber ärgert wie ich ?


    LG

    DC Superhelden (DC Deckbuilding game auf deutsch)


    Justice League Hero Dice - alles was da noch kommt. Batman und Superman haben mir ganz gut gefallen


    Grimoire des Wahnsinns


    Route 666 (wenig Infos aber hat mich neugierig gemacht. bisher fand ich alles von Space Cowboys ganz gut fand)


    Cards- Die Partie deines Lebens ( kein klassisches Spiel, aber auch auf dieses Konzept bin ich neugierig)


    Oben und unten ( ich mag Spiele, die Geschichten erzählen daher freue ich mich auch auf


    T.I.M.E. Stories Erweiterungen


    7th Continent


    Mysterium Erweiterung


    Eine deutsche Version, da bin ich mir fast sicher, wird es nicht geben. Für eine Übersetzung dürfte der Markt bei uns zu klein sein und wer solche Spiele liebt, holt sich normalerweise die Originalversion.

    wieso bist du dir da sicher ? es war schon mal im Gespräch dass es eine deutsche Lokalisierung geben soll, allerdings ist das jetzt doch schon gut 1 1/2 Jahre her und seither hat man davon nichts mehr gehört. Warum sollte der Markt bei uns zu klein sein? Es gibt doch auch genügend andere Spiele die übersetzt wurden, die aber auch nicht die breite Masse ansprechen sondern eher eine bestimmte Gruppe.... Also ich zumindest würde niemanden kennen, der Brettspiele spielt aber ein Superhelden Thema ablehnt.


    Bezüglich der Originalversion hast du vielleicht recht, der Eine oder Andere holt sich die Originalversion aber darum geht es ja auch nicht. Die Originalversion besitze ich, habe aber trotzdem großes Interesse an einer deutschen Version

    @zitronensorbet
    schon mal an die App gedacht? Dann kannst Du es ganz bequem auf Deinem Tablet zocken... :)
    (Android wie iOS)

    ja, danke für die Info! ich habe die App bereits auf mehreren Geräten. Leider finde ich das Spiel solo nicht so toll. Da geht mir einfach das Kooperative ab, das nur mit anderen Spielern am Tisch da ist. Ich finde es auch nicht so toll wenn man alleine mehrere Charakter steuern muss. Da kommt das Gefühl nicht so durch, da ich dann nicht ein Superheld bin sondern eine ganze Gruppe von Helden...

    Ich hätte da auch eine Regelfrage, die Planeten betrifft.


    Wenn ich eine Aktion ausführe, muss ich dann immer die komplette Aktion ausführen oder kann ich die Aktion auch machen, wenn ich etwas davon nicht ausführen kann.
    Beispiel: setze eines deiner Schiffe auf einer Kolonialisierungsleiste um ein Feld zurück und ein anderes 1 Feld vor.
    Wenn ich zwei Schiffe auf 2 verschiedenen Kolonialisierungsleisten habe und beide Schiffe stehen auf Feld 0 (also ganz am Anfang), darf ich dann eins meiner Schiffe trotzdem ein Feld vorsetzen? Ich konnte halt das andere Schiff nicht um eines zurücksetzen weil das nicht möglich war.


    LG

    Es ist nicht "Kickstarter deutsch", sondern es ist "Kickstarter für Anbieter aus Deutschland". Das wendet sich NICHT primär an deutsche Kunden, da haben hier einige Leser etwas falsch verstanden. Es geht vor allem darum, dass nun auch Menschen mit einem Wohnsitz in Deutschland Kickstarter-Projekte anbieten können. Aber diese Projekte werden weltweit angeboten, und da ist natürlich Englisch die Sprache Nummer 1.

    So hatte ich es auch verstanden, nur falsch ausgedrückt. Aber ich denke trotzdem, dass man als deutsche Firma eben nicht nur den englischen Markt versorgen möchte. Da sollte man dann zumindest vom Start der Kampagne an sowohl eine englische als auch eine deutsche Version anbieten zumal der deutsche Markt ja auch nicht unbedingt klein ist. Oder werden die Spiele dann schon auf Englisch entwickelt, sodass es zusätzlicher Aufwand wäre das Ganze zu übersetzen ?
    Wenn ein Projekt einer deutschen Firma den englischen Markt also nicht anspricht, gibt es für Deutschsprachige auch nur eine englische Version, da das Finanzierungsziel für eine deutsche Version gar nicht erst erreicht wurde ? Das finde ich irgendwie merkwürdig...
    Oder es würde gar nicht zur Finanzierung kommen, da viele Deutschsprachige das Projekt nicht unterstützt haben weil es auf Englisch ist.


    Alle drei Spiele sehen richtig gut aus bzw hören sich gut an finde ich.
    Aber kann mir jemand sagen wo für uns der Vorteil von Kickstarter deutsch liegt, wenn die Spiele dann sowieso auf Englisch erscheinen. Karnivore Koala wird erst ab 45000 € in einer deutschen Version erscheinen und ich denke nicht dass sich so viele Unterstützer finden lassen werden.


    Auch bei Crysis wird es nur eine deutsche Version geben, wenn sich genügend Unterstützer finden lassen ( ich glaube ca 2500 Unterstützer müssen es sein).

    habe nun mein Exemplar bekommen. Das Material finde ich sehr schön und es liegt auch alles plan am Tisch auf...
    erste Partie zu dritt hat mit Erklärung 2 1/2 Stunden gedauert, wobei man sagen muss, dass einer der Mitspieler nicht der geübteste Spieler ist ( und auch immer für alles lange braucht). Kleinere Regelfehler haben sich eingeschlichen, aber trotz des recht hohen Erkläraufwandes war eigentlich jedem immer alles klar.
    Uns hats in der Erstpartie sehr gefallen . Verräter blieb leider aus