Beiträge von Gast-Papa

    Zitat

    Es könnte hilfreich sein, wenn du das Alter deiner Jungs angeben würdest!


    Aaaalso: der Große (um den dreht es sich hauptsächlich) ist gerade 5, also noch nicht im Alter für sehr komplexe Spiele.


    Um meine Anfrage womöglich noch weiter zu konkretisieren: Meine Jungs stehen gerade total auf die Ninja Turtles (sind ja auch cool - mochte ich als Kind auch schon :D . Und die neue animierte Nickelodeon-Serie fetzt). Also habe ich zunächst nach einem Turtles-Brettspiel gesucht. Gibt es aber nicht. Also dachte ich daran, einfach selbst eines zu gestalten. Pappfigürchen sind schnell ausgedruckt, bzw. mit den Kindern gemalt, und das Regelwerk möchte ich gerne von einem einfachen, kooperativen Gut-gegen-Böse-Spiel adaptieren - und da scheint mir "Maus & Mystik" ein ziemlicher Volltreffer zu sein, obgleich ich mir gerne weitere Tipps geben lasse.
    Eine Herausforderung dürfte dann noch der Spielplan werden, auf dem das Ganze zum Leben erweckt wird - auch hier bin ich für Anregungen offen.


    Ich möchte natürlich nicht nur Ideen klauen - ein so guter Tipp wie "Maus & Mystik" wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch zur mittelfristigen Anschaffung des Spiels führen!

    Zitat

    Was heisst eigentlich "ich bin auf der Durchreise"?


    "auf der Durchreise" bedeutet, dass der o. a. Spieletipp der einzige Grund war, mich anzumelden. Danach könnte ich evtl. eine Karteileiche werden ;) .


    Allerdings ist mein erster Eindruck dieses Forums hervorragend. Da ich selbst zwar wenig Zeit, aber durchaus ein Faible für Brettspiele habe, könnte ich womöglich auch dauerhaft hier im Forum hängenbleiben - wie gesagt: gefällt mir gut.


    "Zombicide" habe ich übrigens. Für diese Thematik sind die Jungs aber noch zu jung.


    Der Tipp mit "Maus & Mystik" geht absolut in die richtige Richtung (ich habe eben mal ins Regelwerk reingelesen). Die Regeln von "Andor" werde ich mir als nächstes anschauen. Vom ersten Eindruck her scheint es sich aber eher an ältere Kinder zu richten, als "Maus & Mystik".


    Ich will mich keineswegs schon festlegen, also Feuer frei würde weitere Empfehlungen!

    Hallo zusammen,


    ich bin nur kurz "auf der Durchreise" und erhoffe mir ein paar Spieletipps für mich und meine Söhne.


    Ich suche ein Brettspiel das sich der klassischen "kampforientierten" Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse widmet. Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich noch Hero Quest. Ich suche dem Grunde nach etwas ähnliches, wobei mir die Grundthematik erst mal egal ist (es muss also nicht Fantasy sein. Alles andere geht eben so gut, selbst wenn das Thema eher "kindisch" ist: meine Jungs sind noch recht klein).


    Das Spielsystem soll relativ einfach sein, also bloß kein Riesen-Regelwälzer (wiederum der Vergleich mit Hero Quest: komplexer soll es aufgrund des Alters der Kinder nicht sein)


    Außerdem fände ich ein Spielsystem super, in dem nicht immer einer die Figuren des "Bösen" übernehmen muss, sondern bei dem die Aktionen und Bewegungen des Bösewichts auf einfache Weise "automatisiert" sind, so dass alle zusammen gegen das System spielen.


    Es soll auf jeden Fall ein Brettspiel mit Figuren/Pappaufstellern o. ä. sein. Ein Kartenspiel oder so kommt als Alternative nicht in Frage.


    Ich freue mich auf Eure Tipps und sage schon mal danke und frohe Weihnachten!