Beiträge von TaucherThomas

    Ok, danke.

    Dann versuche ich es erstmal irgendwo Probe zu spielen.

    Sind die echt so aussagekräftig, die Buchstaben?

    Ich vermute, die Ziffern 1 3 6 auf dem zweiten Bild sind aussagekräftig, sonst hätte er sie nicht extra mitgezeigt!? Aber eine Idee habe ich bisher auch nicht.

    Genau, deshalb habe ich nochmal ein anders Bild mit dem Anfangsbuchstaben und etwas drumherum gewählt. Ist halt ein Nischenspiel, aber offiziell auf der Messe gekauft.

    Moin, ich hatte sehr ähnliche Probleme und habe dann das Filament gewechselt.

    Hatte erst welches von Filamentwerk, welches scheinbar auch sehr leicht/schnell Feuchtigkeit anzieht und die Druckergebnisse sahen Deinen sehr ähnlich.


    Habe jetzt Filament von esun und damit klappt es wirklich sehr gut und auch kein Warping mehr.


    Nutze eintexturiertes Bett und einen Prusa MK4 und den PrusaSlicer


    Gruß Thomas

    Kein Weihnachtsbaum ist kurz vor Weihnachten noch frisch, es sei denn er wurde selber abgesägt.

    Die meisten Bäume werden teilweise schon im Oktober gesägt.

    Und ob ein Eimer mit Wasser ausreicht, mag ich auch bezweifeln.


    Aber jeder wie er mag und es für sich selbst verantworten kann.

    Und der rote Pfeil sagt ja aus, daß die Blumen abgegeben werden müssen. Also sind sie dann auch weg und können nicht noch für andere Endsiegpunktgeschichten verwendet werden.

    Aber ganz konsequent ist das ja nicht in der Iconografie. Werte ich Punkte durch Bumentöpfe nehme ich sie ja auch vom Plätchen runter „bezahle also“. Da ist ja auch nirgendwo was von einem roten Pfeil zu sehen.

    Doch ist ganz klar beschrieben, roter Pfeil ist ein Kostenpfeil, siehe letzte Seite in der Regel. Also bezahlen um die Punkte zu bekommen.


    Und da die Blumentöpfe in der Schlusswertung unter Pkt. 2 gewertet werden und die Blumen dann in den allgemeinen Vorrat zurückgegeben werden müssen, sind sie für die Oxyfarmen, nicht mehr vorhanden.

    Es sei denn ich lasse die Blumen auf den Töpfen und nutze sie für die Oxyfarmen, dann gibt es halt keine Punkte für die Blumentöpfe.

    Und der rote Pfeil sagt ja aus, daß die Blumen abgegeben werden müssen. Also sind sie dann auch weg und können nicht noch für andere Endsiegpunktgeschichten verwendet werden.

    Habe drei Blumen im Kompost und darf Komposterde nehmen. Die lege ich und decke ein Feld mit Bonus ab, dadurch kommt es zu ….

    Rein fürs Protokoll: die Komposterde kommt in den persönlichen Vorrat und nicht auf den Arbor und löst somit nichts weiter aus. So verkettet ist's dann doch nicht.

    Man "muss" sofort bei der dritten Blume, welche auf den Komposthaufen, diese drei Blumen in ein Kompostplättchen umwandeln. Nicht man "darf"!


    Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist in der Regel nicht als "muss" aufgeführt, aber da die Blumen eh nicht anders verarbeitet werden können, macht ja nichts anderes Sinn, als sie sofort zu Kompost zu verarbeiten.

    Und weiter geht's, nun mit den Solo-Regeln.


    In der Regel steht unter der Botbot Aktion "Luftschiffe beliefern" folgendes, mit Hinweis der Belieferung "auf dem Spielplan":


    Auf dem Spielplan der Botbots ist allerdings dieses Symbol:


    Dieses Symbol meint doch eigentlich die persönlichen Frachtcontainer, oder?


    Danke und Gruß Thomas

    Und weiter geht es mit meinen Fragen:

    1. Kann ein in der Waldphase platzierter Wald auch sofort aufgewertet werden?


    2. Bei einer + Aktion ist die Reihenfolge laut Regel ja egal, aber kann ich auch z.B. die obere Aktion (2 Gartenbotschritte gg. Würfel aufwerten) verfallen lassen und NUR die Karte nehmen und anlegen?


    Danke für die Antworten!


    Gruß Thomas

    Und schon habe ich die nächste Frage, beim pflanzen eines roten 3x3 Waldes können die Sofortboni sicherlich in beliebiger Reihenfolge genommen werden, oder?

    Denn erst den Würfel aufzuwerten und dann den Sauerstoff für die Würfelaugen +1 zu nehmen macht ja mehr Sinn als anders herum.

    Wenn hier ein regelfragenthread auftaucht muss ich gleich noch ein wichtiges detail niederschreiben:

    Der Startspielerbaum wird am Ende der Runde an den nächsten Spieler weitergegeben!

    Dies wurde leider in der deutschen regel der 1. Auflage vergessen 😢

    Japp, auf die Frage sind wir gestern auch gestoßen und haben aber für uns selber schon festgelegt, das der Baum weiter gegeben wird, da es ja eine feste Anzahl Runden zu spielen gibt.

    Danke, dann haben wir ja alles korrekt gespielt!

    Moin,

    wir haben uns gestern durch die erst Partie Planta Nubo gespielt und dabei ist eine Frage aufgekommen.

    Wir haben es so verstanden und auch gespielt, daß man in der Werkzeugphase nach JEDEM einsetzen eines Werkzeuges optional persönliche Frachtcontainer beliefern und eine freie Modulaktion ausführen kann (ausser natürlich in der Handwerkerphase)!

    Oder haben wir hier die Regel falsch interpretiert?


    Und bei der Aktion "Freie Modulaktion" bzw. "Modulaktion" kann man NUR von genau einer Modulkarte EINEN Standbymarker nehmen und diese Aktion genau EINMAL ausführen? Oder geht es auch mehrmals durch Abgabe mehrer Standbymarker?

    Wir haben einen Standbymarker von genau einer Modulkarte gespielt.


    Danke und Gruß

    Thomas


    PS: Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, alles ist irgendwie logisch aufgebaut und greift sinnig ineinander. Die Regel fanden wir bis auf ein zwei kleine Fehler aber nicht so schlimm wie schon häufiger behauptet.

    Mach das! Du wirst es definitiv nicht bereuen. Das Grundspiel wird aufgewertet, und das Duell selbst hat auch seinen eigenen Charme, der sich doch sehr vom Spiel des Jahres unterscheidet.


    Falls du es noch nicht getan hast: spätestens jetzt ist es an der Zeit, daß du dir eigene Fliesengitter druckst. Wir könnten nicht mehr ohne.

    Moin,

    was meinst du mit Fliesengitter?

    Gruß Thomas

    Gibts das Promopack auch in Essen?

    Das weiß ich nicht. Ich hab auch nur diese Info:
    https://www.hobbynext.de/offer/mischwald-exklusive-karten/

    Hat übrigens sehr gut funktioniert, habe mein Exemplar mit den beiden Promokarten bereits erstanden und schon die ersten Partien gespielt. Danke nochmal für den Tipp.


    Hat sehr viel Spaß gemacht und die zusammenrechnerei der Siegpunkte ist auch kein großes Problem, wir sind einfach jeden Baum einzeln durchgegangen und haben die anliegenden Karten einzeln gewertet und anschließend die Einzelsummen addiert.


    Der Wertungsblock hingegen ist ein Witz und nicht wirklich zu verwenden.

    Aber Hauptsache es ist alles immer schön billig...


    Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw.

    haben, und wo kommen die her?

    Bitte verrate mir die Antwort, damit ich das gleich morgen bei meinem Chef als ultimatives Argument anbringen kann. Vielleicht wird es dann doch noch was mit einer "kleinen" Erhöhung ...

    Welche Antwort erwartest du von mir?


    Um deine Gehaltserhöhung ging es hier nie und die spielt auch nirgends eine Rolle bei diesen Diskussionen. Denn dafür bist du schon selbst verantwortlich.


    Arbeiten bei der Messe und Merz- Verlag evtl. Menschen, welche auch Gehalt inkl. deren Erhöhungen beziehen?

    Ich denke schon und diese Erhöhungen werden doch wie überall auf die Produkte und in diesem Fall die Ticketpreise umgeschlagen.

    Ich freue mich auch über jeden dem die Preise zu teuer sind, dann wird es wenigstens nicht so voll.


    Den Satz muß man sich auch erst mal langsam auf der Zunge zergehen lassen...

    Echt? Verstehe ich nicht, ist doch die logische Konsequenz.


    Und es wird ja auch NIEMAND gezwungen dort hinzugehen.


    Aber Hauptsache es ist alles immer schön billig...


    Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw.

    haben, und wo kommen die her?

    Hallo,


    auch ich habe mit dem Preis keine Probleme. Gehe dort hin um Spaß zu haben und finde diese Treiben und das Messefeeling einfach toll.


    Zum billiger shoppen ist die Messe eh schon länger nix mehr.


    Ich freue mich auch über jeden dem die Preise zu teuer sind, dann wird es wenigstens nicht so voll.


    Und was wird in der heutigen Zeit schon günstiger?


    Gruß