Beiträge von butterfly73

    Mein Exemplar kam letzte Woche an. Die Verpackung war extrem spärlich, die Schachtel an 2 Stellen deutlich beschädigt.
    Noch dazu ist die Schachtel an einer Kante komplett aufgerissen. Das dürfte allerdings schon bei der Produktion passiert sein - es ist definitiv kein Schaden durch die Lieferung.
    Ich warte jetzt einmal ab, was die Spieleschmiede meint.

    Hab eine Regelfrage zu Gentes (dürfte da etwas überlesen haben):
    Wozu werden die Würfel am Spielertableau verwendet? Bei jedem Epochenwechsel wird einer entfernt - und sonst?
    (Die Lieferung hat übrigens super funktioniert, das Spiel war perfekt verpackt, unbeschädigt und auch vollständig.)

    Die Karte Ausbau kostet rabattiert 5 (ursprünglich 7), damit mehr als 4. Ich kann mir aber so einen "plumpen" Fehler in der Anleitung nicht vorstellen, weil er ja sofort auffällt.

    Ich habe heute die Erweiterung "Blütezeit" bekommen. Beim Durchlesen der Regeln ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Karte Talisman ermöglicht, dass man beim Kauf einer Nicht-Punktekarte, die max. 4 Geld kostet, diese Karte ein 2. Mal erhält.
    Dann ist in der Anleitung ein genaues Beispiel erläutert, bei dem man die Karte Ausbau statt um 7 um 5 Geld kaufen kann (durch den Steinbruch), und weil diese Karte jetzt nur 5 kostet, darf man sich wegen des Talisman eine 2. Karte Ausbau nehmen.
    Ist jemandem von euch dieser Widerspruch aufgefallen - oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ich habe eine Frage zu einem Problem bei Kickstarter:
    Da ich Brass mitbacken möchte, habe ich mich registriert, ......
    Jetzt gibt es irgendein Problem mit der Kreditkarte - nach dem Eingeben der Daten heißt es nur "Erneut versuchen" ohne Angabe von Gründen. Es ist eine Visa Classic Card. Habt ihr eine Ahnung, was los sein könnte?

    Hallo!
    Ich habe nach dem Lesen der Anleitung zu Papa Paolo eine Frage bezüglich dem Ausliefern von Pizzen:
    Darf man, wenn man mehrere Lieferrunden zur Verfügung hat, ein 2. Mal einen Weg benutzen, der schon benutzt wurde?
    Es sind alle Beispiele im Regelheft so gewählt, dass das nicht passiert, wobei eigentlich nur beschrieben ist, dass ein Umkehren nicht erlaubt ist.
    Danke, Michi

    MetalPirate:
    Die Beschriftung c), d), e),.... auf S. 12 ist sicher falsch, weil sie statt mit a) mit c) anfängt.


    Auf S.11 ist explizit von der Aktion Pressemitteilung die Rede. Wo eben 2 grüne und 1 rotes Plättchen entfernt werden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass hier fälschlicherweise Fotos und Beschreibungen von der Version 2010 übernommen wurden. Oder die Übersetzung auf S.12 ist falsch. Ich spreche aber kein Portugiesisch, kann daher in der Originalregel nicht nachschauen.
    Oder es ist hier auch so - wie du es mit den fässern beschreibst - es steht nicht explizit "genau 1", also gehen auch mehrere Plättchen.

    Hallo!
    Ich habe zwei Regelfrage zu Vinhos deluxe, und zwar zum "Besonderen Jahrgang 2016":


    Pressemitteilung S.12:
    g) Für jedes auf dem aktuellen Jahrgangsplättchen abgebildete Weinmerkmal kann der Spieler eins seiner offenen Weinexpertenplättchen abwerfen,......


    Das würde ja bedeuten, dass man immer nur pro Farbe, die auf den Jahrgangsplättchen abgebildete ist, genau 1 Plättchen abwerfen kann.
    Auf S. 11 ist aber am rechten Rand eine Abbildung zu sehen, auf der vor der Pressemitteilung 2 grüne, 2 rote und 1 gelbes Weinexpertenplättchen liegen und danach die 2 grünen und 1 rotes entfernt sind. Im Text dabei steht auch:
    "Er spielt 3 dieser Weinexperten."
    Gibt es bei der Regel auf S. 12 einen Übersetzungsfehler? (Port.-Dt. )




    S.2: Unterhalt:
    Jeder Spieler muss mindestens ein Fass von einem der Verkaufsfelder nehmen, falls er dort welche hat.
    S.13: Jeder Spieler muss eins seiner Weinfässer aus dem Verkaufsbereich zurücknehmen....
    Welche Version stimmt: 1 Weinfass zurücknehmen oder mindestens 1?



    Weiß jemand von euch Bescheid?


    Danke!

    Ich bin jetzt gerade restlos begeistert von einem der neuesten Spiele in meiner Sammlung: Great Western Trail.
    Nach einigen Partien in den letzten Tagen kann ich es gar nicht erwarten, dieses faszinierende Spiel wieder auf dem Tisch zu haben.
    Ich habe es vor längerer Zeit einmal als Prototyp gespielt und war schon damals völlig begeistert von diesem Konzept. Für mich ein perfektes Spiel, dem ich auf BGG eine klare 10 geben werde!

    Hallo, Klaus_Knechtskern!


    Ja, haben wir berücksichtigt! Aber die Nachfrage nach dieser einen oben genannten Karte war derart groß, dass man an 4. oder 5. Stelle praktisch nie eine Chance darauf hatte. Insgesamt war der Erfolg ausgesprochen gering - auch bei der Erfüllung der Karten. Das hatte ich aus dem 2er Spiel so nicht in Erinnerung! Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut, es wird sehr bald wieder auf dem Tisch liegen!


    Lg
    Michi

    Hallo!


    So, jetzt habe ich mich entschlossen, nach monatelangem Mitlesen meinen ersten Beitrag zu schreiben.
    Ich habe in der letzten Woche ziemlich viel gespielt:


    Via Nebula
    Auf der Viennacon kennengelernt und gleich dort gekauft. Sehr nett, spricht mich grafisch an, schaut entzückend aus. Ein eigenartiges Gefühl, dass jede eigene Aktion auch den Mitspielern etwas bringt, und ein tolles Gefühl, dass man selbst durch jede Aktion der Mitspieler profitiert :-). Das Spiel gefällt mir sehr gut, würde es aufgrund der einfachen Regeln als Familienspiel einstufen.


    Time Stories
    Ja, da ich die Nervenheilanstalt schon gekannt habe, habe ich mich zum Erklären und Vorlesen bereit erklärt.....und dann doch auch dazu, ein bisschen zu helfen....
    Das Rätsel zu lösen ist uns ursprünglich gar nicht leicht gefallen, und auch beim 3. Durchlauf war die Zeit wieder zu kurz. Das hat uns dann doch etwas frustriert. Trotzdem warten inzwischen alle 3 Erweiterungen in meinem Spielekasten!


    Runebound 3
    Ich kannte nur die 2. Edition, und bin doch überrascht darüber, wie stark die 3. Ausgabe abweicht. Gefällt mir sehr, sehr gut, abwechslungsreicher, der Kampfmodus ist super, weil die Mitspieler direkt involviert werden. Allerdings waren uns auch hier die verfügbaren Zeiteinheiten zu wenig. Wir werden weiter üben!


    Roll for the galaxy
    Kam in den letzten Wochen sehr häufig auf den Tisch! Geniales Spiel, gefällt mir durch das Würfeln viel besser als Race for the galaxy. Ich sehe es als abgespeckte Variante des Kartenspiels - weniger umfangreich, weniger komplex, einsteigerfreundlicher. Man ist nicht so unter Druck, weil man nicht dauernd Karten abwerfen muss, die man eigentlich behalten möchte.
    Mal sehen, was sich durch zukünftige Erweiterungen noch ergibt.
    Als negativen Aspekt empfinde ich die Tatsache, dass man nebeneinander herspielt, aber das ist beim Kartenspiel nicht anders. Trotzdem macht es riesigen Spaß.


    Seven Wonders Duel
    Ich liebe es!!!!


    Haspelknecht
    Dank ode, der mir bei einer Regelfrage geholfen hat, kamen wir problemlos durch die erste Partie. Wir haben es zu zweit gespielt, ich kann mir allerdings noch keine richtige Meinung bilden. Möchte es unbedingt zu viert spielen, damit alle Errungenschaften zur Auswahl stehen.
    Die thematische Umsetzung ist genial, es handelt sich wahrscheinlich um eines der thematischsten Spiele, die ich besitze.
    Gekauft habe ich es, weil mich die grafische Umsetzung wahnsinnig angesprochen hat:-)


    Rokoko
    Herrlich, dieses Spiel. Der Mechanismus, die Aktionen über Karten zu steuern, gefällt mir sehr. Eigentlich mag ich alles an dem Spiel. Das Schmuckkästchen wartet auch schon aufs Ausgepacktwerden!


    Snowdonia
    Erst zum 2. Mal gespielt, diesmal zu 5. Die Möglichkeit, eine Lok zu kaufen bzw. in einer Station zu bauen war selten verfügbar. Die Bedeutung der Spielerreihenfolge kam mir extrem hoch vor. Insgesamt habe ich viel weniger geschafft als in dem 2er Spiel vor einigen Monaten. Werde es demnächst wieder spielen.


    1829
    Mein allererstes Spiel der 18xx-Reihe. Mit Mitspielern gespielt, die riesige Fans der Reihe sind und uns das Spiel super erklärt haben. Trotzdem war ich eine ganze Zeit lang etwas ratlos, was ich machen soll, weniger in den Aktienrunden als in den operating rounds. Langsam habe ich aber dann begonnen, die Zusammenhänge etwas zu verstehen.
    Wir haben dann nach etwa 3 Stunden abgebrochen, weil der Gewinner zu diesem Zeitpunkt feststand, das Spiel aber noch 2-3 Stunden gedauert hätte. Seinen Vorsprunh hätte niemand mehr einholen können. Mich hätte das nicht wirklich gestört, einen anderen Mitspieler - wie ich ein Neuling - aber schon.
    Ich werde mich mit dieser Reihe sicher weiter beschäftigen, ganz besonders interessiert mich die neue Ausgabe 1844/54. Schaut ja optisch schon einmal toll aus!


    Morgen geht es weiter mit dem Spielen, geplant hätte ich Orleans Invasion. Mal sehen!


    Liebe Grüße,
    Michi

    Hallo, ode!


    Vielen Dank für deine Antwort! Da gab es meinerseits einen beträchtlichen Denkfehler ! Aber jetzt ist alles klar und ich freue mich schon auf den heutigen Spieleabend, bei dem unter anderem Haspelknecht auf dem Programm steht!


    Danke noch einmal und liebe Grüße,
    Michi

    Hallo!


    Ich habe eine Regelfrage zu Haspelknecht, über die ich beim Lesen der Anleitung gestolpert bin:
    Sie betrifft die beiden Arbeiter Kohlegräber und Haspelknecht, bei denen die Ikonografie nahezu ident ist, die Beschreibung ihrer Aktionsmöglichkeiten aber ziemlich weit auseinanderliegen.

    • Der Kohlegräber darf laut Anleitung 2x 1-2 Grubenwasser entfernen UND einen Kohlewürfel abbauen (das geht besonders deutlich in Bsp. 1 auf Seite 11 hervor).
    • Der Haspelknecht darf 3x ENTWEDER 1-2 Grubenwasser abbauen ODER einen Kohlewürfel an die Oberfläche fördern. Die Ikonografie zeigt hier allerdings dieses "oder" überhaupt nicht an.

    Wie interpretiert ihr diese Diskrepanz?


    Danke,
    Michi

    @Seppules


    Danke! Davon hab ich noch nie gehört, klingt sehr interessant.
    Ich hab gerade nachgelesen, dass du aus Wiener Neustadt kommst☺! Ich wohne 15Minuten entfernt, Terra Mystica und Kanban gehören auch zu meinen Lieblingsspielen. Weiters im Moment Goldene Zeitalter, Seasons,.....,an Signorie, Nippon und Zhanguo Guo arbeiten wir gerade. Vielleicht wäre ein Spieletreffen interessant :) ! Außerhalb von Wien ist es gar nicht so einfach, Spieler/innen zu finden. Wobei......langsam entwickelt sich ein Mini-Netzwerk . Liebe Grüße, Michaela